Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wintertests 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 01. März 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Bei den ersten zweien gebe ich dir ja Recht.

Aber warum siehst du Mercedes so weit hinten? Alex Wurz sieht sie als 3. Kraft.

Force India und Lotus könnten wirklich stark sein, aber da wage ich keine Prognose.

Derzeit würde ich aber sagen, dass Mercedes eher vor Ferrari anzusiedeln ist. Lotus und Force India vielleicht auch.

Bei Sahara Force India spielt der gewisse Wunsch mit und bei Lotus sogar das Gegenteil, aber sie scheinen so gut zu sein. Bild 2011 habe ich Mercedes GP Petronas ernsthaft ueberlegen den Titel zugetraut, aber so wirds dieses Jahr erst Recht daneben gehen...

Beitrag Donnerstag, 01. März 2012

Beiträge: 10721
Babaco, kannst Du Deine Einschätzungen vielleicht mal etwas weniger auf Wünsche und mehr auf Fakten aufbauen...? Dann machts nämlich mehr Sinn die ernstzunehmen...
Und was die Tests angeht - wer anhand der Zeiten was ablesen will muß wohl gefühlte 10 Unbekannte mit einkalkulieren... RedBull fuhr heut zwischenrein mal nen Longrun auf Caterham-Niveau und dann mal nen recht brauchbaen, Lotus fuhr nur 5-Runden-Stints... Massa fuhr seine schnellste Zeit am Anfang eine 9-Runden-Stints, Webber 4, zieht man das Gewicht ab fährt er auch ne halbe Sekunde schneller und steht auf 3 - fehlt aber immer noch über ne Sekunde auf letzte Woche! So ziemlich alle fuhren ihre Longruns mit Unterbrechnung, keiner weiß wer da getankt hat. Nur Ferrari versuchte nen GP und sah doch dabei gar nicht so schlecht aus. So lange die Sprünge von 8sec drin haben ist das irgendwie wie Kaffeesatz lesen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 01. März 2012

Beiträge: 0
Dennoch können sich viele hier der Magie der Testergebniss nicht entziehen und spekulieren drauflos. Völlig unsinnig. Einzig Aussagen einzelner Fahrer zu den Konkurrenten könnte man eventuell ernst nehmen, obwohl auch das zum Spiel gehört und möglicherweise nur von sich selbst ablenken soll.
Insofern beteilige ich mich nicht an diesen Spekulationen und warte einfach mal ab, was in Mebourne passiert. Und dann kann man vorsichtig erste Schlüsse ziehen, abzuwarten bleibt natürlich wie das Rennen verläuft.

Beitrag Donnerstag, 01. März 2012

Beiträge: 45413
Also gemäß Gary Anderson sind Lotus und Force India recht stark. Inzwischen schauts für Mercedes recht bitter aus, Force India scheint stärker zu sein.

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 25672
MichaelZ hat geschrieben:
Also gemäß Gary Anderson sind Lotus und Force India recht stark. Inzwischen schauts für Mercedes recht bitter aus, Force India scheint stärker zu sein.


Wer sagt das, auch Anderson?

Naja warten wir mal ab. Die großen Teams kommen ja nun dieses Wochenende oder in Melbourne noch mit größeren Upgrades.

Ob bei den kleineren Teams wie Force India oder Sauber auch noch sowas kommt, weiß ich nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 0
Das mit den "größeren Updates" ist auch so eine Sache. Ich denke nicht das da viel passiert, geht es doch jetzt erst einmal darum das Auto betriebsfähig zu machen. Insofern glaube ich nicht an größere Updates, das sind alles marginale Dinge um noch zu versuchen hier und da kleinere Probleme zu beseitigen.

Beitrag Freitag, 02. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:
Das mit den "größeren Updates" ist auch so eine Sache. Ich denke nicht das da viel passiert, geht es doch jetzt erst einmal darum das Auto betriebsfähig zu machen. Insofern glaube ich nicht an größere Updates, das sind alles marginale Dinge um noch zu versuchen hier und da kleinere Probleme zu beseitigen.



Die großen Updates und wenns dann soweit ist steht bei Mercedes ne neue Kaffeemaschine und bei Ferrari haben die Socken ein anderes weiss .

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 25672
AWE hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Das mit den "größeren Updates" ist auch so eine Sache. Ich denke nicht das da viel passiert, geht es doch jetzt erst einmal darum das Auto betriebsfähig zu machen. Insofern glaube ich nicht an größere Updates, das sind alles marginale Dinge um noch zu versuchen hier und da kleinere Probleme zu beseitigen.



Die großen Updates und wenns dann soweit ist steht bei Mercedes ne neue Kaffeemaschine und bei Ferrari haben die Socken ein anderes weiss .



Ist ja schön dass du hier wieder mit deinen zynischen Sprüchen kommst, aber langsam wirds langweilig.

Red Bull, McLaren und Mercedes haben allesamt bereits größere Updates angekündigt.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass sich das am Ende alles kompensiert und die Abstände dann ungefähr gleich bleiben. Die Frage ist halt, ob noch irgendeines der Teams eine Innovation parat hat, die einen Zeitvorteil von mehreren Zehnteln bringt.

Bei Red Bull munkelt man, dass noch ein interessantes Auspuff-System kommen soll. Ausserdem soll noch irgendwas kommen, was mit dem Schacht vorne im Höcker zutun hat. Aber das sind nur Gerüchte.

Bei Mercedes kommt vermutlich auch noch eine größere Änderung. Brawn hat das indirekt angedeutet und es gibt ja auch einige Experten, die das bereits vermutet haben. Zum Beispiel Danner.

Dass man McLaren und Ferrari nicht unterschätzen darf, muss ich dir wohl auch nicht erzählen, oder?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Also gemäß Gary Anderson sind Lotus und Force India recht stark. Inzwischen schauts für Mercedes recht bitter aus, Force India scheint stärker zu sein.


Wer sagt das, auch Anderson?

Naja warten wir mal ab. Die großen Teams kommen ja nun dieses Wochenende oder in Melbourne noch mit größeren Upgrades.

Ob bei den kleineren Teams wie Force India oder Sauber auch noch sowas kommt, weiß ich nicht.


Ja, auch das kommt von Anderson.

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 45413
AWE hat geschrieben:
Die großen Updates und wenns dann soweit ist steht bei Mercedes ne neue Kaffeemaschine und bei Ferrari haben die Socken ein anderes weiss .


Updates sind doch nicht ungewöhnlich?

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 0
Na ja die Frage ist nur wann und wie man die "größeren Updates/Upgrades noch testen will. Man weiß ja nicht ob das dann auch funktioniert. Das kann ich mir beim besten Willen nicht so recht vorstellen. Kleinere Dinge ja, aber nicht Sachen, die grundlegendes verändern. Dann muss man ja teilweise wieder von vorn beginnen, und das macht so kurz vor Saisonbeginn keiner, es sei denn man hat eine absolute Gruke hingestellt und weiß, das man mit dem Ding nichts holen kann. Aber danach siehts meiner Meinung nach nicht aus.

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 45413
Größere Updates gibt es doch auch im Laufe des Jahres, so zwischen zwei und drei. Da stellt sich die Frage mit dem Testen erst recht nicht. Aber du hast schon insofern Recht, als dass Updates auch Schritte in die vollkommen falsche Richtung sein können, das haben wir ja bei verschiedenen Teams in den letzten Jahren immer wieder gesehen. Oder aber man versteht die Updates noch nicht so sehr und baut sie nach dem Training wieder ab. Da kann ich mich 2011 an Sauber erinnern, wo das der Fall war.

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 6340
Große Upgrades im letzten Test sind doch nichts ungewöhnliches. Lotus plant übrigens auch ein umfangreiches Upgrade(Flügel, Unterboden, Aufhängungen).
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 505
ferrari scheinbar auch, soll morgen kommen, ein aero-paket namens RED
Bild

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 1893
2. Rote Flagge von Schumacher & Mercedes heute
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 6340
GloriaD hat geschrieben:
2. Rote Flagge von Schumacher & Mercedes heute


Ja, er ist ab ins Kiesbett...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Babaco, kannst Du Deine Einschätzungen vielleicht mal etwas weniger auf Wünsche und mehr auf Fakten aufbauen...?

Ja mein Gott, ehrlich gesagt ist es so eine kombinierte Sache. Bild Sahara Force India gefiele mir dort vorne, aber wer bei den bisherigen Testfahrten so konstant abliefert, kann dort vorne sein. Bild Lotus wird recht vorne sein, weil ernstzunehmende Stimmen das meinen. Bild Ferrari & Mercedes AMG Petronas muessen aufgrund der Moeglichkeiten dahinter kommen, aber vielleicht auch direkt hinter den großen 2 und in der genannten Reihenfolge...

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 3713
Der7fache hat geschrieben:
ferrari scheinbar auch, soll morgen kommen, ein aero-paket namens RED


Mich juckt das nach dein Zeiten heute nicht mehr, in anbetracht der Tatsache das (mit 21 Sekunden pro Stopp gerechnet) Lotus trotz optimaler Strategie und neuer Reifen nur eine Sekunde vorsprung (sie fuhren 3 Stopp, Ferrari 4 Stopp) auf Ferrari die eine völlig unsinnige Strategie (Medium/Soft/Soft/Medium/Medium) mit bis auf die letzten 2 Stints (soweit ich weiß) alten Reifen gefahren sind, kann Melbourne aus meiner Sicht nicht früh genug kommen ;)



Jedoch gilt wie immer: Testzeiten sagen nicht wirklcih was aus. Wer hätte nach den Long Runs von Ferrari im Vorjahr meinen können, dass die mit den harten Reifen pro Runde 5 Zehntel auf die Konkurrenz verlieren werden.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 505
bei den rennsimulationen ist auch sehr viel spielraum. neue reifen, alte reifen, man kann während eines stints vollattacke fahren und schauen wie lang der reifen hält, dann wieder vorsichtig usw....

was jedenfalls auffiel waren die konstanten zeiten von lotus auch wenn nicht gerade schnell

morgen werden wir denke ich schon paar neue teile sehen, heute fuhr ferrari z.B mit einem neuen frontflügel. spätestens in melbourne werden die karten offen gelegt.

die stimmung bei ferrari scheint seit gestern aber besser zu sein, ich bin da noch nicht so optimistisch.
Bild

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 505
AutoSprint & F1Today.nl confirms Ferrari's race sim conducted on USED tyres. Lotus was on new tyres
Bild

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 3713
Im letzten Stint waren es garantiert neue, dafür waren die Zeiten zu gut. Mclaren und Redbull sind wohl noch in ihrer eigenen Liga, aber um Mercedes oder Lotus mache ich mir keine Sorgen.

Im Interview auf Autosport sagt Pat Fry auch was interessantes:

When asked by AUTOSPORT about what position he felt the team was in now as pre-season testing nears it conclusion, he said: "Reasonable shape I suppose. You are always going to be happy when you are sitting there half a second a lap quicker than everyone knowing that you have still got 60 kilos of fuel in the car. I think we have got a lot of work to do. We just need to keep on.

War das jetzt eine Metapher, mit der er sagen wollte "Erst wenn man diesen Status erreicht hat, kann man froh sein" oder wollte er damit sagen, dass Alonso seine Bestzeit heute mit soviel Sprit fuhr? Wenn er wirklich die Zeit mit 60kg Sprit gefahren ist, wäre er spritbereinigt und auf Supersofts (Er fuhr seine Zeit auf den harten) garantiert schneller unterwegs als der RBR6, welcher DD+EBD hatte (und die besseren Bridgestone Reifen, dafür aber kein DRS/Kers).
Vermute deshalb dass es eine Metapher ist, so schnell kann kein Auto dieses Jahr sein.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 505
ja du hast recht, fry hat gesagt dass ein satz neuer reifen benutz wurden, also bestimmt im letzten stint.
ich denke die spitze könnte locker unter 1:20 fahren. ich gehe ja schon fast davon aus, dass man den nachteil von EBD inzwischen aufgeholt hat.

denke schon, dass RB,Mcl und ferrari mit ganz anderen tankfüllungen unterwegs sind als der rest. ist ja fast jedes jahr so.
Zuletzt geändert von Der7fache am Freitag, 02. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 6340
Der7fache hat geschrieben:
bei den rennsimulationen ist auch sehr viel spielraum. neue reifen, alte reifen, man kann während eines stints vollattacke fahren und schauen wie lang der reifen hält, dann wieder vorsichtig usw....

was jedenfalls auffiel waren die konstanten zeiten von lotus auch wenn nicht gerade schnell

morgen werden wir denke ich schon paar neue teile sehen, heute fuhr ferrari z.B mit einem neuen frontflügel. spätestens in melbourne werden die karten offen gelegt.

die stimmung bei ferrari scheint seit gestern aber besser zu sein, ich bin da noch nicht so optimistisch.


Na ja, die Zeiten von Lotus waren eigentlich schon schnell im Vergleich mit Ferrari, Red Bull und McLaren letzte Woche.

Ferrari hatte heute auch einen Stopp mehr eingelegt in der Simulation. Deswegen fuhren sie auch am Ende sehr schnelle Zeiten.

Der Lotus scheint sehr gut mit den Reifen umzugehen.

Hätten sie auch einen Stopp mehr wie Ferrrari eingelegt, wären die Zeiten deutlich schneller gewesen.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 6340
Der7fache hat geschrieben:
AutoSprint & F1Today.nl confirms Ferrari's race sim conducted on USED tyres. Lotus was on new tyres


Das haben irgendwelche im Atlas-Forum gepostet. Aber nachlesen konnte man es nicht. Ferrari fuhr mit alten und neuen Reifen. Bei Lotus weiß man es nicht. Vermutlich war es bei ihnen ähnlich.

Warum sollten sie nur mit neuen Reifen fahren? So kann man jedenfalls kein Rennen simulieren. Da haben sie fast nur gebrauchte Reifen.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 02. März 2012

Beiträge: 505
auf die rennsim von ferrari geb ich auch nicht viel, auf soft mit alten reifen kann kaum was bei rauskommen und wie messias schon sagte, war die reifenwahl eh atypisch. auf harten wurde heut z.b. gar nicht gefahren.

bei lotus wurden nur neue reifen verwendet, wie ich gehört habe(muss nicht stimmen),ich weiß nicht, wie es mit den reifensätzen auf sich hat, aber falls lotus die von letzter woche auch noch verwenden darf, haben sie für die tage mehr frische sätze zu verfügung.
mit der reifen kommt der lotus aber trotzdem gut aus da muss ich dir recht geben.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron