Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 17. August 2023

Beiträge: 873
Mav05 hat geschrieben:
Sorry aber das stimmt so einfach nicht - 2021 war bestenfalls ausgeglichen - wobei dann die Mercedes-Überlegenheit auf der Gerade dazu kam - die dazu führte dass Mercedes bei "Gleichstand" immer vorbeifahren konnte während Verstappen diesen Vorteil in 21 nie hatte. Das hat man bei diversen Rennen sehen können (zB als Max in Bahrain versuchte Lewis zu überholen oder natürlich als Lewis in Interlagos oder Saudi-Arabien dominierte...)
Max Erfolge in 21 wurden hauptsächlich durch die bessere Teamleistung geprägt, zB die bessere Strategie in Frankreich, das bessere Tyre-Management in Texas, natürlich auch seine genialen Aktionen wie der Start in Mexiko usw.
2022 war eindeutig zunächst Ferrari vorn - das sagen auch alle Experten...
Und auch dieses Jahr täuscht der Abstand - im Qualy ist es extrem eng und Perez als TK ist sicher nicht schlechter als Bottas, und der konnte halt locker mal Rennen gewinnen, auch gegen Lewis!


Ich hab nicht bestritten dass die 2021er-Saison von Verstappen richtig stark war und er nicht zu Unrecht damals Weltmeister wurde auch wenn letztendlich reichlich Glück im Spiel war.
Und Anfang 2022 war Ferrari vielleicht gut drauf mit den beiden Siegen von Leclerc zu Saisonbeginn, seitdem fährt aber Red Bull Kreise um die Konkurrenz. Wir haben nun in den vergangenen 13 Monaten mit Russell genau einen Sieger gesehen, der nicht von RBR kam. Dass Red Bull haushoch überlegen ist, muss man doch nicht ernsthaft diskutieren. Selbst wenn RBR wie zuletzt mal nicht die Pole holt, fahren die spielend leicht an der Konkurrenz vorbei. Was aber da ohnehin noch dazukommt ist, dass kein anderes Team gegen RBR überhaupt kämpfen will. Die lassen Verstappen immer ziehen in dem Wissen, dass der ohnehin das schnellste Auto hat und jeder Zweikampf zwecklos erscheint.
Die Frage wird sein, ob Verstappen jedes noch ausstehende Rennen gewinnen kann. Vom Speed her ist das sicher drin und bei normal verlaufenden Wochenenden auch nicht unwahrscheinlich. Ich sehe in Singapur noch die größte Chance für die Konkurrenz, die Dominanz zu brechen.

Beitrag Samstag, 02. September 2023

Beiträge: 45435
Hamiton hat bis Ende 2025 verlängert. Bedeutet er wird dann 13 Saisons für Mercedes gefahren sein – das gab's noch nie.

Michael Schumacher hatte 11 Jahre für Ferrari auf dem Buckel.

David Coulthard ist 9 Jahre für McLaren gefahren. Jacques Laffite 9 Jahre für Ligier (aber auf 2x). Mika Häkkinen auch 9 Jahre für McLaren.

Max Verstappen fährt gerade seine 8. Saison für Red Bull.

Räikkönen hatte auch 8 Jahre für Ferrari, allerdings auf zwei Mal. Felipe Massa ist auch 8 Jahre für Ferrari Ferrari gefahren. Jenson Button acht Jahre für McLaren. Nelson Piquet 8 Jahre für Brabham. Alonso 8 Jahre für Renault/Alpine (auf drei Mal), Pierluigi Martini 8 Jahre für Minardi. Jack Brabham 8 Jahre für sein eigenes Brabham-Team. Nick Heidfeld 8 Jahre für Sauber

Beitrag Montag, 04. September 2023

Beiträge: 25693
Das war in Monza mal wieder typischer Hamilton-Dusel.

Er zerstört Piastris Rennen und bekommt eine 5-Sekunden-Strafe, die am Ende keinerlei Auswirkung auf das Ergebnis hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 07. September 2023

Beiträge: 1317
MichaelZ hat geschrieben:
Hamiton hat bis Ende 2025 verlängert. Bedeutet er wird dann 13 Saisons für Mercedes gefahren sein – das gab's noch nie.

Michael Schumacher hatte 11 Jahre für Ferrari auf dem Buckel.

David Coulthard ist 9 Jahre für McLaren gefahren. Jacques Laffite 9 Jahre für Ligier (aber auf 2x). Mika Häkkinen auch 9 Jahre für McLaren.

Max Verstappen fährt gerade seine 8. Saison für Red Bull.

Räikkönen hatte auch 8 Jahre für Ferrari, allerdings auf zwei Mal. Felipe Massa ist auch 8 Jahre für Ferrari Ferrari gefahren. Jenson Button acht Jahre für McLaren. Nelson Piquet 8 Jahre für Brabham. Alonso 8 Jahre für Renault/Alpine (auf drei Mal), Pierluigi Martini 8 Jahre für Minardi. Jack Brabham 8 Jahre für sein eigenes Brabham-Team. Nick Heidfeld 8 Jahre für Sauber


Was die meisten GP mit dem gleichen Konstrukteur angeht:
HAM 214 GP mit MER
Schumi 180 GP mit FER
VER 154 GP mit RB

Ich war überrascht, dass VER bereits den dritten Platz belegt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 09. September 2023

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Das war in Monza mal wieder typischer Hamilton-Dusel.

Er zerstört Piastris Rennen und bekommt eine 5-Sekunden-Strafe, die am Ende keinerlei Auswirkung auf das Ergebnis hat.


Strafen haben oft keine Auswirkungen aufs Ergebnis. Es gibt halt für ein bestimmtes Vergehen eine bestimmte Strafe und damit war's das.

Beitrag Montag, 06. November 2023

Beiträge: 10726
Lewis Hamilton has "no plans" to end the 2023 Formula 1 season without a victory as he looks to end his winless streak.
Hmm... Toto Wolff: "This car doesn't deserve to win"
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 11. November 2023

Beiträge: 45435
Bin gespannt, wie lange der sooooo ehrgeizige Wolff das noch so mitmacht, nicht zu gewinnen...

Beitrag Freitag, 02. Februar 2024

Beiträge: 1317
Das bekannteste und erfolgreichste F1 Team vermählt sich mit dem bekanntesten und erfolgreichsten Formel 1 Fahrer. Ferrari und Hamilton, was für eine interessante Kombination.

Aber jetzt muss erstmal 2024 noch abgearbeitet werden. Wenn Lewis so fit bleibt wie letzte Saison und das Auto einen guten Sprung nach vorne macht, sollten ein paar Siege drin sein.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 03. Februar 2024

Beiträge: 45435
Den Move hab ich nicht kommen sehen. Glaube nicht, dass sich Hamilton damit einen Gefallen tun wird. Er wird untergehen gegen Leclerc und ich traue Mercedes auch mehr zu als Ferrari. Aber Mut zeigt er, das muss man sagen.

Beitrag Samstag, 03. Februar 2024

Beiträge: 25693
Na da ist ja eine personelle Geschichte im Hintergrund gelaufen mit dem Wechsel eines Ingenieurs zu Ferrari, an dem Hamilton hängt. Und das ganze Theater mit Elliot und Allison soll auch eine Rolle gespielt haben.

Dazu natürlich Geld und das Gebaggere von Elkman.

Sportlich wären zuletzt beide Teams auf Augenhöhe. Da kann man also nur spekulieren wer künftig besser ist.

Ich kann die Entscheidung von beiden Seiten verstehen. Hamilton ist neben Max der beste Fahrer und Sainz war nicht konstant genug.

Das Duell mit Leclerc wird interessant. Beide sind denke ich gleich schnell. Hamilton macht aber weniger Fehler. Dafür wird er 40 sein wenn er im Ferrari sitzt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. Februar 2024

Beiträge: 1317
Ganz wichtig für HAM und FER ist Renningenieur Bono. Wenn Bono zu FER mitziehen sollte, wäre das für beide ein großes Plus.

Ich gehe mal davon aus, HAM hat vorher alles wichtige abgesteckt, bevor er bei FER unterschrieb. Das Interesse von beiden aneinander war schon als VET noch bei FER fuhr.

Den ALO hätte ich 2025 gerne bei MER gesehen. Mäxchen soll mal schön bei den Bullen bleiben. 2026 wird höchstwahrscheinlich nix mit einem Top RB-Auto. Da Max aber sowieso ne Sekunde schneller sein soll als das gesamte Feld, braucht der auch kein Top Auto.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2024

Beiträge: 10726
formel-at hat geschrieben:
Das bekannteste und erfolgreichste F1 Team vermählt sich mit dem bekanntesten und erfolgreichsten Formel 1 Fahrer. Ferrari und Hamilton, was für eine interessante Kombination.

Ein FRÜHER MAL bekanntes und erfolgreiches Team und ein FRÜHER MAL erfolgreicher Fahrer "vermählen" sich...
Klingt für mich wie die Re-Union von Guns'n Roses oder das letzte neue Album von ABBA... Nicht falsch verstehen, ich fand beides Klasse, beides hat funktioniert, viel Geld eingebracht - und jede Menge neue Publicity... Aber es blieben Legenden der Vergangenheit - die Musikszene in 2020 zu ändern und wieder zu dominieren ging daneben... :D)
Okay, eigentlich gibt es (fast) nur Gewinner - so what...? Die F1 bekommt nen riesigen Publicity-Schub... Ferrari katapultiert den Aktienkurs hoch... Russell sagt sich "Okay, die Mimose ist weg, jetzt lasst uns mal wieder fokussiert arbeiten..." Lewis sagt sich "Okay, Titel wird eh nix aber Italien zahlt ganz gut..." Leclerc sagt sich "Okay, Titel wird eh nix aber den alten Mann zu bügeln und in Rente zu schicken ließt sich im Lebenslauf auch ganz gut..." Und Verstappen kann vor Lachen nicht mehr und fragt sich "Wie verzweifelt muss der Typ eigentlich sein..." :D)
Lediglich Toto muss noch überlegen wie er das schönredet...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2024

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
Lediglich Toto muss noch überlegen wie er das schönredet...


Der wird wahrscheinlich froh sein, das er nicht jedes Mal "just drive the car" sagen muss. :D

Beitrag Montag, 05. Februar 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Den Move hab ich nicht kommen sehen. Glaube nicht, dass sich Hamilton damit einen Gefallen tun wird. Er wird untergehen gegen Leclerc und ich traue Mercedes auch mehr zu als Ferrari. Aber Mut zeigt er, das muss man sagen.


Ich sehe nicht warum man einen Leclerc höher einschätzen sollte als einen Russell. Aus der Sicht macht Hamilton im Grunde einen Schritt zur Seite.

Ich denke Leclerc und Hamilton sind etwa gleichschnell, aber Leclerc war die letzten Jahre anfälliger für Fehler. Er muss sich größere Sorgen machen als Hamilton, denn wenn Hamilton ihn schlägt dann kann das Leclercs Sargnagel werden und sein Ruf als Topfahrer wäre angeschlagen.

Machen wir uns nichts vor: mit dem Blick auf das Alter muss Leclerc den Hamilton eigentlich schlagen so wie es Rosberg mit Schumacher tat - auch wenn Schumi nochmal etwas älter war und auch 3 Jahre Pause hatte.

Und was das Team angeht: Mercedes und Ferrari waren 2023 auf einem Niveau. Alles darüber hinaus ist Spekulation. Mercedes hat ja auch viele gute Leute verloren die letzten Jahre.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 05. Februar 2024

Beiträge: 1317
Mav05 hat geschrieben:

Ein FRÜHER MAL bekanntes und erfolgreiches Team und ein FRÜHER MAL erfolgreicher Fahrer "vermählen" sich...

Wie kommt man denn auf FRÜHER? in meinem Absatz steht, das bekannteste und erfolgreichste vermählt sich ... Das ist die GEGENWART und die entspricht den Tatsachen - auch wenn es hier und da weh tut! :D)

Mav05 hat geschrieben:
Russell sagt sich "Okay, die Mimose ist weg, jetzt lasst uns mal wieder fokussiert arbeiten..." Lewis sagt sich "Okay, Titel wird eh nix aber Italien zahlt ganz gut..." Leclerc sagt sich "Okay, Titel wird eh nix aber den alten Mann zu bügeln und in Rente zu schicken ließt sich im Lebenslauf auch ganz gut..." Und Verstappen kann vor Lachen nicht mehr und fragt sich "Wie verzweifelt muss der Typ eigentlich sein..." :D)
Lediglich Toto muss noch überlegen wie er das schönredet...

Sowas buche unter "Kindergartenecke.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 10. Februar 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ich sehe nicht warum man einen Leclerc höher einschätzen sollte als einen Russell. Aus der Sicht macht Hamilton im Grunde einen Schritt zur Seite.

Ich schätze Leclerc schon höher ein. Er macht zu viele Fehler, aber er ist mega schnell.

Aber selbst wenn du Recht hast und beide sind gleich gut, dann ist Leclerc halt voll im Team schon eingelebt. Und Hamilton wird halt auch älter. Also ich denke, dass Leclerc sich klar durchsetzt.

Beitrag Montag, 12. Februar 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich sehe nicht warum man einen Leclerc höher einschätzen sollte als einen Russell. Aus der Sicht macht Hamilton im Grunde einen Schritt zur Seite.

Ich schätze Leclerc schon höher ein. Er macht zu viele Fehler, aber er ist mega schnell.

Aber selbst wenn du Recht hast und beide sind gleich gut, dann ist Leclerc halt voll im Team schon eingelebt. Und Hamilton wird halt auch älter. Also ich denke, dass Leclerc sich klar durchsetzt.


Natürlich wird Hamilton sich erst einleben müssen und das kann auch schonmal ein halbes oder ganzes Jahr dauern. Aber man wird ihm auch alle Wünsche erfüllen und ihn wie einen Gott behandeln.

Ich erwarte ein ausgewogenes Duell, ähnlich wie bei Hamilton/Russell. Sicher wird am Ende der eine oder andere vorne sein, aber da erwarte ich nur einen kleinen Unterschied.

Am Ende habe ich aber ehrlich gesagt Zweifel ob Hamilton und Ferrari überhaupt zueinander passen. Ferrari ist etwas völlig anderes als Mercedes. Italien ist etwas anderes als England/Deutschland.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 12. Februar 2024

Beiträge: 1317
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich sehe nicht warum man einen Leclerc höher einschätzen sollte als einen Russell. Aus der Sicht macht Hamilton im Grunde einen Schritt zur Seite.

Ich schätze Leclerc schon höher ein. Er macht zu viele Fehler, aber er ist mega schnell.

Aber selbst wenn du Recht hast und beide sind gleich gut, dann ist Leclerc halt voll im Team schon eingelebt. Und Hamilton wird halt auch älter. Also ich denke, dass Leclerc sich klar durchsetzt.


Und Lewis kam 2010 zu Mercedes und kannte auch so gut wie keinen, während ROS bereits 3 Jahr dort fuhr. Und für ALO war AM auch Neuland und er ist sogar älter als HAM und es klappte hervorragend.

Man kann nicht pauschal sagen, weil man neu zu einem Team stößt, brauch man Monate, bis man das Limit des Autos kennt - außerdem hat er 3 Monate Vorbereitungszeit.

LEC war bisher jedenfalls viel anfälliger für Fahrfehler. Kommt Bono mit, dann sieht die Sache für HAM und FER noch besser aus.

Und voll im Team ist LEC nicht integriert, sondern nur in die Mannschaft seiner Garage, auf der anderen Seite steht nämlich die Konkurrenz.
Diese ganzen Spekulationen, die man im Moment ließt sind nutzlose Spekulation und Zeitverschwendung!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 12. Februar 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Natürlich wird Hamilton sich erst einleben müssen und das kann auch schonmal ein halbes oder ganzes Jahr dauern. Aber man wird ihm auch alle Wünsche erfüllen und ihn wie einen Gott behandeln.

Ich erwarte ein ausgewogenes Duell, ähnlich wie bei Hamilton/Russell. Sicher wird am Ende der eine oder andere vorne sein, aber da erwarte ich nur einen kleinen Unterschied.

Am Ende habe ich aber ehrlich gesagt Zweifel ob Hamilton und Ferrari überhaupt zueinander passen. Ferrari ist etwas völlig anderes als Mercedes. Italien ist etwas anderes als England/Deutschland.


Ich sage, Leclerc gewinnt das Quali-Duell deutlich und wird auch nach Punkten vor Hamilton stehen.

Beitrag Dienstag, 13. Februar 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Ich sage, Leclerc gewinnt das Quali-Duell deutlich und wird auch nach Punkten vor Hamilton stehen.


Beim Quali-Duell würde ich vielleicht noch mitgehen, wobei ich nicht von deutlich sprechen würde aber vielleicht steht es am Ende 15:9 oder so für Leclerc, deutlicher erwarte ich es aber nicht.

Bei den Punkten sehe ich es anders. Hamilton ist im Rennen einfach abgeklärter und macht weniger Fehler. Selbst wenn er da am Ende einen Tick langsamer ist, sehe ich ihn da eher vorne. Aber wie gesagt, groß wird der Unterschied nicht sein.

Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, denn Leclerc hatte ja mit Sainz schon Probleme in 2023. Sainz ist kein schlechter Fahrer, aber Hamilton schätze ich höher ein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 15. Februar 2024

Beiträge: 45435
Leclerc hatte 2023 meines Erachtens auch viel Pech, neben einer hohen Fehlerquote.

Wir werden es ja sehen, wie es kommt.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 25693
Experten wie Surer deuten an, dass Hamilton nur mit guten Autos wirklich auch gut fährt.

Ganz von der Hand zu weisen ist das auch nicht. 2022 und 2024 hat er zumindest mal so seine Probleme und das Nachsehen gegen Russell. Und das war auch damals im Zeitraum 2010-2012 neben Button nicht anders.

Nach aktuellem Stand muss man zudem sagen, dass sich sein Wechsel zu Ferrari als richtig erweisen könnten. Jedenfalls steht Ferrari momentan besser da als Mercedes.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
das seh ich anders. Er fuhr jetzt jahrelang auf Top-Niveau. Bei Hamilton ist es glaub ich eher eine Mischung aus Demotivation und aus er kanns mit 40 einfach nicht mehr so gut wie mit 28. Alonso ist zwar älter und noch Top, aber er ordnet dem auch alles unter. Das Gefühl hab ich bei Hamilton halt nicht. Daher glaub ich, dass er mit einem wie Russell (war ja schon 2022 ersichtlich) einfach nicht mehr mithalten kann. Daher bleib ich auch dabei: Hamilton wird gegen Leclerc bei Ferrari kein Land sehen.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
das seh ich anders. Er fuhr jetzt jahrelang auf Top-Niveau. Bei Hamilton ist es glaub ich eher eine Mischung aus Demotivation und aus er kanns mit 40 einfach nicht mehr so gut wie mit 28.


Das mit der Demotivation sehe ich genauso und das ist eben auch meiner Ansicht nach darin begründet, dass das Auto nicht gut genug ist. Und das ist übrigens auch das gleiche was ich bei Vettel für 2014 und 2020/2021 schon immer gesagt habe und mit Abstrichen auch für seine Zeit bei Aston Martin.

MichaelZ hat geschrieben:
Alonso ist zwar älter und noch Top, aber er ordnet dem auch alles unter. Das Gefühl hab ich bei Hamilton halt nicht. Daher glaub ich, dass er mit einem wie Russell (war ja schon 2022 ersichtlich) einfach nicht mehr mithalten kann. Daher bleib ich auch dabei: Hamilton wird gegen Leclerc bei Ferrari kein Land sehen.


2023 war Hamilton in Summe besser als Russell. Ich sehe da jetzt auch nicht unbedingt dass er schlechter sein wird als Leclerc, sondern erwarte ein Duell halbwegs auf einem Level. Auch weil Leclerc einfach zu viele Fehler macht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
Russell hatte 2023 eine schlechte Saison, das stimmt. Dennoch glaub ich, ist er inzwischen einfach insgesamt mindestens auf Hamilton-Niveau. Bei dem geht's einfach rückwärts.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer