Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Inwiefern...? So von außen betrachtet halten die sich raus, machen also nix... Ist doch ein Traum wenn das Team wüsste was es zu tun hätte...

Hast du nicht selbst die übergeordnete Führungsriege kritisiert? Demnach siehst du es doch genauso, dass die Probleme in erster Linie darüber liegen, wo man wohl den Laden seit dem Ableben von Marchionne nicht mehr richtig unter Kontrolle hat.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 10730
Nein, ich sagte dass es problematisch ist den Saustall aufzuräumen wenn sich keiner dafür verantwortlich fühlt. Du sagtest es gibt nichts aufzuräumen, dann brauchst Du auch keinen der aufräumt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Nein, ich sagte dass es problematisch ist den Saustall aufzuräumen wenn sich keiner dafür verantwortlich fühlt. Du sagtest es gibt nichts aufzuräumen, dann brauchst Du auch keinen der aufräumt...

Liest sich etwas anders:

Das Problem ist aber wohl eher die Struktur über ihm. Montezemolo war der erfahrene lautstarke Präsident, Marchione der knallharte Chef! Die neue Ferrari-Führung hält sich im Moment komplett raus - und schon ist der Laden wieder führungslos!

Aber ok.

Ich sage nicht, dass es nichts aufzuräumen gibt, sondern dass ich nicht unbedingt sehe wo Arrivabene das große Problem sein soll. Es ist ja nicht so, dass er alle personellen Entscheidungen trifft und die internen Strukturen allein festsetzt, sondern das eben in erster Linie von der obersten Etage ausgeht. Und da man von dort seit Wochen kaum bis gar nichts mehr hört, muss sich schon fragen, was da aktuell los ist.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 10730
Naja, die Frage wäre ob „von oben nichts hören“ heißt dass er freie Hand hat weil sie sich raushalten oder ob ihm die Hände gebunden sind weil er nichts tun kann ohne dass die was dazu sagen...
Mit dem „führungslos“ meinte ich halt wirklich dass da normalerweise immer ein starker Mann war der im Notfall ein Machtwort gesprochen hat!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Historiker hat geschrieben:
Der Teamchef ist wohl weniger das Problem, als vielmehr die generelle Führung darüber.

Inwiefern...? So von außen betrachtet halten die sich raus, machen also nix... Ist doch ein Traum wenn das Team wüsste was es zu tun hätte...


Da spricht der, der alles weiß....aber auch wirklich alles.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Er hat aber schon 4 Titel und war damit WM-fähiger als geschätzt 99% aller anderen F1-Fahrer.

Es gibt derzeit nur 2 F1-Fahrer mit mehr Titeln als Seb - und in wenigen Wochen 3 Fahrer, was immer noch extrem wenig ist. Ob es dir passt oder nicht, Seb gehört in der F1-Geschichte zu den ganz großen, egal was da noch kommt. :wink:


Wenn man deine Theorie zu Grunde liegt ist Hamilton aber ein viel größerer Formel-1-Fahrer in der Geschichte als Vettel. Und in der Tat hat sich da 2018 ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden gezeigt.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 45454
Historiker hat geschrieben:
Ich sage nicht, dass es nichts aufzuräumen gibt, sondern dass ich nicht unbedingt sehe wo Arrivabene das große Problem sein soll.


Wenn man es mal ganz einfach sieht: Ein F1-Teamchef ist sowas wie Fußballtrainer und da hätte Arrivabene wohl schon die Koffer packen müssen. Was macht er denn besonders gut? Derzeit ist Ferrari ein Chaoshaufen, den er als Teamchef nicht in den Griff kriegt.

Naja, das größte Problem ist halt eh, dass Ferrari nicht mehr Schummeln darf.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn man es mal ganz einfach sieht: Ein F1-Teamchef ist sowas wie Fußballtrainer und da hätte Arrivabene wohl schon die Koffer packen müssen. Was macht er denn besonders gut? Derzeit ist Ferrari ein Chaoshaufen, den er als Teamchef nicht in den Griff kriegt.

Wenn es danach geht, hätten schon viele andere vor ihm die Koffen packen müssen.

MichaelZ hat geschrieben:
Naja, das größte Problem ist halt eh, dass Ferrari nicht mehr Schummeln darf.

Genau, da spricht mal wieder der Springer-Journalist, mit seiner eindeutigen Indizienlast :lol:

Das größte Problem von Ferrari ist, dass Mercedes das Auto nun entglüldig versteht und das volle Potenzial abrufen kann, ohne dabei Gefahr zu lauen die Reifen zu ruinieren.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 45454
Historiker hat geschrieben:
Hast du nicht selbst die übergeordnete Führungsriege kritisiert? Demnach siehst du es doch genauso, dass die Probleme in erster Linie darüber liegen, wo man wohl den Laden seit dem Ableben von Marchionne nicht mehr richtig unter Kontrolle hat.


Deswegen hat Vettel die Fahrfehler noch immer selber gemacht. Wie letztes Jahr schon: Zu viele Startscharmüzel und Kollision, zu wenig Einsicht und damit Möglichkeit zur Besserung.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 45454
Historiker hat geschrieben:
Wenn es danach geht, hätten schon viele andere vor ihm die Koffen packen müssen.


Haben sie ja auch. Es ist schon der 20. Rennleiter oder so bei Ferrari und nur die wenigsten sind freiwillig gegangen.


Historiker hat geschrieben:
Genau, da spricht mal wieder der Springer-Journalist, mit seiner eindeutigen Indizienlast :lol:

Das größte Problem von Ferrari ist, dass Mercedes das Auto nun entglüldig versteht und das volle Potenzial abrufen kann, ohne dabei Gefahr zu lauen die Reifen zu ruinieren.


Richtig und der zweite Sensor spielt natürlich keine Rolle...
Das weißt du sicher auch mit erdrückender Indizienlast. :lol:

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Deswegen hat Vettel die Fahrfehler noch immer selber gemacht. Wie letztes Jahr schon: Zu viele Startscharmüzel und Kollision, zu wenig Einsicht und damit Möglichkeit zur Besserung.

Ohne Risiko kann man mit schlechterem Material nichts gewinnen.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Haben sie ja auch. Es ist schon der 20. Rennleiter oder so bei Ferrari und nur die wenigsten sind freiwillig gegangen.

Ich bezog das allegemein auf die Teams nicht nur Ferrari.

MichaelZ hat geschrieben:
Richtig und der zweite Sensor spielt natürlich keine Rolle...
Das weißt du sicher auch mit erdrückender Indizienlast. :lol:

Genau, und der zweite Sensor hat genau was damit zu tun? Du hast doch nicht den Hauch einer Ahnung, was genau der macht und welche Einflüsse dieser hat. Du spekulierst einfach nur wild drauf los, wie deine Kollegen, weil du halt eine nette Story brauchst. Und ein "Ferrari hat beschissen und darf das nun nicht mehr" verkauf sich halt besser als "Mercedes hat das Auto im Griff" :drink:

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 45454
Historiker hat geschrieben:
Ohne Risiko kann man mit schlechterem Material nichts gewinnen.


Dieses Jahr hat er gezeigt, dass er auch mit gutem Material zu viele Fehler macht und zu viele Punkte verliert.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 45454
Historiker hat geschrieben:
Ich bezog das allegemein auf die Teams nicht nur Ferrari.


Auch da müssen ja immer wieder Leute gehen. Selbst ein Dennis zum Beispiel.

Historiker hat geschrieben:
Genau, und der zweite Sensor hat genau was damit zu tun? Du hast doch nicht den Hauch einer Ahnung, was genau der macht und welche Einflüsse dieser hat. Du spekulierst einfach nur wild drauf los, wie deine Kollegen, weil du halt eine nette Story brauchst. Und ein "Ferrari hat beschissen und darf das nun nicht mehr" verkauf sich halt besser als "Mercedes hat das Auto im Griff" :drink:


Dann sag halt mal, was der zweite Sponsor genau macht?

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Dieses Jahr hat er gezeigt, dass er auch mit gutem Material zu viele Fehler macht und zu viele Punkte verliert.

Gutes Material, was am Ende nicht gut genug ist um gegen Mercedes mitzuhalten, wenn diese keine Probleme in Sachen Abstimmung haben. Dann geht es nur über mehr Risiko, was zu mehr Fehlern führt, wie gerade in den letzten Rennen zu sehen ist.

MichaelZ hat geschrieben:
Auch da müssen ja immer wieder Leute gehen. Selbst ein Dennis zum Beispiel.

Im Verhältnis zu denen die über Jahre in ihrer Position fest im Sattel sitzen.

MichaelZ hat geschrieben:
Dann sag halt mal, was der zweite Sponsor genau macht?

Oh der Herr Deutschlehrer. Sponsor? Hmm, welchen meinst du? SMP :lol:

Also was der zweite Sensor macht, ist logischerweise etwas messen. Was genau und welchen Einfluss das auf irgendwas hat, kann dir nur die FIA und Ferrari verraten. Ich bezweifel einfach mal das du weder von dem einen noch dem anderen etwas exklusives dazu erfahren haben willst. Von daher ist deine Behautpung schlicht und einfach Spekulation :lol:

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Er hat aber schon 4 Titel und war damit WM-fähiger als geschätzt 99% aller anderen F1-Fahrer.

Es gibt derzeit nur 2 F1-Fahrer mit mehr Titeln als Seb - und in wenigen Wochen 3 Fahrer, was immer noch extrem wenig ist. Ob es dir passt oder nicht, Seb gehört in der F1-Geschichte zu den ganz großen, egal was da noch kommt. :wink:


Wenn man deine Theorie zu Grunde liegt ist Hamilton aber ein viel größerer Formel-1-Fahrer in der Geschichte als Vettel. Und in der Tat hat sich da 2018 ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden gezeigt.


Hää wieso? Erklär doch mal bitte.

Also zwischen 4 oder 5 Titeln ist jetzt kein sooo großer Unterschied.

Der Hammie gehört damit zu den Top 3, der Seb gehört mit seinen 4 Titeln zu den Top 5.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. Oktober 2018

Beiträge: 25734
Zu Arrivabene:

er hatte seit dem Ableben von Marchionne weitestgehend freie Hand und weniger Druck von oben. Seine neuen Bosse haben ihm meines Wissens ihr Vertrauen ausgesprochen und ihm alles überlassen, selbst die Personalie Raikkönen - auch wenn die Marchionne vorher schon inoffiziell geregelt hatte.

Und was ist alles passiert seit Marchionnes Tod??? Fehler über Fehler. Beim Team allerdings auch bei Vettel, der in den Medien aber auch andeutete dass er sich von seinen Vorgesetzten nicht ausreichend unterstützt fühlt.

Ich will nicht Vettels Fehler schönreden. Aber ein Fahrer der auch noch interne Kämpfe führen muss und sich nicht zu 100% wohl fühlt im Team, der bringt natürlich auch nicht 100% Leistung.

Und sorry to say, so sympathisch ich Arrivabene auch finde, unter seiner Führung sind in letzter Zeit einfach viele dumme Fehler gemacht worden.

Das ging schon in Hockenheim los, als man 14 Runden lang zu feige war Kimi über Sebs Strategie aufzuklären.

Dann die Dummheit mitten im WM-Kampf vor einem entscheidenden Rennen in Monza dem Kimi die Trennung 2019 vor den Latz zu knallen und ihn dann auch noch wegen eines schlechten Gewissens im Quali zu bevorzugen.

Und selbst nach dem Monza-Rennen verteidigte Arrivabene ja noch dieses Vorgehen und meinte Ferrari habe keinen "Butler"-Fahrer, was wohl ein Hieb gegen Mercedes war, die sich darüber aber nur schlapplachen konnten.

Nö, Arrivabene hat in letzter Zeit zu viel Bockmist gebaut und ich hoffe er wechselt wirklich zu Juve. Binotto wäre ein sehr guter Nachfolger.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2018

Beiträge: 1643
Das man bei Ferrari Kimi praktisch völlig frei fahren lies, auch als eigentlich klar war, dass er aus dem WM-Rennen sein würde, war auf jeden Fall etwas was man Arrivabene ankreiden muss, da bin ich ganz bei dir.

So sehr ich es auch verstehen kann, dass man weg wollte von dem alten Image, aber gegen so ein starken Gegner wie Mercedes, die zudem ihren Nr.2 Fahrer klar als solchen schon gern mal frühzeitig in der Saison für taktische Sachen einsetzen, kann man sich das nicht leisten. Über die Punkte die man hat liegen lassen, indem man keine Stallorder aussprach in Frankreich und Österreich, ok da will ich noch nichts groß zu sagen, aber spätestens in Hockenheim war es reichlich dämlich Vettel auf frischen Reifen nicht direkt an Kimi vorbeizulotsen, genauso wie ich es nicht nachvollziehen konnte, dass man Kimi im Quali von Monza die bessere Strategie gibt und selbst dann im Rennen ihn gegen Vettel fahren lässt, anstatt dass er ihn innen durchlässt und gegen Hamilton blockt. Sicher ist es blöd aus Sicht von Kimi und es würde auch Kritik geben, aber Mercedes setzt die Nr. 2 hat noch viel offensichtlicher und früher ein, da muss man eben drüber stehen. Zumal Kimi wie gesagt zwar theoretisch nicht raus war aus der WM, aber im Prinzip schon so weit zurückag, dass schon Ostern und Weihnachten + sein Geburtstag hätten zusammenfallen müssen, um am Ende die bessere Karten als Vettel zu haben.

Auch wenn Vettel öffentlich immer zum Team gehalten hat und von Stallorder nichts wissen wollte, aber ich glaube schon dass er spätestens ab Hockenheim die Unterstütuzung vom Team vermisst hat und ihm das schon zugesetzt hat. Wenn man einfach die Gewissheit hat, dass der abgeschlagene Teamkollege im WM Kampf für einen fährt und nicht "gegen" einen, dann macht das den Kopf schon etwas freier und kann sich in erster Linie auf das Duell mit dem Konkurrenten konzentrieren.

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2018

Beiträge: 25734
Eben.....allein wenn wir uns den Start in Monza ansehen. Seb war vor Kurve 1 eigentlich schon in Führung. Kimi aber bremst voll auf der letzten Rille, um gegen Seb vorne zu bleiben. Es war auf jeden Fall möglich dass Kimi dem Seb den vortritt lässt, als 2. in die Kurve einbiegt und dann den Hamilton "beschäftigt", ganz so wie es in Ungarn der Bottas mit Vettel gemacht hat.

Ich bin zu 100% sicher dass ein Bottas sowas mit Hammie nicht getan hätte. Der hätte Hammie brav vorbeigelassen und nach hinten geblockt.

Ich weiß nicht ob man das Kimi vorwerfen kann. Er stand auf Pole, hat dieses Jahr noch kein Rennen gewonnen und wurde kurz vor dem Rennen für 2019 vor die Tür gesetzt. Dass er da egoistisch fährt ist irgendwo verständlich, wenngleich ich finde dass Kimi als Sebs Kumpel da etwas differenzierter hätte denken können, denn Kimi hatte nunmal keine realistischen WM-Chancen mehr und der Seb kann ja auch nichts dafür, dass Ferrari den Kimi vor die Türe setzt. Im Gegenteil, Seb hat sich immer für Kimi stark gemacht.

ABER die Hauptschuld für diese Geschehnisse liegt bei Arrivabene. Zum Einen wegen der Kimi-Bevorteilung im Quali, zum anderen weil es da offenbar keine klaren Ansagen vor dem Rennen gab.

Arrivabene hat einfach nicht den Mumm einem Kimi klar zu sagen, dass er für das Team und deren letzte Chancen in der Fahrer-WM fahren muss.

Domenicali wurde ja "abgesägt", weil er zu lasch und "friedlich" wirkte. Aber genau so scheint auch Arrivabene zu sein. Ich würde sogar sagen, dass diese Dinge mit einem Domenicali nicht passiert wären. Gerade wenn wir zum Beispiel an Hockenheim 2010 denken....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Binotto wäre ein sehr guter Nachfolger.


Woher willst du das wissen? Nur weil Binotto der Günstling von Marchionne war heißt das ja nicht, dass der das Team besser führen würde. Und bisher galt Arrivabene praktisch als unantastbar. Ich denke das wird nach dieser Saison nicht mehr so sein.
Und Binotto dürfte wohl auch in Frage gestellt werden, da stehen etliche Vorwürfe im Raum. Würde mich nicht wundern, wenn sie beide gehen müssen. Bis dahin dürfen wir uns aber weiter an der Selbstzerstörung der Roten erfreuen, mal schauen wer wem da noch die Knochen brechen will..... :D)
Dieser Spirit ist einfach unglaublich.

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2018

Beiträge: 25734
Binotto macht doch einen super Job, ich weiß gar nicht was du hast. Und wer sonst wäre denn deiner Ansicht nach ein geeigneter Nachfolger von Arrivabene??? Ich sehe da derzeit niemanden bei Ferrari aber auch niemanden von extern, der in Frage käme. Außer vielleicht wieder Domenicali, der aber bei Lambo unter Vertrag ist.

Arrivabene stand letztes Jahr schon massiv in der Kritik, aber das hast du wohl schon vergessen. Es ist natürlich in gewisser Hinsicht sein Glück, dass der autoritäre Marchionne weg ist und die neuen Bosse scheinbar irgendwelche Waschlappen sind, die Arrivabene gewähren lassen.

Übrigens sieht es auch Ross Brawn so, dass der Tod von Marchionne bei der Form Ferraris eine große Rolle spielt. Und Ross kennt Ferrari gut genug. Er sagt auch, dass ihnen jetzt eine starke Führung fehlt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2018

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Binotto macht doch einen super Job, ich weiß gar nicht was du hast. Und wer sonst wäre denn deiner Ansicht nach ein geeigneter Nachfolger von Arrivabene???

Ich halte von Binotto auch eine ganze Menge, bin aber nicht sicher ob er als Teamchef genauso effizient wäre, wie als Technikchef. Das sind ja am Ende des Tages doch zwei ziemlich unterschiedliche Arbeitsbereiche. Im Prinzip kann man das denke ich gut mit Brawn vergleichen, der zwar mit Brawn GP auch als Teamchef erfolgreich war, aber das in erster Linie wegen einem techn. Kniff, bei Mercedes lief es dann ja eher so suboptimal über die 3 Jahre. Ich denke im technischen Bereich konnte Brawn seine Fähigkeiten deutlich besser einbringen, als in der Leitung eines kompletten Teams. Und das glaube ich wäre auch bei Binotto so, der technisch wohl sehr viel Know How hat, was mit einer Verteilung der Aufgaben natürlich nicht mehr in dem Maße einfließen wird.

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2018

Beiträge: 10730
Das kann man wohl so unterschreiben.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2018

Beiträge: 45454
Historiker hat geschrieben:
Also was der zweite Sensor macht, ist logischerweise etwas messen. Was genau und welchen Einfluss das auf irgendwas hat, kann dir nur die FIA und Ferrari verraten. Ich bezweifel einfach mal das du weder von dem einen noch dem anderen etwas exklusives dazu erfahren haben willst. Von daher ist deine Behautpung schlicht und einfach Spekulation :lol:


Und du spekulierst, dass dem nicht so ist.

Naja, komisch jedenfalls, dass seit dem zweiten Sensor Ferrari plötzlich so langsam ist und die Kurve zwischen 180 und 260 Grad nicht mehr so weit auseinander geht im Vergleich zu den anderen Teams (auch den Kundenteams!) als vor dem Einbau des zweiten Sensors. Aber Auto, Motor und Sport ist dafür wohl auch wieder keine gute Quelle für dich. Wie immer wenn dir was nicht passt, dann ist die Quelle schlecht :lol:

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2018

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Hää wieso? Erklär doch mal bitte.

Also zwischen 4 oder 5 Titeln ist jetzt kein sooo großer Unterschied.

Der Hammie gehört damit zu den Top 3, der Seb gehört mit seinen 4 Titeln zu den Top 5.


Deswegen istHamilton der größere Fahrer wie Vettel.
Und wer weiß, ob er nicht bald Schumi einholt. In sämtlichen Statistiken.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron