Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sergio Perez

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 10. September 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:

Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich Mercedes jemanden wie Key hat entgehen lassen. Er wäre genau der richtige Mann gewesen, um die Probleme zu lösen. Vielleicht war er zu teuer oder was auch immer....


Vielleicht wollte er nicht? Vielleicht ist ihm das Konzept nicht das Richtige? Oder oder? Man weiß es nicht.
Was ich weiß ist, das du noch vor kurzer Zeit die Neuverpflichtungen von Mercedes als die Probelmlöser gesehen hast, und nun auf einmal wäre Key der Richtige.
Ich halts da mit dem alten aber immer noch gültigen Sprichwort was da heißt viele Köche verderben den Brei, das scheint mir bei Mercedes eine der Hauptursachen für den nunmehr seit drei Jahren währenden Stillstands zu sein.
Denn die Leute die sich Mercedes da an Bord geholt hat, gelten schon immer als schwierig, einer davon sogar als "nicht möglich mit ihm zusammenzuarbeiten" Aber einige Teams werden bestimmt wieder Leute loswerden wollen, da können die Grauen dann wieder zuschlagen... :D wenn sie rechtzeitig auf der Matte stehen.

Beitrag Montag, 10. September 2012

Beiträge: 25683
Funer hat geschrieben:
Vielleicht wollte er nicht? Vielleicht ist ihm das Konzept nicht das Richtige? Oder oder? Man weiß es nicht.

Also du wirst doch zustimmen, dass ein Werksteam von Grund auf schonmal eine bessere Adresse als Arbeitgeber ist als irgendein kleines Team. Und vielleicht hätte Mercedes auch mehr zahlen können.

Ich bin recht sicher, dass Mercedes es gar nicht versucht hat. Wahrscheinlich auch, weil Mercedes im Winter bereits ordentlich aufgestockt hat mit bekannten Größen.

Und MichaelZ hat es ja auch schon erwähnt: vielleicht wurde Key von Marko oder Mateschitz zu Torro Rosso geholt und soll als Nachfolger von Newey aufgebaut werden. Red Bull ist auch eines weniger Teams, das mehr zahlen kann als Mercedes.


Was ich weiß ist, das du noch vor kurzer Zeit die Neuverpflichtungen von Mercedes als die Probelmlöser gesehen hast, und nun auf einmal wäre Key der Richtige.

Ähm das eine widerspricht doch nicht dem anderen. Das Key einen super Job macht, hat er 2011 schon bewiesen mit einem Sauber, der kaum Reifen frisst und mit den Reifen so schonen umgeht wie kein anderes Auto. Und 2012 wird das noch viel besser deutlich.

Er wäre eine super Bereicherung für Mercedes gewesen - als Ergänzung zu den bisherigen Verpflichtungen.



Ich halts da mit dem alten aber immer noch gültigen Sprichwort was da heißt viele Köche verderben den Brei, das scheint mir bei Mercedes eine der Hauptursachen für den nunmehr seit drei Jahren währenden Stillstands zu sein.
Denn die Leute die sich Mercedes da an Bord geholt hat, gelten schon immer als schwierig, einer davon sogar als "nicht möglich mit ihm zusammenzuarbeiten" Aber einige Teams werden bestimmt wieder Leute loswerden wollen, da können die Grauen dann wieder zuschlagen... :D wenn sie rechtzeitig auf der Matte stehen.

Was du so alles weißt. Du bist ja ein richtiger Insider. :lol:

Die Neuverpflichtungen von Mercedes müssen erstmal greifen, denn die waren im letzten Winter und da war der 2012er Renner fast fertig. Insofern würde ich die Beurteilung deren Arbeit doch eher auf 2013 vertagen, wenn Mercedes mit einem Auto antritt, bei dem diese Leute auch zu 100% involviert waren.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 45428
Ich finds schon interessant, dass hier vehement dagegengeredet wird nur wenn es bestimmte Personen sagen. Also dass Key für Mercedes eine Bereicherung gewesen wäre, das dürfte doch keiner bestreiten. Lieber ein paar andere wieder aussortieren

Und dass nur Mercedes so viele Promi-Techniker angestellt hat wird jetzt nur deshalb hochgebauscht, weil es halt fünf Ex-Technikchefs waren. Aber fast alle Teams hatten oder haben schon mehrere prominente Techniker. Red Bull hatte ja auch mal Newey, Willis, Steiner oder wie der heißt etc.

Aber was solls: Das Mercedes-Team ist in der Qualität einfach nicht mehr als ein Mittelfeldteam, da ändern auch fünf namhafte Techniker nichts.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Aber was solls: Das Mercedes-Team ist in der Qualität einfach nicht mehr als ein Mittelfeldteam, da ändern auch fünf namhafte Techniker nichts.



Ach und das weißt du schon jetzt?

Die sind doch erst Anfang des Jahres gekommen oder? Eigentlich sollte dir klar sein, dass die ein vor ihrer Zeit entwickeltes Auto nicht von heute auf morgen schlagartig verbessern können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Aber was solls: Das Mercedes-Team ist in der Qualität einfach nicht mehr als ein Mittelfeldteam, da ändern auch fünf namhafte Techniker nichts.

Jepp, und die Wahrscheinlichkeit dass ein sechster da noch was geändert hätte ist noch geringer...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Aber was solls: Das Mercedes-Team ist in der Qualität einfach nicht mehr als ein Mittelfeldteam, da ändern auch fünf namhafte Techniker nichts.

Jepp, und die Wahrscheinlichkeit dass ein sechster da noch was geändert hätte ist noch geringer...



Stimmt, sie müssten natürlich dich einstellen, damit endlich etwas nach vorne geht.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 0
Automatix kann man zustimmen, aber etwas abgeschwaecht. Bild Troztdem hat er Glueck, weil er wohl im richtigem Moment mit den richtigen Reifen unterwegs war, widerlich...

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Aber was solls: Das Mercedes-Team ist in der Qualität einfach nicht mehr als ein Mittelfeldteam, da ändern auch fünf namhafte Techniker nichts.

Jepp, und die Wahrscheinlichkeit dass ein sechster da noch was geändert hätte ist noch geringer...



Stimmt, sie müssten natürlich dich einstellen, damit endlich etwas nach vorne geht.....

Oder dich, als Taktik-Strategen !
_______________________

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012
FLC FLC

Beiträge: 3531
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was viele immer vergessen und verdrängen: Sauber profitiert durchaus von den Investitionen, die BMW damals getätigt hat. Der Windkanal soll einer der besten weltweit sein. Die ganze Fabrik ist durchaus auf Topniveau.


Das ist ein interessantes Thema: Gründe, wieso der Sauber so gut ist. Dass mit BMW stimmt natürlich auch, aber da gibts noch viel mehr Gründe:

- Das Feld ist durch technische Einschränkungen so eng beisammen wie selten zuvor
- Sauber versteht es seit drei Jahren, wie man mit den Reifen umgeht - anders als etwa Mercedes.
- James Key hat schon bei Force India einen Rennwagen gebaut, der in Belgien beinahe gewonnen hätte. Ich bin gespannt, was Key bei Toro Rosso reißen wird. Und ich bin mir fast sicher: Key wird Newey bei Red Bull ablösen, wenn Newey in die Rente geht. Key ist für mich der neue Newey.


Was hier wieder für ein Quatsch geschrieben wird, habt ihr BMW Aktien zu Hause oder was ist los ?

Von 1993 - 2005 war Sauber in Eigenregie unterwegs und ab Ende 2006 - 2009 waren die Münchner beteiligt... wann wurde der Windkanal nochmal gebaut ?

Hier ist der Beweis :

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... kanal.html

Gegen Ende 2004, aus der Zeit als die CS noch Sponsor war, wo Herr Dr Theissen nur sehnsüchtig in die Schweiz geschielt hat ist der Supercomputer und der Windkanal entstanden .... nix BMW.

@ Formelchen, BMW hat Sauber aufgekauft, in die Fabrik in Hinwil investiert und nach drei Jahren einen unrühmlichen Abgang gemacht, alles weitere Lob an BMW und Herr Dr. Theissen kannst du dir getrost sparen, denn so grosskotzig wie BMW in die F1 eingestiegen ist, so sang und klanlos sind sie wieder ausgestiegen. Hingegen hat Peter Sauber sein Lebenswerk wieder zurückgekauft, die Sache in die Hand genommen und mit "bescheidenem" Budget den Rennstall wieder als bestes Privatteam aufgebaut. Du brauchst nicht jedesmal wenn von Sauber die Rede ist, BMW heranzuziehen und die Münchner als Grossinvestoren hinuzustellen ohne die Sauber heute nicht so gut unterwegs wäre. Die BMW Leute sind seit 3 Jahren weg und vergessen und jeder weiss, dass 3 Jahre in der F1 eine Ewigkeit sind, also vergiss deine Hirngespinste, dass Sauber heute noch von BMW profitiert.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ach und das weißt du schon jetzt?

Die sind doch erst Anfang des Jahres gekommen oder? Eigentlich sollte dir klar sein, dass die ein vor ihrer Zeit entwickeltes Auto nicht von heute auf morgen schlagartig verbessern können.


Es sind ja nicht alle erst Anfang des Jahres gekommen.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 25683
FLC hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was viele immer vergessen und verdrängen: Sauber profitiert durchaus von den Investitionen, die BMW damals getätigt hat. Der Windkanal soll einer der besten weltweit sein. Die ganze Fabrik ist durchaus auf Topniveau.


Das ist ein interessantes Thema: Gründe, wieso der Sauber so gut ist. Dass mit BMW stimmt natürlich auch, aber da gibts noch viel mehr Gründe:

- Das Feld ist durch technische Einschränkungen so eng beisammen wie selten zuvor
- Sauber versteht es seit drei Jahren, wie man mit den Reifen umgeht - anders als etwa Mercedes.
- James Key hat schon bei Force India einen Rennwagen gebaut, der in Belgien beinahe gewonnen hätte. Ich bin gespannt, was Key bei Toro Rosso reißen wird. Und ich bin mir fast sicher: Key wird Newey bei Red Bull ablösen, wenn Newey in die Rente geht. Key ist für mich der neue Newey.


Was hier wieder für ein Quatsch geschrieben wird, habt ihr BMW Aktien zu Hause oder was ist los ?

Von 1993 - 2005 war Sauber in Eigenregie unterwegs und ab Ende 2006 - 2009 waren die Münchner beteiligt... wann wurde der Windkanal nochmal gebaut ?

Hier ist der Beweis :

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... kanal.html

Gegen Ende 2004, aus der Zeit als die CS noch Sponsor war, wo Herr Dr Theissen nur sehnsüchtig in die Schweiz geschielt hat ist der Supercomputer und der Windkanal entstanden .... nix BMW.

@ Formelchen, BMW hat Sauber aufgekauft, in die Fabrik in Hinwil investiert und nach drei Jahren einen unrühmlichen Abgang gemacht, alles weitere Lob an BMW und Herr Dr. Theissen kannst du dir getrost sparen, denn so grosskotzig wie BMW in die F1 eingestiegen ist, so sang und klanlos sind sie wieder ausgestiegen. Hingegen hat Peter Sauber sein Lebenswerk wieder zurückgekauft, die Sache in die Hand genommen und mit "bescheidenem" Budget den Rennstall wieder als bestes Privatteam aufgebaut. Du brauchst nicht jedesmal wenn von Sauber die Rede ist, BMW heranzuziehen und die Münchner als Grossinvestoren hinuzustellen ohne die Sauber heute nicht so gut unterwegs wäre. Die BMW Leute sind seit 3 Jahren weg und vergessen und jeder weiss, dass 3 Jahre in der F1 eine Ewigkeit sind, also vergiss deine Hirngespinste, dass Sauber heute noch von BMW profitiert.




Ich glaube du machst es dir da etwas einfach.

Was den Windkanal angeht, hast du vielleicht Recht. Aber der Superrechner Albert II kam erst, als BMW da war.

Und natürlich hat BMW etliche Millionen ins Werk und auch ins Personal gepumpt, wobei das Personal nach dem Rückzug natürlich teilweise wieder abgebaut wurde. Dennoch profitiert Sauber heute definitiv von den Investitionen.

Dass der Einstieg großkotzig war, sehe ich nicht so. Da haben andere viel größere Ankündigungen gemacht, als sie in die F1 kamen. Zum Beispiel Toyota, die es na nichtmal zum Sieg gebracht haben.

Den Ausstieg von BMW fand ich auch falsch, etwas feige und unnötig. Keine Frage. Aber Sauber hat bisher nur einen GP gewonnen und das war in der Phase mit BMW. Ebenfalls holte man diverese Podestplätze, auch mehr als 2012, speziell wenn ich an 2008 denke.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 45428
Sauber hat doch selbst zugegeben, dass BMW das Werk brutal ausgebaut hat und das für ein Privatteam dann sogar viel zu groß etc war. Da hatte man die Ressourcen gar nicht dafür

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012
FLC FLC

Beiträge: 3531
Nun, mir ging es auch nicht darum, BMW schlecht zu reden, sondern einzig darum klarzustellen, dass bei Sauber alles von Peter Sauber und seinem Team aufgebaut wurde, aufgegleist und finanziert und sich BMW ins warme Bettchen setzen konnte und mit ein paar Millionen zusätzlichem Input, nicht als Retter von Sauber, auch nicht als treibende Kraft zu dem Erfolgen während der BMW Jahre angesehen werden kann, sondern einfach als Firma die für eine kurze Zeit grosse Ambitionen hatte und dann mir nichts, dir nichts von der F1 Bildfläche verschwunden ist.

Hier ist ein link zur Wikiseite http://de.wikipedia.org/wiki/Sauber_Motorsport und dort ist auch nachzulesen, wie lange Sauber schon im F1 Zirkus dabei ist, da sind die knappen 4 Jahre mit BMW einfach ein kurzes Intermezzo.

Falls ihr darauf besteht, dass BMW so toll war, dass Sauber F1 heute noch davon profitiert, schön und gut aber nur mit vielen reingepumpten Millionen hat noch kein Team gewonnen... TOYOTA ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 45428
Wie gesagt, BMW betrieb massive Aufrüstung und das half Sauber nicht unbedingt, eher im Gegenteil.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

Beiträge: 25683
FLC hat geschrieben:
Nun, mir ging es auch nicht darum, BMW schlecht zu reden, sondern einzig darum klarzustellen, dass bei Sauber alles von Peter Sauber und seinem Team aufgebaut wurde, aufgegleist und finanziert und sich BMW ins warme Bettchen setzen konnte und mit ein paar Millionen zusätzlichem Input, nicht als Retter von Sauber, auch nicht als treibende Kraft zu dem Erfolgen während der BMW Jahre angesehen werden kann, sondern einfach als Firma die für eine kurze Zeit grosse Ambitionen hatte und dann mir nichts, dir nichts von der F1 Bildfläche verschwunden ist.

Hier ist ein link zur Wikiseite http://de.wikipedia.org/wiki/Sauber_Motorsport und dort ist auch nachzulesen, wie lange Sauber schon im F1 Zirkus dabei ist, da sind die knappen 4 Jahre mit BMW einfach ein kurzes Intermezzo.

Falls ihr darauf besteht, dass BMW so toll war, dass Sauber F1 heute noch davon profitiert, schön und gut aber nur mit vielen reingepumpten Millionen hat noch kein Team gewonnen... TOYOTA ?


Der Unterschied zu Toyota ist aber, dass Toyota alles von Anfang an allein aufgebaut hat - selbst die Fabrik. Natürlich hat das dementsprechend auch deutlich mehr gekostet als sich bei einem vorhandenen Team einzukaufen. Anders als BMW hat Toyota damals aber auch große Sprüche geklopft und man meinte schon nach 2 Jahren oder so um den Titel zu fahren - wohlgemerkt als ein komplett neues Team.

Dass BMW sich ins gemachte Nest gesetzt hat, sehe ich so nicht. Sicher ist man einen anderen Weg gegangen als Toyota und hat ein bestehendes Team aufgekauft. Aber was ist daran schlimm? Das ist ökonomisch weitaus sinnvoller und das haben schon Hersteller Teams so gemacht, egal ob Renault bei Benetton, Honda bei BAR oder zuletzt Mercedes bei BrawnGP.

Bei Mercedes kann man sogar sagen, dass man die Absicht hatte sich ins gemachte Nest zu setzen, indem man das WM-Team günstig aufkauft. Bei BMW war das etwas anderes, denn Sauber war bis 2005 immer nur ein Mittelfeldteam ohne Siege auf dem Konto. Und soein Team nach vorne zu bringen, erfordert sicher auch harte Arbeit und einen entsprechenden Aufwand.

Mercedes hat damals als Motorenlieferant schon nach einem Jahr bei Sauber das Handtuch geworfen und sich dann für McLaren entschieden, weil man nicht die Geduld hatte mit Sauber.

Ich denke hier hat auch niemand BMW als Retter bezeichnet, denn das Sauber-Team war nie wirklich gefährdet und würde auch ohne das BMW-Intermezzo heute noch existieren. Peter Sauber hatte sich das natürlich damals anders vorgestellt und wollte sein Team mit dem Verkauf an BMW langfristig sichern. Auch ein Mario Theissen hat sich das alles sicher anders vorgestellt und wurde dann 2009, als BMW die erste schlechte Saison hatte, von den Vorstandsbossen hängen gelassen.

Ich denke rein aus betriebswirtschaftlicher Sichtweise war der F1-Ausstieg vermutlich sogar richtig, denn BMW steht wirtschaftlich bestens da - meines wissens auch besser als Mercedes. Rein sportlich wars aber etwas peinlich und feige.

Man stelle sich vor BMW wäre heute noch der Eigentümer des Teams - ich bin sicher Sauber wäre noch erfolgreicher. Mit BMW-Unterstützung hätte man sich die damals aufgestockte Personaldecke länger leisten können - ebenso wäre man nicht auf Paydriver angewiesen und hätte mit Sicherheit bessere Fahrer in den Autos. Ich kann mir vorstellen dass sich einige Leute bei BMW auch heute noch über den Ausstieg ärgern, vor allem wenn sie sehen wie gut Sauber heute ist.

Dass die BMW-Zeit nur ein kurzes Intermezzo für Sauber war, stimmt. Aber es war bislang die erfolgreichste Zeit des Teams. Man holte den 1. Sieg und auch diverse Podestplätze - übrigens 2008 auch mehr als 2012 bis heute. Und dass BMW einiges in die Fabrik und ins Personal gesteckt hat - wovon Sauber heute noch profitiert, kann man nunmal nicht abstreiten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Sauber hat doch selbst zugegeben, dass BMW das Werk brutal ausgebaut hat und das :-P für ein Privatteam dann sogar viel zu groß etc war. Da hatte man die Ressourcen gar nicht dafür



Da fragt man sich ,was da "brutal ausgebaut " ausgebaut wurde , Haben sie die klos blau/weis gekachelt oder
was `? Von aussen haben die paar bayrischen Jahre in Hinwill nicht so viel verändert ,
Personlatechnisch das gleiche . Die BMW-Jungs sind fast alle wieder in München und ansonsten hat sich das Personalkarusell in Hinwill gneauso gedreht wie bei den anderen Teams .
BMW hat zig Millionen in Bereiche gesteckt die für einen Premiumhersteller scheinbar notwendig sind für ein privates Team allerdings unnütz ist . Dieser Teil des Teams dürfte es dann wohl auch gewesen sein ,für den Sauber keine Ressoursen hatte . Bei Sauber gibt es halt am Freitag abend in Budapests tuererster Fressmeile kein Weisswurstsuckeln für 500 geladene Gäste und all das Gedöns ,das für die Herstellerteams mittlerweile schon wichtiger ist ,als das Team selbst . .

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Nun, mir ging es auch nicht darum, BMW schlecht zu reden, sondern einzig darum klarzustellen, dass bei Sauber alles von Peter Sauber und seinem Team aufgebaut wurde, aufgegleist und finanziert und sich BMW ins warme Bettchen setzen konnte und mit ein paar Millionen zusätzlichem Input, nicht als Retter von Sauber, auch nicht als treibende Kraft zu dem Erfolgen während der BMW Jahre angesehen werden kann, sondern einfach als Firma die für eine kurze Zeit grosse Ambitionen hatte und dann mir nichts, dir nichts von der F1 Bildfläche verschwunden ist.

Hier ist ein link zur Wikiseite http://de.wikipedia.org/wiki/Sauber_Motorsport und dort ist auch nachzulesen, wie lange Sauber schon im F1 Zirkus dabei ist, da sind die knappen 4 Jahre mit BMW einfach ein kurzes Intermezzo.

Falls ihr darauf besteht, dass BMW so toll war, dass Sauber F1 heute noch davon profitiert, schön und gut aber nur mit vielen reingepumpten Millionen hat noch kein Team gewonnen... TOYOTA ?


Der Unterschied zu Toyota ist aber, dass Toyota alles von Anfang an allein aufgebaut hat - selbst die Fabrik. Natürlich hat das dementsprechend auch deutlich mehr gekostet als sich bei einem vorhandenen Team einzukaufen. Anders als BMW hat Toyota damals aber auch große Sprüche geklopft und man meinte schon nach 2 Jahren oder so um den Titel zu fahren - wohlgemerkt als ein komplett neues Team.

Theissen und BMW haben solche Sprüche bei der Übernahme von Sauber antürlich nicht geäussert :-)

Dass BMW sich ins gemachte Nest gesetzt hat, sehe ich so nicht. Sicher ist man einen anderen Weg gegangen als Toyota und hat ein bestehendes Team aufgekauft. Aber was ist daran schlimm? Das ist ökonomisch weitaus sinnvoller und das haben schon Hersteller Teams so gemacht, egal ob Renault bei Benetton, Honda bei BAR oder zuletzt Mercedes bei BrawnGP.

Was ein Quatsch . Renault baute 1976 sein F1 Team mit Alpina auf und 1977 bis 1985 als Werksteam in der F1 . Als man 15 Jahre später den zweiten Anlauf starten wollte ging das nur über die Übernahme eines Teams weil mittlerweile nämlih die FI die F1 zur geschlossenen Gesellschaft erklärt hatte . Das gleiche gilt für Honda . Selbst BMW konnte ja nur über den Kauf eines Teams in die F1 kommen . Schließlich haben die Bayern ja massiv vesucht , Williams zu übernehmen und haben von Williams und Head den mittelfinger gezeigt bekommen. Das gleiche gilt für Mercedes ,deren einliche Versuche der feindlichen Übernahme von McLaren ja regelmäßig vor der Wand Dennis endeten . Wobei am Ende 2009 für Mercedes durchaus auch der Weg das komplett neuen Teams möglich gewesen wäre Allerdings ist a bekannt ,das dies eh nicht der Weg ist ,mit dem Mercedes Motorsport betreibt .
Was man Mercedes alelrdings zu gute halten muss ( und auf dem die Schwaben ja schon seit einem halben Jahrhundert ausruhen ) ist die Tatsache das sie in den 50ern durchaus schon mal erfolgreiche F1 Rennwagen gebaut haben ,
Das gleiche gilt allerdings auch für Honda und Renault . BMW war auch schon mal als Werksteam in der WM unterwegs ,allserdings ,wie peinlich , mit Autos von Lola


Bei Mercedes kann man sogar sagen, dass man die Absicht hatte sich ins gemachte Nest zu setzen, indem man das WM-Team günstig aufkauft. Bei BMW war das etwas anderes, denn Sauber war bis 2005 immer nur ein Mittelfeldteam ohne Siege auf dem Konto. Und soein Team nach vorne zu bringen, erfordert sicher auch harte Arbeit und einen entsprechenden Aufwand.

Mercedes hat damals als Motorenlieferant schon nach einem Jahr bei Sauber das Handtuch geworfen und sich dann für McLaren entschieden, weil man nicht die Geduld hatte mit Sauber.

Mercedes halt ! Immer der Meinung das man den Erfolg mit dem Geldbeutel kaufen kann . Da ist Loyalität zu einem Heschäftspartner der einem die Erfolge in der Sportwagen -WM gebaut hat ,nicht prgrammiert

Ich denke hier hat auch niemand BMW als Retter bezeichnet, denn das Sauber-Team war nie wirklich gefährdet und würde auch ohne das BMW-Intermezzo heute noch existieren. Peter Sauber hatte sich das natürlich damals anders vorgestellt und wollte sein Team mit dem Verkauf an BMW langfristig sichern. Auch ein Mario Theissen hat sich das alles sicher anders vorgestellt und wurde dann 2009, als BMW die erste schlechte Saison hatte, von den Vorstandsbossen hängen gelassen.

Ich denke rein aus betriebswirtschaftlicher Sichtweise war der F1-Ausstieg vermutlich sogar richtig, denn BMW steht wirtschaftlich bestens da - meines wissens auch besser als Mercedes. Rein sportlich wars aber etwas peinlich und feige.

[b]Mercedes wird es genauso gehen ,egal was sich Haug denkt und was Brawn will . Wenn der Vorstand den Schalter u legt ,wars das [/b]

Man stelle sich vor BMW wäre heute noch der Eigentümer des Teams - ich bin sicher Sauber wäre noch erfolgreicher. Mit BMW-Unterstützung hätte man sich die damals aufgestockte Personaldecke länger leisten können - ebenso wäre man nicht auf Paydriver angewiesen und hätte mit Sicherheit bessere Fahrer in den Autos. Ich kann mir vorstellen dass sich einige Leute bei BMW auch heute noch über den Ausstieg ärgern, vor allem wenn sie sehen wie gut Sauber heute ist.

Wahrscheinlich würde Stuck sen. für die Bayern fahren :-) So als Antwort auf den großen Kontrahenten .
Erstens- wie kann Sauber erfolgreicher sein ,wenn BMW noch Eigentümer wäre . Irgendwie unlogisch ,
Zweitens- Paydriver ? Wer ist den aktuell kein Paydriver . Der eine bringt Geld mit ,der andere Sponsoren ,der dritte beides und der vierte macht es aufgrund seines Namens möglich Geld und Sponsoren zu generieren .
Paydriver im eigentlichen Sinne wo Papa das Angagement oder gar ein Auto zahlt sid längst vorbei . Und esx gibt keinen Unterschied ob ein Alonso einen Großsponor mitbringt , Perez ein paar Millionen oder ob mit dem Namen Schumacher ein paar Großsponsoren übern Tisch gezogen werden . .


Dass die BMW-Zeit nur ein kurzes Intermezzo für Sauber war, stimmt. Aber es war bislang die erfolgreichste Zeit des Teams. Man holte den 1. Sieg und auch diverse Podestplätze - übrigens 2008 auch mehr als 2012 bis heute. Und dass BMW einiges in die Fabrik und ins Personal gesteckt hat - wovon Sauber heute noch profitiert, kann man nunmal nicht abstreiten

Das Personal in das BMW Geld gesteckt hat ,ist größtenteils längst nicht mehr bei Sauber und das meiste Geld wurde in münchen in Technik gesteckt . Schießlich war der Plan ja irgednwann in müncehn alles zu machen .


Beitrag Freitag, 14. September 2012

Beiträge: 45428
Ich seh da ehrlich gesagt nichts verwerfliches dran, dass BMW sich die Rennautos von Lola bauen lässt. Fakt ist doch mal: Erfolg hat man nur, wenn die Mannschaft gut ist. Ob die BMW, XYZ, AWE, formelchen oder Mercedes heißt ist doch egal. Nur weil BMW das Team gehört wird man nicht erfolgreich. Und bei Lola kennen sie sich nun mal mit Wagenbau aus,

Beitrag Freitag, 14. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich seh da ehrlich gesagt nichts verwerfliches dran, dass BMW sich die Rennautos von Lola bauen lässt. Fakt ist doch mal: Erfolg hat man nur, wenn die Mannschaft gut ist. Ob die BMW, XYZ, AWE, formelchen oder Mercedes heißt ist doch egal. Nur weil BMW das Team gehört wird man nicht erfolgreich. Und bei Lola kennen sie sich nun mal mit Wagenbau aus,



Also ich finde es mega peinlich ,wenn einer der größten Automobilhersteller Fahrzeuge unter der Teambezeichnung Bayeriche Motorenwerke anmeldet und dann mit Lola Chassis auftaucht . Im übrigen hat man
damals nicht bauen lassen sondern sich aus dem Angebotregal bedient .Iss ja auch schon ein paar jährchen her ,der erste Werkseinsatz von BMW . Beim zweiten ,heimlichen Versuch hat man sich dann wieder eine Auto in England bauen lassen aber die Chefetagge hat dann noch rechtzeitig die Stopptaste gedrückt .
Aber als deutscher sollte man bei solchen Sachen wohl nicht so kleinlich sein ,stimmts :D

Beitrag Samstag, 15. September 2012

Beiträge: 45428
Wie gesagt ich finds gar nicht so peinlich und kam auch bei anderen Herstellern vor. Honda wurde wegen den Lola-Chassis als Hondola verpöhnt, Renault war quasi das alte Benetton-Team und so weiter und so fort. Ein richtiges Werksteam war zuletzt Toyota - und selbst das war ja de facto ein englisches Team, in Deutschland ansässig, also auch nicht japanischj.

Beitrag Freitag, 28. September 2012

Beiträge: 9403
alles richtig gemacht Ferrari, das heißteste Eisen im eigenen Nachwuchsprogramm zum größten Konkurrente ziehen lassen, dafür darf wohl Massa nochmal weitermachen....

In ein paar Jahren wird Ferrari Perez für viel Geld haben wollen. Für Perez freut es mich, der dieses Jahr sich ein Topauto verdient hat.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 28. September 2012

Beiträge: 0
Hoffentlich schlaecht PER ALO in der naechsten Saison. Bild Montezemolo soll laut heulen...

Beitrag Freitag, 28. September 2012

Beiträge: 1679
der hier angesprochene 2te versuch bmw`s mit simtek war im übrigen gar der 3te versuch. der 2te fand allerdings auch nicht unter eigenregie mit dem chassis statt, sondern wurde von einem deutschen hersteller umgesetzt. über einen prototypen (von dem auch bilder mit dem logo der bayern vereinzelt existieren) kam das projekt nie hinaus. die motoren sollten dann an talbot gehen und wurden dann kurz vor der angst doch unter eigenregie eingesetzt.

mal am rande. läuft der vodafone deal bei mclaren nicht dieses jahr aus? und ist perez nicht mit telmex irgendwie sehr fix?
werden wir also einen mclaren im neuen kleid im kommenden jahr bestaunen können?

Beitrag Freitag, 28. September 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
der hier angesprochene 2te versuch bmw`s mit simtek war im übrigen gar der 3te versuch. der 2te fand allerdings auch nicht unter eigenregie mit dem chassis statt, sondern wurde von einem deutschen hersteller umgesetzt. über einen prototypen (von dem auch bilder mit dem logo der bayern vereinzelt existieren) kam das projekt nie hinaus. die motoren sollten dann an talbot gehen und wurden dann kurz vor der angst doch unter eigenregie eingesetzt.

mal am rande. läuft der vodafone deal bei mclaren nicht dieses jahr aus? und ist perez nicht mit telmex irgendwie sehr fix?
werden wir also einen mclaren im neuen kleid im kommenden jahr bestaunen können?


Du meinst 1979 ? Damals hatte BMW einen 1,4 Liter Turbo Motor der in der Tourenwagen-Serie Gruppe 5 eingesetzt wurde . Aus dem bastelten Rosche und Neerpasch einen 1,5 Liter
Motor der F1 tauglich sein sollte und den Talbot ( sprich Ligier ) in seine Chassis baut . ,Als der Vorstand
dahinter kam wurde das Prokekt im Sommer 1979 gestoppt und alles eingestampfst. Das war auch der ausschlaggebende Punkt ,weshalb Neerpasch BMW verlassen hat . Er wollte dann bei Talbot das F1 Team mit aufbauen Dabei solltern die BMW -Unterlagen über den Motor genutzt werden ,was allerdings Stappert und Rosche zu verhindern wussten ,sie bekamen grünes Licht für die Entwicklung des 4 Zyl. Turbo F1 -Triebwerkes und statt Talbot bekam Brabham den Ausrüstervertrag ( nicht zuletzt dank der lenkenden Bemühungen eines gewissen Herrn Ecclestone .
Übrigens war Neerpasch damals nicht nur mit Talbot sondern auch mit McLaren im Gespräch .

Beitrag Freitag, 28. September 2012

Beiträge: 1679
das mit mclaren wusste ich gar nicht.

im jahre 81 (oder 82? ich müsste lügen) wurde von brunner in diensten bei maurer ein f1 fahrzeug konstruiert. ein fahrfertiger prototyp war daraus geworden, von welchem bilder im großen zeichen von bmw existieren. ich selbst habe diese einst analog vor augen gehabt. im netz habe ich ebenfalls einst eines entdecken können, allerdings scheint bmw selbst sehr erpicht zu sein, dass diese bilder nich im großen rahmen öffentlich zugänglich sind. anders kann ich mir sowohl das plötzliche online verschwinden der bilder, sowie einige reaktionen in anderen öffentlichen foren nicht erklären.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer