Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 05. März 2015

Beiträge: 25674
formel@ hat geschrieben:
Aha! Ich habe wieder was neues dazu gelernt. Der Begriff "um die ohren Fahren" ist mit Berücksichtigung der Verweildauer in der F1 zu betrachten. Deine Logik wird immer grausamer.



Natürlich ist es ein Unterschied, ob

a) ein Fahrer mit 7 Jahren Erfahrung einen anderen Fahrer mit 7 Jahren Erfahrung schlägt

oder ob

b) ein Fahrer mit 1,5 Jahren Erfahrung einen anderen Fahrer mit 7 Jahren Erfahrung schlägt


Also mich beeindruckt es mehr, wenn ein unerfahrener daher kommt und einem etablierten Fahrer im gleichen Auto um die Ohren fährt.

Jetzt kann man natürlich noch das Argument anführen, dass ein Nico Rosberg natürlich eine ganze Ecker besser ist als ein Mark Webber - das Argument dürfte dir ja entgegenkommen. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. März 2015

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Aha! Ich habe wieder was neues dazu gelernt. Der Begriff "um die ohren Fahren" ist mit Berücksichtigung der Verweildauer in der F1 zu betrachten. Deine Logik wird immer grausamer.



Natürlich ist es ein Unterschied, ob

a) ein Fahrer mit 7 Jahren Erfahrung einen anderen Fahrer mit 7 Jahren Erfahrung schlägt
oder ob
b) ein Fahrer mit 1,5 Jahren Erfahrung einen anderen Fahrer mit 7 Jahren Erfahrung schlägt


Also mich beeindruckt es mehr, wenn ein unerfahrener daher kommt und einem etablierten Fahrer im gleichen Auto um die Ohren fährt.

Jetzt kann man natürlich noch das Argument anführen, dass ein Nico Rosberg natürlich eine ganze Ecker besser ist als ein Mark Webber - das Argument dürfte dir ja entgegenkommen. :D



Dass ROS um eine Ecke besser gewesen sein soll, als Webber ist deine persönlich Sicht der Dinge. Dass ist so, als würde ich sagen Birnen sind besser als Äpfel :D Wer
Ich vergleiche lieber Fahrer, die in einem und demselben Team fahren. Und da weiß ich aus letztem Jahr, dass ALO, Ricciardo und HAM ihre Kollegen, bei etlichen Rennen mächtig um die Ohren gefahren sind. Umgekehrt habe ich nix gesehen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 05. März 2015

Beiträge: 25674
formel@ hat geschrieben:
Und da weiß ich aus letztem Jahr, dass ALO, Ricciardo und HAM ihre Kollegen, bei etlichen Rennen mächtig um die Ohren gefahren sind. Umgekehrt habe ich nix gesehen.


Dann solltest du aber auch nicht unterschlagen, dass Vettel davor 6,5 Jahre seinen Teamkollegen um die Ohren gefahren ist. Also immer, seitdem er F1 fährt - 2014 war die absolute Ausnahme.

Auch solltest du nicht vergessen, dass ein Hamilton durchaus schon einmal den Kürzeren gegen einen Teamkollegen gezogen hat. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. März 2015

Beiträge: 45428
Es war nicht immer der Fall, dass Vettel dem Teamkollegen um die Ohren gefahren ist. Das erste BMW-Sauber-Rennen entschied Heidfeld für sich, Webber war 2010 phasenweise und 2012 in der ersten Saisonhälfte auch besser.

Beitrag Freitag, 06. März 2015

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Und da weiß ich aus letztem Jahr, dass ALO, Ricciardo und HAM ihre Kollegen, bei etlichen Rennen mächtig um die Ohren gefahren sind. Umgekehrt habe ich nix gesehen.


Dann solltest du aber auch nicht unterschlagen, dass Vettel davor 6,5 Jahre seinen Teamkollegen um die Ohren gefahren ist. Also immer, seitdem er F1 fährt - 2014 war die absolute Ausnahme.

Auch solltest du nicht vergessen, dass ein Hamilton durchaus schon einmal den Kürzeren gegen einen Teamkollegen gezogen hat. :wink:


Jung wir haben um den Begriff UM DIE OHREN FAHREN gesprochen.
Du behauptest Vettel sei 2009 Webber um die Ohren gefahren... schön und gut dann bin ich einverstanden, wieso dann aber HAM nicht dem ROS um die Ohren gefahren sein soll, obwohl doch dieser mehr als doppelt soviel Siege einfuhr und 67 Punkte, im verglich VET-WEB nur 14 Punkte, mehr holte, ist schon ein Witz näh...
Putz mal langsam deine deutsche Brille oder am besten du holst dir eine ganz neue, denn die, die du da aufhast muss schon mächtig verkratzt sein.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 06. März 2015

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Es war nicht immer der Fall, dass Vettel dem Teamkollegen um die Ohren gefahren ist. Das erste BMW-Sauber-Rennen entschied Heidfeld für sich, Webber war 2010 phasenweise und 2012 in der ersten Saisonhälfte auch besser.


Naja komm, das Premierenrennen in einer laufenden Saison hier anzuführen ist dann doch etwas absurd. Welcher Fahrer hat es denn in der Vergangenheit geschafft, in einer Laufenden Saison das erste F1 Rennen seiner Karriere zu fahren und sofort den Teamkollegen zu schlagen???

Zu 2010 habe ich alles gesagt. Wenn du das Pannenregister ignorierst, ist das deine Sache. Sicher war Webber 2010 näher an Vettel dran als 2011 oder 2013. Aber dennoch war Vettel in der Summe besser und das Bild etwas schwammig, da Vettel deutlich mehr Pech mit der Technik hatte.

Und eine Saisonhälfte war hier nicht das Thema, sondern die gesamte Saison. Wenn du schon von der ersten Saisonhälfte 2012 sprichst, solltest du auch hier erwähnen, dass Vettel einen technisch bedingten Ausfall hatte, Webber hingegen nicht. Und bei diesem Ausfall lag Vettel klar auf Siegkurs.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 07. März 2015

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Und da weiß ich aus letztem Jahr, dass ALO, Ricciardo und HAM ihre Kollegen, bei etlichen Rennen mächtig um die Ohren gefahren sind. Umgekehrt habe ich nix gesehen.


Dann solltest du aber auch nicht unterschlagen, dass Vettel davor 6,5 Jahre seinen Teamkollegen um die Ohren gefahren ist. Also immer, seitdem er F1 fährt - 2014 war die absolute Ausnahme.

Auch solltest du nicht vergessen, dass ein Hamilton durchaus schon einmal den Kürzeren gegen einen Teamkollegen gezogen hat. :wink:


zumindest hat noch kein Fahrer Hamilton mit 0 - 3 Siegen heimgeschickt in einer Saison....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 07. März 2015

Beiträge: 25674
automatix hat geschrieben:
zumindest hat noch kein Fahrer Hamilton mit 0 - 3 Siegen heimgeschickt in einer Saison....


Nee aber Hamilton hat dafür auch keine 4 Titel, keine Siegquote von 28% und auch keine Pole-Quote von 32,4% :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 07. März 2015

Beiträge: 9403
dafür hat Hamilton den Titel mit 2 Teams gewonnen und (bisher) nicht davon profitiert, das über Jahre beste Auto zu haben...
wobei Hamilton da wahrscheinlich am Ende der Saison beide Werte kassiert hat. Dann wird's 3 - 4 Titel stehen und Lewis wird auch im 9. Jahr in der F1 mindestens ein Rennen gewonnen haben.
Denn im Gegensatz zu Vettel hat es Lewis noch nicht geschafft, so schlecht zu sein, daß er eine Saison über kein Rennen gewonnen hat.....

Lewis hat es allen bewiesen, er kann mit verschiedenen Teams Weltmeister werden, das muß Vettel erst noch beweisen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 07. März 2015

Beiträge: 25674
automatix hat geschrieben:
dafür hat Hamilton den Titel mit 2 Teams gewonnen und (bisher) nicht davon profitiert, das über Jahre beste Auto zu haben...


Jetzt ist er ja ziemlich sicher in der Position, über mindestens 2-3 Jahre im besten Auto zu sitzen. Vorausgesetzt er übertreibt es nicht mit seinen Forderungen....


automatix hat geschrieben:
wobei Hamilton da wahrscheinlich am Ende der Saison beide Werte kassiert hat. Dann wird's 3 - 4 Titel stehen und Lewis wird auch im 9. Jahr in der F1 mindestens ein Rennen gewonnen haben.
Denn im Gegensatz zu Vettel hat es Lewis noch nicht geschafft, so schlecht zu sein, daß er eine Saison über kein Rennen gewonnen hat.....


Dafür hat Vettel es geschafft, mit einem Mittelfeldteam einen Sieg bzw. seinen ersten Sieg zu holen, während Hamilton es ja gar nicht kennt, in einem kleinen Team zu fahren - weil er das Glück hatte, schon zu Kart Zeiten von McLaren unterstützt zu werden. :roll:

Dieser Makel wird auch immer auf Hamiltons Weste bleiben. Alonso, Schumacher, Raikkönen, Vettel...die haben alle mal in kleineren Teams angefangen und mussten sich ein Cockpit in einem Topteam erarbeiten....aber Hamilton war von Anfang an auf Rosen gebettet.

Wobei man auch anmerken muss, dass Red Bull bis 2008 auch nur ein Mittelfeldteam war und es erst bergauf ging, als Vettel kam.


automatix hat geschrieben:
Lewis hat es allen bewiesen, er kann mit verschiedenen Teams Weltmeister werden, das muß Vettel erst noch beweisen.


Das wird er auch.

Wobei es meiner Ansicht nach genau so wenig Kunst war mit dem Mercedes 2014 die WM zu holen wie 2011 oder 2013 mit dem Red Bull. In beiden Fällen ging es "nur" darum, den Teamkollegen zu schlagen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 07. März 2015

Beiträge: 9403
Man hat ja gesehen, wo Mclaren endete, als Hamilton weg war. Ohne Hamilton keinen Sieg mehr für Mclaren die letzten zwei Jahre.... (Hamilton hat ja bei Mercedes keinen schnöden Marc Webber geschlagen, sondern den Schumibesieger Rosberg, der ja angeblich sooooo richtig gut sein soll)

Wir werden sehen, wie sich Vettel bei Ferrari schlägt und ich sags mal so, es würde mich nicht wenig freuen, wenn Vettel mit Ferrari den Titel holt. Muß ja nicht 2015 sein, aber ich würde es ihm gönnen und die Schadenfreude in Richtung Alonso hätte auch was.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 07. März 2015

Beiträge: 0
Und wie die Vettelsoße wieder trieft...ekelhaft. Wenn der nicht so viel Pech gehabt hätte wäre er heute schon 38facher WM und hätte 730 Poles und 1233497423746 Rennsiege und so weiter.....
Dieses verdammte Pech aber auch, kann einem das ganze Leben versauen....

Und spätestens morgen geh ich euch mit dem Rosberg Pech wieder auf den Sack....

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 25674
popolski hat geschrieben:
Und wie die Vettelsoße wieder trieft...ekelhaft. Wenn der nicht so viel Pech gehabt hätte wäre er heute schon 38facher WM und hätte 730 Poles und 1233497423746 Rennsiege und so weiter.....
Dieses verdammte Pech aber auch, kann einem das ganze Leben versauen....

Und spätestens morgen geh ich euch mit dem Rosberg Pech wieder auf den Sack....


Das Problem ist, dass Vettel die F1 quasi ab 2009 bzw. spätestens ab 2010 jahrelang beherrscht hat. Das hat tiefe Wunden bei den Alonso- oder Hamilton-Fans hinterlassen.

Selbst Alonso und Hamilton, die einstigen Rivalen, haben sich die letzten Jahre verbündet und immer wieder gegen Vettel gestichelt. Letztlich wars nur Neid auf das Auto, in dem Vettel saß. Wobei Alonso ja 2007 und 2008 selbst die Chance hatte auf dieses Auto....

Wie auch immer - 5 großartige Vettel-Jahre haben nunmal ihre Spuren bei den Fans anderer Fahrer hinterlassen und da war Vettels teaminterne Niederlage 2014 Balsam auf diesen Wunden.

In der F1 selbst hat Vettel das kaum geschadet - was ja auch die Verpflichtung durch Ferrari und das Umwerben mit Rekordgagen seitens McLaren-Honda beweist.

Vettel hatte die Wahl zwischen Red Bull, McLaren-Honda und Ferrari. Davon können andere Fahrer nur träumen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 0
Warum sollte das ein Problem sein, du misst dem Ganzen zuviel Bedeutung bei. Das alles ist ein Business wo es zum Teil um ganz andere Dinge geht, als mit einem unschlagbaren Auto 4 Titel zu holen. Aber gut, wenn dich das befriedigt, schreibs meinetwegen noch 20.000 mal und ergötz dich dran. Aber nicht vergessen, alles ist vergessen, schneller als man denkt. Und es waren nicht 5 großartige Jahre, es waren nur 4, denn im 5 Jahr kam die Abfuhr und die Flucht....was uns zeigt, das auch einen Vettel die ach so große Liebe zu Red Bull einen Scheißdreck interessiert.

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 2951
popolski hat geschrieben:
Und es waren nicht 5 großartige Jahre, es waren nur 4, denn im 5 Jahr kam die Abfuhr und die Flucht...

2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 sind wie viele? 2009 wurde er zwar nicht Weltmeister, verglichen mit dem, was Red Bull in der Vorsaison erreicht hat (irgendwo im Mittelfeld, geschlagen vom eigenen Juniorteam), war auch das eine großartige Saison.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 0
Ekelstein hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Und es waren nicht 5 großartige Jahre, es waren nur 4, denn im 5 Jahr kam die Abfuhr und die Flucht...

2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 sind wie viele? 2009 wurde er zwar nicht Weltmeister, verglichen mit dem, was Red Bull in der Vorsaison erreicht hat (irgendwo im Mittelfeld, geschlagen vom eigenen Juniorteam), war auch das eine großartige Saison.


Es ging ja um die großartigen Jahre für Vettel, und wenn man wie du an die Sache herangeht, dann sind alle Jahre großartige Jahre, bei allen natürlich, nicht nur bei Vettel.... :!:

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Nee aber Hamilton hat dafür auch keine 4 Titel, keine Siegquote von 28% und auch keine Pole-Quote von 32,4% :wink:


Was aber nichts über die Qulität von Fahrern aussagt. Auch wenn du das nicht kapierst...

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 9403
Und das es mit dem Red Bull gar nicht so schwer war, Weltmeister zu werden und zu gewinnen hat ja die Tatsache gezeigt, daß sogar Mark Webber, der in 7 Jáhren F1 gerade mal 2 Podiumsplätze geholt hat 2010 fast Weltmeister geworden wäre....
Also wirklichen Gegner hatte Vettel bisher auch noch nicht im eigenen Team....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Dafür hat Vettel es geschafft, mit einem Mittelfeldteam einen Sieg bzw. seinen ersten Sieg zu holen, während Hamilton es ja gar nicht kennt, in einem kleinen Team zu fahren - weil er das Glück hatte, schon zu Kart Zeiten von McLaren unterstützt zu werden. :roll:

Dieser Makel wird auch immer auf Hamiltons Weste bleiben. Alonso, Schumacher, Raikkönen, Vettel...die haben alle mal in kleineren Teams angefangen und mussten sich ein Cockpit in einem Topteam erarbeiten....aber Hamilton war von Anfang an auf Rosen gebettet.

Wobei man auch anmerken muss, dass Red Bull bis 2008 auch nur ein Mittelfeldteam war und es erst bergauf ging, als Vettel kam.


Man merkt wieder mal, wie du dir die Welt zurechtbiegst:

1. Dass Hamilton von Anfang an von McLaren gefördert wurde (so wie Vettel übrigens von BMW und Red Bull), kann ja auch an Hamiltons Talent liegen, das schon früh aufgefallen ist. Kann also auch sein Verdienst sein.

2. Was muss man denn da anerkennen, dass Vettel 2009 zum besten Zeitpunkt ins Team kam und das Team dank der Regeländerungen, Newey und einem Rekordbudget plus Ignorieren aller Sparabkommen das beste Auto baute? Bei Hamilton und Mercedes versuchst du jetzt immer wieder die Leistungen Brawns, Haugs, Schumachers etc zu würdigen und bei Vettel, der in der Situation Hamiltons ist, war das wieder ganz anders.

Wenn man dich wirklich ernst nehmen soll, dann musst du wenigstens mal eine Argumentation konsequent durchhalten und dir nicht zwei verschiedene Argumentation zurechtlegen und die dann je nach Pass des Fahrers austauschen...

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Das Problem ist, dass Vettel die F1 quasi ab 2009 bzw. spätestens ab 2010 jahrelang beherrscht hat. Das hat tiefe Wunden bei den Alonso- oder Hamilton-Fans hinterlassen.


Du musst mal lernen, dass nicht jeder F1-Fan auch gleichzeitig ein Fan irgendeines Fahrers sein muss. Ich bin weder Vettel-, noch Alonso-, noch Hamilton-Fan.

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 25674
automatix hat geschrieben:
Und das es mit dem Red Bull gar nicht so schwer war, Weltmeister zu werden und zu gewinnen hat ja die Tatsache gezeigt, daß sogar Mark Webber, der in 7 Jáhren F1 gerade mal 2 Podiumsplätze geholt hat 2010 fast Weltmeister geworden wäre....
Also wirklichen Gegner hatte Vettel bisher auch noch nicht im eigenen Team....


Webber hat in de 4 Jahren nichtmal den Vizetitel geholt. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Man merkt wieder mal, wie du dir die Welt zurechtbiegst:

1. Dass Hamilton von Anfang an von McLaren gefördert wurde (so wie Vettel übrigens von BMW und Red Bull), kann ja auch an Hamiltons Talent liegen, das schon früh aufgefallen ist. Kann also auch sein Verdienst sein.


Talent allein ist keine Leistung.

Natürlich wurde er zurecht gefördert, aber da ist auch ne Menge Glück im Spiel. Was glaubst du wie viele vergleichbare Talente da draußen sind, die nicht gefördert werden?

Und dann kam noch das Glück hinzu, dass er gleich in einem Siegauto saß. Dieses Glück hatten fast alle anderen späteren Weltmeister nicht. Spontan fällt mir da nur Villeneuve ein.

Ich würde ihn gern mal in einem Auto sehen wie den 2008er Torro Rosso, dem 2005er Ferrari oder dem 2009er Renault. Bisher hatte er jedenfalls immer ein konkurrenzfähiges Auto.


MichaelZ hat geschrieben:
2. Was muss man denn da anerkennen, dass Vettel 2009 zum besten Zeitpunkt ins Team kam und das Team dank der Regeländerungen, Newey und einem Rekordbudget plus Ignorieren aller Sparabkommen das beste Auto baute? Bei Hamilton und Mercedes versuchst du jetzt immer wieder die Leistungen Brawns, Haugs, Schumachers etc zu würdigen und bei Vettel, der in der Situation Hamiltons ist, war das wieder ganz anders.


An Sparabkommen für 2009 kann ich mich nicht erinnern. Details??? Bin gespannt....

Und es ist ja nicht so, dass Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW-Sauber und Toyota 2009 mit geringen Budgets operierten, oder????

Natürlich kam Vettel zur richtigen Zeit ins Team und hatte Glück, so wie bei Hamilton. Das habe ich auch nie bestritten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das Problem ist, dass Vettel die F1 quasi ab 2009 bzw. spätestens ab 2010 jahrelang beherrscht hat. Das hat tiefe Wunden bei den Alonso- oder Hamilton-Fans hinterlassen.


Du musst mal lernen, dass nicht jeder F1-Fan auch gleichzeitig ein Fan irgendeines Fahrers sein muss. Ich bin weder Vettel-, noch Alonso-, noch Hamilton-Fan.


Wenn du mir erzählen willst, dass Mav05, Popolski, Formel@ usw. neutral sind und nicht gewisse Sympathien für bzw. Antipathien gegen Fahrer haben, dann muss ich doch mehr als Schmunzeln.

Dich hatte ich eigentlich nicht gemeint, aber wenn du dich damit angesprochen gefühlt hast, dann ist das etwas merkwürdig. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Webber hat in de 4 Jahren nichtmal den Vizetitel geholt. :wink:


Das Argument wird langsam langweilig. Haben wir dir schon oft genug erklärt, woran das liegt.

Beitrag Sonntag, 08. März 2015

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Natürlich kam Vettel zur richtigen Zeit ins Team und hatte Glück, so wie bei Hamilton. Das habe ich auch nie bestritten.


Dann muss man da auch Vettel nichts "anerkennen", wie du es geschrieben hast.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer