Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly-Season 2018

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 19. Juni 2017

Beiträge: 45398
Ja.

Aber ich denke trotzdem nicht, dass da vor der Saison noch was passiert. Und so der Überflieger ist Sirotkin jetzt auch nicht. Und die neuesten Abiteboul-Aussagen deuten auch eher daraufhin, dass Jolyon die Saison schon noch zu Ende fahren wird.

Die Zeit von Fahrerwechsel während der Saison sind leider passé.

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2017

Beiträge: 3402
Kubica scheint ja wirklich an einer Rückkehr in die F1 interessiert zu sein. Der Pole bekommt wohl einen weiteren Test von Renault zugesichert. Zumindest in Goodwood. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis wir Kubica wieder in der Startaufstellung sehen. Möglich, dass er demnächst sogar auch im freien Training ran darf...

Quelle:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... teht-fest/

Hier mal meine neue Version in der Silly-Season:

Ferrari:

Fahrer 1: Vettel, Sebastian
Fahrer 2: Grosjean, Romain

Kandidaten: Kimi Räikkönen, Fernando Alonso, Sergio Pérez, Carlos Sainz jr., Max Verstappen, Daniel Ricciardo

Mercedes:

Fahrer 1: Hamilton, Lewis
Fahrer 2: Bottas, Valtteri

Kandidaten: Fernando Alonso, Pascal Wehrlein, Esteban Ocon, Sergio Pérez, Max Verstappen, Carlos Sainz jr., Lucas Auer

Red Bull:

Fahrer 1: Verstappen, Max
Fahrer 2: Ricciado, Daniel

Kandidaten: Carlos Sainz jr., Daniil Kvyat

Force India:

Fahrer 1: Pérez, Sergio
Fahrer 2: Ocon, Esteban

Kandidaten: Lucas Auer, Pascal Wehrlein, Sergey Sirotkin, Carlos Sainz jr.

STR:

Fahrer 1: Sainz jr., Carlos
Fahrer 2: Auer, Lucas

Kandidaten: Daniil Kvyat, Pierre Gasly

Williams-Mercedes:

Fahrer 1: Massa, Felipe
Fahrer 2: Stroll, Lance

Kandidaten: Lucas Auer, Pascal Wehrlein, Esteban Ocon, Sergio Pérez, Carlos Sainz jr., Felipe Nasr, Jolyon Palmer, Kevin Magnussen, Marcus Ericsson

Renault:

Fahrer 1: Hülkenberg, Nico
Fahrer 2: Kubica, Robert

Kandidaten: Fernando Alonso, Sergey Sirotkin, Pierre Gasly, Esteban Ocon, Lucas Auer, Carlos Sainz jr., Daniil Kvyat, Daniel Ricciardo, Max Verstappen

Haas-Ferrari:

Fahrer 1: Magnussen, Kevin
Fahrer 2: Giovinazzi, Antonio

Kandidaten: Charles Leclerc, Carlos Sainz jr., Lucas Auer, Esteban Ocon, Marcus Ericsson, Felipe Nasr

Sauber-Honda:

Fahrer 1: Wehrlein, Pascal
Fahrer 2: Matsushita, Nobuharu

Kandidaten: Marcus Ericcson, Lucas Auer, Jolyon Palmer, Sergey Sirotkin

McLaren-Mercedes:

Fahrer 1: Alonso, Fernando
Fahrer 2: Vandoorne, Stoffel

Kandidaten: Lando Norris, Nyck de Vries, Marcus Ericsson, Pascal Wehrlein, Lucas Auer, Carlos Sainz jr., Sergio Pérez, Romain Grosjean
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2017

Beiträge: 10721
Ist wieder eine Deiner typischen Listen, viel Spekulation und teilweise erschreckend wenig Substanz...
Grossjean mag anhand der Haas-Connection in der engeren Wahl sein, aber meines Erachtens nicht weit oben auf der Liste. Wenn man keinen "großen" Namen bekommt landet man zwangsläufig bei Perez oder Sainz...
Mercedes und RedBull werden wohl dicht sein, es sei denn es käme wirklich zum großen Stühlerücken?
ForceIndia hängt wohl davon ab ob sie mal wieder einem ihrer Jungs den Aufstieg ermöglichen, danach kommt es wohl zu einer politischen Schieberei bzw. Kettenreaktion bei der ich aber weder Wehrlein noch Auer sehe...
STR wird nie und nimmer einen Quereinsteiger außerhalb des Juniorprogramms holen, wo Du da ne Verbindung zu Auer siehst müsstest Du mal erklären...
Williams sehe ich auch eher fix.
Renault hat einen Platz frei, für mich logisch wären Ocon oder Sainz. Kubica wird kein Stammfahrer, auch wenn es mir gefallen könnte...
Bei Haas sehe ich auch Giovinazzi, evtl. aber auch LeClerc - am liebsten beide!
Bei Sauber ist Ericcson quasi gesetzt, keine Ahnung wie Du da auf was anderes kommst... Wehrlein könnte man auch austauschen, wäre kein Verlust!
Und McLaren? Da gibts im Moment wohl viele Fragezeichen! Ich würde es ihnen gönnen dass sie mit Alonso doch noch was reißen - und angesichts des bisherigen Saisonverlaufs darf man ruhig auch mal das angebliche Supertalent Vandoorne hinterfragen! Auch hier sehe ich dann eher Sainz recht weit oben auf der Wunschliste!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 22. Juni 2017

Beiträge: 45398
stimmt und dazu kommt: Kubicas Fahrt in Goodwood ist ja keine Testfahrt, das ist ein Showevent!

Am spannendsten find ich ja, dass Hamilton einen Rücktritt nicht mehr ausschließt. Ich denke aber, damit will er sich nur wieder ins Gespräch bringen...

Beitrag Freitag, 23. Juni 2017

Beiträge: 25658
Wenn man sich mal so gewisse Aussagen dieser Woche anschaut, könnte man meinen, dass sich zwischen Mercedes und Alonso etwas anbahnt.


Für 2018 könnte sich Alonso anderweitig umsehen. "Ich will wieder siegen und will bei meiner Entscheidung für 2018 kein hohes Risiko eingehen", stellt der Weltmeister von 2005 und 2006 im Gespräch mit 'Sky Sports News HQ' deutlich dar. Klartext: Einen Poker auf mögliche Erfolge - wie beim Wechsel zu McLaren-Honda - will er vermeiden. Alonso sucht die sichere Bank.

"Es ist Bewegung am Markt", sagt Alonso und fügt etwas nebulös hinzu: "Da ist wahrscheinlich mehr Bewegung als alle denken. Es gibt Teams, da denkt man nur, dass für das kommende Jahr alles klar ist. Ich glaube nicht, dass es so klar und zu 100 Prozent gesichert ist. Ich meine, dass es für 2018 viele Änderungen geben könnte. Ich werde Ruhe bewahren und die beste Option für das kommende Jahr wählen."

Quelle: f1-total

Passend dazu von Wolff:

Der Österreicher betont am Rande der FIA-Sportkonferenz in Genf, dass er den Entschluss nicht vorschnell übers Knie brechen will. "Er (Bottas; Anm. der Red.) wusste, dass wir uns Zeit lassen würden mit einer Entscheidung über die Zukunft. Der Fahrermarkt ist 2018 und darüber hinaus offener als die vergangenen Jahre. Wir werden also nichts überstürzen", erklärt Wolff.

Für Bottas ist die Lage dadurch alles andere als einfach, wie auch sein Boss versteht: "Es ist eine unkomfortable Situation für ihn. Er hat ziemlich viel Druck", so Wolff. Wohl auch deshalb beeilt er sich, seinem Piloten ein Lob für das bisher Gezeigte auszusprechen.

"Er hat sich dazu entschieden, Williams zu verlassen und für Mercedes ein Jahr lang zu fahren. Seine Wahrnehmung als Rennfahrer ist dadurch bereits gestiegen, daher hat er mehr gewonnen als verloren. Das hat sich bereits bezahlt gemacht für ihn", unterstreicht der Österreicher die Vorteile.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 23. Juni 2017

Beiträge: 25658
Dazu passen übrigens auch die Aussagen Hamiltons diese Woche. Wir wissen ja schon seit längerem, dass er Alonso nicht als Teamkollegen will.

Da es offenbar irgendwelche Gespräche zwischen Alonso und Mercedes gibt, scheint Lewis ziemlich angepisst zu sein. Daher auch seine Andeutungen, er könnte Ende des Jahres aufhören.

Auch das hier passt da gut ins Bild, da bekräftigt Hamilton nochmals, dass ein Teamkollege Alonso aus seiner Sicht kein Sinn macht:

Zehn Jahre ist es her, dass Fernando Alonso und Rookie Lewis Hamilton bei McLaren aneinander gerieten und der "Krieg der Sterne" das Team den WM-Titel kostete. In den Jahren danach betonten beide, dass der damalige McLaren-Teamchef Ron Dennis zu den internen Spannungen beigetragen habe und man großen Respekt voreinander hätte. Wäre es also heute denkbar, dass die beiden Weltmeister wieder im gleichen Team fahren? "Es gibt Leute, mit denen man klarkommt, und andere, mit denen das unmöglich scheint", deutet Hamilton gegenüber 'El Pais' an, dass es wohl nicht zu einem Comeback kommen wird.

"Es geht ja nicht nur um mich, sondern um das gesamte Team", erklärt der dreimalige Weltmeister, was er damit meint. "Meine Beziehung zu Fernando war vergiftet, und sie vergiftete damals das ganze Team. Es ging also um etwas Persönliches."

Einen Wechsel des Spaniers zu Mercedes sieht er hingegen kritisch: "Wenn man zwei Weltmeister im gleichen Team fahren lässt, dann wird jeder sein Bestes versuchen, und keiner wird auch nur in einer einzigen Kurve nachgeben. Es gibt einfach zu viel Reibung."


Quelle: f1-total
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. Juni 2017

Beiträge: 45398
Hamilton hat doch ängst klargestellt, dass er nicht zurücktritt.

Beitrag Samstag, 24. Juni 2017

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Hamilton hat doch ängst klargestellt, dass er nicht zurücktritt.


Aber irgendwo müssen die Aussagen ja trotzdem her kommen, oder? Er hat meines Wissens auch nicht dementiert, sowas gesagt zu haben.

Außerdem jammerte er vor 1-2 Wochen auch herum, dass er keinen Bock mehr hat, wenn der Kalender weiter aufgestockt wird. Genauso wir Alonso, der sich da sehr ähnlich äußerte und mit Rücktritt drohte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. Juni 2017

Beiträge: 9403
kann man aber auch verstehen. 25 Rennwochenden sind halt dann auch zu viel.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei Mercedes den Alonso holen wird. Dafür macht Bottas einfach einen zu guten Job stand jetzt - 5 Podestplätze bei 6 Zielankünften.
Geht man jetzt mal davon aus, daß die Saison sich zugunsten von Lewis und Mercedes entwickelt, warum sollte sich Mercedes den Alonso holen? Was hat man davon? Alonso im Mercedes ist Wunschdenken, es gibt für Mercedes keinen Grund Alonso zu holen. Man ist ja gut aufgestellt, gewinnt Rennen und Alonso kostet eine menge Geld - einzig, wenn er wie damals Senna für umsonst kommt könnte man wohl bei Mercedes weich werden.

Aber wer weiß, vielleicht passiert ja was ganz anderes: Vettel geht zu Mercedes und Alonso zurück zu Ferrari....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 24. Juni 2017

Beiträge: 25658
Naja die Aussagen Alonsos und Wolffs heizen jedenfalls Gerüchte an.

Ich gebe dir ja Recht, Bottas macht nen super Job. Wobei ich sicher bin, dass Alonso es besser machen würde. Aber er würde auch politisch aktiv ;)

Ich glaube auch dass Alonso für weniger als 20 Mio. in den Mercedes klettern würde. Der will siegen und bei Honda hat er sich eh die Taschen voll gemacht...


Vettel hat übrigens diese Tage recht deutlich gesagt, dass er Ferrari die Treue hält. Warum sollte er Ferrari auch verlassen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. Juni 2017

Beiträge: 9403
Ist halt immer die Frage - momentan steht Ferrari gut da, aber wenn am Ende des Jahres es sich abzeichnet, daß der Weltmeister wieder Hamilton heißt.... (und wer weiß, was er sagt, wenn es sich rausstellt, daß Hamilton 2018 im Ferrari sitzt)

Ich denke, bis zur Sommerpause wird man einen Trend erkennen, wie entwickelt sich die WM, hält Bottas die Leistung oder wird er sogar noch besser.

Was natürlich für Alonso bei Mercedes sprechen könnte wäre die Tatsache, daß man vorsorgen will, falls Hamilton nicht auf einmal einen Rosberg bekommt und zurücktritt - und man dann mit Bottas und Wehlein fahren muß 2018 :D
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 24. Juni 2017

Beiträge: 2667
automatix hat geschrieben:
.... falls Hamilton nicht auf einmal einen Rosberg bekommt und zurücktritt -
und man dann mit Bottas und Wehlein fahren muß 2018 :D

Dieser Automatix hier.
Der war gut. Sogar verdammt gut. :lol:
Wer auf diese Fahrerpaarung wettet wird Millionär, ach was sage ich, Milliardär, wenn sie eintrifft. :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 10721
automatix hat geschrieben:
Was natürlich für Alonso bei Mercedes sprechen könnte wäre die Tatsache, daß man vorsorgen will, falls Hamilton nicht auf einmal einen Rosberg bekommt und zurücktritt - und man dann mit Bottas und Wehlein fahren muß 2018 :D

Was auch für einen neuerlichen Wechsel bei Mercedes sprechen könnte (ich sage bewusst nicht Alonso weil die Überlegung auch Vettel oder Verstappen beinhaltet) - mit dem doch recht offenen Duell Hamilton-Rosberg hat man bei Mercedes doch irgendwie das Negativ-Image der totalen Überlegenheit etwas ausgeglichen. Dass sowas nicht immer gut rüberkommt hat man ja bei den One-Man-Shows von Schumacher/Ferrari und Vettel/RedBull gesehen. Da könnte ich mir durchaus vorstellen dass es Mercedes doch etwas lieber wäre wenn da nicht nur einer mit Seriensiegen im Rampenlicht steht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 45398
Aber das ist ja momentan nicht wirklich ein Thema, weil Mercedes ja mit Ferrari einen echten Gegner hat. Da braucht man sich also auch nicht vor einer One-Man-Show fürchten.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 10721
Ich sehe den "echten Gegner" noch nicht - Hamilton/Rosberg in Höchstform und mit etwas mehr Rennglück würden auch 2017 Kreise um den Rest fahren...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Ich sehe den "echten Gegner" noch nicht - Hamilton/Rosberg in Höchstform und mit etwas mehr Rennglück würden auch 2017 Kreise um den Rest fahren...


Der echte Gegner führt aber seit Wochen die WM an.

Klar, in der Konstrukteurs-WM ist Mercedes deutlich vorn. Liegt zum Einen an der besseren Zuverlässigkeit und zum Anderen sicher auch daran, dass man den besseren Finnen hat.


Aber ich stimme dir zu. Es kann sein dass Mercedes gern zwei absolute Topfahrer im Auto hätte. Das bringt mehr Presse und Spanien ist als Markt sicher auch wichtiger als Finnland.

Andererseits macht Bottas einen recht guten Job und zickt nicht herum.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Ich sehe den "echten Gegner" noch nicht - Hamilton/Rosberg in Höchstform und mit etwas mehr Rennglück würden auch 2017 Kreise um den Rest fahren...


Seh ich nicht so. Vettel ist fahrerisch meines Erachtens noch einen Tick besser als Hamilton momentan.
Hamilton dank Mercedes im Quali schneller - und auf Strecken mit mehr Leistung. Noch hat Mercedes doch deutlich mehr PS als Ferrari. Das sieht man ja an den Kundenteams.
Ferrari ist aber auf Strecken wie Singapur oder eben Monaco klar besser. Und kommt besser mit den Reifen klar.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 9403
Mit jedem Ausfall steigen die Chancen, daß sich Max Verstappen nächste Saison verändern wird wollen - und das sind dann schlechte Nachrichten für Alonso, weil hab ich die Wahl zwischen Verstappen und Alonso würde ich zehnmal eher den Verstappen nehmen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 10721
Irgendwie sagt mir ein Gefühl dass dabei der Toto wohl nicht mal lange überlegen würde... Allerdings glaub ich dass der Lewis sich da recht schnell wünschen würde er hätte dem Alonso zugestimmt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 26. Juni 2017

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
Mit jedem Ausfall steigen die Chancen, daß sich Max Verstappen nächste Saison verändern wird wollen - und das sind dann schlechte Nachrichten für Alonso, weil hab ich die Wahl zwischen Verstappen und Alonso würde ich zehnmal eher den Verstappen nehmen.


Ich stimme dir zwar zu, aber Horner und Marko haben doch nun oft genug klargestellt dass beide Stammfahrer einen langfristigen Vertrag ohne Ausstiegsklauseln haben. Und gerade zu Mercedes, die Marko überhaupt nicht leiden kann, wird man einen Verstappen sicher nicht ziehen lassen. Bei Ferrari wäre man vielleicht etwas liberaler....

Marko hat ja sogar offen ausgeplaudert, dass bisher bei Red Bull nur Vettel eine Ausstiegsklausel bekommen hat, nachdem er seinen 2. Titel für die Bullen holte. Ging erst letzte Woche durch die Presse.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 26. Juni 2017

Beiträge: 45398
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Red Bull Verstappen ziehen lässt.

Und Verstappen/Hamilton - das wirds bei Mercedes genauso wenig geben wie Alonso/Hamilton.

Ich denke, richtig spannend wird es erst 2019.

Beitrag Montag, 26. Juni 2017

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Mit jedem Ausfall steigen die Chancen, daß sich Max Verstappen nächste Saison verändern wird wollen - und das sind dann schlechte Nachrichten für Alonso, weil hab ich die Wahl zwischen Verstappen und Alonso würde ich zehnmal eher den Verstappen nehmen.


Ich stimme dir zwar zu, aber Horner und Marko haben doch nun oft genug klargestellt dass beide Stammfahrer einen langfristigen Vertrag ohne Ausstiegsklauseln haben. Und gerade zu Mercedes, die Marko überhaupt nicht leiden kann, wird man einen Verstappen sicher nicht ziehen lassen. Bei Ferrari wäre man vielleicht etwas liberaler....

Marko hat ja sogar offen ausgeplaudert, dass bisher bei Red Bull nur Vettel eine Ausstiegsklausel bekommen hat, nachdem er seinen 2. Titel für die Bullen holte. Ging erst letzte Woche durch die Presse.


mei, Verträge. Das ist wie beim Fußball. Red Bull bietet Verstappen kein siegfähiges Auto und dann ist es nichtmal standfest - und wenn ein Fahrer nicht mehr will, willst ihn dann gegen seinen Willen halten?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 26. Juni 2017

Beiträge: 45398
Nö, man kann ihm gern ein Jahr Pause anbieten, wenn er gar nicht mehr will.

Aber für ein anderes Team fahren - da muss schon eine gute Ablösesumme her. Und ob das bezahlt wird?

Ich bin mir sicher, dass Verstappen 2018 weiter im Red Bull sitzt.

Beitrag Montag, 26. Juni 2017

Beiträge: 25658
Ich bin sicher dass Vettel bei Ferrari bleibt und Red Bull 2018 auch mit dieser Fahrerpaarung antritt.

Gerade zu Mercedes, die Marko auf den Tod nicht ausstehen kann, wird man Max und Daniel sicher nicht ziehen lassen. Bei Ferrari wäre das vielleicht etwas anderes....

Fragezeichen stehen für mich nur hinter Kimi, Fernando und Valtteri.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. Juni 2017

Beiträge: 45398
Ich denke Bottas bleibt. Gibt keinen Grund ihn auszutauschen.

Wenn Kimi geht, dann gegen wen unspektakulären: Sainz, Pérez, Bottas, Grosjean oder so.

Alonso - wo soll er hin? Renault ist da die einzige Altenative. Nein, er bleibt bei McLaren - weil die Mercedes-Power kriegen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron