Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 10726
bredy hat geschrieben:
Affinität zur Technik vielleicht. Zum Auto fahren selbst? Sehe ich absolut gar nicht. Dafür sind die Schnittmengen zwischen Racing und Fahren im Straßenverkehr zu gering bzw. gar nicht erst vorhanden.

Das steht Dir natürlich frei - und auch Dein Verweis auf Fußball mag irgendwo berechtigt sein! Trotzdem hatte ich doch immer das Gefühl dass in der Motorsport-Community das Gesamtpaket zählt. Also angefangen vom Spaß am Auto fahren über das Interesse an Technik bis zu einem meist Disziplin-übergreifenden Gesamtinteresse für F1, Rallye, MotoGP usw. Dass ein Bio-Bauer oder radelnder Finanzbuchhalter ohne Führerschein besonderes Interesse an der F1 zeigt wird wohl eher selten sein…
Und um den Kreis zum Thema wieder zu schließen - NEIN ich kann absolut NULL Verständnis dafür aufbringen dass ein Junge der seit er 6 war seiner Liebe zum Motorsport nachgeht, unter enormen Entbehrungen seiner Familie, er später dabei äußerst erfolgreich ist und Millionen verdient und dann seine Sympathie für eine Partei aufzeigt deren Funktionäre, Mitglieder wie auch Wähler zur Mehrheit diesen seinen geliebten Sport wohl lieber heute als morgen verboten sehen möchten… Das ist Heuchelei pur und Hohn und ein Schlag ins Genick all derer die diesen Sport lieben und leben!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 0
Naja, wen soll er denn sonst wählen? Sagen wir mal es wäre so dass es Motorsport unter einer grünen Regierung in Deutschland nicht gäbe bzw. dass die Mehrheit der grünen Wähler diesen verbieten wollen würden.
Wäre das ernsthaft ein Argument dafür lieber eine andere Partei zu wählen die ihn vermutlich in vielen anderen Punkten deutlich schwächer oder gar gar nicht vertreten würden?
Ich mein ... die F1 hat sich zum Ziel gesetzt klimaneutral zu werden. Welche Argumente für ein Verbot gäbe es dann noch?

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Inwiefern ist es denn schlauer aus der Arroganz des Wohlstandes heraus den die von Euch so verachteten älteren Generationen geschaffen haben selbigen zerstören zu wollen…?


Klimaschutz zerstört keine Wirtschaft und auch keinen Wohlstand. Der Klimawandel tut das schon und wird das noch viel mehr tun. Die Kosten des Klimawandels sind viel höher als die Kosten für Klimaschutz. Dazu gibt es unzählige Studien. Aber gut, das Argument kommt halt von Leuten, die sich mit dem Thema nicht beschäftigen, aber umso lauter poltern. Deine Generation ist einfach blind für das, was da auf uns zukommt, weil sie zu egoistisch ist und nur an sich denkt. Ihr zerstört also unseren Wohlstand für die Zukunft. Sollte doch auch dir einleuchten, dass wir ökologisch auf Pump leben.

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 10726
Wohlstand muss zunächst mal erarbeitet werden… Und dass Ihr Weltverbesserer es mit BWL nicht so habt ist ja nun so neu nicht… Corona hat doch gezeigt - wenn nur noch die Hälfte fliegt gehen Airlines Pleite und Tausende werden arbeitslos… Und Fahrradfahrer zahlen weder hohe Neuwagenpreise noch Kfz- oder ökosteuer… Eure Klimaparolen klingen toll - nur funktionieren sie in unserer Gesellschaftsordnung nicht… Du kannst es ja auch gerne mit Öko-Kommunismus versuchen - aber schon Lenin hat gesagt „Im Wettstreit der Systeme wird sich zeigen welches das Bessere ist…“ Das Ergebnis war ziemlich eindeutig!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Du bist einfach völlig durch... :lol: :lol: :lol: :lol:

Junge, es werden gerade weltweit so viele Kohlekraftwerke gebaut wie nie zuvor, übrigens auch Atomkraftwerke. Hunderte!!!

Und uns Deutschen erzählt man wir sollen von den 2% Anteil gefälligst komplett runter. Da musst doch sogar du merken dass das Irrsinn ist!!

Und ich wiederhole: WIR in Deutschland haben WELTWEIT bereits die höchste Abgabenlast!!!! Wie wie viel mehr willst du die arbeitenden Bürger denn bitte noch belasten????


1. Es gibt Menschen auf der Welt, die töten 20 Personen im Leben. Und ich darf nicht die beiseite räumen, die mir nicht taugen? Tschuldigung für das lächerliche Beispiel (ich will natürlich niemanden aus dem Weg räumen), aber so argumentierst du gerade. Zumal es halt so auch nicht stimmt. Natürlich baut China auch Kohle aus, aber die sind halt Pro-Kopf noch nicht bei dem Ausstoß wie Deutschland. Und vor allem bauen sie Kohlekraftwerke, die viel sauberer sind – da ist ja vieles machbar (CCS) – die deutschen Kraftwerke zählen nun mal zu den schmutzigsten innerhalb der EU. Zumindest stehen die Top 3 oder Top 4 in Deutschland. Über Atomkraft kann man aus Klimaschutz-Gründen sicherlich diskutieren, aber auch da bin ich dagegen, weil die Nachteile überwiegen. Selbst mit Subventionen ist Atomstrom teurer als Solarstrom und irgendwann wird das Uran halt auch ausgehen. Es bringt nichts, auf alte Techniken zu setzen, sondern es waren schon immer die Länder führend, die innovativ waren. Aber gut, die AfD will ja Deutschland nicht in die Zukunft führen, sondern in die Vergangenheit. Ja nichts ändern, bloß alles so lassen. Und damit abgehängt werden. Gerade du als Formel-1-Fan solltest eigentlich kapieren, dass Stillstand Rückschritt ist.

2. Es wird auch nicht uns Deutschen irgendwas erzählt, sondern Klimaschutz, Klimapolitik und Klimawandel findet überall statt. FFF zum Beispiel ist eine weltweite Bewegung. In Afrika demonstrieren sie sicherlich nicht nur für die 2% von Deutschland. Mit den 2% liegt Deutschland übrigens auf Rang 6, die Internetnutzung ist da übrigens noch gar nicht drin – obwohl sie immer wichtiger wird. Genauso wie die Importe von Waren, deren CO2 in anderen Ländern anfällt, aber hier konsumiert wird. Kein Wissenschaftler sagt, dass NUR Deutschland CO2-neutral werden soll, sondern das gilt logischerweise für alle Länder. Und da gibt es viele Länder, die noch nicht ansatzweise auf dem Weg dahin sind. Viele. Und dazu gehört auch Deutschland.

3. Dass Deutschland die größte Abgabelast hat, mag sein – daher gehört das Steuersystem auch reformiert. Fakt ist aber:Eine Tonne CO2 verursacht Kosten im Bereich von 180 Euro. Und die muss der zahlen, der die Tonne ausstößt. Und das tun wir nicht. Das hat mit dem restlichen Steuersystem, das ich nun ja auch kritisiert habe, nichts zu tun.

formelchen hat geschrieben:
Die Schäden bezahlen wir bereits mit diversen Steuern, deren Einnahmen zweckentfremdet werden. Warum soll man den Politikern abkaufen, dass es bei weiteren Steuern anders ist???


Du bezahlst nen Pfeiferdeckel. Die größten Schäden entstehen da, wo am wenigsten CO2 emittiert wird – also in armen Ländern. Und da zahlt formelchen keinen Cent. Für die deutschen Schäden mag das anders sein, aber ich zahl lieber weniger Geld für Klimaschutz statt viel Geld für die Kosten. Aber gut formelchen will halt lieber mehr zahlen – und vergisst damit die Armen Menschen. AfD Politik muss man sich halt leisten können.

formelchen hat geschrieben:
Die Konzepte fast aller Parteien beinhalten auch, dass der Atomausstieg bleibt. Und wir importieren dann den Atomstrom aus dem Ausland, wo deutlich unsichere Atommeiler stehen, siehe Belgien.


Wir exportieren mehr Strom als dass wir importieren. 100% erneurbare Energien in einem europäischen Stromnetz wären locker möglich.

formelchen hat geschrieben:
Es gab vor 10 Jahren schon Schlagzeilen deutscher Zeitungen, dass es in 10 Jahren (also heute) alles ganz ganz schrecklich sein würde. Und du siehst, die Welt steht immer noch.


Es sagt auch keiner, dass die Welt untergeht. Der Sommer 2018 hat dem deutschen Steuerzahler 340 Millionen Euro gekostet – und solche Sommer werden häufiger. In Kanada nördlich des 50. Breitengrades wurden gestern 49,6 Grad gemessen. In acht Ländern haben wir die 50-Grad-Marke schon geknackt. 400.000 Menschen sterben schon jetzt an den Folgen des Klimawandels, jedes Jahr und mit steigender Tendenz. Der Klimawandel hat schon jetzt seine Schattenseiten – und dabei hat er noch nicht mal richtig angefangen. Formelchen durchblickt das halt nicht, was es heißt, wenn es in Deutschland 4-6 Grad wärmer werden würde – darauf steuern wir derzeit bis 2100 zu.

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 10726
bredy hat geschrieben:
Naja, wen soll er denn sonst wählen? Sagen wir mal es wäre so dass es Motorsport unter einer grünen Regierung in Deutschland nicht gäbe bzw. dass die Mehrheit der grünen Wähler diesen verbieten wollen würden.
Wäre das ernsthaft ein Argument dafür lieber eine andere Partei zu wählen die ihn vermutlich in vielen anderen Punkten deutlich schwächer oder gar gar nicht vertreten würden?
Ich mein ... die F1 hat sich zum Ziel gesetzt klimaneutral zu werden. Welche Argumente für ein Verbot gäbe es dann noch?

Ja, es wäre ein K.O.-Kriterium für alle deren Lebensinhalt diese radikalen Grünen zerstören wollen - und das sollte Vettel, der diesem Sport viel zu verdanken hat, zu denken geben…
Und ob die F1 klimaneutral wird interessiert diese Fanatiker nicht… Die wollten einst die Formel E in Berlin verhindern weil das „das falsche Zeichen wäre“…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Wohlstand muss zunächst mal erarbeitet werden… Und dass Ihr Weltverbesserer es mit BWL nicht so habt ist ja nun so neu nicht… Corona hat doch gezeigt - wenn nur noch die Hälfte fliegt gehen Airlines Pleite und Tausende werden arbeitslos… Und Fahrradfahrer zahlen weder hohe Neuwagenpreise noch Kfz- oder ökosteuer… Eure Klimaparolen klingen toll - nur funktionieren sie in unserer Gesellschaftsordnung nicht… Du kannst es ja auch gerne mit Öko-Kommunismus versuchen - aber schon Lenin hat gesagt „Im Wettstreit der Systeme wird sich zeigen welches das Bessere ist…“ Das Ergebnis war ziemlich eindeutig!


Ich hab viel Ahnung von VWL und stütze mich da auch auf Nobelpreisträger und diverse Studien. Nochmal: Der Klimawandel gefährdet unseren Wohlstand viel mehr als Klimaschutz. Und Fliegerei hin oder her – mit Biokerosin (gibt's sogar aus Plastikmüll) wäre das ja okay. Kostet halt mehr. Aber eben darum geht's: Manche verstehen halt nicht, dass sie auf Kosten von anderen Menschenleben leben. Und dass das nicht geht. Lieber sehe ich die eine oder andere Fluglinie pleite gehen, statt Menschen aufgrund der Fliegerei sterben. Du halt nicht. Die junge Generation denkt da aber Gott sei Dank mehrheitlich anders. Und Corona hin oder her – die Arbeitslosenzahlen sind sehr vielversprechend, der DAX ist auf Rekordkurs, die Wirtschaft wächst weiter. Du kannst dir Kartrennen ja scheinbar auch weiter leisten und warst just war es wieder erlaubt, gleich mal wieder in Südtirol. Also so sehr ist die Gesellschaft nicht vor die Wand gefahren und wird es auch durch klimapolitik nicht. Gibt genug Wirtschaftswissenschaftler, die das vorrechnen und halt auch mehr Durchblick haben wie Laien wie du.

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 10726
Die (angeblich) mehrheitlich anders denkende junge Generation denkt nur so weil sie sich auf den bequemen Wohlstand verlassen kann den ihr die Vorgänger aufgebaut haben. Die junge Generation in Laos, El Salvador oder Ghana hätte für diese These wohl nur ein müdes Lächeln übrig…
Und wenn Du die junge Generation in der Karibik fragst ob sie es toll findet dass Du Dich so für ihr Klima einsetzt, aber dafür wohl die Kreuzfahrten dorthin abschaffen musst, wirst Du wohl ziemlich schnell rennen müssen…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 45435
bredy hat geschrieben:
Ich empfinde Auto fahren eigentlich immer als Zeitverschwendung.


Ich auch. Nur leider ist Autofahren meistens immer noch am billigsten. Ich musste 1 Jahr lang jede zweite Woche von Bayern nach Hamburg pendeln. Der Zug ist da am besten – am schnellsten, man kann was tun, nur leider ist es schweineteuer. Und genau das muss sich ändern. Und jeder Euro, der durch höhere Spritpreise oder anderen CO2-Abgaben eingenommen wird, muss halt eben genau für sowas ausgegeben werden. Dass eine Zugfahrt auch günstiger wird. Solange das nicht passiert, wird es natürlich berechtigte Kritik (z.B. an den Grünen) geben. Tut aber nichts zur Sache, dass Klimapolitik wichtig ist – gut, dass Vettel das erkannt hat.

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Die (angeblich) mehrheitlich anders denkende junge Generation denkt nur so weil sie sich auf den bequemen Wohlstand verlassen kann den ihr die Vorgänger aufgebaut haben. Die junge Generation in Laos, El Salvador oder Ghana hätte für diese These wohl nur ein müdes Lächeln übrig…
Und wenn Du die junge Generation in der Karibik fragst ob sie es toll findet dass Du Dich so für ihr Klima einsetzt, aber dafür wohl die Kreuzfahrten dorthin abschaffen musst, wirst Du wohl ziemlich schnell rennen müssen…


Du liegst halt falsch, weil auch in Entwicklungsländern und armen Ländern Afrikas FFF auf die Straße geht.

Und nein, ich will nichts abschaffen. Das unterstellst du mir immer nur. Es gibt inzwischen auch für Kreuzfahrtschiffe nachhaltige Treibstoffe. Ist halt teurer, ja. Aber mei, so ist es halt. Der, der was kaputtmacht, muss es zahlen. Oder halt erst gar nichts kaputtmachen. Und dieses nichts kaputtmachen kostet halt was.

Das Recht auf Leben geht über das Recht auf Luxus. Da kann sich Mav05 auf den Kopf stellen.

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 45435
bredy hat geschrieben:
Ich mein ... die F1 hat sich zum Ziel gesetzt klimaneutral zu werden. Welche Argumente für ein Verbot gäbe es dann noch?


Keines. 1 Fußball-WM emittiert so viel CO2 wie 10 Formel-1-WMs – schon jetzt. Dann müsstest du also auch Fußball verbieten. Mit Verboten kommt man nicht weiter, das müssen auch die Grünen kapieren.

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Ja, es wäre ein K.O.-Kriterium für alle deren Lebensinhalt diese radikalen Grünen zerstören wollen - und das sollte Vettel, der diesem Sport viel zu verdanken hat, zu denken geben…
Und ob die F1 klimaneutral wird interessiert diese Fanatiker nicht… Die wollten einst die Formel E in Berlin verhindern weil das „das falsche Zeichen wäre“…


Damit würden sie dir doch einen Gefallen tun. Formel E ist doch sonst auch dein rotes Tuch. Die Grünen wollten vllt. ein Rennen verhindern, du würdest gleich die ganze Serie abschaffen.

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 10726
Nö, ich würde nur feiern wenn sich die Kasperserie selbst erledigt - was kein Wunder wäre wenn man es so dilettantisch angeht. Aber das galt hier eher als Beispiel für grüne Verbotswut. Und dazu in Bezug auf Vettel fällt Dir wohl nix ein…?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 1317
Mav05 hat geschrieben:
Corona hat doch gezeigt - wenn nur noch die Hälfte fliegt gehen Airlines Pleite und Tausende werden arbeitslos…

Ja und? dann gehen Fluggesellschaften halt pleite. Angebot und Nachfrage regeln den Markt, das ist doch deine Devise, oder jetzt plötzlich doch nicht??? :roll:

Die arbeitslos gewordenen Menschen suchen sich halt einen anderen Job. Vor 40 Jahren gab es wesentlich weniger Flugzeuge, Flugbetrieb und Fluggäste und Deutschland stand wirtschaftlich trotzdem sehr gut da, also wo ist das Problem?

Wenn es nach dir gehen sollte, würden immer noch stinkender Blechlawinen die Straßen zumauern.

Mav05 hat geschrieben:
Und Fahrradfahrer zahlen weder hohe Neuwagenpreise noch Kfz- oder ökosteuer…

Warum sollten die auch? Zahlt ein Autofahrer eine Grundsteuer, wenn ein dritter ein Haus kauft?

Fahrradfahrer zerstören weder Straßen noch verseuchen sie die Luft und Lärm machen sie auch nicht.

Mav05 hat geschrieben:
Eure Klimaparolen klingen toll - nur funktionieren sie in unserer Gesellschaftsordnung nicht… Du kannst es ja auch gerne mit Öko-Kommunismus versuchen - aber schon Lenin hat gesagt „Im Wettstreit der Systeme wird sich zeigen welches das Bessere ist…“ Das Ergebnis war ziemlich eindeutig!


Mama mia! Ich kann nur noch mit dem Kop schütteln - merke schon, dass du gar nix von Lenin gelesen hast.

Lenin widersprach nicht die heutige west europäische wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, sondern den reinen Kapitalismus und die undemokratischen Verhältnisse, die im Zarenreich existierten, das bekämpfte Lenin.
Einen Hiwi wie dich, bekam eine Suppe und trocken Brot Anfang des 20 Jahrhundert...

Das System, was Lenin bekämpfte, existiert heute genauso wenig, wie der reine Kommunismus. Lenin war eine SOZIAL DEMOKRAT - sein Systemvorstellung hat sich in vielerlei Hinsicht in West Europa durchgesetzt!!!


Wenn Lenin vom Wettstreit der Systeme sprach, dann meint er nicht das System, was wir heute in Europa haben-
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 10726
Wenn es schon an verstehendem Lesen hapert kann das mit dem Führerschein natürlich nix werden… Ich seh schon, Micha ist mir gegenüber im Vorteil - der ließt Deinen Unsinn nicht…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2021

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
1. Es gibt Menschen auf der Welt, die töten 20 Personen im Leben. Und ich darf nicht die beiseite räumen, die mir nicht taugen? Tschuldigung für das lächerliche Beispiel (ich will natürlich niemanden aus dem Weg räumen), aber so argumentierst du gerade.


Der Vergleich ist einfach lächerlich.

Ich bringe da mal einen passenderen:

Du willst deine Badewanne füllen, es kommen pro Minute 5 Liter aus dem Hahn. Du wunderst dich aber dass sie sich nicht füllt, weil unten irgendwo ein Loch ist, aus dem kapazitätstechnisch 50 Liter pro Minute wieder auslaufen können.

Genauso verhält es sich eben bei dem ganzen Thema. Wir in Deutschland klemmen unsere rund 74 Kohlekraftwerke bis 2038 ab, während die Chinesen momentan jährlich Kohlekraftwerke mit rund 40 Gigawatt Leistung bauen.


MichaelZ hat geschrieben:
Zumal es halt so auch nicht stimmt. Natürlich baut China auch Kohle aus, aber die sind halt Pro-Kopf noch nicht bei dem Ausstoß wie Deutschland. .


FAKE NEWS á la MichaelZ. :lol: :lol: :lol:

Kurz in die Suchmaschine eingegeben und schon rausgefunden, dass du hier einen typischen Baerbock hingelegt hast.

Im Jahr 2019 lag der Pro-Kopf Ausstoß CO2 in Deutschland bei 7,9 Tonnen, in China sind es 10,1.

Vor allem ist die Tendenz in China steigend, weil die Menschen dort immer wohlhabender werden und sich immer mehr ein Auto oder Reisen leisten können.

Siehe auch hier: https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 0beitragen.

MichaelZ hat geschrieben:
Und vor allem bauen sie Kohlekraftwerke, die viel sauberer sind – da ist ja vieles machbar (CCS) – die deutschen Kraftwerke zählen nun mal zu den schmutzigsten innerhalb der EU.


Mal abgesehen davon dass es nicht stimmt, dass dort ALLE neuen Kohlekraftwerke sauber sind, könnten wir diese saubere Technologie ja auch hier einsetzen, oder???

MichaelZ hat geschrieben:
Zumindest stehen die Top 3 oder Top 4 in Deutschland. Über Atomkraft kann man aus Klimaschutz-Gründen sicherlich diskutieren, aber auch da bin ich dagegen, weil die Nachteile überwiegen. Selbst mit Subventionen ist Atomstrom teurer als Solarstrom und irgendwann wird das Uran halt auch ausgehen.


Ich habe nichts gegen Solarstrom, aber man ist da nunmal vom Wetter abhängig und es gibt gerade hier auch immer wieder Meldungen, wie stark diese Quelle am schwanken ist. Das ist sicher eine tolle Ergänzung, aber nicht geeignet um einen Großteil der Energieerzeugung zu übernehmen.

Im Übrigen sind Solarzellen auch nur rund 20 Jahre funktionsfähig und die Entsorgung ist ebenso ein Problem wie bei Windrädern.

Dass Uran irgendwann ausgeht stimmt theoretisch, das erzählt man uns beim Öl auch seit Jahrzehnten und dennoch werden immer wieder riesige neue Felder entdeckt.

Zumal die Erschließung bzw. Suche nach Uran-Vorkommen die letzten Jahre massiv gedrosselt wurde, aber wenn sie wieder anzieht wird man auch wieder mehr finden.

Außerdem sollte man auch neue Technologien nicht vergessen, die in der Entwicklung sind. Natrium-Reaktoren zum Beispiel.


MichaelZ hat geschrieben:
Es bringt nichts, auf alte Techniken zu setzen, sondern es waren schon immer die Länder führend, die innovativ waren. Aber gut, die AfD will ja Deutschland nicht in die Zukunft führen, sondern in die Vergangenheit. Ja nichts ändern, bloß alles so lassen. Und damit abgehängt werden. Gerade du als Formel-1-Fan solltest eigentlich kapieren, dass Stillstand Rückschritt ist.


Die AfD durfte natürlich wieder nicht fehlen. :D) :D) :D)

Also die Vergangenheit Deutschlands (die letzten 70 Jahre) hat uns den Wohlstand gebracht, den wir (noch) haben. Es ist also zunächst mal lächerlich wenn du sagst man solle quasi die Vergangenheit auf sich beruhen lassen.

Gleichzeitig sind neue Technologien NATÜRLICH interessant und viele auch sinnvoll. Ich sage ja die ganze Zeit, dass ich nicht auf grüne Verbote, sondern auf TECHNOLOGIE setze und auch selbst in entsprechende Unternehmen investiert bin.

Ich setze da auch auf die freie Marktwirtschaft und Wettbewerb. Wir sehen ja zum Beispiel, dass die deutschen Autobauer gerade massiv aufholen bei Elektro-Autos. Gleichzeitig dürfen wir aber nicht unterschlagen, dass diese Autos derzeit noch teuer sind und aus unseren Steuergeldern massiv subventioniert werden.


MichaelZ hat geschrieben:
2. Es wird auch nicht uns Deutschen irgendwas erzählt, sondern Klimaschutz, Klimapolitik und Klimawandel findet überall statt. FFF zum Beispiel ist eine weltweite Bewegung. In Afrika demonstrieren sie sicherlich nicht nur für die 2% von Deutschland. Mit den 2% liegt Deutschland übrigens auf Rang 6, die Internetnutzung ist da übrigens noch gar nicht drin – obwohl sie immer wichtiger wird. Genauso wie die Importe von Waren, deren CO2 in anderen Ländern anfällt, aber hier konsumiert wird. Kein Wissenschaftler sagt, dass NUR Deutschland CO2-neutral werden soll, sondern das gilt logischerweise für alle Länder. Und da gibt es viele Länder, die noch nicht ansatzweise auf dem Weg dahin sind. Viele. Und dazu gehört auch Deutschland.


Deutschland ist die viergrößte Volkswirtschaft der Welt. Wenn wir da nur auf Platz 6 beim Schadstoffausstoß liegen, ist das keineswegs negativ. Du musst das also schon ins Verhältnis setzen zu dem was das jeweilige Land zum weltweiten BIP beiträgt.

Vor allem solltest du dir mal die Entwicklung seit 1990 ansehen. Deutschland hat bereits erheblich reduziert, während gleichzeitig andere Länder wie China, die USA usw. massiv zugelegt haben.

Die USA haben zum Beispiel "nur" 4x so viele Einwohner wie wir, aber stoßen 7x mehr aus als wir. Und soweit ich das mitbekommen habe, hat Greta bei ihrer kleinen Demo in New York kaum Anhänger gehabt. :lol: :lol: :lol:

Gibt es in China eigentlich auch FFF??? Warum fahren die nicht dorthin (natürlich mit dem Zug) und demonstrieren???


MichaelZ hat geschrieben:
3. Dass Deutschland die größte Abgabelast hat, mag sein – daher gehört das Steuersystem auch reformiert. Fakt ist aber:Eine Tonne CO2 verursacht Kosten im Bereich von 180 Euro. Und die muss der zahlen, der die Tonne ausstößt. Und das tun wir nicht. Das hat mit dem restlichen Steuersystem, das ich nun ja auch kritisiert habe, nichts zu tun.


Doch das hat sehr viel mit den anderen Ländern zutun.

1. Wenn du die Unternehmen stärker belastest, gehen die halt ins Ausland. Es sei denn man setzt alles global um, was aber Utopie ist.

2. Die Bürger sind schon genug belastet, wenn die auf dem Land lebende Pendlerin, die täglich 40 oder gar 80 Kilometer fährt, plötzlich 16 Cent mehr pro Liter zahlen soll, dann ist das schon ganz schön happig.

Ich sehe hier auch nicht dass du irgendwie mal im Sinne des normalen Bürgers argumentierst. Du sagst halt nur "wer ausstößt muss auch zahlen". Aber dass die Leute auf dem Lande eben aufs Auto angewiesen sind, scheint dir egal zu sein.


MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die Schäden bezahlen wir bereits mit diversen Steuern, deren Einnahmen zweckentfremdet werden. Warum soll man den Politikern abkaufen, dass es bei weiteren Steuern anders ist???


Du bezahlst nen Pfeiferdeckel. Die größten Schäden entstehen da, wo am wenigsten CO2 emittiert wird – also in armen Ländern. Und da zahlt formelchen keinen Cent. Für die deutschen Schäden mag das anders sein, aber ich zahl lieber weniger Geld für Klimaschutz statt viel Geld für die Kosten. Aber gut formelchen will halt lieber mehr zahlen – und vergisst damit die Armen Menschen. AfD Politik muss man sich halt leisten können.


Billige Polemik und die AfD darf natürlich auch wieder nicht fehlen. :lol: :lol: :lol:

Also ich bin bei dem Klima-Thema eher bei der FDP, das will ich dir mal ganz klar sagen.

Und nein, ich sehe nicht ein auch nur einen Cent mehr Steuern zu zahlen!! Ich zahle mehr als genug!! Der Staat könnte auch einfach effizienter damit umgehen statt Milliarden für den schlampigen Bau eines Flughafens, für Schaden bringende Lockdowns oder für Aluha Akbar rufende Messermänner zu zahlen.

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die Konzepte fast aller Parteien beinhalten auch, dass der Atomausstieg bleibt. Und wir importieren dann den Atomstrom aus dem Ausland, wo deutlich unsichere Atommeiler stehen, siehe Belgien.


Wir exportieren mehr Strom als dass wir importieren. 100% erneurbare Energien in einem europäischen Stromnetz wären locker möglich.


Also wenn ich mir hier den Graphen ansehe, dann sehe ich da ab 2017 einen massiven Trend. Und wenn der so weitergeht, dann dauert es höchstens noch 2 Jahre bis wir auf Null-Linie sind und dann werden wir spätestens ab 2024 importieren müssen. Und wohlmerkt, die Abschaltung vieler Kohlekraftwerke und der restlichen Atommeiler steht ja noch bevor!!!!

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1990/

Und nein, ohne Atomstrom wird das nicht gehen.

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es gab vor 10 Jahren schon Schlagzeilen deutscher Zeitungen, dass es in 10 Jahren (also heute) alles ganz ganz schrecklich sein würde. Und du siehst, die Welt steht immer noch.


Es sagt auch keiner, dass die Welt untergeht. Der Sommer 2018 hat dem deutschen Steuerzahler 340 Millionen Euro gekostet – und solche Sommer werden häufiger. In Kanada nördlich des 50. Breitengrades wurden gestern 49,6 Grad gemessen. In acht Ländern haben wir die 50-Grad-Marke schon geknackt. 400.000 Menschen sterben schon jetzt an den Folgen des Klimawandels, jedes Jahr und mit steigender Tendenz. Der Klimawandel hat schon jetzt seine Schattenseiten – und dabei hat er noch nicht mal richtig angefangen. Formelchen durchblickt das halt nicht, was es heißt, wenn es in Deutschland 4-6 Grad wärmer werden würde – darauf steuern wir derzeit bis 2100 zu.


Oh da habe ich gerade erst auf der Seite der Welt einen interessanten Artikel gelesen mit folgenden Aspekten:

- es sterben viel mehr Leute an Kälte als an Hitze. Wenn es jetzt also tendenziell Wärmer wird, dann gehen die temperaturbedingten Todeszahlen weiter nach unten.

- die Zahl der Hitzetoten ist seit Jahren weltweit rückläufig


Bislang konnte das Schlimmste verhindert werden, wie Studien zeigen: Der globalen Erwärmung zum Trotz ist die Hitze-Sterblichkeit in den vergangenen Jahrzehnten gesunken, auch in den USA und in Kanada. Forscher führen die Entwicklung auf bessere medizinische Versorgung, bessere Wettervorhersagen und auf mehr Klimaanlagen zurück. Aber die globale Erwärmung geht weiter, erwarten Klimaforscher. „Die Entwicklung setzt sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahrzehnten fort“, erklärt etwa der Deutsche Wetterdienst. „Bei weltweit unverändertem Ausstoß von Treibhausgasen werden Sommer, die heute für uns extrem heiß sind, Ende des Jahrhunderts der Normalfall sein“.

Studien bestätigen, dass die Tiefsttemperaturen global stärker gestiegen sind als die Höchstwerte. Die Erwärmung hat einen guten Effekt: Extremkälte wird seltener. Das ist eine gute Nachricht, denn durch Kälte sterben weitaus mehr Menschen als bei Hitze, auch in warmen Ländern. Weniger Menschen dürften künftig wegen Kälte sterben, wie es Daten für manche Länder bereits dokumentieren.


Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/plus23 ... rmung.html
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2021

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Und ob die F1 klimaneutral wird interessiert diese Fanatiker nicht… Die wollten einst die Formel E in Berlin verhindern weil das „das falsche Zeichen wäre“…


Wobei sie da ja nicht generell gegen das Rennen waren, sondern gegen den Austragungsort, was ich sogar nachvollziehen kann.
Mitten in der Stadt sind die Leute denen du mit sowas auf den Sack gehst grundsätzlich immer denen die daran Interesse haben zahlenmäßig deutlich überlegen.

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2021

Beiträge: 0
Für mich zeigt die ganze Sache eigentlich nur eine Sache die ich in meinem Leben eh noch nie verstanden habe.
Man sollte nie, außerhalb des engsten Familien- und Freundeskreises, darüber reden wen bzw. wie man wählt. Insbesondere wenn man in der Öffentlichkeit steht. Angreifbar macht man sich immer.
Vettel hätte jede andere Partei nennen können und es hätte Diskussionen gegeben.

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2021

Beiträge: 25693
bredy hat geschrieben:
Für mich zeigt die ganze Sache eigentlich nur eine Sache die ich in meinem Leben eh noch nie verstanden habe.
Man sollte nie, außerhalb des engsten Familien- und Freundeskreises, darüber reden wen bzw. wie man wählt. Insbesondere wenn man in der Öffentlichkeit steht. Angreifbar macht man sich immer.
Vettel hätte jede andere Partei nennen können und es hätte Diskussionen gegeben.


Ja das stimmt, aber es steht natürlich auch jedem frei das öffentlich zu machen.

Vettel musste damit rechnen dass er bei dieser Aussage sehr viel Gegenwind bekommt, denn Angriffsfläche bietet er mit seinem Lebenslauf mehr als genug nach einer solchen Aussage. Vielleicht hat er auch damit gerechnet, aber ihn kümmert es ja sonst auch nicht was so alles über ihn geschrieben wird.

Mich würde ja mal interessieren was er über die ganzen Eskapaden um Baerbock die letzten Wochen denkt. Entweder kriegt er all diese Peinlichkeiten gar nicht mit oder er ist völlig ideologisch verblendet, so wie die ganzen Grünen die Baerbocks Schlampereien derzeit alle schön reden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2021

Beiträge: 1317
Mav05 hat geschrieben:
Wenn es schon an verstehendem Lesen hapert kann das mit dem Führerschein natürlich nix werden… Ich seh schon, Micha ist mir gegenüber im Vorteil - der ließt Deinen Unsinn nicht…


MichaZ ist dir in manchem im Vorteil, der hat eine Diskussionskultur, da kann sich so mancher eine Scheibe von abschneiden, du ganz besonders. Woher du wissen willst, was Micha alles ließt, ist auch Bemerkenswert.

Es ist auch auffällig und bemerkenswert, dass du immer wieder dritte in deinen Konflikten mit einbeziehst. Das deutet auf wenig Selbstvertrauen - Denk mal darüber nach!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2021

Beiträge: 10726
bredy hat geschrieben:
Vettel hätte jede andere Partei nennen können und es hätte Diskussionen gegeben.

Naja, keiner hätte ihm wohl verübelt wenn er erklärt hätte dass er aufgrund seiner Herkunft mit Papa Norbert als Handwerksmeister traditionell eine Nähe zur Sozialdemokratie verspürt. Ebenso hätte wohl jeder Verständnis wenn er sich auf eine evtl. christlich-konservative oder liberale Umgebung bezogen hätte. Aber ausgerechnet diejenigen die für seinen Lebensinhalt nur Verachtung und Verbote übrig haben - das ist Irrsinn! Das ist ja wie wenn Trigema-Chef Grupp sich als glühender Verfechter kommunistischer Ideale outet!
Dementsprechend fielen ja auch die Reaktionen aus - er hat ja nicht nur Unverständnis und Kopfschütteln aus der Motorsportszene geerntet sondern auch Hohn und Spott von den Grünen-Wählern…
Im übrigen - war es nicht Sebastian der einst verkündete "Elektromotoren gehören in den Rasierapparat und Akkus ins Handy - aber in einen Rennwagen sicher nicht!"?
Zuletzt geändert von Mav05 am Donnerstag, 01. Juli 2021, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2021

Beiträge: 10726
formel-at hat geschrieben:
Woher du wissen willst, was Micha alles ließt, ist auch Bemerkenswert!

Ich kann Dich beruhigen - hellsehen kann ich nicht! Er hat das selbst gestern in dem Thread verkündet in dem Du uns die freudige Botschaft Deines baldigen Verschwindens aus diesem Forum mitgeteilt hast…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2021

Beiträge: 9403
bredy hat geschrieben:
Naja, wen soll er denn sonst wählen? Sagen wir mal es wäre so dass es Motorsport unter einer grünen Regierung in Deutschland nicht gäbe bzw. dass die Mehrheit der grünen Wähler diesen verbieten wollen würden.
Wäre das ernsthaft ein Argument dafür lieber eine andere Partei zu wählen die ihn vermutlich in vielen anderen Punkten deutlich schwächer oder gar gar nicht vertreten würden?
Ich mein ... die F1 hat sich zum Ziel gesetzt klimaneutral zu werden. Welche Argumente für ein Verbot gäbe es dann noch?


als ob die Grünen Argumente für ein Verbot brauchen würden....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2021

Beiträge: 1317
Mav05 hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Woher du wissen willst, was Micha alles ließt, ist auch Bemerkenswert!

Ich kann Dich beruhigen - hellsehen kann ich nicht! Er hat das selbst gestern in dem Thread verkündet in dem Du uns die freudige Botschaft Deines baldigen Verschwindens aus diesem Forum mitgeteilt hast…


MichaZ hat mehrfach auf meine Einträge reagiert, also kann es unmöglich sein, dass er meine Beiträge grundsätzlich nicht ließt.
Außerdem ist es mir Latte, ob er meine Einträge ließt oder ignoriert. Ist MichaZ für dich eine Institution?

Wenn Micha im Vorteil dir gegenüber ist, weil er angeblich meine Beiträge nicht ließt, dann nutze die paar übergebliebenen Synapsen und mach es ihm nach.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2021

Beiträge: 10726
formel-at hat geschrieben:
Wenn Micha im Vorteil dir gegenüber ist, weil er angeblich meine Beiträge nicht ließt, dann nutze die paar übergebliebenen Synapsen und mach es ihm nach.

„Der Klügere gibt nach!“ ist zwar nobel, führt aber dazu dass im Zweifel immer der Dumme gewinnt… Und das wiederum kann nicht die Lösung sein…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer