Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 03. April 2024

Beiträge: 25702
Klare Worte von Marc Surer:

In seinem letzten Jahr bei Mercedes hat Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton mit dem W15 zu kämpfen, während Teamkollege George Russell an den ersten drei Rennwochenenden der neuen Saison deutlich besser zurechtkam. "Wenn das Auto nicht gut ist, dann fährt der Russell besser, weil der musste sich ja mit diesem Williams jahrelang durchprügeln, mit einem relativ schlecht liegenden Auto", glaubt Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer.

"Lewis hat halt immer nur die besten Autos gefahren. Das heißt, wenn das Auto nicht das macht, was Lewis will, dann hat er ein Problem", sagt der Schweizer. "Und genauso ist es im Moment wieder."

"Und der Russell kann halt mit Kompromissen leben, so wie ein Alonso", lobt Surer im aktuellen Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. "Das sind so Leute, die sich einfach aufs Auto einstellen können. Der Lewis kann das nicht. Aber erinnere dich: Ende letztes Jahr, als das Auto besser wurde, da war der alte Lewis plötzlich wieder zurück."

Während Fernando Alonso und Michael Schumacher mitunter auch in unterlegenen Autos siegfähig waren, scheitert es bei Hamilton meist am Material. "Das ist genau seine Schwäche", sagt Surer. "Dass er einfach vielleicht verwöhnt ist. Er ist in der Formel 3, in der Formel 2 schon immer im besten Team gesessen, und das heißt, für ihn ist das völlig normal, dass sich das Auto genau so verhält, wie er sich das wünscht."

"Und wenn er mit dem Auto kämpfen muss, dann verliert er", spricht der ehemalige Formel-1-Fahrer die Schwäche des Rekordweltmeisters an. "Auf der anderen Seite: Wenn das Auto gut ist, dann wächst er ja über sich hinaus. Das ist dann wieder die Fähigkeit, den Gegner praktisch zu deklassieren. In dem Moment, wo das Auto genau so ist, wie du es haben willst."


Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... n-24040208
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 11. April 2024

Beiträge: 25702
Auch Danner findet derzeit harte Wort über Hamilton.

Hammie wirkt derzeit auch wirklich nicht sehr motiviert. Er fährt auch schlechter als Russell, obwohl Mercedes das Auto extra für Hamilton angepasst hat, Stichwort Sitzposition.

Hamilton kann sich natürlich auf Ferrari freuen bei deren Performance aktuell. Aber diese 2024er Saison dürfte noch sehr zäh werden....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 13. April 2024

Beiträge: 873
Mit dem 2024er Mercedes ist halt auch kein Blumentopf zu gewinnen. Die liegen ja nach vier Rennen schon 35 Punkte hinter McLaren, 86 hinter Ferrari und genau einen Punkt vorm 1-Mann-Team Aston Martin. Dass Hamilton bislang in keinem Rennen Russell schlagen konnte ist aber natürlich ein Statement.

Beitrag Samstag, 13. April 2024

Beiträge: 45435
Hat man aber 2022 schon gesehen, wohin die Reise geht. Okay, 2023 war Hamilton wieder stärker. Aber bei ihm merkt man jetzt doch das Alter deutlich mehr als bei Alonso. Vielleicht haben ihn die ganzen WM-Kömpfe auch einfach mehr ausgelaugt.

Beitrag Sonntag, 14. April 2024

Beiträge: 1318
MichaelZ hat geschrieben:
Hat man aber 2022 schon gesehen, wohin die Reise geht.

Okay, 2023 war Hamilton wieder stärker.


Die Reise ging dahin, dass HAM RUS ganz deutlich geschlagen hat und zwar sehr deutlich.
So, und diese Saison sind beide auf gleichem Niveau, wie Anfang der letzten Saison.
In Japan war HAM im Quali der schnellere und im Rennen war er trotz Schaden auf RUS Niveau. Wie das Jahr enden wird, bleibt abzuwarten.


MichaelZ hat geschrieben:
Aber bei ihm merkt man jetzt doch das Alter deutlich mehr als bei Alonso.


Und woran merkt man das?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 14. April 2024

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
Hat man aber 2022 schon gesehen, wohin die Reise geht. Okay, 2023 war Hamilton wieder stärker. Aber bei ihm merkt man jetzt doch das Alter deutlich mehr als bei Alonso. Vielleicht haben ihn die ganzen WM-Kömpfe auch einfach mehr ausgelaugt.


Bin ja kein Hamilton-Fan, aber ich denke der Körper ist bei ihm noch kein Problem. Sonst hätte er ja 2023 einen Russell nicht geschlagen.

Ich sehe das eher wie bei Vettel damals im Ferrari oder teilweise auch bei Aston Martin: wenn das Auto keine Siege hergibt, dann mangelt es da wohl ein wenig an Motivation.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

Beiträge: 45435
formel-at hat geschrieben:
Und woran merkt man das?


Naja dass er eben abbaut und seine großen Probleme mit Russell hat.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Bin ja kein Hamilton-Fan, aber ich denke der Körper ist bei ihm noch kein Problem. Sonst hätte er ja 2023 einen Russell nicht geschlagen.


Ich sag ja nicht, dass es der Körper ist. Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich so sinnvoll ist, als Profispprtler vergan zu leben. Aber dazu fehlt mir Fachwissen.

Aber ich denke schon, dass man mit 40 einfach nicht mehr so drauf ist wie mit 25. Ein Alonso kann das wegmachen, weil er einfach den ganzen Tag nur Motorsport im Kopf hat und einfach viel Erfahrung hat. Hamilton, so hab ich immer das Gefühl, hat so viele Interessen und alle zwei Wochen kommt er halt und fährt Formel 1. Vielleicht täusche ich mich. Aber ich würde heute einem Alonso mehr zutrauen als Hamilton imselben Team.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

Beiträge: 25702
Einem Alonso mit 43 traue ich auch mehr zu als einem Hamilton mit 43.

Aber Hamilton ist halt noch ein paar Jahre jünger.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

Beiträge: 1318
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Bin ja kein Hamilton-Fan, aber ich denke der Körper ist bei ihm noch kein Problem. Sonst hätte er ja 2023 einen Russell nicht geschlagen.



Ich sag ja nicht, dass es der Körper ist. Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich so sinnvoll ist, als Profispprtler vergan zu leben. Aber dazu fehlt mir Fachwissen.


Gut dass du schreibst, dass du es nicht weißt. Natürlich kann man als Profisportler vegan leben.
Ich meine, HAM ist doch der lebende Beweis schlecht hin: ist seit Jahren Vegan, ende 30 und fährt auf einem sehr hohem Niveau. Außerdem kann man sich das Wissen über vegane Sportler schnell aus dem Netz holen.

Und das einzige Messbare, was wie sehen, sind die Rundenzeiten und Reaktionszeiten. Außerdem sehen wir, wie Fahrer Ihr Fahrzeug abfangen, das verlangt sehr hohe Konzentration und Geschick. Und du redest die Leistung von Bearman klein und sagtest, das lege daran, weil es heute so einfach sei.
Einfach??? Wenn das so einfach ist, wie du denkst, warum sind Leute wie De Vries oder Schumacher ausgemustert worden? Ganz zu schweigen von zig Fahrern, die nur ein zwei Jahre fuhren, weil man mit denen unzufrieden war.
Das liegt offensichtlich daran, dass es überhaupt nicht einfach ist, ein F1-Auto am Limit zu fahren. Es spielt auch keine Rolle, ob es ein RB ist oder ein Williams. SAR würde in einem RB oder FER genauso seine Schwierigkeiten haben, müsste er auf dem Niveau von VER oder LEC fahren.

Und wenn das so einfach wäre, dann würde Ricciardo nicht verzweifelt fragen, wo denn seine Speed bleibt.

MichaelZ hat geschrieben:
Aber ich denke schon, dass man mit 40 einfach nicht mehr so drauf ist wie mit 25. Ein Alonso kann das wegmachen, weil er einfach den ganzen Tag nur Motorsport im Kopf hat und einfach viel Erfahrung hat. Hamilton, so hab ich immer das Gefühl, hat so viele Interessen und alle zwei Wochen kommt er halt und fährt Formel 1. Vielleicht täusche ich mich. Aber ich würde heute einem Alonso mehr zutrauen als Hamilton imselben Team.


Würden ALO und HAM im gleichen Team fahren, wüssten wir heute überhaupt nicht, wer die Nase vorne haben würde.
Wir wüssten überhaupt nicht, wer den besseren Grundspeed hat und wer die schnelleren Reaktionzeiten hat.
Beim Start gestern, war HAMs Reaktionszeit ein paar Millisekunden schneller als die von NOR. Das ist zumindest ein Indiz, dass er noch Fit für einen guten Start ist und den ALO hat er ja hinter sich gelassen, oder habe jetzt was verpasst?

Wir kennen nur die historischen Daten und da waren ALO und HAM auf gleichem Niveau und beide waren später im Grundspeed immer schneller als ihre TK. Heute fährt HAM gegen einen RUS und die sind beide auf gleichem Niveau und ALO fährt dem STR in der Regel davon.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 22. April 2024

Beiträge: 25702
Guter Sprint von Hamilton am Wochenende, aber komisch dass man danach das Setup geändert hat und dann so schlecht war. Das war definitiv ein Fehler der ein paar Punkte gekostet hat.

Die Stimmung zwischen Wolff und Hamilton ist nicht mehr die beste. Wolff hat ihm nach dem Rennen eine verbale Klatsche erteilt:

Wie sehr das Tischtuch zwischen Wolff und seinem Sieggaranten von einst mittlerweile zerschnitten scheint, zeigt die Reaktion des Österreichers nach dem Rennen im TV. „Platz sechs und neun sind nicht unser Anspruch“, räumt der Teamchef bei Sky ein – und schiebt einen Teil der Schuld am China-Debakel in Richtung Hamilton. „Wir haben das Auto definitiv falsch hingestellt. Lewis hat eine Entwicklungsrichtung vorgegeben, die war so daneben, dass das Auto nicht um die Kurve gefahren ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Einem Alonso mit 43 traue ich auch mehr zu als einem Hamilton mit 43.

Aber Hamilton ist halt noch ein paar Jahre jünger.


Naja 3...

Bei Bottas sagt man ja auch schon, dass er über dem Zenit ist und der ist 34.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2024

Beiträge: 45435
formel-at hat geschrieben:
Ich meine, HAM ist doch der lebende Beweis schlecht hin: ist seit Jahren Vegan, ende 30 und fährt auf einem sehr hohem Niveau.


Aber eben nicht mehr auf dem höchsten. Für mich gehört er derzeit nicht zu den Top-5.

Beitrag Donnerstag, 25. April 2024

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Einem Alonso mit 43 traue ich auch mehr zu als einem Hamilton mit 43.

Aber Hamilton ist halt noch ein paar Jahre jünger.


Naja 3...

Bei Bottas sagt man ja auch schon, dass er über dem Zenit ist und der ist 34.


Ich glaube Bottas ist nicht mehr voll motiviert, weil es mit der Gurke aussichtslos ist. Setz ihn in ein gutes Auto und er zeigt Leistungen wie damals bei Mercedes.

34 ist ein gutes Alter und ich denke er hat weder Talent noch Fitness verloren. Das ist einfach dieser Effekt wenn du in einer Gurke sitzt, dass dann nicht mehr die volle Leistung abgerufen wird. Das haben wir bei Vettel gesehen und wir sehen das zur Zeit auch bei Hamliton.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. April 2024

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Das haben wir bei Vettel gesehen und wir sehen das zur Zeit auch bei Hamliton.

Bei Alonso hat man es nicht gesehen... Und Hamilton und Vettel haben halt noch den Titel-Bonus - während Bottas schon mal wieder ein Zeichen für seine F1-Berechtigung geben müsste. Er war ja bei Mercedes schon ne zahnlose Schlaftablette von Wingman, m.E. auch um Klassen schlechter als Perez, insofern ist es schon legitim ihn völlig wertfrei und objektiv an seiner derzeitigen Leistung zu messen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 25. April 2024

Beiträge: 25702
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das haben wir bei Vettel gesehen und wir sehen das zur Zeit auch bei Hamliton.



Bei Alonso hat man es nicht gesehen...


Naja, wann haben wir bei Alonso den letzten Sieg gesehen? Der kennt das ja schon gar nicht mehr. Er ist das Hinterherfahren gewöhnt seit 2014.

Aber ja, er ist sehr motiviert und macht das Beste aus dem Paket das er hat, auch wenn man das anhand seines Teamkollegen nur bedingt einschätzen kann. Wer weiß ob er teamintern gegen einen Sainz, Hamilton oder wen auch immer nicht das Nachsehen hätte....


Mav05 hat geschrieben:
Und Hamilton und Vettel haben halt noch den Titel-Bonus - während Bottas schon mal wieder ein Zeichen für seine F1-Berechtigung geben müsste. Er war ja bei Mercedes schon ne zahnlose Schlaftablette von Wingman, m.E. auch um Klassen schlechter als Perez, insofern ist es schon legitim ihn völlig wertfrei und objektiv an seiner derzeitigen Leistung zu messen...


Bei Mercedes hat er Hamilton gelegentlich ärgern können, immerhin. Ich sehe ihn keinesfalls schlechter oder besser als Perez, für mich sind beide sehr ähnlich stark. Perez zeigt neben Max jetzt auch nicht mehr als Bottas damals neben Hamilton.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 25. April 2024

Beiträge: 1318
Den ganzen Unsinn, den man gerade wieder über HAM und andere ließt... :lol:

Also wenn HAM in einer Gurke im Sprint-Quali und im Sprint den zweiten Platz belegt, dann kann der nicht unmotiviert sein, sondern ist exakt das Gegenteilige.

Und wenn er von P18 auf P09 fährt, dann auch nicht. Also alles nur Klatsch und Trash.

Steck den Max in den Mercedes und HAM in den RB und HAM wird dem PER um die Ohren fahren, und weil Mäxchen gerne Unfälle baut, würden wir viele Kollisionen mit ihm erleben.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 26. April 2024

Beiträge: 25702
formel-at hat geschrieben:
Den ganzen Unsinn, den man gerade wieder über HAM und andere ließt... :lol:

Also wenn HAM in einer Gurke im Sprint-Quali und im Sprint den zweiten Platz belegt, dann kann der nicht unmotiviert sein, sondern ist exakt das Gegenteilige.


Dumm ist es halt, wenn der Lewis nach einem starken Sprint der Meinung ist das Setup komplett zu ändern und dann im Quali nur auf P18 landet.

formel-at hat geschrieben:
Und wenn er von P18 auf P09 fährt, dann auch nicht. Also alles nur Klatsch und Trash.


Mal abgesehen davon dass er sich P18 selbst eingebrockt hat:

Lewis hat von zwei Safety Car-Phasen profitiert und von ein paar Ausfällen vor sich. P9 war durchaus etwas glücklich.

formel-at hat geschrieben:
Steck den Max in den Mercedes und HAM in den RB und HAM wird dem PER um die Ohren fahren, und weil Mäxchen gerne Unfälle baut, würden wir viele Kollisionen mit ihm erleben.


Reine Spekulation.

Vielleicht sitzt der Max aber tatsächlich bald im Mercedes und wir dürfen dann sehen dass es mit Mercedes nach vorne geht und der Max den Russell vielleicht besser im Griff hat als der Lewis, der gar nicht mehr mitkommt. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 26. April 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Naja, wann haben wir bei Alonso den letzten Sieg gesehen? Der kennt das ja schon gar nicht mehr. Er ist das Hinterherfahren gewöhnt seit 2014.



Und trotzdem hatte er keine Jahre wie Bottas seit seinem Mercedes-Abgang.

Beitrag Montag, 29. April 2024

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Naja, wann haben wir bei Alonso den letzten Sieg gesehen? Der kennt das ja schon gar nicht mehr. Er ist das Hinterherfahren gewöhnt seit 2014.



Und trotzdem hatte er keine Jahre wie Bottas seit seinem Mercedes-Abgang.


Natürlich ist Alonso ein ganz anderes Kaliber als ein Bottas.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sowohl der Renault wie auch der Aston Martin von Alonso deutlich bessere Autos waren bzw. sind als der Sauber es die letzten Jahre war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron