Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 45454
F12006 hat geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=2x2Zz33qUmQ

Ich verstehe nicht, warum sie ihn immer so unnötig lange draussen lassen möchten.


Hat jemand mal einen Vergleich aller bisherigen Rennen, ob Räikkönen wirklich immer so viel später als Alonso zum Stopp kommt? Ansonsten kann es auch einfach sein, dass er die Reifen härter beansprucht als Alonso.

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Auch das hat er so nie gesagt.
Er hat gesagt, dass er wohl aufhört wenn sein Vertrag ausläuft. Wann dieser ausläuft (inklusive Optionen) hat er nicht gesagt. Das 2015 seine letzte Saison ist steht also alles andere als fest.


Naja aber das ist ja jetzt Wortklauberei. Räikkönen wurde mit einem Zweijahresvertrag angekündigt, zuletzt hat Mattiacci bestätigt, dass Räikkönen bis Ende 2015 seinen Platz sicher hat und über 2016 will er nicht nachdenken. Ob er jetzt also bis Ende 2015 sagt oder nach Vertragsablauf kommt auf ein und dasselbe raus.


Nein eben nicht. Wenn sich der Vertrag, aus welchen Gründen auch immer, ich kenne die Inhalte ja nicht genau, um ein Jahr verlängert ist Formelchen doch der Erste der Kimi Lügen unterstellt. :P

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 45454
Wenn sich der Vertrag verlängert, dann ist Räikkönens Aussage auch nicht mehr richtig.

Aber was solls auch? Wir viele Fahrer haben denn schon gesagt, dass sie keine 200 GP fahren wollen wie Fahrer XYZ und dann stehen se plötzlich vor ihrem 250. Grand Prix?

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn sich der Vertrag verlängert, dann ist Räikkönens Aussage auch nicht mehr richtig.


Natürlich wäre sie dann immer noch richtig.
Er hört auf wenn sein Vertrag ausläuft. Wenn sich sein Vertrag auf Grund einer Klausel verlängert läuft er eben ein Jahr später aus. Wo wäre da dann eine falsche Aussage?

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 10731
MichaelZ hat geschrieben:
Hat jemand mal einen Vergleich aller bisherigen Rennen, ob Räikkönen wirklich immer so viel später als Alonso zum Stopp kommt? Ansonsten kann es auch einfach sein, dass er die Reifen härter beansprucht als Alonso.

Gestern war man bei einigen der Meinung dass es zu lange war - auch Alonso beim letzten Stop oder Lewis beim ersten... Die Frage ist halt wie sich das nach hinten ausgeht - aber ich hätte die beiden jeweils 3 Runden früher reingeholt.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 45454
bredy hat geschrieben:
Natürlich wäre sie dann immer noch richtig.
Er hört auf wenn sein Vertrag ausläuft. Wenn sich sein Vertrag auf Grund einer Klausel verlängert läuft er eben ein Jahr später aus. Wo wäre da dann eine falsche Aussage?


Da spekulierst du natürlich jetzt, dass es irgendwelche Klauseln gibt. Gibt aber keine Anhaltspunkte, dass es so wäre. Alle Medien schrieben bisher von einem Zweijahresvertrag, Ferrari hat das so auch bekannt gegeben - von dem her sind die Aussagen von Kimi für mich ganz klar.

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 25744
bredy hat geschrieben:

Nein eben nicht. Wenn sich der Vertrag, aus welchen Gründen auch immer, ich kenne die Inhalte ja nicht genau, um ein Jahr verlängert ist Formelchen doch der Erste der Kimi Lügen unterstellt. :P


Warum sollte der Vertrag sich verlängern?

Wenn es so weitergeht wie derzeit (davon ich ich aus) dann werden beide Seiten froh sein, wenn der Vertrag ausläuft und man wieder getrennte Wege gehen kann.

Kimi hat doch schon jetzt keine Lust mehr - aus mehreren Gründen. Der Ferrari ist nicht siegfähig, Alonso ist die klare Nr.1 und zudem darf Kimi einigen Hobbys nicht nachgehen, das hat Ferrari verboten.

Und Ferrari hat sich von Kimi auch deutlich mehr erhofft. Warum sollten sie ihm bei der derzeitigen Performance wieder einen Vertrag über 2015 hinaus anbieten? Die rund 20 Mio. kann man deutlich besser anlegen.

Also ich sehe derzeit keinerlei Anzeichen für eine Vertragsverlängerung. Da halte ich selbst eine vorzeitige Vertragsauflösung für wahrscheinlicher. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. Juli 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Natürlich wäre sie dann immer noch richtig.
Er hört auf wenn sein Vertrag ausläuft. Wenn sich sein Vertrag auf Grund einer Klausel verlängert läuft er eben ein Jahr später aus. Wo wäre da dann eine falsche Aussage?


Da spekulierst du natürlich jetzt, dass es irgendwelche Klauseln gibt. Gibt aber keine Anhaltspunkte, dass es so wäre. Alle Medien schrieben bisher von einem Zweijahresvertrag, Ferrari hat das so auch bekannt gegeben - von dem her sind die Aussagen von Kimi für mich ganz klar.


Ich spekuliere gar nicht. Ihr redet doch hier von Tatsachen die keine sind. ;)
Ich habe auch nie angezweifelt, dass Kimi keinen Zweijahresvertrag hat. Das steht aber auch nicht im Konflikt dazu, dass Kimi, mit seinem aktuellen Vertrag, auch 2016 noch fährt.
Ob er, oder Ferrari das wollen sei mal dahingestellt.

Kimi hat ja auch auf Nachfragen geantwortet "ich habe kein Jahr genannt".
Und das Argument "Alle Medien schreiben bisher [...]" ist auch schwach. Die Medien schreiben doch eh nur was sie wollen und sollen (sieht man ja aktuell bei Geschehnissen östlich von uns) und wissen nur die Hälfte.

Aber gut, "diskutiert" mal weiter.

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2014

Beiträge: 45454
Tatsache ist, dass Räikkönen einen Zweijahresvertrag hat. Tatsache ist auch, dass er nach Ablauf des Vertrags aufhören will.

Wann das ist, hat Räikkönen offen gelassen, aber doch auch nur, um den Kritikern Wind aus den Segeln zu nehmen. Er hat nämlich auch gesagt, dass er auch während der Saison aufhören würde, wenn er keine Lust mehr hat - was ist das also bitte für ein Vertrag, der während der Saison endet?

Aber wir können ja wetten, wie lange der Kimi noch für Ferrari fährt :D

Beitrag Samstag, 26. Juli 2014

Beiträge: 25744
Gute Leistung heute, Kimi! :lol: :lol:

Irgendwie lernt er auch nicht hinzu. Das ist ihm doch schon mehrfach passiert.

Und mittlerweile sollte er auch mal die Eier in der Hose haben, sich gegen das Team durchzusetzen, indem er nochmal auf die Strecke geht und ne gezeitete Runde fährt.

Soll jetzt niemand mehr sagen, dass Kimi an diesen Ergebnis unschuldig ist. Als Weltmeister und hochbezahlter Fahrer muss man auch mal selbst taktische Entscheidungen treffen, auch gegen andere im Team.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. Juli 2014

Beiträge: 0
einfach mal so selber rausfahren ist nicht, da er ja schlecht selbst die reifen draufschrauben und den wagen runter lassen kann. ;)

der fahrer muss sich auf sein team verlassen können, ganz einfach.
und wirklich absehbar war das ja nicht. mit hamilton und maldonado waren schon 2 fahrer draußen und marussias und caterhams hatten einen großen rückstand.
dass die strecke schneller wurde, konnte man erst an der zeit von kobayashi sehen, aber da war es schon zu spät.

Beitrag Samstag, 26. Juli 2014

Beiträge: 25744
bredy hat geschrieben:
einfach mal so selber rausfahren ist nicht, da er ja schlecht selbst die reifen draufschrauben und den wagen runter lassen kann. ;)

der fahrer muss sich auf sein team verlassen können, ganz einfach.
und wirklich absehbar war das ja nicht. mit hamilton und maldonado waren schon 2 fahrer draußen und marussias und caterhams hatten einen großen rückstand.
dass die strecke schneller wurde, konnte man erst an der zeit von kobayashi sehen, aber da war es schon zu spät.


Er hätte durchaus sagen können "Jungs, schraubt mir jetzt die Reifen drauf, ich will noch eine Runde drehen".

Hat er aber nicht. Er hat nur kritisch hinterfragt, ohne Ansagen zu machen.

Hinzu kommt, dass seine Runde einfach zu schlecht war. 7 Zehntel hinter Alonso - das ist schon ne Menge Holz.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. Juli 2014

Beiträge: 45454
Ich denke Räikkönen hat alles mögliche getan, um zu signalisieren, er will noch eine Runde fahren. Da lag der Fehler schon bei Ferrari. Aber Kimi war auch wirklich mal wieder deutlicher langsamer als Alonso...

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke Räikkönen hat alles mögliche getan, um zu signalisieren, er will noch eine Runde fahren. Da lag der Fehler schon bei Ferrari. Aber Kimi war auch wirklich mal wieder deutlicher langsamer als Alonso...


Was eben daran lag dass sein erster Stint nicht optimal war. In der ersten Runde konnte er nicht voll fahren, und in der zweiten ist man nunmal schon langsamer.
Und optimal war die Runde wohl auch nicht, was eigentlich ein zusätzlicher Grund für einen zweiten Stint ist.

Das Rennen heute war zumindest mal eine ordentliche Leistung.

Beitrag Montag, 28. Juli 2014

Beiträge: 45454
Wieso konnte er denn in der ersten Runde nicht voll fahren?

So beeindruckend fand ich sein Rennen außerdem nicht. Er war halt auch ein Profiteur der Safety-Car-Phasen.

Sicher, es war kein schlechtes Rennen, aber im Vergleich zu Alonso...

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso konnte er denn in der ersten Runde nicht voll fahren?


Den genauen Grund kenne ich nicht, aber er hat die Gelb-Phase wegen Hamiltons Ausfall erwähnt.
Kann auch sein dass er im Verkehr hing.
Und die zweite Runde war, seiner Aussage nach, nicht ganz optimal.

Aber wie gesagt, das ist eigentlich ein Grund für einen zweiten Stint.

Zum Rennen: Ich fand seine Leistung schon gut. Überragend natürlich nicht, weil es dafür zu unauffällig war, aber mehr war nicht drin.
Am Ende war er deutlich schneller als Massa, aber einen Williams überholst du in einem Ferrari nun mal nicht.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 45454
Ja, dass Ferrari ihn nochmal hätte auf die Reise schicken sollen, steht ja außer Frage. Aber ständig ist was anders, jedes Mal ist er aber de facto deutlich langsamer als Alonso. War ja zu erwarten, dass sich Alonso durchsetzt - aber so deutlich?

Ohne Saftey-Car wäre Räikkönen wohl wieder nicht in die Punkte gekommen...

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 82
Die Karre ist auch voll auf Alonso zugeschnitten, der im Gegensatz zu Räikkönen ein untersteuerndes Fahrverhalten mag.
Und wenn sich einer halt im Auto nicht wohlfühlt, ist es klar dass der Fahrer der sich wohlfühlt um einiges schneller ist.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 45454
Wenn ich als Kimi aber weiß, dass ich einen neuen Teamkollegen bekomme, der ein anderes Auto mag als ich und auf den die Ingenieure hören, weil er schon ewig dabei ist, dann muss ich halt in ein anderes Team gehen.

Oder es mit den Ingenieuren hinkriegen Setup-technisch, dass es mehr nach seinem Geschmack ist.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 82
Mit nem Setup kann man das Fahrverhalten des Autos auch nur begrenzt verändern. Alles was er moment machen kann ist diese Saison so viel Input wie möglich zu geben, dass es nächstes Jahr besser wird.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 19
Das ist ja auch etwas fragwürdig. ich gehe dahin wo man mich haben wiil und ich gutes Geld verdiene.
Zudem, wer wusste schon welches Auto geht und welches nicht. Schau dir Vettel an, der gurkt genau so rum. Und der Ferrari fuhr sich schon in den letzten Jahren nicht einfach, vielleicht auch weil Alonso mit einem solchen Auto besonders gut zurecht kommt. Nur das hat man von Kimi auch immer gesagt. Es muss also noch andere Gründe geben und die haben sicher nichts mit seinem Können zu tun.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 25744
cdr_c hat geschrieben:
Die Karre ist auch voll auf Alonso zugeschnitten, der im Gegensatz zu Räikkönen ein untersteuerndes Fahrverhalten mag.
Und wenn sich einer halt im Auto nicht wohlfühlt, ist es klar dass der Fahrer der sich wohlfühlt um einiges schneller ist.


Dass die Karre voll auf Alonso zugeschnitten ist war aber schon vor der Saison klar. Wenn Kimi etwas anderes erwartet hat, dann war er echt naiv.

Letztlich hat Kimi bei Lotus auch von den Umständen profitiert. Das Auto passte zu seinem Fahrstil - es wurde ja auch passend gemacht, weil er der klare Nr. 1-Fahrer dort war.

Und bei Lotus hatte er mehr Freiheiten was Themen wie Simulatorarbeit, Freizeitgestaltung und PR-Geschichten angeht. Dort hat man ihm seine Wünsche von den Lippen abgelesen. Bei Ferrari tut man das auch, aber an Alonsos Lippen. :lol:

Dennoch war Kimis Wechsel zu Ferrari die bessere Wahl als bei Lotus zu bleiben. Der Lotus ist ne richtige Gurke und bei Ferrari wird Kimi für seine Hinterherfahrerei sehr fürstlich bezahlt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Wechsel zu McLaren oder Red Bull sportlich die bessere Wahl gewesen wäre.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 10731
cdr_c hat geschrieben:
Die Karre ist auch voll auf Alonso zugeschnitten, der im Gegensatz zu Räikkönen ein untersteuerndes Fahrverhalten mag.

Ich bezweifle dass es einen Fahrer gibt der freiwillig ein untersteuerndes Auto mag - das ist eigentlich das Schlimmste was Dir als Rennfahrer passieren kann... Insofern müsste es dann wohl eher heißen "Alonso kommt mit den Problemen des Ferrari besser klar!"
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2014

Beiträge: 25744
Mav05 hat geschrieben:
cdr_c hat geschrieben:
Die Karre ist auch voll auf Alonso zugeschnitten, der im Gegensatz zu Räikkönen ein untersteuerndes Fahrverhalten mag.

Ich bezweifle dass es einen Fahrer gibt der freiwillig ein untersteuerndes Auto mag - das ist eigentlich das Schlimmste was Dir als Rennfahrer passieren kann... Insofern müsste es dann wohl eher heißen "Alonso kommt mit den Problemen des Ferrari besser klar!"


Ob jetzt ein Fahrer ein untersteuerndes Auto mag, weiß ich zwar nicht, aber ich weiß dass es Fahrer gibt die damit durchaus besser klarkommen als andere.

Button z.B. ist (glaube ich) so einer. Alonso kann damit offenbar gut umgehen und ich glaube Rosberg kommt damit auch recht gut klar.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2014

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Ich bezweifle dass es einen Fahrer gibt der freiwillig ein untersteuerndes Auto mag - das ist eigentlich das Schlimmste was Dir als Rennfahrer passieren kann... Insofern müsste es dann wohl eher heißen "Alonso kommt mit den Problemen des Ferrari besser klar!"


Alonso hat auch jahrelange Erfahrung mit der roten Gurke gesammelt. :D

Ich bin davon überzeugt, dass Kimi noch einige gute Rennen in diesem Jahr zeigen wird und vielleicht wird der Ferrari 2015 ja kein Griff ins Klo.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer