Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Die Suche nach einer F1-Fahrerin

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 01. März 2018

Beiträge: 1643
Wenn der einzige Grund sein soll, dass Frauen in der Breite nicht so aktiv sind/gefördert werden, dann hätte trotzdem in all den Jahren/Jahrzehnten mal eine auch unter den wenigen dabei sein müssen, die wirklich auf gleichem Niveau im Kart und anschließend den Einsteigerklassen konstant auf Niveau der Spitze hätte fahren können, gab es in der Art bisher nicht. Dass es vielleicht irgendwo mal ein Ausnahmetalent gibt, kann durchaus sein, aber das man selbst bei gleichwertiger Förderung und Interesse bei Jungen und Mädels irgendwann ein bunt-gemischtes und gleichwertiges F1-Feld hat, halte ich für ausgeschlossen - außer die F1 verkommt in den nächsten Jahren wirklich immer weiter zum Kindersport.

Beitrag Freitag, 02. März 2018

Beiträge: 45398
Das vielleicht nicht. Ich glaube aber schon, dass es eine in die Formel 1 schaffen kann. Und ganz ehrlich: Wäre das Geld nicht gewesen, hätte De Silvestro und nicht Ericsson den Platz bei Sauber damals bekommen. Halte beide für ähnlich talentiert, eher Simona etwas besser.

Beitrag Freitag, 02. März 2018

Beiträge: 10721
Das Problem ist wirklich dass es bei der kleinen Auswahl auch noch nie eine wirklich ernsthaft versucht hat... Wenn Du die jetzige F1 anschaust dann fahren dort mehr oder weniger nur Leute mit ner perfekten Karriereplanung - also Kart auf Weltklasseniveau, im Idealfall mit Titel, dann FR/F4 in einem Top-Team, usw. Marta Garcia hatte ersteres, danach wurde es schon eng... Entweder will es wirklich keine oder trauen da schon die Eltern nicht so ganz...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 03. März 2018

Beiträge: 45398
Bei Juju Noda dürfte das jetzt aber der Fall sein.

Beitrag Samstag, 03. März 2018

Beiträge: 10721
Inwiefern? Das Kind ist 12, das heißt sie sollte sich gerade darauf vorbereiten ihre erste große internationale Kart-Saison in Angriff zu nehmen statt sensationsgeil und ohne einen Lerneffekt werbewirksam Autos im Kreis zu fahren für die sich selbst Verstappen erst mit 15 nach seinem WM-Titel interessiert hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 03. März 2018

Beiträge: 45398
Sie fährt ja nebenher Kart, hat schon mehrere nationale Klassen gewonnen.

Beitrag Samstag, 03. März 2018

Beiträge: 1264
Dann nennt mir mal einen Rennstall der sich auf das Abenteuer weiblicher Fahrer einlassen würde? Wenn es nämlich in die Hose geht ist es PR mässig ein Desaster.

Beitrag Samstag, 03. März 2018

Beiträge: 10721
Ich glaube kaum dass ein Rennstall davor Angst hätte - wenn die Lady sich vorher ausreichend in Szene gesetzt hätte kann das nicht so grundlegend schief gehen. Man bedenke nur wieviel Aufmerksamkeit Danica Patrick eigentlich immer hatte...
Die Probleme gehen wirklich unten los - wenn Du zwei, drei Mädels hättest die da einfach gut genug wären und dann das entsprechende Aufbauprogramm passen würde bin ich sicher dass man auf das Niveau von Hülkenberg oder Perez kommt... Allerdings muss dann halt wirklich alles passen - man betrachte dafür halt nur die konsequente Karriereplanung von denen die im Moment da oben ankommen...
Und - wie gesagt - in den letzten ca. 20 Jahren fallen mir da halt leider nur 2-3 Mädels ein die wirklich auf dem Level waren es zu schaffen - und bei denen fehlte dann der Baustein "weitere Karriereplanung"...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 03. März 2018

Beiträge: 45398
ich sehs auch so. Es kommen pro Jahr inzwischen nur noch 1-3 Fahrer in die Formel 1. Die Wahrhscheinlichkeit bei so wenig Kart-Mädels, dass da mal eine Frau dabei ist, ist halt gering.

Beitrag Donnerstag, 08. März 2018

Beiträge: 45398
Carmen Jordà hat mit ihren negativen Aussagen ja wieder mal einen Shitstorm ausgelöst...

Beitrag Donnerstag, 08. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Carmen Jordà hat mit ihren negativen Aussagen ja wieder mal einen Shitstorm ausgelöst...

Wobei sie grundsätzlich nicht viel falsches gesagt hat. Es mag halt nur nicht jeder mit der Realität konfrontiert werden.

Lustig in dem Zusammenhang fand ich die Reaktion von der neuen Sauber Testfahrerin, die irgendsowas meinte von, dass sie in der GP3 ja super gut mithalten konnte - wenn sie damit meint, von allen Fahrer(innen) die die komplette Saison gefahren sind, am Ende Vorletzte geworden zu sein, ja dann konnte sie ziemlich gut mithalten. 8-)

Beitrag Donnerstag, 08. März 2018

Beiträge: 10721
Historiker hat geschrieben:
Lustig in dem Zusammenhang fand ich die Reaktion von der neuen Sauber Testfahrerin, die irgendsowas meinte von, dass sie in der GP3 ja super gut mithalten konnte - wenn sie damit meint, von allen Fahrer(innen) die die komplette Saison gefahren sind, am Ende Vorletzte geworden zu sein, ja dann konnte sie ziemlich gut mithalten. 8-)

Aber genau das ist doch das Problem - es gibt von unten kaum ein Mädel dass man halbwegs auf dieses Niveau setzen würde überhaupt als repräsentativ angesehen zu werden... Das ist wie mit dem jamaikanischen Viererbob - solange es keiner ernsthaft versucht ist es doch mühselig darüber zu philosophieren ob er es schaffen könnte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 08. März 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Aber genau das ist doch das Problem - es gibt von unten kaum ein Mädel dass man halbwegs auf dieses Niveau setzen würde überhaupt als repräsentativ angesehen zu werden... Das ist wie mit dem jamaikanischen Viererbob - solange es keiner ernsthaft versucht ist es doch mühselig darüber zu philosophieren ob er es schaffen könnte...

Sicherlich, aber ist das wirklich allein damit zu begründen, dass die Unterstützung und Förderung in Kindesjahren fehlt? Ich sehe das einfach nicht so. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn mehr Mädels für den Motorsport begeistert werden könnten, aber selbst dann wenn man bei beiden Geschlechtern die jeweiligen Toptalente rausfiltern könnte und gleich fördern würde, sehe ich am Ende einer Saison immer noch die männlichen Fahrer vorn. Achtunserfolge wie bei Danica sind sicherlich möglich, aber mehr halte ich für Aussichtlos, wenn eben der Motorsport nicht gänzlich verkommt.

Beitrag Donnerstag, 08. März 2018

Beiträge: 10721
Das mag sein - aber es käme halt auf den Versuch an... Marta Garcia, Cyndi Alleman und Michelle Gatting hatten zu Kart-Zeiten vergleichbare Bedingungen wie die Jungs und fuhren in der Spitze mit - es fehlte halt am entsprechenden Nachfolgeprogramm... Sophia war auch nicht schlecht obwohl die Kart-Karriere auch nicht ohne Komplikationen verlief... Calderone und Jorda sind dagegen weit weg irgendwann mal auf dem Niveau gewesen zu sein...
Wieviele weibliche Jockeys gibt es? Und wieviele haben es versucht? Wieviele Schach-Weltmeister?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 45398
Historiker hat geschrieben:
Wobei sie grundsätzlich nicht viel falsches gesagt hat. Es mag halt nur nicht jeder mit der Realität konfrontiert werden.


Woher willst du wissen, ob sie Recht hat? Wie Mav05 schon gesagt hat: Es gab doch bisher kaum Frauen, die unten schon gut waren. Und das liegt sicher nicht an der physischen Barriere, wie Jordà so schön gesagt hat. Die IndyCar ist physisch noch anstrengender, das sagt jeder, der beides gefahren ist. Du hast keine Servolenkung etc. Und Lohr hat auch Recht, wenn sie sagt, die heutigen F1-Fahrer wiegen doch nur 55 Kilo und sind 1,60 groß - das schafft ne Frau locker.

Motorsport ist doch kaum ein Kraftsport. Nackenmuskeln etc ja, das lässt sich aber auch für eine Frau trainieren. Da gehört aber mehr dazu: Mentale Stärke, Konzentration - in beidem sind Frauen ja eher besser als Männer. Mut und Risikofreudigkeit, das liegt vielleicht eher den Männern, aber auch da gibt es Frauen, die haben mehr Mut als viele Männer.

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Woher willst du wissen, ob sie Recht hat? Wie Mav05 schon gesagt hat: Es gab doch bisher kaum Frauen, die unten schon gut waren. Und das liegt sicher nicht an der physischen Barriere, wie Jordà so schön gesagt hat. Die IndyCar ist physisch noch anstrengender, das sagt jeder, der beides gefahren ist. Du hast keine Servolenkung etc. Und Lohr hat auch Recht, wenn sie sagt, die heutigen F1-Fahrer wiegen doch nur 55 Kilo und sind 1,60 groß - das schafft ne Frau locker.

Weil ich im Kern ihre Aussage teile und sie daher aus meiner Sicht nichts grundlegend falsches sagt.

Mädels sind sicherlich in der breiten Masse in Kindesjahren nicht so am Motorsport interessiert, wie Jungs, was natürlich erklärt, warum im Nachwuchs nicht so viele weibliche Fahrerinnen vorhanden sind. Nur, wie Mav05 ebenfalls sagte, gibt es jedes Jahr durchaus einige Damen im Nachwuchs die auch ordentliche Leistungen zeigen, aber bisher hat es eben keine wirklich geschafft, das mal bis zum Ende hin durchzuziehen. Und hier sehe ich einfach für mich einen der Gründe darin, dass mit stetiger Entwicklung und pysikalischen als auch pyhsischen Anforderungen, der Unterschied gegenüber den männlichen Konkurrenten zeitlich immer deutlicher wird.

MichaelZ hat geschrieben:
Motorsport ist doch kaum ein Kraftsport. Nackenmuskeln etc ja, das lässt sich aber auch für eine Frau trainieren. Da gehört aber mehr dazu: Mentale Stärke, Konzentration - in beidem sind Frauen ja eher besser als Männer. Mut und Risikofreudigkeit, das liegt vielleicht eher den Männern, aber auch da gibt es Frauen, die haben mehr Mut als viele Männer.

Sicher, der Motorsport verkommt immer mehr, was die Herausforderung betrifft, das ist ja ein Problem was ich schon mehrfach angesprochen habe. Daher ist die Chance für Frauen natürlich aktuell besser als vor 20-30 Jahren. Von daher geht es weniger um die reinen Kraftwerte, die eventuell ein größeres Hinderniss sind, sondern wie ich vor einigen Beiträgen schon sagte, er so sachen wie Mut, Überwindungskraft, Riskikobereitschaft, Reflexe usw.. Das mag für den Durchschnitt reichen und eventuell kann man damit auch auf Niveau von 2-3 aktuellen F1 Fahrer agieren, aber eben nicht mit der absoluten Spitze - was es am Ende dann auch unnötig macht überhaupt in den Wettbewerb zu gehen.

Siehe eben die neue Sauber-Testfahrerin, die im Zuge der Aussagen von Jorda äußerte, wie toll sie doch angeblich in der GP3 mithalten konnte, aber im Resultat davon nichts wiederzufinden ist.

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 10721
Das Problem bei ihr ist dass sie halt keiner ernst nimmt... Sie hat nie was gerissen und sollte sich halt mit solchen Aussagen zurückhalten wenn sie nicht gerade erhöhtes Bedürfnis hat sich lächerlich zu machen...
Und ja, von der Sache her hatte sie recht. Was sie meinte war "Wenn man halt ne lahme Frau ist die lieber zum Fotoshooting als ins Fitnessstudio geht ist vielleicht die F1 zu stressig, da fühlt sich die Staubsaugerklasse doch easy an...". Das ist sachlich richtig, interessiert aber keinen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 09. März 2018

Beiträge: 45398
Das Problem ist viel mehr, dass sie in der FIA-Frauenkommission sitzt und es eigentlich ihr Job ist, Frauen mehr zu fördern im Rennsport - und mit solchen Aussagen tut sie genau das Gegenteil.

Beitrag Dienstag, 24. April 2018

Beiträge: 45398
Mit Amna Al Qubaisi gibt es jetzt auch die erste Formel-Fahrerin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Beitrag Mittwoch, 25. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Mit Amna Al Qubaisi gibt es jetzt auch die erste Formel-Fahrerin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Na wenn das nicht nach zukünftiger F1 Fahrerin schreit, dann weiß ich auch nicht.

Beitrag Donnerstag, 26. April 2018

Beiträge: 45398
Stimmt, das hast du gut erkannt *großes Lob*

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2018

Beiträge: 45398
Sophia Flörsch scheint ja derzeit vor dem Scherbenhaufen der Karriere zu stehen. Formel 4 ist sie raus. Das Geld für die Formel 3 hat sie nicht. Den Auftakt in Pau verpasst sie auf jeden Fall. Sie versucht derzeit noch, ab Ungarn dabei zu sein. Van Amersfoort braucht einen dritten Fahrer. Dort hat der Besitzer Laliberte sich zurückgezogen und das Team hat Finanzprobleme. Heißt aber auch: Eigentlich keine gute Adresse, da zu fahren...

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 1643
Schade für Sophia, die ich als wirklich talentiert ansehe, aber die Frage ist halt, ob sie fahrerisch auf dem Niveau ist, um über Leistung sich ein Platz in der F3 "verdient" zu haben. In ihrer ersten F4 Saison hatte sie einiges Pech, letztes Jahr habe ich die Serie weniger verfolgt, aber hinten raus kamen ja durchaus ein paar gute Ergebnisse zu Stande, aber unterm Strich ist das halt wenn man nach Leistung geht etwas wenig für die F3. Und wenn man dann eben keine reichen Eltern oder Sponsoren in der Hinterhand hat, wirds nunmal nichts. Es sind schon ganz andere am Aufstieg gescheitert, das ist halt so. Ihre Motorsportkarriere ist deswegen aber natürlich nicht vorbei - früher oder später wäre sie sowieso im Tourenwagen-Sport gelandet, da muss man sich nichts vormachen, auch wenn sie immer betonte, dass sie die F1 als Ziel hat.

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 10721
Ich find's auch schade - und hätte bei ihr auch gerne gesehen wie weit das Talent wirklich reicht... Aber wenn man ehrlich ist zieht sich das irgendwie durch ihre Karriere! Schon im Kart-Sport teilweise Team-Wechsel im 2-Wochen-Takt, Abbruch der Saison, dann die abgebrochene Ghinetta-Saison wo sie eigentlich auf dem besten Wege war in England zum Superstar zu werden... Da waren so einige Entscheidungen dabei die von außen irgendwie destruktiv wirkten. Ich denke mal dass da Papa Flörsch (der nun nicht unbedingt der Ärmste ist oder zumindest so auftrat...) auch nicht immer unbedingt hilfreich war...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 04. Mai 2018

Beiträge: 45398
Historiker hat geschrieben:
Schade für Sophia, die ich als wirklich talentiert ansehe, aber die Frage ist halt, ob sie fahrerisch auf dem Niveau ist, um über Leistung sich ein Platz in der F3 "verdient" zu haben. In ihrer ersten F4 Saison hatte sie einiges Pech, letztes Jahr habe ich die Serie weniger verfolgt, aber hinten raus kamen ja durchaus ein paar gute Ergebnisse zu Stande, aber unterm Strich ist das halt wenn man nach Leistung geht etwas wenig für die F3. Und wenn man dann eben keine reichen Eltern oder Sponsoren in der Hinterhand hat, wirds nunmal nichts. Es sind schon ganz andere am Aufstieg gescheitert, das ist halt so. Ihre Motorsportkarriere ist deswegen aber natürlich nicht vorbei - früher oder später wäre sie sowieso im Tourenwagen-Sport gelandet, da muss man sich nichts vormachen, auch wenn sie immer betonte, dass sie die F1 als Ziel hat.


Letztes Jahr hat Sophia während der Saison ein neues Auto bekommen - und plötzlich lief es.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer