Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wintertests 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 505
Bob_Sugar hat geschrieben:
Der7fache hat geschrieben:
AutoSprint & F1Today.nl confirms Ferrari's race sim conducted on USED tyres. Lotus was on new tyres


Das haben irgendwelche im Atlas-Forum gepostet. Aber nachlesen konnte man es nicht. Ferrari fuhr mit alten und neuen Reifen. Bei Lotus weiß man es nicht. Vermutlich war es bei ihnen ähnlich.

Warum sollten sie nur mit neuen Reifen fahren? So kann man jedenfalls kein Rennen simulieren. Da haben sie fast nur gebrauchte Reifen.


hast recht, habs ja weiter oben schon berichtigt. fry hat gesagt, dass ferrari mit alten und neuen gefahren ist.
Bild

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 6340
Der7fache hat geschrieben:
bei lotus wurden nur neue reifen verwendet, wie ich gehört habe(muss nicht stimmen),ich weiß nicht, wie es mit den reifensätzen auf sich hat, aber falls lotus die von letzter woche auch noch verwenden darf, haben sie für die tage mehr frische sätze zu verfügung.
mit der reifen kommt der lotus aber trotzdem gut aus da muss ich dir recht geben.

Ich glaube nicht daran, dass Lotus nur neue Reifen genommen hat. Das hat irgendeiner im Atlas-Forum behauptet. :-P Bestätigt wurde das aber nicht.

Lotus hatte zwar mehr frische Reifensätze, aber Grosjean fuhr heute Vormittag ca. 50 Runden und hat da viele Reifen benutzt. Eine Rennsimulation nur mit neuen Reifen zu bestreiten macht für mich wenig Sinn. Aber ist wie gesagt spekulativ.
;)
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Freitag, 02. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 505
so ist es.

morgen jedenfalls haben die top3 team neue aeropakete im gepäck. bin mal gespannt ;)
Bild

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 6340
Der7fache hat geschrieben:
so ist es.

morgen jedenfalls haben die top3 team neue aeropakete im gepäck. bin mal gespannt ;)


Ja, bin auch sehr gespannt. Vor allem Red Bull wird wohl wieder mal dadurch einen Vorteil haben. Die sind eh wieder vorn.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 25674
Bei AMS wird Sauber als neuer Geheimfavorit gehandelt:

Der neue Sauber C31 war bis jetzt eine graue Maus. Doch plötzlich rücken die weiß-grauen Autos ins Rampenlicht. Nicht wegen der Bestzeit von Kamui Kobayashi letzte Woche. Sondern wegen der Dauerläufe von Sergio Perez am Donnerstag. Mercedes hat die Schweizer weit vorne in ihrer Analyse. Und Stardesigner Adrian Newey hält den C31 für ein gut gemachtes Auto.

Die harte Währung sind die Dauerläufe. Und da hat Sergio Perez am Donnerstag die Analysten beeindruckt. "Wenn wir konservativ rechnen, dann fahren die sogar im Spitzenfeld mit", warnt Norbert Haug. Mark Webber erzählt. "Adrian Newey ist von dem Sauber beeindruckt. So wie vom Lotus. Wenn Adrian ein Auto gefällt, heißt das etwas. Er hat einen Blick dafür." Auch Nico Hülkenberg warnt vor Sauber: "Nach allem, was wir wissen, fahren die auf unserem Niveau. Williams ist auf eine Runde schnell, liegt aber im Dauerlauf hinter uns."

Offenbar stimmt beim Sauber C31 die aerodynamische Effizienz. Man ist schnell auf eine Runde und schnell auf der Geraden. Mercedes führte die Rangliste der Top-Speeds am Donnerstag mit 321,4 km/h an, gefolgt von McLaren mit 320,5 km/h. Dann kommen schon Force India und Sauber mit je 319,5 km/h.

Da man davon ausgehen darf, dass der Mercedes-Motor ein paar PS mehr mobilisiert als der Ferrari V8, spricht das für die Aerodynamik des Sauber. Im Vergleich dazu kam Felipe Massa im Ferrari nur auf 312,1 km/h. Langsamster auf der Geraden war übrigens Mark Webber. Dem Red Bull fehlten 11,1 km/h auf den Mercedes. Doch das ist man gewöhnt. Dafür das der Red Bull auch mehr Abtrieb als der Rest.




Ich finde es ist momentan schwer einzuschätzen wie stark die Teams sind. Ich bin nur sicher dass McLaren und Red Bull vorne sind.

Dahinter werden ja mittlerweile viele Teams als "Geheimfavoriten" gehandelt. Zuerst Lotus, dann Force India und jetzt Sauber. Auch Mercedes wurde hier und da schon als sehr stark eingeschätzt.

Lediglich bei Ferrari und Wiliams ist eher negatives zu hören und zu lesen...

Bin gespannt wie es dann in Melbourne aussieht. Vielleicht lassen die Teams ja schon am Sonntag die Hosen runter und fahren mal einen Quali-Versuch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 6340
Interessante Beobachtungen von Gary Anderson:

"Watching the Ferrari out on the track during its race simulation run on Friday afternoon, it appears to eat its tyres. There was big oversteer and wheelspin out of the corners, but the front was also giving up into them, which was causing the problem with the rear on the exit. Placing the front of the car was very difficult - the front end seemed very inconsistent. And when Alonso put on fresh tyres you could tell immediately because he was in control again. It definitely seems to use its tyres harder than the other cars. It's very difficult to compare what's going on at the moment, though, because, quite apart from tyres and fuel loads, people are using the DRS overtaking aid differently - and that's 0.7-0.8 seconds a lap around Barcelona. Hamilton and Schumacher were using it all the time, whereas the Red Bull, Ferrari and Lotus only used it to pass people - as you would in a race."


Lotus testet übrigens morgen auch ein neues Aeropaket.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 25674
Bob_Sugar hat geschrieben:
Interessante Beobachtungen von Gary Anderson:

"Watching the Ferrari out on the track during its race simulation run on Friday afternoon, it appears to eat its tyres. There was big oversteer and wheelspin out of the corners, but the front was also giving up into them, which was causing the problem with the rear on the exit. Placing the front of the car was very difficult - the front end seemed very inconsistent. And when Alonso put on fresh tyres you could tell immediately because he was in control again. It definitely seems to use its tyres harder than the other cars. It's very difficult to compare what's going on at the moment, though, because, quite apart from tyres and fuel loads, people are using the DRS overtaking aid differently - and that's 0.7-0.8 seconds a lap around Barcelona. Hamilton and Schumacher were using it all the time, whereas the Red Bull, Ferrari and Lotus only used it to pass people - as you would in a race."


Lotus testet übrigens morgen auch ein neues Aeropaket.



Pat Fry klang aber eher cool und positiv:

Bei einigen Beobachtern gingen im Media Centre von Barcelona am Freitag die Alarmglocken an, als Fernando Alonso im Ferrari seine Rennsimulation fuhr. Die Zeiten des Spaniers waren zu Anfang der Stints zwar gut, fielen aber rasch ab. Bei Ferrari wollte deswegen aber keine Krise ausbrechen, Technikdirektor Pat Fry hatte dafür eine einfache Erklärung. "Ich hatte noch keine Zeit, die anderen Longruns durchzugehen und das zu vergleichen, aber wir haben eine Mischung aus neuen und angefahrenen Reifensätzen mit verschiedener Laufleistung probiert. Einige zeigten recht schlimmen Abbau und andere waren ganz in Ordnung", sagte Fry.

Fry musste jedenfalls betonen, dass Ferrari durchaus in ordentlicher Verfassung ist. "Natürlich ist man immer glücklicher, wenn man eine halbe Sekunde schneller als der Rest ist und weiß, man hat noch 60 Kilo Benzin im Auto. Ich denke, wir haben viel Arbeit. Wir müssen einfach weitermachen." Es kommen an den kommenden Tagen einige neue Teile ans Auto, da muss sich das Team erst einmal durcharbeiten und die passende Balance finden. "Dann geht es darum, die letzten Entwicklungen zu bekommen, die aufs Auto kommen. Es kommen vor Sonntag noch vier große Entwicklungs-Teile."
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 2667
Achtung hier:

Mark Webber zur morgigen Testsession: "Passt auf, was da morgen kommt." Und auch Helmut Marko bestätigt: "Ja, es kommt ein größeres Paket." Auf die Frage, was man genau erwarten darf, hält sich der Doktor bedeckt. Nur soviel: "Gehen Sie davon aus, dass der Auspuff an einer anderen Stelle sein wird."

Okay soweit. Dann stellt euch schonmal darauf ein, das der Auspuff vorne aus dem Nasenhöcker kommt....Bild
RR #33

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 25674
Der_KaY hat geschrieben:
Achtung hier:

Mark Webber zur morgigen Testsession: "Passt auf, was da morgen kommt." Und auch Helmut Marko bestätigt: "Ja, es kommt ein größeres Paket." Auf die Frage, was man genau erwarten darf, hält sich der Doktor bedeckt. Nur soviel: "Gehen Sie davon aus, dass der Auspuff an einer anderen Stelle sein wird."

Okay soweit. Dann stellt euch schonmal darauf ein, das der Auspuff vorne aus dem Nasenhöcker kommt....Bild



Es ist ja im Reglement klar festgelegt, wo der Auspuff zu sein hat. Von daher kann es da eigentlich keine allzu große Überraschung geben. Aber bei Newey muss man wohl auf alles gefasst sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
Achtung hier:

Mark Webber zur morgigen Testsession: "Passt auf, was da morgen kommt." Und auch Helmut Marko bestätigt: "Ja, es kommt ein größeres Paket." Auf die Frage, was man genau erwarten darf, hält sich der Doktor bedeckt. Nur soviel: "Gehen Sie davon aus, dass der Auspuff an einer anderen Stelle sein wird."

Okay soweit. Dann stellt euch schonmal darauf ein, das der Auspuff vorne aus dem Nasenhöcker kommt....Bild




Also ich hab ja gehört sie wollen die Auspuffrohe hinterm Cockpit links und rechts senkrecht nach oben führen und oben einen Nachschalldämpfer in Form einer Res Bull Dose drauf setzen

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 35
Man muss wohl die ersten Rennen abwarten.Diese ganzen Zeiten sagen einfach nichts aus.Mercedes ist noch nicht eimal auf Supersoft gefahren.Hart und Medium war hauptsächlich im Program,zwischendurch nur kurz mal die weicheren Reifen.Sie sind viele Long-Runs mit wahrscheinlich auch viel Sprit gefahren.Man kann Mercedes noch gar nicht einordnen.Ferrari verbraucht eimerweise Farbe,dass scheint kein gutes Zeichen zu sein,aber wir werden ja sehen .RB macht bisher den besten Eindruck,was auch niemanden wirklich wundern dürfte.Mc Laren hat auch noch nicht wirklich etwas gezeigt.Eine Rangordnung lässt sich wirklich noch nicht aufstellen! :?

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 2667
Ja, aber wo will er die Rohre noch hinpacken. Viel Spielraum bleibt nicht.
Ich stell mich auf keine Revolution ein. Irgendwann sind auch da Grenzen erreicht. Bild
RR #33

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 169
eine rangordung in der jetztigen Situation zu machen ist sehr sehr schwierig bzw. fast unmöglich. Wir wissen ja nicht mit wie viel Sprit jeder gefahren ist und mit welchen reifen, mit gebrauchten oder neuen.

Ich würde aber trotzdem sagen, das Red Bull immernoch klar erster ist. Sie waren zwar nicht auffällig weit vorne in den Test, doch das waren sie letztes jahr auch nicht und waren dann in der Saison aber über ne Sekunde schneller.
Doch wer hinter Red Bull kommt, das weiss ich wirklich nicht! Mclaren sieht gut aus, aber richtig überragende Testzeiten hatten sie auch nicht. Sehr unauffällig. Denke zwar schon, das sie weit vorne sind.
Ferrari hatte Anfangs einige Probleme, doch jetzt sieht es schon viel besser aus. Man konnte Gestern über 120 Runden drehen, so viel wie kein anderer. sie verstehen den Ferrari immer mehr. Die Frage ist einfach, wenn sie den Ferrari dan endlich mal verstehen und ein gutes Setup haben, ist er dann schnell genug für die Spitze oder nicht? Ich glaub sie wissen selber nicht ganz genau wie viel Potenzial sie haben. Ich sehe Ferrari aber auch weit vorne.
Mercedes sieht auch relativ gut aus. denke sie sind näher dran als letztes Jahr.
Der Lotus und Force India machen zwar sehr gute Eindrücke, denke aber nicht das es für die beiden bis ganz vorne reicht. Vorallem bei Force India. Die werden wieder nur im Mittelfeld sein. Es wird kein Überraschungsteam geben, da bin ich mir ziemlich sicher, auch der Sauber nicht. Es sind zu wenig Regelänmderungen gwesen das ein "unbekanntes" Team plötzlich so weit vorne sein kann.

ich bin gespannt. n 2 Wochen gehts los, dann wissen wir schon mehr ^^

grüsse
ALONSO/ /FERRARI

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 3713
Riesen Update bei Red Bull... Die Saison könnte genauso interessant werden wie die letzte.

Edit:
Massa mit einer 1:22.895 auf harten Reifen. Wird warscheinlich eine Art Qualy Simulation gewesen sein (aufjedenfall mit wenig Sprit). Der Unterschied zwischen Soft und Hard (die Reifenmischungen in Barcelona) dürften bei 0,8-1 Sekunde liegen. Das würde bedeuten das Auto wäre so schnell wie der F150. (Natürlich muss man die Alonso 6 Zehntel miteinberechnen :lol: )
Redbull fuhr letztes Jahr in Q3 eine 1:20.9 (2010 waren sie ne Sekunde schneller). Irgentwie will ich nicht glauben dass Redbull trotz der Einschnitte dieses Jahr wieder genauso schnell sein wird wie letztes Jahr :?
Edit2: Als Fanboy hab ich immernoch die Hoffnung dass Ferrari die Konkurrenz morgen genauso alt aussehen lässt wie im letzten Vorsaison Test damals im Jahre 2004 (Wo jeder bis zu dem Tag dachte Ferrari sei in Schwierigkeiten und Williams sei an der Spitze). Die Hoffnung stribt zuletzt!
Zuletzt geändert von MESSIas10 am Samstag, 03. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 663
Bob_Sugar hat geschrieben:
Der7fache hat geschrieben:
AutoSprint & F1Today.nl confirms Ferrari's race sim conducted on USED tyres. Lotus was on new tyres


Das haben irgendwelche im Atlas-Forum gepostet. Aber nachlesen konnte man es nicht. Ferrari fuhr mit alten und neuen Reifen. Bei Lotus weiß man es nicht. Vermutlich war es bei ihnen ähnlich.

Warum sollten sie nur mit neuen Reifen fahren? So kann man jedenfalls kein Rennen simulieren. Da haben sie fast nur gebrauchte Reifen.


Wenn die zweite Runde nach dem Wechsel 7 zehntel bis eine Sekunde langsamer ist handelt es sich um neue Reifen. Eingefahrene
Reifen zeigen solche Rundendifferenz nur wenn sie ganz am Ende ihrer Standzeit sind.
.

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 3713
1:22.4 für Massa mit Supersofts, 4 Zehntel schneller als mit den harten.

Entweder er hat nicht gepusht, die Reifen nicht auf Temperatur gebracht oder die Abstände zwischen den Mischungen sind dieses Jahr sehr gering.
Oder der F2012 wird ziemlich oft von 11-17 ins Rennen gegehen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 6340
RosHam hat geschrieben:

Wenn die zweite Runde nach dem Wechsel 7 zehntel bis eine Sekunde langsamer ist handelt es sich um neue Reifen. Eingefahrene
Reifen zeigen solche Rundendifferenz nur wenn sie ganz am Ende ihrer Standzeit sind.
.


Das ist spekulativ und bei jedem Fahrer bzw. Team anders.

Aber wenn das so ist, würde das bedeuten, dass Lotus gestern fast nur mit gebrauchten Reifen gefahren ist. Bloß im letzten Stint hatten sie dann neue harte Reifen. Was ja auch mehr Sinn machen würde.

Bei Alonso gab es im mittleren Stint mit den weichen Reifen diesen großen Einbruch in der zweiten Runde nach dem Reifenwechsel.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 45428
MESSIas10 hat geschrieben:
Riesen Update bei Red Bull... Die Saison könnte genauso interessant werden wie die letzte.


Ich hoffe, das meinst du ironisch. Die Saison 2012 war für mich bisher die schlechteste seit ich richtig Formel-1 schaue (2000)

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 663
Der M-AMG geht auf eine Runde nicht schlecht. 1:22.9 bei einem 13 Runden Stint ist schon ne Marke. Er war auf Soft unterwegs, während Perez seine Zeit auf Super-Soft hingehauen hat.
Wenn man pro Runde 1 Zehntel durch Mindergewicht wegen des Spritverbrauchs rechnet, sehe ich Sauber noch nicht auf M-AMG Niveau,
wie manche da schon spekuliert haben.

Auf jeden Fall scheint es so als ob das Kräfteverhältins im Mittelfeld sehr spannend wird.
.

Beitrag Samstag, 03. März 2012
RH RH

Beiträge: 44
MichaelZ hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
Riesen Update bei Red Bull... Die Saison könnte genauso interessant werden wie die letzte.


Ich hoffe, das meinst du ironisch. Die Saison 2012 war für mich bisher die schlechteste seit ich richtig Formel-1 schaue (2000)

Du meinst 2011. ;-)

Also das Update von Red-Bull ist jetzt keine große überraschung, der Auspuff sitzt jetzt weiter vorne, das dürfte man schon bei der Konkurrenz sehen. Interessant sind eher die Luftleitbläche am Heck die die Auspuffgase führen sollen. Das ist aber nichts was die Konkurrenz nicht schnell kopieren könnte, sofern sie nicht schon etwas ähnliches drann haben, oder geplant haben.

Beitrag Samstag, 03. März 2012
RH RH

Beiträge: 44
RosHam hat geschrieben:
Der M-AMG geht auf eine Runde nicht schlecht. 1:22.9 bei einem 13 Runden Stint ist schon ne Marke. Er war auf Soft unterwegs, während Perez seine Zeit auf Super-Soft hingehauen hat.
Wenn man pro Runde 1 Zehntel durch Mindergewicht wegen des Spritverbrauchs rechnet, sehe ich Sauber noch nicht auf M-AMG Niveau,
wie manche da schon spekuliert haben.

Auf jeden Fall scheint es so als ob das Kräfteverhältins im Mittelfeld sehr spannend wird.
.

Was bei Merc auffällt und man so auch lesen konnte ist, dass die Reifen bei Merc ziemlig schnell abbauen, dass wäre verdammt schade, da der Grundspeed wirklich konkurrenzfähig wäre. Hoffentlich bekommen sie das noch in den Griff, aber ich glaub nicht drann.

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 45428
Genau das ist das größte Problem von Ferrari und Mercedes.

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 663
RH hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Der M-AMG geht auf eine Runde nicht schlecht. 1:22.9 bei einem 13 Runden Stint ist schon ne Marke. Er war auf Soft unterwegs, während Perez seine Zeit auf Super-Soft hingehauen hat.
Wenn man pro Runde 1 Zehntel durch Mindergewicht wegen des Spritverbrauchs rechnet, sehe ich Sauber noch nicht auf M-AMG Niveau,
wie manche da schon spekuliert haben.

Auf jeden Fall scheint es so als ob das Kräfteverhältins im Mittelfeld sehr spannend wird.
.

Was bei Merc auffällt und man so auch lesen konnte ist, dass die Reifen bei Merc ziemlig schnell abbauen, dass wäre verdammt schade, da der Grundspeed wirklich konkurrenzfähig wäre. Hoffentlich bekommen sie das noch in den Griff, aber ich glaub nicht drann.


Ja währe echt schade.
Wenn es am Grundkonzept vom Wagen liegt, wird es schwer, das haben wir ja am 2011er Ferrari gesehen. Die haben bis kurz vor Schluss, trotz etlicher Updates, dem Wagen das nicht mehr abgewöhnen können.
.

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 45428
Das haben wir nicht nur bei Ferrari gesehen, sondern eben auch bei Mercedes selber. Eigentlich wollten sie das ja mit dem längeren Radstand hinbekommen. Scheint aber nicht geklappt zu haben.

Beitrag Samstag, 03. März 2012

Beiträge: 663
MichaelZ hat geschrieben:
Das haben wir nicht nur bei Ferrari gesehen, sondern eben auch bei Mercedes selber. Eigentlich wollten sie das ja mit dem längeren Radstand hinbekommen. Scheint aber nicht geklappt zu haben.


Stimmt hab ich ganz vergessen.
Naja ist noch recht früh, da kann noch einiges passieren. Die Truppe ist jedenfalls besser aufgestellt als letztes Jahr.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron