Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Dr. Helmut Marko

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 26. Februar 2013

Beiträge: 1679
ich habe auch nirgends behauptet, sie würden sich nicht unterscheiden, oder?

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2013

Beiträge: 25702
x-toph hat geschrieben:
ich habe auch nirgends behauptet, sie würden sich nicht unterscheiden, oder?


Du hast gar nichts, nur mit den Augen gerollt, mehr kannst du ja nicht. :D

Dass Ovalkurse nicht mit den Strecken vergleichbar sind, die man in der F1 oder anderen Rennserien fährt, sollte jedem einleuchten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
ich habe auch nirgends behauptet, sie würden sich nicht unterscheiden, oder?


Du hast gar nichts, nur mit den Augen gerollt, mehr kannst du ja nicht. :D

Dass Ovalkurse nicht mit den Strecken vergleichbar sind, die man in der F1 oder anderen Rennserien fährt, sollte jedem einleuchten.



Mehr fällt einem bei so geistreichen Aussagen wie

" Wenn man von der Pole startet und nur 8. wird, hat man seine Aufgabe nur bedingt erfüllt. Wobei Ovalrennen ja eh etwas ganz anderes sind als Rennen auf RICHTIGEN Rennstrecken. "

auch nicht ein .

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2013

Beiträge: 25702
AWE hat geschrieben:

Mehr fällt einem bei so geistreichen Aussagen wie

" Wenn man von der Pole startet und nur 8. wird, hat man seine Aufgabe nur bedingt erfüllt. Wobei Ovalrennen ja eh etwas ganz anderes sind als Rennen auf RICHTIGEN Rennstrecken. "

auch nicht ein .


Mit dem zweiten Satz wollte ich meine Aussage lediglich ein wenig relativieren. Wenn du in der F1 von der Pole startest und am Ende 8. wirst, dann hast du definitiv kein gutes Rennen gehabt, die Gründe dafür können natürlich vielseitig sein und es muss ja nicht zwangsweise am Fahrer liegen.

Wenn du beim Ovalrennen von der Pole startest und nur 8. wirst dann ist das sicher nicht so schlecht wie in der F1, aber gut ist es trotzdem nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Wenn du beim Ovalrennen von der Pole startest und nur 8. wirst dann ist das sicher nicht so schlecht wie in der F1, aber gut ist es trotzdem nicht.


gut war es schon. man muss auch bedenken das es ihre erste nascar saison ist.
in der letzten runde hat sie 5 positionen verloren gegen fahrer die halt sehr erfahren sind. am ende waren dann die möglichen wege zu, da konnte sie leider wenig machen.

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2013

Beiträge: 2667
MichaelZ hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Ach, egal.
Wie dem auch sei, Danica hat ihre Aufgabe erfüllt und fertig.
Hab bis zur 144 Runde geguckt, dann hatt ich die Schnauze voll.
Brauche nicht mehr davon.


Wieso?


Sie war in der Lage, bei dem Rennen, in die Top10 zufahren. Daher meinte ich, Aufgabe erfüllt.
Bis zur 144 Runde habe ich geguckt, dann hatte ich die Schnauze voll, weil ich einfach nur müde war. :D
Was diese NASCAR-Rennen betrifft, muß ich zugeben, war ich noch relativ jungfräulich.
Dieses amerikanische Zeugs interessiert mich nicht wirklich. Darum brauche ich nicht mehr davon.
RR #33

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2013

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Wenn du in der F1 von der Pole startest und am Ende 8. wirst, dann hast du definitiv kein gutes Rennen gehabt, die Gründe dafür können natürlich vielseitig sein und es muss ja nicht zwangsweise am Fahrer liegen.

Muß ich jetzt wirklich Deine Kommentare zur ersten Saisonhälfte 2012 nochmal zitieren...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2013

Beiträge: 1679
formelchen hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
ich habe auch nirgends behauptet, sie würden sich nicht unterscheiden, oder?


Du hast gar nichts, nur mit den Augen gerollt, mehr kannst du ja nicht. :D

Dass Ovalkurse nicht mit den Strecken vergleichbar sind, die man in der F1 oder anderen Rennserien fährt, sollte jedem einleuchten.



ich habe mich dazu geäußert, wie du ohne jede kompetenz offensichtlich abwertend "richtige" rennstrecken von, in deinen augen scheinbar, nicht richtigen selektiert hast, völlig unabhängig von deiner einsicht, dass dort völlig unterschiedliche gegebenheiten und erfordernisse vorherrschen.

zu dem umstand, dass du mir nun erzählst ich könne nichts, im nächstbesten augenblick in welchem du mal wieder berechtigte kritik einstecken musst sicherlich wieder laut von "user-bashing" schreien wirst, äussere ich mich nun besser nicht.

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Wenn du beim Ovalrennen von der Pole startest und nur 8. wirst dann ist das sicher nicht so schlecht wie in der F1, aber gut ist es trotzdem nicht.


bleib doch bei deinem lieblingstehma, von dem du keine ahnung hat: F1.

du mußt dich nicht noch mehr zur lachnummer machen, indem du auch noch andre themen aufgreifst, von denen du - man mag kaum glauben, das es möglich ist - noch weniger ahnugn hast, als von der F1.

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2013

Beiträge: 2343
thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn du beim Ovalrennen von der Pole startest und nur 8. wirst dann ist das sicher nicht so schlecht wie in der F1, aber gut ist es trotzdem nicht.


bleib doch bei deinem lieblingstehma, von dem du keine ahnung hat: F1.

du mußt dich nicht noch mehr zur lachnummer machen, indem du auch noch andre themen aufgreifst, von denen du - man mag kaum glauben, das es möglich ist - noch weniger ahnugn hast, als von der F1.

An welchem Punkt der Aussage, willst du denn seine angebliche Ahnungslosigkeit herauslesen?

Der Kern ist vollkommen richtig. Bei Ovalrennen hat die Pole deutlich weniger wert, als auf Rundstrecken. Demnach ist ein Verlust von 7 Plätzen gegenüber der Startposition so für sich gesehen sicherlich weniger schlecht, als wenn man in der F1 dermaßen nach hinten durchgereicht wird.

Und was die reinen fahrerischen Skillfähigkeiten betrifft, so steht doch eigentl. außer Frage, dass diese bei Rundstreckenfahrern deutlich ausgeprägter sein müssen. Dagegen steht bei Ovalrennen das strategische Element deutlich mehr im Vordergrund, als der reine fahrersiche Skill...

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2013

Beiträge: 10726
Da man ja dem rundstrecken-erfahrenen Montoya einen doch recht beachtlichen "fahrerischen Skill" nachsagt stellt sich nun natürlich die Frage, warum der - unabhängig von etwaigen strategischen Mankos - dann nicht bei jedem Rennen auf Pole steht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Da man ja dem rundstrecken-erfahrenen Montoya einen doch recht beachtlichen "fahrerischen Skill" nachsagt stellt sich nun natürlich die Frage, warum der - unabhängig von etwaigen strategischen Mankos - dann nicht bei jedem Rennen auf Pole steht...

Ist die Frage ernst gemeint, oder trollst du nur mal wieder rum?

Die fahrerischen Anforderungen sind nunmal bedeutent geringer, so dass sich individuelle Skillunterschiede weniger gravierend auswirken. Was macht man denn auf Ovalkursen? Fährt 4 mal links rum, dabei liegt der Vollgasanteil geschätzt bei über 90%, dazwischen muss man hier und da leicht die Kurven anbremsen oder lupfen lassen (je nach Strecke kann man auch Vollgas die Kurven nehmen). Denke mal mit dem Anforderungsprofil können weit mehr Fahrer konkurrenzfähig sein, als eben auf Rundstrecken, wo man harte Bremszonen, verschiedenartige Kurven/Schikanen, unterschiedliche Linienmöglichkeiten und natürlich auch Regen hat, was den Fahrer dann doch mehr fordert und sich hier die Spreu vom Weizen (bezogen auf fahrerische Skillfähigkeiten) dann doch klarer trennt, als auf Ovalkursen.

Bei Montyoa kommt dann noch hinzu, dass die Ganassi nicht unbedingt ein Topteam ist (ja auch in der Nascar braucht man ein gescheites Team im Rücken, um Erfolg zu haben).

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2013

Beiträge: 2951
Die Fähigkeiten, die man braucht, um auf der Rundstrecke schnell zu sein, sind ja schon mal ganz andere als im Oval. Man kann ja ein absolutes Talent im zielgenauen Setzen von Bremspunkten sein, in den allermeisten Ovalen hat man damit keinen Pfifferling gewonnen. Genau so bringt einem Wissen über die perfekte Ausnutzung des Bankings der Kurven nur auf den wenigsten Rundstrecken etwas.
Was jetzt die Diskussion von wegen "richtigen" Rennstrecken angeht, ist das sowieso eine rein subjektive Geschichte. Frag mal einen Amerikaner zu dem Thema, der wird wohl eine dezent andere Vorstellung von einer richtigen Rennstrecke haben. Genau so sieht ja auch Walther Röhrl jede Rennstrecke außer der Nordschleife als komplett anspruchslos an. Hängt wohl immer von dem ab, was man so gewohnt ist.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2013

Beiträge: 25702
Da sind sie wieder, die üblichen Verdächtigen, und stürzen sich wie die Zecken auf meine Aussagen. :lol: :lol: :lol:


Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn du in der F1 von der Pole startest und am Ende 8. wirst, dann hast du definitiv kein gutes Rennen gehabt, die Gründe dafür können natürlich vielseitig sein und es muss ja nicht zwangsweise am Fahrer liegen.

Muß ich jetzt wirklich Deine Kommentare zur ersten Saisonhälfte 2012 nochmal zitieren...?


Tu dir keinen Zwang an.

Aber wenn du willst, mach es, wird sicher amüsant was du da wieder bringst.

x-toph hat geschrieben:

ich habe mich dazu geäußert, wie du ohne jede kompetenz offensichtlich abwertend "richtige" rennstrecken von, in deinen augen scheinbar, nicht richtigen selektiert hast, völlig unabhängig von deiner einsicht, dass dort völlig unterschiedliche gegebenheiten und erfordernisse vorherrschen.

zu dem umstand, dass du mir nun erzählst ich könne nichts, im nächstbesten augenblick in welchem du mal wieder berechtigte kritik einstecken musst sicherlich wieder laut von "user-bashing" schreien wirst, äussere ich mich nun besser nicht.


Blabla. Ich habe lediglich meine Meinung geäussert. Niemand hat dich gezwungen, sie zu teilen. Wenn Ovalrennen für dich anspruchsvoll sind und du die Strecken ebenso toll findest wie jene in der F1, der DTM und eben allem wo nicht auf Ovalen gefahren wird, dann sei dir diese Ansicht zugestanden. Ich persönlich finde Ovalrennen recht langweilig und kann dem nicht viel abgewinnen, ausser dass vielleicht die Stadion-Atmosphäre etwas geiles hat.

Die Amis finden halt sowas geil. Und die wollen Action sehen in Form von Crashs. Sicher haben sie sich auch am vergangen Wochenende wieder darüber gefreut. [IRONIE ON] WEN JUCKEN DA DIE 32 VERLETZTEN, HAUPTSACHE SPASSSS [IRONIE OFF]


thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn du beim Ovalrennen von der Pole startest und nur 8. wirst dann ist das sicher nicht so schlecht wie in der F1, aber gut ist es trotzdem nicht.


bleib doch bei deinem lieblingstehma, von dem du keine ahnung hat: F1.

du mußt dich nicht noch mehr zur lachnummer machen, indem du auch noch andre themen aufgreifst, von denen du - man mag kaum glauben, das es möglich ist - noch weniger ahnugn hast, als von der F1.



Lern erstmal schreiben und dann können wir das Thema gern noch einmal aufgreifen. :lol:


Mav05 hat geschrieben:
Da man ja dem rundstrecken-erfahrenen Montoya einen doch recht beachtlichen "fahrerischen Skill" nachsagt stellt sich nun natürlich die Frage, warum der - unabhängig von etwaigen strategischen Mankos - dann nicht bei jedem Rennen auf Pole steht...


Das kann viele Gründe haben. Insbesondere technische. Und ob der Monty heute noch so in Form ist wie vor 10 Jahren, darf auch bezweifelt werden. Er galt ja damals schon für Formel 1-Verhältnisse als Vielfraß. Wie sagte Ron Dennis damals noch? In etwa "Ist Monty schon zurück aus Dowtown McDonalds". :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2013

Beiträge: 0
skillfähigkeiten ist mal ein geiles wort. :D

Beitrag Donnerstag, 28. Februar 2013

Beiträge: 2951
Aber was beschreibt es? Die Fähigkeit, Fähigkeiten (also ja Skills) zu haben? :roteyes: :idea:
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 28. Februar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Da sind sie wieder, die üblichen Verdächtigen, und stürzen sich wie die Zecken auf meine Aussagen. :lol: :lol: :lol:

Du bist doch geimpft gegen jede Kritik - dir kann doch nix passieren .


Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn du in der F1 von der Pole startest und am Ende 8. wirst, dann hast du definitiv kein gutes Rennen gehabt, die Gründe dafür können natürlich vielseitig sein und es muss ja nicht zwangsweise am Fahrer liegen.

Muß ich jetzt wirklich Deine Kommentare zur ersten Saisonhälfte 2012 nochmal zitieren...?


Tu dir keinen Zwang an.

Aber wenn du willst, mach es, wird sicher amüsant was du da wieder bringst.

Jeder deiner Kommentare ist "amüsant" . Das scheint hier ja schon allseits bekannt zu sein . Das musste nicht extra betonen !
x-toph hat geschrieben:

ich habe mich dazu geäußert, wie du ohne jede kompetenz offensichtlich abwertend "richtige" rennstrecken von, in deinen augen scheinbar, nicht richtigen selektiert hast, völlig unabhängig von deiner einsicht, dass dort völlig unterschiedliche gegebenheiten und erfordernisse vorherrschen.

zu dem umstand, dass du mir nun erzählst ich könne nichts, im nächstbesten augenblick in welchem du mal wieder berechtigte kritik einstecken musst sicherlich wieder laut von "user-bashing" schreien wirst, äussere ich mich nun besser nicht.


Blabla. Ich habe lediglich meine Meinung geäussert. Niemand hat dich gezwungen, sie zu teilen. Wenn Ovalrennen für dich anspruchsvoll sind und du die Strecken ebenso toll findest wie jene in der F1, der DTM und eben allem wo nicht auf Ovalen gefahren wird, dann sei dir diese Ansicht zugestanden. Ich persönlich finde Ovalrennen recht langweilig und kann dem nicht viel abgewinnen, ausser dass vielleicht die Stadion-Atmosphäre etwas geiles hat.

Die Amis finden halt sowas geil. Und die wollen Action sehen in Form von Crashs. Sicher haben sie sich auch am vergangen Wochenende wieder darüber gefreut. [IRONIE ON] WEN JUCKEN DA DIE 32 VERLETZTEN, HAUPTSACHE SPASSSS [IRONIE OFF]

Wie war das doch gleich wieder mit der Todesstrafe für Lärmbelästigung


thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn du beim Ovalrennen von der Pole startest und nur 8. wirst dann ist das sicher nicht so schlecht wie in der F1, aber gut ist es trotzdem nicht.


bleib doch bei deinem lieblingstehma, von dem du keine ahnung hat: F1.

du mußt dich nicht noch mehr zur lachnummer machen, indem du auch noch andre themen aufgreifst, von denen du - man mag kaum glauben, das es möglich ist - noch weniger ahnugn hast, als von der F1.



Lern erstmal schreiben und dann können wir das Thema gern noch einmal aufgreifen. :lol:

Unser Oberlehrer für deutsche Rechtschreibung mal wieder . Nur weil du deine Schei**e mit drei Tippfehlern weniger schreiben kannst , stinkt sie immer noch zum Himmel

Mav05 hat geschrieben:
Da man ja dem rundstrecken-erfahrenen Montoya einen doch recht beachtlichen "fahrerischen Skill" nachsagt stellt sich nun natürlich die Frage, warum der - unabhängig von etwaigen strategischen Mankos - dann nicht bei jedem Rennen auf Pole steht...


Das kann viele Gründe haben. Insbesondere technische. Und ob der Monty heute noch so in Form ist wie vor 10 Jahren, darf auch bezweifelt werden. Er galt ja damals schon für Formel 1-Verhältnisse als Vielfraß. Wie sagte Ron Dennis damals noch? In etwa "Ist Monty schon zurück aus Dowtown McDonalds". :lol:

Oh schande , was für ein Schei**

Beitrag Donnerstag, 28. Februar 2013

Beiträge: 0
Ekelstein hat geschrieben:
Aber was beschreibt es? Die Fähigkeit, Fähigkeiten (also ja Skills) zu haben? :roteyes: :idea:


Fähigkeitsfähigkeiten. Ganz einfach. :)

Beitrag Donnerstag, 28. Februar 2013

Beiträge: 1614
er macht den pausenclown und merkt es nicht, er findet sich noch toll dabei.

man könnte fast mitleid mit ihm haben.

Beitrag Donnerstag, 28. Februar 2013

Beiträge: 2343
thoraya hat geschrieben:
er macht den pausenclown und merkt es nicht, er findet sich noch toll dabei.

man könnte fast mitleid mit ihm haben.

Merkst du es denn bei dir?

Beitrag Freitag, 03. Mai 2013

Beiträge: 2667
Damit keine Diskrepanzen aufkommen!

"Ich treffe die Entscheidungen!" Dr. Helmut Marko
Und der Alte stellt uns damit klar, wer bei Red Bull der Boss ist.
Horner ist ja nur der Leiter des Teams, und keine Marionette!
Und Marko ist nicht Berater, sondern Direktor! :shock:

Aber was ist jetzt ein (mein Lieblingswort) Motorsportkonsulent?
RR #33

Beitrag Freitag, 03. Mai 2013

Beiträge: 25702
Der_KaY hat geschrieben:
Damit keine Diskrepanzen aufkommen!

"Ich treffe die Entscheidungen!" Dr. Helmut Marko
Und der Alte stellt uns damit klar, wer bei Red Bull der Boss ist.
Horner ist ja nur der Leiter des Teams, und keine Marionette!
Und Marko ist nicht Berater, sondern Direktor! :shock:

Aber was ist jetzt ein (mein Lieblingswort) Motorsportkonsulent?


Das Interview kommt aus einer spanischen Zeitung oder?

Ich nehme das nicht ernst. Langsam ist es albern wie die Konkurrenz und die Presse versuchen Unruhe ins Bullen-Team zu bringen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 03. Mai 2013

Beiträge: 2667
Ich meine ja nur.

In meinem nächsten Leben will ich auch MOTORSPORTKONSULENT werden. :lol:
(ist das eigentlich ein Ausbildungsberuf, sagt mal....?)
RR #33

Beitrag Samstag, 04. Mai 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Langsam ist es albern wie die Konkurrenz und die Presse versuchen Unruhe ins Bullen-Team zu bringen.


Da braucht die Seppeltruppe nun wirklich niemanden für.... :D

Beitrag Samstag, 04. Mai 2013

Beiträge: 1679
Der_KaY hat geschrieben:
Ich meine ja nur.

In meinem nächsten Leben will ich auch MOTORSPORTKONSULENT werden. :lol:
(ist das eigentlich ein Ausbildungsberuf, sagt mal....?)



brauchste das richtige auge für...

auweia

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer