Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Charles Leclerc

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 27. September 2019

Beiträge: 25685
Leclerc hat wohl einen Rüffel bekommen für sein Gemecker am Funk in Singapur. Jedenfalls hat er nun angekündigt sich in Zukunft am Funk ruhiger zu verhalten.

Richtig so. Wenn sich Ferrari von einem so jungen Fahrer von Anfang an auf der Nase herumtanzen lässt, wird er das jahrelang tun. Da muss man von Anfang an richtig erziehen, sonst wird das "Kind" immer frech sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 27. September 2019

Beiträge: 45428
Wenn er mit Ferrari Weltmeister wird, werden sie ihn trotzdem lieben. Es war nicht das erste Mal, dass Leclerc gemeckert hat am Funk und es wird nicht das letzte Mal sein. Was zählt ist der Erfolg. Und den hätte Leclerc auch in Singapur gehabt, wenn die Strategie besser gewesen wäre. Da spricht doch nur der Frust, weil Vettel kein Land gegen Leclerc sieht. Acht Qualiniederlagen in Folge, zwei Siege Leclerc, ein mehr als glücklicher von Vettel. Natürlich könnte man noch Kanada dazuzählen, aber dann muss man bei Leclerc auch Bahrain dazuzählen. Leclerc hat Vettel im Griff. Immer mehr. Egal, wie er sich am Funk aufführt.

Beitrag Samstag, 28. September 2019

Beiträge: 0
Ferrari hat bei der Erziehung des neuen Nr.2-Piloten versagt, das unerzogene Kind war mal wieder frech und holt sich die vierte Pole in Folge.

Beitrag Samstag, 28. September 2019

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn er mit Ferrari Weltmeister wird, werden sie ihn trotzdem lieben. Es war nicht das erste Mal, dass Leclerc gemeckert hat am Funk und es wird nicht das letzte Mal sein. Was zählt ist der Erfolg. Und den hätte Leclerc auch in Singapur gehabt, wenn die Strategie besser gewesen wäre. Da spricht doch nur der Frust, weil Vettel kein Land gegen Leclerc sieht. Acht Qualiniederlagen in Folge, zwei Siege Leclerc, ein mehr als glücklicher von Vettel. Natürlich könnte man noch Kanada dazuzählen, aber dann muss man bei Leclerc auch Bahrain dazuzählen. Leclerc hat Vettel im Griff. Immer mehr. Egal, wie er sich am Funk aufführt.


Wieder mal unterschlägst du gewisse Tatsachen. Zum Beispiel dass zwei Quali-Niederlagen Vettels durch technische Probleme zustande kamen.

Ebenso unterschlägst du, dass Leclerc in Spa niemals ohne Vettels Hilfe gewonnen hätte.

Ja Leclerc macht nen super Job und für Seb ist das derzeit sicher schwer. Aber man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 28. September 2019

Beiträge: 45428
Nein ich unterschlage nichts. Mag ja sein, dass zwei Mal der Defektteufel eine Rolle spielte. Aber bleiben trotzdem sieben Mal, wo er klar schneller war als Vettel. Teilweise ja zwischen 4 und 7 Zehntelsekunden.

Und ja, in Belgien hat Vettel geholfen. Aber es ist ja nicht so, dass er deshalb selber nicht gewonnen hat. Wenn er Leclerc nicht geholfen hätte, hätte weder Vettel noch Leclerc gewonnen. Gehört halt dazu in der Formel 1. Leistungstechnisch war Leclerc in Belgien klar besser als Vettel.

Beitrag Sonntag, 29. September 2019

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Nein ich unterschlage nichts. Mag ja sein, dass zwei Mal der Defektteufel eine Rolle spielte. Aber bleiben trotzdem sieben Mal, wo er klar schneller war als Vettel. Teilweise ja zwischen 4 und 7 Zehntelsekunden.

Und ja, in Belgien hat Vettel geholfen. Aber es ist ja nicht so, dass er deshalb selber nicht gewonnen hat. Wenn er Leclerc nicht geholfen hätte, hätte weder Vettel noch Leclerc gewonnen. Gehört halt dazu in der Formel 1. Leistungstechnisch war Leclerc in Belgien klar besser als Vettel.


Ach sorry, vergessen hatte ich auch noch Monza, wo Leclerc ihm ja auch im Quali die Chance auf Verbesserung nahm. Also in 3 der letzten 7 Qualis wurde er klar benachteiligt durch die Technik oder durch das Fehlverhalten seines Teamkollegen.


In der WM sind sie trotzdem nur 6 Punkte auseinander.

Es ist ja auch so, dass Vettels Probleme mit dem Auto bei leerem Tank am größten sind und bei vollem Tank am geringsten. Was das für das Quali heißt muss ich dir ja nicht erklären.

Es gab dazu mal eine sehr gute Analyse, ich glaube bei AMS. Da hieß es auch, dass Vettel zu Beginn des Rennens, also mit vollem Tank, konkurrenzfähiger ist als zum Ende des Rennens.

Ist ja irgendwie auch logisch. Sein Problem ist das instabile Heck. Der Tank sitzt im hinteren Teil des Autos. Ist er voll, drückt das auf die hintere Achse und das Auto ist hinten stabiler.


Wie auch immer...soll ja keine Ausrede im Sinne Vettels sein, sondern eine Analyse. Momentan sieht er vor allem im Quali nicht gut genug aus. Im Rennen war er dann aber oftmals schneller, siehe Ungarn oder Singapur.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 29. September 2019

Beiträge: 45428
Du kannst deine Analyse auch abkürzen: Leclerc ist einfach besser als Vettel 2019.

Beitrag Sonntag, 29. September 2019

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Du kannst deine Analyse auch abkürzen: Leclerc ist einfach besser als Vettel 2019.


Wie wir ja heute wieder gesehen haben. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 29. September 2019

Beiträge: 1316
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Du kannst deine Analyse auch abkürzen: Leclerc ist einfach besser als Vettel 2019.


Wie wir ja heute wieder gesehen haben. :lol: :lol: :lol:


LEC 15 Punkte
VET 0 Punkte

Leclerc 215
Vettel 194

Außerdem lag VET nach seinem Stopp hinter LEC
:lol: :lol: :lol:

--------------------

LEC sagt nun indirekt, dass er VET nicht über de, Weg traue.
Der Junge ist echt klasse, gefällt mir. :lol:

Einige vermuten (darunter Brundel), dass VET Extra-Power missbraucht hat, um sich LEC vom Leibe zu halten und deshalb der Schaden zustande kam- anscheinend ist MGU-K durchgebrannt. Tja, das kommt davon, wenn man bescheißt
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 30. September 2019

Beiträge: 1316
formelchen hat geschrieben:
In der WM sind sie trotzdem nur 6 Punkte auseinander.

LEC 215
VET 194
macht 21 Punkte

Durch Teamorder wurden dem LEC : 2 Punkte in Australien, 5 Punkte in China und 7 Punkte in Singapur entrissen, machen zusammen 14 Punkte.
Stand ohne Teamorder:
LEC 229
VET 180
Sind dann 49 Punkte :drink:

Leclerc mit mehr Punkten, mehr Siege, mehr Poles, mehr geführt Runden, usw.
Das sind keine Zufallsergebnisse, Leclerc ist einfach besser und schneller
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 30. September 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Wie wir ja heute wieder gesehen haben. :lol: :lol: :lol:


wir haben gesehen, dass Vettel kein Deut besser ist auch in Sachen Teamplay als Leclerc.

Beitrag Montag, 30. September 2019

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wie wir ja heute wieder gesehen haben. :lol: :lol: :lol:


wir haben gesehen, dass Vettel kein Deut besser ist auch in Sachen Teamplay als Leclerc.


Natürlich hast DU das gesehen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Vettel wusste die ganze Zeit, dass sowieso getauscht wird. Wenn nicht auf der Strecke, dann eben beim Stopp. Er hatte eben keinen Bock bei einem Tausch auf der Strecke noch Hamilton zum Opfer zu fallen.

Vettel hat in Spa und Monza klar den Teamplayer gemacht und dieses Mal wollte er es eben so machen, dass er selbst keinen Nachteil dadurch hat.


Abgesehen davon: du musst doch zugeben dass diese Abmachung bei Ferrari groß unsportlich war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. September 2019

Beiträge: 10724
Wahrscheinlich war sie Mist, wahrscheinlich ein viel größerer Mist als damals in Malaysia! Ändert aber nix daran dass es damals wie jetzt ne klare Ansage vom Team war und Vettel beide Male gesagt hat „Ihr könnt mich mal...“. Und in diesem Zusammenhang klingt das Gelaber von „Das Team ist größer als der Einzelne!“ natürlich mega-dämlich...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 30. September 2019

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
Wahrscheinlich war sie Mist, wahrscheinlich ein viel größerer Mist als damals in Malaysia! Ändert aber nix daran dass es damals wie jetzt ne klare Ansage vom Team war und Vettel beide Male gesagt hat „Ihr könnt mich mal...“. Und in diesem Zusammenhang klingt das Gelaber von „Das Team ist größer als der Einzelne!“ natürlich mega-dämlich...


Ich hab es schon oft geschrieben:

Multi 21 ging voraus, dass Webber mehrfach Teamorder ignoriert hat, als Vettel um die WM fuhr. Vettels Handeln damals war also mehr als verständlich.

Dazu war das Verhalten seiner Bosse mit der Order Vertragsbruch. Haben sie ja sogar zugegeben.

Mal ganz davon abgesehen dass Teamorder im 3. Oder 4. Rennen der Saison ne Frechheit ist. Da lässt man frei fahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. September 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Dein Held genoss diese Frechheit gleich im ersten Rennen der Saison.... :drink:

Ach da fällt mir gerade ein, ob Vettel den Durchgreifer jetzt noch leiden kann? Oder ob er vielleicht besser daran täte, ihn zu stürzen? Sonst siehts düster aus für 2020.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 30. September 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 30. September 2019

Beiträge: 10724
Tja, wie Micha schon sagt - wenn zwei das selbe tun und einer davon Vettel heißt wird es bei dem immer richtig sein selbst wenn es beim TK ne Woche vorher noch böse war... Ist Dir das nicht selber peinlich so durchschaubar zu sein?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 30. September 2019

Beiträge: 10724
Kalamati hat geschrieben:
Dein Held genoss diese Frechheit gleich im ersten Rennen der Saison.... :drink:

Ja, aber da war doch der Charles neu im Team und überhaupt, der Seb mit seinen 21 WM-Titeln... Das kannst Du doch überhaupt nicht vergleichen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 30. September 2019

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mal ganz davon abgesehen dass Teamorder im 3. Oder 4. Rennen der Saison ne Frechheit ist. Da lässt man frei fahren.

Ach Quatsch... :o :shock:

Beitrag Montag, 30. September 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Dein Held genoss diese Frechheit gleich im ersten Rennen der Saison.... :drink:

Ja, aber da war doch der Charles neu im Team und überhaupt, der Seb mit seinen 21 WM-Titeln... Das kannst Du doch überhaupt nicht vergleichen...


Stimmt, und außerdem lügt Leclerc und Vettel sagt immer die Wahrheit. Für den Sebastian ist das Team nämlich größer als der Einzelne....das hat er gestern eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Aber sie vetrauen sich....hab ich gelesen

Beitrag Montag, 30. September 2019

Beiträge: 25685
L hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mal ganz davon abgesehen dass Teamorder im 3. Oder 4. Rennen der Saison ne Frechheit ist. Da lässt man frei fahren.

Ach Quatsch... :o :shock:


Naja die Leute die Ferrari immer die Teamorder damals in Spielberg gegen Barrichello vorwerfen (zu Recht), weil es so früh in der Saison war, genau die Leute verteidigen Multi21 und sehen den Fehler bei Vettel, weil er einfach seinen Job erfüllt hat und Rennen fuhr. Das ist schon grotesk.

:lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. September 2019

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
Tja, wie Micha schon sagt - wenn zwei das selbe tun und einer davon Vettel heißt wird es bei dem immer richtig sein selbst wenn es beim TK ne Woche vorher noch böse war... Ist Dir das nicht selber peinlich so durchschaubar zu sein?


Ihr wisst selbst dass die Vergleiche Quatsch sind. In Monza wurde schließlich kein Fahrer vom Team benachteiligt. Einmal sollte der eine, einmal der andere Windschatten geben. Beides im Q3.

Die Polemik ist daher unangebracht.

Und wie ich schon im anderen Thread schrieb: Michaels Redaktionskollegen sehen es genauso wie ich. Sowas blödes aber auch. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. September 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Mal ganz davon abgesehen dass Teamorder im 3. Oder 4. Rennen der Saison ne Frechheit ist. Da lässt man frei fahren.



:lol: :lol: :lol: Das mein ich. Dir ist schon klar, dass es schon in Australien, beim ersten Rennen für Vettel eine Teamorder gab? Aber klar, da ist es wieder in Ordnung...

Beitrag Montag, 30. September 2019

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mal ganz davon abgesehen dass Teamorder im 3. Oder 4. Rennen der Saison ne Frechheit ist. Da lässt man frei fahren.



:lol: :lol: :lol: Das mein ich. Dir ist schon klar, dass es schon in Australien, beim ersten Rennen für Vettel eine Teamorder gab? Aber klar, da ist es wieder in Ordnung...


Ist mir klar und habe ich damals auch begründet warum das OK war. Vettel hatte ne Mist Strategie bekommen. Und natürlich bevorzugt man in einer solchen Situation nicht den Fahrer, der gerade sein 1. Rennen für das Team fährt.

Anders wäre es übrigens gewesen, wenn Leclerc den Speed gehabt hätte noch einen Mercedes zu schnappen. Hatte er aber nicht.

Dazu noch eine Frage: Wenn Leclerc sich im Saisonverlauf als weniger schnell erwiesen hätte (was man in Melbourne noch nicht wusste) und Seb wäre um die WM gefahren und ihm hätten dann am Ende die Punkte gefehlt, die ihm Leclerc in Melbourne Weg genommen hätte, was glaubst du wäre dann in Italien los gewesen??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 01. Oktober 2019

Beiträge: 45428
Ach komm , wie viele Kilometer haben die vorher getestet? Da hat man doch schon erahnen können, dass Leclerc zumindest nicht so viel langsamer ist als Vettel. Und die Scheiß-Strategie hatte Leclerc z.B. in Singapur auch, da hat man auch keine Ergebniskorrektur vorgenommen.

Ich sehs so: Am Anfang war Vettel die Nummer eins, jetzt die Nummer zwei.

Das zeigt sich auch in den entsprechenden Teamordern.

Beitrag Dienstag, 01. Oktober 2019

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Ach komm , wie viele Kilometer haben die vorher getestet? Da hat man doch schon erahnen können, dass Leclerc zumindest nicht so viel langsamer ist als Vettel. Und die Scheiß-Strategie hatte Leclerc z.B. in Singapur auch, da hat man auch keine Ergebniskorrektur vorgenommen..


Nee sorry, der Speed ist das eine. Die Erfahrung das andere und da hat Binotto zu Beginn der Saison zu Recht gesagt "wir setzen auf Vettel". Es geht dabei ja auch darum, den neuen Fahrer nicht unter Druck zu setzen und ihm erstmal Raum für Entwicklung zu geben. Das war bei McLaren 2007 nicht anders, als Hammie neben Alonso fuhr.

Und in Melbourne war Vettel im Quali und Rennen auch klar schneller. Nur durch den frühen Reifenwechsel hatte er dann hinten raus eben einen Nachteil.

Den gleichen Nachteil hatte Hamilton übrigens auch gegenüber Bottas. :wink:


MichaelZ hat geschrieben:
Ich sehs so: Am Anfang war Vettel die Nummer eins, jetzt die Nummer zwei.

Das zeigt sich auch in den entsprechenden Teamordern.


Bis Sotschi hätte ich dazu nein gesagt. Aber der Umgang mit Vettel in Sotschi war sehr fraglich.

Nur sollte man eines mal vor Augen halten: die WM ist für Ferrari durch. Teamorders sind daher nur sinnvoll, wenn sie das Teamergebnis insgesamt verbessern. Ansonsten macht das keinen Sinn und man sollte die Fahrer frei fahren lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer