Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Freitag, 04. Juli 2014

Beiträge: 0
Immerwieder faszinierend wie einige ihm immer wieder Motivationsprobleme unterstellen wollen, obwohl sein Verhalten genau so ist wie es auch in den "erfolgreichen" Zeiten war. :P

Beitrag Freitag, 04. Juli 2014

Beiträge: 45454
Naja wenn man einmal einen Ruf hat, geht der so schnell nicht mehr weg^^

Beitrag Freitag, 04. Juli 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Naja wenn man einmal einen Ruf hat, geht der so schnell nicht mehr weg^^


Einen Ruf der von Anfang an keine Grundlage hatte.

Beitrag Samstag, 05. Juli 2014

Beiträge: 45454
Weiß ich nicht. Ich kenne Räikkönen privat nicht und kann das daher nicht beurteilen. :wink: Es gibt ja durchaus einige Anhaltspunkte, dass Kimi schon eher mal über die Stränge schlägt (Stichwort betrunken von der Yacht fallen) und weniger mit den Ingenieuren arbeitet als andere. Mich stört das nicht, aber es scheint was dran zu sein.

Beitrag Samstag, 05. Juli 2014

Beiträge: 0
Und ein Schumacher hat betrunken mit einer Kanone hantiert. Trotzdem hat keiner über seiner Arbeitsweise/Motivation diskutiert.
Die Ingenieure, mit denen Kimi gearbeitet hat, haben sich positiv über ihn geäußert.
Und was die Fahrer in ihrer Freizeit machen ist doch völlig egal. Heißt ja nicht umsonst "Freizeit".

Beitrag Samstag, 05. Juli 2014

Beiträge: 45454
Wie gesagt, brauchst du mir nicht zu sagen - aber auf solche Geschichten wird eben der Ruf aufgebaut :wink:

Beitrag Samstag, 05. Juli 2014

Beiträge: 266
MichaelZ hat geschrieben:
Weiß ich nicht. Ich kenne Räikkönen privat nicht und kann das daher nicht beurteilen. :wink: Es gibt ja durchaus einige Anhaltspunkte, dass Kimi schon eher mal über die Stränge schlägt (Stichwort betrunken von der Yacht fallen) und weniger mit den Ingenieuren arbeitet als andere. Mich stört das nicht, aber es scheint was dran zu sein.


:lol: Da ist definitiv was dran, es gibt ja auch Fotos.

Ich finde Typen wie Kimi gut, aber: Sorry, so ist man über Jahre nicht gegen HAM, VET, ROS & Co. erfolgreich. RAI wäre ein Kracher gewesen in den goldenen 60ern, in denen man angeblich den GP Monaco bestritt, nachdem man Nächtens in der TipTop-Bar unterwegs war; zur heutigen Professionalität passt das aber nicht mehr.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014

Beiträge: 25744
Also ich verfolge ja die Theorie, dass Raikkönen ein unglaubliches Talent hat und einen super Speed.

ABER dass er dies in seiner F1-Karriere nicht voll ausgespielt hat, weil es eben am Fleiß und der Motivation gegenüber anderen Fahrern mangelte.

Das ist keineswegs böse gemeint, denn er hat trotzdem mehr erreicht als die meisten anderen Fahrer, die F1 gefahren sind oder heute noch fahren.

Nur hat er eben nicht sein volles Potential genutzt, da wäre mehr drin gewesen. Das ist jedenfalls meine Meinung.


Achja - wer daran zweifelt, dass Kimi fauler ist als andere Fahrer, der hat wohl einiges Verpasst. Als Raikkönen 2009 bei Ferrari gefeuert wurde, hat Monte ziemlich deutlich die Gründe dafür genannt. Und darunter war auch die mangelhafte Kommunikation mit den Ingenieuren.

Ein Bekannter (Kimi-Fan) von mir, der auf dieser Seite gelegentlich Artikel kommentiert und zusammen mit Christian Abt ein Team in der ADAC GT Masters betreibt, war schon mehrfach bei Ferrari zu Gast während der F1-Rennen. Und da hat man ihm auch einiges aus dem Nähkästchen erzählt. Eben auch, dass Kimi kein Freund von meetings ist. Er sagt zwar den Ingenieuren was er sich vorstellt, aber er geht dann auch pünktlich nach Hause, während andere Fahrer noch stundenlang mit den Ings zusammen sitzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Achja - wer daran zweifelt, dass Kimi fauler ist als andere Fahrer, der hat wohl einiges Verpasst. Als Raikkönen 2009 bei Ferrari gefeuert wurde, hat Monte ziemlich deutlich die Gründe dafür genannt. Und darunter war auch die mangelhafte Kommunikation mit den Ingenieuren.

Ein Bekannter (Kimi-Fan) von mir, der auf dieser Seite gelegentlich Artikel kommentiert und zusammen mit Christian Abt ein Team in der ADAC GT Masters betreibt, war schon mehrfach bei Ferrari zu Gast während der F1-Rennen. Und da hat man ihm auch einiges aus dem Nähkästchen erzählt. Eben auch, dass Kimi kein Freund von meetings ist. Er sagt zwar den Ingenieuren was er sich vorstellt, aber er geht dann auch pünktlich nach Hause, während andere Fahrer noch stundenlang mit den Ings zusammen sitzen.


Ich habe dir doch schon mal gesagt: es gibt Fahrer die haben es nicht nötig lange rum zu quaken. Die setzten sich ins Auto und fahren schnelle Runden andere machen es nun anders. Das hat mit Faul doch gar nichts zu tun das sind Entscheidungen, die Fahrer so treffen... einfach so aus Überzeugung. Erzähl doch kein Unsinn hier. Wer faul ist kann doch überhaupt keine Rennen gewinnen wie soll das denn gehen. Du hörst irgendwo eine Aussage und sofort verallgemeinerst du es. Du weißt doch so gut wie nix über die Fahre gar nix. Da hör ich immer wieder dieser und jener hat Talent, ABER...: Ja kommt das Talent etwa vom Himmel runter gefallen oder ist das ein Ergebnis Jahre langer harter Arbeit?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014

Beiträge: 45454
gavamar hat geschrieben:
Ich finde Typen wie Kimi gut, aber: Sorry, so ist man über Jahre nicht gegen HAM, VET, ROS & Co. erfolgreich. RAI wäre ein Kracher gewesen in den goldenen 60ern, in denen man angeblich den GP Monaco bestritt, nachdem man Nächtens in der TipTop-Bar unterwegs war; zur heutigen Professionalität passt das aber nicht mehr.


Die 70er sind ja seine Lieblingszeit - nicht umsonst fährt er ja immer wieder mal mit einem James-Hunt-Schriftzug. Ich denke in diese Zeit hätte er auch besser hingepasst.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014

Beiträge: 25744
formel@ hat geschrieben:
Ja kommt das Talent etwa vom Himmel runter gefallen oder ist das ein Ergebnis Jahre langer harter Arbeit?



Dass jemand hart arbeitet bedeutet ja nicht automatisch, dass er härter arbeitet als andere.


Ich bleibe dabei: Kimi ist ein super Fahrer, wäre mit mehr Fleiß aber noch besser.

Und dieses Jahr zeigt auch, dass er recht anfällig für Fehler ist, wenn sein Teamkollege ihn ständig bügelt und das Auto nicht podestfähig ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. Juli 2014

Beiträge: 25744
Vor kurzem hatte Kimi ja öffentlich gesagt, er werde seinen Vertrag bis Ende 2015 noch erfüllen und dann wahrscheinlich in F1-Rente gehen.

Häkkinen hat das nun kritisiert und meint, dass Kimi sich damit selbst geschadet habe, weil sich das Team umso mehr auf Alonso konzentrieren würde.

Ich denke Mika hat Recht, aber andererseits ist Alonso sowieso deutlich besser und die Nr.1 im Team, sowohl von der Leistung wie auch politisch gesehen.

Ich halte es für möglich, dass Kimi innerlich schon wieder mit Ferrari abgeschlossen hat und mit solchen Aussagen vielleicht sogar einen Rauswurf provozieren will (wie 2009), mit voller Lohnfortzahlung natürlich.

Die Saison ist doch für Kimi und auch Ferrari insgesamt sowieso gelaufen. Und wer glaubt schon, dass Ferrari 2015 WM-fähig ist und Kimi in der Lage sein wird, Alonso zu schlagen?!?!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2014

Beiträge: 45454
Ich denke die Worte wurden auch wieder etwas aufgebauscht udn sofort in das Räikkönen-ist-unmotiviert-Raster einsortiert. Räikkönen fährt halt nicht mehr ewig Formel-1, das wollte er damit wohl sagen...

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2014

Beiträge: 25744
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke die Worte wurden auch wieder etwas aufgebauscht udn sofort in das Räikkönen-ist-unmotiviert-Raster einsortiert. Räikkönen fährt halt nicht mehr ewig Formel-1, das wollte er damit wohl sagen...


Was heißt ewig? Er wollte damit konkret sagen, dass Ende 2015 höchstwahrscheinlich Schluss ist.

Ausgebauscht hin oder her. Raikkönen sollte sich auch mal Gedanken machen, wie solche Aussagen bei seinem Team und seinem obersten Boss ankommen.

Alonso hat einen Vertrag bis Ende 2016, also länger als Kimi. Und mit seiner Aussage hat Kimi zementiert, dass er auch 2015 als Nr.2 behandelt wird.

Das könnte natürlich dann ärgerlich werden, wenn Ferrari 2015 ein super Auto baut - auch wenn das unwahrscheinlich ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2014

Beiträge: 45454
Ich finde seine Aussagen nicht schlimm, sondern eigentlich nur logisch.

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2014

Beiträge: 4967
formelchen hat geschrieben:
wenn Ferrari 2015 ein super Auto baut - auch wenn das unwahrscheinlich ist.


Warum sollte das unwahrscheinlich sein?

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2014

Beiträge: 45454
Ich halte das ehrlich gesagt auch für unwahrscheinlich. Bei Ferrari sieht das derzeit alles sehr unübersichtlich aus. Da rollen Köpfe, da bekommt man aber auch Körbe von Wunschkandidaten wie Newey und Cowell, da ist von Neueinstellungen die Rede, die sich aber auch erstmal einarbeiten müssen. Ferrari hat Probleme beim Chassis und Motor, es wird schwer, beides bis 2015 in den Griff zu kriegen.

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2014

Beiträge: 10731
Wobei die Newey-Story haarscharf war...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2014

Beiträge: 45454
Woher weißt du das bzw. hast du da Details?

Beitrag Freitag, 18. Juli 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Vor kurzem hatte Kimi ja öffentlich gesagt, er werde seinen Vertrag bis Ende 2015 noch erfüllen und dann wahrscheinlich in F1-Rente gehen.!


Auch das hat er so nie gesagt.
Er hat gesagt, dass er wohl aufhört wenn sein Vertrag ausläuft. Wann dieser ausläuft (inklusive Optionen) hat er nicht gesagt. Das 2015 seine letzte Saison ist steht also alles andere als fest.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 25744
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Vor kurzem hatte Kimi ja öffentlich gesagt, er werde seinen Vertrag bis Ende 2015 noch erfüllen und dann wahrscheinlich in F1-Rente gehen.!


Auch das hat er so nie gesagt.
Er hat gesagt, dass er wohl aufhört wenn sein Vertrag ausläuft. Wann dieser ausläuft (inklusive Optionen) hat er nicht gesagt. Das 2015 seine letzte Saison ist steht also alles andere als fest.


Kimi hat einen Vertrag bis Ende 2015, das ist allgemein bekannt.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr seinen genauen Wortlaut, aber ich meine er sagte dass er Ende 2015 zum Auslauf des Vertrages wohl aufhört. Er hat es also genau gesagt, wann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich weiß jetzt auch nicht mehr seinen genauen Wortlaut, aber ich meine er sagte dass er Ende 2015 zum Auslauf des Vertrages wohl aufhört. Er hat es also genau gesagt, wann.


Nein, er hat kein Jahr genannt.
Er hat nur gesagt, dass er nach Ablauf seines Vertrags aufhört.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2014

Beiträge: 25744
Okay ich habe gerade nochmals nachgesehen, er hat nicht wörtlich gesagt, dass er Ende 2015 aufhört.

Aber er hat gesagt, dass er zum Ende der Vertragslaufzeit wohl aufhören wird. Und das ist offenbar Ende 2015 - wie ja auch in quasi allen Berichten dazu zu lesen ist.

Optionen spielen doch keine Rolle, die haben viele Fahrer in ihrem Vertrag. Wenn Kimi jetzt schon vom Aufhören spricht, dann wird er ganz sicher keine Option ziehen. :wink:

Mal abgesehen davon wird Ferrari das auch gar nicht wollen bei der derzeitigen Leistung von Kimi. Es ist einfach schwach was er dieses Jahr abliefert. Es ist definitiv keine Verbesserung zu Massa in den letzten Jahren.

Wenn man sich mal das Punkteverhältnis Alonso/Raikkönen anschaut, steht Raikkönen prozentual (momentan) sogar schlechter noch schlechter da als Massa in den letzten Jahren.

Also ich habe zwar damit gerechnet dass Alonso die Nase vorn haben würde, aber das Kimi so schlecht ist, hätte ich nicht erwartet. Und ich bin sicher bei Ferrari ärgert man sich mittlerweile, dass man sich nicht für Hülkenberg entschieden hat. Der ist deutlich günstiger und fährt eine tolle Saison.

Ferrari war ja schon immer etwas mutlos was Fahreranfragen angeht. Lieber gibt man unnötig zweistellige Millionenbeträge für große Namen aus als auch mal einem jüngeren Fahrer eine Chance zu geben. Und da muss ich sagen, sind Teams wie McLaren oder Red Bull einfach mutiger.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 55
https://www.youtube.com/watch?v=2x2Zz33qUmQ

Ich verstehe nicht, warum sie ihn immer so unnötig lange draussen lassen möchten.

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Auch das hat er so nie gesagt.
Er hat gesagt, dass er wohl aufhört wenn sein Vertrag ausläuft. Wann dieser ausläuft (inklusive Optionen) hat er nicht gesagt. Das 2015 seine letzte Saison ist steht also alles andere als fest.


Naja aber das ist ja jetzt Wortklauberei. Räikkönen wurde mit einem Zweijahresvertrag angekündigt, zuletzt hat Mattiacci bestätigt, dass Räikkönen bis Ende 2015 seinen Platz sicher hat und über 2016 will er nicht nachdenken. Ob er jetzt also bis Ende 2015 sagt oder nach Vertragsablauf kommt auf ein und dasselbe raus.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer