Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Montag, 13. Mai 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Vor allem: warum sollte er ein gutes Team wie Lotus verlassen um dann bei einem Mittelfeld-Team arbeiten.


Wenn die Zahlungsmoral von Lotus wirklich so schlecht ist, wie man es so hört, kann ich mir das schon vorstellen.
Aber wie gesagt: Mal abwarten wohin er nun geht.

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2013

Beiträge: 12
Red Bull mag Geld ohne Ende haben, aber das hatte auch Toyota seinerzeit und nix haben sie gewonnen, gar nix. Und auch Newey hat schon Schrottautos gebaut (man bedenke die Red-Bull-Autos von 2007 und 2008 oder den 2004er Mclaren). Red Bull wird früher oder später abstürzen. Davon gehen alle aus, außer das Team selbst und genau das ist deren größter Schwachpunkt. Hochmut trübt nämlich das Urteilsvermögen und führt mittelfristig zu Fehlentscheidungen - so war es immer.
Was Kimi angeht: Wenn Lotus tatsächlich abrutschen sollte, wäre mir ein Wechsel zu Mercedes oder zurück zu Mclaren lieber als einer zu Red Bull, denn bei Red Bull hat man es nicht so mit charakterstarken Personen. Man würde Kimi nur nach und nach seiner Würde berauben beim Versuch, ihn zu einem kleinen, gehorsamen Leistungsroboter zu erziehen, der widerspruchlos die Anordnungen der Teamführung umsetzen soll.

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2013

Beiträge: 0
Zum 2004er McLaren:
Grob gesehen hat der ja kein einziges Rennen bestritten. Wie schnell er gewesen wäre wissen wir also leider nicht, aber Newey hatte damals von Dennis den Auftrag ein "extremes Auto" zu bauen.
Das tat er dann auch. Allerdings bestand es die FIA Tests nicht.
Die Entwicklung mit dem "alten" Auto in 2004 war ja dann gar nicht so schlecht.

Zu den ersten Red Bulls kann man eigentlich nur sagen, dass Newey immer ein paar Jahre braucht, was ja auch völlig normal ist.
Er kam ja erst 2006 zu Red Bull, und dann sofort Wunderdinge zu erwarten ist nunmal falsch.
Auch bei Williams und McLaren dauerte es seine Zeit.

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2013

Beiträge: 0
bredy hat geschrieben:
Zum 2004er McLaren:
Grob gesehen hat der ja kein einziges Rennen bestritten. Wie schnell er gewesen wäre wissen wir also leider nicht, aber Newey hatte damals von Dennis den Auftrag ein "extremes Auto" zu bauen.
Das tat er dann auch. Allerdings bestand es die FIA Tests nicht.
Die Entwicklung mit dem "alten" Auto in 2004 war ja dann gar nicht so schlecht.

Zu den ersten Red Bulls kann man eigentlich nur sagen, dass Newey immer ein paar Jahre braucht, was ja auch völlig normal ist.
Er kam ja erst 2006 zu Red Bull, und dann sofort Wunderdinge zu erwarten ist nunmal falsch.
Auch bei Williams und McLaren dauerte es seine Zeit.


Das ist so nicht richtig. Das was Du meinst, ist der McLaren von 2003 der MP4-18. Man bestritt die komplette 2003er Saison mit dem Vorjahresauto, und kämpfte damit sogar bis zum Schluß um die WM. Nachdem es bei den Testfahrten zu obskuren Abflügen kam, und auch der seitliche Crashtest zweimal nicht bestanden wurde, kamen auch noch Kühlprobleme dazu. Also entschied man bei McLaren, den MP4-17 für den Saisonstart 2003 weiterzuentwickeln. Im Laufe der Saison wurde immer klarer, daß man den MP4-18 nicht rennreif kriegen würde, also entwickelte man den MP4-17 zum MP4-17D weiter, mit dem man dann den Rest der Saison recht erfolgreich bestritt. Der MP4-18 wurde aufs Grundkonzept zurückreduziert, und daraus dann der MP4-19 für 2004 entwickelt.

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2013

Beiträge: 0
oh, hab mich im jahr geirrt. sorry.

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2013

Beiträge: 25674
Trance-Kuja hat geschrieben:
Red Bull mag Geld ohne Ende haben, aber das hatte auch Toyota seinerzeit und nix haben sie gewonnen, gar nix. Und auch Newey hat schon Schrottautos gebaut (man bedenke die Red-Bull-Autos von 2007 und 2008 oder den 2004er Mclaren). Red Bull wird früher oder später abstürzen. Davon gehen alle aus, außer das Team selbst und genau das ist deren größter Schwachpunkt. Hochmut trübt nämlich das Urteilsvermögen und führt mittelfristig zu Fehlentscheidungen - so war es immer.


Na das sind ja ganz schlaue Aussagen.

Natürlich wird Red Bull nicht ewig da vorne fahren. Welches Team hat das auch in der Vergangenheit geschafft???

Es hab immer Hochphasen bestimmter Teams. Bei McLaren in den 80ern und Ende der 90er, bei Williams Anfang bis Mitte der 90er, bei Ferrari 2000-2004.

Ich meine Red Bull fährt nunmehr die 5. Saison ernsthaft um die WM mit. Das geht schon in die Richtung dessen, was Ferrari 2000-2004 schaffte und ist aller Ehren wert, egal wie es ab 2014 weitergeht.

Kein Team hat den Erfolg gepachtet und nun vorherzusagen dass es irgendwann mal wieder bergab geht mit den Bullen, ist wahrlich keine Kunst.

Ich "fürchte" allerdings, dass sie durchaus noch 2-3 Jahren ganz vorn dabei sind. Newey, Vettel und die dicke Kohle sprechen dafür.

Nur werden Vettel und Newey irgendwann auch neue Herausforderungen suchen und spätestens dann dürfte es bergab gehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2013

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Nur werden Vettel und Newey irgendwann auch neue Herausforderungen suchen und spätestens dann dürfte es bergab gehen.

Vettel kann ohne Probleme ersetzt werden , Newey aber nicht.
_______________________

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2013

Beiträge: 1592
MichaelZ hat geschrieben:
Vettel wird sicher keinen Räikkönen wollen - erst gar nicht Marko


Logisch, Helmut und sein Lustjunge haben beide ordentlich Schiss aber nicht nur vor Kimi. Es reicht ja nicht mal um Webber in Schach zu halten ohne dass man ihn künstlich zur Vettel-Bitch machen muss.
_______________________

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Ich meine Red Bull fährt nunmehr die 5. Saison ernsthaft um die WM mit. Das geht schon in die Richtung dessen, was Ferrari 2000-2004 schaffte und ist aller Ehren wert, egal wie es ab 2014 weitergeht.


Der Unterschied ist meines Erachtens, dass gegen Ferrari damals wirklich keiner eine Chance hatte, während Red Bull ja mit Ausnahme 2011 ja doch stets kämpfen muss. Mag vielleicht an künstlichen Spannungslementen liegen, aber ist halt so.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 12
Im Gegensatz zu Ferrari oder Mclaren wird Red Bull wahrscheinlich (ähnlich wie Benetton) nur einmal abstürzen und dann für immer. Bei Misserfolg geht nämlich das Marketingkonzept von Red Bull nicht mehr auf und ehe man sich versieht, verkaufen sie das Team.
Es wäre schade, wenn ein Kimi Räikkönen Teil einer solchen Farce werden würde. Daher sollte er unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN dorthin gehen.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 0
Trance-Kuja hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Ferrari oder Mclaren wird Red Bull wahrscheinlich (ähnlich wie Benetton) nur einmal abstürzen und dann für immer. Bei Misserfolg geht nämlich das Marketingkonzept von Red Bull nicht mehr auf und ehe man sich versieht, verkaufen sie das Team.
Es wäre schade, wenn ein Kimi Räikkönen Teil einer solchen Farce werden würde. Daher sollte er unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN dorthin gehen.


sein wir doch mal realistisch.
wie lange wird kimi noch f1 fahren? ich denke mehr als 2-3 jahre wird er das nicht machen.
und solange wird red bull definitiv noch dabei sein.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 45413
Trance-Kuja hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Ferrari oder Mclaren wird Red Bull wahrscheinlich (ähnlich wie Benetton) nur einmal abstürzen und dann für immer. Bei Misserfolg geht nämlich das Marketingkonzept von Red Bull nicht mehr auf und ehe man sich versieht, verkaufen sie das Team.
Es wäre schade, wenn ein Kimi Räikkönen Teil einer solchen Farce werden würde. Daher sollte er unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN dorthin gehen.


Red Bull war ja schon ewig bevor man ein eigenes Team hatte in der F1. Deswegen denk ich ist das schon langfristig angelegt.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 45413
bredy hat geschrieben:
sein wir doch mal realistisch.
wie lange wird kimi noch f1 fahren? ich denke mehr als 2-3 jahre wird er das nicht machen.
und solange wird red bull definitiv noch dabei sein.


Bei Kimi weiß man gar nichs. Der macht halt das, worauf er Lust hat

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 1679
naja, benetton war auch schon ein kleineres weilchen als sponsor dabei und zum eigentlichen entschluss kam es erst, als toleman keine reifen mehr hatte und ted toleman keine lust.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Bei Kimi weiß man gar nichs. Der macht halt das, worauf er Lust hat


klar, das ist richtig. war halt meine persönliche einschätzung.
zumal er ja auch nochmal das thema rallye in angriff nehmen will.

und zu red bull:
mit benetton würde ich das gar nicht vergleichen. red bull ist ja auch außerhalb der f1 im motorsport vertreten.
eine verbindung ist generell also schonmal da.
außerdem: wie genau lief es bei benetton denn damals? wollte man unbedingt verkaufen oder kam renault einfach mit einem angebot, das man nicht ausschlagen konnte/wollte?

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 45413
x-toph hat geschrieben:
naja, benetton war auch schon ein kleineres weilchen als sponsor dabei und zum eigentlichen entschluss kam es erst, als toleman keine reifen mehr hatte und ted toleman keine lust.


Benetton kam doch erst so 2-3 Jahre vor dem eigenen Team in die F1, erst bei Alfa, dann bei Toleman.
Aber Red Bull war ja über 10 Jahre dabei.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 45413
bredy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
außerdem: wie genau lief es bei benetton denn damals? wollte man unbedingt verkaufen oder kam renault einfach mit einem angebot, das man nicht ausschlagen konnte/wollte?


Benetton war ja damals am Ende des Feldes angekommen, da hatte man sicher keine Lust mehr. Briatore übernahm wieder das Ruder und ich denke, er wird den Deal mit Renault eingefädelt haben.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich meine Red Bull fährt nunmehr die 5. Saison ernsthaft um die WM mit. Das geht schon in die Richtung dessen, was Ferrari 2000-2004 schaffte und ist aller Ehren wert, egal wie es ab 2014 weitergeht.


Der Unterschied ist meines Erachtens, dass gegen Ferrari damals wirklich keiner eine Chance hatte, während Red Bull ja mit Ausnahme 2011 ja doch stets kämpfen muss. Mag vielleicht an künstlichen Spannungslementen liegen, aber ist halt so.


Ja stimmt, aber Ferrari war ja auch nur 2002 und 2004 wirklich dominant.

2000 war es sehr knapp gegen McLaren. 2001 war man schon stärker, profitierte aber auch von einem ausgelaugten Mika Häkkinen der plötzlich hinter seinem Teamkollegen herfuhr. Und 2003 war es ja sowieso sehr knapp.

Letztlich hat Red Bull nun 3 Jahre am Stück alle Titel gewonnen und das ist schon eine große Leistung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 25674
Trance-Kuja hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Ferrari oder Mclaren wird Red Bull wahrscheinlich (ähnlich wie Benetton) nur einmal abstürzen und dann für immer. Bei Misserfolg geht nämlich das Marketingkonzept von Red Bull nicht mehr auf und ehe man sich versieht, verkaufen sie das Team.
Es wäre schade, wenn ein Kimi Räikkönen Teil einer solchen Farce werden würde. Daher sollte er unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN dorthin gehen.


Na du bist ja ein ganz schlauer.

Bei Red Bull sind die Erfolgsaussichten definitiv mal deutlich besser als bei Lotus.

Die Finanzen sind deutlich besser, man hat Adrian Newey und es gibt klare Besitzverhältnisse.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2013

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
sein wir doch mal realistisch.
wie lange wird kimi noch f1 fahren? ich denke mehr als 2-3 jahre wird er das nicht machen.
und solange wird red bull definitiv noch dabei sein.


Bei Kimi weiß man gar nichs. Der macht halt das, worauf er Lust hat


Wenn ich diese stupide Aussage schon lese, kriege ich nen Lachanfall. Diese Behauptung basiert lediglich auf der Image-Bildung um Kimi, dass er ja eine coole Sau sei der alles egal ist. Seine Manager haben da offenbar einen super Job gemacht, wenn selbst du schon darauf reinfällst.

Die Wahrheit sieht doch so aus, dass auch ein Kimi Raikkönen in einem gewissen Rahmen geldgeil ist. Und nirgendwo kann er mehr Geld verdienen als in der Formel 1. Hätte er noch weiter in der Rallye auf Amateur-Niveau herumkrebsen sollen bei einem lächerlichen Gehalt???

Kimi wird von seinen Managern durchaus beeinflusst. Selbst wenn er vielleicht nur wenig geldgeil wäre - seine Manager sind nunmal Manager und die haben die Dollarzeichen in den Augen. Offenbar haben die auch ihren Anteil an der Entscheidung, wieder in die F1 zurück zu kommen.

Und auch ein Kimi weiß, dass die Uhr tickt und man nicht ewig in der F1 fahren kann, schon allein aus körperlichen Gründen. Er fährt nicht nur aus Spaß, sondern auch um noch ein paar Jahre möglichst viele Millionen zu kassieren. Mit Ende 30, spätestens Anfang 40 ist die Zeit der dicken Kohle nämlich vorbei und auch für Kimi gilt es, bis dahin möglichst viel abzusahnen.

Und bevor nun auf mich eingedroschen wird weise ich darauf hin, dass diese Aussagen nicht als Kritik an Kimi verstanden werden sollen. Bei Michael Schumachers Comeback spielte Geld auch eine große Rolle. Ich weiß von einer guten Quelle, dass Schumacher auf die Frage, warum er sich das Comeback angetan habe, antwortete "hätten Sie es für 30 Mio. nicht getan?".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
2001 war man schon stärker, profitierte aber auch von einem ausgelaugten Mika Häkkinen der plötzlich hinter seinem Teamkollegen herfuhr.

Diesmal weiß ich, wovon ich rede, denn HAK hatte in jener Saison außergewoehnlich viel Pech. Bild Keine Ahnung, wovon er ausgepowert gewesen sein soll...

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2013

Beiträge: 0
Babaco hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
2001 war man schon stärker, profitierte aber auch von einem ausgelaugten Mika Häkkinen der plötzlich hinter seinem Teamkollegen herfuhr.

Diesmal weiß ich, wovon ich rede, denn HAK hatte in jener Saison außergewoehnlich viel Pech. Bild Keine Ahnung, wovon er ausgepowert gewesen sein soll...


naja, er sagte selbst, dass er nicht mehr 100% motiviert war.

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2013

Beiträge: 0
Babaco hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
2001 war man schon stärker, profitierte aber auch von einem ausgelaugten Mika Häkkinen der plötzlich hinter seinem Teamkollegen herfuhr.

Diesmal weiß ich, wovon ich rede, denn HAK hatte in jener Saison außergewoehnlich viel Pech. Bild Keine Ahnung, wovon er ausgepowert gewesen sein soll...


Wovon soll auch jemand ausgepowert sein, der jahrelang an über 200 Tagen im Jahr nur mit dem Flugzeug und in Hotels unterwegs ist, und nebenbei noch Rennen fährt, und ohne Testbeschränkungen zwischen den Rennen testen muß?
Was dabei rauskommt, wenn Du meinst Du wüßtest wovon Du redest, haben wir alle schon zu oft zu entziffern versucht...
Formelchen hat schon recht, Mika's Leistung ging 2001 laut seiner eigenen Angabe wegen Erschöpfung, rapide nach unten. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kam Kimi für ihn schon vor Saisonende...

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2013

Beiträge: 0
Ferraristo hat geschrieben:
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kam Kimi für ihn schon vor Saisonende...


Mika fuhr zumindest noch alle Rennen.
Wenn du mit Saison-Ende aber den 31.12. meinst kann das stimmen.

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2013

Beiträge: 0
Gut, aber 2001 hatte er nun mal viel Pech, ganz besonders Barcelona faellt schon wieder spontan ein. Bild Allerdings gehts in diesem Thread umn Iceman...!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer