Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Die Suche nach einer F1-Fahrerin

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 45413
Mav05 hat geschrieben:
Ich find's auch schade - und hätte bei ihr auch gerne gesehen wie weit das Talent wirklich reicht... Aber wenn man ehrlich ist zieht sich das irgendwie durch ihre Karriere! Schon im Kart-Sport teilweise Team-Wechsel im 2-Wochen-Takt, Abbruch der Saison, dann die abgebrochene Ghinetta-Saison wo sie eigentlich auf dem besten Wege war in England zum Superstar zu werden... Da waren so einige Entscheidungen dabei die von außen irgendwie destruktiv wirkten. Ich denke mal dass da Papa Flörsch (der nun nicht unbedingt der Ärmste ist oder zumindest so auftrat...) auch nicht immer unbedingt hilfreich war...


Das hab ich auch gehört, dass er eine der Hauptbremsen ist.

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Letztes Jahr hat Sophia während der Saison ein neues Auto bekommen - und plötzlich lief es.

"Lief es" ist nun auch ein sehr dehnbarer Begriff. Sie hatte ein paar Achtungserfolge zum Ende der Saison hin, unterm Strich war das über 2 Jahre aber rein von der Leistung nichts, wo man sich unbedingt für höhere Aufgaben im Formelsport aufdrängt, da müsste man schon etwas Kleingeld oder Sponsoren in der Hinterhand haben. Und wie gesagt, am Aufstieg sind schon ganz andere gescheitert und da wird auch kein großer Wind drum gemacht. Nimm nur mal Marvin Dienst, dem ADAC Formel 4 Meister von 2015, der hatte glaube am Ende der Saison ein Gastart in der F3 und das war es dann auch bereits, 2016 fuhr er dann bei den GT Masters.

Ich hätte Sophia liebend gern in der F3 gesehen, aber man sollte sich halt auch nichts vormachen, nur weil man unbedingt eine Frau irgendwie Richtung F1 bekomemn will.

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 45413
Stimmt, da haben andere Formel-3-Fahrer wie Keyvan Andres Soori, Fabio Scherer, Sebastian Fernandez, Ameya Vaidyanathan und wie sie alle heißen natürlich wesentlich mehr erreicht :roll: :roteyes:

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt, da haben andere Formel-3-Fahrer wie Keyvan Andres Soori, Fabio Scherer, Sebastian Fernandez, Ameya Vaidyanathan und wie sie alle heißen natürlich wesentlich mehr erreicht :roll: :roteyes:

Ähm ich sagte nicht, dass manch einer durchrutscht, sondern dass schon ganze andere den Aufstieg eben nicht geschaft haben, obwohl wie im Falle von einem Dienst sogar Titel als Empfehlung vorhanden waren.

Versuch doch wenigstens ab und an mal die Beiträge vollständig zu lesen und zu verstehen, anstatt immer mutwillig alles falsch auszulegen, nur um dich wieder mal grundlos an meiner Person auslassen zu wollen :D

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 45413
Mal einer durchrutscht ist gut gesagt - ich hab so eben mal schnell 1/5 des Fahrerfeldes aufgezählt und das sind ja längst nicht alle. Flörsch hätte es meines Erachtens verdient gehabt, Formel 3 zu fahren. Genau wie ein paar andere auch, aber sie eben auch. Und Marvin Dienst ist Formel 3 gefahren. Er hat aufs falsche Pferd gesetzt.

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Mal einer durchrutscht ist gut gesagt - ich hab so eben mal schnell 1/5 des Fahrerfeldes aufgezählt und das sind ja längst nicht alle. Flörsch hätte es meines Erachtens verdient gehabt, Formel 3 zu fahren. Genau wie ein paar andere auch, aber sie eben auch. Und Marvin Dienst ist Formel 3 gefahren. Er hat aufs falsche Pferd gesetzt.

Und keiner von denen die "durchgerutscht" sind hat das über Geld/Sponsoren geschafft?

Marvin Dienst hat genau an einem Wettberweb am Ende der Saison 2015 teilgenommen, das kann man wohl kaum unter "Formel 3" gefahren abtun. Er hatte nie eine wirkliche Chance bekommen und das als ADAC Formel 4 Champion, was eben zeigt, dass selbst starke und konstante Leistungen (von der Sophia leider recht weit entfernt war) keine Garantie für den Aufstieg sind. Von daher ist es schade um Sophia, aber nun auch kein Skandal, wie du es hier verkaufen willst.

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 45413
Doch hatte er. Er hat sich aber für das Projekt entschieden und die kamen halt 2016 dann nicht, weil sie den Start immer wieder verschoben haben. Sonst hätte er durchaus auch einen anderen Platz bekommen. Gespräche gab es da einige.

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Doch hatte er. Er hat sich aber für das Projekt entschieden und die kamen halt 2016 dann nicht, weil sie den Start immer wieder verschoben haben. Sonst hätte er durchaus auch einen anderen Platz bekommen. Gespräche gab es da einige.

Gespräche gibt es immer, nur wieviel Interesse am Ende auf der Gegenseite wirklich vorhanden ist, steht auf einem völlig anderen Blattpapier. Dienst war auch nur eines der prominteren Beispiele der jüngeren Vergangenheit. Tatsache ist eben, dass Sophia zwar anständige bis gute Leistungen zeigte, die aber für kein Team in der F3 scheinbar interessant genug waren, um ihr ein Platz zu garantieren (ohne zusätzliches Geld und Sponsoren in der Hinterhand). Das ist schade, aber weder das erste noch das letzte mal, dass Fahrer/innen an dieser Hürde scheitern.

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 10722
Historiker hat geschrieben:
Ich hätte Sophia liebend gern in der F3 gesehen, aber man sollte sich halt auch nichts vormachen, nur weil man unbedingt eine Frau irgendwie Richtung F1 bekomemn will.

Richtig, nix vormachen... Aber weil es ja immer diese Vorurteile gibt find ich es dann halt wirklich schade dass es bei Mädels mit reichlich Talent zum Schluß doch am Finanziellen oder einer schlechten Karriereplanung scheitert... Und Sophia und Marta Garcia hätte ich halt gerne anhand ihrer Leistungen beurteilt - und nicht an den Rahmenbedingungen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Richtig, nix vormachen... Aber weil es ja immer diese Vorurteile gibt find ich es dann halt wirklich schade dass es bei Mädels mit reichlich Talent zum Schluß doch am Finanziellen oder einer schlechten Karriereplanung scheitert...

Bei der Karriereplanung muss sie sich selbst bzw. ihr Umfeld Kritik gefallen lassen, wenn man eben keine klare Linie verfolgt. Das es finanziell nicht langt, um ihren Leistungen noch etwas mit Vitamin B zu pushen, ist das andere, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Sophia keine Möglichkeit hat/hatte potente Sponsoren zu gewinnen - eventuell scheiterte das auch eher an ihrem Umfeld.

Mav05 hat geschrieben:
Und Sophia und Marta Garcia hätte ich halt gerne anhand ihrer Leistungen beurteilt - und nicht an den Rahmenbedingungen...

Sicher, aber wenn man die Leistungen beurteilt, was das in der Summe in ihren 2 Jahren F4 zwar anständig bis gut, aber mehr eben auch nicht, als dass sie sich für einen der wenigen Plätze in der F3 wirklich aufgedrängt hätte.

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 10722
Historiker hat geschrieben:
Bei der Karriereplanung muss sie sich selbst bzw. ihr Umfeld Kritik gefallen lassen, wenn man eben keine klare Linie verfolgt. Das es finanziell nicht langt, um ihren Leistungen noch etwas mit Vitamin B zu pushen, ist das andere, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Sophia keine Möglichkeit hat/hatte potente Sponsoren zu gewinnen - eventuell scheiterte das auch eher an ihrem Umfeld.

Klar, ich hatte ja auch oben diplomatisch angedeutet woran es liegen könnte... Da bin ich ganz bei Dir!

Historiker hat geschrieben:
Sicher, aber wenn man die Leistungen beurteilt, was das in der Summe in ihren 2 Jahren F4 zwar anständig bis gut, aber mehr eben auch nicht, als dass sie sich für einen der wenigen Plätze in der F3 wirklich aufgedrängt hätte.

Eben leider nicht - was wir gesehen haben waren "Leistungen unter den entsprechenden Gegebenheiten" - unter denen stimmt Deine Einschätzung! Was ich wirklich gerne sehen würde (zugegeben in dem Fall weil sie den Mädchen-Bonus hat) ist für eines dieser seltenen talentierten Mädchen reibungslose Rahmenbedingungen - wie sie neben den Superstars halt einige ähnlich talentierte Jungs hatten (Wehrlein, Ericson, Stroll, Sirotkin...)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Eben leider nicht - was wir gesehen haben waren "Leistungen unter den entsprechenden Gegebenheiten" - unter denen stimmt Deine Einschätzung! Was ich wirklich gerne sehen würde (zugegeben in dem Fall weil sie den Mädchen-Bonus hat) ist für eines dieser seltenen talentierten Mädchen reibungslose Rahmenbedingungen - wie sie neben den Superstars halt einige ähnlich talentierte Jungs hatten (Wehrlein, Ericson, Stroll, Sirotkin...)

Da sind wir aber wieder bei Vitamin B und nicht den Leistungen. Es ist ja nicht so, dass die übrigen Fahrer die nicht solche Unterstützungen durch Juniorprogramme oder Papa/Sponsoren, alle auf Niveau oder schlechter als Sophia unterwegs waren. Da gab es genug die eben bessere Leistungen zeigten und größtenteils auch keine Chance bekamen sich unter in höheren Klassen zu beweisen.

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 10722
Ja, ich geb Dir ja im Prinzip vollkommen Recht - es ist ja auch nicht unbedingt fair den Jungs gegenüber das so zu sehen - aber WENN es denn nun mal unter vielen vielen halbwegs talentierten Jungs ein, zwei Mädels gibt die das auch können dann würde ich einfach gerne mal sehen dass sie die Möglichkeit bekommen NUR AN DER LEISTUNG gemessen zu werden und nicht auch noch durch den Rost der Chancenlosen fallen wie auch ein Großteil der halbwegs talentierten Jungs...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Ja, ich geb Dir ja im Prinzip vollkommen Recht - es ist ja auch nicht unbedingt fair den Jungs gegenüber das so zu sehen - aber WENN es denn nun mal unter vielen vielen halbwegs talentierten Jungs ein, zwei Mädels gibt die das auch können dann würde ich einfach gerne mal sehen dass sie die Möglichkeit bekommen NUR AN DER LEISTUNG gemessen zu werden und nicht auch noch durch den Rost der Chancenlosen fallen wie auch ein Großteil der halbwegs talentierten Jungs...

Das ist aber halt eine Utopie. Leistungsmäßig ist Sophia eben eher in der Kategorie der "halbwegs Talentierten" (so wie du es bezeichnest) einzuordnen, wenn man ihre 2 Jahre in der F4 herannimmt. Das ist eben zu wenig, wenn man kein Vitamin B hat. Und ihr jetzt den Frauenbonus zu geben ist doch genau das, was die Damen nicht wollen. Dadurch das die World Series Formula nun auch weggefallen ist, fehlt eine halbwegs attraktive Alternative. Aber ich mein, es gibt noch andere Möglichkeiten für Sophia. Sie kann es in der Britischen F3 versuchen oder bei sowas wie der Euroformula und sich dort beweisen. Wenn Leistung kommt, ist sicherlich der Weg zurück in die FIA F3 oder F2 immer noch möglich.

Beitrag Samstag, 05. Mai 2018

Beiträge: 25674
Ach das Thema F1-Fahrerin kommt immer wieder hoch. Aber sind wir ehrlich, die nächsten 3-4 Jahre kommt da sicher nichts, wüsste keine die da gut genug ist.

Es gibt nunmal auch körperliche Unterschiede zwischen Mann und Frau.

Bin kein Arzt oder Biologe, aber ich denke schon allein beim Thema Nackenmuskulatur hat der Körper der Frau nicht ansatzweise die Eignung für die G-Kräfte in der F1 wie der des Mannes.

Ich will nicht sagen dass das unmöglich ist, es gibt ja auch Frauen die schon F1 fuhren oder Kampfjet fliegen. Aber ich nehme an dass eine Frau nochmals deutlich mehr Arbeit und Training investieren muss im Vergleich zum Mann, um auf das nötige Level zu kommen.

Und machen wir uns nichts vor, der größere Anteil der F1-Fans und damit auch der prof. Motorsportler ist männlich. Es gibt nunmal nur wenige Frauen, die professionellen Motorsport betreiben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 05. Mai 2018

Beiträge: 10722
Thema verfehlt, setzen, 6! Statt hier wieder mit Deinen alten Mach-Parolen ums Eck zu kommen hättest Du mal versuchen sollen der Diskussion zu folgen. Es ging NICHT darum unbedingt eine Frau in die F1 bringen zu wollen und schon gar nicht darum dass sie gescheitert ist WEIL sie es als Frau nicht drauf hat sondern einzig darum dass ich es bedauert habe dass wenn es schon mal ein Mädel gibt die es einigermaßen draufhat sie an den Rahmenbedingungen scheitert und nicht an der Leistung selbst...
Ich lehne mich mal aus dem Fenster - WENN es eines dieser halbwegs talentierten Mädels bis nach oben schaffen würde würde sie das Gelaber von ihrem Körper und den Nackenmuskeln und den G-Kräften wohl eher nicht davon abhalten auf dem Level Deines teutonischen Podiumsverweigerers zu fahren... Und die Tatsache dass es wohl eher Männer sind die sich F1-Rennen anschauen auch nicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 06. Mai 2018

Beiträge: 45413
Historiker hat geschrieben:
Gespräche gibt es immer, nur wieviel Interesse am Ende auf der Gegenseite wirklich vorhanden ist, steht auf einem völlig anderen Blattpapier. Dienst war auch nur eines der prominteren Beispiele der jüngeren Vergangenheit. Tatsache ist eben, dass Sophia zwar anständige bis gute Leistungen zeigte, die aber für kein Team in der F3 scheinbar interessant genug waren, um ihr ein Platz zu garantieren (ohne zusätzliches Geld und Sponsoren in der Hinterhand). Das ist schade, aber weder das erste noch das letzte mal, dass Fahrer/innen an dieser Hürde scheitern.


Dienst hatte sehr konkrete Angebote, aber er hat sich aus 2 Gründen für das Russen-Projekt entschieden, dass dann halt immer wieder verschoben und letztlich gestrichen wurde. Erstens, weil sie ihm schon 2015 erste Rennen ermöglicht haben und zweitens, weil er dachte, dass er mit einem anderen Auto einen möglichen Vorteil gegenüber den Fahrern auf Dallara haben.

Beitrag Sonntag, 06. Mai 2018

Beiträge: 45413
Historiker hat geschrieben:
Bei der Karriereplanung muss sie sich selbst bzw. ihr Umfeld Kritik gefallen lassen, wenn man eben keine klare Linie verfolgt. Das es finanziell nicht langt, um ihren Leistungen noch etwas mit Vitamin B zu pushen, ist das andere, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Sophia keine Möglichkeit hat/hatte potente Sponsoren zu gewinnen - eventuell scheiterte das auch eher an ihrem Umfeld


Das Umfeld ist ein Problem, das hab ich ja schon geschriebemn. Aber 700.000 musst du auch erstmal auftreiben.

Beitrag Sonntag, 06. Mai 2018

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Bin kein Arzt oder Biologe, aber ich denke schon allein beim Thema Nackenmuskulatur hat der Körper der Frau nicht ansatzweise die Eignung für die G-Kräfte in der F1 wie der des Mannes.


18% mehr Training, dann ist das genauso für eine Frau möglich wie für einen Mann. Kann dir jeder Arzt beweisen und da brauchst du dir nur mal Bodybuilderinnen anschaun, was da möglich wäre.

Es gibt sogar einige Punkte, die im Rennsport essenziell sind und wo Frauen in der Regel besser abschneiden als Männer. Zum Beispiel Konzentration, zum Teil auch Reaktion.

Beitrag Sonntag, 06. Mai 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Dienst hatte sehr konkrete Angebote, aber er hat sich aus 2 Gründen für das Russen-Projekt entschieden, dass dann halt immer wieder verschoben und letztlich gestrichen wurde. Erstens, weil sie ihm schon 2015 erste Rennen ermöglicht haben und zweitens, weil er dachte, dass er mit einem anderen Auto einen möglichen Vorteil gegenüber den Fahrern auf Dallara haben.

Das sind jetzt keine plausiblen Gründe, warum er im späteren Verlauf nirgendwo eine weitere Chance bekam und nun wohl entgültig raus aus dem Formelsport ist. Das zeigt einfach, dass Leistung selbst nicht alles ist und wenn jemand als Meister der ADAC es schon schwer hat, dann braucht man sich nun nicht schönreden, dass jemand wie Sophie mit maximal ein paar Achtungserfolgen in der Formel 4 eben rein nach Leistung nicht das Interesse bei den meisten Teams der F3 weckt.

MichaelZ hat geschrieben:
18% mehr Training, dann ist das genauso für eine Frau möglich wie für einen Mann. Kann dir jeder Arzt beweisen und da brauchst du dir nur mal Bodybuilderinnen anschaun, was da möglich wäre.

Es gibt sogar einige Punkte, die im Rennsport essenziell sind und wo Frauen in der Regel besser abschneiden als Männer. Zum Beispiel Konzentration, zum Teil auch Reaktion.

18%? Sicher dass es ncht 18,5% sind? :lol: Lustig wie du immer so mit Prozenten jonglierst (siehe deine maximalen 10% Risiko bei der Budgetobergrenze zu schummeln) ohne wirkliche Kenntnisse zu haben. Körperliche Fähigkeiten sind von Mensch zu Mensch komplett unterschiedlich und hat sehr viel mit Veranlagung/genetischen Material zu tun. Da kann man nicht pauschaul eine Zahl nennen, die jemand mehr investieren muss, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Wenn dir das also jeder Arzt bisher bestätigt hat, dann würde ich mir besser ein paar Gedanke über deine Auswahl machen :D

Der Pool an Fahrerfrauen ist nun einmal deutlich geringer, weil das Interesse an dem Sport halt nicht so groß ist, wie bei den Männern - umgekehrt ist das ja in vielen Bereichen auch nicht anders. Hier also Talente rauszupicken, die zumindest auf gleichem Niveau wie die Top männlichen Nachwuchsfahrer sind, ist schon mal recht schwierig. Bisher haben eigentlich mehr oder weniger alle Frauen die es etwas weiter in der Karriere gebracht haben, nie geschafft, wirklich auf dem Niveau der männlichen Topfahrer zu sein. Es gab Achtungserfolge, keine Frage, aber unterm Strich war bisher keine Frau in der Lage wirklich auf Niveau der Topfahrer zu sein, gerade wenn man über eine Saison geht. Jutta Kleinschmidt war im Dakar-Ralley Bereich sicherlich eine der ganz großen Ausnahmen, aber das ist jetzt auch ein recht individueller Rennsport. Aber sonst? Danica war in Ovalrennen recht gut dabei, aber sobald es auf richtige Rennstrecken ging, war es eben mehr aufs fahrerische Können ankommt, war dann auch meist nichts mehr von ihr zu sehen. Und der Rest hat halt noch deutlich weniger vorzuweisen.

Das Problem ist halt das. Wenn du 100 männliche und 100 weibliche Nachwuchsfahrer hast, empfehlen sich durch Leistung 20 von den 100 Jungs und vielleicht 1 von den 100 Mädels (wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben - ja und ich weiß dass das rein hypothetische Zahlen sind, die das Verhältnis nicht korrekt wiedergeben, aber es verdeutlich den die Argumentation). Packst du dann die 30 Jungs und das eine Mädel zusammen, fällt diese dann höchswahrscheinlich gegen die besten der 30 Männer soweit ab, dass der nächste Karriereschritt dann eben sportlich nicht mehr zu rechtfertigen ist. Klar wird es irgendwo die ein oder andere Frau geben, die das Potenzial hat auch gegen die besten männlichen Fahrer zu bestehen, aber du müsstest halt viel viel mehr Frauen dazu "sichten", und wenn der generelle Pool an Frauen eh schon so gering ist, wird das halt erst recht nix.

Beitrag Sonntag, 06. Mai 2018

Beiträge: 10722
Historiker hat geschrieben:
Das sind jetzt keine plausiblen Gründe, warum er im späteren Verlauf nirgendwo eine weitere Chance bekam und nun wohl entgültig raus aus dem Formelsport ist. Das zeigt einfach, dass Leistung selbst nicht alles ist und wenn jemand als Meister der ADAC es schon schwer hat, dann braucht man sich nun nicht schönreden, dass jemand wie Sophie mit maximal ein paar Achtungserfolgen in der Formel 4 eben rein nach Leistung nicht das Interesse bei den meisten Teams der F3 weckt.

Fakt ist dass Ergebnisse allein Dir im Formelsport mal GAR NIX bringen! Da geht es nur ums Geld! Da kannst Du Kart-Weltmeister sein und beim ersten F4-Test alle in Grund und Boden fahren - wenn da nicht einer aufsteht und Dich an die Hand nimmt kommst Du damit nicht weit! Und die Formelteams treiben das aus reiner Existenzangst soweit dass die selbst dem größten Antitalent versprechen dass er bei ihnen zum Superstar wird wenn nur genug Kohle da ist um diesen Prozess zu finanzieren...
Fakt ist auch dass demzufolge ein ADAC-Titel auch nicht viel mehr wert ist als ein paar Achtungserfolge eines attraktiven und dementsprechend evtl. gut vermarktbaren Mädels - das sieht man ja nicht nur an Dienst sondern im Prinzip auch an Kirchhöfer, Mawson usw. Und ich wage mal zu behaupten dass es bei den diesjährigen F4-Helden ähnlich schwierig wird.

Ich hatte vor Jahren mal (im Nachwuchsfahrer-Thread) behauptet dass ich anhand der Kart-Erfolge ne Liste schreiben könnte und glaube dass es 20% davon weit bringen KÖNNTEN - da steh ich immer noch dazu! Ich sag aber auch gleich dass Sophia auf dieser Liste so wenig stehen würde wie Dienst, Kirchhöfer und Mawson - und alle bis auf einen aus dem heutigen F4-Feld...

Historiker hat geschrieben:
Der Pool an Fahrerfrauen ist nun einmal deutlich geringer, weil das Interesse an dem Sport halt nicht so groß ist, wie bei den Männern - umgekehrt ist das ja in vielen Bereichen auch nicht anders. Hier also Talente rauszupicken, die zumindest auf gleichem Niveau wie die Top männlichen Nachwuchsfahrer sind, ist schon mal recht schwierig. Bisher haben eigentlich mehr oder weniger alle Frauen die es etwas weiter in der Karriere gebracht haben, nie geschafft, wirklich auf dem Niveau der männlichen Topfahrer zu sein. Es gab Achtungserfolge, keine Frage, aber unterm Strich war bisher keine Frau in der Lage wirklich auf Niveau der Topfahrer zu sein, gerade wenn man über eine Saison geht.

In erster Linie mal Michel Mouton!

Historiker hat geschrieben:
Das Problem ist halt das. Wenn du 100 männliche und 100 weibliche Nachwuchsfahrer hast, empfehlen sich durch Leistung 20 von den 100 Jungs und vielleicht 1 von den 100 Mädels (wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben - ja und ich weiß dass das rein hypothetische Zahlen sind, die das Verhältnis nicht korrekt wiedergeben, aber es verdeutlich den die Argumentation). Packst du dann die 30 Jungs und das eine Mädel zusammen, fällt diese dann höchswahrscheinlich gegen die besten der 30 Männer soweit ab, dass der nächste Karriereschritt dann eben sportlich nicht mehr zu rechtfertigen ist

Das Problem ist nicht dass Du aus 100 30 Jungs findest und aus 100 nur ein Mädel - das Problem ist dass Du keine 100 Mädels hast aus denen Du 10 finden könntest... Und WENN Du dann 10 hättest gäbe es dann schon die eine oder andere die es ziemlich weit nach oben schafft. Aber ist ja klar, wenn Deine 30 plus das eine Mädel antreten und unter den 30 ein paar Überflieger wie Verstappen und Vettel sind, ein paar Milliardäre wie Stroll und Sirotkin und auch noch welche auf die beides zutrifft wie Lando Norris dann wird es für die eine Einzige schon schwierig und statistisch unmöglich das alles auf sich zu vereinen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 06. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Fakt ist dass Ergebnisse allein Dir im Formelsport mal GAR NIX bringen! Da geht es nur ums Geld!

Geld/Sponsoren sind sicherlich essentiell wichtig, aber es sind ja nichts nur Jungs die reiche Eltern oder Beziehungen haben ;) Klar muss man als Eltern gerade in den Anfängen zurückstecken, wenn man für das Kind diesen Karriereweg öffnen will, aber wenn dann auch Leistungen kommen, glaube ich durchaus dass man die Chance hat in bestimmte Förderungsprogramme aufgenommen zu werden - hat man ja u.a. an Vettel gesehen.

Mav05 hat geschrieben:
In erster Linie mal Michel Mouton!

War etwas vor meiner Zeit und Ralley ist jetzt nicht unbedingt der Sport, den ich intensiv verfolgt habe oder verfolge. Aber ja, das wäre so die Kategorie von Kleinschmidt.

Mav05 hat geschrieben:
Das Problem ist nicht dass Du aus 100 30 Jungs findest und aus 100 nur ein Mädel - das Problem ist dass Du keine 100 Mädels hast aus denen Du 10 finden könntest... Und WENN Du dann 10 hättest gäbe es dann schon die eine oder andere die es ziemlich weit nach oben schafft. Aber ist ja klar, wenn Deine 30 plus das eine Mädel antreten und unter den 30 ein paar Überflieger wie Verstappen und Vettel sind, ein paar Milliardäre wie Stroll und Sirotkin und auch noch welche auf die beides zutrifft wie Lando Norris dann wird es für die eine Einzige schon schwierig und statistisch unmöglich das alles auf sich zu vereinen...

Habe ich ja gesagt, dass der Pool an weiblichen Nachwuchs deutlich geringer ist. Deswegen habe ich einfach mal "vorausgesetzt" man hätte diesen Pool von jeweils 100 Jungs und 100 Mädels. Und dann glaube ich eben nicht, dass man bei gleichen Vorausetzungen was die Zahl an Nachwuchs anbelangt, auch in etwas das gleiche Verhältnis an Talenten auf Jungs- und Mädelsseite rausbekommt. Irgendwo wird es sicherlich die ein oder andere geben, aber das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es ist schlicht ein Trugschluss zu glauben, dass wenn man mehr Mädels in den Rennsport bekommt, auch problemlos irgendwann eine den Weg in die F1 schafft und leistungsmäßig auf zumindest Niveau der Mittelfeldaktuere wie Hulk, Sainz, Perez und Co. agieren könnte. Angenommen du brauchst um ein Toptalent wie Vettel, Hamilton, Verstappen einen Pool aus 1000 Jungs (wie gesagt, alles rein hypothetisch), dann ist der Pool an Frauen den du bräuchtest um dort ein Talent zu finden dass auf gleichen Niveau ist, sicherlich um das 10 fache wenn ich noch deutlich mehr.

Beitrag Sonntag, 06. Mai 2018

Beiträge: 10722
Historiker hat geschrieben:
Geld/Sponsoren sind sicherlich essentiell wichtig, aber es sind ja nichts nur Jungs die reiche Eltern oder Beziehungen haben ;) Klar muss man als Eltern gerade in den Anfängen zurückstecken, wenn man für das Kind diesen Karriereweg öffnen will, aber wenn dann auch Leistungen kommen, glaube ich durchaus dass man die Chance hat in bestimmte Förderungsprogramme aufgenommen zu werden - hat man ja u.a. an Vettel gesehen.

Vettel war schon zu Kart-Zeiten im RB-Kader, dank guter Männer im Hintergrund (vor allem Gerd Noack), ähnlich wie Hamilton mit seiner Ron-Dennis-Connection... Ohne Geld geht inzwischen gar nix mehr - schon allein deshalb weil Du oft schon im Kartsport inzwischen so viel Geld brauchst um Dich in Regionen zu bringen wo es überhaupt interessant wird... Verstappen kam durch Leistung - aber auch da hat es im Background nicht gefehlt... Und außer RedBull oder dem entsprechenden Kontostand hast Du heutzutage praktisch NULL Chance auf F1 - weshalb ja viele früher oder später im GT enden...

Historiker hat geschrieben:
Angenommen du brauchst um ein Toptalent wie Vettel, Hamilton, Verstappen einen Pool aus 1000 Jungs (wie gesagt, alles rein hypothetisch), dann ist der Pool an Frauen den du bräuchtest um dort ein Talent zu finden dass auf gleichen Niveau ist, sicherlich um das 10 fache wenn ich noch deutlich mehr.

Das ist ne recht gewagte These für die Du aber mal null Referenzen anbringen kannst...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 06. Mai 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Vettel war schon zu Kart-Zeiten im RB-Kader, dank guter Männer im Hintergrund (vor allem Gerd Noack), ähnlich wie Hamilton mit seiner Ron-Dennis-Connection... Ohne Geld geht inzwischen gar nix mehr - schon allein deshalb weil Du oft schon im Kartsport inzwischen so viel Geld brauchst um Dich in Regionen zu bringen wo es überhaupt interessant wird... Verstappen kam durch Leistung - aber auch da hat es im Background nicht gefehlt... Und außer RedBull oder dem entsprechenden Kontostand hast Du heutzutage praktisch NULL Chance auf F1 - weshalb ja viele früher oder später im GT enden...

Geld brauchst du bei jedem teuren Hobby - und das ist es ja zu Jugendjahren auch erst einmal. Das war früher nicht großartig anders. Wenn man als Eltern keines hat, dann muss man sich entscheiden, ob man anderes hinten anstellt, um für das Kind den Traum zu erfüllen. Ich habe beispielsweise nicht die komplette Story von Ocon verfolgt, aber das was man so gelesen und gehört hat, geht ja durchau in die Richtung. Wenn ich dann höre, dass die Eltern von Sophia durchaus gut gestellt sind, ist das dann halt auch kein wirkliches Argument mehr.

Mav05 hat geschrieben:
Das ist ne recht gewagte These für die Du aber mal null Referenzen anbringen kannst...

Sicher, daher waren das auch nur hypothetische Zahlen. Nur, wenn es wirklich in erster Linie daran liegen soll, dass so viel weniger Mädels im Vergleich zu den Jungs im Nachwuchsbereich agieren, dann hätte dennoch in all den Jahren irgendwo wenigstens mal ein Talent dabei sein müssen, dass im Formelsport und Rundkursen eben nicht irgendwann doch recht stark gegenüber den Jungs abfällt. Bisher war da aber nichts dabei. Und dann zählt für mich das Argument nicht mehr wirklich, dass die Auswahl fehlt, wenn du in Summe über alle die Jahre sicherlich auf eine durchaus beachtliche Zahl an weiblichen Fahrerinnen in den Jugendserien zurückblickst.

Nimm halt Sophia. Sie gilt als das größte deutsche Talent bei den Frauen, wenn nicht gar europaweit (so sehr verfolge ich das wie gesagt nicht mehr), aber bis auf ein paar gute Einzelergebnisse war das eben in den 2 Jahren nichts dabei, wo man sagen würde "Ja, die Frau ist auf dem Niveau um Siege und Meisterschaften mitzufahren." Tut mir leid, ich mag sie wie gesgagt sehr gern, aber es fehlt halt einiges, um gegen die Besten auf konstant hohen Niveau mitzuhalten.

Beitrag Sonntag, 06. Mai 2018

Beiträge: 10722
Es gab in den letzten 30 Jahren 3 (!) denen ich es zugetraut hätte... Keine davon war ein Senna, Schumacher oder Verstappen aber sie wären auf dieser "Liste" gewesen die ich oben erwähnte... Eine (die Beste) hat sich nie in Formel versucht, die zweite versuchte es ohne Background und scheiterte natürlich und bei der Dritten war es wohl das fehlende Background und vielleicht auch ein bisschen dass sie überschätzt wurde... Drei - mehr nicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer