Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Carlos Sainz

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
nein, entscheidend ist nicht allein der WM Stand, auch wenn der natürlich über die Position entscheidet - man muß halt auch sehen, wie der Zustande kam


Versteh auch nicht, was formelchen daran nicht kapiert. Als hätte er von der Formel 1 nicht den Hauch einer Ahnung. Vor allem, wenn es um deutsche Missleistungen geht, dann kommen plötzlich doch wieder die Umstände ins Spiel. Einfach nicht ernst zu nehmen dieser Typ.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Er hat also bis 2024 verlängert.

Schlecht für Mick. Wobei der natürlich eh nicht an Ferrari denken kann, wenn er einen Magnussen nicht klar schlägt.


Für Mick kommt der Aufstieg doch gar nicht in Frage. Der ist noch nicht ansatzweise reif für ein Topteam. Sieht man doch gerade ziemlich gut. Magnussen führt ihn ja quasi vor.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Unser 4-fach geimpfter Greta-Fanatiker mal wieder....hat bestimmt schon 3x Corona gehabt und glaubt immer noch an den Sinn der Impfung. :lol: :lol:


Ich bin weder 4x geimpft noch hatte ich 3x (oder auch nur 1x) Corona.

Lächerlich deine Spekulationen.

Noch lächerlicher deine Verschwörungstheorien.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 25690
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
nein, entscheidend ist nicht allein der WM Stand, auch wenn der natürlich über die Position entscheidet - man muß halt auch sehen, wie der Zustande kam


Versteh auch nicht, was formelchen daran nicht kapiert. Als hätte er von der Formel 1 nicht den Hauch einer Ahnung. Vor allem, wenn es um deutsche Missleistungen geht, dann kommen plötzlich doch wieder die Umstände ins Spiel. Einfach nicht ernst zu nehmen dieser Typ.


Das musst du gerade sagen, blendest einfach den Fakt aus dass Sainz als Neuling im Team viel schwierigere Umstände hatte. Du tust ja so als seien beide unter den gleichen Voraussetzungen gestartet.

Wenn es aber um 2019 geht, dann wirst du nicht müde zu betonen dass Leclerc ja Neuling war im Team und in der F1 insgesamt. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 45428
Das hatten wir doch alles schon – wozu zum 100. Mal durchkauen.

Natürlich war Sainz neu im Team, aber das war Ricciardo bei Red Bull auch, als er sofort Vettel besiegte, damals immerhin amtierender Vierfach-Weltmeister. Auch wenn man inzwischen sieht, dass er das vor allem seinem Auto zu verdanken hatte.

Natürlich hatte es Sainz daher nicht einfach, vor allem weil Teamwechsel letztes Jahr tatsächlich recht komplex gewesen sein dürften. Sieht man ja auch an Pérez, Vettel und Alonso. Die haben etwas gebraucht, um in Schwung zu kommen.

Und Leclerc war 2019 nicht nur neu im Team, sondern fuhr generell erst seine zweite F1-Saison. Das ist schon noch mal ein Unterschied. Und Leclerc fuhr gegen Vettel, der 2018 noch um die WM kämpfte (aber natürlich auch selbst in den Sand gesetzt hat).

Es sagt doch auch keiner, dass Sainz letztes Jahr schlecht war. Keinesfalls. Er war sogar besser als erwartet. Aber trotzdem war ersichtlich, dass mit weniger Pech Leclerc der Bessere war. Automatix hat ja auch die Quali- und auch die Rennduelle hingewiesen.

Und man sieht es ja auch dieses Jahr. Noch deutlicher sogar.

Beitrag Dienstag, 05. Juli 2022

Beiträge: 25690
Sainz ist jetzt bis auf 11 Punkte dran an Leclerc. Das ist quasi nichts, das teaminterne Ferrari-Duell 2022 geht jetzt von vorne los. Das ist keine Situation mehr, die eine Stallorder pro Leclerc rechtfertigt.

Und wir haben ja jetzt in Silverstone schon gesehen, dass Ferrari sich bei einem größeren Punkteunterschied mit Teamorder schwer tat. Selbst als Leclerc hinter Sainz festhing, hat Ferrari rundenlang gezögert bis man eine Order erteilte. Und diese Order kam auch nur deshalb, weil man Druck durch andere Autos bekam. Nicht wegen der WM-Situation.

Jetzt passiert was ich vor 2 Jahren vorhergesagt habe: Ferrari hat ein siegfähiges Auto und die Fahrer kommen sich ins Gehege. Und Binotto wirkt dabei genauso überfordert wie damals Arrivabene 2018 oder Binotto in 2019.

Und ja ich weiß, MichaelZ kommt jetzt wieder um die Ecke und wird sagen dass Leclerc sich durchsetzt. Ja, mag auch sein. Aber nun eben zu einem deutlich späteren Zeitpunkt in der Saison, dadurch wird Ferrari aich deutlich später zur Teamorder greifen können. Und das wiederum kostet Punkte in der WM. Siehe Silverstone.

Es ist auch klar, dass Leclerc sehr viel Pech hatte und in Silverstone durch das Team gebremst wurde. Die Frage ist jetzt, war das Dummheit von Ferrari oder schon sowas wie eine Teamorder pro Sainz? Darüber kann man nur spekulieren, ich vermute eher Dummheit, denn man funkte Sainz ja er solle 10 Autolängen Abstand zu Leclerc halten vor dem Ende der SC-Phase.

Auf jeden Fall ist da jetzt Druck im Kessel, wie ich vor 2 Jahren vorhergesagt habe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. Juli 2022

Beiträge: 870
Der "Druck im Kessel" resultiert aber allen voran aufgrund der beispiellosen Unfähigkeit des Ferrari-Teams. Leclerc war in Silverstone, wie schon in der ganzen Saison, schneller als Sainz.
Das ist nach Monaco das zweite Mal, dass man Leclerc mit der Boxenstrategie das Rennen versaut. Mit solch einer Teamperformance braucht man wirklich nicht mehr über einen WM-Titel nachdenken. Und Sainz? Endlich hat er seinen Rennsieg, verdient hat er es auf jeden Fall. Aber auch er weiß, dass er eigentlich das Rennen nicht gewonnen hätte. Dass er vorm Restart nicht diese ominösen zehn Wagenlängen gehalten hat, mag den Ferrari-Verantwortlichen zwar sauer aufstoßen. Aber bei aller Liebe, was hätte das denn gebracht? Die hätten Leclerc eh nach einer Runde gehabt.

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2022

Beiträge: 25690
Es stimmt dass Leclerc schneller ist. Aber fehlerfrei ist er auch nicht. Der Patzer in Imola und jetzt die Sache mit dem Front Flügel, was auch Performance gekostet hat und seine Fehler war.

Sainz hatte auch Fehler und Pech, aber die Tatsache dass er jetzt wieder bis auf 11 Punkte dran ist, kann man nicht weg diskutieren.

Und das verzögert eben massiv den Zeitpunkt, an dem Ferrari eine Stallorder wird durchsetzen können.

Man könnte ja auch fast schon den Eindruck gewinnen dass es Politik pro Sainz gibt, zumindest sah es in Silverstone so aus. Aber das will ich mal nicht unterstellen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. Juli 2022

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Und ja ich weiß, MichaelZ kommt jetzt wieder um die Ecke und wird sagen dass Leclerc sich durchsetzt.


Na klar setzt sich Leclerc durch, weil er klar der Schnellere ist – auch in Silverstone.

Beitrag Freitag, 08. Juli 2022

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Es stimmt dass Leclerc schneller ist. Aber fehlerfrei ist er auch nicht.


Der Sainz aber erst Recht nicht. Selbst in Silverstone nicht – schau dir Runde 10 an. Ohne das Pech für Verstappen hätte Sainz das Rennen da schon verloren.

Beitrag Freitag, 08. Juli 2022

Beiträge: 25690
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und ja ich weiß, MichaelZ kommt jetzt wieder um die Ecke und wird sagen dass Leclerc sich durchsetzt.


Na klar setzt sich Leclerc durch, weil er klar der Schnellere ist – auch in Silverstone.


Ja aber der Punkt ist wie schon erwähnt, dass Sainz punktetechnisch jetzt fast gleichauf ist. Und dadurch verschiebt sich der Zeitpunkt einer Teamorder deutlich nach hinten, was Leclerc am Ende sogar die WM kosten kann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. Juli 2022

Beiträge: 25690
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es stimmt dass Leclerc schneller ist. Aber fehlerfrei ist er auch nicht.


Der Sainz aber erst Recht nicht. Selbst in Silverstone nicht – schau dir Runde 10 an. Ohne das Pech für Verstappen hätte Sainz das Rennen da schon verloren.


Das ist korrekt. Allerdings denke ich dass Max ohne das Problem sowieso gewonnen hätte. Der Red Bull war klar schneller, was ja auch Perez in der Schlussphase des Rennens gut gezeigt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. Juli 2022

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ja aber der Punkt ist wie schon erwähnt, dass Sainz punktetechnisch jetzt fast gleichauf ist. Und dadurch verschiebt sich der Zeitpunkt einer Teamorder deutlich nach hinten, was Leclerc am Ende sogar die WM kosten kann.


Verstappen ist doch quasi schon Weltmeister. Der Red Bull ist so klar besser, das Team sowieso, der Fahrer womöglich auch.

Beitrag Samstag, 09. Juli 2022

Beiträge: 25690
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ja aber der Punkt ist wie schon erwähnt, dass Sainz punktetechnisch jetzt fast gleichauf ist. Und dadurch verschiebt sich der Zeitpunkt einer Teamorder deutlich nach hinten, was Leclerc am Ende sogar die WM kosten kann.


Verstappen ist doch quasi schon Weltmeister. Der Red Bull ist so klar besser, das Team sowieso, der Fahrer womöglich auch.


Nach 2 oder 3 Rennen war Leclerc in den Augen vieler schon Weltmeister. Wir sehen dieses Jahr viele Defekte, das darf man nicht vergessen. Und auch Corona sollte man nicht vergessen, momentan geht wieder ne Welle um.

Aber ja, derzeit ist Max klarer Favorit. Red Bull hat das Auto jetzt weiter entwickelt mit einer stabileren Vorderachse, das passt Max besser als Checo, so dass teamintern wohl alles jetzt fix ist.

Ferrari dagegen hat ein sehr gutes Auto aber verbockt es ständig und hat jetzt einen internen Stallkrieg.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 45428
Ich seh da keinen Stallkrieg, der die WM kosten kann bzw wird. Dasselbe hast du ja vor 3-4 Wochen über Red Bull gesagt.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 25690
MichaelZ hat geschrieben:
Ich seh da keinen Stallkrieg, der die WM kosten kann bzw wird. Dasselbe hast du ja vor 3-4 Wochen über Red Bull gesagt.


Naja Sainz hatte heute Pech, aber er war bis dahin dicht an Leclerc und wäre heute 2. geworden.

Perez stellt sich momentan etwas dumm an und fällt wieder in alte Muster zurück. Zudem gibt es Stimmen dass das Auto zuletzt eher in Richtung Verstappen weiter entwickelt wurde. Das sagte glaube ich Surer im Interview.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 0
Schade um den Ausfall von Sainz. Der hat auch wirklich das Pech an den Füßen kleben. Heute war er wieder gut unterwegs.

Leclerc ist aber der schnellere im Rennen. Dicht war Sainz nicht, er hatte 4-5 Sekunden Abstand. Den Verstappen hätte er locker bekommen, aber an Leclerc wäre es schwierig geworden, vielleicht wäre er an Leclerc vorbei gekommen, weil Leclerc das Problem mit dem Gaspedal hatte.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 25690
RinoX hat geschrieben:
Schade um den Ausfall von Sainz. Der hat auch wirklich das Pech an den Füßen kleben. Heute war er wieder gut unterwegs.


Fairerweise muss man sagen, dass Leclerc genauso viel Pech hatte in dieser Saison.

RinoX hat geschrieben:
aber an Leclerc wäre es schwierig geworden, vielleicht wäre er an Leclerc vorbei gekommen, weil Leclerc das Problem mit dem Gaspedal hatte.


Leclerc war klar schneller, auch wenn der Vorsprung kleiner war als woanders. Wegen der Sache mit dem Pedal wäre Sainz wohl rangekommen und dann wäre es spannend gewesen, ob eine Teamorder kommt...gegen Sainz natürlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 22. April 2023

Beiträge: 45428
Derzeit gibt es ja Gerüchte um Carlos Sainz. Das Verhältnis mit Ferrari scheint sich abzukühlen, angeblich steht er vor einem Wechsel zu Audi. Das zumindest dementiert er. Ich denke, er wird seinen Vertrag bis Ende 2024 erfüllen. Ich schätze, er wird eher ein neuer Barrichello oder Massa.

Beitrag Montag, 24. April 2023

Beiträge: 25690
Ich denke auch dass er seinen Vertrag erfüllen wird. Aber 2025 könnte er dann zu Audi gehen. Was soll er dort vorher? Das Team befindet sich in einer Übergangsphase.

Klar aber ist, Seidl und Sainz kennen sich. Und ähnlich ist es bei Norris.

Zudem scheinen Norris und Sainz immer noch gut befreundet zu sein. Daher ist es vorstellbar dass Seidl wieder beide bei Audi vereint.

Und zeitlich ist man ja recht flexibel, weil Audi erst 2026 offiziell einsteigt. Ob die Jungs jetzt 2024 oder 2025 im Auto sitzen, ist daher wohl nicht ganz so wichtig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 28. April 2023

Beiträge: 45428
Mei, die kennen sich alle irgendwie.

Beitrag Sonntag, 24. März 2024

Beiträge: 1316
Carlos Sainz würde ich als Mercedes-Teamchef in Betracht ziehen, SAI verdient ein Werksauto und ist garantiert ein guter Partner für RUS und MER - er gehört zu den sympathischsten Leuten im ganzen Paddock.

Ich würde Sainz sofort nehmen, denn er fährt mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen LEC und SAI. LEC fährt die Qualis ein klein bisschen schneller, aber fährt oft über die Grenzen des Möglichen.

VER/PER erinnert mich ein wenig an HAM/KOV 2007, KOV sah auch kein bisschen Sonne gegen Lewis, mit dem Unterschied, der Abstand von HAM zu KOV war um einiges größer im Vergleich zu VER vers PER. Auch war der Mclaren 2008 kein dominantes Fahrzeug und schwer zu fahren
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 25. März 2024

Beiträge: 25690
Ferrari muss sich zwei Fragen stellen:

1. Hat man den richtigen Fahrer rausgeworfen?

2. War es überhaupt nötig einen Fahrer rauszuwerfen und dafür einen Ü-40-Fahrer zu holen dem man angeblich rund 90 Mio. pro Jahr in den Rachen wirft??? Man hat jetzt Mehrkosten von vermutlich rund 70 Mio. im Jahr und es ist fraglich ob der Fahrer sportlich gesehen überhaupt (noch) besser ist als ein Sainz. Fairerweise muss man natürlich den PR-Wert Hamiltons auch berücksichtigen, der vermutlich schwer zu kalkulieren ist.

Was Sainz´ Zukunft angeht:

Horner spricht auch schon offen von dieser Option. Also er ist bei Red Bull auch auf der Liste.

Mercedes dürfte nach dem gestrigen Rennen ein wenig abgeschreckt sein von Alonso. Gleichzeitig liefert Sainz eine solche Leistung ab. Ich denke aus sportlicher Sicht sollte Mercedes ernsthaft einen Sainz in Betracht ziehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ferrari muss sich zwei Fragen stellen:

1. Hat man den richtigen Fahrer rausgeworfen?

2. War es überhaupt nötig einen Fahrer rauszuwerfen und dafür einen Ü-40-Fahrer zu holen dem man angeblich rund 90 Mio. pro Jahr in den Rachen wirft??? Man hat jetzt Mehrkosten von vermutlich rund 70 Mio. im Jahr und es ist fraglich ob der Fahrer sportlich gesehen überhaupt (noch) besser ist als ein Sainz. Fairerweise muss man natürlich den PR-Wert Hamiltons auch berücksichtigen, der vermutlich schwer zu kalkulieren ist.

Was Sainz´ Zukunft angeht:

Horner spricht auch schon offen von dieser Option. Also er ist bei Red Bull auch auf der Liste.

Mercedes dürfte nach dem gestrigen Rennen ein wenig abgeschreckt sein von Alonso. Gleichzeitig liefert Sainz eine solche Leistung ab. Ich denke aus sportlicher Sicht sollte Mercedes ernsthaft einen Sainz in Betracht ziehen.


1. Ja, Leclerc ist besser.

2. Nein, ich denke nicht, dass das nötig war der Fahrerwechsel.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 25690
MichaelZ hat geschrieben:

1. Ja, Leclerc ist besser.


Momentan bezweifeln das viele.

2021 in seinem ersten Jahr bei Ferrari hat Sainz übrigens auch mehr Punkte geholt als Leclerc.

2023 hat Sainz als einziger nicht Red Bull-Fahrer ein Rennen gewonnen.

Und jetzt kommt er nach einer Blinddarm-OP zurück und fährt allen inclusive Leclerc um die Ohren.

Leclerc mag den besseren Grundspeed haben, insbesondere im Quali. Aber das ist eben nicht alles wie die Fakten und Ergebnisse zeigen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer