Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 82
@Mav

Untersteuern bevorzugen ist vielleicht das falsche Wort.

Alonso ist doch eher einer der ziemlich aggresiv und ruckartig einlenkt und deshalb ein stabileres Heck mag, während Räikkönen und Schumacher das Auto mit einer leichten Lenkbewegung das Auto in Rotation bringen und deshalb eher ein leichtes, nervöses Heck bevorzugen.

Da du ja auch Rennen fährst wirst du wissen wie ich es meine. :)

Vor einigen Jahren gab es dazu auch mal einen kleinen Beitrag von Martin Brundle, der die Fahrstile von Schumacher, Räikkönen, Alonso und Button verglich. Vielleicht finde ich das ja noch. :)

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 45454
Grosjean sagte kürzlich erst, dass Alonso seinen Fahrstil sehr gut anpassen kann, zur Not auch während einer Runde.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 2951
Dass er sehr flexibel ist, heißt ja aber nicht, dass er nicht auch Präferenzen hat, mit denen es für ihn am besten geht oder bei denen er sich am wohlsten fühlt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 10731
Die Präferenz eines jeden Rennfahrers ist ein mehr oder weniger ausbalanciertes Auto - nur leider gibts das selten, und erst dann kommen die Problemchen mit denen der eine besser leben kann als der andere!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 25744
bredy hat geschrieben:
Ich bin davon überzeugt, dass Kimi noch einige gute Rennen in diesem Jahr zeigen wird und vielleicht wird der Ferrari 2015 ja kein Griff ins Klo.


Bisher hat er 2014 kein gutes Rennen gezeigt und ich habe da auch so meine Zweifel, dass er überhaupt mal vor Alonso ins Ziel kommt.

Wenn, dann vielleicht in Spa. Dort war er ja immer recht stark.

Aber ich erwarte von Kimi bei Ferrari nicht mehr viel. 2015 wird er die Lücke zu Alonso sicherlich etwas verkleinern. Aber ich gehe fest davon aus, dass er weiter das Nachsehen haben wird.

Alonso ist nunmal besser und außerdem hat Alonso für 2016 einen Vertrag mit Ferrari, während Kimi ja schon offen über den Abschied aus der F1 Ende 2015 nachdenkt. Auf welchen Fahrer wird sich Ferrari da wohl eher konzentrieren?? Mal ganz abgesehen davon, dass Ferrari seinen Vertrag bei der Leistung sowieso nicht verlängern würde.

Kimi wird jetzt noch 1,5 Jahre herumrollen und abkassieren und dann war´s das. Vielleicht schafft er es 2014 nochmal mit etwas Glück aufs Podium. Vielleicht baut Ferrari 2015 auch ein Bombenauto und Kimi gewinnt nochmal ein Rennen.

Aber am Ende des Tages hat Kimi sich keinen Gefallen damit getan, neben Alonso zu fahren - abgesehen von seinen Finanzen, die er nochmals aufbessern konnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 45454
Die Frage ist halt auch, welche Alternativen er hatte. Besser als bei Lotus ist es ja alle mal.

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 45454
Alonso also WM-Vierter mit 115 Punkte, Räikkönen WM-12. mit 27 Punkten - wie krass ist dieser Unterschied? Hat jemand mal die Problemliste von Räikkönen, denn der soll ja fast jedes Rennen angeblich irgendwelche technischen Schwierigkeiten haben.

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:
Die Frage ist halt auch, welche Alternativen er hatte. Besser als bei Lotus ist es ja alle mal.


Ja das stimmt schon.

Ich weiß nicht wie groß seine Chancen bei Red Bull waren, aber dort wäre er besser aufgehoben gewesen.

Und Williams hätte ihn sicher auch gern genommen. Ob es da Gespräche gab, weiß ich nicht. Vermutlich nicht, denn Williams hätte ihn sich gehaltstechnisch auch kaum leisten können, es sei denn Martini hätte da nachgeholfen. Andererseits hat wohl auch kaum jemand damit gerechnet, dass Williams so stark sein würde - lediglich der Wechsel zu Mercedes war als richtiger Schritt früh klar, denke ich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 45454
Bei Red Bull hatte Räikkönen keine Chance, da wollte man neben Vettel wohl keinen zweiten Topstar. Räikkönen hat jedenfalls klar betont, dass Red Bull ihm einen Korb gegeben hat. Dass Williams stärker als Force India und so wird, das konnte 2013 noch keiner ahnen.

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:
Bei Red Bull hatte Räikkönen keine Chance, da wollte man neben Vettel wohl keinen zweiten Topstar. Räikkönen hat jedenfalls klar betont, dass Red Bull ihm einen Korb gegeben hat.



Der Korb kann auch andere Gründe gehabt haben. Zum Beispiel zu hohe Gehaltsforderungen.

MichaelZ hat geschrieben:
Dass Williams stärker als Force India und so wird, das konnte 2013 noch keiner ahnen.


Sicher nicht.

Aber ahnen konnte man, dass Raikkönen keine Chance gegen Alonso haben würde. Nur Kimi hat sich das wohl anders vorgestellt und erwartet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 10731
formelchen hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie groß seine Chancen bei Red Bull waren, aber dort wäre er besser aufgehoben gewesen.

formelchen hat geschrieben:
Aber ahnen konnte man, dass Raikkönen keine Chance gegen Alonso haben würde. Nur Kimi hat sich das wohl anders vorgestellt und erwartet.

Also wenn ich jetzt 2 und 2 zusammenzähle hätte jeder incl. ihm ahnen müssen dass er gegen Alonso keine Chance hat aber "besser aufgehoben" heißt im Quervergleich gegen Vettel schon...? :)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 25744
Mav05 hat geschrieben:
Also wenn ich jetzt 2 und 2 zusammenzähle hätte jeder incl. ihm ahnen müssen dass er gegen Alonso keine Chance hat aber "besser aufgehoben" heißt im Quervergleich gegen Vettel schon...? :)


Erstens: Ja, bei Red Bull gibt es nicht soviel Nr.1-Gehabe wie bei Ferrari. Webber ist ja oft genug vor Vettel ins Ziel gekommen, auch manches mal nur eine Position vor Seb, wo man theoretisch die Position hätte tauschen können. Und Ricciardo ist ja der endgültige Beweis für die Gleichbehandlung der Fahrer, auch wenn viele hier das nicht wahrhaben wollen.

Zweitens: Im Nachhinein kann man sagen, hat Vettel nunmal leichte Probleme mit dem 2014er Auto, weshalb Kimi da vielleicht bessere Chancen gehabt hätte als gegen Alonso. Andererseits hat Kimi ja noch größere Probleme damit als Seb. Und 2013 konnte niemand wissen, wie sich die Dinge entwickeln.

Drittens: Ich denke menschlich und marketingtechnisch hätte Kimi besser zu Red Bull gepasst. Nicht zuletzt auch weil er sich mit Seb gut versteht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Der Korb kann auch andere Gründe gehabt haben. Zum Beispiel zu hohe Gehaltsforderungen.

Sicher nicht.

Aber ahnen konnte man, dass Raikkönen keine Chance gegen Alonso haben würde. Nur Kimi hat sich das wohl anders vorgestellt und erwartet.


Kann, tut es aber nicht. Räikkönen hat sich dazu ja klar geäußert.

Natürlich denkt Räikkönen, dass er es mit Alonso aufnehmen kann...

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Erstens: Ja, bei Red Bull gibt es nicht soviel Nr.1-Gehabe wie bei Ferrari. Webber ist ja oft genug vor Vettel ins Ziel gekommen, auch manches mal nur eine Position vor Seb, wo man theoretisch die Position hätte tauschen können. Und Ricciardo ist ja der endgültige Beweis für die Gleichbehandlung der Fahrer, auch wenn viele hier das nicht wahrhaben wollen.

Drittens: Ich denke menschlich und marketingtechnisch hätte Kimi besser zu Red Bull gepasst. Nicht zuletzt auch weil er sich mit Seb gut versteht.


Natürlich war Vettel bei Red Bull klar die Nummer eins. Die Beispiele haben wir ja schon x-mal durchgekaut. Genauso wie Alonso bei Ferrari. Und Marketing hin oder her: Red Bull hatte kein Bock auf Vettel. Und ob Kimi und Vettel wirklich so dicke sind, wage ich zu bezweifeln. Gleiches hat man ja von Rosberg und Hamilton vor der Saison auch behauptet.

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:
Und ob Kimi und Vettel wirklich so dicke sind, wage ich zu bezweifeln.


Haben die beiden doch sogar in TV-Interviews bestätigt, dass sie sich gut verstehen und auch privat mal treffen, um Tennis etc. zu spielen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 45454
Haben Rosberg und Hamilton auch mal im Interview mit RTL bestätigt...

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:
Haben Rosberg und Hamilton auch mal im Interview mit RTL bestätigt...


Stimmt, ist aber ein paar Jahre her. Die beiden kennen sich ja auch schon aus Kartzeiten, was bei Vettel/Raikkönen meines Wissens nicht der Fall ist. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Haben Rosberg und Hamilton auch mal im Interview mit RTL bestätigt...


Das Thema hatten wir doch bei Hamilton/Sutil schon.
Ich reiße dich ungern aus deiner Traumwelt, aber Freundschaften müssen nicht ewig halten. ;)

Fakt ist nur, dass Kimi und Vettel sich seit Jahren auch privat treffen. Auch als Kimi nicht in der F1 war. Und warum sollten sie das tun, wenn sie sich nicht ziemlich gut verstehen würden?

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 45454
Das war in Bahrain 2013, als die beiden Teamkollegen wurden. So lange ist das noch nicht her. Nur unwesentlich später fand das Vettel/RÄikkönen-Interview statt (Belgien 2013)

Beitrag Samstag, 20. September 2014

Beiträge: 55
Wenn es mal gut läuft, kommt ein technisches Problem. :x Schön zu sehen, dass er jetzt sehr nah an Alonso ist. :)

Beitrag Samstag, 20. September 2014

Beiträge: 45454
Schaun wir mal wie dauerhaft das ist.

Beitrag Montag, 09. Februar 2015

Beiträge: 45454
Mal ein paar Worte zu Kimi Räikkönen:

Wer hätte das vor der Saison gedacht? Eigentlich wurde die Ferrari-Fahrerpaarung bestehend aus Fernando Alonso und Kimi Räikkönen als Jahrhundert-Aufgebot gehandelt. Alonso gilt als einer der besten, wenn nicht sogar als der beste Fahrer des aktuellen Starterfeldes und Räikkönen legte bei Lotus zwei beeindruckende Comeback-Saisons hin.

Doch die Bilanz für Räikkönen war ernüchternd: Während Alonso mit 161 Punkten Gesamt-Sechster wurde, blieb für den Weltmeister von 2007 nur Rang zwölf, mit 55 Zählern. Keiner hätte damit gerechnet, dass Alonso den Finnen derart dominieren würde. Woran liegt’s? Ist Alonso so viel besser? Quervergleiche zeigen: Kimi Räikkönen und Felipe Massa fuhren in ihren gemeinsamen Ferrari-Jahren in etwa auf einem Niveau. Alonso dominierte sowohl Massa, als auch Räikkönen. Dazu hatte Räikkönen schon in der zweiten Saisonhälfte 2013 Mühe und Not bei Lotus Romain Grosjean hinter sich zu halten. Der Franzose hatte Räikkönen sogar im Griff. Doch Quervergleiche sind in der Formel-1 nur selten wirklich brauchbar.

Die Probleme 2014


Liegt es also eher daran, dass Räikkönen mit der neuen Generation F1-Autos nicht zurechtkommt? Ferrari experimentierte sehr viel gerade im Heckbereich. Durch die ungünstige Anordnung der einzelnen Motorenelemente wurde genau das zur Großbaustelle. Und hier lag auch Räikkönens Problem. In Brasilien änderte Ferrari die Abstimmung an der Hinterachse – und plötzlich war Räikkönen wieder richtig flott unterwegs. Das Resultat war ein packender Zweikampf mit Alonso. In Abu Dhabi überquerte Räikkönen den Zielstrich zwar gerade mal als Zehnter, aber auch Alonso wurde nur Neunter.

Kimi sieht vor allem im Frontbereich des Ferraris sein Problem, er mag kein untersteuerndes Fahrzeug: „Seit den Go-Karts hat es mir nie gefallen, wenn die Front nicht scharf lenkt. Mein Fahrstil ist es, den Speed mit in die Kurven zu nehmen und bis in die Kurvenmitte zu halten.“ Dadurch beansprucht er auch die Vorderreifen mehr als die hinteren Pneus. Weil Pirelli haltbarere Hinterreifen stellte, fiel also auch eine Trumpfkarte Räikkönens weg.

„Auto, Motor und Sport“ ist aufgefallen: Je runder die Kurvenradien und je weicher die Reifen, desto schneller war Räikkönen 2014. Ferrari ließ auch nichts unversucht. Man wechselte zum Beispiel rein für die Psyche das Chassis während der Saison. 2015 wird ihm zudem ein neuer Renningenieur an die Seite gestellt: David Greenwood wurde von Marussia weggelotst.

Wegen der schlechten Räikkönen-Saison sahen viele die Fortsetzung der F1-Laufbahn gefährdet. Schon für 2015 wurde sein Cockpit zur Diskussion gestellt. Sofort kamen die alten Gerüchte der Motivationslosigkeit Räikkönens auf. Solche Theorien hängen einem emotionslos wirkenden Iceman wie ihm relativ schnell an. Sein Vertrag läuft erst Ende 2015 aus. Mit der Verpflichtung von Sebastian Vettel scheint nun vielleicht sogar eine Fortsetzung der GP-Karriere denkbar. Der 35-Jährige versteht sich mit Vettel perfekt.

Holt Ferrari Bottas?


Denn Räikkönen will vor allem Spaß haben. Räikkönen ist Racer durch und durch: Er gründete inzwischen ein eigenes Ice-Motocross-Team, er fuhr schon in der Rallye-WM und absolvierte einen Gaststart in der NASCAR. Beides sind Optionen für Räikkönen in der Zukunft. Gerne würde er solchen Serien schon parallel zur Formel-1 nachgehen, aber in der sterilen und hochprofessionellen Königsklasse erlaubten die Verträge das nicht. Räikkönen wäre wohl in der Ära von James Hunt besser aufgehoben gewesen, denn damals (in den 70er Jahren) waren Gaststarts in anderen Serien noch verbreiteter.

Hunt ist für Räikkönen ein absolutes Vorbild. Schon mehrmals fuhr er inzwischen mit einem Spezialhelm, der den Namen James Hunt aufgeklebt hatte. Genau wie der Lebemann Hunt wird auch Räikkönen, dessen Bruder Rami auch schon Rallyes und finnische F3-Rennen bestritt, ein Hang zu ausgiebigen Alkoholkonsum nachgesagt. Seine Leistungen beeinflusst das aber nicht.

Räikkönen tut der Formel-1 gut. Er ist quasi der Hipster des GP-Sports, eine Alternative zu den PR-Marionetten, zu denen die meisten anderen F1-Piloten hingebogen werden. Räikkönen lässt sich nicht in solche Fesseln legen, deswegen baut er sein Iceman-Image auch immer weiter aus.

Ob er aber auch 2016 noch in der Formel-1 anzutreffen ist, wird auch von der Saison 2015 abhängen. Kann er mit Vettel mithalten, findet er seine alte Form wieder und hat er weiterhin Spaß an der F1, dann könnte er sich für eine Fortsetzung entscheiden. Ferrari wird sich trotzdem nach Alternativen umsehen. Eine davon könnte aus dem gleichen Land kommen wie Kimi: Valtteri Bottas. Der Finne wird immer wieder als künftiger Ferrari-Fahrer speziell in den italienischen Medien gehandelt.

Beitrag Montag, 09. Februar 2015

Beiträge: 25744
Derzeit deutet sich an, dass Raikkönen sich 2015 durchaus steigern könnte. Er äußerte sich sehr positiv über das Auto und fuhr immerhin die Bestzeit bei den Tests.

Wenn er dichter an Vettel dran sein wird als an Alonso, werden hier natürlich alle auf Vettel eindreschen. Aber allein die Logik spricht ja schon dafür, dass es 2015 für Kimi besser laufen wird. Alonso ist weg, Ferrari konnte sich bei der Entwicklung des Autos voll auf Kimis 2015er Daten stürzen und das Auto auf Kimis Bedürfnisse zuschneiden.

Zumal Ferrari wohl auch wusste, dass Vettel einen ähnlichen Fahrstil hat wie Kimi und dass man damit sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Interessant ist in diesem Kontext, was Kimis Manager ausgeplaudert hat. Und zwar haben Ferrari und Raikkönen eine beidseitige Option für 2016.

Arrivabene hat zudem angekündigt, dass Kimi durchaus 2016 bleiben könnte, wenn er sich gegenüber 2014 steigert. Er setzt Kimi damit unter Druck, zeigt aber eben auch die Bereitschaft, mit Kimi zu verlängern.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... f1-fahren/

Ich bin sicher Kimi wird dieses Jahr mehr Spaß haben, weil er zum Einen besser unterwegs sein wird und zum Anderen einen Teamkollegen hat, mit dem er sich bestens versteht und wohl auch viel rumalbern wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 12. Februar 2015

Beiträge: 2591
Lach mich schlapp, wenn Vettel von einem 35 Jährigen eins auf die Nuss bekommt.

Das wäre der Superau für die Deutsche Front auf unserm beliebten MSM :lol:
Ich glaube Vettel wird ein Niederlage verkraften, aber die DF auf MSM? Da habe ich so meine Zweifel :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 12. Februar 2015

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
Mal ein paar Worte zu Kimi Räikkönen:

Wer hätte das vor der Saison gedacht? .


Ich habe es dir doch gesagt. Ich sagte noch vor Anfang der Saison Alonso wird Räikkönen Platt machen, da hast du noch in etwa gesagt " so schlimm wird es nicht" Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Dass ALO dreimal soviel Punkte erzielte, ist schon extrem. Ich glaube nicht, dass dies 2015 der Fall sein wird.

Egal wir sind ja bei RAI.
Ich glaube da wird kein großer Unterschied zu sehen sein. Die Performance die ALO gegenüber seinen ehemaligen Kollegen erzielt hat, wird VET nicht schaffen, das ist klar, dafür ist VET nicht stark genug. Wenn man sich anschaut, wie Ricciardo den Vettel entzaubert hat, gehe ich davon aus, dass VET zum Ende +-15 Punkte hinter oder vor RAI liegen wird.
Was VET schafft, sollte RAI auch schaffen



Trotz guter Tests sehe ich Ferrari hinter MER und RB und Williams. Das wird glaube ich nix.
Wünsche denen alles gute. Ein WM in den nächsten Jahren können die sich abschminken
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer