Bananenflanke hat geschrieben:
2025 war Sainz in der WM auf Platz neun und mit Williams auf Platz fünf weit vor allen Audi- und Alpine-Fahrern. Und nach vier Rennen steht er immer noch punktgleich mit Bortoleto als besten Audi-Fahrer wenn auch hinter Gasly im Alpine. Williams hat zwar seine Probleme, aber die hat zumindest ja Audi genauso. Und so eng wie das Feld hinter den Topteams ist, kann sich das alles sofort wieder ändern. Daher wüsste ich nicht, weshalb Audi oder Alpine die bessere Wahl gewesen wäre Ende 2024 oder wo beide Teams aktuell deutlich besser dastünden als Williams.
Ja 2025 war Williams das beste Team dieser Teams.
ABER 2025 war ein Übergangsjahr und das wussten auch alle. Sainz musste 2024 auch das neue Regelwerk und die Potentiale der Teams im Blick haben.
Man kann Sainz´ Entscheidung natürlich noch damit rechtfertigen, dass Williams mit Mercedes-Motoren fährt und absehbar war, dass Mercedes wieder vorne ist.
Aber was 2026 angeht hat Sainz eben nicht die beste Wahl getroffen.
Alpine ist klar besser. Sie haben alleine mit Gasly 15 Punkte geholt....und das hätte Sainz auch gekonnt, denke ich.
Audi hat zwar bisher auch nicht mehr Punkte geholt als Williams, aber wenn man sich anschaut wie die Wochenenden bisher verlaufen sind, hatte Audi definitiv den Speed für mehr Punkte. In China zum Beispiel hat man bei Hülk die Strategie versaut bzw. den Boxenstopp, sonst wäre er in den Punkten gewesen. Und ansonsten waren da halt Zuverlässigkeitsprobleme die mehr Punkte verhindert haben, aber der Speed bei Audi ist bisher für die Top 10 meistens gut genug gewesen, was ich bei Williams so nicht sehen kann. Außerdem geht es auch darum, dass Audi ein potenter Hersteller mit Geld und Power ist, wo ich schon 2024 geschrieben habe dass ich denen zumindest mittelfristig definitiv mehr zutraue als Williams.
Was ich oben vergessen habe zu erwähnen: Haas. Sicher hätte Sainz damals auch bei Haas unterkommen können. Haas sieht derzeit sehr gut aus. Aber ich gebe zu: das hätte ich 2024 auch nicht erwartet.
Ich glaube sowieso dass Sainz sich das alles etwas anders vorgestellt hat. Er hat vielleicht auch gedacht, dass er 2025 nur ein Jahr bei Williams fährt und dann 2026 wieder bei einem Topteam fahren kann. Entsprechende Klauseln soll er ja im Vertrag haben. Aber man muss klar sagen, dass er sich dabei wohl ein wenig verzockt hat. Bei den Topteams wird wohl selbst 2027 kein Auto für ihn frei werden.....höchstens bei Red Bull, die aber derzeit schwächeln. Und selbst da könnte es so kommen, dass sie bei einem Abschied von Max eher einen Lindblad holen als Sainz.