Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kamui Kobayashi

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 45360
Daniel B. hat geschrieben:
Bei Bianchi bin ich mir auch sicher das wir ihn eher früher als später in einem besseren Team sehen werden. Bianchi ist bei Marussia von Ferrari geparkt, genau wie Ricciardo damals bei HRT.
Bruno sehe ich etwas anders wie du. Der ist nicht wegen Leistung nach Lotus und Williams gekommen sondern weil die sich was vom Namen versprochen haben. Nämlich dicke Sponsorenpakete.
Glock konnte zwar bei Virgin seinen Ruf aufpolieren, nur was hats ihm gebracht? Einen Platz in der DTM!
Auch Kova oder Trulli hats nicht gebracht. Für Kobayashi sehe ich ähnliches wie für Glock. Ruf aufpoliert und dann ab in die DTM oder zurück in die WEC. MR oder Caterham sind Sackgassen und Geldvernichtung, es sei denn du bist Nachwuchsfahrer eines großen Teams und sollst dort Erfahrung sammeln.


Senna stieg auf, Glock etc nicht - das zeigt doch einfach, dass man auch bei Mittelfeldteams heute vor allem eines braucht: Geld! Trotzdem bin ich mir sicher, dass Fahrer, die bei Caterham und Marussia gefahren sind, ordentliche Leistungen gebracht haben und sich um ein Sauber-Cockpit bewerben, sicherlich den Vorzug vor einem anderen Fahrer ohne F1-Erfahrung und mit gleich viel Geld bekommen wird.

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Wenn Glock soeinen hervorragenden Ruf gehabt hat, warum hat er dann nicht bei einem größeren Team ein Cockpit bekommen?

Es ist ja nicht so, dass ausschließlich Paydriver ein Cockpit bekommen. Es kommt durchaus vor, dass Fahrer auch durch Leistung an ein Cockpit kommen können. Vorausgesetzt sie haben Mittel und das Glück, die Leistung beweisen zu können.

Di Resta, Grosjean, Hülkenberg....die haben es ja auch alle ohne große Sponsorengelder geschafft. Und waren alle nicht bei Teams wie Caterham oder Marussia.


Glock war nie so stark wie Hülkenberg und bei Di Resta und Grosjean war es ja auch mehr oder weniger Vitamin-B. Force India bekam für Di Resta billiger die Mercedes-Motoren und mehr Support, bei Grosjean hat ja Total den ein oder anderen Euro hingelegt und der Fahrer wurde von Boullier gemanagt und von Genii Capital unterstützt. Ist also genauso Vitamin B wie bei Ricciardo.

formelchen hat geschrieben:
Als Testfahrer?!

Es muss doch die Frage erlaubt sein, warum Bianchi als Ferrari-Schützling bisher nicht bei einem Team wie Sauber untergekommen ist. Wenn Ferrari wirklich an ihn glauben würde, hätte man längst ein paar Millionen in die Hand genommen und ihn bei Sauber geparkt. Oder man hätte ihm gar das Cockpit neben Alonso gegeben, statt für viele Millionen die Edel-Nr.2 Raikkönen zu holen.


Warum sich Bianchi schon so früh an Marussia gebunden hat weiß ich nicht. Aber er wollte wohl auf Nummer sicher gehen und sein Manager Todt hatte ja dann auch alle Hände voll damit zu tun, auch Massa und Maldonado in der F1 zu halten. Da wollte er halt Bianchi schon mal geparkt haben. Zu der Zeit, als Bianchi jedenfalls den Vertrag bei Marussia unterschrieb, kämpfte Sauber noch ums Überleben, da schien man wohl eher auf Paydriver zu setzen. Und so ganz ohne Mitgift werden Sutil (der darüber hinaus auch einfach noch mehr Erfahrung als Bianchi hat) und Gutiérrez auch nicht fahren.

formelchen hat geschrieben:
Und warum???

Senna hatte viele Millionen im Gepäck, kam daher zeitweise bei Williams und Lotus unter. Dort hat er enttäuscht und dann halfen auch die vielen Millionen am Ende nicht mehr weiter, um in der F1 zu bleiben.

Und das Beispiel Ricciardo ist auch schlecht, da er durch Red Bull bei HRT geparkt und getestet wurde. Vitamin B halt...


Na gut, aber genau so funktioniert das heute: Entweder man hat Verbindungen zu einem F1-Team (wie Magnussen und Kvyat) oder man bringt Kohle mit (wie Ericsson). Und genauso ist das auch bei den Cockpitwechseln. Es gibt doch nur noch wenige Teams, auf keinem von beiden setzen. Aber es geht doch eher darum: Wenn zwei Fahrer bei einem Teamchef andocken, beide haben etwa gleiche finanzielle Mittel, nur ist der eine das Jahr davor kein Rennen gefahren und der andere bei Caterham oder Marussia schon, dann wird man wohl letzterem den Vorzug geben. Und genau darum gehts, alles andere ist immer ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Heute spielt doch so viel ne Rolle, die nationale Herkunft etc. So große Unterschiede in Sachen Performance gibt es zwischen den einzelnen Fahrern ja nicht mehr.

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 45360
Mav05 hat geschrieben:
Wobei mich schon interessiert hätte wie weit er gekommen wäre wenn Brawn ihn damals wirklich genommen hätte...


Wäre sicherlich interessant gewesen, aber ich bin mir sicher, dass er nicht so stark gewesen wäre wie Button und Barrichello. Barrichello war ja für Buttons WM-Titel nicht unwichtig. Button soll ja ständig das herausgefahrene Barrichello-Setup übernommen haben. Vielleicht hätte auch Senna mal ein Rennen gewonnen, aber das was wir von ihm gesehen haben, ware jetzt nicht besonders stark.

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 114
FlyingLap hat geschrieben:
Da kann man sich auch fragen, wie weit es Danica oder irgendeine Random Person schaffen würde...

Bruno Senna hatte mehr als genug Chancen (die andere mit den Vorleistungen so nie bekommen hätten, außer eben man hat einen Namen oder Geld) und keine davon konnte er nutzen. Zurecht raus aus der großen Szene...



sennas vorleistungen waren doch gar nicht so schlecht, erst recht wenn man seine vita berücksichtigt. diese wäre bei irgendeinem fahrer mit nicht so bekanntem namen zwar sicher nicht so aktenkundig gewesen, aber dennoch. wenn senna zu recht raus ist aus der f1, müssten aber noch ganz andere ihre koffer packen, bin ich der meinung.

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 45360
Einer der Förderer Sennas war ja von Anfang an Berger und auch der hat ihn ja nie wirklich ins Auge gefasst, weil Senna eben erst so spät angefangen hat mit dem Rennsport und daher natürlich ein Defizit gegenüber denen hatte. Natürlich ist sein Talent und waren seine Leistungen gemessen an diesem Defizit stark, aber so recht überzeugt hat er mich nie. In der GP2 fuhr er ja auch in einem absoluten Topteam. Der Jahrgang 2008 war meines Erachtens auch kein besonders guter.

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 114
zum kommenden weltmeister wollte ich ihn ja auch nicht hochstilisieren. ;)

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 45360
Klar, aber ich finde, das hat schon seine Richtigkeit, dass er nicht mehr in der Formel-1 ist. Wobei er wohl auch nicht schlechter als Chilton, Gutiérrez und Ericsson sein dürfte.

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Senna stieg auf, Glock etc nicht - das zeigt doch einfach, dass man auch bei Mittelfeldteams heute vor allem eines braucht: Geld!

Richtig, das zählt heute mehr als Talent. Und nur deshalb ist Bruno Senna aufgestiegen und Timo Glock nicht. Aus diesem Grunde wird Kobayashi bei Caterham nicht glücklich. Dicke Sponsorenpakete hat er nicht, das Crowed founding brachte auch nicht genug. Jetzt ein Jahr F1 und dann DTM/WEC etc. Das ist meine Prognose.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 45360
Ja klar, das sehe ich so ähnlich. Nur seh ich nicht, was daran falsch sein soll, es nochmal zu versuchen. Wer weiß, was bis 2015 alles passiert. Vllt kommt ja das große Sparprogramm und die Mittelfeldteams werden finanziell entlastet, vielleicht gerät Honda durch starke Leistungen Kobayashis unter Druck und so weiter. Also ich an seiner Stelle hätte mich genauso entschieden, zumal durch die Regelumstellungen ja auch gar nicht gesagt ist, dass er weiterhin hinterherfährt.

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 25590
Koby hatte sogar ein verbessertes Angebot von Ferrari vorliegen. Dabei soll wohl auch eine stärkere Einbindung in die Simulatorarbeit ein Thema gewesen sein.

Ich kann seine Entscheidung aber trotzdem irgendwie verstehen. Allein ein Jahr mit dem F1-Tross um die Welt zu ziehen und ein Teil davon zu sein, ist schon ne tolle Sache. Kobayashi verzichtet angeblich sogar auf sein Gehalt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Kobayashi verzichtet angeblich sogar auf sein Gehalt.



Ist ja nicht schlimm, Mina ist ja auch noch da... :D

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 10714
:D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2014

Beiträge: 1264
popolski hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Kobayashi verzichtet angeblich sogar auf sein Gehalt.



Ist ja nicht schlimm, Mina ist ja auch noch da... :D


Höre ich da etwa Neid? :lol:

Kamui wird noch von kleineren privaten Sponsoren bezahlt, dementsprechend wird er nicht vom Team bezahlt. das heisst also nicht das er kein Geld bekommt.

Beitrag Mittwoch, 22. Januar 2014

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Koby hatte sogar ein verbessertes Angebot von Ferrari vorliegen. Dabei soll wohl auch eine stärkere Einbindung in die Simulatorarbeit ein Thema gewesen sein.

Ich kann seine Entscheidung aber trotzdem irgendwie verstehen. Allein ein Jahr mit dem F1-Tross um die Welt zu ziehen und ein Teil davon zu sein, ist schon ne tolle Sache. Kobayashi verzichtet angeblich sogar auf sein Gehalt.


Was will man heute auch als Testfahrer? Das war noch nie besonders reizvoll, auch Leute wie Badoer, Wurz oder De La Rosa rückten ja nicht wirklich nach, zumindest nicht bei ihren Teams.

Beitrag Mittwoch, 22. Januar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Leute wie Badoer, Wurz oder De La Rosa rückten ja nicht wirklich nach, zumindest nicht bei ihren Teams.


Alle 3 kamen zu Renneinsätzen und 2 von ihnen haben danach wieder Cockpits bekommen.
Ist natürlich abhängig von den Stammfahrern, aber es ist besser als nichts.

Beitrag Mittwoch, 22. Januar 2014

Beiträge: 45360
Klar kamen sie als Ersatz mal dran und Wurz und De La Rosa fuhren auch dann nochmal ein paar Rennen (damals waren sie aber auch gefragter, weil noch mehr getestet wurde), aber de facto waren sie jahrelang in ihrer Blütezeit Testfahrer eines Teams statt Rennen zu fahren. Also ich sehe da keinen Fehler von Kobayashi, nach wie vor nicht

Beitrag Mittwoch, 22. Januar 2014

Beiträge: 10714
Zumal Kobayashi ja wohl nicht mal offizieller Ersatzfahrer geworden wäre - und ja selbst die bei Ferrari kaum eine Chance auf Renneinsätze hatten. Badoer durfte ja auch nur kurz ran nachdem man den Aushilfsjob so ziemlich jedem bis zu Stirling Moss angeboten hatte... Und auch jetzt wäre es wohl so dass da im Fall der Fälle ganz schnell Bianchi im Auto sitzen würde...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 22. Januar 2014

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Was will man heute auch als Testfahrer? Das war noch nie besonders reizvoll, auch Leute wie Badoer, Wurz oder De La Rosa rückten ja nicht wirklich nach, zumindest nicht bei ihren Teams.


Er war 2013 ja nicht nur Testfahrer bei Ferrari, sondern fuhr auch in der WEC und in Le Mans.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 22. Januar 2014

Beiträge: 45360
Kann er ja auch in ein paar Jahren noch machen. Da wird ja ein Fahrer wie er mit Kusshand genommen.

Beitrag Freitag, 11. Juli 2014

Beiträge: 3402
Den jüngsten Gerüchten zurfolge könnte Kamui Kobayashi sein Cockpit bei Caterham schon bald wieder los sein. Offenbar will Red Bull Carlos Sainz jr. dort parken, wie man es bereits mit Daniel Ricciardo bei HRT 2011 gemacht hat. Das bedeutet wohl auch, dass Jean-Eric Vergne sein Cockpit bei STR 2015 verlieren könnte...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Samstag, 12. Juli 2014

Beiträge: 45360
Ich würde Sainz gerne anstelle von Ericsson sehen, aber der bringt halt mehr Geld mit als Kobayashi, der aber eigentlich besser ist. Ich denke aber eher, dass Sainz nur im Training fahren wird und den Titel in der WSbR anpeilt.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron