Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wintertests 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 6340
thoraya hat geschrieben:
das das chassis kaputt sein soll hab ich auch gelesen, nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man mit einem chassis, das beim normalen fahren kaputt geht überhaupt die crashtests bestanden haben soll.


Ist auch bisher nichts sicher. Das sind bisher alles nur Spekulationen. Leider noch immer keine Fakten.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 663
Ich wills ja nicht zu früh sagen, aber Merc sieht bei den Longruns sehr stark aus.
.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012
RH RH

Beiträge: 44
MESSIas10 hat geschrieben:
Tja Mutt, da waren wir wohl etwas voreilig.

Nicht Ferrari hat die FIA darum "gebeten" dies zu klären, sondern...

Mercedes.

Scheinbar weil RedBull/Renault sich etwas cleveres ausgedacht haben, wie man doch weiterhin die komischen Mappings (bzw. deren Effekt) verwenden kann.


"Vor dem Saisonauftakt in Australien soll eine neue Standard ECU, die die Motor Mappings steuert - an die Teams ausgeliefert werden, um wirklich jegliches Anblasen zu verhindern."

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ndung.html

Gut dass das noch vor Melbourne geregelt wird, nicht dass sich irgendein Team durch dubiose Motor-Mappings einen Vorteil verschafft.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 3713
RH hat geschrieben:

Gut dass das noch vor Melbourne geregelt wird, nicht dass sich irgendein Team durch dubiose Motor-Mappings einen Vorteil verschafft.


Wären die Motoren nicht homologiert, wärs ja kein Problem finde ich. Jedoch wurden die Motoren 2007 homologiert. Das Mercedes und vorallem Renault durch die Mappings ein großen Vorteil gegenüber Ferrari und Cosworth haben, hat nichts mit Innovation zu tun.

Generell tauchen diese Diskussionen immer auf, weil alles -vorallem nicht richtig- Todreglementiert wird.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 310
MESSIas10 hat geschrieben:
Generell tauchen diese Diskussionen immer auf, weil alles -vorallem nicht richtig- Todreglementiert wird.

Die Diskussionen tauchen nur dann immer auf, wenn sich irgendein Team benachteiligt fühlt, weil andere eben besser in dem Bereich gearbeitet haben.

Wenn Renault eben wieder was gefunden hat, dann bravo, aber man soll doch nicht ständig solche Entwicklungen im Keim ersticken, nur weil andere nicht dazu in der Lage sind.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 10726
Was hat es bitte mit "besser gearbeitet" zu tun wenn man sich die vom Reglement vorgegebenen Grenzen einfach etwas weiter zurechtbiegt als die Mitbewerber und der Ersteller der Regeln sich das vorstellten...? In diesem Fall gibts dann in allen juristischen Bereichen immer nur 2 Möglichkeiten - entweder man hat die Grenze des Reglements schon überschritten und ist illegal oder man bewegt sich auf dünnem Eis in einem so nicht gewollten Schlupfloch, welches dann dem Sinn der Regel entsprechend geschlossen gehört...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 310
Ach mav, anstatt wieder sinnlos rumzuplärren, solltest du dich doch besser erstmal mit der Thematik befassen.

Wer spricht denn von "vorgegebenen Grenzen einfach etwas weiter zurechtbiegt"? Doch mal wieder nur du. Weder lese ich davon etwas auf Autosport, noch sonst wo. Inwiefern der Renault Motor besser arbeitet wissen wir nicht. Von daher immer mal die Füße still halten und abwarten, ob es legal oder illegal ist. Wenn man innerhalb des vorgegebenen Grenzen eben Grauzonen finden konnte, dass ist das eben einfach besser gearbeitet.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 0
Na ja, deswegen werden ja hoffentlich die Grauzonen noch bis zum Start in Melbourne mit einer neuen ECU beschnitten, damit alle Teams sich im selben rechtmäßigen Fenster bewegen. Und das ist auch gut so.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 310
Funer hat geschrieben:
Na ja, deswegen werden ja hoffentlich die Grauzonen noch bis zum Start in Melbourne mit einer neuen ECU beschnitten, damit alle Teams sich im selben rechtmäßigen Fenster bewegen. Und das ist auch gut so.

Wenn man sich schon jetzt nicht im rechtsmäßigen Fenster bewegen würde, müsste man nichts durch zusätzliche Dinge einschränken, da man dann eh illegal unterwegs wäre und somit die Rennen nicht bestreiten darf bzw. disqualifiziert werden würde. Da man aber eben legale Wege gefunden hat, die sich innerhalb des rechtmäßigen Fensters bewegen, aber andere Teams dadurch einen Nachteil, muss die FIA mal wieder stärker eingreifen - kennen wir ja schon mit dem Frontflügel, als man die Testbestimmungen sogut wie totreglementiert wurden, obwohl keine Notwendigkeit bestand.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 25693
thebbt hat geschrieben:
Wenn Renault eben wieder was gefunden hat, dann bravo, aber man soll doch nicht ständig solche Entwicklungen im Keim ersticken, nur weil andere nicht dazu in der Lage sind.


Mercedes hat das Schlupfloch gefunden, steht auf AMS. Mercedes wäre also auch in der Lage gewesen, dies zu nutzen.

Aber diese Methode der Nutzung des Abgase soll den Spritverbrauch enorm steigern und die Lebensdauer des Motors senken.

Insofern stellt sich die Frage, ob dieses anblasen im Schleppbetrieb unterm Strich überhaupt vorteilhaft gewesen wäre.

Aber es ist gut, wenn die FIA dieses Loch stopft und Diskussionen darüber schon vorm Saisonbeginn im Keim erstickt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 310
formelchen hat geschrieben:
Aber es ist gut, wenn die FIA dieses Loch stopft und Diskussionen darüber schon vorm Saisonbeginn im Keim erstickt.

Finde ich nicht, da gerade sowas ja recht interessant ist. Aber leider geht der Trend immer mehr hin Richtung Einheitsbrei, so das Cleverness meist bestraft wird. Schade.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 25693
thebbt hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber es ist gut, wenn die FIA dieses Loch stopft und Diskussionen darüber schon vorm Saisonbeginn im Keim erstickt.

Finde ich nicht, da gerade sowas ja recht interessant ist. Aber leider geht der Trend immer mehr hin Richtung Einheitsbrei, so das Cleverness meist bestraft wird. Schade.



Ich stimme dir ja zu mit dem Einheitsbrei. Man sollte viele Bereiche wieder offener gestalten und den Teams Freiheiten lassen. Egal ob bei den Motoren oder bei der Elektronik.

Aber die FIA hat die Nutzung der Auspuffgase speziell im Schleppbetrieb verboten und ich denke dann sollte man diese Grauzone auch aus dem Weg schaffen. Zumal es ja gegen den Geist der Regeln verstößt, wenn dadurch der Benzinverbrauch und der Motorenverschleiß erhöht werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 0
Ich glaube nicht dass das im sportlichen Sinne legal ist, und wohl auch im technischen Bereich ist es höchstwahrscheinlich nicht regelkonform. Daher ist es gut, das dem vor Saisonstart ein Riegel vorgeschoben wird, und nicht erst wie sonst gewartet wird, bis ein Kontrahent meilenweit voraus liegt.
Und es hat zudem den Vorteil, das die Teams enger zusammenliegen und man wahrscheinlich spannendere Rennen zu sehen bekommt.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 4004
Funer hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass das im sportlichen Sinne legal ist, und wohl auch im technischen Bereich ist es höchstwahrscheinlich nicht regelkonform.



Was genau verstösst denn deiner Meinung nach höchstwahrscheinlich gegen welche Regel?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 24. Februar 2012

Beiträge: 1264
Mr_Mutt hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass das im sportlichen Sinne legal ist, und wohl auch im technischen Bereich ist es höchstwahrscheinlich nicht regelkonform.



Was genau verstösst denn deiner Meinung nach höchstwahrscheinlich gegen welche Regel?


Es kommt von Mercedes, warte nur ab was passiert wäre wenn es von ferrari gekommen wäre :drink:

Beitrag Samstag, 25. Februar 2012

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Mercedes hat das Schlupfloch gefunden, steht auf AMS. Mercedes wäre also auch in der Lage gewesen, dies zu nutzen.

Aber diese Methode der Nutzung des Abgase soll den Spritverbrauch enorm steigern und die Lebensdauer des Motors senken.

Insofern stellt sich die Frage, ob dieses anblasen im Schleppbetrieb unterm Strich überhaupt vorteilhaft gewesen wäre.

Aber es ist gut, wenn die FIA dieses Loch stopft und Diskussionen darüber schon vorm Saisonbeginn im Keim erstickt.


Wahrscheinlich hätte es keinen Vorteil gebracht, sonst wäre man kaum zur FIA gerannt und hätte sie drauf aufmerksam gemacht. Außer Mercedes hat gefürchtet, dass andere das doch als Vorteil umsetzen könnten...

Beitrag Samstag, 25. Februar 2012

Beiträge: 45435
thebbt hat geschrieben:
Finde ich nicht, da gerade sowas ja recht interessant ist. Aber leider geht der Trend immer mehr hin Richtung Einheitsbrei, so das Cleverness meist bestraft wird. Schade.


Sehe ich genauso. Diesen Trend gibts ja auch schon in der Formel-3. Und der wird sich wohl auch nie mehr ändern. Schade, ich wäre auch für technische Freiheiten und dafür eine Budgetobergrenze - und nein, ich will nicht darüber diskutieren, ob das nun kontrollierbar wäre...

Beitrag Samstag, 25. Februar 2012
RH RH

Beiträge: 44
Funer hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass das im sportlichen Sinne legal ist, und wohl auch im technischen Bereich ist es höchstwahrscheinlich nicht regelkonform. Daher ist es gut, das dem vor Saisonstart ein Riegel vorgeschoben wird, und nicht erst wie sonst gewartet wird, bis ein Kontrahent meilenweit voraus liegt.
Und es hat zudem den Vorteil, das die Teams enger zusammenliegen und man wahrscheinlich spannendere Rennen zu sehen bekommt.

Kann ich so unterschreiben.

Beitrag Samstag, 25. Februar 2012

Beiträge: 3713
Mav05 hat geschrieben:
Was hat es bitte mit "besser gearbeitet" zu tun wenn man sich die vom Reglement vorgegebenen Grenzen einfach etwas weiter zurechtbiegt als die Mitbewerber und der Ersteller der Regeln sich das vorstellten...?


Was haben die Motormappings überhaupt mit "besser gearbeitet", cleverness oder Innovation zu tun, ich verstehe das nicht.

Die Motoren sind immernoch die selben wie aus dem Jahre 2006, welche...

- Auf höhere Drehzahlen ausgelegt gewesen sind. Im Nachhinein wurden diese begrenzt, was vorallem Honda wehgetan und Mercedes begünstigt hatte.
- Noch in den Zeiten entwickelt und benutzt wurden, als das Nachtanken erlaubt gewesen ist. Laut dem Renault Offiziellen konnte Red Bull letztes Jahr mit 15-18 Liter Sprit weniger die Rennen starten.
- entwickelt wurden als noch keiner, bis auf vielleicht Newey, der schon immer versucht hatte die Auspuffgase zur Leistungssteigerung zu verwenden, an sowas wie den EBD gedacht hatte.

Dass die Ferrari und Cosworth Motoren einfach nicht in der Lage sind, das Off-throttle Blowing so zu betreiben wie Mercedes oder Renault hat mehr mit Pech zu tun als mit Unvermögen.
(Mal abgesehen davon, dass man damit auch gegen die Regel mit der beweglichen Aero verstoßt)

Und wehtun wird jetzt dieser Verbot sowieso nicht, zumindestens nicht im Maße wie letztes Jahr. Generell unvermögen seitens der FIA, dass man die Regeln nicht klar formuliert.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 25. Februar 2012

Beiträge: 45435
Motorenmappings kann man doch jederzeit neu programmieren?

Beitrag Samstag, 25. Februar 2012

Beiträge: 0
Mr_Mutt hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass das im sportlichen Sinne legal ist, und wohl auch im technischen Bereich ist es höchstwahrscheinlich nicht regelkonform.



Was genau verstösst denn deiner Meinung nach höchstwahrscheinlich gegen welche Regel?



In meinem Laienhaften Verständnis sehe ich das so, dass die Regel besagt, dass keinerlei Abgase zum Anströmen irgendwelcher Teile zur Leistungssteigerung oder Abtrieberzeugung genutzt werden darf. Wenn nun wie hier versucht wird mittels absichtlicher, sprich streckenspezifisch programmierten Zündunterbrechungen in bestimmten Bereichen (ich denke vornehmlich in Kurven) Überdrücke zu erzeugen und damit dann eben doch ein Anströmen gewisser Teile möglich ist, obwohl kein oder kaum Gas gegeben wird, dann ist das für mich ganz klar illegal.
Aber wie gesagt, ich bin blutiger Laie und sehe die Angelegenheit mehr aus sportlicher Sicht.

Beitrag Samstag, 25. Februar 2012

Beiträge: 45435
Mal meine Einschätzung des Kräfteverhältnisses:

1. Red Bull
2. McLaren
3. Mercedes
4. Ferrari
5. Lotus
6. Force India
7. Toro Rosso
8. Sauber
9. Williams
10. Caterham
11. Marussia
12. HRT

- Mercedes auf Rang drei ist vielleicht auch ein bisschen Wunschdenken. Derzeit sehe ich keine klare Nummer 3. Mercedes, Ferrari, Lotus oder Force India - eines dieser vier Teams dürfte das wohl sein.
- Caterham ist für mich die Enttäuschung schlechthin bis jetzt...

Beitrag Samstag, 25. Februar 2012

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Mal meine Einschätzung des Kräfteverhältnisses:

1. Red Bull
2. McLaren
3. Mercedes
4. Ferrari
5. Lotus
6. Force India
7. Toro Rosso
8. Sauber
9. Williams
10. Caterham
11. Marussia
12. HRT

- Mercedes auf Rang drei ist vielleicht auch ein bisschen Wunschdenken. Derzeit sehe ich keine klare Nummer 3. Mercedes, Ferrari, Lotus oder Force India - eines dieser vier Teams dürfte das wohl sein.
- Caterham ist für mich die Enttäuschung schlechthin bis jetzt...


Ich sehe es auch so.

Den Abstand zwischen Red Bull und McLaren schätze ich sehr gering ein. Ich glaube er liegt bei 2-3 Zehntel. In Melbourne könnten beide Teams gleichauf sein, zumindest von McLaren war schon zu hören, dass noch ein größeres Upgrade kommt. Wahrscheinlich werden diese zwei Teams die WM unter sich ausmachen.

Die nächsten Teams dürften schon einen Rückstand von 5-7 Zehntel haben. Das sind dann wohl Mercedes, Ferrari, Lotus und vielleicht Force India. Diese Teams aber einzuschätzen ist sehr schwer. Lotus fehlte in Barcelona, Ferrari scheint noch Probleme zu haben und bei Force India habe ich noch so meine Zweifel, ob man die Top4 Teams ärgern kann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. Februar 2012

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Den Abstand zwischen Red Bull und McLaren schätze ich sehr gering ein. Ich glaube er liegt bei 2-3 Zehntel. In Melbourne könnten beide Teams gleichauf sein, zumindest von McLaren war schon zu hören, dass noch ein größeres Upgrade kommt. Wahrscheinlich werden diese zwei Teams die WM unter sich ausmachen.


Red Bull soll aber auch eine Ausbaustufe zünden.

Beitrag Samstag, 25. Februar 2012

Beiträge: 2667
Ist ja alles gut und schön mit den alljährlich festgelegten Testfahrten.
Für die Teams sicherlich weitreichend sinnvoll. Für mich persönlich nix wert. Ich meine die Zeiten, die mir da vorgesetzt werden. Ihr wißt schon was ich meine. Man weiß nicht genau, wer was wie in welchem Programm & Umfang, abspult.
Letztes Jahr zum Beispiel hat Mercedes bei den Tests mal eben gezaubert....am Ende war es doch nur heiße Luft.

Allerdings, wenn ich so höre, bzw. lese, das Hamilton oder auch Alonso, nicht wirklich von ihren Fahrzeugen überzeugt sind....dann hört man vielleicht schon im Hintergrund einige Alarmglocken schrillen.
Ihr müßt nur genau hinhören. Bild
RR #33

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron