Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kamui Kobayashi

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Beiträge: 1592
Mav05 hat geschrieben:
Und auch wenn Massas Position bei Ferrari sicherlich vakant werden könnte gehört er doch wohl sicherlich zu den 10 besten und steht damit deutlich über Kobayashi. Ich gehe mal davon aus, dass man Massa mangels Alternativen behält - und selbst im Worst Case stehen wohl in der Liste noch ein paar zwischen den beiden...

zu den 10 besten würde ich Massa auch noch zählen, aber dass Kobayashi schlechter sein soll, ist reine Spekulation von Dir.

Wobei mir diese Abstufung, die 10 Besten, gar nicht gefällt und auch mit der Realität nichts zu tun hat, es geht mehr um die Klassenangehörigkeit, als um die No. ausser es handelt sich um die absolute No.1, dann darf man auch den Namen nennen. :D

Ferrari war meistens etwas konservativ in der Fahrerwahl, deshalb ist Kobi eher unwahrscheinlich (in naher Zukunft), dafür umsomehr Kubi.
_______________________

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Beiträge: 3713
Was bei Kobayashi einige vergessen:

Er ist letztes Jahr mit 0 Km Erfahrung im 2009er Toyota auf anhieb besser gewesen als Glock und Trulli. Am Sauber kann man seine Leistung wirklich nicht messen, mMn der falsche Schritt in das Team zu wechseln.

Natürlich waren die zwei Rennen ein bisschen verzerrt, doch mal im Ernst: Wann hat ein Rookie als Ersatzfahrer die Dreistigkeit gehabt den Weltmeister zu Überholen, obwohl er in der selben Runde noch in die Box musste?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Beiträge: 0
Kobayashi kann wohl froh sein, wenn er die Saison bei Sauber zuende fahren darf. Peter Sauber hat sich kürzlich alles andere als positiv über seine Fahrer geäussert. Er hat zwar nicht direkt gesagt dass sie nix taugen, aber er hat angedeutet dass es da Unstimmigkeiten gibt und die Zusammenarbeit der Fahrer mit den Ingenieuren weniger gut läuft als er erwartet hätte.

Es ist zur Zeit sicher nicht einfach, die Leistungen der Fahrer zu beurteilen, wenn sie ständig mit Defekten ausscheiden. Aber Sauber hat eben auch den Vergleich zu anderen Fahrern, speziell Kubica und Heidfeld. Und da ist seine heutige Fahrerpaarung ein großer Rückschritt.

Der eine hat keine Erfahrung, der andere fuhr jahrelang keine Rennen und hat auch noch nie eins gewonnen.

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Beiträge: 10726
Formulaone hat geschrieben:
Der eine hat keine Erfahrung, der andere fuhr jahrelang keine Rennen und hat auch noch nie eins gewonnen.

Wobei sich mein Mitleid aus Gründen, die ich im Spekulationen-Thread geäußert habe, in Grenzen hält... Meiner Meinung nach war die Fahrerwahl von Anfang an eine Fehlbesetzung...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Der eine hat keine Erfahrung, der andere fuhr jahrelang keine Rennen und hat auch noch nie eins gewonnen.

Wobei sich mein Mitleid aus Gründen, die ich im Spekulationen-Thread geäußert habe, in Grenzen hält... Meiner Meinung nach war die Fahrerwahl von Anfang an eine Fehlbesetzung...



Meiner Ansicht nach auch. Ich fands gut dass er jemandem wie Kobayashi eine Chance gibt. Aber in einer so schwiereigen Situation gleich BEIDE Fahrer auszutauschen hielt ich schon vor der Saison für einen Fehler und das bestätigt sich gerade. Er hätte alles daran setzen müssen, einen Heidfeld zu behalten. Der kennt das Team, hat auch 2009 gefahren und so schlecht wie ihn viele machen ist er janun wirklich nicht. Immerhin war er auch bei McLaren und MercedesGP ein Kandidat, bis ihm Button und Schumacher einen Strich durch die Rechnung machten.

Beitrag Sonntag, 25. April 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Kobayashi kann wohl froh sein, wenn er die Saison bei Sauber zuende fahren darf. Peter Sauber hat sich kürzlich alles andere als positiv über seine Fahrer geäussert. Er hat zwar nicht direkt gesagt dass sie nix taugen, aber er hat angedeutet dass es da Unstimmigkeiten gibt und die Zusammenarbeit der Fahrer mit den Ingenieuren weniger gut läuft als er erwartet hätte.

Es ist zur Zeit sicher nicht einfach, die Leistungen der Fahrer zu beurteilen, wenn sie ständig mit Defekten ausscheiden. Aber Sauber hat eben auch den Vergleich zu anderen Fahrern, speziell Kubica und Heidfeld. Und da ist seine heutige Fahrerpaarung ein großer Rückschritt.

Der eine hat keine Erfahrung, der andere fuhr jahrelang keine Rennen und hat auch noch nie eins gewonnen.


Heidi fuhr all die Jahre nur gewonnen hat er trotzdem nie :-)

Beitrag Sonntag, 25. April 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Der eine hat keine Erfahrung, der andere fuhr jahrelang keine Rennen und hat auch noch nie eins gewonnen.

Wobei sich mein Mitleid aus Gründen, die ich im Spekulationen-Thread geäußert habe, in Grenzen hält... Meiner Meinung nach war die Fahrerwahl von Anfang an eine Fehlbesetzung...



Meiner Ansicht nach auch. Ich fands gut dass er jemandem wie Kobayashi eine Chance gibt. Aber in einer so schwiereigen Situation gleich BEIDE Fahrer auszutauschen hielt ich schon vor der Saison für einen Fehler und das bestätigt sich gerade. Er hätte alles daran setzen müssen, einen Heidfeld zu behalten. Der kennt das Team, hat auch 2009 gefahren und so schlecht wie ihn viele machen ist er janun wirklich nicht. Immerhin war er auch bei McLaren und MercedesGP ein Kandidat, bis ihm Button und Schumacher einen Strich durch die Rechnung machten.



Sauber ist mit seinen aktuellen Fahrern schon unzufrieden ,Was soll er dann mit Heidi .
:D

Beitrag Montag, 26. April 2010

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Sauber ist mit seinen aktuellen Fahrern schon unzufrieden ,Was soll er dann mit Heidi .
:D



Und vor allem: was soll der Heidi denn bei Sauber, wenn er gemäß deiner Signatur ja schon bald im viel besseren Silberpfeil sitzt? :D)

Beitrag Montag, 26. April 2010

Beiträge: 10726
Ich seh die Wahrscheinlichkeit als äußerst gering an, dass Heidi jemals wieder ein F1-Auto steuert - es sei denn er parkt seinen eigenen zu hause um oder er muß den wirklichen Mercedes in Goodwood bewegen... Ansonsten müßte der Michel schon sehr kurzfristig Durchfall bekommen - bei ner längerfristigen Magen-Darm-Krippe würden die Stuttgarter doch sicher ne Stellenanzeige aufgeben...
Und das Thema Sauber-Heidi ist durch, Peter Sauber will ihn nicht! Und daran ändert auch Dein beleidigter Patriotismus nix...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 26. April 2010

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
r er muß den wirklichen Mercedes in Goodwood bewegen...


Na da gibt es aber unangenehmere Jobs ;)

Beitrag Montag, 26. April 2010

Beiträge: 285
Finde es echt schade, dass es Kobayashi bei Sauber so schwer hat. Aber ich habe es irgendwie schon vor Saisonbeginn so kommen sehen. Sauber habe ich allerdings deutlich weiter vorne gesehen, allerdings liegt da seit dem blitzartigen Rückzug von BMW einiges in Trümmern. Ehrlich gesagt bezweifle ich sogar, dass Kobayashi als auch de la Rosa nach einem eventuellen vorzeitigen Ausstieg Saubers nochmal die Chance auf ein konkurrenzfähiges Auto bekommen. Wenn die nächsten 2, 3 Rennen ähnlich schlecht für Sauber verlaufen wie die bisherigen, wird Peter Sauber wohl ernsthaft überlegen den Laden dicht zu machen oder zu verkaufen. Ist zumindest meine persönliche Einschätzung.

Beitrag Montag, 26. April 2010

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Ich seh die Wahrscheinlichkeit als äußerst gering an, dass Heidi jemals wieder ein F1-Auto steuert - es sei denn er parkt seinen eigenen zu hause um oder er muß den wirklichen Mercedes in Goodwood bewegen... Ansonsten müßte der Michel schon sehr kurzfristig Durchfall bekommen - bei ner längerfristigen Magen-Darm-Krippe würden die Stuttgarter doch sicher ne Stellenanzeige aufgeben...
Und das Thema Sauber-Heidi ist durch, Peter Sauber will ihn nicht! Und daran ändert auch Dein beleidigter Patriotismus nix...


Für so gering halte ich das nicht. Vielleicht nicht unbedingt bei Mercedes, aber bei anderen Teams kann ich mir schon vorstellen, dass er nochmal zum Zug kommt. So schlecht ist er ja nun auch wieder nicht und sicherlich besser als ein paar der aktuellen Fahrer.

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

Beiträge: 1592
Formulaone hat geschrieben:
Kobayashi kann wohl froh sein, wenn er die Saison bei Sauber zuende fahren darf. Peter Sauber hat sich kürzlich alles andere als positiv über seine Fahrer geäussert.

So, muss er das ? Wir werden ja sehen, jedenfalls hatten andere Teams auch Interesse an ihm,

Wäre Mercedes etwas mutiger gewesen, dann hätten sie Kobayashi statt dem Hinkebein aus Kerpen nehmen sollen.

Das wäre klug und zukunftsweisend gewesen, auch wenn er nicht gleich auf Nicos Niveau gefahren wäre, so hätte zumindest keiner sein Gesicht verloren und für die Zukunft muss man sich um den Japaner wirklich keine leistungsmässigen Sorgen machen, wer aus dem Stand, ohne jede F1 Erfahrung einige Stars so ärgern kann, der ist zumindest gut.

Aber man hat bei Mercedes eben in altbackener Manier einen Button-Ersatz haben wollen, zumindest Publicity mässig, letzlich hätte man mit dem eigenen Engagement auch etwas mehr Mut zeigen sollen und nicht dieselbe Schiene wie die BMW Bastler fahren sollen. jetzt steht man ziemlich dumm da, ein Wunder müsste her, sonst wird's in Sindelfingen ungemütlich. :D
_______________________

Beitrag Dienstag, 27. April 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Also ich finde, das wenn man einem 7-fachen zeit und geduld einraeumt, dann sollte man damit auch bei einem newbee wie Kobayashi nicht so geizig sein.

So schlecht hat er sich doch bis jetzt gar nicht geschlagen.

das erinnert mich stark an Alguarsuari. Letzte saison haben auch schon viele danach geschrien, das man den jungen Spanier entsorgen sollte und diese saison macht er doch eigentlich eine recht gute figur :D und ist durch seinen fight mit Schumi sogar in Deutschland in aller munde.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

Beiträge: 1592
ceniza hat geschrieben:
das erinnert mich stark an Alguarsuari. Letzte saison haben auch schon viele danach geschrien, das man den jungen Spanier entsorgen sollte und diese saison macht er doch eigentlich eine recht gute figur :D und ist durch seinen fight mit Schumi sogar in Deutschland in aller munde.

Ach was, wieso sollte sich Alguersuari denn rühmen ? Er hat doch höchstens einen bemitleidenswerten, die ganze Karriere masslos überschatzen Ex-WM gebügelt, der selbst von einem Rookie wie Chandhok in seinem 5 s langsameren Auto geklatscht wird. :D
_______________________

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

Beiträge: 0
Also verkommt der Kobayashi-Thread nun auch zum Schumi-Bashing-Thread. Bravo. :roll:

Ich habe mich jedenfalls nur auf die Aussagen von Sauber selbst bezogen. Und an Schrott hat er ja auch schon einiges geboten dieses Jahr.

Jedenfalls hatte er de la Rosa bislang auch nicht klar im Griff...von daher scheint er nicht so der Überflieger zu sein wie einige Ende 2009 dachten.

Beitrag Dienstag, 27. April 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Jedenfalls hatte er de la Rosa bislang auch nicht klar im Griff...von daher scheint er nicht so der Überflieger zu sein wie einige Ende 2009 dachten.


:wink: Vielleicht wird DeLaRosa auch nur schlechter gemacht als er ist......

Und er muss ja auch kein Ueberflieger sein, um ein guter F1 pilot zu sein. Jedenfals schrottet er weniger als so mancher, der schon laenger dabei ist.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

Beiträge: 1592
Formulaone hat geschrieben:
Also verkommt der Kobayashi-Thread nun auch zum Schumi-Bashing-Thread. Bravo. :roll:

Da solltest dich besser bei deinem jämmerlichen Meister beschweren, wenn der sich von fast allen klatschen lässt, dann passt er eben fast überall rein.

Kannst froh sein, dass Kobayashi wegen seinem bastel-Sauber nie fahren konnte, sonst hätte er Schumi zu Sashimi verarbeitet. :D
_______________________

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

Beiträge: 10726
edelbrock hat geschrieben:
So, muss er das ? Wir werden ja sehen, jedenfalls hatten andere Teams auch Interesse an ihm,

Wohl eher an den Panasonic-Millionen...
Mal ehrlich, der Junge hatte zwei spektakuläre Toyota-Rennen, aber der Überflieger war er nie und wird er nie sein. Objektiv betrachtet war er auf einer (ohnehin schwächelnden) Liste potenzieller Neueinsteiger Ende 2009 irgendwo auf 5 - und ohne die Toyota-Rennen auf 25... Ihn in den Mercedes zu schreiben ist genau so unrealistisch wie Petrov zu Ferrari...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

Beiträge: 0
Damit tust du dem Kerl aber Unrecht. Ich war nach seinen beiden rennen im Toyota begeistert von ihm, es gehört schon ordentlich etwas dazu ohne Erfahung in ein F1-Auto zu steigen und derart schöne Zweikämpfe abzuliefern. Auch im Sauber hat er sich (wenn er denn mal fuhr) meiner Meinung nach sehr ordentlich geschlagen.
Es ist immer gut für die Show, wenn die Jungen mal das Feld ein bisschen aufmischen und mit harte Bandagen kämpfen.

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

Beiträge: 1592
Mav05 hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
So, muss er das ? Wir werden ja sehen, jedenfalls hatten andere Teams auch Interesse an ihm,

Wohl eher an den Panasonic-Millionen...
Mal ehrlich, der Junge hatte zwei spektakuläre Toyota-Rennen, aber der Überflieger war er nie und wird er nie sein. Objektiv betrachtet war er auf einer (ohnehin schwächelnden) Liste potenzieller Neueinsteiger Ende 2009 irgendwo auf 5 - und ohne die Toyota-Rennen auf 25... Ihn in den Mercedes zu schreiben ist genau so unrealistisch wie Petrov zu Ferrari...

Das ist deine Einschätzung, ich traue ihm jedenfalls wesentlich mehr zu.

Es ist ein Fehler, wenn man die Ergebnisse aus einer unteren Serie als den absoluten Massstab nimmt.

Es gibt genügend Beispiele wo z.B. ein GP2 Überflieger in der F1 nix gerissen hat und gnadenlos untergegangen ist. Ebenso gibt es genügend Beispiele für das Gegenteil, z.B. hätte ein Räikkönen gemäss dir damals null Chancen gehabt. Ganz egal wie man zu ihm steht, er war eine Zeit lang sehr gut und ist immerhin WM geworden.
_______________________

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

Beiträge: 10726
Dass ein GP2-Titel noch kein Freifahrtschein Richtung Weltmeister ist weiß ich wohl - aber auf Deine Beispiele fürs Gegenteil wäre ich gespannt. Kimi ist übrigens keins, er war im Kart stark und im Formel Renault der Überflieger - hat halt nur ein paar Stufen auf einmal genommen.
Ich bleibe dabei - Kobayashi hatte ein paar gute Momente im Toyota, aber das hebt ihn noch nicht aus der Masse. Wenn es danach ginge wäre Alesi nach dem Tyrell/Phoenix-Rennen schon WM gewesen und Webber nach dem Minardi-Debut weit vor Vettel. Zumal man die Toyota-Rennen auch erst mal analysieren sollte bevor man den Japaner in den Himmel hebt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

Beiträge: 1592
Mav05 hat geschrieben:
Dass ein GP2-Titel noch kein Freifahrtschein Richtung Weltmeister ist weiß ich wohl - aber auf Deine Beispiele fürs Gegenteil wäre ich gespannt. Kimi ist übrigens keins, er war im Kart stark und im Formel Renault der Überflieger - hat halt nur ein paar Stufen auf einmal genommen.
Ich bleibe dabei - Kobayashi hatte ein paar gute Momente im Toyota, aber das hebt ihn noch nicht aus der Masse. Wenn es danach ginge wäre Alesi nach dem Tyrell/Phoenix-Rennen schon WM gewesen und Webber nach dem Minardi-Debut weit vor Vettel. Zumal man die Toyota-Rennen auch erst mal analysieren sollte bevor man den Japaner in den Himmel hebt...

Dann ist ja gut.

Kimi ist schon ein Beispiel, weil aus deiner Argumentation ersichtlich ist, dass du niemals nie einen Fahrer direkt aus einer nachwuchsformel in einen F1 setzen würdest.

Wie wär's mit:

Pantano ? GP2 Meister 2008 - dann im nirvana verschwunden

Glock ? Meister 2007 - was hat er bis jetzt in der F1 geleistet ?

Hülkenberg ? Meister 2009 - als neuer Messias, vor allem im Regen angekündigt und letztlich vom Rentner aus Sao Paulo deklassiert.

Gut, bei Hülki muss man schon noch etwas warten, aber bei den Vorschusslorbeeren, enttäuscht er aber trotzdem bis jetzt


Diese und andere Beispiele zeigen eben die Richtigkeit meiner Aussage, genausogut kannst du mit einem Formel BMW oder Renault Glück oder Pech haben, GP2 Titel oder jeder andere ist keien Garantie.

Als Quintessenz ist dann klar, dass du Kobayashi keinen Kredit gibst, weshalb weiss icht auch nicht, der Junge hat die Leute und Experten begeistert, wo ist also das Problem ihm eine Chance zu geben ?
_______________________

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

Beiträge: 10726
Wo bitte hab ich geschrieben, dass ich keinem Nachwuchsfahrer eine Chance gebe? Ich hätte Bianchi direkt aus der F3 in die F1 geholt, eventuell Ricciardo auch...
Aber Kobayashi wird momentan von Dir/Euch total überbewertet. Er war in einem ohnehin schwachen Jahrgang 2009 einer von vielen, ohne Toyota wäre er ein Nobody. Und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - sprich ihn nur an den beiden Toyota-Rennen zu messen ist Blödsinn. In Interlagos fiel er auf, weil er strategiebedingt ne Weile vor Button rumhing und diesen geblockt hat - hätte er den angehenden WM bei dieser Aktion ins Aus befördert wäre er übrigens jetzt der ähm... der Nation und wieder im Sushi-Restaurant. Sein Teamkollege hätte ohne Sutil dieses Rennen übrigens Siegchancen gehabt... AbuDhabi war stark, keine Frage, aber auch wieder strategiebegünstigt gut in Szene gesetzt...
Insofern - laß ihn erst mal was zeigen bevor Du ihn in den Himmel lobst - bisher bleib ich dabei, er ist ne Fehlbesetzung bei Sauber und wäre woanders nicht untergekommen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 27. April 2010

Beiträge: 45435
edelbrock hat geschrieben:
Pantano ? GP2 Meister 2008 - dann im nirvana verschwunden


Naja also Pantano ist nicht im Nirgendwo verschwunden. Er fährt immerhin noch Auto-GP. Dass er nach seinem Titelgewinn in der Formel-1 keine Chance mehr gefunden hat liegt an mehreren Dingen:
- Der Transfermarkt war stabil: Es gab von 2008 bis 2009 nur zwei Cockpitneubesetzungen: Vettel zu Red Bull und Buemi zu Toro Rosso. Wäre Pantano 2009 Meister geworden, hätte er 2010 wohl einen Platz bekommen.
- Pantano hatte durch seine schlechte Saison 2004 bei Jordan keinen guten Ruf in der Formel-1.

Trotzdem: Ich halte Pantano durchaus für talentiert - er hätte mehr gezeigt, als er bisher zeigen konnte. Schon in seinem dritten Rennen (in Imola oder so) war er damals flotter unterwegs als Heidfeld im Jordan. Ich denke der hätte schon mehr drauf.

Also lass ich nicht gelten als Beispiel... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer