Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

der beste Formel-1-neuling

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
der beste F1 neuling

Nico Hülkenberg
15
18%
Jaime Alguersuari
14
17%
Vitaly Petrov
18
22%
Kamui Kobayashi
28
34%
Bruno Senna
4
5%
Karun Chandhok
3
4%
Lucas di Grassi
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 83

Beitrag Mittwoch, 22. Dezember 2010

Beiträge: 25690
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mal wieder alles hin gedreht...
Ein Vergleich mit Hulk/Barrichello zeigt daher, dass es da keine großen Unterschiede gibt.

Formelchen, im Gegensatz zu Dir brauche ich zur Beurteilung eines Fahrers nicht nur den Punktestand (Du ja auch nur, wenn er Dir ins Konzept paßt...). Wir reden hier von dem Rosberg, der im ersten (!) Rennen in die Punkte fuhr und die schnellste Runde holte, von dem Kubica, der beim ersten Rennen ohne DQ ebenfalls Punkte geholt hätte und beim dritten (!) Rennen auf dem Podium stand und von dem Bourdais, der vor seinem F1-Einstieg nach der F3000 gefühlte 62x die Indycars gewonnen hatte... Also FÜR MICH sah jedes dieser oben aufgeführten Duelle besser aus als das von Hülkenberg-Barrichello...
Und bevor Du mir jetzt auch noch Hulk-Bashing vorwirfst - ich kenn auch Nico schon seit er 12 war...


Es gab viele Fahrer die im ersten Rennen in die Punkte fuhren. Wenn ich mich recht erinnere, schaffte das zum Beispiel auch ein Webber damals im Minardi. Sowas als Kriterium zu nehmen und dann zu sagen, dass ein Fahrer allein deshalb etwas drauf haben muss, ist doch Schwachsinn.

Ralf Schumacher stand auch bei seinem dritten Rennen auf dem Podest, wurde deshalb ein Topfahrer aus ihm? Also halt mal den Ball flach. Immerhin schaffte Hülkenberg in seiner ersten Saison eine Pole mit einem unterlegenen Auto. Und zu der Zeit bissen sich die "großen" wie Vettel oder Alonso mit gleichen Reifen die Zähne an Hülkenbergs Zeit aus.

Und ich sage auch nirgendwo, dass Hülkenberg ein neues Supertalent ist. Dafür war er nicht überzeugend genug. Aber er ist ein guter, sehr solider Fahrer der mittelfristig im richtigen Auto sicher auch Rennen gewinnen könnte - genauso wie es ein Barrichello, Fisichella oder Coulthard auch konnten.





formelchen hat geschrieben:
Betrachtet man nur die Leistungen, ist es absolut nicht gerechtfertigt Hülkenberg durch Maldodings zu ersetzen.

"Betrachtet man nur die Leistung" war es auch nicht gerechtfertigt, diGrassi gegen d'Ambrosio auszutauschen, Kobayashi überhaupt ein F1-Auto anzuvertrauen, Buemi zu STR zu holen oder Massa durchzufüttern bis er endlich siegfähig war...
NOCHMALS - ich halte Nico für durchaus gut genug für die F1 und denke persönlich auch, dass er die bessere Wahl als Maldonado ist - aber das ändert nichts daran, dass das was er abgeliefert hat nun mal nur Mittelmaß war und man in dem Fall halt auch mal abhakt und vielleicht nach dem nächsten Überraschungscoup sucht - ganz besonders dann, wenn das Management des Einen noch Probleme macht und der Andere stattdessen mit dem Scheck winkt...
Die Misere ist halt die, dass die Chance auf ein mit Leistung erarbeitetes Cockpit immer kleiner wird, da viele der Einstiegsmöglichkeiten entweder finanziell gebunden oder über langfristige Programme blockiert sind. Der früher dafür beispielhafte Minardi-Platz wird durch die RB-Junioren blockiert, FI macht seit Jordans Ausscheiden keine richtig sinnvolle Nachwuchspolitik mehr, Sauber dürfte über die Mexico-Connection auch für ein paar Jahre gebunden sein, Lotus setzt auf Erfahrung und bei Kolles Kaspertruppe könnte wohl selbst Paris Hilton fahren wenn sie ein paar rosa Aufkleber mitbringt...

Na im Grunde sind wir doch einer Meinung.

Ich sehe aber durchaus Chancen, dass einer der Paydriver 2011 vorzeitig ausgetauscht wird. Bei Renault steht Petrov nach wie vor in der Kritik. Klar gehe auch ich davon aus, dass er bleibt - aber allein die Tatsache, dass er bis heute nicht von Renault bestätigt wurde, zeigt doch, wie schwer man sich dort tut, diesen Flopfahrer weiter zu beschäftigen. Nur möchte man dort halt nicht auf die Kohle verzichten. Und wenn Maldodings enttäuscht, könnte sich die Entscheidung bei Williams auch noch als Fehler herausstellen und dann wird er während der Saison ausgetauscht.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 22. Dezember 2010

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Er hat sich okay geschlagen - aber das ist unter den gegebenen Voraussetzungen nun mal zu wenig! Es geht dabei nicht mal um die geweckten oder herbeigeredeten Ansprüche, es geht darum, wirklich ein paar Ausrufezeichen zu setzen.


Naja welche Ausrufezeichen meinst du? Die Brasilien-Pole ist doch eines, auch wenn das sicherlich am Setup lag, aber er fuhr mit eisernen Nerven. Aber selbst darüber hinaus gab es Rennen, in denen er Barrichello im Griff hatte. Sicherlich zu wenig, aber ein Barrichello ist auch ein ziemlich guter Fahrer. Und recht viel mehr als Rookie in einem Williams wär denke ich nicht gegangen an Ausrufezeichen.

Beitrag Donnerstag, 23. Dezember 2010

Beiträge: 13287
Fürs erste Jahr ok, man hätte Ihm noch ein 2tes Jahr gönnen können, hätt er da sich so geschlagen wie dieses Jahr, ok dann wäre es gerechtfertigt gewesen.

Paytrov hat schliesslich auch gerad seine 2te Chance bekommen, wenn auch nur wg. dem Geldköfferchen.
Bild

Beitrag Donnerstag, 23. Dezember 2010

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Naja welche Ausrufezeichen meinst du?

Die, die man bei den im nächsten Abschnitt genannten anderen Fahrern gesehen hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 23. Dezember 2010

Beiträge: 45428
Du findest also ernsthaft, dass Petrov mehr Ausrufezeichen gesetzt hat als Hülkenberg? Petrov hatte zwei gute Rennen (Ungarn, Abu Dhabi), der Rest war durchgehend schwach. Hülkenberg hat Barrichello öfter schlagen können und hat auch deutlichere Highlights gesetzt (Pole in Brasilien).

Beitrag Donnerstag, 23. Dezember 2010

Beiträge: 10724
Ich glaube nicht, dass ich bei den Ausrufezeichen Petrov erwähnt hatte... Da stand Hamilton, Kubica, Vettel, Rosberg, Kovalainen... Von der Erfolgsbilanz her gehörte Nico in die Reihe - weshalb er meiner Meinung nach in der Rookie-Saison nun mal was schuldig geblieben ist...
Warum nur muß jeder immer alles an Petrov festmachen? Dass bei ihm wirtschaftliche Erwägungen einen Anteil haben ist bekannt. Und wenn man seine Erfolgsbilanz gegenrechnet - er kann keine Kindheit im Profi-Kartsport vorweisen und fuhr in Russland Lada-Cup als die anderen schon im HighTech-F3 saßen - sollte man ihn fairerweise auch mit anderen Maßstäben messen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 23. Dezember 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Hulk ist einmal aufgefallen und das wars dann auch schon . Den Großteil der Saison ist er weit unter dem geblieben was ihm vor der Saison angedichtet wurde . Das es ihm angedichtet wurde, hat sein direktes Umfeld maßgeblich mit beeinflußt .

Gerade in Germanien hat sich Hulk mit dieser Saison sicher keinen Gefallen getan ,ist er doch von einem alternden Barricello eindeutig geschlagen worden ,der im Informationsstand von Normalgermanen ja eh ne Null ist .

Beitrag Donnerstag, 23. Dezember 2010

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass ich bei den Ausrufezeichen Petrov erwähnt hatte... Da stand Hamilton, Kubica, Vettel, Rosberg, Kovalainen...


Hamilton, Kubica, Vettel und Rosberg sind sicher eine ganz andere Liga. Das stimmt. Aber es gibt kaum Fahrer, die an die rankommen.

Und Kovalainen schwächelte im ersten Jahr auch. Hatte dann ab 2. Saisonhälfte Fisichella immer mehr im Griff, aber vom Hocker gehaun hat das auch keinen.

Beitrag Donnerstag, 23. Dezember 2010

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Hamilton, Kubica, Vettel und Rosberg sind sicher eine ganz andere Liga. Das stimmt. Aber es gibt kaum Fahrer, die an die rankommen.

Mav05 hat geschrieben:
Wie gesagt - er kam mit einer Erfolgsbilanz wie in den letzten Jahren nur Hamilton, klassische Karriereleiter mit Titeln in BMW, F3 und GP2. Damit mußt Du nun mal Leistung abliefern.

Merkst Du, worauf ich hinaus will? Leute wie Formelchen werden doch nicht müde vorzubeten dass Nico ja speziell wegen seiner Vorleistungen soooo viel besser als Maldonado sein muß usw. Dann müssen die Vorleistungen natürlich auch in Relation zu den anderen gelten - und da kam nun mal zu wenig...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 24. Dezember 2010

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass ich bei den Ausrufezeichen Petrov erwähnt hatte... Da stand Hamilton, Kubica, Vettel, Rosberg, Kovalainen... Von der Erfolgsbilanz her gehörte Nico in die Reihe - weshalb er meiner Meinung nach in der Rookie-Saison nun mal was schuldig geblieben ist...
Warum nur muß jeder immer alles an Petrov festmachen? Dass bei ihm wirtschaftliche Erwägungen einen Anteil haben ist bekannt. Und wenn man seine Erfolgsbilanz gegenrechnet - er kann keine Kindheit im Profi-Kartsport vorweisen und fuhr in Russland Lada-Cup als die anderen schon im HighTech-F3 saßen - sollte man ihn fairerweise auch mit anderen Maßstäben messen...



Ich denke Petrov wird im kommenden Jahr so machen überraschen, Potenzial ist da und richtig eingesetzt kann er durchaus Akzente setzen. So schlecht wie er hier von einigen gemacht wird, war er nicht und es war auch nicht zu erwarten. Hülkenberg ist wohl Opfer seines Managers geworden, ich werd das Gefühl nicht los, das Weber ne ganz dicke Aktie dran hat, das Nico dann doch noch aussortiert wurde.

Beitrag Freitag, 24. Dezember 2010

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Merkst Du, worauf ich hinaus will? Leute wie Formelchen werden doch nicht müde vorzubeten dass Nico ja speziell wegen seiner Vorleistungen soooo viel besser als Maldonado sein muß usw. Dann müssen die Vorleistungen natürlich auch in Relation zu den anderen gelten - und da kam nun mal zu wenig...


Nur wenn ich jetzt nur auf dem Niveau von Formelchen diskutieren soll, dann machts keinen Spaß. Ich dachte, wir diskutieren hier auch auf etwas höherem Niveau. Und dann finde ich muss man auch mal berücksichtigen, dass Hülkenberg freilich nicht ein solches Debüt hinlegen könnte wie Hamilton.

Sich jetzt die besten Fahrer zum Vergleich ranzuziehen, finde ich einfach unfair. Ich denke Hülkenberg gehört zu den Top-15 dieses Jahr und also solches hat er ein Cockpit verdient.

Dass Formlchens Argumentation in dem Punkt hapert, den du angesprochen hast, siehst du ja schon alleine daran, dass er Maldonado mit den gleichen Erfolgen eher kleinredet.

Beitrag Freitag, 24. Dezember 2010

Beiträge: 25690
Mav05 hat geschrieben:
Merkst Du, worauf ich hinaus will? Leute wie Formelchen werden doch nicht müde vorzubeten dass Nico ja speziell wegen seiner Vorleistungen soooo viel besser als Maldonado sein muß usw. Dann müssen die Vorleistungen natürlich auch in Relation zu den anderen gelten - und da kam nun mal zu wenig...



Was für ein Quatsch. Maldodingsda und Hulk sind doch zur gleichen Zeit in der GP2 gefahren oder? Und da sah Hulk nunmal wesentlich besser aus.

Ein Quervergleich mit Rosberg oder Hamilton ist da problematisch, sie fuhren einige Jahre früher in der GP2, hatten größtenteils andere Gegner usw.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 24. Dezember 2010

Beiträge: 25690
MichaelZ hat geschrieben:
Nur wenn ich jetzt nur auf dem Niveau von Formelchen diskutieren soll, dann machts keinen Spaß. Ich dachte, wir diskutieren hier auch auf etwas höherem Niveau. Und dann finde ich muss man auch mal berücksichtigen, dass Hülkenberg freilich nicht ein solches Debüt hinlegen könnte wie Hamilton.



Zum Glück liegst du natürlich mit deinem Freundchen Mav05 immer auf Topniveau, gell?

Ich meine was kann ICH denn dafür, dass ihr nicht lesen könnt? Wo habe ich denn geschrieben, dass Hulk auf Hamilton-Niveau fuhr? Quellenangabe bitte!


MichaelZ hat geschrieben:
Dass Formlchens Argumentation in dem Punkt hapert, den du angesprochen hast, siehst du ja schon alleine daran, dass er Maldonado mit den gleichen Erfolgen eher kleinredet.



Gleicher Erfolg ja, aber auch du blendest aus, wie viele Jahre er in der GP2 fuhr. :roll:

Schonmal daran gedacht, dass das Niveau in der GP2 dieses Jahr allgemein nicht so hoch war wie zu Zeiten, als dort ein Rosberg oder Hamilton fuhr???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 24. Dezember 2010

Beiträge: 45428
Ja also ich verstehe die Vergleiche jetzt auch nicht. Es gab Fahrer, die haben in der Gp2 gar nichts gerissen und sind in der Formel-1 supper angekommen (KObayashi) und eben anders rum (Liuzzi).

Ich finde man soll jeden Fahrer einzeln beurteilen und da muss man einfach feststellen, dass Hülkenberg eine zweite Chance verdient hat.

Beitrag Freitag, 24. Dezember 2010

Beiträge: 4004
Funer hat geschrieben:

Ich denke Petrov wird im kommenden Jahr so machen überraschen, Potenzial ist da und richtig eingesetzt kann er durchaus Akzente setzen. ... .


Zumindest einen Akzent konnte er ja schon diese Jahr setzen, und der dauerte immerhin 30 Runden lang :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 31. Dezember 2010
ABS ABS

Beiträge: 181
MESSIas10 hat geschrieben:
Jap, seit Hamilton/Vettel find ich keine Rookies mehr so beeindruckend.

Logisch, zumal Lewis Hamilton der am best vorbereitiste Rookie war der je ein F1 Feld betreten hat (dann noch gleich zu McL). Und Vettel hatte kurze aber nützliche Lehrjahre bevor er dann auch gleich in einen der schnelleren Flitzer stieg.

Für mich bleibt definitiv Kobayashi der beeindruckenste Rookie der letzten Jahre, no doubt.

Beitrag Freitag, 31. Dezember 2010

Beiträge: 7113
ABS hat geschrieben:
Für mich bleibt definitiv Kobayashi der beeindruckenste Rookie der letzten Jahre, no doubt.

;) Ja der rockt, aber Alguarsuari hat ausser schoenen augen auch ziemlich talent und ich denk da geht noch was!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Samstag, 01. Januar 2011

Beiträge: 45428
Na das Talent hat er bisher aber gut verbergen können. So toll ist der Bursche nicht, vielleicht sein Pass für dich, aber das wars dann auch schon.

Beitrag Samstag, 01. Januar 2011

Beiträge: 25690
indalo hat geschrieben:
ABS hat geschrieben:
Für mich bleibt definitiv Kobayashi der beeindruckenste Rookie der letzten Jahre, no doubt.

;) Ja der rockt, aber Alguarsuari hat ausser schoenen augen auch ziemlich talent und ich denk da geht noch was!



Als DJ?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. Januar 2011

Beiträge: 7113
Bald schon werden wir wohl den naechsten Australier in einem cokpit sehen. Marko ist davon ueberzeugt, das Daniel Ricciardo 2012 ein stammcokpit haben wird.
Mit Daniel Ricciardo ist das nächste Red-Bull-Talent auf dem konsequenten Vormarsch: Wie lange muss der Australier auf seinen ersten Grand Prix warten?
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Dienstag, 18. Januar 2011

Beiträge: 13287
Logo, 2012 is Webber ja in Rente....
Bild

Beitrag Dienstag, 18. Januar 2011

Beiträge: 3713
Ich würde ihn ehrlich gesagt jetzt schon langsam abservieren.

Bei aller Sympathie für Mark in seiner Underdog Rolle, er ist einfach kein Top Fahrer und wird auch niemals einer sein.

Er wurde von seinem Teamkollegen geschlagen, obwohl dieser 3 mal in Führung liegend technische Schwierigkeiten bekam und Webber selbst nicht ein technischen Defekt zu verzeichnen hat.

Button ist auch nicht so schnell/gut wie Hamilton, jedoch hat sich dieser gegen den Briten trotz gleichviel/wenig Glück/Pech besser geschlagen, obwohl er neu im Team ist.

Red Bull sollte Mclarens 2-Top-Fahrer Rezept kopieren, wenn der neue Mclaren Red Bull ebenbürtig sein sollte, würd ich mein Geld in Sachen KWM bestimmt nicht auf Red Bull setzen.

Die sollten versuchen Rosberg von Mercedes wegzuangeln, für 2012... Wär so mein Amateur Tipp...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 18. Januar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MESSIas10 hat geschrieben:
Ich würde ihn ehrlich gesagt jetzt schon langsam abservieren.

Bei aller Sympathie für Mark in seiner Underdog Rolle, er ist einfach kein Top Fahrer und wird auch niemals einer sein.

Er wurde von seinem Teamkollegen geschlagen, obwohl dieser 3 mal in Führung liegend technische Schwierigkeiten bekam und Webber selbst nicht ein technischen Defekt zu verzeichnen hat.

Button ist auch nicht so schnell/gut wie Hamilton, jedoch hat sich dieser gegen den Briten trotz gleichviel/wenig Glück/Pech besser geschlagen, obwohl er neu im Team ist.

Red Bull sollte Mclarens 2-Top-Fahrer Rezept kopieren, wenn der neue Mclaren Red Bull ebenbürtig sein sollte, würd ich mein Geld in Sachen KWM bestimmt nicht auf Red Bull setzen.

Die sollten versuchen Rosberg von Mercedes wegzuangeln, für 2012... Wär so mein Amateur Tipp...



Wie sollte Red Bull das "McLaren 2 -Top-Fahrer Rezept" kopieren wo sie doch schon mit dem deiner Meinung nach Nicht Top-Fahrer Webber alle Probleme dieser Welt hatten ,damit ihr Rezept nicht zum Wunschzettel wurde :drink:


Du meinst Rosberg gegen Vettel und Marko als heimlicher Teamchef .
Ich glaube fest dran ,das Keke das zu verhindern wíssen würde .
Rosberg müste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein ,um auf so einen Deal ein zu gehen . Das ist so als wenn er zur Scuderia Alonso wechseln würde

Beitrag Mittwoch, 19. Januar 2011

Beiträge: 45428
MESSIas10 hat geschrieben:
Bei aller Sympathie für Mark in seiner Underdog Rolle, er ist einfach kein Top Fahrer und wird auch niemals einer sein.


So sympathisch er ist udn er hatte 2010 meine gedrückten Daumen im WM-Kampf, aber es scheint wirklich so zu sein. Ihm fehlt das letzte I-Tüpferchen.

Beitrag Mittwoch, 19. Januar 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
Bei aller Sympathie für Mark in seiner Underdog Rolle, er ist einfach kein Top Fahrer und wird auch niemals einer sein.


So sympathisch er ist udn er hatte 2010 meine gedrückten Daumen im WM-Kampf, aber es scheint wirklich so zu sein. Ihm fehlt das letzte I-Tüpferchen.



Na ja, keiner weiß genau was bei Red Bull in den letzten Rennen los war, und warum Webber plötzlich abgebaut hat. Ich persönlich denke das es Teaminterne Gründe sind. Wir werdens nie erfahren, dennoch glaube ich einfach nicht, das Vettel auf einmal 5 Zehntel schneller ist, wo man vorher immer nur um tausendstel getrennt war.... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer