Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sergio Perez

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 114
die getriebeübersetzung eines fahrzeugs hat einfluss auf dessen traktion? "grübel"

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 10724
Francois hat geschrieben:
die getriebeübersetzung eines fahrzeugs hat einfluss auf dessen traktion? "grübel"

Jaja, wenn formelchen das sagt muss das wohl so sein... Hat definitiv Chancen auf ein Top5-Resultat seiner witzigsten Technik-Sprüche...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 2667
Ich hab eben nochmal das Netz nach diversen Berichten über McLaren und die Perez-Verpflichtung von 2012 durchwühlt.
Haleluja...war teilweise zum Schmunzeln was ich da noch alles gefunden habe.

Also wenn man mal die Zeit zurückrechnet, galt Sergio Perez vor ca. 18 Monaten als "Der-Mann-der-Zukunft".
Quasi ein Rohdiamant. Zeichen setzte er hier und da mal mit einigen, nennen wir es mal,
gewagten Überholmanövern. Die aber auch gelungen waren, keine Frage.
Richtig auf sich Aufmerksam, machte er in der Saison 2012 mit 3 Podiumsplatzierungen.
2 x wurde er Zweiter (Malaysia + Monza) 1 x Dritter in Kanada.
Nach 2 jahren Sauber dann der von ihm erhoffte Aufstieg mit dem Wechsel zu einem Top-Team.

Checo´s Charakter als F1-Pilot in Stärken & Schwächen wird wie folgt beschrieben:

+ für sein Alter sehr reif
+ reifenschonender Fahrstil
+ Talent

- Speed
- Qualifying
- Zweikampferfahrung

Schon im Oktober 2012 äußerste Martin Whitmarsh: "Sergio ist sehr intelligent, aber auch ein ungeschliffener Diamant.
Er hat noch nicht das Können, dass Lewis hatte als er zu uns kam. Wir werden sehen, ob wir ihm dabei helfen können sein Potenzial umzusetzen..... Auf der anderen Seite hätten wir diese Verpflichtung nicht getätigt, wenn wir nicht das Potenzial sehen würden.
Die Zeit wird es zeigen, in einem Jahr wissen wir schon mehr."


Whitmarsh im November 2012: "Es ist ein gewisses Risiko. In Sergio steckt etwas Besonderes.
Ob es etwas ist, das ihn zu einem Champion macht, ist noch nicht klar."


Sergio Perez voller Zuversicht ende Januar 2013: "Mein Ziel für 2013? - Ich möchte Weltmeister werden!"

Whitmarsh im November 2013: "First of all, we would like to thank Checo.....he was a fine team member during the 2013 Formula 1 season."

Perez daraufhin: "McLaren ist realitätsfern und schlecht organisiert. Ich bin sehr enttäuscht.
Ein Team hängt nicht nur von der Führung ab, sondern von vielen Dingen, die nicht gut genug waren."


Und die Moral der Geschicht? Der Diamant ließ sich schleifen nicht.... :lol:
RR #33

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Francois hat geschrieben:
die getriebeübersetzung eines fahrzeugs hat einfluss auf dessen traktion? "grübel"

Jaja, wenn formelchen das sagt muss das wohl so sein... Hat definitiv Chancen auf ein Top5-Resultat seiner witzigsten Technik-Sprüche...



War ja klar das irgend so etwas kommen würde. Mich wundert auch das der fliegende Lappen noch kein Statement abgegeben hat...:D

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 2343
Gerne Funer^^

Mav05 hat geschrieben:
Francois hat geschrieben:
die getriebeübersetzung eines fahrzeugs hat einfluss auf dessen traktion? "grübel"

Jaja, wenn formelchen das sagt muss das wohl so sein... Hat definitiv Chancen auf ein Top5-Resultat seiner witzigsten Technik-Sprüche...

Ach, wurde unser Ferrari-Fan wieder mal gesperrt? :lol:

Irgendwer hat hier doch mal dem Herrn Schmidt eine gewisse Kompetenz zugesprochen und der schrieb ja letztens u.a. folgendes:

"Spätestens seit Sebastian Vettels Einmannshow in Singapur treibt alle die Frage um, warum der Red Bull so schnell ist. Und wo die sagenhafte Traktion herrührt. Die beste Aerodynamik, schlaue Motorprogramme, eine darauf abgestimmte Getriebeübersetzung sind eine Sache."

Also eigentl. ist es auch recht logisch, dass die Getriebeübersetzung einen nicht gerade geringen Einfluss auf die Traktion eines Autos hat. Oder bekommt man mit einem zulang oder zu kurz übersetzem Gang eine genauso gute Traktion aus beispielsweise 1-2 Gang Kurven/Schikanen hin?

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 25685
FlyingLap hat geschrieben:
Gerne Funer^^

Mav05 hat geschrieben:
Francois hat geschrieben:
die getriebeübersetzung eines fahrzeugs hat einfluss auf dessen traktion? "grübel"

Jaja, wenn formelchen das sagt muss das wohl so sein... Hat definitiv Chancen auf ein Top5-Resultat seiner witzigsten Technik-Sprüche...

Ach, wurde unser Ferrari-Fan wieder mal gesperrt? :lol:

Irgendwer hat hier doch mal dem Herrn Schmidt eine gewisse Kompetenz zugesprochen und der schrieb ja letztens u.a. folgendes:

"Spätestens seit Sebastian Vettels Einmannshow in Singapur treibt alle die Frage um, warum der Red Bull so schnell ist. Und wo die sagenhafte Traktion herrührt. Die beste Aerodynamik, schlaue Motorprogramme, eine darauf abgestimmte Getriebeübersetzung sind eine Sache."

Also eigentl. ist es auch recht logisch, dass die Getriebeübersetzung einen nicht gerade geringen Einfluss auf die Traktion eines Autos hat. Oder bekommt man mit einem zulang oder zu kurz übersetzem Gang eine genauso gute Traktion aus beispielsweise 1-2 Gang Kurven/Schikanen hin?


Genau diesen Artikel von Herrn Schmidt hatte ich im Hinterkopf, als ich das Thema Getriebeübersetzung in Zusammenhang mit der Traktion erwähnte.

Aber was willst du von den Einzellern hier erwarten??? Die haben selbst keine Ahnung, daher gehen sie auch nicht darauf ein woher die Sauber-Traktion kommen könnte, sondern pöbeln gegen das böse Formelchen. Technische Erklärungen von Funer, dem wieder mal gesperrten Itaker oder dem Hobby-Kartfahrer? Fehlanzeige....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 10724
:D) :D) :D) Stichwort: "Technische Erklärungen"... Leg mal los... :D) :D) :D)

formelchen hat geschrieben:
Wenn du aber ein Auto hast, das auf Topspeed abgestimmt ist, kommst du auf Geraden natürlich auch schneller auf Speed, da geringerer Luftwiderstand etc.


Ich krümm mich nämlich immer noch vor Lachen - der Spruch da war fast so gut wie der mit der Leistung und dem Hubraum beim V12 gegen V10...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
:D) :D) :D) Stichwort: "Technische Erklärungen"... Leg mal los... :D) :D) :D)

Dürfen wir uns auch auf eine techn. Erklärung deinerseits freuen, warum die Getriebeübersetzung keinen Einfluss auf die Traktion haben soll?

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
:D) :D) :D) Stichwort: "Technische Erklärungen"... Leg mal los... :D) :D) :D)

formelchen hat geschrieben:
Wenn du aber ein Auto hast, das auf Topspeed abgestimmt ist, kommst du auf Geraden natürlich auch schneller auf Speed, da geringerer Luftwiderstand etc.


Ich krümm mich nämlich immer noch vor Lachen - der Spruch da war fast so gut wie der mit der Leistung und dem Hubraum beim V12 gegen V10...


Du kannst ja gern Lachen wie du willst, meine Aussage ist vom Prinzip her trotzdem richtig.

Mit flachen Flügel erreichst du höhere Topspeeds als mit weniger flachen, soweit wirst du mir sicher schonmal zustimmen. Ganz einfach, weil der Luftwiderstand geringer ist.

Folglich resultiert aus dem geringeren Luftwiderstand natürlich auch, dass du auf der Geraden minimal schneller beschleunigst als mit steiler eingestellten Flügeln. Du bist mit weniger Luftwiderstand schneller auf beispielsweise Tempo 200 als mit höherem Luftwiderstand. Mag sein dass das bis zu einem gewissen Tempo nicht wirklich viel ausmacht - schätzungsweise bis 100 oder so.

Der Luftwiderstand, der sich meinem Auto entgegenstellt, steigt mit zunehmender Geschwindigkeit quadratisch zu eben dieser an.

F=0,5 * c * p * A *v²


Natürlich alles ausgehend davon, dass andere Faktoren wie Getriebeübersetzung hier ausgegrenzt sind, denn natürlich sind diese in der Praxis nicht zu vernachlässigen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Aber was willst du von den Einzellern hier erwarten??? Die haben selbst keine Ahnung, daher gehen sie auch nicht darauf ein woher die Sauber-Traktion kommen könnte, sondern pöbeln gegen das böse Formelchen. Technische Erklärungen von Funer, dem wieder mal gesperrten Itaker oder dem Hobby-Kartfahrer? Fehlanzeige....



Na dann ruf du Nullzeller doch mal bei Ferrari an und sag ihnen das sie nur die Getriebeübersetzung ändern müssen, und schon sind ihre Probleme gelöst.

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 10724
Deine Aussage ist "vom Prinzip her" grenzenloser Blödsinn - wie meistens wenn Du Dich dazu berufen fühlst über Dinge zu reden von denen Du nix verstehst... Aber der Reihe nach - oder halt, bevor ich es vergesse, kurze Zwischenfrage...
formelchen hat geschrieben:
Natürlich alles ausgehend davon, dass andere Faktoren wie Getriebeübersetzung hier ausgegrenzt sind, denn natürlich sind diese in der Praxis nicht zu vernachlässigen.

Welchen Einfluß haben noch mal solch "andere Faktoren wie Getriebeübersetzung" auf die sich progressiv erhöhende Luftwiderstandskraft?
Aber, okay, fangen wir am Anfang an...
formelchen hat geschrieben:
Wenn du aber ein Auto hast, das auf Topspeed abgestimmt ist, kommst du auf Geraden natürlich auch schneller auf Speed, da geringerer Luftwiderstand etc.

Grundsätzlich hast Du mal zwei Möglichkeiten mehr Topspeed zu erreichen als die anderen - eine davon wäre eine längere Übersetzung, zunächst einmal im siebten Gang. Da Du aber zwecks harmonischer Übergänge zwischen den Gängen die Abstufung nicht zu groß werden lassen darfst mußt Du mit den unteren Gängen ebenfalls länger gehen - was definitiv zur Folge haben wird dass Du auf den Geraden sicher NICHT "schneller auf Speed" kommen wirst - sondern im Gegenteil in der Beschleunigung verlierst.
Womit wir zur zweiten Möglichkeit kommen...
formelchen hat geschrieben:
Mit flachen Flügel erreichst du höhere Topspeeds als mit weniger flachen, soweit wirst du mir sicher schonmal zustimmen. Ganz einfach, weil der Luftwiderstand geringer ist.

Theoretisch ja - praktisch mußt Du auch noch das Getriebe länger machen, weil Du sonst u.U. im Drehzahlbegrenzer fährst - womit wir dann schon wieder bei obigen Problem wären...
formelchen hat geschrieben:
Folglich resultiert aus dem geringeren Luftwiderstand natürlich auch, dass du auf der Geraden minimal schneller beschleunigst als mit steiler eingestellten Flügeln. Du bist mit weniger Luftwiderstand schneller auf beispielsweise Tempo 200 als mit höherem Luftwiderstand.

Wie Du selbst schon bei Deiner Google-Wikipedia-Recherche rausgefunden hast geht die Geschwindigkeit QUADRATISCH in diese Formel ein - d.h. ein erheblicher Einfluß bei Topspeed wird gravierend geringer bis vernachlässigbar je weiter runter man mit der Geschwindigkeit geht - noch dazu wenn man die Beschleunigungs- und Highspeedphase auch noch mit dem Leistungsdiagramm des Motors abgleicht... Wenn Du mir jetzt noch ne Quelle bringen könntest die mir glaubhaft versichert es wäre ein mess- und fühlbarer Vorteil mit weniger Flügeln besser beschleunigen zu können wäre ich schwer beeindruckt - zumal Du an den Hauptpunkt noch nicht mal gedacht hast - wer nämlich weniger Flügel fährt nimmt bewußt in Kauf mit weniger Abtrieb auskommen zu müssen, was in der Regel geringere Kurvengeschwindigkeit und schlechtere Traktion bedeutet - wie eine solche Setup-Variante dann auf der folgenden Geraden zu einer besseren Beschleunigung führen könnte weißt wohl nur Du...
Und was das Märchen mit der Getriebeabstimmung betrifft - ja, man könnte theoretisch schlechte Traktion mit einer längeren Übersetzung bekämpfen - mit dem Ergebniss dass die Traktion nicht besser wird sondern das angreifende Moment lahmer... Nur dummerweise reden wir hier von 800PS-Motoren mit extrem eng abgestimmten 7-Gang-Getrieben...
Und bevor der arme Journalist Schuld sein soll - er sagte nicht dass die Getriebeabstimmung die Traktion bringt sondern dass diese perfekt auf die Aerodynamik und das Mapping abgestimmt ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Und bevor der arme Journalist Schuld sein soll - er sagte nicht dass die Getriebeabstimmung die Traktion bringt sondern dass diese perfekt auf die Aerodynamik und das Mapping abgestimmt ist...

Wonach also eine schlecht abgestimmte Getriebeübersetzung einen negativen Einfluss auf die Traktion hat. Ergo, hast du hier mal wieder völlig umsonst versucht einen User zu denunzieren...

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 10724
FlyingLap hat geschrieben:
Wonach also eine schlecht abgestimmte Getriebeübersetzung einen negativen Einfluss auf die Traktion hat.

Und das steht nochmal wo...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Mit flachen Flügel erreichst du höhere Topspeeds als mit weniger flachen, soweit wirst du mir sicher schonmal zustimmen.


Das stimmt nicht zwingend. Schau dir mal die Renault-World-Series an, bei denen funktioniert das DRS-System genau anders rum als in der Formel-1: Hier wird also der Flügel steiler gestellt, die Lücken geschlossen, es entsteht ein Luftstau und der Wagen bekommt mehr Abtrieb und höhere Höchstgeschwindigkeiten.

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
Wonach also eine schlecht abgestimmte Getriebeübersetzung einen negativen Einfluss auf die Traktion hat.

Und das steht nochmal wo...?

Habe ich doch zitiert!?

Oder weshalb erwähnt der gute Herr Schmidt extra die Getriebeübersetzung in dem Zusammenhang, wenn sie keinen Einfluss haben soll? Es ist doch auch völlig logisch, dass ich bei nem schlecht übersetztem Getriebe, gerade in den unteren Gängen, aus lansamen Passagen heraus nicht die optimale Traktion heraus haben kann...

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 248
mehr Abtrieb und höhere Höchstgeschwindigkeiten.

also da stimmt aber irgendwas nicht....
mehr abtrieb macht mehr luftwiederstand, macht geringere topspeed.

und das man traktion aus getriebeüberstzung generieren kann ist natürlich bullshit.

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 2343
ahead hat geschrieben:
und das man traktion aus getriebeüberstzung generieren kann ist natürlich bullshit.

Weil?

Hier schreiben die üblichen Verdächtigen ständig nur, dass es Bullshit etc. pp sei, aber eine Erklärung, warum es Bullshit sein soll, konnte seltsamerweise hier niemand darlegen... Aber vielleicht kann uns der Hobby-DJ was dazu sagen^^

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 0
Na ja wenn man lesen könnte und vor allem verstehen was andere schreiben, dann würds vielleicht auch klappen. Aber wenn man natürlich einen Satz als Beweis anführt, obwohl man noch nicht mal begriffen hat worum es überhaupt geht, dann wirds schwierig.

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 2343
popolski hat geschrieben:
Na ja wenn man lesen könnte und vor allem verstehen was andere schreiben, dann würds vielleicht auch klappen. Aber wenn man natürlich einen Satz als Beweis anführt, obwohl man noch nicht mal begriffen hat worum es überhaupt geht, dann wirds schwierig.

Was soll ich da jetzt lesen bzw. verstehen, was andere geschrieben haben sollen?

"die getriebeübersetzung eines fahrzeugs hat einfluss auf dessen traktion? "grübel""

"Jaja, wenn formelchen das sagt muss das wohl so sein... Hat definitiv Chancen auf ein Top5-Resultat seiner witzigsten Technik-Sprüche..."

"und das man traktion aus getriebeüberstzung generieren kann ist natürlich bullshit."

Wo genau kann ich jetzt einem dieser gehaltvollen Beiträge entnehmen, warum die Getriebübersetzung keinen Einfluss auf die Traktion haben soll? Bitte zeig es mir, werter Funer!

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 248
ja, man könnte theoretisch schlechte Traktion mit einer längeren Übersetzung bekämpfen - mit dem Ergebniss dass die Traktion nicht besser wird sondern das angreifende Moment lahmer.


was gibts denn daran nun schon wieder nicht zu verstehen?

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 0
Natürlich beeinflusst die Getriebeübersetzung auch die Traktion, nur darum gings gar nicht.... :D

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 2343
ahead hat geschrieben:
was gibts denn daran nun schon wieder nicht zu verstehen?

Was bewirkt denn ein verändertes Drehmoment hinsichtlich der Traktion?

popolski hat geschrieben:
Natürlich beeinflusst die Getriebeübersetzung auch die Traktion, nur darum gings gar nicht.... :D

Doch, unser "neuer" User Francois(^^) hat sich genau an der Sache gestört und mav0815 nahm dies natürlich direkt zum anlass, um formelchen niedermachen zu können... Einfach mal lesen, werter Funer... :lol: :lol: :lol:

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 10724
FlyingLap hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Natürlich beeinflusst die Getriebeübersetzung auch die Traktion, nur darum gings gar nicht.... :D

Doch...

Tja... Lese- oder Verständnisschwäche...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Natürlich beeinflusst die Getriebeübersetzung auch die Traktion, nur darum gings gar nicht.... :D

Doch...

Tja... Lese- oder Verständnisschwäche...?

Jap, scheint eines deiner offensichtl. Probleme zu sein. Dabei habe ich es gerade noch mal dem werten Funer erklärt - aber vermutlich meintet ihr beiden wieder was anderes^^

Mav05 hat geschrieben:
Francois hat geschrieben:
die getriebeübersetzung eines fahrzeugs hat einfluss auf dessen traktion? "grübel"

Jaja, wenn formelchen das sagt muss das wohl so sein... Hat definitiv Chancen auf ein Top5-Resultat seiner witzigsten Technik-Sprüche...

Hmm... :?: :?: :?:

Beitrag Samstag, 16. November 2013

Beiträge: 10724
Lass es doch einfach - ich hab wichtigeres zu tun und keinen Bock auf sinnfreie Diskussionen mit einem Spinner wie Dir, jedenfalls so lange wie Du mutwillig alles falsch verstehst nur um hier rumstreiten zu können. Natürlich kann man beschissene Traktion etwas erträglicher machen wenn man länger übersetzt oder nen Gang höher fährt - aber darum gings hier nicht. Es ging darum dass wir festgestellt haben dass der Sauber offenbar eine recht gute Traktion hat und dass es gehöriger Schwachfug ist zu glauben man könnte das kompensieren indem man die Zahnräder bisschen neu mixed... Alle die es verstehen wollten haben diese Aussage schon beim ersten Mal als solche hingenommen - Du nicht, es sei Dir vergönnt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron