Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Schumacher und Mercedes

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Schafft Schumacher 2012 seinen Ersten Mercedes-Sieg?

Ja
8
17%
Nein
15
33%
Ich wünsche es ihm
17
37%
Ich wünsche es ihm nicht
6
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

Beitrag Montag, 27. Februar 2012

Beiträge: 0
Irgendwo iss'n Nest...

Beitrag Montag, 27. Februar 2012

Beiträge: 45435
Ist aber keine nette Begrüßung von euch :D

Beitrag Montag, 27. Februar 2012

Beiträge: 1679
naja, ihm wurde ja schon angedroht, dass sein hundertelfzigster nick auch bald hinfällig wird, wenn er sich nicht benimmt...

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 357
Ich finde es immer interessant zu behaupten, dass man mit 43 Jahren körperlich nicht mehr in der Lage sein ein F1 auf Weltklasseniveau zu pilotieren. Warum bitteschön konnte ein George Foreman mit Mitte 40 nochmals WM werden, oder wie schafft es ein Vitali Klitschko trotz Doppelbelastung wegen der Politik noch mit 40 Jahren WM nach Version der WBC zu sein?

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 25704
Remy hat geschrieben:
Ich finde es immer interessant zu behaupten, dass man mit 43 Jahren körperlich nicht mehr in der Lage sein ein F1 auf Weltklasseniveau zu pilotieren. Warum bitteschön konnte ein George Foreman mit Mitte 40 nochmals WM werden, oder wie schafft es ein Vitali Klitschko trotz Doppelbelastung wegen der Politik noch mit 40 Jahren WM nach Version der WBC zu sein?


Es ist sicher so, dass die Mehrheit aller über 40-jährigen nicht mehr in der Lage sind Spitzensport auf spitzen-Niveau zu betreiben.

Aber es gibt eben auch Ausnahmesportler und Schumacher ist einer von diesen.

Wobei es ja auch von Sportart zu Sportart unterschiedlich ist. Im Profi-Fussball ist ja generell mit Ende 30 Schluß. Dort muss man halt schnell und viel laufen können und ein 40-jähriger ist da nunmal nicht mehr so flott wie ein 25-jähriger.

Schumacher ist heute natürlich körperlich auch nicht mehr auf dem Level, auf dem er mit 25 oder 30 war. Aber es reicht halt noch, um konkurrenzfähig mitzufahren. Er hatte damals ja vielen anderen Fahrern einiges Voraus, wer einen Vorsprung hat der hat halt auch ein gewisses Polster von dem er zehren kann.

Ich halte die F1 aber heute rein körperlich nicht mehr für so anspruchsvoll wie vor 10 oder 15 Jahren.

Die Autos liegen heute weitaus ruhiger als damals, auch die Strecken sind größtenteils neu. Es gibt kaum noch Buckelpisten, die Vibrationen waren Anfang der 90er viel krasser als heute. Dazu gibts ne Servolenkung die auch vieles einfacher macht.

Und die F1 ist ja in den letzten Jahren auch eher langsamer als schneller geworden.

Die Belastungen der Fahrer liegen heute eher im Kopf. Man muss strategisch denken können und man muss im richtigen Moment die richtigen Knöpfe drücken, man vergleiche nur einmal die Lenkräder von heute mit jenen von 1992.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 10727
formelchen hat geschrieben:
Ich halte die F1 aber heute rein körperlich nicht mehr für so anspruchsvoll wie vor 10 oder 15 Jahren.

Die Autos liegen heute weitaus ruhiger als damals, auch die Strecken sind größtenteils neu. Es gibt kaum noch Buckelpisten, die Vibrationen waren Anfang der 90er viel krasser als heute. Dazu gibts ne Servolenkung die auch vieles einfacher macht.

Und die F1 ist ja in den letzten Jahren auch eher langsamer als schneller geworden.

Und das kannst Du aus Deinem Fernsehsessel beurteilen...?

formelchen hat geschrieben:
Die Belastungen der Fahrer liegen heute eher im Kopf. Man muss strategisch denken können und man muss im richtigen Moment die richtigen Knöpfe drücken, man vergleiche nur einmal die Lenkräder von heute mit jenen von 1992.

Da sollte der Michael keine so großen Probleme haben - man munkelt, sein 94er Lenkrad hätte auch schon mehr Knöpfe gehabt als das der Konkurrenz...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 45435
Ich denke auch, dass es heute viel wichtiger ist, das Setup gescheit hinzubekommen. Die Arbeit drumherum ist wohl das wichtigste.

Trotzdem setzt das Alter Grenzen und ich glaube, wir sehen das im Qualifying bei Schumacher.

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 25704
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich halte die F1 aber heute rein körperlich nicht mehr für so anspruchsvoll wie vor 10 oder 15 Jahren.

Die Autos liegen heute weitaus ruhiger als damals, auch die Strecken sind größtenteils neu. Es gibt kaum noch Buckelpisten, die Vibrationen waren Anfang der 90er viel krasser als heute. Dazu gibts ne Servolenkung die auch vieles einfacher macht.

Und die F1 ist ja in den letzten Jahren auch eher langsamer als schneller geworden.

Und das kannst Du aus Deinem Fernsehsessel beurteilen...?


Willst du das etwa abstreiten?

Willst du sagen die neuen Pisten haben alle so starke Vibrationen wie damals??

Willst du sagen die Autos sind heute noch so unruhig und giftig wie damals???

Ich kann dir nur empfehlen, mal die Onboard-Bilder von damals und heute zu vergleichen, bei Youtube findet man genügend Beispiele.



Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die Belastungen der Fahrer liegen heute eher im Kopf. Man muss strategisch denken können und man muss im richtigen Moment die richtigen Knöpfe drücken, man vergleiche nur einmal die Lenkräder von heute mit jenen von 1992.

Da sollte der Michael keine so großen Probleme haben - man munkelt, sein 94er Lenkrad hätte auch schon mehr Knöpfe gehabt als das der Konkurrenz...


Es singt für Sie: das Niveau. :lol:

Musst du immer von der Sache ablenken? Wenn du nichts anderes zu sagen hast, einfach mal still halten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 357
Prinzipiell bin ich ja deiner Meinung, Formelchen, was das Fahrverhalten der Autos angeht, damals bis in die Mitte der 90er Jahre wirkten die Boliden tatsächlich spritziger und giftiger als die heutigen. Allerdings kann man das nicht anhand von Onboardmaterial belegen, da die heutigen sehr ruhigen Aufnahmen mittels Geleinlagerungen begünstigt werden, welche das Bild ruhig stellen.
Schau dir doch bitte mal folgende Onboardaufnahmen an, welche mit der GyroCam aufgenommen wurden:

http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Und das kannst Du aus Deinem Fernsehsessel beurteilen...?


Willst du das etwa abstreiten?

Willst du sagen die neuen Pisten haben alle so starke Vibrationen wie damals??

Willst du sagen die Autos sind heute noch so unruhig und giftig wie damals???

Ich kann dir nur empfehlen, mal die Onboard-Bilder von damals und heute zu vergleichen, bei Youtube findet man genügend Beispiele.[/quote]

Dann bleibt ja nur noch zu klären, wieso Schumacher ganz offensichtlich auf den neuen Pisten Probleme hat, während er auf den alten wie MOnza, Spa und Kanada aufblüht.

Beitrag Montag, 05. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und das kannst Du aus Deinem Fernsehsessel beurteilen...?


Willst du das etwa abstreiten?

Willst du sagen die neuen Pisten haben alle so starke Vibrationen wie damals??

Willst du sagen die Autos sind heute noch so unruhig und giftig wie damals???

Ich kann dir nur empfehlen, mal die Onboard-Bilder von damals und heute zu vergleichen, bei Youtube findet man genügend Beispiele.


Dann bleibt ja nur noch zu klären, wieso Schumacher ganz offensichtlich auf den neuen Pisten Probleme hat, während er auf den alten wie MOnza, Spa und Kanada aufblüht.[/quote]


Wie habe ich gerade in einer atemberaubenden Selbsteinschätzung gelesen - es singt das Niveau "

Jetzt haben wir sogar schon Hellseher die anhand von Onbordkameras feststellen können wie hoch die Belastung im Cockpit und die Schwingungen das Fahrzeuges sind .
Da fragt man sich warum Mercedes so geniale Köpfe nicht schon längst verpflichtet hat .
Auf die Idee ,das sich die Aufnahmetechnik in den vergangenen 10-15 Jahren geringfügig verändert haben könnte kommt unser
Experte für Fernsehsesselanalysen natürlich nicht . Warum auch :drink:

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 25704
Remy hat geschrieben:
Prinzipiell bin ich ja deiner Meinung, Formelchen, was das Fahrverhalten der Autos angeht, damals bis in die Mitte der 90er Jahre wirkten die Boliden tatsächlich spritziger und giftiger als die heutigen. Allerdings kann man das nicht anhand von Onboardmaterial belegen, da die heutigen sehr ruhigen Aufnahmen mittels Geleinlagerungen begünstigt werden, welche das Bild ruhig stellen.
Schau dir doch bitte mal folgende Onboardaufnahmen an, welche mit der GyroCam aufgenommen wurden:

http://www.youtube.com/watch?v=Slx0EmJo85c



Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Du siehst das auch bei den Aussenaufnahmen, wie die Autos damals gesprungen sind.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
Dann bleibt ja nur noch zu klären, wieso Schumacher ganz offensichtlich auf den neuen Pisten Probleme hat, während er auf den alten wie MOnza, Spa und Kanada aufblüht.



Das hat wohl eher mit der Streckenführung zutun. Er hatte ja auch nicht auf allen neuen Strecken Probleme.

Ich würde diese Strecken jetzt auch nicht unbedingt zu den typischen Buckelpisten zählen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 357
Es müsste doch eigentlich möglich sein an Informationen bzgl. des Fahrverhaltens zu kommen, das die Autos in den 90er, 2000er und zur heutigen Zeit haben. Ich meine schon, dass es da Unterschiede geben muss! Das würde mich wirklich mal interessieren!

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 25704
Remy hat geschrieben:
Es müsste doch eigentlich möglich sein an Informationen bzgl. des Fahrverhaltens zu kommen, das die Autos in den 90er, 2000er und zur heutigen Zeit haben. Ich meine schon, dass es da Unterschiede geben muss! Das würde mich wirklich mal interessieren!



Klar gibt es da Unterschiede, die Technik steht ja nicht still. Aber so lange es gegen Schumacher geht, wird von bestimmten Leuten halt alles so hingebogen wie es gerade passt, damit Schumacher möglichst schlecht dasteht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 357
Wie könnte ein Schumacher jemals schlecht dastehen, wenn es um seine Erfolge in der Formel 1 geht!? Amüsant :-)...

Naja, klar hat sich das Fahrverhalten eklatant verändert - falls jemand genaueres Feedback geben kann diesbezüglich wäre ich sehr daran interessiert!

Wie war das damals mit dem ABS? Konnte ein Pilot noch einen Unterschied machen beim Bremsen, oder hing die Performance einzig und allein von der Qualität des Systems ab?

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 663
Remy hat geschrieben:
Ich finde es immer interessant zu behaupten, dass man mit 43 Jahren körperlich nicht mehr in der Lage sein ein F1 auf Weltklasseniveau zu pilotieren. Warum bitteschön konnte ein George Foreman mit Mitte 40 nochmals WM werden, oder wie schafft es ein Vitali Klitschko trotz Doppelbelastung wegen der Politik noch mit 40 Jahren WM nach Version der WBC zu sein?


Schumis Formkurve hat bei etwa 35Jahren die Abwärtsspirale genommen. Das ist deutlich an seinen Qualifyings zu erkennen.
bis dahin hatte er sämtlichen TK gerundet mindestes 7 Zehntel aufgbrummt.
Sein letztes Jahr gegen Rubens war gemittelt nur noch so 4-5 Zehntel.
Gegen Massa hatte er auch ab und an den kürzeren gezogen und im Schnitt wohl so 4 Zehntel herausgefahren.
Er kann die Uhr nicht zurück drehen und wenn er das noch so sehr will und noch so verbissen wird!
Er ist zwar immernoch schneller als 75% der Fahrer im Feld, aber ob er Rosberg je schlagen wird ist zu bezweifeln. Er hat in drei vier Rennen den alten Speed zeigen können, aber auch nur immer für wenige Runden und dann ist er wieder auf seinen jetzigen Level zurückgefallen.
Seine körperliche Fittness hat mit dem Rennspeed auch nur sehr bedingt zu tun. Die bioligische Uhr macht sich mehr im mentalen und reaktions Bereich bemerkbar.
Hoffen das da ein Knoten platzt kann man natürlich, aber wie gesagt,
das ist eher unwahrscheinlich.
Wir haben aber gesehen, dass ein Button der in der Regel 3 bis 4 Zehntel hinter Hamiltons Speed liegt, dennoch in der WM Wertung vorne liegen kann, wenn etwas Rennintelligenz ins Spiel kommt und die Dinge gut laufen.

Pattrese und Irvine haben gesagt dass wir hier nicht den Schumi
von vor 15 Jaren sehen und das dürfte wohl jedem aufgefallen sein.



Gruß,
RosHam
Zuletzt geändert von RosHam am Dienstag, 06. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 663
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich halte die F1 aber heute rein körperlich nicht mehr für so anspruchsvoll wie vor 10 oder 15 Jahren.

Die Autos liegen heute weitaus ruhiger als damals, auch die Strecken sind größtenteils neu. Es gibt kaum noch Buckelpisten, die Vibrationen waren Anfang der 90er viel krasser als heute. Dazu gibts ne Servolenkung die auch vieles einfacher macht.

Und die F1 ist ja in den letzten Jahren auch eher langsamer als schneller geworden.

Und das kannst Du aus Deinem Fernsehsessel beurteilen...?


Oh armer Mav, ist deine biologische Uhr auch schon so weit fortgeschritten? Kauf dir ein Opernglas, dann wirst du es wahrscheinlich auch sehen, dass da Welten zwischen den heutigen und den damaligen Boliden liegen.
.

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 357
Danke! (Da passt das auch thematisch besser) :-)

Beitrag Donnerstag, 22. März 2012

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Die Belastungen der Fahrer liegen heute eher im Kopf.


Dann ist das wohl das, was den Schumi das Leben so schwer macht... Ich habe mich schon gefragt, wieso Alonso im verglich zu Schumacher über 470Punkte mehr hat, seitdem die beiden in der F1 sind... Klar sind die Punkte, die Alonso während Schumacher´s Abwesenheit verbucht hat, nicht mit eingerechnet.. wäre ja unfair :D)

Jetzt bitte kein wenn und aber und die Reifen und das Auto
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 22. März 2012

Beiträge: 2343
Gibts einen weitreichenderen Sinn hinter diesem Kommentar, oder ist das nur wieder das übliche Schumacher Gebashe von dir?

Aber hier noch was für deine Statistik. Vettel holte in der gemeinsamen Zeit 135 Punkte mehr, als Alonso.

Beitrag Donnerstag, 22. März 2012

Beiträge: 25704
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die Belastungen der Fahrer liegen heute eher im Kopf.


Dann ist das wohl das, was den Schumi das Leben so schwer macht... Ich habe mich schon gefragt, wieso Alonso im verglich zu Schumacher über 470Punkte mehr hat, seitdem die beiden in der F1 sind... Klar sind die Punkte, die Alonso während Schumacher´s Abwesenheit verbucht hat, nicht mit eingerechnet.. wäre ja unfair :D)

Jetzt bitte kein wenn und aber und die Reifen und das Auto



Gäähn. Auf solche Diskussionen lasse ich mich gar nicht erst ein.

Wir können weiter reden, wenn Alonso es denn mal schafft nen Titel für Ferrari zu holen.


P.S. die Zahl passt hinten und vorne nicht. Wie lang fährt Alonso? Seit 2001 oder? Niemals hat Alonso seitdem mehr Punkte als Schumacher geholt, wenn man die Jahre 2007-2009 mal auslässt.

Vermutlich hast du die Punkte nach dem Umstellen des Punktesystems nicht umgerechnet. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 22. März 2012

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
P.S. die Zahl passt hinten und vorne nicht. Wie lang fährt Alonso? Seit 2001 oder? Niemals hat Alonso seitdem mehr Punkte als Schumacher geholt, wenn man die Jahre 2007-2009 mal auslässt.

Vermutlich hast du die Punkte nach dem Umstellen des Punktesystems nicht umgerechnet. :lol: :lol:



Nee warum denn auch? Ich habe ja nur die Rennen bewertet, wo beide zusammen fuhren. Es galten ja auch andere Regeln zu dieser Zeit, sollen wir die Regeln auch ummodeln... Das geht doch nicht...

Es sind ca 204 Punkte, die Alonso mehr als Schumacher von 2001 bis 2012 eingefahren hat . Ausgeschlossen sind die Punkte von 2007 bis 2009, wo Schumacher nicht mitfuhr.

Was glaubst du wird der Abstand größer oder kleiner?
Zuletzt geändert von formel@ am Donnerstag, 22. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 22. März 2012

Beiträge: 2591
FlyingLap hat geschrieben:
Gibts einen weitreichenderen Sinn hinter diesem Kommentar, oder ist das nur wieder das übliche Schumacher Gebashe von dir?

Aber hier noch was für deine Statistik. Vettel holte in der gemeinsamen Zeit 135 Punkte mehr, als Alonso.


Wenn es so ist, ist das doch klasse für ihn... Hat doch immer einen guten Job gemacht.... :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 22. März 2012

Beiträge: 4004
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
P.S. die Zahl passt hinten und vorne nicht. Wie lang fährt Alonso? Seit 2001 oder? Niemals hat Alonso seitdem mehr Punkte als Schumacher geholt, wenn man die Jahre 2007-2009 mal auslässt.

Vermutlich hast du die Punkte nach dem Umstellen des Punktesystems nicht umgerechnet. :lol: :lol:



Nee warum denn auch? Ich habe ja nur die Rennen bewertet, wo beide zusammen fuhren. Es galten ja auch andere Regeln zu dieser Zeit, sollen wir die Regeln auch ummodeln... Das geht doch nicht...

Es sind ca 204 Punkte, die Alonso mehr als Schumacher von 2001 bis 2012 eingefahren hat . Ausgeschlossen sind die Punkte von 2007 bis 2009, wo Schumacher nicht mitfuhr.

Was glaubst du wird der Abstand größer oder kleiner?


"ca 204" Punkte mehr von 2001 bis 2012? Das ist natürlich erstens eine spannende Kategorie vor allem wegen der Tatsache das seit ein paar Jahren mit Punkte nur so um sich geworfen wird zweitens echt toll. Aber es wird noch besser, es fehlen nur noch 6 Titel von Alonso und schon ist er in der Kategorie auch noch besser als Schumacher. Kann ja schon 2017 so weit seit sein, ich stell besser schon mal eine gute Flasche Freixenet kalt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron