Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Let Michael pass for the Championship !

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 0
Goodwood hat geschrieben:

Als Team?
Mercedes war als TEAM nur 1954/55 und ab 2010 in der Formel 1 aktiv! Ich hatte nicht von Motorenhersteller und "Premium"Partnern gesprochen. Und der Unterschied zwischen TEAM und MOTOREN Lieferant sollte dir bekannt sein!



Klar ist mit das bekannt. Ich meinte jetzt aber eben beides zusammen betrachtet.

Und mal ehrlich...egal ob man nun Mercedes, Renault oder eben das ehemalige BMW-Sauber-Team nimmt.

Diese Hersteller haben alle ein bestenhendes Team aufgekauft...das einizge was die Hersteller beisteuerten waren die Motoren und ein Haufehn Geld...mitunter sicher auch Personal, aber im Grunde gabs ihre Teams mit den Standorten, also Sauber, Benetton oder eben BrawnGP schon vorher.

Was ich damit sagen will: der Unterschied zwischen einem reinen Hersteller-Team und einem Team mit Motorenpartner ist meistens nur ein finanzieller und einer auf dem Papier.

Damals in den 50ern war das sicher anders, da waren die Silberpfeile noch echte Silberpfeile (glaub ich), die in Deutschland gebaut wurden...(nehme ich jedenfalls an).

Mir gings eher darum, dass Mercedes ja seit 1994 in der F1 vertreten ist und nicht einmal seitdem gegangen ist...egal ob man nun als Motorenhersteller oder eben mit einem eigenen Team dabei war.

Davon abgesehen ging die Partnerschaft mit McLaren ja auch einen Schritt über die reine Motorenlieferung hinaus. Eine Beteiligung von 40% an der McLaren-Gruppe ist jedenfalls schon enorm.


Beiträge: 10727
Formulaone hat geschrieben:
(McLaren-)Mercedes wurde 2009 vom Kundenteam gebügelt. Von Hohn und Spott seitens Mercedes habe ich da aber nix gesehen.
Mal abgesehen davon, dass daran ja in bester BMW-Williams-Manier "die mit ihrem schlechten Chassis" Schuld waren und nicht das Werk (das war nur für Siege verantwortich, nicht aber z.B. für den verlorenen Titel 05) waren die ständigen Fragen, wenn man denn nun den Stern auf den Brawn klebt, doch wohl erste Anzeichen dafür - und der spätere Wechsel trotz Deiner betriebswirtschaftlichen Rechenkünste erst recht. Oder glaubst Du im Ernst, die hätten wegen dem Preis im Sonderangebot mangels Alternativen auch Force India gekauft???

Wenn jetzt McLaren vor MercedesGP fährt, wird sich auch ein Haug wieder vor die TV-Kameras stellen und lang und breit erklären, mit welchem Motor McLaren seine Siege geholt hat.
Er wird das vielleicht versuchen (Schamgefühl zählt ja eher nicht zu seinen Tugenden...) aber es wird letztenendes so rüberkommen, dass man als Werk vom frisch geschiedenen Privatteam vorgeführt wird - und das sicherlich mit diebischer Freude in Woking...

Und dass McLaren vor MercedesGP landet am Ende, ist ja nicht so unwahrscheinlich...denn McLarne ist einfach seit Jahrzehnten ein Topteam und hat dazu noch zwei WM im Team. Also da von Hohn und Spott zu sprechen, wenn McLaren am Ende vor Mercedes landet, finde ich kindisch.
Tja, und die Tatsache, dass man sich bei Mercedes immerhin den amtierenden WM aufgeschnupft hat und somit den Titelverteidiger vergessen wir ganz schnell? Und dass der Vielzuvielfache auch ein paar Titel in die Waagschale werfen kann auch? Ebenso wie die Tatsache dass man sich auch noch den amtierenden WM hat abluchsen lassen und damit McLaren erst in die Lage gebracht hat, mit 2 WM anzutreten...

Dazu muss man auch die Gründe sehen, weshalb Mercedes bei McLaren eingestiegen ist. Stichwort Kostensenkung und Budgetgrenze ab 2011. Mittelfristig könnte Mercedes mit diesem Team also besser fahren, da dort bereits 2009 das Personal ordentlich abgebaut wurde.
Stimmt ja, ich vergaß, dass Mercedes die Formel 1 als neues Geschäftsmodell und Einnahmequelle entdeckt hat... Wie blöd sind eigentlich BMW und die Japaner - da haben die High-Tech-Firmen mit der Lizenz zum Geldscheindrucken und die hauen ab, weils doch zu teuer ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
Wie schon vorher geschrieben: Immer schön ein Hintertürchen offen halten. Mercedes ist als Team ja für seine Kurzzeit Programme berühmt berüchtigt!



Ich bin sicher kein Mercedes-Fan, aber immerhin sind sie jetzt seit 1994 (oder 1993?)in der F1. Welcher Hersteller (ausser Ferrari) war denn schonmal so lange Zeit ohne Unterbrechung in der F1???

Klar, das Programm bei Sauber damals hat man schnell beendet und ist zu McLaren gewechselt. Und diese Partnerschaft hielt ja immerhin auch 15 Saisons. Wobei man sagen muss, die Partnerschaft ist noch nicht beendet, sondern wurde jetzt wieder etwas zurückgefahren.

Dass die Hersteller sich immer ein Hintertürchen offen halten, gerade in dieser Krisenzeit, ist normal. Wir wissen doch alle, dass sie im Prinzip gehen und kommen wie sie wollen. Aber Mercedes hat in einer schweren Zeit einen mutigen Weg gewählt und baut sein Engangement aus, während sich andere Hersteller wie die beiden aus Japan und BMW etwas feige zurückziehen. Das verdient Anerkennung.



Mercedes ist als Hersteller bisher genau 12 Grand Prix´s in der F1 gewesen .
Also mal nicht übertreiben

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Nana, wo doch der heilige Autoabstimmer der Einzige ist, der dieses Problem lösen könnte... :D)
Und zu den Ansprüchen - auch wenn man das zähneknirschend versuchen wird zu schlucken - wenn die rattengrauen Sterne das ganze Jahr vom frischgeschiedenen Kundenteam im jetzt schon mehr glänzenden Auto vorgeführt werden wäre das der Supergau schlechtin - zum zweiten Mal in Folge vom Kundenteam vorgeführt, wo man doch gerade die Seiten gewechselt hat, Hohn und Spott wären ihnen sicher...



(McLaren-)Mercedes wurde 2009 vom Kundenteam gebügelt. Von Hohn und Spott seitens Mercedes habe ich da aber nix gesehen. Eher im Gegenteil. Die ganze Saison sprachen alle vom super starken und zuverlässigen Mercedes-Motor. Auch Red Bull wollte ihn.

Das die "englischen" Ilmor-Schwaben einen sehr guten Motor gebaut haben streitet doch keiner ernsthaft ab .

Wenn jetzt McLaren vor MercedesGP fährt, wird sich auch ein Haug wieder vor die TV-Kameras stellen und lang und breit erklären, mit welchem Motor McLaren seine Siege geholt hat.

Das glaube ich kaum . die Blamage wäre wohl gigantisch .
Denn diese Saison hat Mercedes ja sein eigenes Team und ist nicht nur Motorenlieferant .


Und dass McLaren vor MercedesGP landet am Ende, ist ja nicht so unwahrscheinlich...denn McLarne ist einfach seit Jahrzehnten ein Topteam und hat dazu noch zwei WM im Team. Also da von Hohn und Spott zu sprechen, wenn McLaren am Ende vor Mercedes landet, finde ich kindisch.

Wenn sich eine Firma wie Mercedes das amtierendende Weltmeisterteam kauft und dann von dem Ex-Partner gebügelt würde ,dann ist denen Hohn und Spott nicht nur sicher sondern dann haben sie den auch verdient .

Dazu muss man auch die Gründe sehen, weshalb Mercedes bei McLaren eingestiegen ist. Stichwort Kostensenkung und Budgetgrenze ab 2011. Mittelfristig könnte Mercedes mit diesem Team also besser fahren, da dort bereits 2009 das Personal ordentlich abgebaut wurde.


Jetzt kommt wieder die schwäbische milchmädchenrechnung mit der angerblichen kostensenkung ,
Schon vergessen das Mercedes nächste woche quasi schon eine B-Version ihres Superrenners an den Start schiebt bzw. schieben will .

Lt. Brawn von vorletzter Woche ,ist die ausrede warum das auto noch nicht der absolute Überflieger ist ,das das Team in diesem Winter gegenüber der vorsaison jede Menge Personal abbauen musste .
Hat mich zwar verwundert aber wenn er das so sagt .


Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon waren die ständigen Fragen, wenn man denn nun den Stern auf den Brawn klebt, doch wohl erste Anzeichen dafür - und der spätere Wechsel trotz Deiner betriebswirtschaftlichen Rechenkünste erst recht. Oder glaubst Du im Ernst, die hätten wegen dem Preis im Sonderangebot mangels Alternativen auch Force India gekauft???



Natürlich gabs beim Kauf von BrawnGP nicht allein das Argument Kostensenkung, sondern eben auch dass es sich um das WM-Team hendelt. Das habe ich nirgendwo abgestritten. Da kamen eben mehrere Dinge zusammen, die dieses Geschäft attraktiv für Mercedes machten. Force India hätte man sicher nicht gekauft.


Mav05 hat geschrieben:
Er wird das vielleicht versuchen (Schamgefühl zählt ja eher nicht zu seinen Tugenden...) aber es wird letztenendes so rüberkommen, dass man als Werk vom frisch geschiedenen Privatteam vorgeführt wird - und das sicherlich mit diebischer Freude in Woking...


Ich glaube ihr redet da auch eine Feindschaft herbei. Klar sind sie jetzt irgendwo Gegner, aber auf dem McLaren steht noch immer dick und fett "Mercedes-Benz" drauf und wenn sie den Titel holen, dann sicher nicht ohne Motor...und der kommt nunmal nach wie vor von Mercedes.

Übrigens war Martin Whitmarsh sogar bei der Präsentation von MercedesGP dabei...das zeigt doch, dass man nach wie vor einen guten Kontakt zu Mercedes pflegt in Woking.


Mav05 hat geschrieben:
Tja, und die Tatsache, dass man sich bei Mercedes immerhin den amtierenden WM aufgeschnupft hat und somit den Titelverteidiger vergessen wir ganz schnell? Und dass der Vielzuvielfache auch ein paar Titel in die Waagschale werfen kann auch? Ebenso wie die Tatsache dass man sich auch noch den amtierenden WM hat abluchsen lassen und damit McLaren erst in die Lage gebracht hat, mit 2 WM anzutreten...



Also wenn man die Wahl zwischen M. Schumacher und Jenson Button hat, dann würde sich JEDES Team für den Siebenfachen entscheiden...ist aber nur meine Meinung. Der Abgang von Button ist daher sicher nix trauriges für Mercedes, es gibt ja sogar Stimmen die behaupten dass Mercedes den Button loswerden wollte, obs stimmt weiß ich nicht.


Mav05 hat geschrieben:
Stimmt ja, ich vergaß, dass Mercedes die Formel 1 als neues Geschäftsmodell und Einnahmequelle entdeckt hat... Wie blöd sind eigentlich BMW und die Japaner - da haben die High-Tech-Firmen mit der Lizenz zum Geldscheindrucken und die hauen ab, weils doch zu teuer ist...

Was heisst Einnahmequelle? Zunächst mal kostet die F1 einen Haufen Geld. Im Gegenzug hat man den Werbeeffekt...der vom Erfolg abhängt. Da eine Renatbilität auszurechnen ist sicher nicht so einfach. Aber denn Mercedes erfolgreich ist, sollte es sich rechnen...der Großteil des Budgets wird ja eh durch Sponsoren abgedeckt - und da berufe ich mich auf die Aussagen von Haug, des es ja wissen sollte. Speziell wenn ab 2011 nur noch ein Budget von rund 60 Mio. erlaubt ist, dürfte man bei Mercedes das Jahresbudget fast vollständig durch Sponsoren abdecken....


Beim Ausstieg der Japaner und von BMW spielte ja nicht nur die Kohle eine Rolle...da gabs noch andere Gründe...wie zum Beispiel Erfolglosigkeit oder speziell bei BMW auch die neue Marketing-Schiene, die sie fahren.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Es wird sich ja zeigen, ob er eine ganze Saison so durchsteht wie früher, zwar genießt die Athletik in der F1 sicher nicht den selben Stellenwert wie in manch anderer Sportart, aber die Anstrengungen die mittlerweile betrieben werden haben sicher ein Ausmaß erreicht, wo man dies nicht außer Acht lassen darf.



Ich glaube hier wird ein wesentlicher Aspekt unterschätzt. Schumacher selbst hat es auch kürzlich erst in einem Interview gesagt.

Zu seiner aktiven Zeit bis 2006 war die F1 wesentlich anstrengender. Die Fahrer kamen nach dem Rennen nach Hause, hatten dort 1-2 Tage frei und dann gings schon zu den Tests und es wurde wieder 3-4 Tage gearbeitet. So hat es Schumacher erzählt, war es damals.

Und jetzt mit dem Testverbot ist es einfach anders. Nach dem Rennen können die Fahrer meistens nach Hause fliegen und haben ne Woche Ruhe...abgesehen von PR-Terminen vielleicht, die aber körperlich nicht so anstrengend sind.

In dieser Hinsicht ist die F1 also wesentlich angenehmer für die Fahrer geworden. Auch wenn man natürlich sagen muss, dass wir 2010 ganze 19 Rennen haben werden, sonst waren es immer 16-17 in den letzten Jahren. Trotzdem bleiben zwischen den Rennen meistens 2-3 Wochen Zeit für die Fahrer, um sich zu erholen und die Batterien aufzutanken.




Wenn dir Schumi erzählt das beim Schei... stehen musste weil sich Ferrari keine Kloschüssel leisten konnte ,dann bist du wohl der erste der das glaubt ,oder :-)
Der arme Kerl kann einem richtig leid tun .
Wenn nach zwei Rennen erst mal ne Woche Tauchen bei den Haien angesagt ist um dann drei Rennen durchstehen zu müssen bevor es zum Reiturlaub in die USA geht .Dann nach schlauchenden 6 oder 7 Rennen noch ein kleiner Tripp in Familie mit dem Boot bevor die stressige Restsaison anfängt und man sich auf die 6-8 Wochen in Norwegen freut gefolgt vom Skiurlaub in Frankreich und dann beginnt der Stress von vorn .

Wenn ich ganz ganz viel Zeit habe dann mach ich ne ganz ganz große Tüte Mitleid auf und das nicht nur für Schlumi sondern für all die Helden die aus dem Jammern nicht raus kommen


Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:


Wenn dir Schumi erzählt das beim Schei... stehen musste weil sich Ferrari keine Kloschüssel leisten konnte ,dann bist du wohl der erste der das glaubt ,oder :-)
Der arme Kerl kann einem richtig leid tun .
Wenn nach zwei Rennen erst mal ne Woche Tauchen bei den Haien angesagt ist um dann drei Rennen durchstehen zu müssen bevor es zum Reiturlaub in die USA geht .Dann nach schlauchenden 6 oder 7 Rennen noch ein kleiner Tripp in Familie mit dem Boot bevor die stressige Restsaison anfängt und man sich auf die 6-8 Wochen in Norwegen freut gefolgt vom Skiurlaub in Frankreich und dann beginnt der Stress von vorn .

Wenn ich ganz ganz viel Zeit habe dann mach ich ne ganz ganz große Tüte Mitleid auf und das nicht nur für Schlumi sondern für all die Helden die aus dem Jammern nicht raus kommen



Bist du irgendwie durcheinander oder was willst du uns mit diesem Beitrag sagen??

Es hat niemand gejammert...weder Schumi noch einer der anderen Fahrer. Ich wollte lediglich auf den Fakt aufmerksam machen, dass der Formel 1-Fahrer generell (nein, nicht nur der böse Schumi!) heute durch das Testverbot weitaus weniger Stress und Arbeit hat als in den Jahren davor. Und das ist nunmal Fakt.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:


Wenn dir Schumi erzählt das beim Schei... stehen musste weil sich Ferrari keine Kloschüssel leisten konnte ,dann bist du wohl der erste der das glaubt ,oder :-)
Der arme Kerl kann einem richtig leid tun .
Wenn nach zwei Rennen erst mal ne Woche Tauchen bei den Haien angesagt ist um dann drei Rennen durchstehen zu müssen bevor es zum Reiturlaub in die USA geht .Dann nach schlauchenden 6 oder 7 Rennen noch ein kleiner Tripp in Familie mit dem Boot bevor die stressige Restsaison anfängt und man sich auf die 6-8 Wochen in Norwegen freut gefolgt vom Skiurlaub in Frankreich und dann beginnt der Stress von vorn .

Wenn ich ganz ganz viel Zeit habe dann mach ich ne ganz ganz große Tüte Mitleid auf und das nicht nur für Schlumi sondern für all die Helden die aus dem Jammern nicht raus kommen



Bist du irgendwie durcheinander oder was willst du uns mit diesem Beitrag sagen??

Es hat niemand gejammert...weder Schumi noch einer der anderen Fahrer. Ich wollte lediglich auf den Fakt aufmerksam machen, dass der Formel 1-Fahrer generell (nein, nicht nur der böse Schumi!) heute durch das Testverbot weitaus weniger Stress und Arbeit hat als in den Jahren davor. Und das ist nunmal Fakt.



Wieviel Tage hat den dein Schumi 2006 wohl getestet und wieviel Tage wird er wohl 2010 im Simulator sitzen ? .


Du tust ja so als wenn die Sonntag zurück fliegen und montag früh um sieben in der Firma auf der Matte stehen. um Donnerstag bei Chef zu betteln das sie Freitag schon zum Training dürfen .

Die machen sich alle nicht tot , weder Schlumi noch sonst einer .

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:


Wenn dir Schumi erzählt das beim Schei... stehen musste weil sich Ferrari keine Kloschüssel leisten konnte ,dann bist du wohl der erste der das glaubt ,oder :-)
Der arme Kerl kann einem richtig leid tun .
Wenn nach zwei Rennen erst mal ne Woche Tauchen bei den Haien angesagt ist um dann drei Rennen durchstehen zu müssen bevor es zum Reiturlaub in die USA geht .Dann nach schlauchenden 6 oder 7 Rennen noch ein kleiner Tripp in Familie mit dem Boot bevor die stressige Restsaison anfängt und man sich auf die 6-8 Wochen in Norwegen freut gefolgt vom Skiurlaub in Frankreich und dann beginnt der Stress von vorn .

Wenn ich ganz ganz viel Zeit habe dann mach ich ne ganz ganz große Tüte Mitleid auf und das nicht nur für Schlumi sondern für all die Helden die aus dem Jammern nicht raus kommen



Bist du irgendwie durcheinander oder was willst du uns mit diesem Beitrag sagen??

Es hat niemand gejammert...weder Schumi noch einer der anderen Fahrer. Ich wollte lediglich auf den Fakt aufmerksam machen, dass der Formel 1-Fahrer generell (nein, nicht nur der böse Schumi!) heute durch das Testverbot weitaus weniger Stress und Arbeit hat als in den Jahren davor. Und das ist nunmal Fakt.


Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Wieviel Tage hat den dein Schumi 2006 wohl getestet und wieviel Tage wird er wohl 2010 im Simulator sitzen ? .


Du tust ja so als wenn die Sonntag zurück fliegen und montag früh um sieben in der Firma auf der Matte stehen. um Donnerstag bei Chef zu betteln das sie Freitag schon zum Training dürfen .

Die machen sich alle nicht tot , weder Schlumi noch sonst einer .



Naja genau das wollte ich doch damit sagen! Weil Anarch so in die Richtung argumentierte, dass die Saison für Schumacher vielleicht doch zu anstrengend werden könnte.

Und ich meine eben, dass dies wohl nicht der Fall sein wird, weil im Vergleich zu 2006 während der Saison keine Testfahrten mehr stattfinden. Und ich glaube Schumacher zum Beispiel testete 2006 rund 14.000 km....wobei ich jetzt nicht, weiß, ob da die Kilometer vom Winter vor der Saison schon mit drin sind. Tortzdem sind es locker 10.000 km, die einem F1-Fahrer durch des Testverbot erspart bleiben.


Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Also was Mercedes anbelangt ist die Kostensenkung eine billige Ausrede, man wird mittel und Wege finden eventuelle Hindernisse dieses Abkommens zu umgehen.



Was willst du damit sagen? Dass sie die Budgetgrenze umgehen? Ich denke nicht...und wenn doch, dann wirds bei den anderen Teams genauso sein.

Was die finanzielle Situation von MercedesGP angeht, hat Haug kürzlich in einem Interview gesagt, dass Mercedes selbst nur die Motoren-Entwicklung und Motoren selbst zahlt sowie 20 Leute in Stuttgart, die für PR und Controlling zuständig sind.

Alles andere werde durch Sponsoren abgedeckt. Und auch wenn Haug ein Schwätzer ist - ich glaube ihm das. Allein Petronas pumpt ja geschätze 50 Mio. Dollas pro Jahr ins Team. Und sie sind nicht der einzige Sponsor, dazu muss man sich nur das Auto mit den vielen weiteren Aufklebern angucken.

Hier der Link zum besagten Interview mit Haug zur Sponsoren-Situation bei MercedesGP und in der F1 allgemein:

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 22612.html



Also wenns so einfach wäre wie Nobby erzählt würden sich die Teams in der F1 tummeln und man müsste wieder Vorqualis fahren. Ich halte das für leeres Geschwätz, reine Beruhigungstherapie. Warten wir mal ab wie sich die Autoverkäufe entwickeln, zunächst mal sind sie jetzt im ersten Quartal entgegen der Ankündigung von Zetsche dramatisch eingebrochen. Und da ein Sponsoring immer auch eine Art Gegengeschäft ist, bleibt abzuwarten wie sich das Engegement im Falle sinkender Verkäufe entwickelt.
Allerdings bin ich mir sicher das man in dem Geflecht von Firmen eine Möglichkeit findet, die wahren Kosten für die F1 zu kaschieren und damit allen das Märchen vom deckenden Sponsoring weiter erzählen kann.
Sollten sich die Verkäufe übers Jahr gesehen aber nicht erholen, bin ich ziemlich sicher, das man sich den Verbleib in der F1 sehr wohl überlegt, ja überlegen muss.


Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:
Sollten sich die Verkäufe übers Jahr gesehen aber nicht erholen, bin ich ziemlich sicher, das man sich den Verbleib in der F1 sehr wohl überlegt, ja überlegen muss.



Na aber nix anderes sagt doch der Zetsche! Er hat einen Ausstieg nie ausgeschlossen! Aber mal angenommen die Verkäufe erholen sich nicht, allerdings fährt MercedesGP viele Siege oder sogar den Titel ein...ich glaube kaum, dass man dann aussteigen würde.


Beiträge: 3713
MichaelZ hat geschrieben:

Wobei Fußball schon noch was anderes ist als Formel-1.
Und ich sehe nicht, wieso man mit 41 nicht noch körperliche Höchstleistungen bringen kann. Wie gesagt, früher gings auch und viel wichtiger: In Zukunft wird das auch vermehrt der Fall sein. Die Menschen werden immer älter und mann kann länger Sachen machen, die man freüher in dem Alter nie gemacht hätte.


Natürlich ist es was anderes als die Formel 1, deshalb sagte ich ja auch, das MMn nicht direkt die körperliche Leistungsfähigkeit in der Formel 1 verlangt wird, sondern es mehr um die Fittness geht.
Das man mit fortschreitendem Alter an Leistungsfähigkeit verliert sollte doch klar sein, warum sind die schnellsten Läufer unter 30, warum sind die schnellsten Schimmer unter 30, warum sind die besten Fußballer im zarten Alter von 20-25.
Das hat schon alles sein Grund... Wie gesagt, in der Formel 1 sehe ich dieses Problem nicht so, Twubens und Trulli sind ja auch noch am Bord, obwohl sie schon über 30 sind, auch wenn sie jetzt nicht zu den Top Piloten gezählt werden...

Meinst du eigentlich mit "früher gings auch" die Formel 1? Ich weiss nicht, man kann die Zeiten von Mansell nicht mehr mit den heutigen Vergleichen :? Weder den Sport noch die Anforderungen vom Fahrer (Das letztere mein ich übrigens nicht abwertend gegenüber der älteren Generation... Damals musste man am Abend vor dem Rennen halt nicht schon um 20 Uhr in den Schlaf gesungen werden wie es beim Baby Schumi Hülkenberg der Fall sein wird... :lol: )
Das hat schon alles sein Grund... Wie gesagt,
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Wieviel Tage hat den dein Schumi 2006 wohl getestet und wieviel Tage wird er wohl 2010 im Simulator sitzen ? .


Du tust ja so als wenn die Sonntag zurück fliegen und montag früh um sieben in der Firma auf der Matte stehen. um Donnerstag bei Chef zu betteln das sie Freitag schon zum Training dürfen .

Die machen sich alle nicht tot , weder Schlumi noch sonst einer .



Naja genau das wollte ich doch damit sagen! Weil Anarch so in die Richtung argumentierte, dass die Saison für Schumacher vielleicht doch zu anstrengend werden könnte.

Und ich meine eben, dass dies wohl nicht der Fall sein wird, weil im Vergleich zu 2006 während der Saison keine Testfahrten mehr stattfinden. Und ich glaube Schumacher zum Beispiel testete 2006 rund 14.000 km....wobei ich jetzt nicht, weiß, ob da die Kilometer vom Winter vor der Saison schon mit drin sind. Tortzdem sind es locker 10.000 km, die einem F1-Fahrer durch des Testverbot erspart bleiben.



Na eigentlich hast du uns ja erzählt das der Michel erzählt hat das er in der Vergangenheit schuften musste wie ein Sklave auf dem Ruderboot .

10.000 Km Tests dürften so runde 100 Std. sein .
Also ich kam letzten Monat auf 272 Std. und das nur weil der monat bekanntlich kurz war .
Und da sind die Wegezeiten ,die Abendessen ,das Jogging im Wald ,gelegentliches Skifahren die Gespräche mit Kumpels usw. nicht mit drin ,die bei den Herren ja auch sehr gerne als Arbeitszeit verrechnet werden .
Von Pendlern die jeden Tag 150 Km an die Arbeit fahren , Aussendienstler die Montag weg fahren und Samstag heim kommen mal ganz zu schweigen .

Das Schumacher das ganze zu viel war ,hat er uns doch 2006 groß und breit erzählt . Ich sag nur die" Batterien sind leer "
Da könnte es ihm dann natürlich wie letztes Jahr meiner ( wenn auch nicht 41 Jahre alten ,aber denoch alten ) Autobatterie gehen .
Die hab ich auch ans Ladegerät angeschlossen und die war voll wie neu , In der hat das Feuer wieder gebrannt ,das glaubste nicht .dieses Leuchten in den H4 Birnchen und der Elan mit der sie den Starter hat durchdrehen lassen ,waren gigantisch . Nur leider hat sie den Saft nicht gehalten wenn du verstehst was ich meine :-) Es gibt natürlich Batterien die noch eins zwei Jahre funktionieren ,aber das ist Glückssache . :D

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Sollten sich die Verkäufe übers Jahr gesehen aber nicht erholen, bin ich ziemlich sicher, das man sich den Verbleib in der F1 sehr wohl überlegt, ja überlegen muss.



Na aber nix anderes sagt doch der Zetsche! Er hat einen Ausstieg nie ausgeschlossen! Aber mal angenommen die Verkäufe erholen sich nicht, allerdings fährt MercedesGP viele Siege oder sogar den Titel ein...ich glaube kaum, dass man dann aussteigen würde.



Wenn ich mich recht erinnere hat Mercedes bei seinem letzten Auftritt in zwei Anläufen zweimal den Titel geholt und trotzdem VOR LeMans beschlossen Ende 1955 aus zu steigen .


Beiträge: 5455
AWE hat geschrieben:
Also ich kam letzten Monat auf 272 Std. und das nur weil der monat bekanntlich kurz war .
Na da haben wir aber kräftig gegen das (deutsche) Arbeitszeitgesetz verstoßen...Macht bei 20 Arbeitstagen einen Schnitt von 13,6 Stunden. Selbst bei 6 Arbeitstagen in der Woche ergibt das noch 'nen Schnitt vonn 11,33 Stunden je Tag...lass das mal nicht die Aufsichtsbehörde mitkriegen... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!


Beiträge: 13287
AWE hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere hat Mercedes bei seinem letzten Auftritt in zwei Anläufen zweimal den Titel geholt und trotzdem VOR LeMans beschlossen Ende 1955 aus zu steigen .



Moment, nicht vor, wg. Le Mans sind se damals ausgestiegen,Ziat Wiki:

Ende der Saison 1955, die von der Katastrophe beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans überschattet wurde, bei der ein Silberpfeil des Typs Mercedes-Benz 300 SLR verunglückte und mehr als 80 Zuschauer in den Tod riss, zog sich Mercedes sowohl aus der Formel 1 als auch von Sportwagenrennen zurück, da man alle WM-Titel gewonnen hatte. Die Silberpfeile wanderten ins Museum.
Bild


Beiträge: 13287
MoSpo hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Also ich kam letzten Monat auf 272 Std. und das nur weil der monat bekanntlich kurz war .
Na da haben wir aber kräftig gegen das (deutsche) Arbeitszeitgesetz verstoßen...Macht bei 20 Arbeitstagen einen Schnitt von 13,6 Stunden. Selbst bei 6 Arbeitstagen in der Woche ergibt das noch 'nen Schnitt vonn 11,33 Stunden je Tag...lass das mal nicht die Aufsichtsbehörde mitkriegen... :wink:



evtl. isser Selbständiger, Freiberufler etc? ;)
Bild


Beiträge: 5455
Nee, isser (meines Wissens) nicht.... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

AWE AWE

Beiträge: 13287
MoSpo hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Also ich kam letzten Monat auf 272 Std. und das nur weil der monat bekanntlich kurz war .
Na da haben wir aber kräftig gegen das (deutsche) Arbeitszeitgesetz verstoßen...Macht bei 20 Arbeitstagen einen Schnitt von 13,6 Stunden. Selbst bei 6 Arbeitstagen in der Woche ergibt das noch 'nen Schnitt vonn 11,33 Stunden je Tag...lass das mal nicht die Aufsichtsbehörde mitkriegen... :wink:




Drum arbeite ich ja auch in der Schweiz alle 9 Tage einen Tag frei und im Schnitt 11 Std. . Aber ich beklag mich nicht .Dafür habe ich von Mai bis Oktober frei :-)
Und bevor du jetzt nachschaust wann ich so hier bin . Immer dann bin ich an Arbeit :-)

AWE AWE

Beiträge: 13287
Deichgraf hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere hat Mercedes bei seinem letzten Auftritt in zwei Anläufen zweimal den Titel geholt und trotzdem VOR LeMans beschlossen Ende 1955 aus zu steigen .



Moment, nicht vor, wg. Le Mans sind se damals ausgestiegen,Ziat Wiki:

Ende der Saison 1955, die von der Katastrophe beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans überschattet wurde, bei der ein Silberpfeil des Typs Mercedes-Benz 300 SLR verunglückte und mehr als 80 Zuschauer in den Tod riss, zog sich Mercedes sowohl aus der Formel 1 als auch von Sportwagenrennen zurück, da man alle WM-Titel gewonnen hatte. Die Silberpfeile wanderten ins Museum.




Also ich habe nicht umsonst VOR und das auch noch in großen Buchstaben geschrieben . Die Entscheidung aus der F1 aus zu steigen wurde bereits vor LeMans getroffen .
Wikapedia ist ja ne feine Sache ,aber man sollte es auch nicht zu ernst nehmen
Ich zitiere mal aus Wikapedia nur anderer Beitrag

" Der verheerende Unfall in Le Mans 1955, als der 300 SLR von Pierre Levegh unverschuldet mit dem Jaguar von Mike Hawthorn kollidierte und dabei über 80 Zuschauer getötet wurden – daraufhin wurden einige Rennen abgesagt –, trug mit zum Rückzug bei. "

An anderer Stelle wird ausführlich die Lüge von der Abkratzorgie verbreitet .

Fakt ist ,das es bereits Zeutungsartikel in der "AUTO" gab ,die vom Rückzug zum Ende der Saison 1955 berichteten ,ehe LeMans auch nur gestartet wurde .
Die sind auch in diversen Büchern zu diesem Thema abgedruckt aber leider aber die habe ich leider zuhause ,kann dir also jetzt nicht mit Quellen auf Punkt und Komma dienen


Beiträge: 13287
Schon möglich, aber wer haut denn schon freiwillig auf dem Zenit ab?

Wenn's nicht läuft , Honda,Toy,BMW,Renault z.Teil, dann ist es klar, aber doch nicht wenn ich gut unterwegs bin....
Bild

AWE AWE

Beiträge: 13287
Deichgraf hat geschrieben:
Schon möglich, aber wer haut denn schon freiwillig auf dem Zenit ab?

Wenn's nicht läuft , Honda,Toy,BMW,Renault z.Teil, dann ist es klar, aber doch nicht wenn ich gut unterwegs bin....



Für ein Unternehmen wie Honda .Mercede oder Toyota zählt bei so einem Projekt einzig und allein der PR Wert .
Mercedes hat nach 12 Rennen die Kisten ins Museum geschoben und 50 Jahre davon gezehrt .Billiger und effektiver kann PR doch nicht sein .
Warum sollten sie in so einem Fall Geld in etwas pumpen das mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr bringen kann .


Beiträge: 3812
So! Hier, nun paßt auf. Es ist wieder mal soweit. :shock:
Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage wird der 7malige bei seiner F1-Rückkehr auf Anhieb Weltmeister (hust hust...).
Ein Viertel aller Deutschen sind davon überzeugt. Auf Rang 2 folgt Sebastian Vettel mit 21%. Mit deutlichem Abstand am 3rtitthäufigsten genannt wurde Fernando Alonso (7%), vor McLaren-Pilot Hamilton (6%).
Da haben die Befragten das "Let Michael pass ...." sich mal richtig zu Herzen genommen, was? Auftraggeber der Umfrage....RTL-Aktuell. Bild


Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Na eigentlich hast du uns ja erzählt das der Michel erzählt hat das er in der Vergangenheit schuften musste wie ein Sklave auf dem Ruderboot .



Nein das habe ich nicht erzählt und der Schumacher hat das so auch nicht gesagt...auch wenn du es gern so hättest. Er hat eldiglich gesagt, dass der Umfang an Arbeit geringer geworden ist seit 2006.



AWE hat geschrieben:
10.000 Km Tests dürften so runde 100 Std. sein .
Also ich kam letzten Monat auf 272 Std. und das nur weil der monat bekanntlich kurz war .
Und da sind die Wegezeiten ,die Abendessen ,das Jogging im Wald ,gelegentliches Skifahren die Gespräche mit Kumpels usw. nicht mit drin ,die bei den Herren ja auch sehr gerne als Arbeitszeit verrechnet werden .
Von Pendlern die jeden Tag 150 Km an die Arbeit fahren , Aussendienstler die Montag weg fahren und Samstag heim kommen mal ganz zu schweigen .


Was für ein Unsinn. Also erstmal musst du bei den Tests auch die ganzen Meetings dazurechnen, da kommt man sicher auf mehr als 100 Stunden...dazu natürlich auch noch die Zeit für PR-Termine usw.
Und letztlich gehört ja auch das täglich mehrstündige Training des Körpers zum Job eines F1-Fahrers.

Ich will damit aber nicht sagen, dass F1-Fahrer zu wenig Freizeit haben oder arme Schweine sind. Sie bekommen fette Kohle...Mitleid ist da sicher unangebracht...denn letztlich haben sie einen Job um den sie viele beneiden.

Eine Testfahrt in einem F1-Renner aber mit einer Fahrt in deinem VW Käfer oder sowas zu vergleichen ist genauso als würdest du einen Spaziergang mit dem Hund auf eine Stufe stellen mit einem Marathon-Lauf. In einem F1-Renner dürfte doch etwas anstrengener sein, als im Serien-PKW...wegen der Hitze, Vibrationen und nicht zuletzt weil man am Limit fahren muss. Aber wem sag ich das, du kennst dich ja bestens aus.



AWE hat geschrieben:
Das Schumacher das ganze zu viel war ,hat er uns doch 2006 groß und breit erzählt . Ich sag nur die" Batterien sind leer "
Da könnte es ihm dann natürlich wie letztes Jahr meiner ( wenn auch nicht 41 Jahre alten ,aber denoch alten ) Autobatterie gehen

.

Naja beim Mischel waren die Batterien leer, bei anderen gibs nen Kurzschluss :lol:


AWE hat geschrieben:
Die hab ich auch ans Ladegerät angeschlossen und die war voll wie neu , In der hat das Feuer wieder gebrannt ,das glaubste nicht .dieses Leuchten in den H4 Birnchen und der Elan mit der sie den Starter hat durchdrehen lassen ,waren gigantisch . Nur leider hat sie den Saft nicht gehalten wenn du verstehst was ich meine :-) Es gibt natürlich Batterien die noch eins zwei Jahre funktionieren ,aber das ist Glückssache . :D


Es gibt auch neue Batterien die von Anfang an nicht funktionieren...alles relativ. :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron