Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Let Michael pass for the Championship !

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 06. März 2010

Beiträge: 3812
16 Jahre lang hat unser 7fache in der Formel 1 die Gesetze von Fahrphysik und Fliehkraft ausgehebelt. Nach 36monatiger Abstinenz startet Schumacher nun sein Comeback. Jetzt will er das Gesetz des Alterns widerlegen. :shock: Denn ihr wißt ja, in seiner damaligen Abschiedssaison (2006) wurde der Veteran vom 12jahre jüngeren Alonso um den 8ten Titel gebracht. Naja,....die Sache läßt sich gut an, obwohl sportliche Comebacks mit ´nem relativ hohem Risiko verbunden sind. Aber: Bild Zweifel an diesem Projekt, hier im PS-Zirkus, verbieten sich doch von selbst, und erst recht in Kombination mit Mercedes.
Dementsprechend reagiert auch RTL. (muaarghh...) Denn als im Sommer 2009 bekannt wurde, das Michael bei den Roten vorrübergehend unseren verletzten Pippo ersetzen sollte, war die Sportwelt wie elektrisiert. Und eben auch dieser verfluchte Fernsehsender... :D . Bei RTL knallten doch schon die Schampuskorken. Konnte man doch so, bzw. jetzt für die Zukunft, wieder die Werbepreise ordentlich in die Höhe treiben, nech?! :?
Des weiteren wird RTL sogar noch ein kleines Faß aufmachen, für unsere Schumi-Jünger. Sie werden nämlich einen 45minütigen Beitrag mit dem Titel "Der Champion ist zurück." senden. (Samstag 13. März, 10.45 Uhr sowie Sonntag 14. März 11.00 Uhr)
Ich werds mir wohl nicht antun, da gibts wohl nix, was ich noch nicht gesehen habe....

Und nur mal so, zum Zeitverteib, kann auch ich es einfach nicht lassen, rechtzeitig zum demnächst bevorstehenden Saisonstart 2010 für uns Schumi-Fans eine kleine Statistik hier aufzustellen...Bild

Rennen sowie Schumacher-Bilanz

Bahrain-Manama: 3 Starts/1 Sieg/zuletzt 2004
Australien-Melbourne: 16 Starts/4 Siege/zuletzt 2004
Malaysia-Sepang: 8 Starts/3 Siege/zuletzt 2004
China-Shanghai: 3 Starts/1 Sieg/zuletzt 2006
Spanien-Barcelona: 16 Starts/6 Siege/zuletzt 2004
Monaco-Monte Carlo: 15 Starts/5 Siege/zuletzt2001
Türkei: 2 Starts/---
Kanada-Montreal: 15 Starts/7 Siege/zuletzt 2004
Europa-Valencia: ---/---
GroßbritanienSilverstone: 15 Starts/3 Siege/zuletzt 2004
Deutschland-Hockenheim: 14 Starts/4 Siege/zuletzt 2006
Ungarn-Budapest: 14 Starts/4 Siege/zuletzt 2004
Belgien-Spa: 13 Starts/6 Siege/zuletzt 2002
Italien-Monza: 14 Starts/5 Siege/zuletzt 2006
Singapur: ---/---
Japan-Suzuka: 16 Starts/6 Siege/zuletzt 2004
Südkorea-Yeongum: ---/---
Brasilien-Sao Paulo: 15 Starts/4 Siege/zuletzt 2002
Abu Dhabi: ---/---

Nur der Titel zählt! Speziell bei Mercedes.
Natürlich auch für Michael. Sollte dieses nicht klappen, kann er es selbstverständlich verschmerzen, denn letztlich will er doch nur die 100 vollmachen. Und das sollte doch in 3 Jahren sicherlich im Rahmen der Möglichkeiten sein! Bild Bleibt zu Hoffen, das Comeback geht nicht in die Hose...Nebenbei: kennt ihr Beispiele wo das sportliche Combeback tatsächlich völligst den Bach hinunter ging. :?:

Sponatan hab ich Axel Schulz bei mir auf der Liste.
Verlor er doch bei seinem Comeback am 25. November 2006 gegen Brian Minto, kläglich.

Also, in diesem Sinne. "Let Michael pass for the Championship!"
Schönes Wochenende.... :wink:


Beiträge: 2793
danke für den beitrag! gut geschrieben. und die statistik ist interessant, ich glaube da kann er einige "letzte siege" auffrischen.
spontan tippe ich auf montreal und monaco. :D
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.


Beiträge: 0
Kowoop hat geschrieben:

Nur der Titel zählt! Speziell bei Mercedes.
Natürlich auch für Michael. Sollte dieses nicht klappen, kann er es selbstverständlich verschmerzen, denn letztlich will er doch nur die 100 vollmachen. Und das sollte doch in 3 Jahren sicherlich im Rahmen der Möglichkeiten sein! Bild Bleibt zu Hoffen, das Comeback geht nicht in die Hose...Nebenbei: kennt ihr Beispiele wo das sportliche Combeback tatsächlich völligst den Bach hinunter ging. :?:

Sponatan hab ich Axel Schulz bei mir auf der Liste.
Verlor er doch bei seinem Comeback am 25. November 2006 gegen Brian Minto, kläglich.

Also, in diesem Sinne. "Let Michael pass for the Championship!"
Schönes Wochenende.... :wink:


Zu Axel Schulz: er war schon vor seinem Rücktritt mehr oder weniger ein Loser...ein großer Champion war er jedenfalls nie. Auch wenn man sagen muss, dass er 1995 gegen Botha eigentlich der bessere war und um seinen Sieg betrogen wurde.

Schumacher ist ja der Maske der Formel 1 und Maske hatte immerhin ein gelungenes Comeback...ich glaube er war dabei auch 41?!

Mir als Schumi-Fan mache eher Sorgen, dass ihm das Auto wohl nicht so entgegenkommt, weil es stark untersteuert. Aber da muss man abwarten.

Dass bei Mercedes nur der Titel zählt, sehe ich übrigens nicht so. Dr. Zetsche hat schon bei der Team-Präsentation gesagt, dass man mit dem Titel bis 2011 Zeit hat. Sicher sollen Siege her....wenn Mercedes 2010 kein Rennen gewinnt, könnte der Ausstieg drohen.

McLaren, Ferrari und Red Bull haben jedenfalls den Anspruch WM zu werden...und wenn sie das nicht schaffen, haben sie ihr Ziel verfehlt. Eines kann ich schon sicher sagen: es wird nur ein Team den Titel gewinnen, die anderen werden dann ihre Wunden lecken. Wobei es meiner Meinung nach keine Schande ist, wenn ein Topteam die Vize-WM holt und nur knapp unterliegt...mehrere Siege zu holen ist auch eine super Leistung.


Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:

Schumacher ist ja der Maske der Formel 1 und Maske hatte immerhin ein gelungenes Comeback...ich glaube er war dabei auch 41?!


Beim Maske Kampf hast du auch dein Schwarz/Rot/Goldene Brille aufgehabt? Das war kein Boxen, das war was zum abgewöhnen!
Aber wir sind im Motorsport-Forum. Und wenn das Schumichel Comeback so ne Nummer wird wie das Maske Comeback, dann gute Nacht Formel 1!

Formulaone hat geschrieben:
Dass bei Mercedes nur der Titel zählt, sehe ich übrigens nicht so. Dr. Zetsche hat schon bei der Team-Präsentation gesagt, dass man mit dem Titel bis 2011 Zeit hat. Sicher sollen Siege her....wenn Mercedes 2010 kein Rennen gewinnt, könnte der Ausstieg drohen.


Wie schon vorher geschrieben: Immer schön ein Hintertürchen offen halten. Mercedes ist als Team ja für seine Kurzzeit Programme berühmt berüchtigt!


Beiträge: 10721
Formulaone hat geschrieben:
Mir als Schumi-Fan mache eher Sorgen, dass ihm das Auto wohl nicht so entgegenkommt, weil es stark untersteuert. Aber da muss man abwarten.
...
McLaren, Ferrari und Red Bull haben jedenfalls den Anspruch WM zu werden...und wenn sie das nicht schaffen, haben sie ihr Ziel verfehlt.

Nana, wo doch der heilige Autoabstimmer der Einzige ist, der dieses Problem lösen könnte... :D)
Und zu den Ansprüchen - auch wenn man das zähneknirschend versuchen wird zu schlucken - wenn die rattengrauen Sterne das ganze Jahr vom frischgeschiedenen Kundenteam im jetzt schon mehr glänzenden Auto vorgeführt werden wäre das der Supergau schlechtin - zum zweiten Mal in Folge vom Kundenteam vorgeführt, wo man doch gerade die Seiten gewechselt hat, Hohn und Spott wären ihnen sicher...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Kowoop hat geschrieben:

Nur der Titel zählt! Speziell bei Mercedes.
Natürlich auch für Michael. Sollte dieses nicht klappen, kann er es selbstverständlich verschmerzen, denn letztlich will er doch nur die 100 vollmachen. Und das sollte doch in 3 Jahren sicherlich im Rahmen der Möglichkeiten sein! Bild Bleibt zu Hoffen, das Comeback geht nicht in die Hose...Nebenbei: kennt ihr Beispiele wo das sportliche Combeback tatsächlich völligst den Bach hinunter ging. :?:

Sponatan hab ich Axel Schulz bei mir auf der Liste.
Verlor er doch bei seinem Comeback am 25. November 2006 gegen Brian Minto, kläglich.

Also, in diesem Sinne. "Let Michael pass for the Championship!"
Schönes Wochenende.... :wink:


Zu Axel Schulz: er war schon vor seinem Rücktritt mehr oder weniger ein Loser...ein großer Champion war er jedenfalls nie. Auch wenn man sagen muss, dass er 1995 gegen Botha eigentlich der bessere war und um seinen Sieg betrogen wurde.

Schumacher ist ja der Maske der Formel 1 und Maske hatte immerhin ein gelungenes Comeback...ich glaube er war dabei auch 41?!

Mir als Schumi-Fan mache eher Sorgen, dass ihm das Auto wohl nicht so entgegenkommt, weil es stark untersteuert. Aber da muss man abwarten.

Dass bei Mercedes nur der Titel zählt, sehe ich übrigens nicht so. Dr. Zetsche hat schon bei der Team-Präsentation gesagt, dass man mit dem Titel bis 2011 Zeit hat. Sicher sollen Siege her....wenn Mercedes 2010 kein Rennen gewinnt, könnte der Ausstieg drohen.

McLaren, Ferrari und Red Bull haben jedenfalls den Anspruch WM zu werden...und wenn sie das nicht schaffen, haben sie ihr Ziel verfehlt. Eines kann ich schon sicher sagen: es wird nur ein Team den Titel gewinnen, die anderen werden dann ihre Wunden lecken. Wobei es meiner Meinung nach keine Schande ist, wenn ein Topteam die Vize-WM holt und nur knapp unterliegt...mehrere Siege zu holen ist auch eine super Leistung.




Ob du dir mit dem Vergleich mit Maske wirklich so einen Gefallen tust :-)
Der Boris Becker der Handschuhträger ist ja nun an Mediengeilheit
nicht mehr zu übertreffen .

Zetsche hat in den letzten 2 Monaten jede Menge Blödsinn erzählt insbesondere ja auch auf der Teampräsentation .
Ist aber schön ,das Mercedes GP für den Titel bis 2011 Zeit hat .
Da haben die anderen wenigstens noch ne Chance dieses Jahr .
Andererseits erklärst du uns hier das Siege her müssen sonst droht am Jahresende der Austieg . Stell dir vor dieses Jahr kein Sieg ,Zetsche macht zu und was wird dann aus dem festgelegten WM Erfolg 2011 ? :-)

Wenn die letztjährig platzierten dieses Jahr den Titel nicht schaffen ,dann haben sie das Ziel verfehlt wenn das Nachfolgeteam des Doppelweltmeisterteams den Titel nicht schafft ,dann ist das ok.
Deine Logik ist wirklich bestechend :-)


Beiträge: 3853
Ein Thema das sich hier anbietet, ist sicher die Entwicklung des Sports allgemein, mittlerweile wird ja nicht mehr normal trainiert sondern jeder Athlet, fast egal in welcher Sportart, an 1.000 Geräte angeschlossen und um ihn arbeitet eine Unmenge von Leuten, die dann jeden einzelnen Furz optimiert damit man auch der Konkurrenz nicht den geringsten Spielraum lässt.
In den meisten Sportarten, geht es in der Weltspitze nur mehr um Kleinigkeiten, und mit dem geringsten Handicap, sei es noch irgendwas triviales, ist man eigentlich schon chancenlos.

Ich zweifle einfach daran dass Schumacher realisiert worauf er sich da einlässt. Bei allem Respekt, ist er nicht mehr der jüngste, da können sämtliche Leute im F1-Zirkus soviel in die Diktiergeräte reden wie sie möchten, früher oder später wird sich einfach bemerkbar machen, dass man mit 41, nach drei Jahren Auszeit, einfach nicht mehr die selbe Wettbewerbsfähigkeit hat, wie die ca. 25-jährigen, die ja dasselbe Trainingsprogramm abspulen wie Schumacher und ununterbrochen in diesem Rhythmus gewesen sind, also für die das alles keinen Unterschied macht.

Man komme jetzt nicht mit der üblichen Aussage "er ist ja nie weg gewesen, er ist ja Motorrad gefahren und Kartrennen", es kann ja ernsthaft niemand behaupten, dass Schumacher für diese Tätigkeiten die selben (vor allem im Ausmaß) Anstrengungen vollbracht hat, wie zu seinen (besten) F1-Zeiten.

Vor allem lässt mich der Zeitraum doch sehr zweifeln, lt. seinen eigenen Aussagen war Schumacher noch im November eher unentschlossen, das wären dann maximal vier Monate Vorbereitung, andere haben in wesentlich weniger totprofessionellen Sportarten viel länger an einer Rückkehr in die Weltspitze gearbeitet, und dann auch gemerkt, dass es nicht so einfach ist an die ursprüngliche Leistungsfähigkeit heranzukommen.


Beiträge: 3812
Also ich denke schon, ihm ist bewußt, worauf er sich da einläßt.
Ich versteh schon was du meinst, ich meine aber auch das, und da schließe ich mich z.B. Willi Weber an, der meinte: "Michael ist nicht irgendein 41jähriger." Für mich ist Michael, für den Bereich den er abdeckt, ein Phänomen.
Wie Ayrton Senna einst, übrigens auch.
Grundsätzlich ist es dem Trio (Michel-Brawn-Mercedes) zuzutrauen, den Titel zu holen.
Ob sie es schaffen, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Trotzdem, zutrauen kann man es denen doch.


Beiträge: 3853
Zuzutrauen ist der Showbühne, die sich F1 schimpft, ohnehin alles. Das ist auch gar nicht der Punkt.

Schumacher ist nicht irgendein 41-jähriger, hab ich auch nie das Gegenteil behauptet, die Konkurrenz ist allerdings auch nicht eine Bande von Amateuren.

Phänomen hin oder her, er ist nun mal auch ein Mensch und irgendwann ist die Grenze des Menschlichen erreicht, wo man in dem Alter, mit der kurzen Vorbereitung, nicht mehr diese Ausdauer, oder die Leistungsfähigkeit hat, wie die genauso durchtrainierten Jünglinge, die ja genauso eine Armee um sich scharen, mit Physiotherapeuten, Mentalcoaches und was weiß ich noch. Die arbeiten ja mit den genauso wahnwitzigen Methoden, um ja nicht irgendwas herzuschenken.

Wenn man ernsthaft glaubt, alleine weil Schumacher durchtrainierter ist als der Großteil der Herren seines Alters, ist es bereits Grund zur Annahme, dass dieses Comeback so schlimm nicht in die Hose gehen kann, das ist einfach Unsinn, entweder man überschätzt sich selber, oder man unterschätzt den Rest.

Es wird sich ja zeigen, ob er eine ganze Saison so durchsteht wie früher, zwar genießt die Athletik in der F1 sicher nicht den selben Stellenwert wie in manch anderer Sportart, aber die Anstrengungen die mittlerweile betrieben werden haben sicher ein Ausmaß erreicht, wo man dies nicht außer Acht lassen darf.


Beiträge: 3812
"Die Konkurrenz ist allerdings auch nicht eine Bande von Amateuren."
Das stimmt, hab auch nie das Gegenteil behauptet.... :lol:

Es ist aber schon ein Unterschied ob nun, sagen wir mal, ein Alesi, Villeneuve, oder ein de la Rosa ein Comeback wagt. Die können es einfach nicht, weil sie nicht mit den entsprechenden Fähigkeiten ausgestattet sind. Die sind auch nicht mit der Vorangehensweise oder Verbissenheit sowie Akribie eines Michael Schumachers bei der Ausführung ihres Jobs dabei.
Oder sagen wir mal so: Die wären schon mit einer gewissen Verbissenheit dabei usw....sind aber dennoch nicht in der Lage dieses auch entsprechend umzusetzen oder umsetzen zu lassen.
Fakt ist aber auch, und da ist es egal ob 41, 42 oder 45 Jahre alt, wenn der Mercedes von Anfang an funktionieren sollte, (wie bsw. bei Button 2009) dann fährt Schumi um die Ohren. Ich denke schon, bei Schumis Fitness & körperlichen Konstitution, das er die Saison problemlos durchsteht. Naja....eigentlich ist es ja Kaffeesatzleserei was wir hier betreiben Bild. Gucken wir mal wenn die ersten 3 Rennen gefahren sind....dann wieder mehr dazu!


Beiträge: 3713
Generell bauen sogut wie alle Sportler (zumindestens in den meisten Sportarten) sobald sie die 30 überschreiten (und genügend Erfolge hatten...) an Leistungsfähigkeit ab.

Bestes Beispiel: Der Fußballer Ronaldo
Vor 15-11 Jahren der warscheinlich unglaublichste Spieler, der sich je Fußballschuhe angezogen hat, doch jetzt -mit 2 WM Titeln, 3 Weltfußballer Kronen und jede Menge anderer Titel im Gepäck- im stolzem Alter von 33 Jahren spielt er nur noch wegen seines Namens in als Erstligist.
Ronaldinho, Raul und Zidane sind im Fußball ähnliche Beispiele, beim Boxen fallen mir auf Anhieb Ali höchstpersönlich, Mike Tyson und noch V. Klitschko ein. All diese Sportler waren in ihrer Domäne genauso herausragend wie Schumi in seinen WM Jahren...
In der Formel 1 ist es vielleicht ähnlich, Fisico, Trulli und Twubens sind alle nicht mehr so stark und so schnell...
Schumacher ist jetzt 41(!!!) und wird gegen einen 22-23 jährigen und noch dazu verflucht schnellen Vettel antreten, der vielleicht auf dem Höhepunkt seiner Karriere sein dürfte.
Nur weiss ich nicht, inwiefern das Alter einen wie Schumacher im Formel 1 Auto beeinträchtigen würde. Es ist ja nicht so als ob es drauf ankommt wie schnell er laufen kann oder so...
Jedoch bin ich der Meinung, das ein Formel 1 Fahrer sich von der Fittness her sich vor keinem Olympia Athleten (ich rede hier nicht von Leistungsfähigkeit) verstecken muss... Alonso hatte letztes Jahr einen (glaub ich?) 8 Stunden Testtag und ist anschließend noch eine sehr weite Strecke Rad gefahren (Darüber weiss bestimmt Ceniza was genaueres ;) ). Ob er diese Fittness noch hat und seine Konzentration ein ganzes Rennen über auf 100% halten kann?
Vielleicht ist er so schnell, vielleicht auch nicht. Meine persönliche Meinung: Ich glaubs nicht, er wird vielleicht mit Rosberg seiner Pace mitgehen können, doch bezweifle ich es das er dies eine ganze Saison über halten wird...
Nehmen wirs wie es ist, Schumacher hat 2006 aufgehört weil er einfach Satt vor Erfolgen war und es vielleicht innerlich schmerzte, das er mit 36 von der damals jüngeren Fahrergeneration (Kimi/Alonso/teilweise auch Massa) schon fast ersetzt wurde...
Lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen :D

btw:
Meiner Meinung nach wird das Traumtrio für dieses Jahr Alonso-Massa-Ferra- äääähhh natürlich Schumacher-Brawn-Todt heißen :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...


Beiträge: 0
FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Generell bauen sogut wie alle Sportler (zumindestens in den meisten Sportarten) sobald sie die 30 überschreiten (und genügend Erfolge hatten...) an Leistungsfähigkeit ab.

Nehmen wirs wie es ist, Schumacher hat 2006 aufgehört weil er einfach Satt vor Erfolgen war und es vielleicht innerlich schmerzte, das er mit 36 von der damals jüngeren Fahrergeneration (Kimi/Alonso/teilweise auch Massa) schon fast ersetzt wurde...
Lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen :D

btw:
Meiner Meinung nach wird das Traumtrio für dieses Jahr Alonso-Massa-Ferra- äääähhh natürlich Schumacher-Brawn-Todt heißen :lol:



Auch Schumacher wird seinem Alter Tribut zollen müssen, die biologische Uhr lässt sich nun mal nicht aufhalten auch die vom Michel nicht.
Vielleicht ist es ja ganz einfach so, dass die körperlichen Anforderungen bei weitem nicht so dramatisch sind wie immer gern dargestellt, ansonsten wäre es kaum möglich das Leute wie eben Schumacher oder auch Barichello noch gut dabei sind. Man nehme nur mal die Belastung für den Körper. Gern wird dort immer wieder betont das 5G außerordentlich sind und es so etwas nur bei der F1 gibt....
Das ist natürlich Unsinn, ein Pilot der in einem Kampfjet sitzt, muss Belastungen von bis zu 10 G ertragen, also das doppelte....

Also für mich steht fest das die körperliche Belastung in der F1 nicht so hoch ist wie gern dargestellt. Weit wichtiger erscheint mir die mentale Verfassung die aber einher geht mit der körperlichen Fitness.
Daher ist es heutzutage wichtiger denn je, körperlich fit zu sein, auch wenn das für ein Rennen gar keine so große Rolle spielt. Aber die Saison ist lang und da muss man erst mal durchkommen, Das verlangt dann doch ständige Anspannung und höchste Konzentration.


Beiträge: 13287
Also an der Fitness von MSC hab ich 0 Zweifel, der wird genauso Fit sein, wie seine Kollegen.

Ob der Benz gut abgeht, naja einzelne Siege ja, WM Titel würd ich sagen eher 2011.

Ich hoffe nur das Mercedes nicht den selben Weg geht, wie BMW....


Ich denke MSC wird schon einige Rennen brauchen, um wieder im Alten Rythmus drin zu sein, zumal es diesmal auch Härter wird an die Spitze zu kommen, wie damals, wg. der großen Konkurrenz, Seb,Nico,Lewis,Alonso,Massa etc.

damals waren es gerade mal Kimi und Alonso als Gegner....und die Leichtungsdichte war auch eine andere, zumal es auch verschiedene Reifen gab.

Fazit:Leicht wird es nicht für MSC......
Bild


Beiträge: 2793
Ich hoffe nur das Mercedes nicht den selben Weg geht, wie BMW....



solange bei mercedes weiterhin echte racer am werk sind, hab ich in dieser hinsicht keine bedenken.

bmw setzte auf theissen und heidfeld, mercedes auf nobby und schumi. das sind schon andere kaliber! die bmw leute hätten mal lieber ein postamt geleitet, da hätten ihre emotionslosen und leidenschaftslosen fünfjahrespläne besser hingepasst. :D
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.


Beiträge: 1082
Also wegen der G-Kräfte mache ich mir bei Schumi keine Sorgen.

Kampfjetpiloten fliegen glaube ich bis Ende 40-Anfang 50 und ich schätze die Belastungen der Fliehkräfte dort höher ein.

Ansonsten ist das A und O ob du im Kopf willst. Das Problem der meisten mitte 30 ist, dass Sie alles in ihrem Sport schon erlebt haben und sich fragen, ob sich die ganze Abrackerei noch lohn und ein paar Milliönchen hat man je nach Sportart ja auch noch auf der Bank. Wozu also der Stress.

Natürlich ist es auch von der Sportart ab. Wenn du hohen körperlichen Verschleiss hast. z.B. American Football, ist eine Karriere jenseits der 40 eigentlich nicht mehr möglich.

Aber der Rennsport ist eigentlich ideal, um auch im Alter noch aktiv zu sein. Die körperliche Fittness kann man sehr lange auf hohem Niveau halten. Körperlichen Verschleiss gibt es kaum und Reflexe kann man trainieren.

Gerade im Bereich Reflexe bin ich mir sicher, dass Schumi sich da genau hat durchchecken lassen. Reaktionszeiten kann man messen und mit denen jüngerer F1-Fahrer vergleichen. Wenn es hier zu grosse Abweichungen gegeben hätte, wäre er nicht wiedergekommen.

Also halten wir fest: Schumacher ist voll motiviert, körperlich fit und Reflexe Ok und er hat einen Riesenerfahrungsvorteil und nicht zu vergessen, bereits 7 WM-Titel im Gepäck.

Rossberg hat noch nicht mal ein Rennen geonnen, er hat noch nicht mal soviel F1-Rennen bestritten, wie Schumi rennen gewonnen hat.
Für den seh ich absolut schwarz.

Aber auch der Rest muss sich warm anziehen. Ich bleibe dabei, am Ende der Saison geht es zwischen Schumacher und Alonso um die WM. Ein dritter Fahrer wird noch mit Aussenseiterchancen mitmischen.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!


Beiträge: 13287
don_simon hat geschrieben:
bmw setzte auf theissen und heidfeld, mercedes auf nobby und schumi.



Du vergisst Brawn, der gehört auch noch mit dazu ;)
Bild


Beiträge: 3713
Deichgraf hat geschrieben:
Also an der Fitness von MSC hab ich 0 Zweifel, der wird genauso Fit sein, wie seine Kollegen.

Ob der Benz gut abgeht, naja einzelne Siege ja, WM Titel würd ich sagen eher 2011.

Ich hoffe nur das Mercedes nicht den selben Weg geht, wie BMW....


Ich denke MSC wird schon einige Rennen brauchen, um wieder im Alten Rythmus drin zu sein, zumal es diesmal auch Härter wird an die Spitze zu kommen, wie damals, wg. der großen Konkurrenz, Seb,Nico,Lewis,Alonso,Massa etc.

damals waren es gerade mal Kimi und Alonso als Gegner....und die Leichtungsdichte war auch eine andere, zumal es auch verschiedene Reifen gab.

Fazit:Leicht wird es nicht für MSC......


Stimme im groben und ganzen Überein.

Wie gesagt, man darf körperliche Fittness nicht mit dem Leistungsvermögen gleichsetzen.
Ein Zinedine Zidane hatte bestimmt Zugang zu den besten Fittnesstrainern der Welt, hat warscheinlich die effektivsten Trainingsprogramme abgespult und -ich zitiere mal Anarch- jeden Furz optimiert. Trotzdem hat er stark nachgelassen im voranschreitenden Alter.

Wie Funer jedoch sagte, ist in der Formel 1 scheinbar nicht die körperliche Leistungsfähigkeit, sondern einfach ein perfekt trainierter Körper gefragt. Von dieser Seite mache ich mir ehrlich gesagt um MSC auch keine Sorgen.
Meine Sorgen gelten eigentlich eher der warscheinlich extrem starken Konkurrenz und vielleicht ein nachlassen der Motivation - die Batterien können nämlich schnell wieder leer sein.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...


Beiträge: 106
don_simon hat geschrieben:
solange bei mercedes weiterhin echte racer am werk sind, hab ich in dieser hinsicht keine bedenken.

bmw setzte auf theissen und heidfeld, mercedes auf nobby und schumi. das sind schon andere kaliber! die bmw leute hätten mal lieber ein postamt geleitet, da hätten ihre emotionslosen und leidenschaftslosen fünfjahrespläne besser hingepasst. :D



Geil! Nobby ist also ein echter Racer?

Der Typ ist alles, arrogant, unsportlich, mediengeil .... aber bestimmt kein echter Racer. :drink:


Beiträge: 45398
FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Stimme im groben und ganzen Überein.

Wie gesagt, man darf körperliche Fittness nicht mit dem Leistungsvermögen gleichsetzen.
Ein Zinedine Zidane hatte bestimmt Zugang zu den besten Fittnesstrainern der Welt, hat warscheinlich die effektivsten Trainingsprogramme abgespult und -ich zitiere mal Anarch- jeden Furz optimiert. Trotzdem hat er stark nachgelassen im voranschreitenden Alter.

Wie Funer jedoch sagte, ist in der Formel 1 scheinbar nicht die körperliche Leistungsfähigkeit, sondern einfach ein perfekt trainierter Körper gefragt. Von dieser Seite mache ich mir ehrlich gesagt um MSC auch keine Sorgen.
Meine Sorgen gelten eigentlich eher der warscheinlich extrem starken Konkurrenz und vielleicht ein nachlassen der Motivation - die Batterien können nämlich schnell wieder leer sein.


Wobei Fußball schon noch was anderes ist als Formel-1.
Und ich sehe nicht, wieso man mit 41 nicht noch körperliche Höchstleistungen bringen kann. Wie gesagt, früher gings auch und viel wichtiger: In Zukunft wird das auch vermehrt der Fall sein. Die Menschen werden immer älter und mann kann länger Sachen machen, die man freüher in dem Alter nie gemacht hätte.

Aber warten wir einfach mal ab, ich denke, Schumacher kann noch mithalten - auch von dem her, was wir bei den Tests gesehn haben.


Beiträge: 0
Goodwood hat geschrieben:
Wie schon vorher geschrieben: Immer schön ein Hintertürchen offen halten. Mercedes ist als Team ja für seine Kurzzeit Programme berühmt berüchtigt!



Ich bin sicher kein Mercedes-Fan, aber immerhin sind sie jetzt seit 1994 (oder 1993?)in der F1. Welcher Hersteller (ausser Ferrari) war denn schonmal so lange Zeit ohne Unterbrechung in der F1???

Klar, das Programm bei Sauber damals hat man schnell beendet und ist zu McLaren gewechselt. Und diese Partnerschaft hielt ja immerhin auch 15 Saisons. Wobei man sagen muss, die Partnerschaft ist noch nicht beendet, sondern wurde jetzt wieder etwas zurückgefahren.

Dass die Hersteller sich immer ein Hintertürchen offen halten, gerade in dieser Krisenzeit, ist normal. Wir wissen doch alle, dass sie im Prinzip gehen und kommen wie sie wollen. Aber Mercedes hat in einer schweren Zeit einen mutigen Weg gewählt und baut sein Engangement aus, während sich andere Hersteller wie die beiden aus Japan und BMW etwas feige zurückziehen. Das verdient Anerkennung.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 07. März 2010, insgesamt 1-mal geändert.


Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Nana, wo doch der heilige Autoabstimmer der Einzige ist, der dieses Problem lösen könnte... :D)
Und zu den Ansprüchen - auch wenn man das zähneknirschend versuchen wird zu schlucken - wenn die rattengrauen Sterne das ganze Jahr vom frischgeschiedenen Kundenteam im jetzt schon mehr glänzenden Auto vorgeführt werden wäre das der Supergau schlechtin - zum zweiten Mal in Folge vom Kundenteam vorgeführt, wo man doch gerade die Seiten gewechselt hat, Hohn und Spott wären ihnen sicher...



(McLaren-)Mercedes wurde 2009 vom Kundenteam gebügelt. Von Hohn und Spott seitens Mercedes habe ich da aber nix gesehen. Eher im Gegenteil. Die ganze Saison sprachen alle vom super starken und zuverlässigen Mercedes-Motor. Auch Red Bull wollte ihn.

Wenn jetzt McLaren vor MercedesGP fährt, wird sich auch ein Haug wieder vor die TV-Kameras stellen und lang und breit erklären, mit welchem Motor McLaren seine Siege geholt hat.

Und dass McLaren vor MercedesGP landet am Ende, ist ja nicht so unwahrscheinlich...denn McLarne ist einfach seit Jahrzehnten ein Topteam und hat dazu noch zwei WM im Team. Also da von Hohn und Spott zu sprechen, wenn McLaren am Ende vor Mercedes landet, finde ich kindisch.

Dazu muss man auch die Gründe sehen, weshalb Mercedes bei McLaren eingestiegen ist. Stichwort Kostensenkung und Budgetgrenze ab 2011. Mittelfristig könnte Mercedes mit diesem Team also besser fahren, da dort bereits 2009 das Personal ordentlich abgebaut wurde.


Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:

Es wird sich ja zeigen, ob er eine ganze Saison so durchsteht wie früher, zwar genießt die Athletik in der F1 sicher nicht den selben Stellenwert wie in manch anderer Sportart, aber die Anstrengungen die mittlerweile betrieben werden haben sicher ein Ausmaß erreicht, wo man dies nicht außer Acht lassen darf.



Ich glaube hier wird ein wesentlicher Aspekt unterschätzt. Schumacher selbst hat es auch kürzlich erst in einem Interview gesagt.

Zu seiner aktiven Zeit bis 2006 war die F1 wesentlich anstrengender. Die Fahrer kamen nach dem Rennen nach Hause, hatten dort 1-2 Tage frei und dann gings schon zu den Tests und es wurde wieder 3-4 Tage gearbeitet. So hat es Schumacher erzählt, war es damals.

Und jetzt mit dem Testverbot ist es einfach anders. Nach dem Rennen können die Fahrer meistens nach Hause fliegen und haben ne Woche Ruhe...abgesehen von PR-Terminen vielleicht, die aber körperlich nicht so anstrengend sind.

In dieser Hinsicht ist die F1 also wesentlich angenehmer für die Fahrer geworden. Auch wenn man natürlich sagen muss, dass wir 2010 ganze 19 Rennen haben werden, sonst waren es immer 16-17 in den letzten Jahren. Trotzdem bleiben zwischen den Rennen meistens 2-3 Wochen Zeit für die Fahrer, um sich zu erholen und die Batterien aufzutanken.


Beiträge: 4399
Also was Mercedes anbelangt ist die Kostensenkung eine billige Ausrede, man wird mittel und Wege finden eventuelle Hindernisse dieses Abkommens zu umgehen.

Den Rücktrit von BMW und den Japanern in den gleichen Topf zu werfen ist nicht ganz korrekt da haben in Japan geschäftethische Gründe einen sehr hohen Einfluss, gerade im Fall Toyota ist es der Leitung sehr schwer gefallen diesen Entscheid zu fählen, und sich als gescheiterte aus der F1 zu verabschieden. Auch wen es Gegenwärtig grosse Einbussen gibt ist Toyota immer noch eines der gesündesten Werke im Weltweiten Automobilbau.
Bei Honda hatten auch finanzielle Aspekte einen sehr grossen Einfluss weil man nicht nur mit Eigenmittel arbeitete.

.


Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Also was Mercedes anbelangt ist die Kostensenkung eine billige Ausrede, man wird mittel und Wege finden eventuelle Hindernisse dieses Abkommens zu umgehen.



Was willst du damit sagen? Dass sie die Budgetgrenze umgehen? Ich denke nicht...und wenn doch, dann wirds bei den anderen Teams genauso sein.

Was die finanzielle Situation von MercedesGP angeht, hat Haug kürzlich in einem Interview gesagt, dass Mercedes selbst nur die Motoren-Entwicklung und Motoren selbst zahlt sowie 20 Leute in Stuttgart, die für PR und Controlling zuständig sind.

Alles andere werde durch Sponsoren abgedeckt. Und auch wenn Haug ein Schwätzer ist - ich glaube ihm das. Allein Petronas pumpt ja geschätze 50 Mio. Dollas pro Jahr ins Team. Und sie sind nicht der einzige Sponsor, dazu muss man sich nur das Auto mit den vielen weiteren Aufklebern angucken.

Hier der Link zum besagten Interview mit Haug zur Sponsoren-Situation bei MercedesGP und in der F1 allgemein:

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 22612.html


Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
Wie schon vorher geschrieben: Immer schön ein Hintertürchen offen halten. Mercedes ist als Team ja für seine Kurzzeit Programme berühmt berüchtigt!



Ich bin sicher kein Mercedes-Fan, aber immerhin sind sie jetzt seit 1994 (oder 1993?)in der F1. Welcher Hersteller (ausser Ferrari) war denn schonmal so lange Zeit ohne Unterbrechung in der F1???



Als Team?
Mercedes war als TEAM nur 1954/55 und ab 2010 in der Formel 1 aktiv! Ich hatte nicht von Motorenhersteller und "Premium"Partnern gesprochen. Und der Unterschied zwischen TEAM und MOTOREN Lieferant sollte dir bekannt sein!

Nächste

Zurück zu Die Fahrer