Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2019

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
Vettel ist halt ein Schönwetterfahrer, heißt, er ist nur dann schnell, wenn das Auto genau so ist wie es ihm passt. Das hat man schon bei Red Bull gesehen. Da konnte er sich auch erst gegen Webber durchsetzen, als das Auto durch den angeblasenen Diffusor das machte, was er wollte.


Er fuhr auch ohne blown diffusor durchaus schon gut, zum Beispiel bei Torro Rosso oder 2009, als es den Diffusor meines Wissens noch nicht gab.

Vettels erste 1-2 Ferrari Saisons waren auch sehr gut.

Aber ja ich stimme durchaus zu, dass er wohl nicht so anpassungsfähig ist wie er es sein sollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 20. Juli 2019

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Man kann es auch so sehen: viele Rennfahrerlegenden gingen immer ans Limit der Regeln und des sauberen Fahrens.

Schumacher und Senna hätten sicher auch reihenweise Strafpunkte gesammelt, hätte es sie damals schon gegeben.

Vettel ist aber keine Rennfahrerlegende.

Beitrag Samstag, 20. Juli 2019

Beiträge: 25707
L hat geschrieben:
Vettel ist aber keine Rennfahrerlegende.


Doch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 20. Juli 2019

Beiträge: 10727
formelchen hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Vettel ist aber keine Rennfahrerlegende.

Doch.

Sorry formelchen, er hat 4 Titel gewonnen in einem reichlich überlegenen Auto, mit teilweise fraglichen Mitteln und gegen einen zweitklassigen Teamkollegen mit dem er ab und zu reichlich Mühe hatte obwohl der vom Team oft eiskalt aufs Abstellgleis gestellt wurde... Dann kam ein Teamkollege gegen den er ziemlich alt aussah... Und bei Ferrari hat er bisher auch nix gerissen, viele Fehler gemacht und nun einen Teamkollegen der ihn noch älter aussehen lässt... Unter einer "Legende" versteh ich was anderes - ein Senna hätte den zum Frühstück verputzt!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 20. Juli 2019

Beiträge: 1318
Bezüglich Seb gibt es gerade einen schönen Bericht auf AMS von Michael Schmidt, äh, ich meine, auf Racefans von
Keith Collantine :lol:

Vettel’s 12 months of mistakes is just one of his problems
A crash out of the lead in Hockenheim and a shunt into Max Verstappen at Silverstone bookended a tough 12 months for Sebastian Vettel. Is it all going a bit 2014?

https://www.racefans.net/2019/07/19/vet ... -problems/

----------

Was Vettel vor Jahren mal erreicht hat, interessiert nicht die Bohne, wir sind beim jetzt und heute.
Nach Hockenheim sagte einer hier, das kann mal passiert, das wird ihm nicht nochmal und ich schrieb, es werden noch mehr kommen.
Vettel kann nur WM werden, wenn er ein überlegenes Auto bekommt, seine Fehler abstellt, schneller wird und sein TK von Ferrari eingebremmst wird - alles unwahrscheinlich!

Man kann jetzt schon tippen, dass er in Hockenheim auch nicht aufm Podest stehen wird.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 20. Juli 2019

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Vettel ist aber keine Rennfahrerlegende.


Doch.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dann bist du entweder KOMPLETT ahnungslos und verstehst nichts von Rennsport oder du bist einfach nur ein Vettel-Fanboy.

Die Anzahl der Titel sagt ja mal gar nichts aus, es gibt richtige Rennfahrerlegenden, die nicht mal einen WM-Titel haben. Vettel hat die Titel nur durch den angeblasenen Diffusor gewonnen, als das Heck schön auf dem Asphalt klebte. Stell dir mal vor wie oft er sich mit dem Benetton B194 oder B195 mit der von Schumacher bevorzugten Abstimmung gedreht hätte.

Sorry, aber Vettel als Rennlegende zu bezeichnen und somit auf eine Stufe mit Schumacher und Senna zu stellen ist lächerlich.

Beitrag Sonntag, 21. Juli 2019

Beiträge: 45435
Natürlich ist die Anzahl der WM-Titel entscheidend. Solange Schumi Rekordmeister ist. Und solange Vettel doppelt so viele Titel wie Alonso hat. Sobald aber Hamilton Schumacher überholen wird, werden sie plötzlich nicht mehr so wichtig sein. Bei Nichtdeutschen zumindest.

Beitrag Sonntag, 21. Juli 2019

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Im Übrigen habe ich persönlich ja schon häufig genug gesagt, dass Hamilton meiner Ansicht nach immer mit Samthandschuhen von den Stewards angefasst wird. Da wurden schon sehr oft beide Augen zugedrückt.


An solche gravierende Böcke wie Vettel jetzt in Silverstone kann ich mich bei Hamilton aber ehrlich gesagt auch nicht erinnern.

Beitrag Sonntag, 21. Juli 2019

Beiträge: 1318
Lasst uns doch mal lesen, wie Baldisserri Vettel einschätzt.

I think Vettel is an overrated driver and not Schumacher’s heir. He has made so many mistakes and must rediscover himself,” Baldisserri told the Italian podcast Pit-Talk. Baldisseri labeled the Ferrari lead driver's performance at the British Grand Prix "a disaster" and insisted that the German is probably not the right person to lead the team.
http://www.sportskeeda.com

Ich sage es schon seit Jahren, Vettel wird überschätzt, er ist kein besonders hervorragender Fahrer, etwas besser als der durchschnitt, der 2010-2013 gut gefahren ist, aber das wars schon - Er fuhr auf dem Niveau von ROS, BUT oder RAI als er noch bei Mclaren war, hat hier und da gute Rennen abgeliefert, aber an Schumacher, Senna oder Hamilton kommt der nicht ansatzweise ran und heute ist er weit weg von Spitze. Entweder ist er langsam oder er ist schneller, dann macht er seine Fehler.

Im Regen hat er bei Ferrari kein einziges Rennen gewonnen - das sagt schon einiges!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 22. Juli 2019

Beiträge: 45435
Kann man so sehen. Für mich gehört Vettel auch nicht zu den fünf der besten Fahrer aller Zeiten.

Beitrag Montag, 22. Juli 2019

Beiträge: 25707
Für mich gehört er auch nicht zu den besten 5.

Aber er steht für mich schon über Fahrern wie Raikkönen, Button oder Rosberg. Da hat er einfach viel mehr geleistet. Raikkönen hatte er in 4 gemeinsamen Jahren doch deutlich im Griff. Und Rosberg hat ja nach Titel 1 schon gekniffen.

Hamilton hat für mich dagegen immer noch den Makel nie ein Team nach vorne gebracht zu haben. Er fing schon in einem Topteam an, das von Anfang an WM-fähig war. Und als er zu Mercedes kam, waren dort die Grundsteine für die Hybrid-Ära längst gelegt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. Juli 2019

Beiträge: 10727
Du bist ein Spaßvogel... Welches Team hat denn Vettel "nach vorne gebracht"?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 22. Juli 2019

Beiträge: 9403
Vettel hat die Arbeit von Mark Webber bei Red Bull geerntet - und bei Ferrari gings ja nicht wirklich vorwärts, Alonso konnte die WM wenigstens zweimal bis ins letzte Rennen offen halten....

aber klar, Vettel ist der beste, ohne ihm wäre Ferrari wahrscheinlich auf dem Niveau von Williams....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 22. Juli 2019

Beiträge: 25707
Mav05 hat geschrieben:
Du bist ein Spaßvogel... Welches Team hat denn Vettel "nach vorne gebracht"?


Schau dir die WM-Stände 2010-2013 an. Webber hat es nie zum Vizetitel geschafft. Ohne Vettel hätte Red Bull keinen Fahrertitel geholt. :wink:

Außerdem habe ich ja nirgendwo geschrieben, dass er ein Team nach vorne gebracht hat. Bei Red Bull kann man das bedingt sagen. Denn entscheidend war Newey aber man brauchte eben auch einen Vettel für die Umsetzung, was die Tabellen ja belegen.

Mercedes hätte die meisten Titel auch ohne Hamilton geholt, wie man ja am Titel und den Vize-Titeln von Rosberg sieht.

Und was Ferrari angeht: wenigstens versucht Vettel es.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. Juli 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ah ja, dann steht in der Beurteilung: Er war stets bemüht die anfallenden Aufgaben zu erfüllen, und zu seinen Gegnern hatte er oft innigen Kontakt.... :drink:

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2019

Beiträge: 0
Die Zeiten in denen ein Fahrer ein Team außerhalb des Cockpits "nach vorne bringt" sind doch schon lange vorbei. Dazu sind alle Bereiche inzwischen zu professionell als dass ein Fahrer da mit Halbwissen noch glänzen könnte.

Ein Fahrer hilft dem Team mit guten Leistungen und konsistentem Feedback, was auch ein Hamilton hinbekommt ...

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2019

Beiträge: 25707
bredy hat geschrieben:
Die Zeiten in denen ein Fahrer ein Team außerhalb des Cockpits "nach vorne bringt" sind doch schon lange vorbei. Dazu sind alle Bereiche inzwischen zu professionell als dass ein Fahrer da mit Halbwissen noch glänzen könnte.

Ein Fahrer hilft dem Team mit guten Leistungen und konsistentem Feedback, was auch ein Hamilton hinbekommt ...


Da muss ich widersprechen und berufe mich auf diverse Aussagen aus dem F1-Umfeld.

Es stimmt natürlich, dass die Testfahrten heute weniger sind als vor 15 Jahren und damit auch der Einfluss der Fahrer abgenommen hat. Heute findet die Weiterentwicklung vermehrt im Simulator statt oder am PC.

Dennoch sitzen die Einsatzfahrer auch hier und da im Simulator, vor allem aber sitzen sie an den Rennenwochenenden im Auto. Wir haben statt der damaligen Testfahrten heute mehr Rennen, das Weiterentwickeln hat sich damit natürlich ein Stück weit auch auf die Rennwochenenden verlagert.

Aber selbstverständlich sind die Fahrer auch abseits der Strecke nicht ohne Einfluss, ihre Zusammenarbeit mit den Ingenieuren kann sehr unterschiedlich sein.

Nur mal als Beispiel Laudas Aussage zu Hamilton/Rosberg:

Eine Sache ist für mich klar: Lewis ist ein, zwei Zehntelsekunden schneller als Nico. Er bekommt die Qualifying-Runden einfach besser hin. Nico arbeitet mehr mit seinen Mechanikern, mit den Ingenieuren, mit den Reifen, daran, wie viele Runden er draußen bleibt.“

Dass Rosbergs Herangehensweise dabei ebenso erfolgreich verläuft, freut den Österreicher natürlich: „Wir haben ein Naturtalent und jemanden, der denselben Job auf eine andere Weise erledigt. Das bringt uns in diese komfortable Situation: Wir haben zwei verschiedene Fahrer und am Ende bringen sie es auf dieselbe Geschwindigkeit oder die gleichen Ergebnisse.“

Beide bringen mittlerweile jedoch auch ordentlich Würze in das Teamduell. Die Gemüter sind aufgeheizt, die Spannung aufgeladen. Lauda, der in seiner aktiven Rennfahrerkarriere selbst nicht zu den angenehmsten Kollegen zählte, weiß, dass das Team nun vorsichtig sein muss.


Quelle: https://www.focus.de/sport/experten/mot ... 75615.html

Nicht zuletzt sind die Fahrer ein Stück weit auch diejenigen, die das Team motivieren, anstacheln und die Stimmung beeinflussen. Dazu gab es zum Beispiel Aussagen von Montezemolo als man Kimi das erste mal rauswarf oder über Alonso nach der Trennung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2019

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Aber er steht für mich schon über Fahrern wie Raikkönen, Button oder Rosberg. Da hat er einfach viel mehr geleistet.


Ja, aber nicht in einer Riege mit Hamilton, Schumacher, Fangio, Clark, Ascari, Senna, Prost, Lauda, Alonso. An 10. Stelle könnte er vielleicht stehen. Vielleicht.

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2019

Beiträge: 45435
bredy hat geschrieben:
Die Zeiten in denen ein Fahrer ein Team außerhalb des Cockpits "nach vorne bringt" sind doch schon lange vorbei. Dazu sind alle Bereiche inzwischen zu professionell als dass ein Fahrer da mit Halbwissen noch glänzen könnte.

Ein Fahrer hilft dem Team mit guten Leistungen und konsistentem Feedback, was auch ein Hamilton hinbekommt ...


Richtig, und da ändern auch PR-Aussagen von irgendwelchen Teammitgliedern nichts daran.

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2019

Beiträge: 1318
bredy hat geschrieben:
Die Zeiten in denen ein Fahrer ein Team außerhalb des Cockpits "nach vorne bringt" sind doch schon lange vorbei.


So ist es! Außerdem gibt es überhaupt keinen einzigen Beleg dafür, dass Vettel irgend ein Team nach vorne brachte.

Seb soll vernünftig fahren, dann sind seine Mechaniker schon einigermaßen zufrieden, über die Technik, so sagt er selbst, hat er kaum Ahnung- muss er auch nicht!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Die Zeiten in denen ein Fahrer ein Team außerhalb des Cockpits "nach vorne bringt" sind doch schon lange vorbei.


So ist es! Außerdem gibt es überhaupt keinen einzigen Beleg dafür, dass Vettel irgend ein Team nach vorne brachte.

Seb soll vernünftig fahren, dann sind seine Mechaniker schon einigermaßen zufrieden, über die Technik, so sagt er selbst, hat er kaum Ahnung- muss er auch nicht!


Aber es ist doch immer wieder ein schönes Märchen vom ach so tollen Fahrer, der sein Team ganz allein nach vorn bringt. Natürlich ein rein deutsches Märchen....mit rein deutschen Helden.

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Die Zeiten in denen ein Fahrer ein Team außerhalb des Cockpits "nach vorne bringt" sind doch schon lange vorbei. Dazu sind alle Bereiche inzwischen zu professionell als dass ein Fahrer da mit Halbwissen noch glänzen könnte.

Ein Fahrer hilft dem Team mit guten Leistungen und konsistentem Feedback, was auch ein Hamilton hinbekommt ...


Da muss ich widersprechen und berufe mich auf diverse Aussagen aus dem F1-Umfeld.


Ja wir wissen ja, laut deinen Expertisen müsste Mercedes eigentlich schon ans Ende des Feldes zurückgefallen sein..... :D

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2019

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber er steht für mich schon über Fahrern wie Raikkönen, Button oder Rosberg. Da hat er einfach viel mehr geleistet.


Ja, aber nicht in einer Riege mit Hamilton, Schumacher, Fangio, Clark, Ascari, Senna, Prost, Lauda, Alonso. An 10. Stelle könnte er vielleicht stehen. Vielleicht.


Gebe dir da Recht. Hamilton sehe ich aber auch nicht unter den Top 5 und Alonso sowieso nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Wer Hamilton nicht unter den Top 5 sieht, kann nur ein totaler Ignorant sein, oder eben blinder Vettel Fanboy.
Hier kommt zusammen, was zusammen gehört :drink:

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2019

Beiträge: 1264
Fangio, Senna, Schumacher, Prost, Lauda, Jackie Stewart wären meine persönliche Top 6.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer