Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Donnerstag, 29. November 2012

Beiträge: 1614
El_Claudio hat geschrieben:
Hallo Forum-Gemeinde,

Sonntach hab ich das Rennen in Brasilien gesehen, da dacht ich mir: was macht Kimi Raikkönen in der Formel 1? Da biegt der dicke Finne einfach falsch ab. Suchte wohl eine Abkürzung, war zu faul die richtige Strecke zu nehmen. Da ist ein Alkoholtest angebracht. Weiss jemand, ob er durchgeführt wurde? der pummelige Skandinavier sollte mal weniger Bier trinken und mehr trainieren!

euer Claudio 8-)


dafür hast du dir jetzt einen zweitaccount germacht?

Beitrag Donnerstag, 07. Februar 2013

Beiträge: 25704
Kimi hat sich von seiner Jenni getrennt!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. Februar 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Kimi hat sich von seiner Jenni getrennt!


mich wundert nur das die sonst so schnelle presse erst jetzt damit ankommt.

Beitrag Freitag, 08. Februar 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Kimi hat sich von seiner Jenni getrennt!

Ganz ehrlich: Was wird hier ueber Boulevard geschrieben...? Bild

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 45435
Passend zum Sieg heute mein Portrait über ihn

Räikkönen: Akzeptierte Faulheit
Das war doch in der Schule schon so: Da gab es diejenigen, die fleißig lernten und gute Noten schrieben – aber eben auch talentierte Schüler, die für gute Noten eben nicht so viel tun mussten. Ja klar: Und es gab den großen Rest…

Kimi Räikkönen ist ein F1-Pilot, der eben nicht viel tun muss: Natürlich hält sich auch der 33-Jährige körperlich fitt, natürlich erscheint auch Kimi zu jedem Rennen und Training pünktlich, natürlich ist auch Kimi ehrgeizig und sucht mit seinen Mechanikern nach Setuplösungen für den anstehenden Grand Prix. Aber Räikkönen scheut zum Beispiel die Medien, also räumt ihm sein Lotus-Team weniger PR-Termine ein. Auch hält er nichts von den F1-Giganten-Computerspielen, mit denen inzwischen wichtige Vorarbeiten vor den Rennen getätigt werden. Manche Teams beschäftigen eigene Simulator-Testfahrer. Bei Williams greift zum Beispiel Ex-F1-Pilot Christian Klien ans Steuer. Die moderne Art des F1-Testfahrers. Räikkönen kann sich damit wenig anfreunden, also braucht er darin auch nicht zu testen.

Einen solchen Stand muss man sich aber freilich erst einmal erarbeiten. Kimi Räikkönen macht nun Mal was er will – und wenn das den anderen nicht passt, dann halt nicht. Räikkönen liebt das F1-fahren, aber hasst das Drumherum. Also gab’s das F1-Comeback nur unter den von Räikkönen geforderten Bedingungen. Vielleicht scheiterten auch deshalb die Verhandlungen mit Williams, ebenfalls eine mögliche Andockstelle Räikkönens für 2012.

Räikkönens Einstellung zum Sport ist durchaus etwas anders, aber nicht schlechter. Er kennt sich jedenfalls aus, weiß, dass James Hunt genau ein solcher Fahrer war wie er: Ideallinien auf der Strecke – und Ideallinien abseits davon. Zumindest hier macht Kimi Räikkönen nicht mit: Er ist seit Jahren verheiratet, mit einer bildschönen Miss-Scandinavia. Aber Räikkönen genießt das Leben, trinkt gerne Mal einen und vielleicht auch dann noch einen, wenn der Durst eigentlich schon nachgelassen hat. Räikkönens Ruf, viel zu oft mal was zu trinken, ist aber wohl eine Medien-Konstruktion. Die beißen sich eben gerne Mal an einem Thema fest und wenn dann auf der Videoplattform Youtube auch noch ein Video auftaucht, dass zeigt, wie Räikkönen angetrunken von einer Yacht in Monaco fällt, dann ist schnell mal ein Medien-Bild entstanden. Da haben James Hunt und Konsorten in den 70er Jahren ganz andere Feiern hinter sich: Der Brite soll mit Niki Lauda angeblich auch am Biertisch den Wettbewerb gesucht haben – bei den Tests am nächsten Tag schlief er daraufhin ein!

Kimi Räikkönen und immer wieder James Hunt: Beim Monaco GP 2012 fuhr er mit einem James-Hunt-Helm, 2007 tauchte Kimi sogar bei Schneemobilrennen unter dem Pseudonym James Hunt auf. Räikkönen zeigt: Die Formel-1 kann noch Spaß machen, wenn man sich selbst eben nicht so bierernst (Mist, schon wieder) nimmt. Ende 2009, als Räikkönen abgetreten ist, hat man das dem Finnen als fehlende Motivation ausgelegt. Was er selbst immer bestritten hat, ist 2012 wieder ein Thema gewesen – immer dann, wenn Räikkönen den Erwartungen hinterherfährt. Das lag 2012 in Saisonhälfte zwei am Lotus Renault, das lag 2009 vielleicht aber auch an der teaminternen Ferrari-Politik pro Felipe Massa, über die immer wieder spekuliert wurde.

Feierlaune, Faulheit – und dann gibt es noch das dritte Vorurteil über Kimi Räikkönen: Die Wortkargheit. Weggefährten von Räikkönen beteuern: Er kann auch ganz anders. Räikkönen erklärte 2012 seine Medienscheue so: „Am wenigsten Lust habe ich auf doofe Fragen.“ Vielleicht sollten sich also eher die Journalisten an die Nase greifen und die Fragen überdenken?

Bleiben wir bei der Faulheit: Solange die Leistungen stimmen, macht Kimi Räikkönen alles sicher. Und wer ein solches Comeback wie er 2012 hinlegt, als wäre er nie weg gewesen, der darf von sich behaupten, dass sein Talent vieles wettmacht. Sein pures Racing-Talent. Lotus wusste schon, wieso man Kimi Räikkönen so viele Freiheiten eingeräumt hat: Nur wenn man Kimi ein perfektes Umfeld gibt, fühlt er sich richtig wohl. Für Erfolg ist das eine Grundvoraussetzung. Aber wie gut passen Räikkönen und Lotus wirklich zusammen? Immer wieder gibt es Spekulationen über Unstimmigkeiten. Es ist wohl eher eine Zweckbeziehung.

Kimi Räikkönen kann sich gewisse Vorzüge (keine Simulator-Tests, weniger PR-Arbeit) aber auch leisten: Seit er 2001 in die Formel-1 gekommen ist, hat sich Räikkönen einen guten Ruf erarbeitet. Nach nur einem Jahr bei Sauber wechselte er 2002 zu McLaren – seither fährt Räikkönen nur für Topteams. Immer wieder gewinnt er, so wie zuletzt beim Abu Dhabi GP 2012, so wie erstmals in Malaysia 2003. Es war auch das Jahr, in dem er erstmals um den Titel kämpfte, aber wie 2005 gingen ständig die Mercedes-Motoren im McLaren oder andere technische Elemente kaputt. 2007 wechselte er zu Ferrari – und wurde dank McLaren Weltmeister, weil sich bei McLaren Fernando Alonso und Lewis Hamilton im „Krieg der Sterne“ selbst behinderten. Es blieb der bisher einzige WM-Titel für Räikkönen, danach gewann Felipe Massa so ein bisschen Überhand gegen Räikkönen.

Räikkönen und Red Bull – auch das ist eine besondere Beziehung. 2001 war Red Bull noch gegen Räikkönen: Man wollte unbedingt den eigenen Nachwuchsfahrer Enrique Bernoldi bei Sauber parken. Vom Brasilianer zeigte sich Sauber aber weniger angetan, argumentierte zuerst, man wolle einen Piloten mit mehr Erfahrung, wie Olivier Panis zum Beispiel. Dann aber der Knüller: Sauber verpflichtete Räikkönen! Ärger bei Red Bull, Ärger aber auch mit dem Automobilweltverband FIA: Kimi Räikkönen fuhr bis dato erst 23 Rennen – in der Zweiliterklasse der Formel-Renault. Zugegeben die Rennen waren beeindruckend, aber das qualifizierte ihn noch nicht einmal für eine Superlizenz. Nach zähen Ringen stellte die FIA dem Finnen eine Lizenz auf Probe aus (vier Rennen) – doch davon redete bald schon keiner mehr.

Nach dem F1-Abgang Ende 2009 kreuzten sich die Wege von Kimi Räikkönen und Red Bull wieder: Räikkönen stieg bei Citroën in die Rallye-Weltmeisterschaft ein, gesponsert von Red Bull! Immer wieder gab es daraufhin Gerüchte, Räikkönen könnte ein F1-Comeback bei Red Bull geben. Und noch heute denken viele: Räikkönen 2014 bei Red Bull – alles mindestens möglich.

Räikkönens Bruder Rami Räikkönen kann indes nicht in seine Fußstapfen treten. Zwar fährt er weiterhin Rallye-Rennen, aber Rami probierte es auch im Formel-Sport: In Kimis WM-Jahr 2007 fuhr Rami Räikkönen in der finnischen Formel-3 und wurde Gesamt-Dritter. Sein Team war damals die Koiranen-Mannschaft, die 2013 in die GP3 einsteigt. Es blieb die einzige Saison im Formel-Sport. Seine beiden Söhne fahren inzwischen auch schon Kartrennen.

Die letzte Saison in der Formel-1 könnte Kimi Räikkönen fahren. Mit erst 33 Jahren hätte er durchaus noch gute Jahre vor sich, aber Kimi Räikkönen ist spontan, entscheidet aus dem Bauch heraus – und könnte sich jeder Zeit wieder zurückziehen. Seine zweite Motorsport-Leidenschaft bleibt der Rallye-Sport, aber nach dem Rallye-Unfall von Robert Kubica im Februar 2011 will Lotus keine Rallye-Einsätze erlauben. Vielleicht wäre aber auch das die Luft zum atmen, die Räikkönen braucht.

Wie stark wird Kimi Räikkönen 2013 sein? Alles hängt von Lotus ab: Auch 2012 hat man im Entwicklungsrennen mit den Topteams wieder nicht mithalten können. Dieses Mal verzockte man sich mit dem Doppel-DRS. Finanziell ist man durch einige neue Sponsoren aus der USA aber wieder besser dabei. Lotus greift die Topteams an – Räikkönen war schon 2012 dank seiner konstanten Leistungen Gesamt-Dritter.

Seine F1-Bilanz
2001 Gesamt-10. im Sauber Petronas
2002 Gesamt-6. im McLaren Mercedes
2003 Gesamt-2. im McLaren Mercedes
2004 Gesamt-7. im McLaren Mercedes
2005 Gesamt-2. im McLaren Mercedes
2006 Gesamt-5. im McLaren Mercedes
2007 Gesamt-1. im Ferrari
2008 Gesamt-3. im Ferrari
2009 Gesamt-6. im Ferrari
2012 Gesamt-3. im Lotus Renault

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 814
Sieg von Kimi finde ich klasse, mein Herz schlägt höher wenn ein schwarzgoldenen Lotus gewinnt. da werden Erinnerungen wach.
auf jeden Fall eine starke Vorstellung von ihm

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 0
Das war ein verdienter Siech, der trotz Aufholjagd eigentlich nie gefaehrdet war. Bild Letzte Saison um diese Zeit haette ich nie im Traum gedacht, dass ich RAI was goennen wuerde, aber er war mir immer ein toller Sportler und kann dem asturischen Bender & H.A.M. nach ihren Beleidigungen gegen mich, Supersebfans & Superseb selbst fast schon dafuer danken, dass ich begriffen habe, warum ich RAI eigentlich schon immer leiden konnte: Faire Sportlichkeit...!

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 2951
Hä, wie jetzt, Alonso und Hamilton haben DICH beleidigt? Also gut, es wäre nichts, worauf man stolz sein kann, aber erreichen müsste man das auch erstmal.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 17. März 2013

Beiträge: 10727
Versuch lieber nicht es zu verstehen... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 17. März 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Babaco hat geschrieben:
Das war ein verdienter Siech, der trotz Aufholjagd eigentlich nie gefaehrdet war. Bild Letzte Saison um diese Zeit haette ich nie im Traum gedacht, dass ich RAI was goennen wuerde, aber er war mir immer ein toller Sportler und kann dem asturischen Bender & H.A.M. nach ihren Beleidigungen gegen mich, Supersebfans & Superseb selbst fast schon dafuer danken, dass ich begriffen habe, warum ich RAI eigentlich schon immer leiden konnte: Faire Sportlichkeit...!



BUM hats gemacht ,und der einzige ,der es nicht gehört hat warst wie immer du !!! :D

Beitrag Dienstag, 19. März 2013

Beiträge: 0
Ekelstein hat geschrieben:
Hä, wie jetzt, Alonso und Hamilton haben DICH beleidigt?.

Da musste eher formelchen diee Frage stellen. Bild ER war es, der vermutlich waehrend dem GP in Indien, als der Asturier mit seiner abwertenden Aussage kam, ausfuehrlich schrieb, dass dieser unspochtliche Kerl und damit schlechter Fahrer bzw. Spochtler mit dieser Aussage Superseb und seine Fans beleidicht. Bild Natuerlich beleidige ich ihn inzwischen seit seinem Verbrechen in Austin ebenfalls dauernd...!

Beitrag Dienstag, 19. März 2013

Beiträge: 1679
du musst dir mal arg den kopf gestoßen haben...

Beitrag Dienstag, 19. März 2013

Beiträge: 0
Ach na ja, wenn Vettel ihn mal irgendwann beleidigt, dann kann er endlich sterben :D

Beitrag Dienstag, 19. März 2013

Beiträge: 0
x-toph hat geschrieben:
du musst dir mal arg den kopf gestoßen haben...


Ich glaub eher der trägt 'ne Zwinge am Schädel, die jemand täglich fester zuzieht...

Beitrag Dienstag, 19. März 2013

Beiträge: 25704
Babaco hat geschrieben:
Ekelstein hat geschrieben:
Hä, wie jetzt, Alonso und Hamilton haben DICH beleidigt?.

Da musste eher formelchen diee Frage stellen. Bild ER war es, der vermutlich waehrend dem GP in Indien, als der Asturier mit seiner abwertenden Aussage kam, ausfuehrlich schrieb, dass dieser unspochtliche Kerl und damit schlechter Fahrer bzw. Spochtler mit dieser Aussage Superseb und seine Fans beleidicht. Bild Natuerlich beleidige ich ihn inzwischen seit seinem Verbrechen in Austin ebenfalls dauernd...!



Leider muss ich Mav und Co. ausnahmsweise Recht geben. Du schreibst viel zu viel Müll hier.

Unterstell mir bitte keine Aussagen, die ich nie gemacht habe. Wo bitte habe ich Alonso als schlechten Fahrer bezeichnet???

Als Fahrer ist er einer der besten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 31. März 2013

Beiträge: 25704
Mateschitz hat nun in einem Interview gesagt dass man Kimi immer auf der Liste hat.

Ob er wohl Webber ersetzen wird? Ich habe es ja schon 2011 gehofft.

Passen würde es sicher und wenn Kimi dieses Jahr am Ende wieder nicht im WM-Kampf mitredet dann könnte er einem Wechsel zu den Bullen gegenüber sehr offen sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 31. März 2013

Beiträge: 10727
...was allerdings so gar nicht in Deinem Interesse sein dürfte!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 31. März 2013

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
...was allerdings so gar nicht in Deinem Interesse sein dürfte!



Naja, er denkt doch das vettel alles und jeden schlägt, der Seppel ist doch der Beste jetzt nachdem der Michel drei Jahre vom Rosberg gebügelt wurde.... :D

Beitrag Sonntag, 31. März 2013

Beiträge: 2951
Und in Räikkönens Interesse dürfte es wohl noch weniger sein. So lange Lotus das aktuelle Niveau halten kann, dürfte ihn da relativ wenig wegbekommen, eine Chance auf einen Platz bei Red Bull wohl am wenigsten. Denn Kimi ist ja jemand, dem teaminterne Absprachen wohl noch egaler sind, als sie Vettel jemals sein werden, er fährt halt einfach und wozu so eine Einstellung bei Red Bull führt, sieht man ja gerade.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 31. März 2013

Beiträge: 0
Ekelstein hat geschrieben:
Und in Räikkönens Interesse dürfte es wohl noch weniger sein. So lange Lotus das aktuelle Niveau halten kann, dürfte ihn da relativ wenig wegbekommen, eine Chance auf einen Platz bei Red Bull wohl am wenigsten. Denn Kimi ist ja jemand, dem teaminterne Absprachen wohl noch egaler sind, als sie Vettel jemals sein werden, er fährt halt einfach und wozu so eine Einstellung bei Red Bull führt, sieht man ja gerade.



Naja, so ganz stimmt das ja auch nicht, bei Ferrari hat er sich ja in der Saison 2008 sehr zurück gehalten, vor allem nach seinem bedauerlichen technischen Problem in Frankreich, welches Massa erst den Weg ebnete um die WM zu kämpfen.
Kimi hat sich da schon an die Teamanweisungen gehalten, vorher schon obwohl er in den Rennen immer schneller war als Massa.
Ob er es jetzt auch noch machen würde? Fraglich, im Team mit einem Massa ganz sicher nicht mehr.
Und auch gegen Vettel hätte Kimi keine Probleme wenn garantiert wäre das er gleiches Material zur Verfügung hat. Das würde und wird dem Marko wahrscheinlich jetzt schon Kopfschmerzen bereiten... :D

Beitrag Sonntag, 31. März 2013

Beiträge: 25704
Mav05 hat geschrieben:
...was allerdings so gar nicht in Deinem Interesse sein dürfte!


Warum nicht?

Wenn du hier im Forum mal ein wenig stöberst wirst du feststellen, dass ich 2011 schon von einer Fahrerpaarung Raikkönen-Vettel bei den Bullen geträumt habe.

Ich hoffe dass es dazu kommt. Und ich halte das auch gar nicht für so unwahrscheinlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 31. März 2013

Beiträge: 10727
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
...was allerdings so gar nicht in Deinem Interesse sein dürfte!


Warum nicht?

Weil Sebastian inzwischen ein ziemlicher Stinkstiefel wird wenn es nicht so ganz nach seinem Willen geht - nicht dass mich das jetzt zu sehr beeindrucken würde aber ich fürchte irgendwann würden dann selbst Dir die Argumente ausgehen wenn Du die angegraute Weste dann jede zweite Woche rubbeln müßtest... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 31. März 2013

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
...was allerdings so gar nicht in Deinem Interesse sein dürfte!


Warum nicht?

Wenn du hier im Forum mal ein wenig stöberst wirst du feststellen, dass ich 2011 schon von einer Fahrerpaarung Raikkönen-Vettel bei den Bullen geträumt habe.

Ich hoffe dass es dazu kommt. Und ich halte das auch gar nicht für so unwahrscheinlich.

Bekäme Kimi dasselbe Material (inkl. KERS, Start-Parameter etc.) würd's für dich wohl ein ordentlicher Albtraum werden.
Sebastian - Platz-da - Vettel wäre doch nur eine ordentliche No.2 wenn's um's Fahrerische geht.
_______________________

Beitrag Montag, 01. April 2013

Beiträge: 25704
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
...was allerdings so gar nicht in Deinem Interesse sein dürfte!


Warum nicht?

Weil Sebastian inzwischen ein ziemlicher Stinkstiefel wird wenn es nicht so ganz nach seinem Willen geht - nicht dass mich das jetzt zu sehr beeindrucken würde aber ich fürchte irgendwann würden dann selbst Dir die Argumente ausgehen wenn Du die angegraute Weste dann jede zweite Woche rubbeln müßtest... :D)



Inhaltlich ziemlich schwacher Kommentar. Dass ich mir das schon 2011 gewünscht habe, darauf bist natürlich nicht eingegangen. :lol:

Ich denke für uns alle wäre das ne super interessante Fahrerpaarung. Es wäre eine ähnlich starke Fahrerpaarung wie Hamilton/Rosberg. Nur dass Kimi halt auch schon WM war und viele Siege holte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. April 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
...was allerdings so gar nicht in Deinem Interesse sein dürfte!


Warum nicht?

Weil Sebastian inzwischen ein ziemlicher Stinkstiefel wird wenn es nicht so ganz nach seinem Willen geht - nicht dass mich das jetzt zu sehr beeindrucken würde aber ich fürchte irgendwann würden dann selbst Dir die Argumente ausgehen wenn Du die angegraute Weste dann jede zweite Woche rubbeln müßtest... :D)



Wenn unser Formelchen in irgend was Ahnung hat ,dann doch wohl in dem immer wieder fehlgeschlagenen Versuch ,einem deutschen Fahrer die Weste weiss zu rubbeln

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer