Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45428
Vettel-T-Best hat geschrieben:
Also Micha, die Aussage mit dem Getriebe ist so nicht ganz korrekt.
Das was Du geschrieben hast, mit den fünf Wochenenden hintereinander, das war bisher so.
In diesem Jahr jedoch gehört das Getriebe mit zur PU, also dem Antriebsstrang.
Somit fällt das Getriebe in die selben Regularien wie die anderen Bausteine. Sprich, es stehen davon 5 Stück für die Saison zur Verfügung. Wird ein sechstes eingesetzt, gibts fünf Startplätze.


Ich muss diesen Post nochmal hervorholen. Ich hab mich schlau gemacht: Das Getriebe muss sehr wohl noch eine bestimmte Anzahl in Folge drin bleiben, jetzt aber sechs statt wie bisher fünf Rennen. Nachzulesen auch im Kicker-Sonderheft für die Saison 2014.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
Stimmt, hast Recht.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
Die geht schon, nur musst du diese übergreifend für deinen 3. Account zusätzlich auch einrichten - so schlau ist die Forensoftware dann noch nicht, dass sie diese automat. von deinem gesperrten Account übernimmt :lol:


Na wenn jemand sich damit auskennt, dann Du!

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45428
Vettel-T-Best hat geschrieben:
Stimmt, hast Recht.


Aber wie gesagt, das änderte ja an meiner Argumentation gegen FlyingLap eh nichts, wollte das nur mal so als Korrektur festhalten.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Aber wie gesagt, das änderte ja an meiner Argumentation gegen FlyingLap eh nichts, wollte das nur mal so als Korrektur festhalten.

Richtig, es ändert nichts daran, dass die Übersetzung im letzten Jahr frei wählbar war und nicht vorher eine bestimmte Anzahl an Variationen bei der FIA festgelegt werden mussten...

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
9.6.2 The maximum number of numerical change gear ratio pairs a competitor has available to him during a Championship season is 30. All such gear ratio pairs must be declared to the FIA technical delegate at or before the first Event of the Championship.


Also unbegrenzt war es auch im letzten Jahr noch nicht...
Hier nachzulesen:

http://www.fia.com/sport/championships/regulations/formula-1-world-championship?f%5B0%5D=field_regulation_category%3A82

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45428
Mal abgesehen hab ich diesen kleinen Randaspekt der eigentlichen Diskussion auch gar nicht gemeint. Mir ging es eher darum, dass Getriebe und Motoren eben zwei verschiedene paar Stiefel auch im Reglement sind und FlyingLap hat eben das Beispiel Getriebe in dem falschen Zusammenhang herausgekramt. Aber was solls, die Diskussion ist ja schon beendet.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Mal abgesehen hab ich diesen kleinen Randaspekt der eigentlichen Diskussion auch gar nicht gemeint. Mir ging es eher darum, dass Getriebe und Motoren eben zwei verschiedene paar Stiefel auch im Reglement sind und FlyingLap hat eben das Beispiel Getriebe in dem falschen Zusammenhang herausgekramt. Aber was solls, die Diskussion ist ja schon beendet.

Der Zusammenhang war eigentl. völlig richtig, nur wolltest du es mal wieder nicht akzeptieren. Reparaturarbeiten am Getriebe selbst waren letzte Saison möglich und es gibt keine Regel, die das für den Motor untersagte, sofern eben das Ok der FIA nach vorherigen Antrag kommt. Und in diesejährigen Reglement ist dahingehend keine Änderung vorgenommen wurden... Also gehe ich davon aus, dass man auch weiterhin im bestimmten Maße Arbeiten an diese Teilen vornehmen kann...

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45428
Ich hab aber auch nirgends behauptet, dass Reparaturen nicht möglich sind. Ich finde nur, dass sich die Regeln 2014 dahingehend verschärft haben, dass diese Regelung ausgeweitet wurde, zum Beispiel auf das Getriebe. Und mit dem Einsatz eines völlig neuen Motorkonzepts denke ich eben, dass einige Teams an der Maximal-Regel scheitern werden, allen voran die Renault-Teams, denn da sind die Probleme offenkundig am Gravierendsten. Und irgendwo gibt es eben doch eine Grenze zwischen was kaputt ist und gewechselt werden muss, sowie, was noch repariert werden kann und darf.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Und mit dem Einsatz eines völlig neuen Motorkonzepts denke ich eben, dass einige Teams an der Maximal-Regel scheitern werden, allen voran die Renault-Teams, denn da sind die Probleme offenkundig am Gravierendsten.

Dass man Probleme hat, ist offenkundig, was diese genau sind bzw. inwiefern die Teile dabei wirklich beschädigt werden oder einfach nur nicht richtig zusammenarbeiten, wissen wir nicht. Von daher kann man dahingehend auch noch keine Rückschlüsse ziehen. Sowas kann man tun, wenn die ersten Meldungen kommen, dass ein neues Teil eingebaut werden muss, weil ein anderes Defekt ist.

MichaelZ hat geschrieben:
Und irgendwo gibt es eben doch eine Grenze zwischen was kaputt ist und gewechselt werden muss, sowie, was noch repariert werden kann und darf.

Natürlich gibt es diese, daher auch die Anträge die man an die FIA stellen muss.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
In diesem Jahr gibt es beispielsweise im Motor 25 fest definierte Teile, die NICHT repariert oder getauscht werden dürfen. Da gibts dann auch kein Antragstellen, oder dergleichen.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45428
FlyingLap hat geschrieben:
Dass man Probleme hat, ist offenkundig, was diese genau sind bzw. inwiefern die Teile dabei wirklich beschädigt werden oder einfach nur nicht richtig zusammenarbeiten, wissen wir nicht. Von daher kann man dahingehend auch noch keine Rückschlüsse ziehen. Sowas kann man tun, wenn die ersten Meldungen kommen, dass ein neues Teil eingebaut werden muss, weil ein anderes Defekt ist.


Und ich tus halt jetzt schon, weil das eben meine Meinung ist und wir werden sehen, wer am Ende Recht behält.

Beitrag Samstag, 01. März 2014

Beiträge: 45428
Zumindest der Speed von Red Bull scheint ja sehr gut zu sein. Ich würde die Bullen nicht abschreiben...

Beitrag Samstag, 01. März 2014

Beiträge: 355
MichaelZ hat geschrieben:
Zumindest der Speed von Red Bull scheint ja sehr gut zu sein. Ich würde die Bullen nicht abschreiben...

Ich schon. :wink:
Heute Vormittag nichtmal die Installationsrunde geschafft und beim zweiten Versuch nicht mal über die Boxenausfahrt gekommen.

Beitrag Samstag, 01. März 2014

Beiträge: 45428
Klar, ich sprach auch vom Speed. Die werden sicher nicht jedes Rennen ausfallen. Warten wir ab, ich denke die Saison wird jedenfalls richtig geil.

Beitrag Samstag, 01. März 2014

Beiträge: 355
Ich denke auch das die Saison richtig geil wird. So wie ich als Kind noch Lauda zugesehen habe und noch in der letzten Runde etwas passieren konnte. War das geil wie sie noch teilweise das Auto durch´s Ziel geschoben haben weil in der letzten Runde der Sprit ausgegangen ist :D

Beitrag Samstag, 01. März 2014

Beiträge: 2667
So!
Jetzt ist Schluß mit Lustig. Die letzten Testfahrten haben es gezeigt und die Fakten auf den Tisch gelegt.
Ich stecke mir Ohrenstöpsel rein, will das Schrillen der Alarmglocken bei Red Bull nicht ertragen.
Renault hat es offensichtlich richtig verkackt. Auweia! Da geht nix mehr. Schicht im Schacht. Hmpff....

Wollen wir hier jetzt nochmal im "Weltmeister 2014-Thread" die Kristallkugel putzen und herausholen,
um unsere Saison-Prognosen zu machen? :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 10724
Der_KaY hat geschrieben:
Renault hat es offensichtlich richtig verkackt. Auweia! Da geht nix mehr. Schicht im Schacht. Hmpff..

Naja - so langsam wird das mit "Renault" nicht mehr so eindeutig sein - und außer Marko gibt man sich beiderseits bei Schuldzuweisungen auch recht diplomatisch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 2667
Ja klar, ich weiß. Es gehören immer 2 dazu.
Trotzdem: die mit Renault-Antrieben unterwegs sind, scheinen nicht auf Rosen gebettet zu sein.
Los komm. Las uns mal gucken was das gibt.

Und @ MichiZ: Den Saisonauftakt, bzw. Australien-GP, eröffne ich! (früh genug) :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 10724
Ich weiß nicht so recht ob ich mich auf Melbourne freuen soll... Einerseits klingt die ganze Ungewissheit schon interessant, andererseits hab ich im Moment mal gar keine Vorstellung ob man mit diesem ganzen Spritspar-Elektro-Hilfsmotor-Blödsinn überhaupt noch vernünftig Rennen fahren kann. Ich schätze mal die meisten der Fahrer hätten momentan wohl mehr Spaß an nem Schaltkart-Rennen.
Ich sehe momentan Mercedes leicht vorn, aber nicht so extrem wie es aussieht. Im Renntempo würde ich Ferrari nicht weit weg sehen, knapp dahinter die 3 Mercedes-Kundenteams.
Sollte mich wundern wenn mehr als 8-10 Autos ins Ziel kommen - unter denen wohl auf jeden Fall FI und Williams, eventuell auch einer der Hinterbänkler...
Und bei allem Respekt für die Kompetenz bei RedBull und Lotus, aber dort wo die momentan stehen dauert es noch ne ganze Weile - zumal ich das Krisenmanagement zumindest bei RedBull irgendwie überhaupt nicht verstehe...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 2667
Yo!
Mav05 hat geschrieben:
Einerseits klingt die ganze Ungewissheit schon interessant, andererseits hab ich im Moment mal gar keine Vorstellung ob man mit diesem ganzen Spritspar-Elektro-Hilfsmotor-Blödsinn überhaupt noch vernünftig Rennen fahren kann.
Ich denke, die meisten von uns sehen dem auch kritisch entgegen, wie du.
Trotzdem: ich freu mich doch irgendwie gespannt auf den Auftakt in Melbourne.
Wie du schon sagst: ...die Ungewißheit. Bild
RR #33

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45428
Der_KaY hat geschrieben:
So!
Jetzt ist Schluß mit Lustig. Die letzten Testfahrten haben es gezeigt und die Fakten auf den Tisch gelegt.
Ich stecke mir Ohrenstöpsel rein, will das Schrillen der Alarmglocken bei Red Bull nicht ertragen.
Renault hat es offensichtlich richtig verkackt. Auweia! Da geht nix mehr. Schicht im Schacht. Hmpff....

Wollen wir hier jetzt nochmal im "Weltmeister 2014-Thread" die Kristallkugel putzen und herausholen,
um unsere Saison-Prognosen zu machen? :D


Jetzt warte doch mal ab. So arg sehe ich die Probleme bei Red Bull nicht. Wenn das Ding läuft, dann scheint er jedenfalls recht schnell zu sein. Klar, die Zuverlässigkeit ist echt mies, aber ich bin mir sicher, dass das im Laufe des Jahres wieder behoben wird. Ich bin mir recht sicher, dass Vettel und Red Bull dieses Jahr noch ein Rennen gewinnen. Weltmeister werden sie wohl nicht - ja und? Müssen sie ja auch nicht jedes Jahr werden.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45428
Der_KaY hat geschrieben:
Und @ MichiZ: Den Saisonauftakt, bzw. Australien-GP, eröffne ich! (früh genug) :lol:


Gerne doch :wink:

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Ich weiß nicht so recht ob ich mich auf Melbourne freuen soll... Einerseits klingt die ganze Ungewissheit schon interessant, andererseits hab ich im Moment mal gar keine Vorstellung ob man mit diesem ganzen Spritspar-Elektro-Hilfsmotor-Blödsinn überhaupt noch vernünftig Rennen fahren kann. Ich schätze mal die meisten der Fahrer hätten momentan wohl mehr Spaß an nem Schaltkart-Rennen.


Ich weiß, dass du den Gang der Zeit nicht toll findest und den auch nicht mitgehen willst, aber ich finde die neuen Motoren gut. Auch was das Fahren betrifft scheint das echt cool zu werden. Die Fahrer können Kurven laut Pitwalk in zwei bis drei unterschiedlichen Gängen nehmen, Reifen drehen wieder durch und so weiter. Es scheint auch wegen des Bremssystems etwas schwieriger geworden zu sein. Ob die Fahrer wirklich so viel Benzin sparen müssen, muss man mal abwarten. Aber selbst wen, wäre im Rennsport auch nix Neues. Da verweis ich gerne nochmal auf die 80er Jahre zum Beispiel. Ein bisschen mit der Zeit muss die Formel-1 gehen und das tut sie meines Erachtens mit den neuen Motoren.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Und @ MichiZ: Den Saisonauftakt, bzw. Australien-GP, eröffne ich! (früh genug) :lol:


Gerne doch :wink:



Wenn ich nicht schneller bin :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein