Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Carlos Sainz

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 27. September 2025

Naja Ferrari trau ich langfristig schon mehr zu als Williams.

Beitrag Montag, 29. September 2025

Michael34 hat geschrieben:
Ich denke, Sainz sollte bei Williams bleiben weil Ferrari in absehbarer Zeit nicht um einen WM-Titel fahren wird. Und da es zwischen Sainz und Leclerc auf der Strecke auch hin und wieder zu Uneinigkeiten kam ist ein Verbleib bei Williams nur logisch.

Gab es in den letzten 10-15 Jahren irgendein Jahr in dem Williams besser war als Ferrari?

Sainz und Leclerc verstehen sich prächtig. Sie sind letzte Woche nach dem Rennen erst in Italien gestrandet weil ein Flug umgeleitet wurde. Sie haben sich zusammen einen Mietwagen genommen und dann ein Video auf Social Media hochgeladen, in dem sie herumgealbert haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 07. Oktober 2025

formelchen hat geschrieben:
Gab es in den letzten 10-15 Jahren irgendein Jahr in dem Williams besser war als Ferrari?

Ja, 2014, als eben auch das neue Motorenreglement kam und Mercedes besser war als Ferrari. Davon profitierte eben Williams. Nur kurzfristig ja, aber 2014 war halt auch noch keine Budgetdeckel da und damit keine Ära, in der die Formel 1 profitabel war. Damals war die Formel 1 viel teurer und Williams stand kurz vor dem Bankrott.

Beitrag Dienstag, 07. April 2026

Mittlerweile kann man wohl sagen dass Sainz eine Fehlentscheidung getroffen hat. Und das war auch absehbar, denn nach der Trennung von BMW 2005 war Williams nie wieder gut genug für Siege. Ich habe nie so richtig verstanden was er bei Williams will.

Man hat zwar 2025 ein paar Achtungserfolge eingefahren. Aber 2026 ist bisher ein komplettes Desaster und das obwohl man den besten Motor im Auto hat.

Sainz hätte damals auch zu Alpine und Audi wechseln können. Beide Teams stehen aktuell deutlich besser da als Williams.

Welche Optionen hat also Sainz aktuell bzw. für 2027?

Ferrari, Mercedes und McLaren dürften dicht sein, also eher keine Chance.

Red Bull könnte eine Option sein, wenn Max den Hut nimmt.

Alpine dürfte auf jeden Fall auch eine Option sein. Colapinto floppt und ich denke Briatore würde seinen Sainz mit Kusshand nehmen.

Audi dürfte auch weiterhin eine Option sein, auch wenn es schade wäre wenn Hülk dafür gehen müsste.

Ansonsten sehe ich keine Optionen aber 3 potentielle Teams sind ja auch schon was. Ich denke Sainz sollte sehen dass er da weg kommt. Für Albon gilt natürlich das Gleiche.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2026

Mittlerweile kann man wohl sagen dass Sainz eine Fehlentscheidung getroffen hat. Und das war auch absehbar, denn nach der Trennung von BMW 2005 war Williams nie wieder gut genug für Siege. Ich habe nie so richtig verstanden was er bei Williams will.

Man hat zwar 2025 ein paar Achtungserfolge eingefahren. Aber 2026 ist bisher ein komplettes Desaster und das obwohl man den besten Motor im Auto hat.

Sainz hätte damals auch zu Alpine und Audi wechseln können. Beide Teams stehen aktuell deutlich besser da als Williams.

Welche Optionen hat also Sainz aktuell bzw. für 2027?

Ferrari, Mercedes und McLaren dürften dicht sein, also eher keine Chance.

Red Bull könnte eine Option sein, wenn Max den Hut nimmt.

Alpine dürfte auf jeden Fall auch eine Option sein. Colapinto floppt und ich denke Briatore würde seinen Sainz mit Kusshand nehmen.

Audi dürfte auch weiterhin eine Option sein, auch wenn es schade wäre wenn Hülk dafür gehen müsste.

Ansonsten sehe ich keine Optionen aber 3 potentielle Teams sind ja auch schon was. Ich denke Sainz sollte sehen dass er da weg kommt. Für Albon gilt natürlich das Gleiche.

2025 war Sainz in der WM auf Platz neun und mit Williams auf Platz fünf weit vor allen Audi- und Alpine-Fahrern. Und nach vier Rennen steht er immer noch punktgleich mit Bortoleto als besten Audi-Fahrer wenn auch hinter Gasly im Alpine. Williams hat zwar seine Probleme, aber die hat zumindest ja Audi genauso. Und so eng wie das Feld hinter den Topteams ist, kann sich das alles sofort wieder ändern. Daher wüsste ich nicht, weshalb Audi oder Alpine die bessere Wahl gewesen wäre Ende 2024 oder wo beide Teams aktuell deutlich besser dastünden als Williams.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2026

Bananenflanke hat geschrieben:
2025 war Sainz in der WM auf Platz neun und mit Williams auf Platz fünf weit vor allen Audi- und Alpine-Fahrern. Und nach vier Rennen steht er immer noch punktgleich mit Bortoleto als besten Audi-Fahrer wenn auch hinter Gasly im Alpine. Williams hat zwar seine Probleme, aber die hat zumindest ja Audi genauso. Und so eng wie das Feld hinter den Topteams ist, kann sich das alles sofort wieder ändern. Daher wüsste ich nicht, weshalb Audi oder Alpine die bessere Wahl gewesen wäre Ende 2024 oder wo beide Teams aktuell deutlich besser dastünden als Williams.

Ja 2025 war Williams das beste Team dieser Teams.

ABER 2025 war ein Übergangsjahr und das wussten auch alle. Sainz musste 2024 auch das neue Regelwerk und die Potentiale der Teams im Blick haben.

Man kann Sainz´ Entscheidung natürlich noch damit rechtfertigen, dass Williams mit Mercedes-Motoren fährt und absehbar war, dass Mercedes wieder vorne ist.

Aber was 2026 angeht hat Sainz eben nicht die beste Wahl getroffen.

Alpine ist klar besser. Sie haben alleine mit Gasly 15 Punkte geholt....und das hätte Sainz auch gekonnt, denke ich.

Audi hat zwar bisher auch nicht mehr Punkte geholt als Williams, aber wenn man sich anschaut wie die Wochenenden bisher verlaufen sind, hatte Audi definitiv den Speed für mehr Punkte. In China zum Beispiel hat man bei Hülk die Strategie versaut bzw. den Boxenstopp, sonst wäre er in den Punkten gewesen. Und ansonsten waren da halt Zuverlässigkeitsprobleme die mehr Punkte verhindert haben, aber der Speed bei Audi ist bisher für die Top 10 meistens gut genug gewesen, was ich bei Williams so nicht sehen kann. Außerdem geht es auch darum, dass Audi ein potenter Hersteller mit Geld und Power ist, wo ich schon 2024 geschrieben habe dass ich denen zumindest mittelfristig definitiv mehr zutraue als Williams.

Was ich oben vergessen habe zu erwähnen: Haas. Sicher hätte Sainz damals auch bei Haas unterkommen können. Haas sieht derzeit sehr gut aus. Aber ich gebe zu: das hätte ich 2024 auch nicht erwartet.

Ich glaube sowieso dass Sainz sich das alles etwas anders vorgestellt hat. Er hat vielleicht auch gedacht, dass er 2025 nur ein Jahr bei Williams fährt und dann 2026 wieder bei einem Topteam fahren kann. Entsprechende Klauseln soll er ja im Vertrag haben. Aber man muss klar sagen, dass er sich dabei wohl ein wenig verzockt hat. Bei den Topteams wird wohl selbst 2027 kein Auto für ihn frei werden.....höchstens bei Red Bull, die aber derzeit schwächeln. Und selbst da könnte es so kommen, dass sie bei einem Abschied von Max eher einen Lindblad holen als Sainz.

Beitrag Samstag, 11. April 2026

So gut wie der Audi-Einstieg war: Mal sehen, wie es da weitergeht. Da können ähnlich wie bei Alpine schnell die Lichter ausgehen. Mehr als Mittelfeld-Potenzial sehe ich bei beiden nicht. Und dass Williams das auch kann, hat sich 2025 gezeigt. Meines Erachtens hatte er nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Beitrag Montag, 13. April 2026

MichaelZ hat geschrieben:
So gut wie der Audi-Einstieg war: Mal sehen, wie es da weitergeht. Da können ähnlich wie bei Alpine schnell die Lichter ausgehen. Mehr als Mittelfeld-Potenzial sehe ich bei beiden nicht. Und dass Williams das auch kann, hat sich 2025 gezeigt. Meines Erachtens hatte er nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Im anderen Thread erzählst du uns wie wichtig und vorteilhaft es ist, bei Änderungen des Motorenreglements ein Werksteam zu sein.

Und hier schreibst du quasi das Gegenteil. Das schwächelnde Kundenteam Williams wird (relativ) stark geredet und Audis Potential als Herstellerteam kleingeredet....was denn nun? :lol: :lol: :lol:

Wie gesagt: Williams hatte die letzten 20 Jahre seine Höhen und Tiefen, aber abgesehen von dem einen Maldonado-Sieg basierend auf Reifenvorteil war da nichts großes dabei.

Audi muss natürlich auch erstmal liefern. Aber immerhin ist das Sauber-Team, damals noch unter BMW, zeitweise um die WM gefahren und war in der WM auf P3. Und der Motor macht jetzt auch keinen schlechten Eindruck, vor allem wenn man schaut wo Honda ist, die ja nicht einmal Neueinsteiger sind. :wink:

Beitrag Montag, 13. April 2026

Beide Aussagen schließen sich nicht aus. Dass Werksteams generell bei neuen Motorenregeln ein Vorteil sind, ist das eine. Bei Audi reden wir über einen konkreten Hersteller.

Ich bleib dabei: Ich traue Audi nicht zu, in den nächsten 2-3 Jahre um Siege zu fahren.

Beitrag Dienstag, 14. April 2026

Ich bleib dabei: Ich traue Audi nicht zu, in den nächsten 2-3 Jahre um Siege zu fahren.

Ich bin da auch eher skeptisch. Aber Williams traue ich das noch viel weniger zu.

Es ging mir hier ja gerade um Carlos Sainz und seine Entscheidung für Williams 2024. Wir wissen, dass er auch andere Optionen hatte wie Audi und Alpine.

Während 2025 beim Reglement noch ein Übergangsjahr war und es 2025 so aussah als hätte er die richtige Entscheidung getroffen, so sieht es jetzt mit dem neuen Reglement ganz anders aus. Wohlgemerkt OBWOHL Williams den besten Motor im Heck hat. Wie schlecht muss also das Chassis sein???

Audi soll überraschenderweise ein ziemlich gutes Chassis haben, während der Motor zwar solide ist aber lt. Experten weniger gut als das Chassis.

Und Alpine (Gasly) sieht derzeit auch sehr solide aus, sogar noch besser als Audi wenn wir nur Gasly betrachten.

Beitrag Samstag, 18. April 2026

Ich glaube sowieso dass Sainz sich das alles etwas anders vorgestellt hat. Er hat vielleicht auch gedacht, dass er 2025 nur ein Jahr bei Williams fährt und dann 2026 wieder bei einem Topteam fahren kann. Entsprechende Klauseln soll er ja im Vertrag haben. Aber man muss klar sagen, dass er sich dabei wohl ein wenig verzockt hat. Bei den Topteams wird wohl selbst 2027 kein Auto für ihn frei werden.....höchstens bei Red Bull, die aber derzeit schwächeln. Und selbst da könnte es so kommen, dass sie bei einem Abschied von Max eher einen Lindblad holen als Sainz.

Die Top-Teams sind alle ausreichend besetzt, deshalb musste Sainz ja das Angebot von Williams damals annehmen. Und meinetwegen ist Alpine besser als Williams in die Saison gestartet, letztendlich sind diese Teams um Williams, Alpine, Audi, Racing Bull in Sachen Pace nah beisammen. Dass Sainz jetzt nicht mehr die erste Wahl für die Top-Cockpits ist, war ja Ende 2024 schon klar. Und ob jetzt Williams, Audi oder Haas die beste Alternative war, lässt sich schwer beurteilen

Beitrag Montag, 20. April 2026

Die Top-Teams sind alle ausreichend besetzt, deshalb musste Sainz ja das Angebot von Williams damals annehmen.

Naja von "ausreichend besetzt" konnte zumindest bei Red Bull ja keine Rede sein, sie haben ja schon nach 2 Rennen den Fahrer ausgetauscht und Tsunoda war dann auch wieder ein Reinfall. Das ist halt schon bitter für Sainz dass Red Bull ihn selbst da nicht genommen hatte, auch wenn es irgendwo logisch war den eigenen Nachwuchs zu nehmen.

Red Bull ist jedenfalls ein Team bei dem Sainz 2027 unterkommen könnte, wenn Max geht. Dumm ist nur, dass Red Bull derzeit auch nur im Mittelfeld fährt. Aber immernoch besser als Williams....

Und meinetwegen ist Alpine besser als Williams in die Saison gestartet, letztendlich sind diese Teams um Williams, Alpine, Audi, Racing Bull in Sachen Pace nah beisammen. Dass Sainz jetzt nicht mehr die erste Wahl für die Top-Cockpits ist, war ja Ende 2024 schon klar. Und ob jetzt Williams, Audi oder Haas die beste Alternative war, lässt sich schwer beurteilen

Also ich sehe Williams derzeit nicht auf der Höhe der anderen genannten Teams, aber die Saison ist natürlich noch jung und das Bild ist noch nicht super klar. Zudem wird ja weiter entwickelt, gerade jetzt der rennfreie April könnte noch zu Verschiebungen im Feld führen.

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass Haas und Alpine für 2026 die bessere Wahl gewesen wären. Und Audi höchst wahrscheinlich auch.

Beitrag Sonntag, 26. April 2026

Und ob jetzt Williams, Audi oder Haas die beste Alternative war, lässt sich schwer beurteilen

So ist es. Da tut sich nicht viel. Und bei Alpine schwingt immer die Sorge mit, dass die den Stecker ziehen. Ob man jetzt 8. oder 12. wird, ist auch schon Wurst. Das ändert sich halt von Jahr zu Jahr. 2025 war Williams besser, 2026 Audi und Alpine.

Beitrag Sonntag, 26. April 2026

Naja von "ausreichend besetzt" konnte zumindest bei Red Bull ja keine Rede sein, sie haben ja schon nach 2 Rennen den Fahrer ausgetauscht und Tsunoda war dann auch wieder ein Reinfall. Das ist halt schon bitter für Sainz dass Red Bull ihn selbst da nicht genommen hatte, auch wenn es irgendwo logisch war den eigenen Nachwuchs zu nehmen.

Red Bull wollte offensichtlich Sainz nicht. Angeblich, weil Verstappen mit ihm nicht konnte und ein Veto einlegte. Finde ich auch schade von Red Bull, dass sie Sainz nie ernsthaft in Betracht gezogen hat.

Aber das war eben keine aktive Sainz-Entscheidung. Hätte es die Option Red Bull für ihn gegeben, hätte er die sicherlich genommen.

Beitrag Montag, 27. April 2026

Und ob jetzt Williams, Audi oder Haas die beste Alternative war, lässt sich schwer beurteilen

So ist es. Da tut sich nicht viel. Und bei Alpine schwingt immer die Sorge mit, dass die den Stecker ziehen. Ob man jetzt 8. oder 12. wird, ist auch schon Wurst. Das ändert sich halt von Jahr zu Jahr. 2025 war Williams besser, 2026 Audi und Alpine.

Im schlimmsten Fall wird das Team verkauft. Dass es komplett geschlossen wird, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Die F1 ist ja derzeit sehr erfolgreich, die Teams haben Milliardenwerte.

Gesprochen wird ja gerne mal über BYD als möglicher Einstiegskandidat. Die könnten zum Beispiel das Team kaufen.

Beitrag Freitag, 01. Mai 2026

Ja klar würde es verkauft werden, aber ob man dann mittelfristig besser da steht als Williams ist dann halt die Frage...

Beitrag Montag, 04. Mai 2026

In Miami war Alpine ziemlich stark. Beide Autos waren in den Top 10 unterwegs, ausnahmsweise war sogar Colapinto vor Gasly.

Gaslys Crash war Pech, aber Colapinto hat gut gepunktet. Und man war auch vor den Williams, die ebenfalls beide Punkte geholt haben.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2026

Alpine war doch die ersten Rennen schon recht stark.

Beitrag Montag, 11. Mai 2026

Alpine war doch die ersten Rennen schon recht stark.

Aber nur Gasly.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer