Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 04. März 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Naja er sagt aber, dass er da derzeit nichts Konkret plant.

Dass er sich interessant halten will, bezweifle ich ja nicht.


Also bitte, wenn er schon sagt dass er die F1 vermisst, dass er seine Rennlizenz erneuert und dass er nichts ausschließen kann, welchen Beweis braucht es dann noch, dass ihn ein Comeback und damit vor allem das Mercedes-Cockpit reizt???

Normalerweise kennt man es, dass sich Fahrer bedeckter halten oder sogar Comeback-Pläne dementieren statt Gerüchte anzufeuern.

Natürlich muss man sagen, dass Mercedes gerade am Wunschfahrer Nr.1 baggert: Max Verstappen. Und wegen der Horner-Affäre steigen die Chancen auf einen Deal.

Aber wenn es bei Mercedes nichts wird, könnte es zu Verschiebungen auf dem Fahrermarkt kommen und Vettel am Ende auch woanders landen, wenn er denn will.

Interessant ist ja auch dass er sagte er sei noch nicht alt und hätte sogar noch Zeit auf ein Comeback zu warten. Das kann man auch so interpretieren, dass ein längeres Projekt für ihn in Frage käme, das könnte zum Beispiel Audi sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. März 2024

Beiträge: 45435
Michael Schmidt hat's auch so verstanden wie ich, wie seine akuelle Ausgabe Formel Schmidt belegt.

Ich bin mir sicher, dass wir Vettel 2025 nicht im Mercedes sehen werden.

Beitrag Dienstag, 05. März 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Michael Schmidt hat's auch so verstanden wie ich, wie seine akuelle Ausgabe Formel Schmidt belegt.


Andere wie Ralf Bach oder Nimmervoll haben es anders verstanden.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass wir Vettel 2025 nicht im Mercedes sehen werden.


Die Wahrscheinlichkeit ist überschaubar weil es viele andere Kandidaten gibt die keine 2 Jahre Pause hatten und vor allem weil jetzt die Chancen steigen dass man mit Max Verstappen den allerbesten Fahrer bekommen könnte. Das wäre dann auch für Antonelli schlecht, weil Mercedes dann vermutlich auf 3-4 Jahre hin dicht ist. Aber bei Max muss man zugreifen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. März 2024

Beiträge: 45435
Antonelli muss vielleicht eh noch ein zweites Formel-2-Jahr einlegen, dann kann er auch 2 Jahre Williams oder sowas fahren und dann eben statt Russell zu Mercedes kommen. Und lieber hol ich einen Verstappen als einen Antonelli.

Beitrag Samstag, 09. März 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Antonelli muss vielleicht eh noch ein zweites Formel-2-Jahr einlegen, dann kann er auch 2 Jahre Williams oder sowas fahren und dann eben statt Russell zu Mercedes kommen. Und lieber hol ich einen Verstappen als einen Antonelli.


Wenn Max nicht kommt, dann denke ich hat Antonelli Chancen 2026 im Mercedes zu sitzen. Oder 2025, aber dann müsste er jetzt ab sofort siegen, was eher nicht so aussieht.

Vettel jedenfalls halte ich weiterhin für einen Kandidaten, falls Max nicht zu Mercedes kommt.

Vettel ist auch ein Kandidat für Audi, die ja jetzt Nägel mit Köpfen gemacht haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. März 2024

Beiträge: 45435
Antonelli hat schon die Formel 3 übersprungen. Ich denke, er braucht ein zweites Formel-2-Jahr. Teamkollege Bearman war ja klar besser solange er fahren durfte.

Beitrag Montag, 11. März 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Antonelli hat schon die Formel 3 übersprungen. Ich denke, er braucht ein zweites Formel-2-Jahr. .


Das sehe ich auch so. Das ist auch das Problem für Toto Wolff. Er braucht einen Fahrer, der für ein Jahr unterschreibt und für 2026 eine Antonelli-Klausel akzeptiert.

Welcher jüngere Fahrer akzeptiert eine solche Klausel schon? Daher kommen ja eigentlich nur Alonso und Vettel in Frage, die damit vermutlich am wenigsten ein Problem hätten.

Aus Sicht von Vettel würde ich sogar sagen, wenn er Bock hat noch 2-3 Jahre F1 zu fahren, wäre es aus seiner Sicht cool 2025 im Mercedes zu fahren und ab 2026 dann für Audi zu fahren. Aber das ist natürlich reine Theorie.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. März 2024

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Antonelli hat schon die Formel 3 übersprungen. Ich denke, er braucht ein zweites Formel-2-Jahr. Teamkollege Bearman war ja klar besser solange er fahren durfte.

Vor allem müsste er irgendwann mal zeigen dass er wirklich der Typ ist für den man sich als eines der Top-F1-Teams verbiegen müsste... Im Moment bleibt er das noch schuldig...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 11. März 2024

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Vor allem müsste er irgendwann mal zeigen dass er wirklich der Typ ist für den man sich als eines der Top-F1-Teams verbiegen müsste... Im Moment bleibt er das noch schuldig...


So schlecht war er doch jetzt dieses Wochenende gar nicht. Ich habe es zwar nicht genau verfolgt, aber gegenüber dem ersten Rennen scheint er sich schon gesteigert zu haben, zumindest wenn man nach dem Ergebnis und den Punkten geht.

Und die F3 zu überspringen ist ja auch eine Hausnummer. Da muss man ihm in der F2 schon eine gewisse Eingewöhnung zugestehen.

Natürlich wird er ein zweites Jahr in der F2 benötigen für die Meisterschaft. Wenn er dieses Jahr vielleicht noch ein Rennen gewinnt, wäre das schon sehr beachtlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. März 2024

Beiträge: 10726
Nein - natürlich ist er nicht schlecht... Aber in einem F2-Jahrgang, in dem sich jetzt keiner der diversen "Junioren" zwangsläufig als zukünftiger F1-Star aufdrängt, sollte ein so gepriesener Überflieger, für den eines der Top-Teams der F1 seinen Fahrerkader verbiegen würde, schon etwas mehr als "so schlecht war er nicht" zu bieten haben.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 12. März 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Aus Sicht von Vettel würde ich sogar sagen, wenn er Bock hat noch 2-3 Jahre F1 zu fahren, wäre es aus seiner Sicht cool 2025 im Mercedes zu fahren und ab 2026 dann für Audi zu fahren. Aber das ist natürlich reine Theorie.

Was soll er denn mit Audi hinterherfahren...

Beitrag Dienstag, 12. März 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
So schlecht war er doch jetzt dieses Wochenende gar nicht. Ich habe es zwar nicht genau verfolgt, aber gegenüber dem ersten Rennen scheint er sich schon gesteigert zu haben, zumindest wenn man nach dem Ergebnis und den Punkten geht.


Weil sein Team besser war, wie man an Bearman sieht, der ja auf Pole fuhr. Der also auch besser als Antonelli war.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aus Sicht von Vettel würde ich sogar sagen, wenn er Bock hat noch 2-3 Jahre F1 zu fahren, wäre es aus seiner Sicht cool 2025 im Mercedes zu fahren und ab 2026 dann für Audi zu fahren. Aber das ist natürlich reine Theorie.

Was soll er denn mit Audi hinterherfahren...


Das gleiche kannst du doch bei Alonso auch fragen. Der kam aus seiner Pause zurück zu Renault, einem Team das im Mittelfeld fuhr. Dann wechselte er zu einem anderen Team, das bis 2022 auch nur im Mittelfeld fuhr. Ich kann mich nicht erinnern dass du bei Alonso auch soetwas geschrieben hättest.

Kimi wechselte auch von Ferrari zu Sauber. Kann mich nicht erinnern dass du da gefragt hättest, was er da denn hinterherfahren will....

Der Punkt ist doch: wenn Vettel Bock aufs Fahren hat, dann kommt er halt zurück. Und das in dem besten Team, bei dem er unterkommen kann. Nach aktuellen Stand wäre das Mercedes. Und wenn wir jetzt mal den Faktor Werksteam berücksichtigen, dann wäre Audi die zweitbeste logische Wahl, denn die anderen Topteams sind dicht (Ferrari/McLaren) bzw. werden Vettel wohl eher nicht anheuern (Red Bull).

Dass die Perspektiven bei einem Hersteller wie Audi bessere sind als bei einem Team wie Williams oder Haas, versteht sich doch von selbst.

Und wie schon zuvor geschrieben: Vettel sagte im Interview dass er noch relativ jung sei und keine Eile für ein Comeback habe. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass ein Projekt wie Audi für ihn mit einer Dauer von 3 Jahren durchaus im Bereich des Möglichen liegt.


MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
So schlecht war er doch jetzt dieses Wochenende gar nicht. Ich habe es zwar nicht genau verfolgt, aber gegenüber dem ersten Rennen scheint er sich schon gesteigert zu haben, zumindest wenn man nach dem Ergebnis und den Punkten geht.


Weil sein Team besser war, wie man an Bearman sieht, der ja auf Pole fuhr. Der also auch besser als Antonelli war.


Ich verfolge die F2 nicht wirklich. Aber nach dem ersten Rennen war irgendwo zu lesen, dass Prema offenbar so seine Problemchen hat. Insofern ist es nicht immer nur eine Frage des Fahrers.

Mir persönlich ist es auch egal ob Antonelli einschlägt oder nicht. Ich sage nur, dass man einem solchen jungen Burschen, der gerade die F3 übersprungen hat, schon etwas Zeit geben muss. Ich hätte auch nie erwartet dass er in seiner ersten F2-Saison sofort Meister wird. Wenn er ein Übertalent ist, wie einige meinen, sollte er aber in der zweiten Saisonhälfte man zumindest um einen Sieg kämpfen können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Das gleiche kannst du doch bei Alonso auch fragen. Der kam aus seiner Pause zurück zu Renault, einem Team das im Mittelfeld fuhr. Dann wechselte er zu einem anderen Team, das bis 2022 auch nur im Mittelfeld fuhr. Ich kann mich nicht erinnern dass du bei Alonso auch soetwas geschrieben hättest.


Alonso ist doch ein ganz anderer Typ als Vettel. Der will fahren, fahren, fahren. Und der fährt auch stark, wenn das Auto nicht gut ist. Vettel ist dann sehr oft relativ schnell motivationslos und kümmert sich lieber um Familie, die Weltrettung etc.

Ich bin der Meinung, Vettel wäre für Porsche in Le Mans ein Mega-Coup und ein Mega-Gewinn, ich würd ihn alle Daumen drücken. Aber in der Formel 1 brauch ich ihn eigentlich nicht mehr. Vor allem nicht bei Audi. Soll lieber Hülkenberg für Audi hinterherfahren, denn darauf wird es hinauslaufen.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 25693
Vettel hat gestern bei RTL ein Interview gegeben und wieder mit mehreren Aussagen angedeutet, dass er mit der F1 nicht wirklich abgeschlossen hat und dass er noch jung genug sei, wenn man sich andere Fahrer wie Hamilton oder Alonso anschaut.

Bei Mercedes ist er allerdings kein Thema, ist zu lesen. Dort stehen 4 andere Fahrer auf der Liste, wobei Max natürlich der Wunschkandidat Nr.1 von Wolff ist.

Ob das mit Le Mans für Vettel noch 2024 klappt ist offen, die Umstände dafür sind nicht einfach. Für 2025 wäre es aber kein Problem. Ich denke schon dass er dieses Jahr noch das eine oder andere Rennen für Porsche fährt, das muss nicht in Le Mans sein.

Was die F1 angeht sehe ich für Vettel nur noch zwei Chancen nachdem er bei Mercedes wohl kein Thema ist:

1. Audi, was natürlich ein längeres Projekt wäre
2. Aston Martin, denn wenn Alonso geht brauchen die wieder einen großen Namen und da sind dann vermutlich nur Sainz und Vettel zu nennen für 2025
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
Welche 4 Mercedes-Kandidaten sollen das sein? Verstappen, Antonelli, Alonso und Sainz?

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Welche 4 Mercedes-Kandidaten sollen das sein? Verstappen, Antonelli, Alonso und Sainz?


Korrekt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
Ja, kann man so sehen. Wobei wenn Vettel WIRKLICH wollen würde, dann denke ich wäre er da genauso ein Kandidat wie ein Sainz.

Wenn ich Mercedes-Teamchef wäre, wären das meine Wunschoptionen:
1. Verstappen
2. Alonso
3. Vettel
4. Sainz
5. Antonelli
6. Schumacher

Schumacher ist aber denk ich wirklich kein Kandidat.

Beitrag Montag, 01. April 2024

Beiträge: 25693
Hier ein kurzes Interview von Vettel bei RTL vor einigen Tagen: https://www.youtube.com/watch?v=UbqQBi3lhxo

Ich höre da durchaus raus, dass er sich die F1 wieder vorstellen kann.

Ich vermute aber dass Wolff ihm mehr oder weniger einen Korb gegeben hat. Es gibt nunmal ein paar andere sehr starke Kandidaten die keine 2 Jahre Pause hatten. Sainz ist zur Zeit bärenstark. Alonso wäre vermutlich auch mit einem Einjahresvertrag (wg. Antonelli) einverstanden, was bei Vettel wohl bezweifelt werden darf. Und Wunschkandidat von Wolff ist logischerweise Max Verstappen.

Insofern denke ich dass Audi für Vettel derzeit die beste Option ist. Die Topteams sind ja mehr oder weniger alle dicht.

Alpine könnte theoretisch auch ein Kandidat sein, aber was soll Vettel bei dem chaotischen Haufen. Da passt ein deutscher Hersteller wie Audi besser, zumal das Werk ja auch in der Schweiz ist und Vettel nicht weit weg wohnt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2024

Beiträge: 45435
Möglich. Also ich denke auch, dass Mercedes die einzige Chance ist auf ein Vettel-Comeback.

Beitrag Freitag, 05. April 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Möglich. Also ich denke auch, dass Mercedes die einzige Chance ist auf ein Vettel-Comeback.


Es kann sein dass für Vettel nur ein Comeback in Frage kommt, wenn es bei Mercedes ist.

Aber theoretische Chancen gibt es auch woanders:

- Audi
- Aston Martin, wenn Alonso geht. Das wäre für Vettel sicher interessant, wenn Newey kommt
- Alpine (wird Vettel sich aber nicht antun)

Toto Wolff jedenfalls scheint Vettel durchaus auf dem Zettel zu haben:

Toto Wolff sagte: "Sebastian ist jemand, den man nie abschreiben kann. Seine Erfolgsbilanz ist phänomenal und manchmal tut es gut, wenn man eine Pause einlegt, um herauszufinden was wichtig für einen ist und wie man seine Motivation wiederfindet." Der Mercedes-Boss betonte allerdings, dass noch keine Entscheidung getroffen wurde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. April 2024

Beiträge: 45435
Wenn nicht bei Mercedes, dann gar nicht – so seh ich das zumindest, dass Vettel so denkt.

Beitrag Montag, 08. April 2024

Beiträge: 25693
Und ich halte, je nach Verschiebungen auf dem Fahrermarkt, auch Aston Martin wieder für denkbar. Zumal dort vielleicht beide Fahrer gehen.

Audi halte ich auch für denkbar, wenn Vettel denn will und Bock hat auf die Aufbauarbeit. Und vermutlich wird das Geld auch eine Rolle spielen. Da dürfte Audi sich nicht lumpen lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 13. April 2024

Beiträge: 45435
Derzeit deutet sich ja an, dass ihn keiner so richtig will, zu denen er will...

Beitrag Sonntag, 14. April 2024

Beiträge: 25693
Dass Vettel nirgendwo ganz oben auf der Liste steht war sowieso klar. 2 Jahre Pause einerseits, dazu eher durchwachsene letzte 3-4 Jahre andererseits...er hat eben nicht die beste Eigenwerbung gemacht.

Die Frage ist ja, ob Mercedes einen Verstappen oder einen Sainz bekommt und ähnliches gilt auch für Audi.

Es ist denkbar dass Red Bull sogar mit Sainz/Verstappen fährt.

Dann würden Mercedes und Audi in die Röhre schauen, beide müssten sich in der zweiten Reihe bedienen oder das Risiko eines Rookies wie Antonelli/Pouchaire eingehen.

Wenn Mercedes weder Sainz noch Verstappen bekommt, aber Antonelli erst 2026 einsetzen will, dann ist jemand wie Vettel für ein Jahr durchaus eine interessante Lösung. Allerdings könnte man dann auch das Risiko eingehen und Mick mal ein Jahr ins Auto setzen.

Audi sucht ja sicher (anders als Mercedes) jemanden für einen langfristigen Vertrag. Sainz scheint Wunschkandidat Nr.1 zu sein. Aber wenn das nicht klappt, dann muss man sich aus der zweiten Reihe bedienen: Gasly, Ocon, Bottas, Zhou, Perez oder eben ein Vettel, der PR-technisch ohne Zweifel die beste Variante wäre.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer