Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sergio Perez

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2013

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Er wird 2014 trotzdem für McLaren fahren und mit einem guten Auto auch wieder sehr gute Rennen fahren. Ich bleib dabei: Ich fand ihn bisher nicht schlecht bei McLaren.,


Was den reinen Speed angeht, finde ich ihn auch gar nicht so schlecht. Er ist im Prinzip fast auf Button-Niveau. Es fehlt nur ein kleiner Tick.

Nur ist er halt ständig in irgendwelche Zwischenfälle verwickelt. Quasi bei jedem zweiten Rennen.

Ich gehe auch davon aus, dass er 2014 für McLaren fahren wird. Letztlich hängt das davon ab, ob man Alonso vorzeitig bei Ferrari abwerben kann - vorausgesetzt die Gerüchte stimmen und Alonso hat den Wunsch zu McLaren zu gehen.

Ich würde ehrlich gesagt gern Hülkenberg neben Button sehen. Der Junge macht einen super Job und McLaren sollte über ihn nachdenken.

Allerdings glaube ich, dass Honda im Moment Druck macht und 2015 einen großen Namen im Auto haben will. Da Vettel und Hamilton eher nicht in Frage kommen und Alonso momentan bei Ferrari unglücklich wirkt, steht der Spanier offenbar oben auf der Liste.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2013

Beiträge: 45398
hülkenberg wäre sicher die bessere Option, keine Frage

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 663
Jep, am besten neben Alonso. Mann wäre das ein Spaß.


.

Beitrag Mittwoch, 13. November 2013

Beiträge: 25658
Einmal mehr habe ich Recht behalten mit meinen Ankündigungen vor einem Jahr:


Formelchen am 02.10.2012:


formelchen hat geschrieben:
Wenn man sich mal so die Meinungen der sogenannten Experten durchliest, wird die Verpflichtung von Pérez bei vielen sehr skeptisch gesehen.

In jedem Fall hat Mercedes dem Dennis sein Lieblingskind weggeschnappt und McLaren hat nun definitiv nicht mehr die beste Fahrerpaarung. Mercedes und Red Bull sind da besser aufgestellt. Und bei Ferrari muss man abwarten.

Ich bin sehr skeptisch was 2013 bei McLaren angeht. Pérez ist noch recht unerfahren und unkonstant. Und Button spielt nicht in einer Liga mit Vettel, Alonso und Hamilton. McLaren muss schon ein echt gutes Auto bauen um die WM zu holen.


formelchen hat geschrieben:
Heute hat Perez einmal mehr wichtige Punkte fürs Team weg geworfen und ich fühle mich in meiner Meinung bestärkt, dass er für ein Topteam wie Ferrari oder McLaren noch zu unreif ist. Auch Monte dürfte sich da heute bestätigt fühlen.

Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber ein solcher Anfängerfehler wäre einem Hülkenberg oder einem di Resta mit dem Niveau, auf dem sie heute fahren, nicht passiert.


formelchen hat geschrieben:
Und was Perez angeht bin ich sicher, dass einem Whitmarsh da schon heute graue Haare wachsen, wenn er sieht wieviel Mist der Perez heute wieder gebaut hat.

Bei Sauber dürfte die Vorfreude auf Hulk wachsen. Die brauchen keinen Fahrer, der ständig Punkte wegwirft.





Auch mein Freund Kay hat alles richtig gesehen:

Der_KaY hat geschrieben:
(Hust, hust)
Das meint euer "Checo" nicht im ernst, was er da gesagt haben soll. :shock:

Perez ist ´ne Wurst. (ganz alleine meine Persönliche Meinung)
Sicherlich hat er Ein- bis Zweimal Highlights gesetzt, das war es aber auch schon.
Selbst Peter Sauber hat eigentlich mehr erwartet, weil sein C31 vom Potenzial mehr hergibt.
Und Whitmarsh macht auch nur gute Mine zum bösen Spiel, scheint nicht wirklich von Perez überzeugt zu sein.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, Perez gewinnt nächstes Jahr kein Rennen :!:
(Und der will WM werden?)

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: entweder Sergio überzeugt mich, belehrt mich eines Besseren und ihr könnt mit dem Finger auf mich zeigen, oder aber ich habe recht und lache..... :lol:





Dagegen haben andere ins Klo gegriffen:

MESSIas10 hat geschrieben:
Formelchen, ich halte Hulk auch für ein großes Talent, aber Perez ist einfach weiter. Da kannst du sagen was du willst. Weder Di Resta noch Hulk haben dieses Jahr irgentwas aussergewöhnliches gezeigt. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Perez war im Regen von Malaysia der Schnellste, Perez hat in Monza von hinten das Feld aufgerollt und beide Ferrari überholt. Wenn das Auto so gut ist, warum kriegt Kobayashi nicht dasselbe hin? Kobayashi der übrigens Heidfeld und De la Rosa klar im Griff hatte.
.



MichaelZ hat geschrieben:

Hülkenberg und Di Resta haben eine Stärke: Sie sind konstant und machen keine Fehler. Aber mehr Potenzial hat eindeutig Perez. Es gibt zwei Nachteile: Quali-Schwäche und manchmal ein paar Fehler, wobei die auch nicht in der Anzahl so groß sind wie beispielsweise bei Fahrern wie Schumacher, aber auch Hamilton.

Hülkenberg, Di Resta, Sutil - alle drei Fahrer fahren für mich in etwa auf einem Niveau. Und da ist Perez einfach eine Strufe drüber. Ich denke das hat genauso den Ausschlag gegeben wie die Slim-Millionen, die weiterhin bei Sauber bleiben.



Mav05 hat geschrieben:
Nicht zu vergessen die Tatsache, dass sie Hülkenberg oder gar Sutil wieder nicht berücksichtigt haben... Pfui, sowas aber auch, stattdessen diesen Mexikaner... Wie können die nur!



Sorry Jungs, aber das musste sein. Ich muss mich ja immer wieder als ahnungslosen sonstwas beschimpfen lassen, aber auch hier lag ich mit meinen Prognosen mal wieder richtig, während andere sich damals doch ein wenig verschätzt haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. November 2013

Beiträge: 10721
...wobei mein Einwand keine Wertung war sondern eher ein Seitenhieb bezüglich der Nationalität. Ich fand Perez letztes Jahr auch nicht sooo überwältigend - allerdings glaube ich auch nicht dass Hülkenberg mit dieser Gurke von Auto mehr gerissen hätte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 13. November 2013

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
...wobei mein Einwand keine Wertung war sondern eher ein Seitenhieb bezüglich der Nationalität. Ich fand Perez letztes Jahr auch nicht sooo überwältigend - allerdings glaube ich auch nicht dass Hülkenberg mit dieser Gurke von Auto mehr gerissen hätte...


Ich habe damals geschrieben, dass McLaren einen Hülkenberg hätte holen sollen statt Perez.

Und wie ist die Lage jetzt, genau ein Jahr später????

Perez wurde jetzt bei McLaren aussortiert. Es darf bezweifelt werden, dass er jemals wieder in einem Topteam fahren wird. Wahrscheinlich kommt er noch bei einem kleinen Team irgendwo unter, aber spätestens in 2-3 Jahren ist seine F1-Laufbahn vorbei, jede Wette.

Hülkenberg dagegen ist heute oben auf. Bei Ferrari war er (immerhin) zweite Wahl hinter Raikkönen. Bei Sauber ist er sehr hoch angesehen und man würde ihn gern behalten. Lotus wollte ihn für die letzten beiden Rennen und will ihn auch für 2014, sofern man es sich leisten kann. Und auch bei Force India soll er auf der Liste stehen - lt. Eddie Jordan soll er dort sogar fix sein.

Das schöne ist, dass sich am Ende eben doch die Klasse durchsetzt und Topfahrer gefragt sind, obwohl sie keine Millionen mitbringen.

Ebenso freut es mich, dass Paydriver wie Petrov, Piquet Junior, Guttierez, Kartikeyan usw. sich eben nicht langfristig in der F1 halten. Perez will ich nur bedingt dazu zählen, denn ihn halte ich für einen halbwegs brauchbaren Fahrer. Aber Ende wird das nicht reichen und ich glaube dass er maximal noch 3 Jahre in der F1 fährt, bei irgendwelchen mittelklassigen Teams. Ähnliches gilt auch für Maldonado.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. November 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Hülkenberg dagegen ist heute oben auf. Bei Ferrari war er (immerhin) zweite Wahl hinter Raikkönen. Bei Sauber ist er sehr hoch angesehen und man würde ihn gern behalten. Lotus wollte ihn für die letzten beiden Rennen und will ihn auch für 2014, sofern man es sich leisten kann. Und auch bei Force India soll er auf der Liste stehen - lt. Eddie Jordan soll er dort sogar fix sein.


hülkenberg man das momentum haben - mehr gezeigt als perez hat er aber auch noch nicht.

perez hatte das pech, das mclaren gerade in diesem jahr eine gurke hingestellt hat. wäre der mclaren so gut wie letztes jahr gewesen, würde keiner über perez qualitäten diskutieren, denn dann wäre das jahr ganz anders gelaufen...

ich finde es auch sehr bezeichnend, das ein ex-WM button, der sich nur durch den erfahrungvorsprung mit mühe die erste saisonhälfte vor perez halten konnte und inzwischen mühe hat mit diesem mitzuhalten, nicht hinterfragt wird, perez aber als obergurke hingestellt wird.

Beitrag Donnerstag, 14. November 2013

Beiträge: 45398
Ja, da muss ich dir Recht geben. Hülkenberg kann man vielleicht eine Stufe höher als Perez stellen,weil er einfach weniger Fehler macht, aber ansonsten hat es wohl sehr wohl auch finanzielle Gründe, dass man sich von Perez trennt. Angeblich soll Magnussen ja die Saxo Banco als Hauptsponsor mitbringen.
Und dass ich Perez' Leistungen 2013 gut fand, hab ich ja schon mal bekundet. Ich hoffe, der kommt für Sutil oder so bei Force India unter.

Beitrag Donnerstag, 14. November 2013

Beiträge: 10721
Außerdem muß man auch die Hülkenberg-Saison relativieren... Hätten sie nicht die Reifen geändert würde Sauber nach wie vor mit Mühe im Q2 fahren, Punkte wären ne Ausnahme und Perez wohl in vielen Rennen besser...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 14. November 2013

Beiträge: 25658
thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Hülkenberg dagegen ist heute oben auf. Bei Ferrari war er (immerhin) zweite Wahl hinter Raikkönen. Bei Sauber ist er sehr hoch angesehen und man würde ihn gern behalten. Lotus wollte ihn für die letzten beiden Rennen und will ihn auch für 2014, sofern man es sich leisten kann. Und auch bei Force India soll er auf der Liste stehen - lt. Eddie Jordan soll er dort sogar fix sein.


hülkenberg man das momentum haben - mehr gezeigt als perez hat er aber auch noch nicht.

perez hatte das pech, das mclaren gerade in diesem jahr eine gurke hingestellt hat. wäre der mclaren so gut wie letztes jahr gewesen, würde keiner über perez qualitäten diskutieren, denn dann wäre das jahr ganz anders gelaufen...

ich finde es auch sehr bezeichnend, das ein ex-WM button, der sich nur durch den erfahrungvorsprung mit mühe die erste saisonhälfte vor perez halten konnte und inzwischen mühe hat mit diesem mitzuhalten, nicht hinterfragt wird, perez aber als obergurke hingestellt wird.



Das Button auch keinen guten Job gemacht hat, mag stimmen. Macht aber die Leistung von Perez auch nicht besser.

Button hat schon bewiesen, wozu er fähig ist. Er holte 2009 die WM, hat 2011 einen Hamilton im gleichen Auto geschlagen und war auch sonst bei McLaren in den Vorjahren ganz gut unterwegs. Perez dagegen hat in dieser Größenordnung noch nicht viel bewiesen.

2013 fand ich Button auch nicht sonderlich überzeugend, schlechtes Auto hin oder her. Von einem guten Fahrer darf man erwarten, dass er auch in einem schlechten Auto mal Glanzlichter setzt und die vermisse ich bei Button 2013 ebenso wie bei Perez. Aber wie gesagt, Button hat schon ein gewisses Standing und da kann man sich auch mal eine schlechtere Saison erlauben.

Zumal Button in schwächeren Autos nie so richtig überzeugte. Wenn ich an 2007 oder 2008 denke, war der Honda damals echt ne Gurke und Barrichello oft vor Button.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. November 2013

Beiträge: 45398
Woher weißt du, dass Button schlecht war? Wenn im Auto nix drin ist, kann man auch keine Glanzlichter setzen. Hat doch Hülkenberg auch nicht gemacht - erst jetzt, wo der Sauber wieder schneller ist.

Beitrag Donnerstag, 14. November 2013

Beiträge: 2667
Ich erinnere mich. :D

Perez hatte wirklich Pech, das heuer der McLaren relativ schlecht unterwegs war dieses Jahr.
Da hat Thoraya schon recht. Ich betrachte das Verhältnis Perez-McLaren einfach für ein großes Missverständnis.
Der wesentliche Punkt ist scheinbar der, das Whitmarsh schon von Anfang an, nicht von Perez fahrerischen Fähigkeiten vollends überzeugt war. So zumindest kam es mir damals bei bekanntgabe der Perez-Verpflichtung vor.
Ich meine das in irgendwelchen Berichten mal gelesen zu haben.
Was war denn damals eigentlich nochmal maßgebend, das man seitens McLaren auf Perez zugriff? Weiß nicht mehr genau.

Auf jeden Fall war es für beide Seiten wohl ein Schuß in den Ofen.
Bin gespannt auf Magnussen Jr.
RR #33

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Woher weißt du, dass Button schlecht war? Wenn im Auto nix drin ist, kann man auch keine Glanzlichter setzen. Hat doch Hülkenberg auch nicht gemacht - erst jetzt, wo der Sauber wieder schneller ist.


Hülkenberg ist immerhin einmal auf P4 gefahren und auch einmal auf P5.

Weder Button noch Perez haben dieses Jahr P4 geschafft. Das höchste der Gefühle war jeweils einmal P5 für jeden der zwei Fahrer.

Und du willst doch hoffentlich nicht behaupten, dass der Sauber über die Saison gesehen das bessere Auto war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 25658
Der_KaY hat geschrieben:
Ich erinnere mich. :D

Perez hatte wirklich Pech, das heuer der McLaren relativ schlecht unterwegs war dieses Jahr.
Da hat Thoraya schon recht. Ich betrachte das Verhältnis Perez-McLaren einfach für ein großes Missverständnis.
Der wesentliche Punkt ist scheinbar der, das Whitmarsh schon von Anfang an, nicht von Perez fahrerischen Fähigkeiten vollends überzeugt war. So zumindest kam es mir damals bei bekanntgabe der Perez-Verpflichtung vor.
Ich meine das in irgendwelchen Berichten mal gelesen zu haben.
Was war denn damals eigentlich nochmal maßgebend, das man seitens McLaren auf Perez zugriff? Weiß nicht mehr genau.

Auf jeden Fall war es für beide Seiten wohl ein Schuß in den Ofen.
Bin gespannt auf Magnussen Jr.


So sehe ich es auch. Und in der Tat ist es so, dass sich Whitmarsh damals schon skeptisch gegenüber Perez geäußert hatte.

Ich bin der Meinung, dass Whitmarsh ihn nie wirklich wollte. Und das zeigt eigentlich nur, wie ferngelenkt Whitmarsh ist. Da hatte wohl jemand anders die Finger im Spiel. Wer mag das nur gewesen sein? :lol: :lol:

Umso mehr wundert es mich, dass Perez ausgerechnet den Whitmarsh so in Schutz nimmt und ihn als eine top Führungskraft bezeichnet.

Letztlich wurde Perez auch geholt, weil man sich Hoffnungen auf viele Millionen aus Mexiko gemacht hatte. Aber die sind nie geflossen und auch deshalb darf Perez nun wieder gehen.

Übrigens auch sehr peinlich, dass sich Perez und McLaren gegenseitig so loben ihn ihren Pressemitteilungen. Offenbar wollen sie die Leute für blöd verkaufen. Warum wirft man Perez raus und lobt ihn dann über den Klee? Soll man doch ehrlich sagen, dass man mit den Leistungen nicht zufrieden war.

Und warum lobt Perez sein Team derart? Erstens war das Auto eine Gurke und zweitens war es von McLaren auch etwas unfair, Perez so lange zappeln zu lassen, denn jetzt sind fast alle Cockpits weg und er schaut vielleicht in die Röhre.

Schmidt bringt es in einem blog auf AMS wirklich auf den Punkt:

Das Timing hätte schlechter nicht sein können. In der Woche vor dem GP USA erfuhr Sergio Perez, dass seine Tage bei McLaren gezählt sind. Ausgerechnet vor dem Rennen, das am nächsten an seiner Heimat Mexiko liegt, steht der WM-Zwölfte ohne Vertrag für 2014 da.

Die Schonfrist für Perez bei McLaren lief mit dem GP Japan ab. Warum hat man ihm da nicht schon den blauen Brief geschickt? Was wollte McLaren in Indien und Abu Dhabi über ihn herausfinden, was sie nicht vorher schon wussten?

Je früher man seinem Fahrer reinen Wein eingeschenkt hätte, umso größer die Chancen für Perez sich anderswo umzusehen. Jetzt bleiben ihm nur noch Force India und Sauber als Landeplatz, und selbst dort sind die Chancen äußerst bescheiden.

Wir wollen hier nicht McLarens Entscheidung kritisieren. Vermutlich gab es gute Gründe, nicht an Perez festzuhalten. Und wenn es nur der ist, dass man sich die Option Fernando Alonso für jeden Zeitpunkt offenhalten will und einen Fahrer braucht, der dann sofort ins zweite Glied rückt, wenn Alonso erhältlich ist. Mit Kevin Magnussen geht das. Mit Perez vermutlich nicht.

Vielleicht hat McLaren auch erkannt, dass der ehemalige Sauber-Pilot nicht der Überflieger ist, sich im Ausgleich für ein weiteres Jahr aber ein wenig Sponsorgeld aus Mexiko erhofft. Das ist dann nicht in dem Maße gekommen, wie erhofft. Das vielleicht gar nicht kommen konnte, weil sich Perez schon von Telmex getrennt hat, bevor er überhaupt bei McLaren unterschrieb.

Nein, es ist die Art und Weise, wie McLaren mit seinem Fahrer umgesprungen ist, und wie jetzt die Neuigkeit kommuniziert wird. Das ist nicht in Ordnung. Perez bedankt sich bei McLaren für die Entlassung, als hätten Sie ihm einen Gefallen damit getan. McLaren lobt Perez auf eine Art und Weise, dass man sich fragen muss, warum in aller Welt sie sich dann von ihm trennen. Das ist verlogen.

Die beiden Parteien müssen ja nicht gleich übereinander herfallen, doch ein bisschen mehr Ehrlichkeit wäre hier schon angebracht. McLaren soll sagen, warum der Vertrag von Perez nicht verlängert wird, und Perez soll sagen dürfen, was er vom Zeitpunkt der Bekanntmachung hält. Wenn beide Parteien jetzt Lobeshymnen aufeinander singen, dann halten sie uns, die Fans, einfach nur für dumm. Und das ist das Schlimmste an der Geschichte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Hülkenberg ist immerhin einmal auf P4 gefahren und auch einmal auf P5.

Weder Button noch Perez haben dieses Jahr P4 geschafft. Das höchste der Gefühle war jeweils einmal P5 für jeden der zwei Fahrer.

Und du willst doch hoffentlich nicht behaupten, dass der Sauber über die Saison gesehen das bessere Auto war.


Du vergisst dabei, dass der Sauber seit der Sommerpause deutlich schneller ist, ja meistens sogar besser als der McLaren! Nicht über die Saison hinweg, aber eben seit Italien. Und davor war McLaren besser - und dadurch eben auch die McLaren-Fahrer. Wie ich schon sagte: Hülkenberg setzte auch keine Highlights, solange das Auto eine Gurke war - so wie eben bei McLaren die Fahrer auch.

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Du vergisst dabei, dass der Sauber seit der Sommerpause deutlich schneller ist, ja meistens sogar besser als der McLaren! Nicht über die Saison hinweg, aber eben seit Italien. Und davor war McLaren besser - und dadurch eben auch die McLaren-Fahrer. Wie ich schon sagte: Hülkenberg setzte auch keine Highlights, solange das Auto eine Gurke war - so wie eben bei McLaren die Fahrer auch.


Irgendwie wusste ich, dass genau das kommt. :lol:

Woran machst du fest, dass der Sauber seit Italien besser war als der McLaren?

Ebenbürtig vielleicht, aber besser???

Man sollte auch ein wenig die Leistungen von Hülks Teamkollegen im Blick haben und die sprechen eher dagegen, dass der Sauber wirklich so gut war wie du behauptest.

Wie auch immer. Am Ende des Tages hat Perez die Erwartungen und Hoffnungen bei McLaren nicht erfüllt, Auto hin oder her. Ansonsten würde man ihn kaum austauschen.

Und damit hatte Recht mit all dem, was ich vor einem Jahr zum Thema Perez geschrieben habe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 45398
Gutierrez war das ganze Jahr über deutlich schlechter, seine Leistungen sind seit Italien durchaus besser, er wurde ja sogar mal Siebter und kam zwei Mal in die Top-10 im Quali - das muss also schon irgendwie am Auto liegen.

Im übrigen musst du uns dann mal erklären, wieso Hülkenberg denn dann kein Kandidat bei McLaren war (wie Sam Michael gerade eben bestätigt hat - und der hat mit ihm schon mal bei Williams zusammengearbeitet)?

Mir gehts aber jetzt auch gar nicht drum, Fahrer gegeneinander auszuspielen, aber Button fuhr eine ordentliche Saison, das Auto war 2013 einfach verdammt schlecht.

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Gutierrez war das ganze Jahr über deutlich schlechter, seine Leistungen sind seit Italien durchaus besser, er wurde ja sogar mal Siebter und kam zwei Mal in die Top-10 im Quali - das muss also schon irgendwie am Auto liegen..


Ich sage ja nicht, dass es bei Sauber keine Fortschritte gab. Klar wurden sie in den letzten Rennen immer besser, wahrscheinlich weil sie auch von den neuen Reifen profitierten.

Trotzdem glaube nicht, dass der Sauber besser war als der McLaren in den letzten Rennen - eher ebenbürtig.

MichaelZ hat geschrieben:
Im übrigen musst du uns dann mal erklären, wieso Hülkenberg denn dann kein Kandidat bei McLaren war (wie Sam Michael gerade eben bestätigt hat - und der hat mit ihm schon mal bei Williams zusammengearbeitet)?
.


Das kann ich nicht erklären, denn die Fahrerpolitik von McLaren verstehe ich schon seit letztem Jahr nicht mehr, wie du auch hier im Thread in den Beiträgen nachlesen kannst, die ich vor ca. einem Jahr getätigt habe.

Ich verstehe nur bedingt warum man Hamilton hat ziehen lassen, ein großer Fehler. Ich verstehe nicht, warum man sich letztes und dieses Jahr nicht um Raikkönen bemüht hat.

Ebenso verstehe ich nicht, warum man 2012 nicht um di Resta oder Hülkenberg bemüht hat. Okay, bei Perez hatte man Hoffnungen auf die große mexikanische Kohle - daher kann man die Entscheidung damals vielleicht noch ein Stück weit verstehen - zumindest warum man einen Perez einem Hulk oder di Resta vorzog. Aber eigentlich musste es ein Anspruch von McLaren sein, einen Topfahrer wie Hamilton oder Raikkönen im Auto zu haben.

Aber heuer ist die Sachlage anders. Durch den Deal mit Honda ist McLaren finanziell wieder in einer deutlich besseren Position. Angeblich soll auch ein Deal mit einem neuen Titelsponsor bevorstehen - wer das ist weiß der Geier. Obs nun ein Sponsor ist, den Magnussen mitbringt, weiß ich nicht.

Übrigens braucht es keine Aussagen von Sam Michael, denn Hülkenberg hat sich heute selbst verwundert darüber geäußert, dass McLaren kein Interesse an ihm zeigte. Man kann davon halten was man will - vielleicht ist McLaren mehr von Sponsorengeldern abhängig als wir alle glauben und vielleicht bringt Magnussen entsprechend Kohle mit. Aber vielleicht glaubt man auch einfach nur, dass Magnussen verdammt gut ist.

Fakt ist jedenfalls, dass Lotus, Sauber und Force India einen Hülkenberg wohl mit Kusshand nehmen, ihn sich aber nicht leisten können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Trotzdem glaube nicht, dass der Sauber besser war als der McLaren in den letzten Rennen - eher ebenbürtig.


Der Sauber hat eine unglaubliche Traktion. Das ist nichts was ein Fahrer großartig beeinflussen kann.

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Trotzdem glaube nicht, dass der Sauber besser war als der McLaren in den letzten Rennen - eher ebenbürtig.


Woran machst du das fest? Sogar Hülkenberg sagte zum Auftaktrennen, dass man derzeit wohl besser als McLaren ist...

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 25658
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Trotzdem glaube nicht, dass der Sauber besser war als der McLaren in den letzten Rennen - eher ebenbürtig.


Der Sauber hat eine unglaubliche Traktion. Das ist nichts was ein Fahrer großartig beeinflussen kann.


Hat irgendjemand das Gegenteil behauptet???

Das mag aber auch eine Frage des Setups sein. Auffällig war auch, dass die Sauber in den letzten Rennen selbst von einem Mercedes nicht überholt werden konnten, der ja auf den Geraden oft zu den schnellsten gehörte.

Offenbar hat man bei Sauber in den letzten Rennen auf Topsseed gesetzt. Die Statistiken belegen das. Im Indien-Quali führten die beiden Sauber die Topspeedwertung an, im Rennen lagen sie sogar 2 km/h vor dem Rest des Feldes. In Abu Dhabi waren beide im Quali unter den Top 7, im Rennen unter den Top 8. Auch in Korea waren beide in den Top 7 anzutreffen.

In Japan dagegen waren sie in Sachen Topspeed irgendwo im hinteren Mittelfeld. Somit wird meine Behauptung belegt, dass es auch eine Frage des Setups ist.

Und in Bezug auf die Traktion hast du sicher Recht, da war der Sauber echt stark. Allerdings nicht immer, sondern nur in den letzten Rennen. Wenn du aber ein Auto hast, das auf Topspeed abgestimmt ist, kommst du auf Geraden natürlich auch schneller auf Speed, da geringerer Luftwiderstand etc.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Wenn du aber ein Auto hast, das auf Topspeed abgestimmt ist, kommst du auf Geraden natürlich auch schneller auf Speed, da geringerer Luftwiderstand etc.

:D) :D) :D)
Wo ist der Smiley "sich krümmen vor lachen" oder "ROFL"
:D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 0
Also ich glaub ja nicht das die Traktion eine Frage des Setups ist, das können die Fachleute unter uns sicher besser beurteilen. Ich denke nur wenn das Fahrzeug über wenig oder eine schlechte Traktion verfügt, kann das Setup auch nicht mehr groß helfen.

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 45398
Sauber hat den gleichen Vorteil wie Red Bull: Man hat ein hinten hoch angestelltes Heck, was der Traktion zu Gute kommt, aber was sich erst mit den ruhigeren, neuen Reifen voll entfalten kann.

Beitrag Freitag, 15. November 2013

Beiträge: 25658
popolski hat geschrieben:
Also ich glaub ja nicht das die Traktion eine Frage des Setups ist, das können die Fachleute unter uns sicher besser beurteilen. Ich denke nur wenn das Fahrzeug über wenig oder eine schlechte Traktion verfügt, kann das Setup auch nicht mehr groß helfen.


Es ist ein Zusammenspiel aus beidem. Setup und natürlich auch Konstruktion.

Zum Setup gehört ja beispielsweise auch die Getriebeübersetzung, mit der du durchaus auch beeinflussen kannst, wie gut du aus engen Kurven wieder rausbeschleunigen kannst, sprich Traktion.

Aber klar gibts auch Autos, die damit konstruktionsbedingt Probleme haben. Der Ferrari zum Beispiel hat Traktionsprobleme.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron