Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nach Punkten, oder nach Leistung?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 29. März 2012

Beiträge: 3569
AWE hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Genug Platz ist im Tunnel schon, nur kam Monty zwangsweise auch in den Dreck und da ist Bremsen schon nicht mehr so leicht. Dann vielleicht noch eine Bodenwelle und ab geht es.



Ich weiss nicht was ihr für Tunnel habt aber der in Monaco hat links und rechts eine Wand und davor stehen blöderweise auch noch Leitplanken .

Was wir hier für Tunnel haben spielt keine Rolle, ich kenne den in Monaco inkl. Leitplanken und Werbebeklebung ja persönlich. :D In der Theorie passen zwei da nebeneinander rein. In der Praxis tendenziell eher nicht, weil neben der Idealinie nur Dreck ist.

Und es ist ja nicht nur Monty passiert. Wenn jmd. im Tunnel nicht die Linie getroffen hat, kam schon der ein oder andere quer raus. Oder hat am Ende des Bremspunkt auf den Bodenwellen gesucht.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 29. März 2012

Beiträge: 25710
albj hat geschrieben:
Links (hinter den Leitplanken) ist keine Wand, sondern ne Menge Salzwasser :D
Da stehen ein paar Säulen drin, auf denen das ehemalige Loews-Hotel ruht, das jetzt jedes Jahr anders heißt.

Der D.epp bei der fraglichen Aktion war imo zu 75% Schumacher, weil er im Tunnel den Anker geworfen hat. Monty 25%, weil er gepennt hat.



Die Schuld lag zu 100% bei Montoya.

Dass man während des Safety-Cars die Bremsen mit harten Bremsmanövern warm hält, ist völlig normal. Montoya hat einfach zu wenig Abstand gehalten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 29. März 2012

Beiträge: 1679
formelchen hat geschrieben:
Die Schuld lag zu 100% bei Montoya.

Dass man während des Safety-Cars die Bremsen mit harten Bremsmanövern warm hält, ist völlig normal. Montoya hat einfach zu wenig Abstand gehalten.



also jetzt kippe ich wirklich fast vom stuhl.

vielen dank, für diesen sehr amüsanten moment nach einem stressigen tag.

Beitrag Donnerstag, 29. März 2012

Beiträge: 45435
Kimika hat geschrieben:
Was wir hier für Tunnel haben spielt keine Rolle, ich kenne den in Monaco inkl. Leitplanken und Werbebeklebung ja persönlich. :D In der Theorie passen zwei da nebeneinander rein. In der Praxis tendenziell eher nicht, weil neben der Idealinie nur Dreck ist.


Die meisten Überholmanöver finden aber im Tunnel/ausgangs des Tunnels statt

Beitrag Donnerstag, 29. März 2012

Beiträge: 45435
x-toph hat geschrieben:

also jetzt kippe ich wirklich fast vom stuhl.

vielen dank, für diesen sehr amüsanten moment nach einem stressigen tag.


Naja so unrecht hat er jetzt auch wieder nicht,

Beitrag Donnerstag, 29. März 2012

Beiträge: 5468
MichaelZ hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Was wir hier für Tunnel haben spielt keine Rolle, ich kenne den in Monaco inkl. Leitplanken und Werbebeklebung ja persönlich. :D In der Theorie passen zwei da nebeneinander rein. In der Praxis tendenziell eher nicht, weil neben der Idealinie nur Dreck ist.


Die meisten Überholmanöver finden aber im Tunnel/ausgangs des Tunnels statt

Höchstens Überrundungen (gehen auch mal schief, das SC kam damals wegen eines Unfalls Alonsos, der Ralle überrunden wollte, raus).

Überholmanöver sieht man wenn dann am ehesten beim Anbremsen der Hafenschikane, die ist ne Ecke nach dem Tunnel.

@formelchen: In Monaco, erst recht im dunklen Loch muss man dabei aber schon aufpassen, die Piste ist da keine 50m breit :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 29. März 2012

Beiträge: 25710
x-toph hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die Schuld lag zu 100% bei Montoya.

Dass man während des Safety-Cars die Bremsen mit harten Bremsmanövern warm hält, ist völlig normal. Montoya hat einfach zu wenig Abstand gehalten.



also jetzt kippe ich wirklich fast vom stuhl.

vielen dank, für diesen sehr amüsanten moment nach einem stressigen tag.



Es ist immer wieder amüsant, wie gewisse Leute hier meine Aussagen als Unfug abtun, ohne sich überhaupt inhaltlich dazu zu äussern.


Ich halte mich nur an Fakten (ja mein Lieblingswort hier :D ).

Und Fakt ist, dass die Fahrer während einer Safety-Car-Phase immer wieder harte Bremsmanöver hinlegen, um die Bremsen aufzuwärmen. Sie bekommen dafür sogar Anweisungen über den Boxenfunk. Du kannst dir gern bei Youtube ein paar Safety-Car-Phasen ansehen - wirst schnell merken, dass ich Recht habe.

Wurde Schumacher eigentlich damals bestraft?

Wie auch immer - in der F1 ist es wie im normalen Straßenverkehr. Und in 99% aller Fälle hat der Schuld, der hinten drauf fährt - weil er nicht aufgepasst hat.

So war es zum Beispiel auch bei Kartikeyan/Button am vergangenen Wochenende und in vielen anderen Fällen. Dass es gewisse Leute hier bei Schumacher/Montoya anders sehen, wundert mich nicht. Es sind halt die üblichen verdächtigen hier, die Schumacher für alles möglich schlechte verantwortlich machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 29. März 2012

Beiträge: 45435
Deswegen gibst du in Malaysia bei der Kollision zwischen Karthikeyan und Vettel dem Inder die Schuld...

Beitrag Freitag, 30. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
albj hat geschrieben:
Links (hinter den Leitplanken) ist keine Wand, sondern ne Menge Salzwasser :D
Da stehen ein paar Säulen drin, auf denen das ehemalige Loews-Hotel ruht, das jetzt jedes Jahr anders heißt.

Der D.epp bei der fraglichen Aktion war imo zu 75% Schumacher, weil er im Tunnel den Anker geworfen hat. Monty 25%, weil er gepennt hat.



Letztens waren auf der Seite wo das Salzwasser ist sogar zwei Mauern .die erste ca. 80 cm hoch zwischen den Säulen und die zweite anstelle der Leitplanke :-)

Beitrag Freitag, 30. März 2012

Beiträge: 1679
formelchen hat geschrieben:

Es ist immer wieder amüsant, wie gewisse Leute hier meine Aussagen als Unfug abtun, ohne sich überhaupt inhaltlich dazu zu äussern.


Ich halte mich nur an Fakten (ja mein Lieblingswort hier :D ).

schon klar...

Und Fakt ist, dass die Fahrer während einer Safety-Car-Phase immer wieder harte Bremsmanöver hinlegen, um die Bremsen aufzuwärmen. Sie bekommen dafür sogar Anweisungen über den Boxenfunk. Du kannst dir gern bei Youtube ein paar Safety-Car-Phasen ansehen - wirst schnell merken, dass ich Recht habe.

ich brauche mir keine yt videos ansehen und du musst mir auch nicht erklären, wie es bei safetycar phasen abgeht! schumacher hat an dieser stelle nicht die bremsen aufgewärmt, er hat voll den anker geworfen, da es sonst recht knapp zum safetycar geworden wäre.

und, und da wirst du mir mit deiner zahlreichen erfahrung aus beobachteten sc phasen wohl beipflichten, der führende gibt, soweit möglich, das tempo an. er hat einfach selber nicht aufgepasst. fertig!

es sei denn, er wollte damals seinen linken vorderradreifen partiell aufwärmen und hatte irgendetwas spezielles mit diesem, mir unbekannten, verfahren vor, der alte fuchs. nur der blöde kolumbianer hat ihn dabei gestört...



Wurde Schumacher eigentlich damals bestraft?

wurde montoya bestraft?

Wie auch immer - in der F1 ist es wie im normalen Straßenverkehr. Und in 99% aller Fälle hat der Schuld, der hinten drauf fährt - weil er nicht aufgepasst hat.

den spruch haste dir kürzlich vom seppel abgeguckt, oder wie? und dass es in der f1 einen einzuhaltenden minestabstand gibt, ist mir in über 20 jahren faszination für motorsport auch neu...


Beitrag Freitag, 30. März 2012

Beiträge: 25710
x-toph hat geschrieben:
ich brauche mir keine yt videos ansehen und du musst mir auch nicht erklären, wie es bei safetycar phasen abgeht! schumacher hat an dieser stelle nicht die bremsen aufgewärmt, er hat voll den anker geworfen, da es sonst recht knapp zum safetycar geworden wäre.


Knapp zum Safety-Car.....aber die FIA will doch, dass man dicht hinterm Safety-Car fährt. Vettel wurde doch 2010 in Ungarn sogar bestraft, weil der den Abstand zu groß werden ließ.



wurde montoya bestraft?

Nö aber Schumacher auch nicht. Es gab durchaus Stimmen nach dem Rennen, dass Monty gestraft gehört hätte.

Zum Beispiel sahen Lauda und Coulthard es so:

Für Ex-Weltmeister Niki Lauda war der Fall Schumacher gegen Montoya klar: "Wer auffährt, ist immer schuld. Montoya muss so viel Platz lassen, dass er bremsen kann."
Ahnlich sah es McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard: "Michael macht das Tempo, danach müssen sich alle anderen richten. Deshalb hätte Montoya eine Strafe bekommen müssen."


Quelle: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1 ... 13,00.html




den spruch haste dir kürzlich vom seppel abgeguckt, oder wie? und dass es in der f1 einen einzuhaltenden minestabstand gibt, ist mir in über 20 jahren faszination für motorsport auch neu...

Na siehe oben, ehemalige F1-Fahrer sehen es auch so. Warum sah eigentlich Button ein, dass er am Crash mit Kartikeyan selbst Schuld hatte? Vielleicht weil er ihn hinten drauf fuhr?

Warum wurde Schumacher letztes Jahr bestraft, als er jemanden hinten drauf fuhr??


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. April 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
ich brauche mir keine yt videos ansehen und du musst mir auch nicht erklären, wie es bei safetycar phasen abgeht! schumacher hat an dieser stelle nicht die bremsen aufgewärmt, er hat voll den anker geworfen, da es sonst recht knapp zum safetycar geworden wäre.


Knapp zum Safety-Car.....aber die FIA will doch, dass man dicht hinterm Safety-Car fährt. Vettel wurde doch 2010 in Ungarn sogar bestraft, weil der den Abstand zu groß werden ließ.



wurde montoya bestraft?

Nö aber Schumacher auch nicht. Es gab durchaus Stimmen nach dem Rennen, dass Monty gestraft gehört hätte.

Zum Beispiel sahen Lauda und Coulthard es so:

Für Ex-Weltmeister Niki Lauda war der Fall Schumacher gegen Montoya klar: "Wer auffährt, ist immer schuld. Montoya muss so viel Platz lassen, dass er bremsen kann."
Ahnlich sah es McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard: "Michael macht das Tempo, danach müssen sich alle anderen richten. Deshalb hätte Montoya eine Strafe bekommen müssen."


Quelle: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1 ... 13,00.html




den spruch haste dir kürzlich vom seppel abgeguckt, oder wie? und dass es in der f1 einen einzuhaltenden minestabstand gibt, ist mir in über 20 jahren faszination für motorsport auch neu...

Na siehe oben, ehemalige F1-Fahrer sehen es auch so. Warum sah eigentlich Button ein, dass er am Crash mit Kartikeyan selbst Schuld hatte? Vielleicht weil er ihn hinten drauf fuhr?

Warum wurde Schumacher letztes Jahr bestraft, als er jemanden hinten drauf fuhr??





Ich weiss ja das du im Faktenverdrängen ,einer der ganz großen bist . Zu dem Zeitpunkt galt nicht das Regelwerk von Ungarn 2010 leider noch nicht .Das damalige Regelwerk sprach von einem
"Mindestabstand " zum SC .
Ich such dir allerdings jetzt den Beleg dafür nicht raus,weil das hier schon so oft Thema (auch mit Dir ) war und da auch das damalige Regelwerk zitiert wurde .

Beitrag Sonntag, 01. April 2012

Beiträge: 25710
AWE hat geschrieben:


Ich weiss ja das du im Faktenverdrängen ,einer der ganz großen bist . Zu dem Zeitpunkt galt nicht das Regelwerk von Ungarn 2010 leider noch nicht .Das damalige Regelwerk sprach von einem
"Mindestabstand " zum SC .
Ich such dir allerdings jetzt den Beleg dafür nicht raus,weil das hier schon so oft Thema (auch mit Dir ) war und da auch das damalige Regelwerk zitiert wurde .



Ich weiß. Na und?

Mit der neuen Regel hat die FIA Jahre später ja auch die Absicht verfolgt, einen geringen Abstand zwischen Safety-Car und dem ersten Rennfahrzeug zu erzwingen. Auch wenn es die Regel damals noch nicht gab, zeigt es ja, dass die FIA einen geringen Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen für korrekt hält.

Aber ganz abgesehen von diesem Punkt - der Hintermann ist nunmal in 99% aller Fälle Schuld, wenn er jemandem hinten reinkracht. Das ist nicht nur im Straßenverkehr so, sondern auch im Rennsport.

Die Aussagen von Lauda und Coulthard sind ja auch recht eindeutig. Und meistens vergibt die FIA auch eine Strafe an den Hintermann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. April 2012

Beiträge: 3569
Es war jetzt doch lange genug ot. Thema bitte.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 01. April 2012

Beiträge: 802
formelchen hat geschrieben:
Knapp zum Safety-Car.....aber die FIA will doch, dass man dicht hinterm Safety-Car fährt. Vettel wurde doch 2010 in Ungarn sogar bestraft, weil der den Abstand zu groß werden ließ.



Ja, weil er den Abstand zu groß werden ließ - jedoch zu WEBBER, nicht zum SC! Der Führende darf fahren, wie er will.

Und zum Thema, das Problem ist doch, dass F1 ein ziemlich komplexer Sport ist aber die Leistung wird nie als ein Ganzes bewertet, sondern die einzelnen Faktoren (Fahrer, Auto, Boxencrew, Strategen, usw.) werden immer vom Ganzen getrennt und hervorgehoben und dann meinen Leute noch eine objektive Meinung dazu abgeben zu können. Objektivität - was bedeutet das überhaupt?

Jeder der meint, dass er Fahrer oder Teams nicht nach Sympathien bewertet, der redet sich was ein. Für mich sind beispielsweise Hamilton und Vettel zwei nervige und eindimensionale Fahrer, für viele andere sind sie die Racer schlechthin (und auf einer Stufe mit Alonso :roteyes: ).

Vielleicht sollte man nicht immer versuchen allem einen Stempel zu verpassen und einfach das schätzen, woran man sich erfreuen kann. To define is to limit, wie Oscar Wilde so schön sagte.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Montag, 02. April 2012

Beiträge: 10729
Wenn die großen Heiligsprecher hier den Fall Montoya-Schumacher so eindeutig sehen frag ich mich wie fast die gleichen Leute fast die gleiche Situation zwischen Hamilton, Webber und Vettel seinerzeit in Fuji auch nur hinterfragen konnten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 02. April 2012

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
Wenn die großen Heiligsprecher hier den Fall Montoya-Schumacher so eindeutig sehen frag ich mich wie fast die gleichen Leute fast die gleiche Situation zwischen Hamilton, Webber und Vettel seinerzeit in Fuji auch nur hinterfragen konnten...



Vettel war eindeutig Schuld.

Wobei Hamilton da schon sehr unnötig das ganze Feld eingebremst hat und damals auch scharf kritisiert wurde.

Du darfst nicht vergessen, dass die Sicht damals bei dem schlechten Wetter wirklich mies war, mit trockenen Bedingungen war das nicht nicht zu vergleichen. Was Hamilton gemacht hat war nicht ganz ungefährlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. April 2012

Beiträge: 10729
formelchen hat geschrieben:
Was Hamilton gemacht hat war nicht ganz ungefährlich.

:D) :D) :D) Wußt ich's doch - und die Moral von der Geschicht??? Wenn zwei das gleiche tun ist's das selbe trotzdem nicht...? :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 02. April 2012

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was Hamilton gemacht hat war nicht ganz ungefährlich.

:D) :D) :D) Wußt ich's doch - und die Moral von der Geschicht??? Wenn zwei das gleiche tun ist's das selbe trotzdem nicht...? :D) :D) :D)



Ich weiß nicht ob du lesen kannst, aber ich habe dich auf die völlig unterschiedlichen Wetterbedingungen hingewiesen.

Ein weiterer Unterscheid ist übrigens, dass Schumacher auch gebremst hat, weil direkt vor ihm das Safety-Car war. Bei Hamilton war das Safety-Car meilenweit voraus als er das Feld unnötig fast zum Stillstand brachte.

EDIT: Ich sagte ja, dass auch in diesem Fall der Hintermann (Vettel) Schuld hatte. Genauso wie Montoya.

Nur wars ein Hamilton der diese Kollision auch ein wenig heraufbeschworen hat mit dem unnötigen Einbremsen des Feldes.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. April 2012

Beiträge: 5468
Nochmal: Thema!

Muss denn jetzt unbedingt auch dieser Thread mit der alten Schumi-Leier zerschossen werden?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 18. April 2012

Beiträge: 45435
Ich mach ja nach jedem Renne eine Liste von allen Fahrern mit einer Note für ihre Leistung am gesamten Rennwochenende.

Auch diese Liste hat Makel: Manche Fahrer fahren unauffällig im Mittelfeld, die man nicht ganz gut beurteilen kann, außerdem bekam Rosberg an den ersten beiden Rennwochenden schlechtere Noten als Schumi, dieses Mal ne Note eins - und dennoch liegt er noch hinter Schumi...

Mal eine Tabellen nach Noten:
1. Alonso (4)
2. Button (6)
2. Hamilton (6)
2. Kobayashi (6)
2. Schumacher (6)
2. Webber (6)
7. Glock (7)
7. Perez (7)
7. Pic (7)
7. Räikkönen (7)
11. De La Rosa (8)
11. Hülkenberg (8)
11. Ricciardo (8)
11. Rosberg (8)
11 Vettel (8)
16. Di Resta (9)
16. Karthikeyan (9)
16. Kovalainen (9)
16. Maldonado (9)
20. Grosjean (10)
20. Petrov (10)
20. Senna (10)
20. Vergne (10)
24. Massa (14)

Beitrag Mittwoch, 18. April 2012

Beiträge: 0
Warum ist der Franzose VER bei dir so weit hinten...? Bild

Beitrag Mittwoch, 18. April 2012

Beiträge: 814
Und Senna kommt mir auch viel zu schlecht weg- für mich einer der heimlichen Gewinner bisher

Beitrag Donnerstag, 19. April 2012

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Ich mach ja nach jedem Renne eine Liste von allen Fahrern mit einer Note für ihre Leistung am gesamten Rennwochenende.


auf welcher basis machst du die liste? also welche informationen hast du dafür?

ich wüßte nicht, wie ich das auch nur ansatzweise korrekt machen sollte. fenrsehübertragungen reichen nicht, weil man da einige leute außer beim start gar nicht zu sehen bekommt. rundenzeitentabellen sagen auch nicht viel aus, weil sie nicht zeigen, warum ein fahrer nicht schneller konnte (freie fahrt? auto techn. ok?).


Juergen hat geschrieben:
Und Senna kommt mir auch viel zu schlecht weg- für mich einer der heimlichen Gewinner bisher


er kann senna nicht leiden; ähnliche sache wie bei formelchen und alonso. wobei bei letzterem ist klar, wo's her kommt; wie man bei senna eine so ausgeprägte abneigung entwickeln kann ist mir unerklärlich.

Beitrag Donnerstag, 19. April 2012

Beiträge: 253
@MichaelZ: Nach welchen Kriterien erstellst du denn diese Listen. Auf mich wirkt das ganze ziemlich subjektiv, ich kann weder verstehen was die Marussia Piloten so tolles angestellt haben das die soweit vorne sind, de la Rosa und Karthikeyan kommen auch zu gut weg und warum bitte stehen die Williams Fahrer soweit hinten? Vorallem Senna fährt doch bisher wirklich eine starke Saison oder muss der bei dir erst aufs Podium fahren um gute Noten zu kriegen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer