Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Heikki benachteiligt???

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
KoolKid hat geschrieben:
Was du über Kovalainen sagst, ist vollkommen richtig. Hier gibt es aber einige Kommentare, da könnten man meinen, McM hat Heiki seit dem Saisonbeginn Zusatzgewichte ans Auto geschraubt und Blei an seine Füße gefesselt...



Heikki hat selbst gesagt, dass er bei 3/4 der Rennen mit der schlechteren Benzinmenge ins Quali geschickt wurde.

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2008

Beiträge: 4004
172 hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Was du über Kovalainen sagst, ist vollkommen richtig. Hier gibt es aber einige Kommentare, da könnten man meinen, McM hat Heiki seit dem Saisonbeginn Zusatzgewichte ans Auto geschraubt und Blei an seine Füße gefesselt...



Heikki hat selbst gesagt, dass er bei 3/4 der Rennen mit der schlechteren Benzinmenge ins Quali geschickt wurde.


Und was bitte ist die "schlechter Benzinmenge"? Die bei der man beim ersten Sting leichter ist, oder die bei der man beim ersten Stint länger draussen bleiben kann?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2008

Beiträge: 45435
Das kommt von Rennen zu Rennen an, aber das errechnen sich die Teams ja meistens vorher. Generell ist es aber eher von Vorteil 1 oder 2 Runden weniger lang draußen zu bleiben, vor allem bei einem solch gedrängten Feld wie 2008, wo eine Zehntel schon mal 3 Plätze ausgemacht haben.

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2008

Beiträge: 4004
MichaelZ hat geschrieben:
Das kommt von Rennen zu Rennen an, aber das errechnen sich die Teams ja meistens vorher. Generell ist es aber eher von Vorteil 1 oder 2 Runden weniger lang draußen zu bleiben, vor allem bei einem solch gedrängten Feld wie 2008, wo eine Zehntel schon mal 3 Plätze ausgemacht haben.


Ich glaub nicht, dass es ein wirklich Optimum gibt, schon gar keins das man am grünen Tisch auf eine Runde genau ausrechnen kann. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle auch komplexe Faktoren die mit den andern Autos und Fahren zusammenhängen. Und es *kann* eben auch grade der entscheidende Vorteil sein, wenn man in einer Gruppe derjenige ist, der ein oder zwei Runden länger draussen bleiben kann.

Interessant wäre die Anzahl der Runden des ersten Stints über die Saison von von LH und HK zu sehen. Aber das rauszusuchen ist echt nur was für die *ganz* langen Winterabende :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
MichaelZ hat geschrieben:
Das kommt von Rennen zu Rennen an, aber das errechnen sich die Teams ja meistens vorher. Generell ist es aber eher von Vorteil 1 oder 2 Runden weniger lang draußen zu bleiben, vor allem bei einem solch gedrängten Feld wie 2008, wo eine Zehntel schon mal 3 Plätze ausgemacht haben.


Jo, das war so ungefähr auch die Aussage von Heikki. Er meinte, er hatte fast immer das schwerere Auto. Somit startete er weiter hinten. Womit die position im Rennen dann auch zementiert war, da ein Rannfahren oder Überholen mit der 2008er Aerodynamik so gut wie nicht mehr möglich war. Hat man ja auch gesehen, der Polemann ist meistens sehr früh zum Tanken abgebogen. Trotzdem konnten die, die länger drausen blieben keinen Nutzen draus ziehen. Der der vorne mit leichtem Auto wegfuhr, war so überlegen, dass die hintendrann in der "Dirty Air" keine Chance hatten. Selbst, wenn sie länger auf der Strecke blieben.

In der Vergangenheit war das nicht unbedingt so. Lag wohl an den hochgestochenen Autos, die nur noch ohne die Verwirbelungen eines vorausfahrenden Autos richtig funktionierten.

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2008

Beiträge: 45435
Mr_Mutt hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das kommt von Rennen zu Rennen an, aber das errechnen sich die Teams ja meistens vorher. Generell ist es aber eher von Vorteil 1 oder 2 Runden weniger lang draußen zu bleiben, vor allem bei einem solch gedrängten Feld wie 2008, wo eine Zehntel schon mal 3 Plätze ausgemacht haben.


Ich glaub nicht, dass es ein wirklich Optimum gibt, schon gar keins das man am grünen Tisch auf eine Runde genau ausrechnen kann. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle auch komplexe Faktoren die mit den andern Autos und Fahren zusammenhängen. Und es *kann* eben auch grade der entscheidende Vorteil sein, wenn man in einer Gruppe derjenige ist, der ein oder zwei Runden länger draussen bleiben kann.

Interessant wäre die Anzahl der Runden des ersten Stints über die Saison von von LH und HK zu sehen. Aber das rauszusuchen ist echt nur was für die *ganz* langen Winterabende :-)


Naja man nimmt die Trainingszeiten udn schaut, wie viel Zehntel man mit so und so viel Runden mehr Benzin verliert. Ich mein das Problem ist, wenn du 2 Plätze weiterhinten startest, dann kannst du noch so ne gute Strategie haben, dein Rennen ist kaputt, denn Überholen geht nur selten und wenn die Autos sich nur um ein Zehntel unterscheiden, gehts nicht mehr vorwärts. Das hat man bei Kovalainen, aber auch Heidfeld und Räikkönen ja 2008 oft gut erkennen können.

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2008

Beiträge: 45435
172 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das kommt von Rennen zu Rennen an, aber das errechnen sich die Teams ja meistens vorher. Generell ist es aber eher von Vorteil 1 oder 2 Runden weniger lang draußen zu bleiben, vor allem bei einem solch gedrängten Feld wie 2008, wo eine Zehntel schon mal 3 Plätze ausgemacht haben.


Jo, das war so ungefähr auch die Aussage von Heikki. Er meinte, er hatte fast immer das schwerere Auto. Somit startete er weiter hinten. Womit die position im Rennen dann auch zementiert war, da ein Rannfahren oder Überholen mit der 2008er Aerodynamik so gut wie nicht mehr möglich war. Hat man ja auch gesehen, der Polemann ist meistens sehr früh zum Tanken abgebogen. Trotzdem konnten die, die länger drausen blieben keinen Nutzen draus ziehen. Der der vorne mit leichtem Auto wegfuhr, war so überlegen, dass die hintendrann in der "Dirty Air" keine Chance hatten. Selbst, wenn sie länger auf der Strecke blieben.

In der Vergangenheit war das nicht unbedingt so. Lag wohl an den hochgestochenen Autos, die nur noch ohne die Verwirbelungen eines vorausfahrenden Autos richtig funktionierten.


Naja zum einen liegts an der Aeordynamik, aber 2008 wars halt auch noch so krass, weil quasi jedes Auto gleich schnell war. Und es gibt auch genug Strecken, wo Überholen einfach nicht möglich ist (Magny Cours, Barcelona, Valencia, Ungarn, ...)

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2008

Beiträge: 9403
es lag wohl auch am benzin, daß heikki in kanada nur 9. wurde

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2008

Beiträge: 4004
MichaelZ hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das kommt von Rennen zu Rennen an, aber das errechnen sich die Teams ja meistens vorher. Generell ist es aber eher von Vorteil 1 oder 2 Runden weniger lang draußen zu bleiben, vor allem bei einem solch gedrängten Feld wie 2008, wo eine Zehntel schon mal 3 Plätze ausgemacht haben.


Ich glaub nicht, dass es ein wirklich Optimum gibt, schon gar keins das man am grünen Tisch auf eine Runde genau ausrechnen kann. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle auch komplexe Faktoren die mit den andern Autos und Fahren zusammenhängen. Und es *kann* eben auch grade der entscheidende Vorteil sein, wenn man in einer Gruppe derjenige ist, der ein oder zwei Runden länger draussen bleiben kann.

Interessant wäre die Anzahl der Runden des ersten Stints über die Saison von von LH und HK zu sehen. Aber das rauszusuchen ist echt nur was für die *ganz* langen Winterabende :-)


Naja man nimmt die Trainingszeiten udn schaut, wie viel Zehntel man mit so und so viel Runden mehr Benzin verliert. Ich mein das Problem ist, wenn du 2 Plätze weiterhinten startest, dann kannst du noch so ne gute Strategie haben, dein Rennen ist kaputt, denn Überholen geht nur selten und wenn die Autos sich nur um ein Zehntel unterscheiden, gehts nicht mehr vorwärts. Das hat man bei Kovalainen, aber auch Heidfeld und Räikkönen ja 2008 oft gut erkennen können.


Wenn kürzer immer besser wäre, dann würde ja jeder nur mit Sprit für ein Runde starten ;-) Aber irgendwie scheint der optimale Bereich doch bei etwas mehr Sprit zu liegen. Und ich glaub einfach nicht, dass es wirklich auf eine Runde bestimmtbar ist, was das Optimum ist, bzw. das vorhersehbare Optimum einen gewissen Bereich von ein paar wenigen Runden umfasst. Sicher genügen viele, um beide Fahrer in diesem Bereich zu haben. Es wird ja kein Team absichtlich einen Fahrer absichtlich auch ein schlechtete Strategie schicken als möglich.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
Mr_Mutt hat geschrieben:

Es wird ja kein Team absichtlich einen Fahrer absichtlich auch ein schlechtete Strategie schicken als möglich.


Schlechter als möglich nicht. Aber schlechter als der Teamkollege. Können ja nich beide mit gleich viel Benzin starten. Wobei das "schlechter als der TK" wohl immer "besser als die Konkurrenz" sein sollte.

Beitrag Donnerstag, 18. Dezember 2008

Beiträge: 9403
172 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Es wird ja kein Team absichtlich einen Fahrer absichtlich auch ein schlechtete Strategie schicken als möglich.


Schlechter als möglich nicht. Aber schlechter als der Teamkollege. Können ja nich beide mit gleich viel Benzin starten. Wobei das "schlechter als der TK" wohl immer "besser als die Konkurrenz" sein sollte.


Heikki hatte so viele Chancen, wo er vor oder direkt hinter Hamilton gestartet ist und er trotzdem nichts gerissen hat. (z.b. in Silverstone, wo er die Pole hatte, in Monaco, wo er neben Lewis stand, oder in der Türkei, wo er auf P2 vor Lewis stand, oder in Hockenheim, wo er auf P3 gestartet ist, oder in Belgien, wo er auf P3 startete - all das waren chancen, die er hat liegen lassen.

Beitrag Freitag, 19. Dezember 2008

Beiträge: 3713
KoolKid hat geschrieben:

Die Diskussionen "Ist Lewis der Liebling im Team/Wird Kovalainen benachteiligt" werden überwiegend von Alonso-Fans geführt. Dabei könnte man, wie schon erwähnt, in diesen Diskussionen den Namen Alonso gegen Hamilton tauschen und Kovalainen gegen Piquet und siehe da, Alonso bekommt die besseren Mechaniker, Alonso bekommt die bessere Strategie, Alonso bestimmt das Setup, Alonso dies, Alonso das...Warum mach ich eigentlich nicht nen neuen Thread auf, der schon längst fällig ist, "Wird Piquet bei Renault benachteiligt? Ist das Team nur auf Alonso fixiert?" Ach ja, Briatore beharrt nicht in der Öffentlichkeit auf Gleichbehandlung und daher hauen wir weiter auf Ron Dennis und McM drauf...


Ich kenn mich intern nicht bei Renault aus... aber woher weisst du das Alonso die besseren Mechaniker hat xD? Könnte mir vorstellen das dies wirklich so ist, wer gibt na einem neuen Piloten schon das indirekt überlegene Material wenn man einen 2-fachen Weltmeister als Teamkollegen hat^^ (vorallem wenn nur dieser in der Lage ist richtig anzugreifen^^)

Das mit dem Setup ist relativ, Piquet sollte froh sein das Alonso ihm beim Setup eine Richtung vorgibt, glaub nicht das Nelsinho so weit ist (obwohl er sehr viele Testkilometer auf dem Buckel hat) sich in den kurzen Trainingssessions an die Strecke zu gewöhnen (er kämpft ja meistens mit den Strecken die er nicht kennt).

Aber Piquet hat dafür viel mehr getestet als Alonso dieses Jahr, also hat er wohl mehr Einfluss auf die Entwicklungsrichtung des Autos gehabt (damit mein ich das er mehr Chancen hatte das Auto seinem Fahrstil anzupassen)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2008

Beiträge: 6340
So ein inkompetentes Mod-Verhalten hab ich eigentl. in noch keinem Forum erlebt.


Das Forum von der Konkurrenzseite ist absoluter Spitzenreiter in diesem Sektor... :wink:

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
So ein inkompetentes Mod-Verhalten hab ich eigentl. in noch keinem Forum erlebt.


Das Forum von der Konkurrenzseite ist absoluter Spitzenreiter in diesem Sektor... :wink:


:wink: Da kann ich dir nur zustimmen!

Ausserdem finde ich solltet ihr die differenzen mit den mods ab einem bestimmten punkt per pm austragen - ich find es nicht fair, hier einfach so auf sie abzulaestern!

Abgesehen :evil: davon das der thread dabei voellig unter gegangen ist.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
brooklyn-99 hat geschrieben:
Abgesehen davon ist gut, dass er Thread dabei völlig untergegangen ist, da es reines Bashing ist ...


:lol: und wieder mal spielst du dich als inquisator auf!

.....indem du deine subjektive meinung für alle anderen als wahrheit verkaufen willst. Lächerlich!

Du hast den thread einfach dazu benutzt deinen 'privatkrieg' mit den mods auszutragen, ohne dich darum zu scheren ob es user gibt oder nicht, die vielleicht doch interesse an diesem thread-thema haben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2008

Beiträge: 45435
Ich finde auch wir sollten hier würde über das Thema diskutieren und nicht über die Mods. Ganz ehrlich, wenn du es auf der Konkurrenzseite besser findest, dann geh dahin. Ich fands einfach zur zum K.... und bin deshalb jetzt hier. So hat jeder seinen Geschmack.

Und mein Geschmack ist es, dass wir uns hier über das Thema unterhalten, also macht mal ein Punkt hier. Es ist bald Weihnachten und ihr... :roll:

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2008

Beiträge: 45435
Ja ist ja gut jetzt. Wir kennen jetzt deine Meinung zu dem Ganzen. Mehr kannst du nicht erreichen. Ich glaube kaum, dass die 2 betroffenen Personen dich als Entschuldigung zum Eisessen einladen werden, also bitte... :roll:

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
brooklyn-99 hat geschrieben:

Ich würde nen Punkt machen, wenn Jutta nicht ständig meine Antwort löschen würde. Sie hat hier angefangen öffentlich zu posten und ich will dazu Stellung nehmen ...


Kein Problem. Mach nen eigenen Thread dazu auf. Gibt glaub ich, sogar ne Abteilung für sowas hier im Forum.

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2008

Beiträge: 10726
Brook, muß es eigentlich wirklich sein, dass Du hier ständig ewig alte und sicherlich nicht grundlos gelöschte Mod-Schelte wieder reinkopierst und dem Rest der User den Spaß verdirbst? Wenn Dir was dran liegt klär das doch endlich mal mit den Mods oder mach Deinen eigenen Jammer-Thread auf, den kann man dann wenigstens gebührend ignorieren. Nur zur Erinnerung - die Mods haben hier Hausrecht. Und wenn Dir als Gast das Haus nicht gefällt dann such Dir doch ein anderes...
Im Interesse aller hätte ich kein Problem damit wenn die Mods langsam mal noch deutlicher werden würde, Gegebenenfalls könnte man Dir ja ein bisschen Zwangsurlaub verordnen...

Beitrag Samstag, 20. Dezember 2008

Beiträge: 10726
Doch, ich glaub ich kann da wenn schon nicht für alle, so doch für viele sprechen. Schließlich sorgen Deine Pöbelatacken auch im äußerst interessanten Williams-Yesterday-Thread gerade für Unfrieden...

Beitrag Sonntag, 21. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Das ist schon mächtig gewaltig interessant hier und da mein Name hier auch auftaucht ,will ich meinen unqualifizierten Senf natürlich auch mit abgeben .
Komischerweise kann man auf der Konkurenzseite ,die hier ja so gern erwähnt wird ,oft die gleichen Schreibstile mit anderen Namen finden und was noch komischer ist wenn sich die Schreibstile gleichen ,gleicht sich auch meist der der "Ärger" mit den Mods .
Es gab ja hier in der Vergangenheit auch schon den einen oder anderen der trotz ideenreicher Namensänderung "enttarnt" wurde und wo dann festgestellt wurde , bei der Konkurenz die tiefrote Karte erhalten und hier schon dreimal angezählt . Womit ich natürlich keinem der Anwesenden zu nahe treten möchte .Die ,die es betreffen könnte ,werden es sicher selbst am besten wissen :D)

Beitrag Sonntag, 21. Dezember 2008

Beiträge: 45435
Meinst du zum Beispiel den hier?`

Weitermachen :lol:

Beitrag Sonntag, 21. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Meinst du zum Beispiel den hier?`

Weitermachen :lol:


Unsere Pauline ist natürlich einer der Kandidaten die ich damit gemeint habe aber bei weitem nicht der einzige :-)

Beitrag Sonntag, 21. Dezember 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Das kommt von Rennen zu Rennen an, aber das errechnen sich die Teams ja meistens vorher. Generell ist es aber eher von Vorteil 1 oder 2 Runden weniger lang draußen zu bleiben, vor allem bei einem solch gedrängten Feld wie 2008, wo eine Zehntel schon mal 3 Plätze ausgemacht haben.


Nun dann ist er ja meist mit der "besseren" Benzinmenge gefahren.... :lol:

Beitrag Sonntag, 21. Dezember 2008

Beiträge: 45435
Eben nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron