Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2014

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Zugegeben: auf dem ersten Blick gibt es momentan quasi keine (attraktive) Alternative.

Als Kunde von Ferrari oder Mercedes wäre man von einem Hersteller abhängig, der selbst ein Topteam betreibt und in direkter Konkurrenz zu Red Bull steht.

Wobei man anmerken muss, dass Mercedes sich in dieser Hinsicht in der Vergangenheit immer neutral und fair verhalten hat. Egal ob man nun an BrawnGP 2009 denkt oder eben an McLaren 2010-2013. Von daher würde ich eine solche Partnerschaft nicht einmal zu 100% ausschließen.

Eine Partnerschaft mit Honda wäre auch denkbar, allerdings wäre man dann wohl die zweite Geige hinter McLaren, die wahrscheinlich einen gewissen Exclusiv-Status mit Honda vereinbart haben.

Eine andere Alternative wäre, dass Red Bull selbst einen Motor entwickelt. Möglicherweise indem man das know how, Personal und die Hardware von jemand anders wie Cosworth übernimmt und darauf aufbaut.

Ich würde allerdings auch nicht ausschließen, dass mittelfristig ein weiterer Hersteller als Motorenlieferant in die F1 kommt. Sei es nun BMW, Toyota oder VW. Ich denke die neuen Motoren machen die F1 für die Hersteller definitiv interessanter als die alten V8-Motoren. Die Rückkehr von Honda ist ja der beste Beweis.


Die einzige Alternative ist Cosworth - mit Entwicklungskohle von Cosworth. Dass die Interesse haben, sickert ja aktuell gerade durch.

Ansonsten kommt Mercedes nicht in Frage. Ja, man ist 2009 auch mit einem Kundenteam Weltmeister geworden, aber da hatte man auch noch keinen eigenen Werksrennstall. Klar war man Teilhaber bei McLaren, aber das ist meines Erachtens nochmal was anderes wie jetzt. Gleiches gilt für Ferrari. Die werden also Red Bull nur Motoren geben, wenn sie selbst davon Profit schlagen können - und damit meine ich keinen finanziellen, sondern einen sportlichen Profit.

Honda ist exklusiv an McLaren gebunden. Mag sein, dass Ecclestone Honda dazu drängt, mehrere Teams auszurüsten, aber da wird McLaren schon sein Vetorecht haben, wenn darum geht, auch Red Bull Motoren zu überlassen. Hat man vor einigen Jahren ja auch schon gesehen, als Red Bull Mercedes-Motoren wollte.

Und Toyota, VW und BMW werden nicht mehr so bald in die Formel-1 kommen. VW hat da ja noch nie wirkliches Interesse gehabt und auch Toyota und BMW sind derzeit anders strategisch ausgerichtet, da ist die sündhaft teure Formel-1 nicht auf der Agenda.

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2014

Beiträge: 45398
bredy hat geschrieben:
Mercedes könnte mit Vettel werben, was in Deutschland ja nicht so ganz schlecht ist.


Wenns soweit kommt, dass Mercedes mit Vettel werben muss (und der für Red Bull fährt), dann wird sich Mercedes werksseitig aus der Formel-1 zurückziehen, da bin ich mir sicher

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2014

Beiträge: 0
Fastline hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Mercedes könnte mit Vettel werben, was in Deutschland ja nicht so ganz schlecht ist.


Ob da nicht ein Weltmeisterauto aus eigenem Hause werbewirksamer wäre :wink:


Das fiel mir auch so ein, ich denke mit Vettel werben würde den Bock zum Gärtner machen, das ist total albern gemessen an den Ansprüchen. Andersrum wird ein Schuh draus, wenn sie in diesem Jahr Vettel schlagen unjd WM werden können sie gute Werbung machen, gegen ihn, aber nicht mit und für ihn.
Auf die Idee würden die gar nicht kommen so abstrus ist das.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Ich räume Red Bull vor allem keine Chance ein, mit fünf Antriebseinheiten über die Saison zu kommen. Da wird es Strafversetzungen geben, da bin ich mir sicher.


Klar, das ist vorprogrammiert. Allerdings nicht nur bei Red Bull, sondern auch bei den anderen Renault-Teams. Bei Lotus sieht es doch momentan nichts besser aus. Nur interessiert das halt niemanden, weil man sich in seiner Schadenfreude gegenüber den Bullen verläuft und weil das Aushängeschild Raikkönen nicht mehr für Lotus fährt. Und wen interessiert es schon, wo ein Maldonado und ein Grosjean herumkrebsen, gell (Vorsicht Ironie)? :wink:

Aber ich wette auch, dass es eine Sonderregelung geben könnte, wenn die Probleme ausarten.

Ich erinnere dich mal daran, dass es auch vor rund 7-8 Jahren schon Extrawürste für Honda und Renault gab, als man bei den Motoren Leistungsdefizite hatte.

Niemand - weder auf Seiten der FIA noch auf Seite der kommerziellen Rechteinhaber - hat ein Interesse daran, dass gleich zwei Topteams bzw. insgesamt 4 Teams permanent bestraft werden, weil ihr Motorenlieferant schwächelt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 25658
popolski hat geschrieben:

Das fiel mir auch so ein, ich denke mit Vettel werben würde den Bock zum Gärtner machen, das ist total albern gemessen an den Ansprüchen.


Aus der Vergangenheit wissen wir doch, dass Mercedes da nichts zu blöde ist.

2009 war man quasi Werkspartner und Teilhaber von McLaren. Und trotzdem hat man nach dem WM-Gewinn seines Kunden BrawnGP dicke fette Werbeanzeigen geschaltet, weil man ja den WM-Motor gebaut hat. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Mercedes könnte mit Vettel werben, was in Deutschland ja nicht so ganz schlecht ist.


Wenns soweit kommt, dass Mercedes mit Vettel werben muss (und der für Red Bull fährt), dann wird sich Mercedes werksseitig aus der Formel-1 zurückziehen, da bin ich mir sicher


Siehe oben - die Saison 2009 beweist das Gegenteil.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Klar, das ist vorprogrammiert. Allerdings nicht nur bei Red Bull, sondern auch bei den anderen Renault-Teams. Bei Lotus sieht es doch momentan nichts besser aus. Nur interessiert das halt niemanden, weil man sich in seiner Schadenfreude gegenüber den Bullen verläuft und weil das Aushängeschild Raikkönen nicht mehr für Lotus fährt. Und wen interessiert es schon, wo ein Maldonado und ein Grosjean herumkrebsen, gell (Vorsicht Ironie)? :wink:

Aber ich wette auch, dass es eine Sonderregelung geben könnte, wenn die Probleme ausarten.

Ich erinnere dich mal daran, dass es auch vor rund 7-8 Jahren schon Extrawürste für Honda und Renault gab, als man bei den Motoren Leistungsdefizite hatte.

Niemand - weder auf Seiten der FIA noch auf Seite der kommerziellen Rechteinhaber - hat ein Interesse daran, dass gleich zwei Topteams bzw. insgesamt 4 Teams permanent bestraft werden, weil ihr Motorenlieferant schwächelt.


Klar interessiert in erster Linie Red Bull - das WM-Team. Das hat mit Schadenfreude aber wenig zu tun.

An eine Sonderregelung hab ich auch schon gedacht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die fünf-Antriebseinheiten-Regelung aufgelockert wird, wenn auch Ferrari und Mercedes große Schwierigkeiten bekommen. Wär ich aber nicht dafür.

Ich denke die F1 kann es verkraften, wenn mal jemand anders wie Red Bull und Vettel gewinnt.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Aus der Vergangenheit wissen wir doch, dass Mercedes da nichts zu blöde ist.

2009 war man quasi Werkspartner und Teilhaber von McLaren. Und trotzdem hat man nach dem WM-Gewinn seines Kunden BrawnGP dicke fette Werbeanzeigen geschaltet, weil man ja den WM-Motor gebaut hat. :wink:


Das Beispiel 2009 kann man mit heute nicht mehr vergleichen, das hab ich eben ausgeführt, aber da biste nicht drauf eingegangen.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Klar interessiert in erster Linie Red Bull - das WM-Team. Das hat mit Schadenfreude aber wenig zu tun.


Ach komm - klar ist da bei einigen Usern hier ne Menge Schadenfreude im Spiel. Und das ist ja auch okay, das gehört zum Sport dazu, finde ich.

Ebenso zeigte sich Lotus nach dem Jerez-Test schadenfreudig und hat sich mit einem Twitter-Post lustig über Red Bull gemacht.

Nach dem problemlosen 100 km-Test von Lotus klopfte Lopez dann große Sprüche und meinte, man habe sich im Vergleich zu Red Bull nunmal super vorbereitet.

Und dann in Bahrain wurde Lotus auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und hatte ebenso große Probleme....


MichaelZ hat geschrieben:
An eine Sonderregelung hab ich auch schon gedacht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die fünf-Antriebseinheiten-Regelung aufgelockert wird, wenn auch Ferrari und Mercedes große Schwierigkeiten bekommen. Wär ich aber nicht dafür.


Mercedes und Ferrari werden auch regelmäßig ausfallen, vor allem in der ersten Saisonhälfte - da bin ich sicher. Aber eben seltener als Renault.

Letztlich kann die Regelung mit den 5 Antriebseinheiten schon nach 6-7 Rennen zu einem großen Chaos in der Startaufstellung führen. Was bringt es, wenn ein Strafenchaos das gesamte Quali-Ergebnis auf den Kopf stellt???

Ich bin sicher, dass eine Auflockerung der Regelung vorprogrammiert ist, sollte die Probleme überhand nehmen.


MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke die F1 kann es verkraften, wenn mal jemand anders wie Red Bull und Vettel gewinnt.


Na klar kann sie das. Alle haben nun jahrelang drauf gewartet und es ist sogar gut für die F1.

Vettel wird das mittelfristig sicher nicht bremsen, denn der kann 2015 schon in einem anderen Auto sitzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Ach komm - klar ist da bei einigen Usern hier ne Menge Schadenfreude im Spiel. Und das ist ja auch okay, das gehört zum Sport dazu, finde ich.

Ebenso zeigte sich Lotus nach dem Jerez-Test schadenfreudig und hat sich mit einem Twitter-Post lustig über Red Bull gemacht.

Nach dem problemlosen 100 km-Test von Lotus klopfte Lopez dann große Sprüche und meinte, man habe sich im Vergleich zu Red Bull nunmal super vorbereitet.

Und dann in Bahrain wurde Lotus auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und hatte ebenso große Probleme...


In diesem Forum vielleicht, aber dass halt nun mal am meisten über Red Bull gesprochen wird liegt doch auf der Hand^^

formelchen hat geschrieben:
Mercedes und Ferrari werden auch regelmäßig ausfallen, vor allem in der ersten Saisonhälfte - da bin ich sicher. Aber eben seltener als Renault.

Letztlich kann die Regelung mit den 5 Antriebseinheiten schon nach 6-7 Rennen zu einem großen Chaos in der Startaufstellung führen. Was bringt es, wenn ein Strafenchaos das gesamte Quali-Ergebnis auf den Kopf stellt???

Ich bin sicher, dass eine Auflockerung der Regelung vorprogrammiert ist, sollte die Probleme überhand nehmen.


Achso und wenn nur fünf Autos ins Ziel kommen, dann verringern wir die Rendistanz oder wie? Sorry, aber die Aufgaben waren klar und wenn Mercedes sechs Motoren braucht, Renault aber 8, dann hat Mercedes immer noch einen Vorteil und den gilt es zu wahren. Ich halte nicht viel davon, während eines Wettbewerbs die Regeln zu ändern.

Wenn es nur um das Quali-Chaos geht, dann muss man sowas halt mit Punktabzug oder so regeln.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:

Achso und wenn nur fünf Autos ins Ziel kommen, dann verringern wir die Rendistanz oder wie? Sorry, aber die Aufgaben waren klar und wenn Mercedes sechs Motoren braucht, Renault aber 8, dann hat Mercedes immer noch einen Vorteil und den gilt es zu wahren. Ich halte nicht viel davon, während eines Wettbewerbs die Regeln zu ändern.


Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich sehe es in diesem Punkt genauso wie du.

Aber Wunschdenken und Realität sind eben oft unterschiedlich.

Wenn nur rund fünf Autos ins Ziel kommen und das bei mehreren Rennen, dann wird es ganz sicher irgendeine Maßnahme geben.

Erstens kann man das den Zuschauern an der Strecke nicht antun.

Zweitens siehst du ja auch an der unsinnigen Punkteregel (letztes Rennen), dass Bernie und der FIA nichts zu doof ist, um die Spannung künstlich zu erhalten.

Die Renndistanz wird man sicher nicht verändern, aber es gibt genügend andere Möglichkeiten. Man kann die erlaubte Spritmenge erhöhen, man kann die Strafen für Motorenwechsel vorübergehend abschaffen und und und.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:

Das fiel mir auch so ein, ich denke mit Vettel werben würde den Bock zum Gärtner machen, das ist total albern gemessen an den Ansprüchen.


Aus der Vergangenheit wissen wir doch, dass Mercedes da nichts zu blöde ist.

2009 war man quasi Werkspartner und Teilhaber von McLaren. Und trotzdem hat man nach dem WM-Gewinn seines Kunden BrawnGP dicke fette Werbeanzeigen geschaltet, weil man ja den WM-Motor gebaut hat. :wink:



Richtig, NACH DEM GEWINN....merkste was... :D
Im übrigen völlig andere Voraussetzungen da man eben nicht als eigenständiges Team unterwegs war.
Du vergleichst wieder mal Äpfel mit Birnen und meinst das seien Fakten.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Mercedes könnte mit Vettel werben, was in Deutschland ja nicht so ganz schlecht ist.


Wenns soweit kommt, dass Mercedes mit Vettel werben muss (und der für Red Bull fährt), dann wird sich Mercedes werksseitig aus der Formel-1 zurückziehen, da bin ich mir sicher


Siehe oben - die Saison 2009 beweist das Gegenteil.



Nee das tut es eben nicht weil man nicht als eigenständiges Team unterwegs war, sondern nur als Anhängsel von McLaren. Im übrigen kann man davon ausgehen, das zu dieser Zeit längst alle Verträge mit Brawn GP in Sack und Tüten waren. Klar das man dann solche Werbung machen kann.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich bin sicher, dass eine Auflockerung der Regelung vorprogrammiert ist, sollte die Probleme überhand nehmen.



Da hab ich meine Zweifel. Marko heult zwar jetzt schon, übrigens als Einziger der Renault befeuerten Fahrzeuge.
Klar wenn man als Krösus diesmal offensichtlich ins Klo gegriffen hat.
Die anderen Teams werden das zu verhindern wissen, grad nach dem Debakel im letzten Jahr wird man sich eine Zustimmung zum Red Bull Freifahrtsschein verkneifen.
Was nicht mehr als gerecht wäre.
Das es in dieser Saison zu vermehrten Ausfällen kommen wird, ist klar. Bis Mitte der Saison sollten die Probleme aber dann auch ausgestanden sein. Und wenns die Bullen nicht gebacken bekommen, dann haben sie halt Pech gehabt. Und wenn Vettel dann flüchtet, mein Gott wen juckts. Die Frage ist nur wohin und vor allem ist die Frage, wie schlägt er sich in dieser Saison mit einem Auto, welches nicht total überlegen ist.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
Also nach den Sprüchen vom Herrn Wolf kürzlich, bezüglich des Gebahrens das im Falle einer Konkurrenzsituation mit McLaren angedacht wäre, wird sich der Onkel Doktor zweimal überlegen ob er sich die Mercedes Motoren antut, mit denen man dann evtl WM werden könnte, aber dann nicht darf.
Am ehesten traue ich RedBull zu, Cosworth aufzukaufen, und eigene Motoren zu bauen.
Das Geheuchel gegnüber Renault von wegen wir gewinnen zusammen, und wir verlieren zusammen ist bei der ganzen Kritik die man immer wieder richtung Frankreich schickt mehr als unglaubwürdig.
Seit Jahren ist man mit Renault unzufrieden, und mault öffentlich gegen seinen Partner.
Das ganze Szenario ist jetzt das ideale Sprungbrett.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich räume Red Bull vor allem keine Chance ein, mit fünf Antriebseinheiten über die Saison zu kommen. Da wird es Strafversetzungen geben, da bin ich mir sicher.

Strafversetzungen fuer den Fahrer, NUR fuer den Fahrer. Bild A.L.O. & McDonald's sollen gehen, aber selbst sie haben grundsaetzlich keine Macht darueber, wenn etwas kaputtgeht. Bild Warum denkt man sich solch beschissene Regeln aus...?!

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 355
Wer ist McDonald's :?: :?: :?:

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 0
Jetzt gehts dieses dämliche Gestammel schon wieder los...
Warum funktioniert diese Ignore-Funktion nicht...?

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 2343
popolski hat geschrieben:
Da hab ich meine Zweifel. Marko heult zwar jetzt schon, übrigens als Einziger der Renault befeuerten Fahrzeuge.

Als einziger? Also Kobayashi hofft schonmal auf nen GP2 Fahrzeug als Ersatz und auch sonst hört man natürlich von überall durchdringende Kritik, wenn auch die meisten es nicht so klar zur Sprache bringen wie Marko - aber da wären wir wieder bei dem Punkt, wo angeblich immer Personen mit klaren Aussagen gefordert werden, aber man sich dann genau daran stört, wenn diese von den falschen Leuten geäußert werden^^

Vettel-T-Best hat geschrieben:
Jetzt gehts dieses dämliche Gestammel schon wieder los...
Warum funktioniert diese Ignore-Funktion nicht...?

Die geht schon, nur musst du diese übergreifend für deinen 3. Account zusätzlich auch einrichten - so schlau ist die Forensoftware dann noch nicht, dass sie diese automat. von deinem gesperrten Account übernimmt :lol:

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich sehe es in diesem Punkt genauso wie du.

Aber Wunschdenken und Realität sind eben oft unterschiedlich.

Wenn nur rund fünf Autos ins Ziel kommen und das bei mehreren Rennen, dann wird es ganz sicher irgendeine Maßnahme geben.

Erstens kann man das den Zuschauern an der Strecke nicht antun.

Zweitens siehst du ja auch an der unsinnigen Punkteregel (letztes Rennen), dass Bernie und der FIA nichts zu doof ist, um die Spannung künstlich zu erhalten.

Die Renndistanz wird man sicher nicht verändern, aber es gibt genügend andere Möglichkeiten. Man kann die erlaubte Spritmenge erhöhen, man kann die Strafen für Motorenwechsel vorübergehend abschaffen und und und.....


Wieso kann man es den Zuschauern nicht antun? Ging doch 50 Jahre lang aus. Dass alle Fahrer ins Ziel kommen, das gibts doch erst seit ein paar Jahren.

Matias Brunner hat es mal schön formuliert, dass das auch einen gewissen Reiz an der Formel-1 ausmacht: "Wenn der FC Bayern gegen einen Club in der 89. Minuten 5:0 führt, dann können die Zuschauer nach Hause gehen, in der Formel-1 kann aber noch alles passieren". Das sind also durchaus auch Spannungselemente.

Nur der politische Druck könnte bei der Renault-Sache zu Problemen führen: Wenn Renault den Stecker zieht, ist das für die Formel-1 nicht gut und Red Bull wird auch poltern was das Zeug hält und solche große Namen will man eben in der F1 halten.

Ich würd's echt schwach finden: Für die anderen Teams hat man in den letzten Jahren auch nicht das Reglement geändert um näher an Red Bull ranzukommen.

Renault hat nächsten Winter wieder Zeit nachzurüsten und bis dato müssen sie halt so arbeiten, wie es laut Regeln möglich ist. Alles andere wäre kein Sport mehr.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45398
popolski hat geschrieben:
Da hab ich meine Zweifel. Marko heult zwar jetzt schon, übrigens als Einziger der Renault befeuerten Fahrzeuge.
Klar wenn man als Krösus diesmal offensichtlich ins Klo gegriffen hat.
Die anderen Teams werden das zu verhindern wissen, grad nach dem Debakel im letzten Jahr wird man sich eine Zustimmung zum Red Bull Freifahrtsschein verkneifen.
Was nicht mehr als gerecht wäre.
Das es in dieser Saison zu vermehrten Ausfällen kommen wird, ist klar. Bis Mitte der Saison sollten die Probleme aber dann auch ausgestanden sein. Und wenns die Bullen nicht gebacken bekommen, dann haben sie halt Pech gehabt. Und wenn Vettel dann flüchtet, mein Gott wen juckts. Die Frage ist nur wohin und vor allem ist die Frage, wie schlägt er sich in dieser Saison mit einem Auto, welches nicht total überlegen ist.


1) Doch, es jammern schon alle Renault-Teams. Lotus sagt ja auch, man hätte ohne den Renault-Problemen ein Überauto. Caterham will lieber das GP2-Auto einsetzen. Nur Toro Rosso ist ruhig - aber Marko poltert ja in Namen beider Teams. Wäre Toro Rosso nur bei Ferrari geblieben...

2) Ich bin auch auf Vettel im Mittelfeld gespannt. Alonso musste da schon durch, Hamilton genauso, jetzt ist halt mal Vettel dran.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45398
Vettel-T-Best hat geschrieben:
Also nach den Sprüchen vom Herrn Wolf kürzlich, bezüglich des Gebahrens das im Falle einer Konkurrenzsituation mit McLaren angedacht wäre, wird sich der Onkel Doktor zweimal überlegen ob er sich die Mercedes Motoren antut, mit denen man dann evtl WM werden könnte, aber dann nicht darf.
Am ehesten traue ich RedBull zu, Cosworth aufzukaufen, und eigene Motoren zu bauen.
Das Geheuchel gegnüber Renault von wegen wir gewinnen zusammen, und wir verlieren zusammen ist bei der ganzen Kritik die man immer wieder richtung Frankreich schickt mehr als unglaubwürdig.
Seit Jahren ist man mit Renault unzufrieden, und mault öffentlich gegen seinen Partner.
Das ganze Szenario ist jetzt das ideale Sprungbrett.


Wobei Red Bull ja freiwillig zu Renault-Motoren gewechselt ist. Weil Newey mit dem Kühlbedarf der Ferrari-Motoren nicht zurecht kam. Wäre interessant gewesen, wenn Red Bull bei Ferrari geblieben wäre...

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45398
Babaco hat geschrieben:
Strafversetzungen fuer den Fahrer, NUR fuer den Fahrer. Bild A.L.O. & McDonald's sollen gehen, aber selbst sie haben grundsaetzlich keine Macht darueber, wenn etwas kaputtgeht. Bild Warum denkt man sich solch beschissene Regeln aus...?!


Klar für den Fahrer, wen willste sonst strafversetzen? Den Teamchef? Die Fahrer profitieren davon, wenn sie starke Autos haben und sie leiden darunter, wenn sie schwache oder defektanfällige Autos haben - ganz normal.

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Ich würd's echt schwach finden: Für die anderen Teams hat man in den letzten Jahren auch nicht das Reglement geändert um näher an Red Bull ranzukommen.

Bitte? Man hat doch ständig versucht Red Bull btw. deren Innovationen einzubremsen (siehe Motormapping, Flügel, angeblasener Diffusor etc.pp), um die Konkurrenz wieder näher ranzubringen, weil diese dahingehend meist hoffnungslos hinterher hing...


MichaelZ hat geschrieben:
Renault hat nächsten Winter wieder Zeit nachzurüsten und bis dato müssen sie halt so arbeiten, wie es laut Regeln möglich ist. Alles andere wäre kein Sport mehr.

Renault hat schon unlängst bekanntgegeben, dass man bei der heutigen Homologation keine Sonderanträge auf Verlängerung stellen wird...

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45398
FlyingLap hat geschrieben:
Bitte? Man hat doch ständig versucht Red Bull btw. deren Innovationen einzubremsen (siehe Motormapping, Flügel, angeblasener Diffusor etc.pp), um die Konkurrenz wieder näher ranzubringen, weil diese dahingehend meist hoffnungslos hinterher hing...

Renault hat schon unlängst bekanntgegeben, dass man bei der heutigen Homologation keine Sonderanträge auf Verlängerung stellen wird...


1) Damit hast du natürlich nicht ganz Unrecht und das find ich auch nicht wirklich gut. Aber der Unterschied ist, dass diese Änderungen immer zwischen den Jahren erfolgten und nicht mitten in der Saison. Da kamen Änderungen Red Bull eigentlich nur entgegen, siehe die Reifenänderungen Mitte 2013.

2) Laut Schmidt sollen sie es aber doch getan haben. Wir werden sehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein