Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Top Nachwuchsfahrer unter 18 Jahren, mit F1 Zukunft

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 45435
Was ist denn die jüngere Vergangenheit? Die letzten 2-3 Jahre. Wer kam denn da überhaupt in die Formel 1?
Verstappen - als absolutes Ausnahmetalent
Stroll - eingekauft als teuerster Bezahlfahrer aller Zeiten
Gionvinazzi - kam aus der GP2
Vandoorne - fuhr auch noch GP2.


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Was ist denn die jüngere Vergangenheit? Die letzten 2-3 Jahre. Wer kam denn da überhaupt in die Formel 1?
Verstappen - als absolutes Ausnahmetalent
Stroll - eingekauft als teuerster Bezahlfahrer aller Zeiten
Gionvinazzi - kam aus der GP2
Vandoorne - fuhr auch noch GP2.

Einfach mal lesen, dann wirst auch du mitbekommen haben, dass ich von den letzten 5-6 Jahren sprach, wo der Großteil der als große Talente angesehene Teil der in die F1 gelangten Fahrer und auch heute vermehrt bei den Top3-4 Teams zu finden sind, keinen Abstecher in die GP2 unternommen haben.


Beiträge: 10726
Okay, dann gehen wir das ganze doch mal der Reihe nach durch - auch wenn es Deinen 5-6jährigen Zeitraum teilweise sprengt... Zu erwähnen bleibt im Vorfeld noch dass es auch mehr oder weniger "pragmatische" Gründe gab die (damals noch starke) WSbR der GP2 vorzuziehen - die direkt ins Nachwuchsprogramm involvierten Fahrer fahren teilweise Freitagstrainings und sollen in die Teamabläufe eingearbeitet werden, da ist natürlich ein gleichzeitiges GP2-Rennen unpassender als ein WSbR-Rennen in den "Zwischenwochen"...
Aber okay:
MGP - Rosberg/Hamilton klassisch GP2, Bottas nach der F3 bei Williams als Testfahrer installiert, die beiden Junioren Wehrlein/Ocon nach F3 und GP3 in die DTM geholt
RB-Nachwuchsprogramm - Verstappen siehe Micha, Ricciardo/Sainz über WSbR, Kvyat GP3>F1, Gasly GP2
Ferrari - Vettel wegen des BMW-Testvertrages "nur" WSbR, Kimi - ist bekannt... ;-)
Force India - Perez GP2
Williams - Massa Ital.F3000, Stroll die GP2 "finanziell" übersprungen
McLaren - Alonso/Vandoorn beide GP2
HAAS - Grossjean GP2, Magnussen WSbR
Sauber - Ericsson GP2
Renault - Hülkenberg/Palmer GP2
So, setzen wir jetzt die WSbR mal ähnlich gleichwertig wie die GP2 und ziehen noch die DTM mit dazu bleiben im ganzen Feld 5 (!) übrig die die Zwischenstufe übersprungen haben - einer davon gilt als Jahrhunderttalent, der zweite wie Micha schon sagte hat es sich erkauft... Kimi zeigt dass es das Ganze auch schon vor 16 Jahren gab... Bleiben 2 - Kvyatt, den RedBull ähnlich wie zuvor Alguersuari wirklich sehr früh befördert hat und Bottas, der aber immerhin 3 Jahre F3/GP3 Erfahrung hatte und auch nicht mehr sooo jung war... Wie war das nun mit dem TREND?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Wie war das nun mit dem TREND?

Du hast aber durchaus noch in Erinnerung, dass ich von den vermeintlichen Talenten sprach, die bei den Teams schon früh auf Interesse stoßen? Du ziehst hier halt jeden in deine Rechnung mit ein.

Von den aktuellen Fahrern der Top 4 Teams die innerhalb der letzten 10 Jahre in die F1 kamen, ist genau 1er davon die GP2 Series gefahren. Oder anders gesagt, lediglich Hamilton den Weg vollzogen, der mal als Karriereweg für den Nachwuchs angedacht gewesen ist.


Beiträge: 10726
Nein, ich sehe nur die WSbR als gleichwertige Alternative. Wenn es die nicht gegeben hätte hätten die Nachwuchsprogramme zwangsläufig die "klassische" Karriereleiter nutzen müssen (und komm mir nicht mit so Aussage wie "Aber es gibt sie und der Plan der FIA... blabla - die FIA selber boykottiert ihren eigenen Karriereweg mit der GP3...)
Wir halten fest dass von den Fahrern der jüngeren Vergangenheit lediglich Superstar Max; Kvyatt und das Milliardärssöhnchen effektiv ein Sprosse übersprungen haben und stelle fest dass Kimi das vor 16 Jahren auch schon schaffte, wie auch Trulli, Häkkinen usw... TREND WIDERLEGT!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Nein, ich sehe nur die WSbR als gleichwertige Alternative. Wenn es die nicht gegeben hätte hätten die Nachwuchsprogramme zwangsläufig die "klassische" Karriereleiter nutzen müssen (und komm mir nicht mit so Aussage wie "Aber es gibt sie und der Plan der FIA... blabla - die FIA selber boykottiert ihren eigenen Karriereweg mit der GP3...)
Wir halten fest dass von den Fahrern der jüngeren Vergangenheit lediglich Superstar Max; Kvyatt und das Milliardärssöhnchen effektiv ein Sprosse übersprungen haben und stelle fest dass Kimi das vor 16 Jahren auch schon schaffte, wie auch Trulli, Häkkinen usw... TREND WIDERLEGT!

Jahrhunderttalent, Superstar Max... da muss das Höschen ja echt permanent angefeuchtet sein, so wie du ihn in einer Tour herausstellst :lol: :lol: :lol: Hoffentlich kann Klein-Mäxchen bei all den Lobhuldelein auch irgendwann entsprechende Erfolge nachweisen, denn in der bisherigen Formel-Karriere gab es durchaus in den letzten hundert Jahren in der Zeitspanne erfolgreichere Fahrer :D


Nein, du hast nichts widerlegt, sondern setzt einfach für dich Dinge gleich, die nicht gleich sind, um in den Punkt Recht haben zu können. Die GP2 wird speziell in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr als der Schlüsselfaktor angesehen, den man als Nachwuchsfahrer gehen muss und der Trend hin dazu, dass die vermeintlichen Talente schon den Aufstieg direkt aus der F3 hinaus anstreben, wird sich fortsetzen. Da natürlich nur ein begrenzte Anzahl an Cockpits zur Verfügung steht, müssen zwangsläufig Fahre zwischengeparkt werden, so dass diese eventuell eine Saison notgedrungen irgendwo dranhängen.


Beiträge: 10726
Historiker hat geschrieben:
Die GP2 wird speziell in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr als der Schlüsselfaktor angesehen, den man als Nachwuchsfahrer gehen muss und der Trend hin dazu, dass die vermeintlichen Talente schon den Aufstieg direkt aus der F3 hinaus anstreben, wird sich fortsetzen.

Dafür gab es Gründe, ein paar davon hab ich aufgeführt... Ebenso wie ich Deinen angeblichen Trend mit der Tatsache widerlegt habe dass es das alles auch schon vor 15, 20 und auch 30 Jahren gab... Ein "TREND" sieht für mich anders aus!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Dafür gab es Gründe, ein paar davon hab ich aufgeführt... Ebenso wie ich Deinen angeblichen Trend mit der Tatsache widerlegt habe dass es das alles auch schon vor 15, 20 und auch 30 Jahren gab... Ein "TREND" sieht für mich anders aus!

In der Zeitspanne wo du die Beispiele von "früher" genannt hast, waren die Nachwuchsserien noch unstrukturierter als es mittlerweile der Fall ist. Du darfst gern glauben, dass du irgendwas widerlegt hättest, nur betrifft das nicht die von mir getätigte Aussage.


Beiträge: 10726
Was bitte war damals "noch unstrukturierter"? Es gab ne F3000 OHNE WSbR-Konkurrenz, trotzdem kam Schumacher über Gruppe C und nur ein einziges F3000-Rennen, Häkkinen direkt aus der F3, Ralf Schumacher über Japan... Soll ich weiterreden?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Soll ich weiterreden?

Um deinen Punkt darzulegen, wäre es hilfreich.


Beiträge: 10726
Was gibts noch darzulegen? Es gibt keinen Trend dass es ÜBERHAUPT so ist und es gibt auch keinen dass es HEUTE viel mehr so ist als früher - was könnte da noch hilfreich sein? Es ist Fakt, jeder der das verstehen will wird es verstanden haben und Deine Wichtigkeit wird es auch nicht verstehen wollen wenn es Dir Jean Todt persönlich bestätigen würde...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Was gibts noch darzulegen? Es gibt keinen Trend dass es ÜBERHAUPT so ist und es gibt auch keinen dass es HEUTE viel mehr so ist als früher - was könnte da noch hilfreich sein? Es ist Fakt, jeder der das verstehen will wird es verstanden haben und Deine Wichtigkeit wird es auch nicht verstehen wollen wenn es Dir Jean Todt persönlich bestätigen würde...

Wir können darüber gern nochmal in 1-2 Jahren sprechen, wenn du siehst, dass Fahrer wie Norris oder Schumacher direkt aus der F3 aufgestiegen sind.


Beiträge: 10726
Und...? Wie nun schon mehrfach erwähnt gab es das über die Jahre immer wieder - insofern ist es kein Trend sondern normal...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Und...? Wie nun schon mehrfach erwähnt gab es das über die Jahre immer wieder - insofern ist es kein Trend sondern normal...

Wenn sich eine Häufigkeit gegenüber vergangener Jahre einstellt, ist das keine Normalität mehr - und das deutet sich in den letzten Jahren an und wird sicher mMn auch weiter fortführen.


Beiträge: 10726
Diese Deine Häufigkeit willst Du uns aber nicht aufzählen, oder? Ach so, ich vergaß, Du ignorierst ja die WSbR... Okay, da es die ja so eh nicht mehr gibt wird es schwer mit dem Trend... Und ist es denn wirklich häufiger? ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45435
Historiker hat geschrieben:
Wenn sich eine Häufigkeit gegenüber vergangener Jahre einstellt, ist das keine Normalität mehr - und das deutet sich in den letzten Jahren an und wird sicher mMn auch weiter fortführen.


Welcher Trend denn? Wie Mav schon sagte: 3 Fahrer fallen überhaupt in die Kategorie und bei Kvyat war es halt so: Red Bull holt dann einen Fahrer, wenn sie einen brauchen. Siehe Gasly jetzt: Alle Cockpits fest, also müssen sie ihn sogar nach der GP2 noch nach Japan schicken.

Fakt ist: Bei absoluten Ausnahmetalenten wie Verstappen mag das zutreffen, aber auch da hat dir Mav05 anhand von diversen Beispielen aufgezeigt, dass das schon immer so war.

Und Gasly, Vandoorne etc zeigen, dass selbst die eng mit Formel-1-Topteams verbundenen Nachwuchsfahrer noch GP2 machen.

Aber was solls, du willst mal wieder einfach nur Recht behalten :wink:


Beiträge: 1643
So, die ersten beiden Rennwochenenden der F3 sind vorbei und wie zu erwarten untermauert Norris seine Vorschusslorbeeren, auch wenn es speziell am Start noch arg hapert. Aber sein Speed ist klasse.

Mick kommt ähnlich wie in der ersten F4 Saison gemächlich in die Gänge, aber hat durchaus auch Eindruck hinterlassen. In Silverstone 2 gute Rennen sowie einen BlackOut, und jetzt in Monza mit ebenfalls 2 guten Rennen und einen durchazs überraschenden 3. Platz. Gerade nach den Test die Woche in Monza (gut der war bei Regen) hatte ich eigentlich mit einer Katastrophe gerechnet.

Was Mick eindeutig noch fehlt, ist der Speed auf eine Runde, da tut er sich noch sehr schwer. Mal schauen ob er mit steigender Erfahrung in der Klasse und dem Auto da zulegen kann. Generell schaut Prema aber in der Breite auch nicht so beeindruckend aus wie die Jahre zu vor.

Enttäuschend ist Beckmann, der ja bereits in der 2. F3 Saison ist, aber bisher überhaupt nicht zurecht kommt und auch gegen seine Teamkollegen deutlich abfällt. Er galt ja eigentlich als das kommende Talent aus Deutschland, aber er tut sich doch reichlich schwer und die Entwicklung geht nicht so voran wie bei anderen.

Achja, F4 Germany, Frau Flörsch hat ein super Quali hingelegt (jeweils P3) nur um dann nachträglich wegen irgendwas an der Bremse disqualifiziert zu werden. Damit war das Wochenende auch gelaufen. Aber der Speed war da. Hoffe ja sehr, dass die Gute irgendwie den Sprung schafft und nicht nur als Attraktion im GT-Sport untergeht.


Beiträge: 45435
Mick fährt wesentlich besser als ich das erwartet hätte. Dritter im Quali, dritter im zweiten Rennen - das ist schon stark, wenn man bedenkt, dass die meisten Fahrer in der Formel 3, auch seine Teamkollegen, teilweise schon 1-3 Jahre dabei sind, also wesentlich mehr Erfahrung haben.

Mick ist nicht der Überflieger schlechthin, aber das Zeug für die Formel 1 wird er in Zukunft haben und ich denke das wäre genial für die Formel 1, wenn Mick es schafft


Beiträge: 25704
Ich denke wir werden Mick 2019 in der F1 sehen.

Dieses Jahr wird ein Lernjahr in der F3, er muss sehen dass er zum Saisonende hin regelmäßig auf dem Podium steht und dieses Jahr möglichst auch sein 1. Rennen gewinnt.

2018 sollte er dann permanent vorne mitfahren und es mindestens unter die Top 3 schaffen, dann könnte es 2019 mit dem F1-Einstieg klappen.

Ich finde es gut dass Kehm und sein restliches Umfeld es nicht überstürzen und ihn möglichst jung in die F1 drängen wollen. Man lässt sich nicht zu sehr unter Druck setzen, nur weil ein Max Verstappen mit 17 in die F1 kam.

Mick sehe ich bisher auch nicht als Übertalent, aber das macht auch nix. Sein Vater hat die Latte so hoch gelegt, es wäre vermessen von Mick das Gleiche zu erwarten.

Die Vermarktungsmaschine ist allerdings schon sehr groß mittlerweile, das fällt sowohl beim Thema Social Media auf wie auch in anderen Bereichen. Nun soll er sogar schon für die ARD die DTM kommentieren, was ich etwas übertrieben finde. Und Mercedes setzt auch zunehmend auf ihn bei bestimmten Events.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45435
Ich denke nicht, dass er direkt von der Formel 3 in die Formel 1 geht. Mit den neuen Autos ist dieser Schritt schon gewaltiger als in den letzten Jahren - und Mick ist eher einer, der keine Schnellschüsse macht, weil er einfach ein bisschen länger braucht. Ich denke die Formel 2 wird durchaus eine Option für ihn sein.

Und ja, die Vermarktungsschiene läuft an, Interviews gibt er unabhängigen Journalisten allerdings trotzdem nur ganz, ganz selten. Ich darf mich nicht beschweren, wenn, dann sind wir meistens dabei, aber für viele Journalisten von Autosport und Co, die einfach nur vernünftigen Rennsportjournalismus machen wollen, ist das echt bitter...


Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke die Formel 2 wird durchaus eine Option für ihn sein.



Die Formel 2 gibt es noch?????
Ich dachte die wäre 2012 oder 13 eingestampft worden.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Beiträge: 1321
Daniel B. hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke die Formel 2 wird durchaus eine Option für ihn sein.



Die Formel 2 gibt es noch?????
Ich dachte die wäre 2012 oder 13 eingestampft worden.


Tellerrand :D)

MiniSchumi dann bei Mercedes für Bottas oder Ferrari für Raikonnen ?
Ganz ohne ein Probejahr bei Force India oder Haas :D)
Da kann Wehrlein einem schon fast Leid tun.

In der F2 könnte er aber immerhin mit Prema weiter fahren


Beiträge: 45435
Daniel B. hat geschrieben:

Die Formel 2 gibt es noch?????
Ich dachte die wäre 2012 oder 13 eingestampft worden.


Seit 2017 heißt die GP2 wieder Formel 2.


Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Daniel B. hat geschrieben:

Die Formel 2 gibt es noch?????
Ich dachte die wäre 2012 oder 13 eingestampft worden.


Seit 2017 heißt die GP2 wieder Formel 2.

Okay, Danke. War/ist irgendwie an mir vorbei gegangen
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Beiträge: 45435
Die Serie hat ja auch nur noch mit ach und krach 20 Autos. Viel getan außer der Namensänderung hat sich nicht. Gut, war auch nicht viel Zeit. Ich hoffe 2018 wird man da mehr spüren.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer