Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fernando Alonso - Reloaded

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2016

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ich verstehe offenbar mehr als andere. Denn ich habe immer gesagt, dass dieser Wechsel gegenüber Ferrari einen Abstieg bedeuten wird. Und auch wenn Ferrari ebenfalls von der WM weit weg ist, sind sie allemal besser als McLaren-Honda Ende ihres 2. Jahres.

Das erste Team welches Mercedes schlagen wird dürfte wohl Red Bull sein. Die waren ja jetzt in Malaysia schon sehr dicht dran, obwohl der Motor in Malaysia durchaus wichtig ist.

Ferrari wiederum ist knapp hinter den Bullen. Was 2017 angeht rechne ich jedenfalls mit Red Bull, auch dank der Regeländerungen und dank Newey.

Wenn McLaren-Honda 2017 keinen großen Schritt macht, war´s das wohl. Dann wird auch Alonso die Schnauze voll haben.


Die Option zu Red Bull zu gehen hatte Alonso aber zu dem Zeitpunkt nicht. Und Vettel ist ja von Red Bull lieber weg.
Die Frage ist aber: Kann eher Ferrari oder McLaren das Mercedes-team schlagen in der WM und da hat Alonso gesehen, mit Ferrari gehts nicht. Also probier ichs mit McLaren. Hätte gut gehen können oder auch nicht. Wenn man aber sieht wo Ferrari steht, wars die richtige Entscheidung. Denn mit Ferraris gehts ja wirklich nicht. Das hat er richtig eingeschätzt. Bei McLaren wusste man es nicht.

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2016

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Die Option zu Red Bull zu gehen hatte Alonso aber zu dem Zeitpunkt nicht. .


Stimmt. Hab ich auch nirgendwo behauptet, oder?

Sehr wohl hatte er aber die Option, sich zusammen zu reissen und bei Ferrari zu bleiben. Zusammen mit Allison, der ja deiner Aussage nach auch auf Alonsos Wunsch geholt wurde. :wink:


MichaelZ hat geschrieben:
Und Vettel ist ja von Red Bull lieber weg.


Und was willst du damit jetzt sagen? Dass Vettel dort weg wollte, weil er Red Bull nichts mehr zugetraut hat??

Ich sehe die Gründe da eher woanders. Er hat mit den Bullen 4 Titel geholt. Was soll da noch kommen, es ist doch logisch dass man sich nach neuen Herausforderungen umschaut.

Und Vettel hat über Jahre hinweg immer wieder seine Sympathien für Ferrari mitgeteilt. Er hat natürlich die Chance ergriffen, als Ferrari angerufen hat.


MichaelZ hat geschrieben:
Die Frage ist aber: Kann eher Ferrari oder McLaren das Mercedes-team schlagen in der WM und da hat Alonso gesehen, mit Ferrari gehts nicht. Also probier ichs mit McLaren. Hätte gut gehen können oder auch nicht. Wenn man aber sieht wo Ferrari steht, wars die richtige Entscheidung. Denn mit Ferraris gehts ja wirklich nicht. Das hat er richtig eingeschätzt. Bei McLaren wusste man es nicht.


Wenn Alonso so gut hellsehen kann, dann hätte er ja auch die Pannen bei McLaren vorhersehen können. Ich konnte das ja auch. :D

Nicht zu vergessen sind übrigens die Finanzen. Wir wollen nicht vergessen, dass sein Schmerzensgeld bei McLaren-Honda deutlich höher ist als das Gehalt bei Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2016

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Sehr wohl hatte er aber die Option, sich zusammen zu reissen und bei Ferrari zu bleiben. Zusammen mit Allison, der ja deiner Aussage nach auch auf Alonsos Wunsch geholt wurde. :wink:


Reißt sich Vettel bei Ferrari nícht zusammen? Und wenn doch: Bringt's was?

formelchen hat geschrieben:
Wenn Alonso so gut hellsehen kann, dann hätte er ja auch die Pannen bei McLaren vorhersehen können. Ich konnte das ja auch. :D


Du hast bei einer 50:50-Chance richtig gelegen. Aber ob du wirklich so ein Hellseher bist, wird sich noch zeigen: Mal schaun, wer als erstes Mercedes schlagen kann - McLaren oder Ferrari (abgesehen von Red Bull).

Alonso konnte nicht hellsehen, was bei McLaren abgeht, aber er konnte sehen, was bei Ferrari abgeht und dass dieser Chaotenhaufen derzeit einfach nicht titelfähig ist. Und damit hatte er Recht. Wieso also in dem Wissen, dass es mit Sicherheit nichts mehr wird mit dem Titel um vierte und fünfte Plätze fahren, wenn es woanders eine - wenn auch nur kleine - Chance gibt...

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2016

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sehr wohl hatte er aber die Option, sich zusammen zu reissen und bei Ferrari zu bleiben. Zusammen mit Allison, der ja deiner Aussage nach auch auf Alonsos Wunsch geholt wurde. :wink:


Reißt sich Vettel bei Ferrari nícht zusammen? Und wenn doch: Bringt's was?


Vettel reißt sich zusammen. Im Vergleich zu Alonso hat Vettel bisher nicht öffentlich gegen sein Team gestänkert oder medienwirksam mit der Konkurrenz verhandelt.

Fairerweise muss man aber sagen dass er erst im 2. Jahr bei Ferrari ist.

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn Alonso so gut hellsehen kann, dann hätte er ja auch die Pannen bei McLaren vorhersehen können. Ich konnte das ja auch. :D


Du hast bei einer 50:50-Chance richtig gelegen. Aber ob du wirklich so ein Hellseher bist, wird sich noch zeigen: Mal schaun, wer als erstes Mercedes schlagen kann - McLaren oder Ferrari (abgesehen von Red Bull).


Wie gesagt: Red Bull wird Mercedes am ehesten fordern. Einerseits weil sich das schon jetzt abzeichnet und weil Renault aufgeholt hat. Andererseits weil Newey bei Regeländerungen immer gut war (siehe 2009) und beim 2017er Auto sicher einen super Job machen wird.

Ferrari fehlt noch immer ein Allison-Ersatz. Daher hege ich Zweifel daran dass sie 2017 ganz vorne sind. Ich hoffe sie holen einen großen Namen wie Lowe oder Key. Am besten wäre Brawn, aber das ist ja offenbar schon gescheitert.


MichaelZ hat geschrieben:
Alonso konnte nicht hellsehen, was bei McLaren abgeht, aber er konnte sehen, was bei Ferrari abgeht und dass dieser Chaotenhaufen derzeit einfach nicht titelfähig ist. Und damit hatte er Recht. Wieso also in dem Wissen, dass es mit Sicherheit nichts mehr wird mit dem Titel um vierte und fünfte Plätze fahren, wenn es woanders eine - wenn auch nur kleine - Chance gibt...


Ich finde es schon sehr amüsant, wie sehr man die Augen vor der Realität verschließen kann.

Erstens war Ferrari 2015 Vizeweltmeister. Natürlich war der Rückstand auf Mercedes groß. Der Vorsprung auf P3 aber ebenfalls. Ferrari hatte 2015 übrigens 16mal so viele Punkte wie McLaren.

Zweitens konnte Alonso damals nicht wissen, dass Allison 2016 gehen würde. Du weißt schon, jener Top-Ingenieur von dem du ja sagtest, dass Alonso ihn zu Ferrari gelotst hat. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2016

Beiträge: 10729
Micha, lass es - er will es nicht begreifen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2016

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
Micha, lass es - er will es nicht begreifen...


Ich weiß, Fakten sind schwer zu verdauen.

Ihr seid eben damals genau so naiv gewesen wie Honda selbst. Ihr dachtet ja immer nur an die großen Zeiten von McLaren-Honda mit Senna usw.

Aber das lag Ewigkeiten zurück. Honda war zu BAR-Zeiten nicht gerade überzeugend. Und mit dem Werksteam floppte man total, trotz absolutem Mega-Budget.

Darauf habe ich euch übrigens Ende 2014 immer wieder hingewiesen. Aber ihr habt den Blödsinn von Arai ja geglaubt und von glorreichen Zeiten geträumt. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2016

Beiträge: 10729
Formelchen, zunächst einmal wirst Du Dich schwertun einen Beitrag zu finden in dem ich mich euphorisch über Honda geäußert habe - kannst aber gerne mal suchen wenn's Dir Spaß macht...
Und dann nochmal langsam - Alonso war 2014 an einem Punkt wo er nach 5 Jahren einsah dass sich bei Ferrari nichts dorthin bewegte wo es hin sollte! Und auch wenn Dir und den Statistikern das ja scheinbar was bedeutet, vereinzelte GP-Siege und etwaige Vizeweltmeistertitel interessieren dann nicht mehr - sondern nur die Aussicht nochmal den großen Wurf zu schaffen...
Also rekapitulieren wir - mit Ferrari sah er darauf keine Chance, Mercedes war dicht, RedBull auch und 2014 nun auch nicht unbedingt der Hit - bleibt das Abenteuer HONDA mit dem Neuanfang...
Und falls Du jetzt meinst er hätte sich das ja ein Jahr lang aus Italien anschauen können und dann immer noch wechseln - ja, hätte er... Aber vielleicht dachte er auch "Wenn Du willst dass man etwas richtig macht - mach es selbst!" und wollte sich von Anfang an einbringen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2016

Beiträge: 25710
Schön dass du dich an meine damaligen Aussagen erinnerst, dass er sich das ganze McLaren-Thema ja erstmal ein Jahr lang von Ferrari aus hätte anschauen können. :D)

Keine Sorge, ich habe eure Argumentation schon verstanden und ich halte sie auch nicht für vollkommenen Blödsinn. Man kann das durchaus so sehen.

Ich habe es aber von Anfang an so gesehen wie jetzt und bisher lag ich vollkommen richtig damit. Natürlich könnte McLaren-Honda 2017 der große Wurf gelingen. Aber für die WM wird es wohl kaum reichen.

Machen wir uns auch nichts vor, dass Alonso auch das Geld gelockt hat. Lt. Presse rund 8-10 Millionen mehr pro Saison, das hat ihm die Entscheidung natürlich leichter gemacht. Ich kann ihm das auch nicht verübeln, dass er kurz vor dem Karriereende nochmal fett absahnen möchte und dafür auch Misserfolge in Kauf nimmt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. Oktober 2016

Beiträge: 45435
Nein, richtig würdest du liegen, wenn Ferrari Weltmeister werden würde.

P3 und P4 interessieren Alonso nicht. Er will Weltmeister werden und das ging bei Ferrari nicht. Bei McLaren war die Chance da.

Beitrag Freitag, 07. Oktober 2016

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Nein, richtig würdest du liegen, wenn Ferrari Weltmeister werden würde.

P3 und P4 interessieren Alonso nicht. Er will Weltmeister werden und das ging bei Ferrari nicht. Bei McLaren war die Chance da.


Was für ein Blödsinn.

Bei Ferrari war die Chance ebenso da. Und sie sind der WM ja auch deutlich näher als das andere Team, wie hieß es noch gleich???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 07. Oktober 2016

Beiträge: 45435
Eben nicht. Bei Ferrari herrscht gerade Chaos pur, was man ja schon seit Jahren sieht. Und Alonso als Insider auch gewusst hat. Und Vettel jetzt langsam auch merkt :D)

Beitrag Freitag, 07. Oktober 2016

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Eben nicht. Bei Ferrari herrscht gerade Chaos pur, was man ja schon seit Jahren sieht. Und Alonso als Insider auch gewusst hat. Und Vettel jetzt langsam auch merkt :D)



Und bei McLaren-Honda natürlich nicht. :lol: :lol: :lol: :lol:

Darf ich dich daran erinnern, dass McLaren-Honda 2015 überhaupt erstmal ein Jahr brauchte, um sich einander zu verstehen und einig zu sein? Boullier plauderte offen über Kommunikationsprobleme, unterschiedliche Sichtweisen und Mentalitäten und so weiter....

Das alles, obwohl die Honda-Leute schon 2014 in Woking ein und aus gingen.


Ich will bei Ferrari nichts beschönigen. Ja, dort ist es chaotisch, nicht zuletzt durch den Abgang von Allison. Der aber 2014 und auch 2015 alles andere als vorhersehbar war. Was ich Alonso aber zugestehe ist, dass er wohl bei Marchionne erkannt hat, in welche Richtung die Dinge sich drehen. Schon nach Domenicalis Rauswurf, vor allem aber als Montezemolo seinen Hut nehmen musste.

Aber ihr müsst mal die Kirche im Dorf lassen. Wo eiert denn McLaren seit Jahren herum??? Die liegen seit 2012 permanent hinter Ferrari. Ihr tut ja so als sei bei McLaren der Erfolg garantiert. Aber die Fakten und Zahlen der letzten Jahre sprechen eher für Ferrari als für McLaren. Und auch Hondas jüngere Vergangenheit in der F1 war eine reine Katastrophe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2016

Beiträge: 45435
Aber bei McLaren wusste man es nicht. Das war eine Wundertüte. Hätte auch klappen können. Die Chance war klein, aber in den Augen Alonsos und der Realität war sie größer als bei Ferrari. Er musste sich an diesen Strohhalmklammern. Er hat alles richtig gemacht, zeigt sich ja jetzt. Klar, mit Ferrari hätte er vielleicht noch 1-2 Rennen gewonnen und paar Podeste gesammelt, aber eben auch nicht den dritten Titel - und nur darum geht's Alonso.

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2016

Beiträge: 25710
Beeindruckende Leistung von McLaren-Honda auf der hauseigenen Strecke.

Button im Q1 raus.

Alonso nur um wenige Tausendstel ins Q2 gerutscht und dort mit 2 Sekunden Rückstand raus. Auf Ferrari fehlten übrigens 1,5 Sekunden.

Wirklich sehr beeindruckend.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2016

Beiträge: 45435
Beeindruckend, wie schlecht Vettel heute mal wieder war :D)

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2016

Beiträge: 0
A.L.O. bringt keine sensationelle Leistung, die man wegen all seinen Vorfaellen wie seinen respektlosen Aussagen gegenueber Red Bull & VET und Austin 2012 auch ueberhaupt nimmer respektieren muss und holt raus, was maximal moeglich ist. Bild Außerdem waere BUT beim normalen Saisonverlauf nah dran, wobei sie außerhalb der Top 10 und die aktuellen Fahrer Toro Rossos z. B. normalerweise auch vor ihnen sein sollten...

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2016

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Beeindruckend, wie schlecht Vettel heute mal wieder war :D)


Kein Wort zu Alonso oder McLaren???

Treffer, versenkt. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2016

Beiträge: 45435
Nichts versenkt. Hab ich irgendwoe McLaren in den Favoritenkreis gehoben wie du mehrmals zu Beginn der Saison Vettel?
Ich weiß, dass McLaren schlecht ist. Und?

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2016

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Nichts versenkt. Hab ich irgendwoe McLaren in den Favoritenkreis gehoben


Irgendwie schon, ja.

Du hast ja weiter oben bzw. auch schon 2014 und 2015 geschrieben, dass die Chance auf Erfolg bei McLaren höher sei als bei Ferrari.

Das habe ich damals als Blödsinn bezeichnet und nach fast zwei Saisons hat sich das bestätigt. Und das heutige Rennen vor den Augen des Honda-Vorstandes war ein reines Desaster. Auch wenn ich zugebe, dass sie schon besser geworden sind bzw. dieses Jahr schon passablere Leistungen gezeigt haben.

Bin mal gespannt, ob Honda sich das noch lange antut. Wenn es 2017 nicht spürbar voran geht, könnte Honda bald wieder den Stecker ziehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2016

Beiträge: 10729
Auch wenn Du es jede Woche aufs Neue postest wird es deswegen weder richtiger noch sinnvoller - die Frage ist nach wie vor wie man Erfolg definiert! Und fuer Alonso zaehlt ein 4.Platz da eben noch nicht dazu...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 10. Oktober 2016

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Irgendwie schon, ja.


Lüg doch nicht. Dass bei Ferrari nichts geht, war klar ersichtlich. Auch wenn du das immer Alonso angekreidet hast und jetzt dahingehend die Schuldzuweisungen anders legst, wo du merkst, dass bei Vettel genauso wenig geht wie bei Alonso xD

Bei McLaren war de facto eine 50:50-Chance da. Das wusste keiner. Du hast richtg getipt, reines Spielerglück :wink:

Beitrag Montag, 10. Oktober 2016

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
Auch wenn Du es jede Woche aufs Neue postest wird es deswegen weder richtiger noch sinnvoller - die Frage ist nach wie vor wie man Erfolg definiert! Und fuer Alonso zaehlt ein 4.Platz da eben noch nicht dazu...


Sondern ein 16. Platz. :D :D :D :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. Oktober 2016

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Irgendwie schon, ja.


Lüg doch nicht. Dass bei Ferrari nichts geht, war klar ersichtlich. Auch wenn du das immer Alonso angekreidet hast und jetzt dahingehend die Schuldzuweisungen anders legst, wo du merkst, dass bei Vettel genauso wenig geht wie bei Alonso xD :


Ferrari war 2015 Vize-WM und deutlich besser als 2014. Das ist Fakt.

Und erzähl mir jetzt nicht, dass Alonso die Saison 2016, den Allison-Abgang etc. vorhergesehen hat. :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
Bei McLaren war de facto eine 50:50-Chance da. Das wusste keiner. Du hast richtg getipt, reines Spielerglück :wink:


Wie gesagt, Alonso hätte damit besser noch ein Jahr gewartet. Aber egal, das wollt ihr eh nicht kapieren. Fakt ist, McLaren-Honda ist mindestens so schlecht wie ich es 2014 schon vorhergesehen habe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. Oktober 2016

Beiträge: 45435
Ob 2. oder wie dieses Jahr 3. spielt doch keine Rolle - nach vorne reichts hinten und vorne nicht. Auch wenn du den Abstand zu Mercedes seit Vettels Malaysia-Sieg 2015 schönredest und dann immer wieder auf die Nase fällst damit, weil es die nächste herbe Niederlage gibt. Ferrari war auch 2010 schon mal nach am Titel dran und 2012 auch, aber das reicht nicht. Und um bestes Team zu werden fehlt eben jede Menge.

Wenn Alonso 2015 nicht zu McLaren wäre, dann wäre Vandoorne gekommen und damit wärs das gewesen. Und wozu noch ein jahr bei Ferrari um P3/P4 rumfahren, wenn doch bei McLaren zumindest eine Chance da war? Und die war nun mal realistisch. Realistischer, als bei Ferrari

Beitrag Montag, 10. Oktober 2016

Beiträge: 25710
Du kannst es drehen und wenden wie du willst.

Wenn Alonso 2015 noch bei Ferrari geblieben wäre, dann hätte er wenigstens einige Siege geholt. Und er hätte das Desaster bei McLaren-Honda gesehen und sich gedacht "gut dass ich da nicht hin bin".

Das Argument McLaren hätte dann Vandoorne geholt mag ja stimmen. Na und??? Dann hätte McLaren eben einen Button für 2016 vor die Tür gesetzt, um Alonso ggfs. zu holen.

Außerdem hätte Alonso ja vielleicht auch für 2016 einen Vorvertrag mit McLaren machen können. Mit einer Klausel versteht sich, dass er bei einer schwachen 2015er Saison nicht kommt.


Aber denke was ihr wollt. Ich schaue dem McLaren-Alonso-Desaster jetzt schon seit 2 Jahren sehr amüsiert zu in dem Wissen, dass ich 2014 damit gerechnet habe.

Und so lange Ferrari deutlich vor McLaren liegt, kann ich über eure Argumente auch nur lachen. Auch wenn Ferrari vom Titel weit weg ist. McLaren ist davon Galaxien entfernt. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer