Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Felipe Massa 2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2011

Beiträge: 9403
thoraya hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Fakt bleibt aber, daß Ferrari bei Massa über eine schlechte Strategie eine Position an Hamilton verloren hat.


und seit wann ist das stallorder, wenn man einen platz gegen ein andres team verliert?



ps: könnt ihr die alonso-basherei mal bitte im alonso-thread fortführen....



ich hab nie von Stallorder geredet, sondern von der Bevorzugung Alonsos und von Benachteiligung Massas.

Und ob man jetzt Massa mit den kaputten Reifen hat draußen verhungern hat lassen, weil er bei Ferrari egal ist oder weil man verhindern wollte, aß er Alonso zu nahe kommt, spielts eine Rolle?

Fakt ist, Ferrari ist wieder ein Einmannteam, bei dem das 2. Auto nur dazu da ist, den Regeln zu entsprechen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2011

Beiträge: 1614
automatix hat geschrieben:
ich hab nie von Stallorder geredet, sondern von der Bevorzugung Alonsos und von Benachteiligung Massas.


nun ja, ich hatte das aber und da du genau das von mir zitiert hattest dachte ich du beziehst dich darauf.

nun ja, aneinandervorbeigeschwafelt, kommt vor.


Und ob man jetzt Massa mit den kaputten Reifen hat draußen verhungern hat lassen, weil er bei Ferrari egal ist oder weil man verhindern wollte, aß er Alonso zu nahe kommt, spielts eine Rolle?


man kann natürlich in jeden sch**** eine verschwörung reininterpretieren. muß man aber nicht.

und die gefahr, das massa alonso irgendwie zu nahe hätte kommen können bestand wie gesagt nichtmal ansatzweise.


Fakt ist, Ferrari ist wieder ein Einmannteam, bei dem das 2. Auto nur dazu da ist, den Regeln zu entsprechen.


weder ist das jetzt was neues, noch sind sie die einzigen die das machen. und gegen die regeln ist's auch nicht.

so what?

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2011

Beiträge: 7113
automatix hat geschrieben:
Fakt ist, Ferrari ist wieder ein Einmannteam, bei dem das 2. Auto nur dazu da ist, den Regeln zu entsprechen.

:D Fakt ist, dass sich das Massa selber hart erarbeitet hat.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2011

Beiträge: 9403
Massa lag dicht hinter Alonso, weniger als 2 Sekunden, als ab Runde 10 seine Reifen abzubauen begannen. In Runde 10 fuhr Massa eine 1.46.00 und die Zeiten danach wurden eher weiter schlechter und in den Runden, die er da fahren mußte verlor er massiv boden auf Alonso. - Hamilton fuhr in Runde 11 eine 1.46.3 und die Runde darauf kam er in die Box - und war sofort zwei Sekunden schneller.

Ich denke, man muß kein Mathegenie sein, um festzustellen, wenn Ferrari Massa in Runde 11 oder Runde 12 geholt hätte und Alonsos Stopp weiterhin in Runde 14 erfolgt wäre, Massa vor Alonso gelegen wäre.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2011

Beiträge: 9403
indalo hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Fakt bleibt nunmal, daß Alonsos verstrickung in die Spionageaffäre bewiesen ist, während man der Teamleitung eigentlich nichts nachweisen konnte - normal hätte Alonso die 100 Mio zahlen müssen....


:lol: :lol: Der war jetzt gut......

17 August 2007
As is now well-documented, the whole fallout in the McLaren team began when Lewis Hamilton broke team policy by selfishly leading the train in the fuel burn-off phase when it was Fernando Alonso’s turn to do so. So the whole situation was really Lewis Hamilton’s fault — not Fernando Alonso’s as most of the tabloids claimed.

With Hamilton having broken internal McLaren rules, the team tried to redress the balance to take away the advantage that Lewis Hamilton unfairly gained (and thereby remove the incentive for Hamilton to try anything like that again). What did Lewis Hamilton do? Did he take the blame, accept this slap on the wrists and move on? No. He actually indulged in an incredibly bad tempered rant against his own boss.

Lewis Hamilton: Don’t ever fucking do that to me again!
Ron Dennis: Don’t ever fucking speak to me like that again!
Lewis Hamilton: Go fucking swivel!

So let us say that the reported conversation between Lewis Hamilton and Ron Dennis did indeed take place. It takes a certain type of individual to talk like that to any old boss in the first place.
Rumour has it that Lewis Hamilton was even the person who instigated the investigation into Alonso’s actions. This is what led to Alonso’s grid penalty and McLaren being stripped of their Constructors’ Championship points. If this is true, it is quite a shocking act of selfishness at the expense of the entire team.


Noch fragen?? :drink:


genau, und daraufhin hat ALONSO gegenüber Ron Dennis zugegeben, daß ER in die Spionageaffäre verwickelt war.
Es ist nie bewiesen worden, daß außer Alonso, DelaRosa und Coughlan jemand anders bei Mclaren die Roten Daten hatte.
Trotzdem wurden weder DelaRosa noch Alonso bestraft.

Aber angefangen hat das ganze ja damit, daß Alonso in Monaco nicht schnell genug fuhr :D
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2011

Beiträge: 7113
automatix hat geschrieben:
Es ist nie bewiesen worden, daß außer Alonso, DelaRosa und Coughlan jemand anders bei Mclaren die Roten Daten hatte.


:lol: :lol: Der war jetzt noch besser.

Bist dir schon drueber im klaren, das du Dennis gerade ein ziemliches armutszeugnis aussprichst und ihm jegliche fuehrungskapazitaeten aberkennst??

Dann frage ich mich, wieso er den "entschuldigungsbrief" an die FIA geschrieben hat:
"Als Resultat der Untersuchungen des Automobilweltverbandes FIA ist klar geworden, dass die Ferrari-Informationen deutlich weiter innerhalb von McLaren verbreitet waren als zunächst mitgeteilt. McLaren bedauert zutiefst, dass die eigenen Untersuchungen das nicht hervorgebracht hatten und hat dem World Council geschrieben, um sich zu entschuldigen", teilte das Team in einer Presseerklärung mit.

In dem Brief an die FIA räumte das Team neben den nicht erfolgreichen eigenen Untersuchungen jetzt ein, dass "die ganze Situation hätte vermieden werden können, wenn wir Ferrari und die FIA über Nigel Stepneys erste Mitteilung informiert hätten, sobald wir davon erfahren hatten".




Und weiterhin frage ich mich, wieso die McLaren fabrik und die Wohnungen von McLaren-Chef Ron Dennis, Geschäftsführer Martin Whitmarsh, Manager Jonathan Neale, Technik-Direktor Paddy Lowe, Designer Rob Taylor und von Ex-Chefdesigner Mike Coughlan von italienischer polizei und staatsanwaltschaft durchsucht worden sind.

:roll:
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2011

Beiträge: 1614
automatix hat geschrieben:
Massa lag dicht hinter Alonso, weniger als 2 Sekunden, als ab Runde 10 seine Reifen abzubauen begannen. In Runde 10 fuhr Massa eine 1.46.00 und die Zeiten danach wurden eher weiter schlechter und in den Runden, die er da fahren mußte verlor er massiv boden auf Alonso. - Hamilton fuhr in Runde 11 eine 1.46.3 und die Runde darauf kam er in die Box - und war sofort zwei Sekunden schneller.

Ich denke, man muß kein Mathegenie sein, um festzustellen, wenn Ferrari Massa in Runde 11 oder Runde 12 geholt hätte und Alonsos Stopp weiterhin in Runde 14 erfolgt wäre, Massa vor Alonso gelegen wäre.


massa kommt also mit seinen reifen 11 runden weit, alonso 14, er verheizt also seine reifen schneller und fährt dabei auch noch langsamer als alonso. man muß auch kein mathe-genie sein um sich auszurechnen, was das über das ganze rennen bedeutet...

du versuchts hier was zusammenzukonstruieren, was einfach weeeeiiiit an der realität vorbei geht, nur um ferrari / alonso zu bashen.


des ist mir dann zu blöd, um da weiterzudiskutieren. aber ich geb gern zu, das cih selber schuld bin, wenn ich dachte, das zu themen, die auch nur entfernt mit ferrari/alonso zu tun haben, was andres also hohles gebashe käme...

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2011

Beiträge: 9403
indalo hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Es ist nie bewiesen worden, daß außer Alonso, DelaRosa und Coughlan jemand anders bei Mclaren die Roten Daten hatte.


:lol: :lol: Der war jetzt noch besser.

Bist dir schon drueber im klaren, das du Dennis gerade ein ziemliches armutszeugnis aussprichst und ihm jegliche fuehrungskapazitaeten aberkennst??

Dann frage ich mich, wieso er den "entschuldigungsbrief" an die FIA geschrieben hat:
"Als Resultat der Untersuchungen des Automobilweltverbandes FIA ist klar geworden, dass die Ferrari-Informationen deutlich weiter innerhalb von McLaren verbreitet waren als zunächst mitgeteilt. McLaren bedauert zutiefst, dass die eigenen Untersuchungen das nicht hervorgebracht hatten und hat dem World Council geschrieben, um sich zu entschuldigen", teilte das Team in einer Presseerklärung mit.

In dem Brief an die FIA räumte das Team neben den nicht erfolgreichen eigenen Untersuchungen jetzt ein, dass "die ganze Situation hätte vermieden werden können, wenn wir Ferrari und die FIA über Nigel Stepneys erste Mitteilung informiert hätten, sobald wir davon erfahren hatten".




Und weiterhin frage ich mich, wieso die McLaren fabrik und die Wohnungen von McLaren-Chef Ron Dennis, Geschäftsführer Martin Whitmarsh, Manager Jonathan Neale, Technik-Direktor Paddy Lowe, Designer Rob Taylor und von Ex-Chefdesigner Mike Coughlan von italienischer polizei und staatsanwaltschaft durchsucht worden sind.

:roll:


und wer wurde von denen jetzt genau alles angeklagt?

und Ron Dennis hätte wohl auch in den Brief geschrieben, daß er Senna das Lenkrad angesägt hat, wenn ihm das vor einen WM Ausschluß bewahrt hätte. Mosley hat die 'Spionageaffäre' genutzt, um Ron Dennis eins reinzuwürgen, denn die 'Beweislage' war ja so dünn, Mosley mußte ja sogar drohen, um Mclaren davon abzuhalten, vor einem richtigen Gericht auch richtig Recht zu bekommen, daß das Team und Ron Dennis keine Spionage begangen hat.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2011

Beiträge: 9403
thoraya hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Massa lag dicht hinter Alonso, weniger als 2 Sekunden, als ab Runde 10 seine Reifen abzubauen begannen. In Runde 10 fuhr Massa eine 1.46.00 und die Zeiten danach wurden eher weiter schlechter und in den Runden, die er da fahren mußte verlor er massiv boden auf Alonso. - Hamilton fuhr in Runde 11 eine 1.46.3 und die Runde darauf kam er in die Box - und war sofort zwei Sekunden schneller.

Ich denke, man muß kein Mathegenie sein, um festzustellen, wenn Ferrari Massa in Runde 11 oder Runde 12 geholt hätte und Alonsos Stopp weiterhin in Runde 14 erfolgt wäre, Massa vor Alonso gelegen wäre.


massa kommt also mit seinen reifen 11 runden weit, alonso 14, er verheizt also seine reifen schneller und fährt dabei auch noch langsamer als alonso. man muß auch kein mathe-genie sein um sich auszurechnen, was das über das ganze rennen bedeutet...

du versuchts hier was zusammenzukonstruieren, was einfach weeeeiiiit an der realität vorbei geht, nur um ferrari / alonso zu bashen.


des ist mir dann zu blöd, um da weiterzudiskutieren. aber ich geb gern zu, das cih selber schuld bin, wenn ich dachte, das zu themen, die auch nur entfernt mit ferrari/alonso zu tun haben, was andres also hohles gebashe käme...


er fuhr ja nicht langsamer als Alonso - er hatte höheren Reifenverschleiß als Alonso, trotzdem mußte er draußen bleiben. Sowas macht man als Team nicht und deswegen hat man Massa von P4 auf P5 fallen lassen - hätte man Massa die Reifen die zwei Runden eher wechseln lassen, hätte man vielleicht sogar den Webber bekommen - denn bis Runde 10 konnte Massa Alonso und Webber folgen.
So schauts halt so aus, als ob man Massa keinesfalls zum Stopp holen wollte, denn falls Alonso sich doch noch relativ kurzfristig entschlossen hätte, Reifen zu wechseln wollte man ihm ja nicht in die Quere kommen

findest du es denn gut, wenn man den Fahrer, der offensichtlich den höheren Verschleiß hat nicht früher reinholt und den dadurch den Erfolg im Rennen versaut?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 01. Juli 2011

Beiträge: 1614
klar hätte man massa in runde 11 reinholen können und dann in der 22 und in der 33 und dann viel spaß beim laaaaaangen letzten stint. wer weiß wieviele plätze er da noch zusätzlich verloren hätte.


das verschwörungsgeplapper, das man massa absichtlich das rennen versaut kommentiere ich nicht weiter, das ist mir wie gesagt zu blöd.

Beitrag Freitag, 01. Juli 2011

Beiträge: 9403
thoraya hat geschrieben:
klar hätte man massa in runde 11 reinholen können und dann in der 22 und in der 33 und dann viel spaß beim laaaaaangen letzten stint. wer weiß wieviele plätze er da noch zusätzlich verloren hätte.


das verschwörungsgeplapper, das man massa absichtlich das rennen versaut kommentiere ich nicht weiter, das ist mir wie gesagt zu blöd.


warum nicht? bei Hamilton hats ja auch funktioniert.
Und wenn Ferrari besser gearbeitet hätte, hätte Massa Hamilton locker geschlagen.
Das sind einfach ein bissl viel Fehler für ein professionelles F1 Team, was Ferrari ja sein will....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 01. Juli 2011

Beiträge: 1614
hamilton stoppte in runde 12, 24, 42, das macht stints a 12, 12, 18, 15 runden

button 14, 30, 48, stints 14, 16, 18, 9

massa 15, 31, 48, stints 15, 16, 17, 9

alonso 14, 29, 45, stints 14, 15, 16, 12


abstände am rennende zwischen den 4 (webber lasse ich mal außen vor, für die betrachtung irrelevant)

alonso - 36s - hamilton - 5s - massa - 8s - button


ohne das probem beim boxenstop hätte massa ggf. vor hamilton landen können, wäre wohl sehr knapp geworden.


zu dem punkt, das man den ersten boxenstop hätte vorziehen müssen:

hätte man das getan, dann hätte man diese 4 runden in irgendeiner form auf die andren 3 stints verteilen müssen. die sekunden, die man durch das 4-runden-eher-stoppen gewonnen hätte, hätte man dann hinten doppelt wieder verloren, weil man auf noch stärker runtergefahrenen reifen einen noch längeren stint hätte fahren müssen.


zieht man die 5s für das boxenstopproblem ab und gibt ihm je 2s bonus für die 1 runde die er je stint länger fuhr als alonso, bleiben immer noch 30s die er langsamer war als alonso - bei ab seinem ersten boxenstop immer freier fahrt.

statt also auf ferrari wegen einem angeblichen fehler zu meckern könnte man auch mal feststellen, das massa schlicht und einfach zu langsam fährt.

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2011

Beiträge: 0
Das war wieder am Anfang gut, aber in den vergangenen Rennen hat er zu Beginn noch mehr Druck gemacht. Bild Negativ faellt mir immer mehr auf, wie er gegen Ham heult und das ist mir zuviel. Ich gebe zu, dass MAS beide Male unschuldig war, aber das gibt kein gutes Bild von ihm ab, zumal er in Fuji 2008 Ham absichtlich getroffen hat, was Ham niemals absichtlich macht...

Beitrag Mittwoch, 02. November 2011

Beiträge: 196
Massas Leistung in Indien war aj grottig, sein Auto mit dem selben Fehler zweimal zu zerstören ist einfach nur schwach.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2011

Beiträge: 0
Wer anderen Fahrern mit Absicht ins Auto fährt, hat in der F1 gar nichts mehr zu suchen. Der gehört weg bevor er jemanden ernsthaft verletzt oder gar schlimmeres passiert.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2011

Beiträge: 6340
Die Gerüchte mit Rosberg/Ferrari verdichten sich jedenfalls.


"Nico war in der Woche vor Indien schon in Maranello. Ferrari will ihn haben", zitiert die Kölner Tageszeitung einen Vertrauten von Rosberg. Rosberg selbst sagt auf Anfrage, ob er 2012 sicher für Mercedes fahren wird: "Dazu möchte ich nichts sagen." Dem Vernehmen nach soll er vor der Saison 2010 einen Dreijahresvertrag unterschrieben haben - allerdings mit Klauseln, die ihm theoretisch schon nach zwei Jahren einen Wechsel ermöglichen könnten.


Quelle:

http://www.express.de/motorsport/ferrari-flirt-flieht-rosberg-vor-schumi-,4595266,11085700.html
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Mittwoch, 02. November 2011

Beiträge: 310
Funer hat geschrieben:
Wer anderen Fahrern mit Absicht ins Auto fährt, hat in der F1 gar nichts mehr zu suchen. Der gehört weg bevor er jemanden ernsthaft verletzt oder gar schlimmeres passiert.

Atme mal tief durch, dann wird dir vielleicht auch etwas klarer im Kopf.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2011

Beiträge: 5455
Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Gerüchte mit Rosberg/Ferrari verdichten sich jedenfalls.


"Nico war in der Woche vor Indien schon in Maranello. Ferrari will ihn haben", zitiert die Kölner Tageszeitung einen Vertrauten von Rosberg. Rosberg selbst sagt auf Anfrage, ob er 2012 sicher für Mercedes fahren wird: "Dazu möchte ich nichts sagen." Dem Vernehmen nach soll er vor der Saison 2010 einen Dreijahresvertrag unterschrieben haben - allerdings mit Klauseln, die ihm theoretisch schon nach zwei Jahren einen Wechsel ermöglichen könnten.


Quelle:

http://www.express.de/motorsport/ferrari-flirt-flieht-rosberg-vor-schumi-,4595266,11085700.html
NaJa, der Express...nicht gerade die Wahrheitsdroge Nummer 1 hier in Köln.
Und auch noch falsche 'Tatsachen' in den Artikel packen....schaun mer mal 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 02. November 2011

Beiträge: 196
Bob_Sugar hat geschrieben:
Die Gerüchte mit Rosberg/Ferrari verdichten sich jedenfalls.


"Nico war in der Woche vor Indien schon in Maranello. Ferrari will ihn haben", zitiert die Kölner Tageszeitung einen Vertrauten von Rosberg. Rosberg selbst sagt auf Anfrage, ob er 2012 sicher für Mercedes fahren wird: "Dazu möchte ich nichts sagen." Dem Vernehmen nach soll er vor der Saison 2010 einen Dreijahresvertrag unterschrieben haben - allerdings mit Klauseln, die ihm theoretisch schon nach zwei Jahren einen Wechsel ermöglichen könnten.


Quelle:

http://www.express.de/motorsport/ferrari-flirt-flieht-rosberg-vor-schumi-,4595266,11085700.html


Für Ferrari wäre es besser.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2011

Beiträge: 0
Und vor allem für Rosberg wäre es besser. Zwar wird er sich hinter Alonso anstellen müssen, kann mir aber gut vorstellen, das der seine liebe Müh und Not mit Nico haben wird. Und der Ferrari ist und bleibt auch das bessere Auto, ich kann mir nicht vorstellen das die Alt-Herren Riege die da gerade um den Michel zusammengekauft wird, etwas besseres auf die Beine gestellt kriegen, was Costa kann, können andere schon lange.
Rosberg dürfte die Schnauze gestrichen voll haben, und nach der neuerlichen, völlig unnötigen Stallregie zugunsten des Michels, reichts jetzt wohl.
Verständlich.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2011

Beiträge: 310
Techn. großartig nach vorn ging es bei Ferrari in der Saison gegenüber den letzten Jahren auch nicht - eher im Gegenteil.

Und obs neben Mr. "This is ridiculous" in Sachen teaminterner Hierarchie, denn soviel besser ist, wie angeblich bei den pösen Stuttgartern - die ja alles tun im den Michel nach vorn zubringen und Rosbergs Rennen sabotieren (^^), darf man auch leicht hinterfragen.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2011

Beiträge: 0
Weil Johnny Herbert argumentiert hat, dass MAS wusste, was er tat und Ham genau wahrgenommen hat, muesste der Brasilianer wirklich verhaftet werden und sehr lange von der Bildflaeche verschwinden. Bild Es war ja schon in Brasilien 2010 zu lesen gewesen, dass man MAS verhaftet, wenn er sich einer Teamorder zugunsten von ALO beugt, weil in dem Land unwuerdig sportliche Handlungen strafbar sein sollen. Bild Funer & der ueber ihn schreibende User sagen es, wie es ausschaut, auch wenn Funer oft Quatsch schreibt, aber diesmal ist es anders...

Beitrag Mittwoch, 02. November 2011

Beiträge: 0
Das ist kein Quatsch, sondern das sind Reizthemen um gewisse User zum geifern zu bringen. Und das klappt doch ausgezeichnet, und immer wieder. :D

Mal davon abgesehen, jeder der schon lange die F1 verfolgt, muss gesehen haben, das dieses Manöver kein Rennunfall war. Vergleichbar wie seinerzeit Montoya mit voller Absicht in Kimis Heck gerauscht ist. Der hat dafür die Quittung bekommen und musste gehen.
Ferrari täte gut daran, Massa auszusortieren, je früher desto besser.
Massa ist wie ein bockiges Keinkind, fährt ohne Sinn und Verstand ( wo soll der auch herkommen bei dem Lehrer...) und glaubt wie sein früherer Mentor, er kommt damit durch. Er merkt nicht das er sich nur selbst schadet, was wiederum mit seinen mentalen Fähigkeiten zu tun hat.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2011

Beiträge: 310
Funer hat geschrieben:
Das ist kein Quatsch, sondern das sind Reizthemen um gewisse User zum geifern zu bringen. Und das klappt doch ausgezeichnet, und immer wieder. :D

Na wenigstens gibst du offen zu, dass es dir weniger um eine Dikussion, als vielmehr eine Provokation bei deinen Beiträgen geht.

Beitrag Mittwoch, 02. November 2011

Beiträge: 0
Manche Pillen wirken aber sehr schnell... :D
Ist sicher schon so ne Art Sucht.... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer