Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly-Season 2023

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 20. November 2021

Beiträge: 45398
Nachdem alle Plätze für 2022 vergeben sind, kann man sich ja mal über 2023 Gedanken machen.

Bei Mercedes könnte ich mir vorstellen, dass Hamilton geht, wenn Russell ihn schlägt und das halte ich nicht für unwahrscheinlich. Mal abwarten wer dann kommt, vielleicht ja doch wieder Bottas? Oder sogar Stroll?

Bei Red Bull sehe ich das Cockpit von Pérez in Gefahr. Ich rechne fast damit, dass Gasly nochmal eine Chance bekommt.

Bei Ferrari dürfte alles so bleiben, bei McLaren wahrscheinlich auch.

Bei Alpine ist halt die Frage, ob Alonso weitermacht – und das wird davon abhängen, wie gut Alpine 2022 ist. Ansonsten könnte Piastri aufsteigen. Gasly statt Ocon würde ich auch nicht grundsätzlich ausschließen. Oder halt eine feste Bank wie Pérez.

Bei Alpha Tauri könnten beide Plätze frei werden. Neue Red Bull-Junioren sind sehr wahrscheinlich. Oder halt Albon.

Bei Aston Martin seh ichs ähnlich wie bei Alonso/Alpine: Je nachdem wie gut das Auto ist wird Vettel weitermachen oder aufhören. Ein Pérez-Comeback ist nicht undenkbar.

Bei Williams sehe ich erstmal keine Änderungen was Latifi betrifft, aber ich rechne damit, dass Albon zu Alpha Tauri geht und damit ein Cockpit für einen zahlenden Kunden frei wird – wohl aus der Formel 2. Vielleicht Shwartzman zum Beispiel. Oder halt dann doch De Vries.

Alfa Romeo dürfte mit Bottas und Zhou weitermachen.

Bei Haas sehe ich auch kaum Änderungen. Wobei es schade wäre, wenn Schumacher in dem Team versauern muss. Aber solange er sich nicht von Ferrari löst, sehe ich irgendwie kaum Chancen für ihn.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass es äußerst spannend wird auf dem Transfermarkt.

Beitrag Samstag, 20. November 2021

Beiträge: 9403
Ich denke, für die 'alte Garde' Hamilton, Alonso, Vettel wird entscheidend sein, wieviel Spaß die neuen Autos machen, ob man überholen kann und Spaß haben - dann seh ich die alle drei weitermachen.

Von daher erwarte ich bei Mercedes keine Veränderung, selbst wenn Russel Lewis schlagen sollte wird der nicht den Rosberg machen, sondern versuchen, daß im Jahr darauf zu ändern.

Red Bull könnte Gasly zurückholen, wenn Perez nicht deutlich besser abschneidet als dieses Jahr.

Ferrari und Mclaren dürften unverändert weitermachen

Alpine denk ich auch, Aston Martin ebenfalls

Bei Alpha Tauri dürfte sich vor allem die Karriere von Tsunoda entscheiden - der muß fehlerfreier werden und deutlich näher an Gasly ran, sonst ist er weg. Allerdings weiß ich nicht, was Red Bull an Junioren in der Hinterhand hat.

Alfa wird nichts ändern, Zhou wird, wenn er nicht einen auf Ide macht, auf jeden Fall eine 2. Saison bekommen

Williams wird wohl mit Albon und Latifi weitermachen, ich seh nicht, daß Albon wieder zu Torro Rosso geht - entweder nochmal Red Bull oder Williams....

Haas wird wohl Mazepin ersetzen, wenn der weiter so schlecht ist.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 21. November 2021

Beiträge: 45398
Schumacher steckt halt bisschen in der Sackgasse.

Beitrag Montag, 22. November 2021

Beiträge: 9403
ich weiß nicht, das neue Auto ist auch für Haas eine Chance - die haben ja bewußt quasi nichts in das Auto gesteckt, das schon im Vorjahr ziemlich schlecht war. Neues Auto, neues Reglement und die beiden Fahrer haben schon eine Saison gefahren - kann natürlich voll in die Hose gehen, kann aber Haas auch wieder auf konkurrenzfähiges Niveau, daß man nicht so komplett chancenlos ist wie dieses Jahr

Und ganz davon abgesehen hat Schumacher einen guten Namen und auch sich trotz des schwachen Haas schon einen relativ guten Ruf erarbeitet - der kann sich noch ein oder zwei Jahre Haas leisten, der fällt schon noch nach oben.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 23. November 2021

Beiträge: 25657
Für 2023 erwarte ich kaum Veränderungen auf dem Fahrermarkt, viele Verträge laufen bis Ende 2023.

Perez könnte wackeln und Tsunoda. Ansonsten sehe ich da nicht viel Bewegung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. November 2021

Beiträge: 867
Ganz so sicher wäre ich mir bei Ricciardo und McLaren ja nicht. Ricciardos Vertrag läuft meines Wissens auch nur bis 2022 und immerhin kostet er mit seiner richtig schwachen 2021er-Saison gerade McLaren den dritten Platz.

Ansonsten sehe ich das alles relativ ähnlich. Vieles wird davon abhängen, ob die "Alten" weiterfahren und wie die Autos grundsätzlich 2022 abliefern.

Beitrag Mittwoch, 24. November 2021

Beiträge: 25657
Ricciardo hat irgendein Problem mit dem Auto, das Fahren hat er sicher nicht verlernt. Es geht ihm halt so wie es Vettel 2014 und 2020 ging. Passiert eben auch mal bei guten Fahrern.

Ich denke mit den neuen Autos 2022 wird das Problem weg sein und er wird voll der Alte sein. Und dann bleibt er auch bei McLaren. Wohin soll er auch gehen, die Topteams sind alle dicht. Ok, theoretisch könnte er zu den Bullen zurück, aber da er auf Max keinen Bock mehr hatte, wird er das wohl kaum machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. November 2021

Beiträge: 867
Wenn er die schwache Leistung von 2021 wiederholt, wird ihn auch kein Top-Team mehr haben wollen. Der Mann ist auch immerhin schon 32.
Allerdings hoffe ich auch, dass er sich steigern kann. Dann bleibt er auch bei McLaren und der F1 bleibt ein über verschiedene Fanbases beliebter Fahrer erhalten.

Beitrag Donnerstag, 25. November 2021

Beiträge: 25657
Ich bin da sehr optimistisch für Ricciardo, dass es 2022 besser läuft. Zumindest in Relation zu Norris.

Falls nicht, sehe ich derzeit aber auch nicht viele andere Optionen für McLaren. Wen sollten sie dann holen? Die Topfahrer sind alle gebunden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. November 2021

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
ich weiß nicht, das neue Auto ist auch für Haas eine Chance - die haben ja bewußt quasi nichts in das Auto gesteckt, das schon im Vorjahr ziemlich schlecht war. Neues Auto, neues Reglement und die beiden Fahrer haben schon eine Saison gefahren - kann natürlich voll in die Hose gehen, kann aber Haas auch wieder auf konkurrenzfähiges Niveau, daß man nicht so komplett chancenlos ist wie dieses Jahr


Ich glaube, dass man das hauptsächlich so verkauft hat, aber nicht so ist. Sie haben ja nicht mal die Tokens gezogen, die erlaubt waren. Ich denke einfach, da ist viel zu wenig Kohle da. Ich erwarte mir da von Haas also nicht soooo viel.

Beitrag Montag, 29. November 2021

Beiträge: 25657
Ich erwarte von Haas schon eine Steigerung wegen der engeren Kooperation mit Ferrari, wegen Simone Resta und auch weil sie (theoretisch) den Fokus früher auf 2022 gelegt haben könnten als alle anderen (kleineren) Teams, denn sie haben das 2021er Auto ja kaum weiterentwickelt bzw selbst im letzten Winter nicht viel gemacht. Man könnte daher vermuten dass sie den Schalter schon vor einem Jahr vollll auf 2022 gelegt haben, anders als alle anderen Teams.

Natürlich werden sie keine Podestplätze holen, aber ich hoffe für Mick dass er 2022 regelmäßig Punkte holen kann.

Wie es dann 2023 für Mick weitergeht.... Naja die Türen sind fast alle zu, insbesondere bei Ferrari. Er kann erstmal nur hoffen dass Haas ein gutes Auto baut.

Ferrari sehe ich sowieso langfristig als besetzt an. Leclerc bleibt wohl Jahre, bei Sainz gibt es auch keinen Grund ihn auszutauschen.

Vielleicht klappt es ja bei Mercedes, wenn Lewis aufhört.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Januar 2022

Beiträge: 45398
Sainz soll noch vor Saisonbeginn einen neuen Vertrag bekommen. Keine guten Nachrichten für Schumacher.

Beitrag Sonntag, 09. Januar 2022

Beiträge: 25657
Micks Problem ist auch sein Teamkollege, weil er als Referenz nicht taugt. Besser wäre es gewesen ihn neben Bottas bei Alfa fahren zu lassen.

Wenn sich Haas nicht steigert, sollte Mick sehen dass er 2023 vielleicht in den Mercedes oder Red Bull-Kader wechselt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2022

Beiträge: 867
formelchen hat geschrieben:
Micks Problem ist auch sein Teamkollege, weil er als Referenz nicht taugt. Besser wäre es gewesen ihn neben Bottas bei Alfa fahren zu lassen.

Wenn sich Haas nicht steigert, sollte Mick sehen dass er 2023 vielleicht in den Mercedes oder Red Bull-Kader wechselt.


Für Mick wäre Alfa und Bottas allein schon aufgrund der Vergleichbarkeit für Mercedes eine bessere Referenz gewesen, bei welchen er gegenüber dem Teamkollegen auch mal Akzente hätte setzen können.
So muss er sich mit Mazepin rumplagen und hoffen, dass der Haas nicht zum neuen Minardi wird. :wink:
Die Türe zu Ferrari ist wohl zu, Red Bull baut eh auf Eigengewächse, daher wäre Mercedes der logische Ausweg. Allerdings sind da auch andere Talente mit in der Verlosung, die alle langfristig auf das Cockpit neben Russell geiern.

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2022

Beiträge: 118
Für Mick sehe ich bei Ferrari, wie viele Vorredner hier oder auch von Experten, eine Sackgasse. Das Ferrari Duo ist einfach eine gute ausgeglichene Fahrerbesetzung die über Jahre funktionieren kann.

Alonso sehe ich aufgrund seiner Leistung nicht als gefährdet an, die Motivation, ähnlich wie bei Vettel, mit den neuen Boliden wird ausschlaggebend sein.

Gasly könnte ich mir als möglichen Ersatz für Alonso oder sogar bei Mercedes für Hamilton vorstellen.

Micks weitere Option wäre vll sogar das Cockpit von Vettel, wenn dieser evtl nach dieser Saison aufhört. Vll als Überbrückung bis zu einem möglichen Einstieg vom VW Konzern. Möglich wäre auch Mick im Mercedes. Ansonsten kann es auch eine weitere Hülkenberg Karriere werden..

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2022

Beiträge: 10721
Ich denke schon dass sowohl Ferrari wie auch Mercedes irgendwie auf dem Schirm haben mit dem Namen "Schumacher" noch mal bisschen mehr zu machen - aber das Problem ist wirklich dass er neben einem total verunsicherten Mazepin in einer Gurke von Haas einfach NULL Referenz hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2022

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Ich denke schon dass sowohl Ferrari wie auch Mercedes irgendwie auf dem Schirm haben mit dem Namen "Schumacher" noch mal bisschen mehr zu machen - aber das Problem ist wirklich dass er neben einem total verunsicherten Mazepin in einer Gurke von Haas einfach NULL Referenz hat...


Schumacher ist noch jung, der kann jetzt locker erstmal drei Jahre bei Haas fahren und in drei Jahren dürfte sich schon was ändern und sich Optionen ergeben.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2022

Beiträge: 25657
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Micks Problem ist auch sein Teamkollege, weil er als Referenz nicht taugt. Besser wäre es gewesen ihn neben Bottas bei Alfa fahren zu lassen.

Wenn sich Haas nicht steigert, sollte Mick sehen dass er 2023 vielleicht in den Mercedes oder Red Bull-Kader wechselt.


Für Mick wäre Alfa und Bottas allein schon aufgrund der Vergleichbarkeit für Mercedes eine bessere Referenz gewesen, bei welchen er gegenüber dem Teamkollegen auch mal Akzente hätte setzen können.


Richtig.

Einzig beim Auto und der Technik könnte ich mir vorstellen dass Haas für 2022 die bessere Wahl ist, aber das müssen wir abwarten.


Bananenflanke hat geschrieben:
So muss er sich mit Mazepin rumplagen und hoffen, dass der Haas nicht zum neuen Minardi wird. :wink:


Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Haas hat nun auch einen Stützpunkt in Maranello, das könnte Gutes bedeuten beim Auto. Und vielleicht ist auch das der Grund weshalb Ferrari ihn nicht zu Alfa brachte.

Ferrari hat ja sogar ganz darauf verzichtet bei Alfa einen Schützling zu platzieren, was ich bemerkenswert finde. Stattdessen hat Wolff seinem finnischen Freund ein Auto bei Alfa organisiert, wie man an Wolffs Aussagen heraushören konnte.

Bananenflanke hat geschrieben:
Die Türe zu Ferrari ist wohl zu, Red Bull baut eh auf Eigengewächse, daher wäre Mercedes der logische Ausweg. Allerdings sind da auch andere Talente mit in der Verlosung, die alle langfristig auf das Cockpit neben Russell geiern.


Die Türe zu Ferrari ist nicht dauerhaft zu, aber wohl erstmal für 2-3 Jahre. Man sollte aber nicht vergessen: Mick ist nun der offizielle Ersatzfahrer. Bei all dem Corona-Theater ist nicht auszuschließen, dass wir ihn 2022 mal 1-2 Rennen im Ferrari sehen.

Bei Mercedes sehe ich außer de Vries eigentlich keinen Nachwuchs. Okay Ocon, aber da weiß Wolff mittlerweile, dass der zwar solide ist aber kein Überflieger. Und der Name Schumacher wäre sicher verlockend für Mercedes.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2022

Beiträge: 867
formelchen hat geschrieben:

Bei Mercedes sehe ich außer de Vries eigentlich keinen Nachwuchs. Okay Ocon, aber da weiß Wolff mittlerweile, dass der zwar solide ist aber kein Überflieger. Und der Name Schumacher wäre sicher verlockend für Mercedes.


De Vries würde ich mit bald 27 nicht mehr als Nachwuchs einstufen. Ocon ist zwar kein Überflieger, das stimmt. Aber ob Schumacher das ist, steht auch in den Sternen.

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2022

Beiträge: 25657
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Bei Mercedes sehe ich außer de Vries eigentlich keinen Nachwuchs. Okay Ocon, aber da weiß Wolff mittlerweile, dass der zwar solide ist aber kein Überflieger. Und der Name Schumacher wäre sicher verlockend für Mercedes.


De Vries würde ich mit bald 27 nicht mehr als Nachwuchs einstufen. Ocon ist zwar kein Überflieger, das stimmt. Aber ob Schumacher das ist, steht auch in den Sternen.


Natürlich muss man Mick erstmal weiter beobachten, neben Mazepin ist er sowieso etwas schwer einzuschätzen was ich ja schon schrieb.

Wenn aber die Frage im Raume steht ob man einen Ocon oder einen Schumacher als Nr.2 neben einen (vermeintlich) besseren Russell setzt, dann dürfte Schumacher schon allein aus PR-Sicht interessanter sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 14. Januar 2022

Beiträge: 867
formelchen hat geschrieben:

Natürlich muss man Mick erstmal weiter beobachten, neben Mazepin ist er sowieso etwas schwer einzuschätzen was ich ja schon schrieb.

Wenn aber die Frage im Raume steht ob man einen Ocon oder einen Schumacher als Nr.2 neben einen (vermeintlich) besseren Russell setzt, dann dürfte Schumacher schon allein aus PR-Sicht interessanter sein.


Für Mercedes mag das aus PR-Sicht schon stimmen, aber so lukrativ ist der deutsche Formel1-Markt ohne Free-TV-Übertragung und Heimrennen nun auch wieder nicht als dass dies solch einen großen Einfluss auf die Fahrerentscheidung hätte.
Viel ausschlaggebender dürfte daher eher sein, wie er sich in der zweiten Saison macht. Paar mal öfter in Q2 vorrücken muss da schon her um für andere Teams interessant zu werden, vorausgesetzt der Haas fährt nicht wieder am Ende des Feldes abgeschlagen seine Kreise. Dazu kommt dass man erst einmal sehen muss, ob Russell wirklich das hält, was er verspricht. Ansonsten muss Mercedes für die Ära nach Hamilton ohnehin eine andere Lösung finden (vielleicht Norris).

Beitrag Samstag, 15. Januar 2022

Beiträge: 25657
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Natürlich muss man Mick erstmal weiter beobachten, neben Mazepin ist er sowieso etwas schwer einzuschätzen was ich ja schon schrieb.

Wenn aber die Frage im Raume steht ob man einen Ocon oder einen Schumacher als Nr.2 neben einen (vermeintlich) besseren Russell setzt, dann dürfte Schumacher schon allein aus PR-Sicht interessanter sein.


Für Mercedes mag das aus PR-Sicht schon stimmen, aber so lukrativ ist der deutsche Formel1-Markt ohne Free-TV-Übertragung und Heimrennen nun auch wieder nicht als dass dies solch einen großen Einfluss auf die Fahrerentscheidung hätte.


Das TV-Argument kann man so nicht anführen, da Sky meines Wissens nur bis Ende 2022 einen Vertrag hat und für 2023 kann alles passieren. Da ist also alles offen.

Das Problem ist aber sicher die Reihenfolge. Wenn Sky zuerst verlängert und Mick DANACH bei Mercedes unterschreibt, dann kann RTL (oder andere) da nichts mehr machen. Wenn sowas aber frühzeitig bekannt würde, dann wäre RTL sicher auch bereit ein paar Millionen mehr locker zu machen.


Bananenflanke hat geschrieben:
Viel ausschlaggebender dürfte daher eher sein, wie er sich in der zweiten Saison macht. Paar mal öfter in Q2 vorrücken muss da schon her um für andere Teams interessant zu werden, vorausgesetzt der Haas fährt nicht wieder am Ende des Feldes abgeschlagen seine Kreise. Dazu kommt dass man erst einmal sehen muss, ob Russell wirklich das hält, was er verspricht. Ansonsten muss Mercedes für die Ära nach Hamilton ohnehin eine andere Lösung finden (vielleicht Norris).


Klar muss Mick sich beweisen, aber das müssen andere auch. Wenn Ocon sich wieder nicht gegen Alonso durchsetzt, warum sollte Mercedes ihn dann noch holen?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2022

Beiträge: 45398
Norris hat also bis 2025 verlängert – es wird sich also erstmal auf absehbarer Zeit nicht so viel tun. Viele Weichen für die Zukunft sind gestellt mit Verstappen, Leclerc, Norris, Russell. Und das sind letztlich die kommenden Stars.

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2022

Beiträge: 25657
Ja viele Cockpits sind auf Jahre vergeben. Aber 2023 könnte durchaus ein Auto bei Red Bull und eins bei Mercedes neu besetzt werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2022

Beiträge: 45398
Bei Red Bull sehe ich aber wenig Spannung. Da wird es auf Pérez oder Gasly hinauslaufen.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer