Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Montag, 01. April 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Mateschitz hat nun in einem Interview gesagt dass man Kimi immer auf der Liste hat.

Ob er wohl Webber ersetzen wird? Ich habe es ja schon 2011 gehofft.

Passen würde es sicher und wenn Kimi dieses Jahr am Ende wieder nicht im WM-Kampf mitredet dann könnte er einem Wechsel zu den Bullen gegenüber sehr offen sein.



Kimi müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein ,wenn er zum Dreamteam Marko/Sepp wechseln würde .
Der hat doch anderthalb Jahre bei Ferrari gesehen ,wie das läuft ,wenn der TK die Connections hat .
Ausserdem ist der ja nicht blöd und bekommt mit wie das bei Red Bull gelegentlich geregelt wird

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 45435
edelbrock hat geschrieben:

Bekäme Kimi dasselbe Material (inkl. KERS, Start-Parameter etc.) würd's für dich wohl ein ordentlicher Albtraum werden.
Sebastian - Platz-da - Vettel wäre doch nur eine ordentliche No.2 wenn's um's Fahrerische geht.


Wär ich mir nicht so sicher. Sehe beide in etwa auf einem Niveau.

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 2951
Hab auch noch nie verstanden, warum Vettel angeblich nur mittelmäßig sein sollte. Man kommt nicht zu drei WM-Titeln in Folge, nur weil Dr. Marko oder sonstwer einen so gern hat. Verglichen mit Räikkönen würde ich ihn auch etwa auf einem Niveau sehen, vielleicht mit einem leichten Vorteil für Räikkönen durch dessen Übersicht und etwas sanftere Fahrweise (hätte ich auch vor fünf Jahren nicht für möglich gehalten, ihn mal mit diesen Eigenschaften in Verbindung zu bringen), Vettel mag zwar an manchen Tagen vom reinen Grundspeed her besser sein, verbaut sich aber teilweise seine Möglichkeiten dadurch, dass er ein doch recht emotionaler Fahrer ist, was bei Räikkönen ja wohl kaum das Problem werden dürfte.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 25704
Ich sehe eher leichte Vorteile für Vettel, falls Kimi kommen sollte.

Kimi hatte mit Massa schon so seine Probleme. Warum sollte er Vettel dann schlagen können?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich sehe eher leichte Vorteile für Vettel, falls Kimi kommen sollte.

Kimi hatte mit Massa schon so seine Probleme. Warum sollte er Vettel dann schlagen können?


er hat coulthard geschlagen. er hat montoya geschlagen. er hat massa geschlagen.
2008 landete masse vor ihm, aber mit etwas weniger pech hätte das auch andersrum laufen können. ich würde das jahr nicht so ernst nehmen.

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 25704
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich sehe eher leichte Vorteile für Vettel, falls Kimi kommen sollte.

Kimi hatte mit Massa schon so seine Probleme. Warum sollte er Vettel dann schlagen können?


er hat coulthard geschlagen. er hat montoya geschlagen. er hat massa geschlagen.
2008 landete masse vor ihm, aber mit etwas weniger pech hätte das auch andersrum laufen können. ich würde das jahr nicht so ernst nehmen.


Coulthard und Montoya waren weder Weltmeister noch absolute Topfahrer.

Massa war 2008 durchaus ne Ecke besser und 2009 auch bis zum Crash in Ungarn, wo Massa sich verletzte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 2951
formelchen hat geschrieben:
Ich sehe eher leichte Vorteile für Vettel, falls Kimi kommen sollte.

Kimi hatte mit Massa schon so seine Probleme. Warum sollte er Vettel dann schlagen können?


Als er sich mit Massa rumschlagen musste und von ihm geschlagen wurde, war er aber auch noch definitiv nicht der Fahrer, der er heute ist. Damals sind ihm noch einige Fehler unterlaufen, die man heute wohl nicht mehr sehen würde, auch war er da wohl schon nicht mehr wirklich zufrieden in der Formel 1, inzwischen dürfte das anders aussehen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 25704
Ekelstein hat geschrieben:

Als er sich mit Massa rumschlagen musste und von ihm geschlagen wurde, war er aber auch noch definitiv nicht der Fahrer, der er heute ist. Damals sind ihm noch einige Fehler unterlaufen, die man heute wohl nicht mehr sehen würde, auch war er da wohl schon nicht mehr wirklich zufrieden in der Formel 1, inzwischen dürfte das anders aussehen.


Diese Aussagen sind nicht schlüssig.

Massa hatte 2008-2009 einige Jahre weniger Erfahrung als Kimi und hat ihn trotzdem mit gleichem Material geschlagen.

Und es war 2008 und 2009 ja nun nicht so, dass Kimi viele Fehler gemacht hätte. Es war eher eine Frage des Speeds. Speziell wenn ich an 2008 denke, hatte Massa deutlich mehr Fehler drin. Aber er war halt auch ne Ecke schneller und so am Ende vor Kimi.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:

Coulthard und Montoya waren weder Weltmeister noch absolute Topfahrer.


Ich halte Montoya noch immer für einen der genialsten Fahrer, die das letzte Jahrzehnt so zu bieten hatte.

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Coulthard und Montoya waren weder Weltmeister noch absolute Topfahrer.


Ich halte Montoya noch immer für einen der genialsten Fahrer, die das letzte Jahrzehnt so zu bieten hatte.


Talent hatte er, keine Frage. Aber er ist ja nicht ohne Grund vorzeitig bei McLaren "gegangen" worden. Am Ende fehlte ihm einfach auch der Ehrgeiz und die für die F1 nötige Erfolgsgeilheit. Ihm fehlte zudem die nötige Ernsthaftigkeit und gelegentlich hatte er auch seine Emotionen nicht im Griff und baute unnötigen Mist.

Dass er in Sachen Speed mit Kimi durchaus auf einem Level war, streite ich nicht ab. Aber spricht ja auch eher gegen Kimi, oder?
Zuletzt geändert von formelchen am Montag, 01. April 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 45435
Er war halt keiner, der sich hat verbiegen lassen. Genauso wenig wie Räikkönen - der is ja auch 2 Jahre aus der F1 geflüchtet,

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
Er war halt keiner, der sich hat verbiegen lassen. Genauso wenig wie Räikkönen - der is ja auch 2 Jahre aus der F1 geflüchtet,



Du willst doch jetzt nicht im Ernst Montoyas Abgang mit dem von Kimi vergleichen, oder?

Kimi war damals überhaupt nicht amused über seinen "Rauswurf" bei Ferrari. Er wäre am liebsten dort weitergefahren, das war an seinen Aussagen durchaus abzulesen.

Dass er 2010 nicht F1 fuhr lag in erster Linie mal daran, dass Ferrari ihm sein Gehalt weiter gezahlt hat ohne dass er was dafür tun musste. Wäre er woanders gefahren, hätte er vermutlich weniger verdient und auf die Abfindung verzichten müssen.

Montoya hatte einfach keinen Bock mehr. Und offenbar fehlten auch die guten Angebote. Bei Williams hatte er es sich ja schon zuvor verscherzt und danach auch bei McLaren. Ferrari war keine Alternative und ansonsten gabs damals keine Topteams.
Zuletzt geändert von formelchen am Montag, 01. April 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich sehe eher leichte Vorteile für Vettel, falls Kimi kommen sollte.

Kimi hatte mit Massa schon so seine Probleme. Warum sollte er Vettel dann schlagen können?


er hat coulthard geschlagen. er hat montoya geschlagen. er hat massa geschlagen.
2008 landete masse vor ihm, aber mit etwas weniger pech hätte das auch andersrum laufen können. ich würde das jahr nicht so ernst nehmen.


Coulthard und Montoya waren weder Weltmeister noch absolute Topfahrer.

Massa war 2008 durchaus ne Ecke besser und 2009 auch bis zum Crash in Ungarn, wo Massa sich verletzte.



Ja, aber das ist auch nur deine Meinung, und klar, die des 7-fachen der Massa das erst ermöglicht hatte durch seine Intrigen.
Heute beweist Kimi eindrucksvoll wer der bessere Fahrer ist, dagegen ist Massa biederer Durchschnitt und mehr war der auch noch nie. Übrigens, 2009 war ja nun wirklich ein Desaster vor allem aus Sicht von Massa, dem das Auto auf den Leib geschnitten wurde. Nur so richtig fahren konnte man mit der Gurke nicht. Und so sahen auch die Resultate aus. Nachdem Massa dann im Erholungsurlaub war und Kimi die weitere Entwicklung übernommen hatte, gings auch wieder aufwärts. Zwar blieben die ganz großen Erfolge aus aber immerhin reichte es für einen Sieg in Spa den Massa im Leben nicht geholt hätte, dazu fehlen ihm die Eier um solche Überholmanöver zu setzen...
Coulthard war schon ein sehr guter, und 12 Siege sind ja nicht ohne. Ich meine Heidfeld siedelst du ja auch ganz oben an, und der hat in 183 Rennen grad mal so auf'm Podium gestanden und mal schnuppern dürfen, mehr nicht. Und Montoya war ein Top Fahrer, aber das einer wie du sowas nicht erkennst, wundert hier keinen.

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 25704
Funer hat geschrieben:

Ja, aber das ist auch nur deine Meinung, und klar, die des 7-fachen der Massa das erst ermöglicht hatte durch seine Intrigen.
Heute beweist Kimi eindrucksvoll wer der bessere Fahrer ist, dagegen ist Massa biederer Durchschnitt und mehr war der auch noch nie. Übrigens, 2009 war ja nun wirklich ein Desaster vor allem aus Sicht von Massa, dem das Auto auf den Leib geschnitten wurde. Nur so richtig fahren konnte man mit der Gurke nicht. Und so sahen auch die Resultate aus. Nachdem Massa dann im Erholungsurlaub war und Kimi die weitere Entwicklung übernommen hatte, gings auch wieder aufwärts. Zwar blieben die ganz großen Erfolge aus aber immerhin reichte es für einen Sieg in Spa den Massa im Leben nicht geholt hätte, dazu fehlen ihm die Eier um solche Überholmanöver zu setzen...
Coulthard war schon ein sehr guter, und 12 Siege sind ja nicht ohne. Ich meine Heidfeld siedelst du ja auch ganz oben an, und der hat in 183 Rennen grad mal so auf'm Podium gestanden und mal schnuppern dürfen, mehr nicht. Und Montoya war ein Top Fahrer, aber das einer wie du sowas nicht erkennst, wundert hier keinen.



Leider ist dein Beitrag in vielen Punkten weder logisch noch korrekt.

Massa und Raikkönen fuhren ca. 2,5 Jahre nebeneinander und 1,5 Jahre davon war der Brasilianer vorn. Punkt aus, daran gibts nichts zu diskutieren, die Punktestatistiken sprechen klar für sich.

Dass das alles nur aufgrund von Intrigen oder sonstwas passierte, ist deine Meinung. Das ist weder belegbar noch clever, denn deine Meinung impliziert, dass Ferrari sich absichtlich geschwächt hat um Massa vor Raikkönen zu bringen. Am Ende war Massa mit Ausnahme von 2007 einfach besser, so einfach ist das.

Und von der aktuellen Performance her irgendwelche Quervergleiche zu ziehen ist totaler Quatsch. Massa hat als Teamkollegen eine weitaus größere Nummer als Kimi. Und Massa liegt momentan vor seinem Teamkollegen.


Coulthard stark zu reden ist Blödsinn. Klar war er kein schlechter Fahrer, aber eben auch keine große Nummer. Er war soeiner wie Barrichello, Ralf Schumacher oder Fisichella. Halt einer der an guten Tagen mit einem Topauto auch mal gewann, aber keiner der jemals ernsthaft um die WM fuhr - trotz jahrelangen WM-Materials, was die Teamkollegen ja eindrucksvoll bewiesen haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Massa und Raikkönen fuhren ca. 2,5 Jahre nebeneinander und 1,5 Jahre davon war der Brasilianer vorn. Punkt aus, daran gibts nichts zu diskutieren, die Punktestatistiken sprechen klar für sich.

Schlimm wenn man sich an Statistiken aufgeilen muss .... peinlich so was.

Wärst du mal z.B. bei Heidfeld auch so konsequent gewesen, dann hättest ihm nicht jahrelang den Unsinn "ich kann alle schlagen" geglaubt :D
_______________________

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:

Leider ist dein Beitrag in vielen Punkten weder logisch noch korrekt.

Massa und Raikkönen fuhren ca. 2,5 Jahre nebeneinander und 1,5 Jahre davon war der Brasilianer vorn. Punkt aus, daran gibts nichts zu diskutieren, die Punktestatistiken sprechen klar für sich.


Taj nur ist Kimi Weltmeister und Massa ist nichts, war nichts, und wird auch nichts. Selbst von der FIA zugeschusterte Punkte und gar Siege haben nicht gereicht obwohl sie ihm den Titel förmlich in den Hintern gesteckt haben. Das ist der Fakt.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 01. April 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 0
edelbrock hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Massa und Raikkönen fuhren ca. 2,5 Jahre nebeneinander und 1,5 Jahre davon war der Brasilianer vorn. Punkt aus, daran gibts nichts zu diskutieren, die Punktestatistiken sprechen klar für sich.

Schlimm wenn man sich an Statistiken aufgeilen muss .... peinlich so was.

Wärst du mal z.B. bei Heidfeld auch so konsequent gewesen, dann hättest ihm nicht jahrelang den Unsinn "ich kann alle schlagen" geglaubt :D


Na ja, der hatte ja immer nur Pech, wie der Schummler der von Rosberg 3 Jahre gebügelt wurde.....aber eigentlich war der Michel ja der bessere....und Heidi sowieso und da ja der Kreiselpipo der Schüler vom Schummler war, muss der einfach saugut sein, geht gar nicht anders. Von einem Deutschen ausgebildet weil selbst zu dämlich zum geradeaus fahren....das kann nur zu großem führen.... :D

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 25704
Leute es ging hier um einen möglichen Wechsel von Kimi zu den Bullen und nicht um Schumacher, Heidfeld oder Massa.

Mateschitz sagt dass Kimi auf der Liste steht, neben Webber und den zwei Torro Rosso Boys.

Ich persönlich halte einen Abgang von Webber durchaus für realistisch. Ob Kimi dann wirklich kommt muss man sehen, aber ich würde es nicht ausschließen.

Am Ende des Tages wäre das doch auch im Interesse der Kimi-Fans. Lotus scheint doch unterm Strich das Geld und die leistung zum Titel zu fehlen. Und im Red Bull könnte Kimi konstant vorne mitfahren und auch um die WM kämpfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. April 2013

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Montoya hatte einfach keinen Bock mehr. Und offenbar fehlten auch die guten Angebote. Bei Williams hatte er es sich ja schon zuvor verscherzt


Wo hat er es sich mit Williams verscherzt? Montoya hat Williams nur verlassen, weil er roch, dass er sich auf einem sinkenden Schiff befand. Williams hätte ihn wohl mit Kusshand zurückgeholt. Schade, dass er 2003 nicht Weltmeister geworden ist. Ich hätts ihm echt gegönnt.

Beitrag Dienstag, 02. April 2013

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Leute es ging hier um einen möglichen Wechsel von Kimi zu den Bullen und nicht um Schumacher, Heidfeld oder Massa.


Falsch es geht darum, dass du bei Schumacher etc immer versuchst Niederlagen differenziert zu sehen, aber wenns dir nicht in die Argumentation passt, dann lässt du sowas - wie im Fall Massa/Räikkönen - unter den Tisch fallen.

Beitrag Dienstag, 02. April 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Am Ende des Tages wäre das doch auch im Interesse der Kimi-Fans. Lotus scheint doch unterm Strich das Geld und die leistung zum Titel zu fehlen. Und im Red Bull könnte Kimi konstant vorne mitfahren und auch um die WM kämpfen.


ist immer die frage was man will.
klar, bei red bull hat er größere chancen. wenn er es aber mit lotus schafft wäre das eine weitaus höher einzuschätzende leistung. außerdem passt das team einfach ziemlich gut zu ihm, wobei ich Red Bull da sehr ähnlich einschätze. dort hätte er, denke ich, auch seine freiheiten.

lotus scheint doch größere liquiditätsprobleme zu haben, als man öffentlich zugeben möchte.
angeblich wollte kimi ja sogar einen termin zur sitzanpassung boykottieren, weil noch zahlungen offen waren. (da sieht man mal welchen nachteil leistungsbezogene verträge haben :D )
das würde auch irgendwie erklären, warum man einen halben testtag wegen sitzproblemen auslassen musste.
aber das sind spekulationen, und ich kann mir nicht mal vorstellen das kimi großartig auf seinen kontostand schaut.

wenn lotus finanziell noch ein paar schippen drauflegen kann sehe ich kimis zukunft dort.

die aussagen von mateschitz sind halt auch nicht sehr aussagekräftig. im prinzip sagt er, das alles möglich ist.
die liste der kandidaten ist also noch lang.
man wird also abwarten müssen.

Beitrag Dienstag, 02. April 2013

Beiträge: 0
Mateschitz ist Diplomat und lenkt so vom eigentlichen Thema ab. Und die Leute fallen auch noch drauf rein.
Naja, wie gehabt beim Lügenteam.... :D

Beitrag Dienstag, 02. April 2013

Beiträge: 45435
bredy hat geschrieben:
wenn lotus finanziell noch ein paar schippen drauflegen kann sehe ich kimis zukunft dort.


Da seh ich aber schwarz und das wird man auch leistungstechnisch bald spüren, spätestens 2014.

Beitrag Dienstag, 02. April 2013

Beiträge: 25704
bredy hat geschrieben:

ist immer die frage was man will.
klar, bei red bull hat er größere chancen. wenn er es aber mit lotus schafft wäre das eine weitaus höher einzuschätzende leistung. außerdem passt das team einfach ziemlich gut zu ihm, wobei ich Red Bull da sehr ähnlich einschätze. dort hätte er, denke ich, auch seine freiheiten.

Red Bull würde mindestens genauso gut zu ihm passen. Laute Musik in der Box, ständig irgendwelche Party (speziell Monaco) und palettenweise gratis Wodka-Red Bull. Kimi, was willst du mehr?



lotus scheint doch größere liquiditätsprobleme zu haben, als man öffentlich zugeben möchte.
angeblich wollte kimi ja sogar einen termin zur sitzanpassung boykottieren, weil noch zahlungen offen waren. (da sieht man mal welchen nachteil leistungsbezogene verträge haben :D )

Siehst du, das nächste Argument pro Red Bull. Das Gehalt wäre höher, würde rechtzeitig kommen aber vor allem geht den Bullen im Verlauf der Saison nicht die Puste aus in Sachen Weiterentwicklung.



wenn lotus finanziell noch ein paar schippen drauflegen kann sehe ich kimis zukunft dort.

Nicht nur finanziell. Wenn er dieses Jahr nicht ernsthaft um den Titel fahren kann, dann wird ihm das nicht gefallen.

die aussagen von mateschitz sind halt auch nicht sehr aussagekräftig. im prinzip sagt er, das alles möglich ist.
die liste der kandidaten ist also noch lang.
man wird also abwarten müssen.

Naja er hat explizit von Kimi und den Torro Rosso-Fahrer gesprochen. Ich weiß aber nicht wie die Frage des Journalisten zuvor ausgesehen hat.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. April 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
wenn lotus finanziell noch ein paar schippen drauflegen kann sehe ich kimis zukunft dort.


Da seh ich aber schwarz und das wird man auch leistungstechnisch bald spüren, spätestens 2014.



Naja, noch stehen ja die Chancen das es ein Budgetobergrenze geben wird, recht gut. Auch wenn sich Red Bull mit aller Macht dagegen auflehnen wird, sie wird kommen oder die F1 wird untergehen. Und je schneller das geht könnte es dann durchaus in die Karten der nicht so reichen Teams spielen. Außerdem hats ja für Lotus im letzten Jahr auch ordentlich Kohle gegeben, wenn man das in diesem Jahr noch einmal schafft, sich eventuell sogar verbessern kann, stehen die Chancen ganz gut.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer