Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 02. März 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Ich weiß nicht so recht ob ich mich auf Melbourne freuen soll... Einerseits klingt die ganze Ungewissheit schon interessant, andererseits hab ich im Moment mal gar keine Vorstellung ob man mit diesem ganzen Spritspar-Elektro-Hilfsmotor-Blödsinn überhaupt noch vernünftig Rennen fahren kann. Ich schätze mal die meisten der Fahrer hätten momentan wohl mehr Spaß an nem Schaltkart-Rennen.


Ich weiß, dass du den Gang der Zeit nicht toll findest und den auch nicht mitgehen willst, aber ich finde die neuen Motoren gut. Auch was das Fahren betrifft scheint das echt cool zu werden. Die Fahrer können Kurven laut Pitwalk in zwei bis drei unterschiedlichen Gängen nehmen, Reifen drehen wieder durch und so weiter. Es scheint auch wegen des Bremssystems etwas schwieriger geworden zu sein. Ob die Fahrer wirklich so viel Benzin sparen müssen, muss man mal abwarten. Aber selbst wen, wäre im Rennsport auch nix Neues. Da verweis ich gerne nochmal auf die 80er Jahre zum Beispiel. Ein bisschen mit der Zeit muss die Formel-1 gehen und das tut sie meines Erachtens mit den neuen Motoren.



was ist denn an den Einheitsmotoren die wahrscheinlich mehr Strom für die Elektronik ,geschweige denn für den Hilfsantrieb brauchen ,als das sie Sprit verbrennen, nun so gut ? Nenn mich Altmodisch aber ich mags noch ,wenn zum Tanken Sprit in den Tank kommt und nicht der Laptop ne neue Software aufspielt . Wie Pitwalk drauf kommt ,das man nun auf einmal eine Kurfe mit zwei oder gar drei unterschiedlichen Gängen nehmen kann ,ist mir ein Rätsel .
Ausser das die ganze Schei... e mal wieder um ein vielfaches komplizierter und teuerer geworden ist ,sehe ich da keinerlei Vorteil .

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45398
Du hättest also lieber noch mehr Jahre mit den V8-Saugern gesehen? Und damit weiterhin ein eingefrorenes Kräfteverhältnis?

Es hätte bessere Möglichkeiten gegeben, aber die V6-Turbos find ich schon mal besser als die V8-Sauger.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45398
Ist nur eine Spielerei, aber ich denke so ganz daneben lieg ich damit nicht: Ich hab hier mal die drei Testwochen analysiert und Punkte wie bei Rennen für die einzelnen Testwochen vergeben. Dass man schnell von hero to zero kommt (siehe McLaren) oder auch umgekehrt (Red Bull?) ist logisch, daher sollte man das nicht überbewerten, aber mal interessant sind die Zahlen vielleicht schon (nein, ich hab für die letzte Testwoche keine doppelten Punkte vergeben):

Hamilton 51
Massa 47
Rosberg 44
Magnussen 40
Alonso 24
Button 24
Räikkönen 22
Bottas 21
Hülkenberg 16
Pérez 9
Vergne 2
Gutiérrez 2
Ricciardo 1

Mercedes 95
Williams 68
McLaren 64
Ferrari 46
Force India 25
Toro Rosso 2
Sauber 2
Red Bull 1

Ich schätze das Kräfteverhältnis derzeit so ein:
Mercedes
Williams
Ferrari
Red Bull (ich weiß das ist optimistisch, gilt aber für den Fall, dass die Karre hält)
McLaren
Force India
Sauber
Toro Rosso
Marussia
Caterham
Lotus

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 2667
MichaelZ hat geschrieben:
Es hätte bessere Möglichkeiten gegeben, aber die V6-Turbos find ich schon mal besser als die V8-Sauger.

Naja, weißt heißt besser? Einigen wir uns doch auf das Wort "interessant".
Das soll ja angeblich erstmal mit den Motoren bis 2020 so bleiben.
Unser kleiner Napoleon Todt würde ja am liebsten mit ´nem 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo an den Start gehen.
RR #33

Beitrag Sonntag, 02. März 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Du hättest also lieber noch mehr Jahre mit den V8-Saugern gesehen? Und damit weiterhin ein eingefrorenes Kräfteverhältnis?

Es hätte bessere Möglichkeiten gegeben, aber die V6-Turbos find ich schon mal besser als die V8-Sauger.



Alleine schon die Aussage "die V6 Turbos besser als die V8 Sauger " finde ich für die Königsklasse des Automobilrennsports pervers . Mir ist es vollkommen egal ob der Sauger ein V8 ,ein 6 Zyl. Reihenmotor oder ein 12 Zyl. Boxer ist ,genau so wenig wie es mir vollkommen egal wäre ob der Turbo ein V6 ,ein 4 Zyl. Reihenmotor oder ein H12 ist . Wichtig wäre in der obesten Klasse des Motorsports ,das es die Möglichkeit gibt ,diese techn. Grundfragen selbst zu entscheiden . Diese Pseudo - Grünen-Formel mit Mindesthaltbarkeitswert für jeden zweiten Simmering hat mit Rennsport doch nur nur am Rande zu tun .

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 4967
Jedes Mal bei tiefen Regeleinschnitten nahm oder nehme ich mir vor immer zuerst abzuwarten, jammern kann ich dann immer noch später, ich muss zugeben, der grösste Verlust für mich war der Wegfall des Matra V12 Motors, und der Wegfall der Schürzenautos, aber ich hab's überlebt :wink: , und ich finde, man sollte der neuen F1 eine Chance geben.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45398
Der_KaY hat geschrieben:
Naja, weißt heißt besser? Einigen wir uns doch auf das Wort "interessant".
Das soll ja angeblich erstmal mit den Motoren bis 2020 so bleiben.
Unser kleiner Napoleon Todt würde ja am liebsten mit ´nem 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo an den Start gehen.


Nein, ich einige mich da nicht drauf. Ich find's besser.
Ich fand zum Beispiel auch den Kreissägen-Klang der V8 gar nicht so toll. Ob die Turbos da besser klingen, weiß ich nicht, aber so toll war das V8-Motorenreglement jetzt nicht.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45398
AWE hat geschrieben:
Alleine schon die Aussage "die V6 Turbos besser als die V8 Sauger " finde ich für die Königsklasse des Automobilrennsports pervers . Mir ist es vollkommen egal ob der Sauger ein V8 ,ein 6 Zyl. Reihenmotor oder ein 12 Zyl. Boxer ist ,genau so wenig wie es mir vollkommen egal wäre ob der Turbo ein V6 ,ein 4 Zyl. Reihenmotor oder ein H12 ist . Wichtig wäre in der obesten Klasse des Motorsports ,das es die Möglichkeit gibt ,diese techn. Grundfragen selbst zu entscheiden . Diese Pseudo - Grünen-Formel mit Mindesthaltbarkeitswert für jeden zweiten Simmering hat mit Rennsport doch nur nur am Rande zu tun .


Also die neuen Motoren leisten schon mal 100 PS mehr als die V8-Sauger, wieso ist das also pervers, das für die Königsklasse besser zu finden?

Dass ich am liebsten auch was ganz anderes sehen würde, steht auf einem anderen Blatt Papier. Freier Wettbewerb, wo mehrere Motorenkonzepte gestanden wären, würd ich auch toller finden. Aber besser als die V8-Sauger finde ich die neuen Motoren eben alle mal.

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 2667
Ja, okaaaaay. Ihr habt ja recht.
Machen wir es wie Torino.
Jammern wir halt später.... :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 45398
torino hat geschrieben:
Jedes Mal bei tiefen Regeleinschnitten nahm oder nehme ich mir vor immer zuerst abzuwarten, jammern kann ich dann immer noch später, ich muss zugeben, der grösste Verlust für mich war der Wegfall des Matra V12 Motors, und der Wegfall der Schürzenautos, aber ich hab's überlebt :wink: , und ich finde, man sollte der neuen F1 eine Chance geben.


Gute Einstellung :wink:

Beitrag Sonntag, 02. März 2014

Beiträge: 25658
Mein Testfazit:

Mercedes ist der Topfavorit. Das Auto scheint das schnellste und insgesamt beste zu sein. Allerdings würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Mercedes in Melbourne das Ziel sieht. Auch Mercedes hatte noch regelmäßig mit Pannen zu kämpfen, speziell beim Getriebe. Nichtsdestotrotz ist man der Topfavorit!!

Williams ist für mich die Überraschung der Tests und momentan für mich die Nr.2 hinter Mercedes. Zuverlässig und offenbar verdammt schnell. Vielleicht sogar minimal schneller als Mercedes, aber Mercedes hat die besseren Fahrer. Der Wechsel zu Mercedes als Motorenlieferant war die richtige Entscheidung und zahlt sich nun wohl aus. Vielleicht muss man da auch Toto Wolff danken, der da sicherlich eine entscheidende Rolle bei diesem Deal gespielt hat. Mich freut es vor allem für Massa, dass er sich mit seinem Wechsel zu Williams beim Auto vielleicht sogar verbessert hat. Jetzt fehlt Williams nur noch ein großer Sponsor und der könnte mit Martini kommen. Wäre geil, wenn Massa dieses Jahr regelmäßig aufs Podium fährt oder sogar Rennen gewinnt. Ich gönne es ihm!

Ferrari ist für mich derzeit die dritte Kraft. Die Zuverlässigkeit ist ähnlich gut wie bei Mercedes. Also solide, aber auch nicht perfekt. Der Speed scheint gut zu sein. Aber so wie Domenicali es schon sagte, sind Mercedes und Williams momentan wohl besser aufgestellt. Achja und dann ist mir noch aufgefallen, dass komischerweise immer große Probleme aufgetreten sind, wenn Kimi dran war. Ich will hier keine Verschwörungstheorien verbreiten, aber etwas merkwürdig fand ich das schon....

McLaren sehe als vierte Kraft. Das Auto hat sehr innovative Ansätze und natürlich den guten Mercedes-Motor. Die Zuverlässigkeit ist durchschnittlich. Es gibt bessere, aber auch schlechtere Teams in Sachen Zuverlässigkeit, aber ich denke der Speed ist ganz ordentlich.

Force India sehe ich dann dahinter. Das Auto ist sehr zuverlässig und scheinbar auch flott. Vielleicht sind sie sogar eine Art Geheimfavorit und können die Topteams richtig ärgern. Die Fahrerpaarung ist sicher auch ganz gut. Hülkenberg gilt als ein kommender Weltmeister und Perez ist ja auch nicht so übel.

Dann kommt für mich auch schon Red Bull. Deren Speed einzuschätzen ist sehr schwer, weil sie quasi keine schnellen Runden gedreht haben - aber ich denke sie haben ein sehr flottes Auto. Leider fehlt es aber nicht nur an Zuverlässigkeit, sondern schlicht und einfach auch an PS. Die Hauptfragen sind erstens: wann bekommt man das Auto standfest? Zweitens: Wie schnell ist man dann mit dem standfesten Auto und wieviel verliert man durch Leistungsdefizite beim Motor? Ich glaube die Zuverlässigkeitsprobleme wird man nach 4-5 Rennen schon in den Griff bekommen, wobei der WM-Zug dann aber schon abgefahren sein dürfte. Ich traue Red Bull im weiteren Saisonverlauf aber trotzdem Siege zu.

Dann kommt Sauber. Das Auto ist zuverlässig, das hat man vor allem am letzten Testtag gesehen. Aber gegenüber den Hauptkonkurrenten Force India und Williams ist man etwas hinten dran. Speziell aufgrund des Motors, aber auch aufgrund der finanziell kritischen Situation.

Hinter Sauber sehe ich Lotus. Wobei man die noch schlechter einschätzen kann als Red Bull. Herr Lopez ist sich ja sicher, dass man eine Rakete auf die Beine gestellt hat. Aber bei Lotus passte bei den Tests gar nichts zusammen, die Zuverlässigkeit war noch schlechter als bei den Bullen. Das Auto hat sehr innovative Ansätze und könnte vielleicht überraschen, wenn man denn zum fahren kommen würde.

Dann kommt Torro Rosso. Auch sie leiden unter der Renault-Misere und werden sich wohl ärgern, gerade jetzt von Ferrari zu Renault gewechselt zu sein. Ich denke sie bilden auch vom Speed her das Schlusslicht des Mittelfeldes.

Caterham sehe ich derzeit vor Marussia. Aber der Eindruck kann auch täuschen.

Marussia bildet das Schlusslicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Ferrari ist für mich derzeit die dritte Kraft. Die Zuverlässigkeit ist ähnlich gut wie bei Mercedes. Also solide, aber auch nicht perfekt. Der Speed scheint gut zu sein. Aber so wie Domenicali es schon sagte, sind Mercedes und Williams momentan wohl besser aufgestellt. Achja und dann ist mir noch aufgefallen, dass komischerweise immer große Probleme aufgetreten sind, wenn Kimi dran war. Ich will hier keine Verschwörungstheorien verbreiten, aber etwas merkwürdig fand ich das schon....

Caterham sehe ich derzeit vor Marussia. Aber der Eindruck kann auch täuschen.

Marussia bildet das Schlusslicht.


Im Großen und Ganzen stimme ich deiner Testanalyse zu, nur zwei Anmerungen

1) Fast jedes Team hatte Probleme, da ist es wohl eher Zufall, dass Räikkönen öfter betroffen war. Wenn das überhaupt so war. Alonso fuhr mehr als Kimi ja, aber merkwürdig find ich das erstmal noch nicht.

2) Leider scheinen die Hinterbänklerteams Marussia und Caterham wieder ganz hinten zu sein. Wobei ich Marussia klar vor Caterham sehe (nur die Zuverlässigkeit ist nicht optimal). Ich hoffe, dass Marussia zumindest am Anfang ein bisschen mit denen da vorne mithalten kann.

Beitrag Montag, 03. März 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Alleine schon die Aussage "die V6 Turbos besser als die V8 Sauger " finde ich für die Königsklasse des Automobilrennsports pervers . Mir ist es vollkommen egal ob der Sauger ein V8 ,ein 6 Zyl. Reihenmotor oder ein 12 Zyl. Boxer ist ,genau so wenig wie es mir vollkommen egal wäre ob der Turbo ein V6 ,ein 4 Zyl. Reihenmotor oder ein H12 ist . Wichtig wäre in der obesten Klasse des Motorsports ,das es die Möglichkeit gibt ,diese techn. Grundfragen selbst zu entscheiden . Diese Pseudo - Grünen-Formel mit Mindesthaltbarkeitswert für jeden zweiten Simmering hat mit Rennsport doch nur nur am Rande zu tun .


Also die neuen Motoren leisten schon mal 100 PS mehr als die V8-Sauger, wieso ist das also pervers, das für die Königsklasse besser zu finden?

Ob die nun 100 PS mehr haben oder nicht hat damit nun wirklich nichts zu tun . Pervers ist ,das das man vorher die Wahl zwischen einem V8 Sauger und einem V8 Sauger hatte und aktuell die Wahl zwischen einem V6 Turbo und einem V6 turbo

Dass ich am liebsten auch was ganz anderes sehen würde, steht auf einem anderen Blatt Papier. Freier Wettbewerb, wo mehrere Motorenkonzepte gestanden wären, würd ich auch toller finden. Aber besser als die V8-Sauger finde ich die neuen Motoren eben alle mal.

Warum die totale Wahlunfreiheit im Motorkonzept nun beim V8 von 2013 nun nicht so toll war wie die totale Wahlunfreiheit im Motorkonzept 2014 erschliesst sich mir nicht ganz .

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 179
AWE hat geschrieben:
Wie Pitwalk drauf kommt ,das man nun auf einmal eine Kurfe mit zwei oder gar drei unterschiedlichen Gängen nehmen kann ,ist mir ein Rätsel ..

Das ist eigentlich relativ simpel. Die Reifen können je nach Betriebszustand(Temperatur, Schlupf, Reifenmischung, Schräglaufwinkel, Normalkraft, bla bla bla) immer eine bestimmte Kraft auf die Straße übertragen. Diese kann man noch in Quer- und Längskraft aufteilen, womit man beim Kammschen Kreis wäre, aber das ist nicht das worauf ich hinaus möchte.
Sagen wir, dass wir einen Reifen in einem Betriebszustand haben und wissen, wieviel Längskraft(Beschleunigen) dieser übertragen kann. Aus der Kraft ist man recht zügig bei einem Drehmoment, das vom Motor inkl. MGU-K über das Getriebe und die Antriebswellen an die Räder übertragen werden "darf", sprich maximal abgesetzt werden kann.
Man kann sich das auch nach P=2*pi*n*M in eine Leistung übertragen, diese ist (wenn man Verluste mal außen vor lässt) dann auch die Leistung, die der Motor abgeben muss, da die Leistung von der Übersetzung im Getriebe nicht beeinflusst wird.
Diese Leistung ist dann wieder mit der oben genannten Formel zu berechnen, wobei n dann die Motordrehzahl und M das Drehmoment an der Kurbelwelle ist. Die neuen Turbomotoren haben jetzt die schöne Eigenschaft, ein immenses Drehmoment (im Vergleich zu den v8-Saugern) zu produzieren, auch schon bei recht niedrigen Drehzahlen, so dass die Leistung mit verschiedenen Kombinationen aus Drehzahl und Drehmoment erreicht werden kann. Damit wäre man dann bei den verschiedenen Gängen, die bei der gesetzten Fahrzeuggeschwindigkeit die Drehzahl des Motors vorgeben.

Interessant wird das ganze besonders in Hinblick auf Spritsparen und in Kombination mit der MGU-K, denn bei Volllast hat der Motor nicht den geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauch. Was da dann in welcher Situation der "beste" Gang ist, ist einfach nicht mehr trivial, sondern hängt von Unmengen ein Einflussfaktoren ab, nicht zuletzt dem Gefühl des rechten Fußes des Fahrers.

Das wird auf jeden Fall fahrerisch sehr interessant, ich bin gespannt, welche Fahrer damit über eine Renndistanz gut und welche weniger gut klarkommen. Ich glaube zum Beispiel, dass Hamilton am Anfang der Saison keine Chance gegen Rosberg hat.

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 10721
JohF hat geschrieben:
Interessant wird das ganze besonders in Hinblick auf Spritsparen und in Kombination mit der MGU-K, denn bei Volllast hat der Motor nicht den geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauch. Was da dann in welcher Situation der "beste" Gang ist, ist einfach nicht mehr trivial, sondern hängt von Unmengen ein Einflussfaktoren ab, nicht zuletzt dem Gefühl des rechten Fußes des Fahrers.

Das wird auf jeden Fall fahrerisch sehr interessant, ich bin gespannt, welche Fahrer damit über eine Renndistanz gut und welche weniger gut klarkommen. Ich glaube zum Beispiel, dass Hamilton am Anfang der Saison keine Chance gegen Rosberg hat.

Schön und gut - aber mit Rennen fahren und Königsklasse des Motorsports hat das ja nun nicht mehr wirklich so viel zu tun... Fast so schlimm wie WEC - wo Du ne Strafe kriegst wenn Du zu viel Sprit verbrauchst!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mein Testfazit:

Ferrari ist für mich derzeit die dritte Kraft. Die Zuverlässigkeit ist ähnlich gut wie bei Mercedes. Also solide, aber auch nicht perfekt. Der Speed scheint gut zu sein. Aber so wie Domenicali es schon sagte, sind Mercedes und Williams momentan wohl besser aufgestellt. Achja und dann ist mir noch aufgefallen, dass komischerweise immer große Probleme aufgetreten sind, wenn Kimi dran war. Ich will hier keine Verschwörungstheorien verbreiten, aber etwas merkwürdig fand ich das schon....


Also auf der Seite mit dem Auto, dem Motor usw. gibts einen Artikel, bei dem ich schmunzeln mußte als ich ihn gelesen habe. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil Du sonst hier jeden Artikel von der Seite zitierst, aber eben nur dann, wenn es darum geht gegen Alonso zu schießen. Da der Inhalt jedoch dafür ungeeignet wäre, war klar daß Du das hier nicht posten würdest. Also mach ich das mal für Dich:

Steht Ferrari wie in den letzten Jahren wieder vor einer Aufholjagd? Die Antworten im Fahrerlager gehen weit auseinander. Die einen glauben, dass der Rückstand wirklich diese Sekunde beträgt. Die anderen können sich vorstellen, dass Ferrari nicht alle Karten aufgedeckt hat. Der sonst so skeptische Alonso versprühte zu viel Zuversicht. Und bei der Rundenanalyse ergaben sich einige Ungereimtheiten.

Ferrari hat nie alle Spitzenwerte in eine Runde gepackt. Wenn man mit vollem Top-Speed über die Zielgerade fegte, wurde auf dem Rest der Runde bewusst langsam gefahren. Bei einer Sektorbestzeit konnte man darauf wetten, dass die beiden anderen Sektoren im Vergleich dazu abfielen. In einer Disziplin ist Ferrari schon Spitze. Alonso schaffte mit 339,6 km/h den höchsten Top-Speed.

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 25658
@Vettel-T-Best

Naja der Rückstand auf Mercedes und Williams war schon recht groß. Selbst wenn Ferrari hier und da mal vom Gas gegangen ist, muss das nicht gleich die eine Sekunde Rückstand ausmachen.

Trotzdem fand ich Ferrari bei den Tests durchaus gut und rechne mit dem einen oder anderen Sieg. Auch den Titel würde ich nicht ausschließen.

Bei Mercedes erwarte ich sowieso einen Zweikampf beider Fahrer. Das könnte sich vielleicht als Glück für Alonso erweisen, wenn Kimi im Saisonverlauf schnell zum Wasserträger wird. Ferrari wird sich dann vielleicht ab Saisonmitte schon voll auf Alonso konzentrieren, während sich Hamilton und Rosberg gegenseitig Punkte wegnehmen,
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 0
Bei Williams weiß ich noch nicht so recht wie ich deren offensichtliche derzeitige Stärke bewerten soll. Ich würde dem Team definitiv wieder Erfolge gönnen, und auch für Felipe würde es mich freuen. Ich schätze aber, daß sie ähnlich wie 2009 im Saisonverlauf wieder abfallen werden.
Allerdings könnte dies zum Rettungsanker für die Bullen werden, wenn Williams zu Saisonbeginn Mercedes und Ferrari Punkte wegnehmen kann. Gepaart mit den doppelten Punkten beim Finale könnte es also für Vettel trotz zu befürchtendem Katastrophenstart in die Saison noch ausgehen.
Zumal laut GPS Messungen der Red Bull in den Kurven "eine Bombe" sein soll.
Dennoch sollte es in diesem Jahr erheblich spannender werden, als im letzten Jahr.

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
@Vettel-T-Best

Naja der Rückstand auf Mercedes und Williams war schon recht groß. Selbst wenn Ferrari hier und da mal vom Gas gegangen ist, muss das nicht gleich die eine Sekunde Rückstand ausmachen.


Also wenn ich mir ansehe, daß Alonso am Sonntag mal eben eine Sekunde schneller gefahren ist als Raikkonen am Tag zuvor mit den selben Reifen... Eine Sekunde liegen zu lassen ist kein Problem.
Alonso fuhr ja mehrere Runs auf den Supersofts. Dabei fuhr er jedesmal in einem anderen Sektor Bestzeiten, während die anderen beiden schwächer ausfielen.
Ich muß mal sehen, ob ich die genauen Sektorzeiten auftreiben kann. Ich denke wenn man diese addiert sollte das näher am wahren Leistungsvermögen liegen, als die Rundenzeiten die dann letztlich herauskamen.

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 45398
AWE hat geschrieben:
Ob die nun 100 PS mehr haben oder nicht hat damit nun wirklich nichts zu tun . Pervers ist ,das das man vorher die Wahl zwischen einem V8 Sauger und einem V8 Sauger hatte und aktuell die Wahl zwischen einem V6 Turbo und einem V6 turbo

Warum die totale Wahlunfreiheit im Motorkonzept nun beim V8 von 2013 nun nicht so toll war wie die totale Wahlunfreiheit im Motorkonzept 2014 erschliesst sich mir nicht ganz .
[/quote]

Wie gesagt: Auch ich würde freien Wettbewerb zwischen verschiedenen Motorkonzepten begrüßen. Aber das gibt's halt leider nicht. Trotzdem finde ich die Motoren 2014 eben interessanter als 2013.

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Schön und gut - aber mit Rennen fahren und Königsklasse des Motorsports hat das ja nun nicht mehr wirklich so viel zu tun... Fast so schlimm wie WEC - wo Du ne Strafe kriegst wenn Du zu viel Sprit verbrauchst!


Na irgendwelche Auflagen gibt es doch immer, sonst würden wir heute ganz andere Auflagen sehen. Ich find es nicht verkehrt, Sprit zu sparen. Wieso auch? Gab's doch in den 80er genauso...

Und jetzt warten wir doch erstmal ab, ob es so schlimm wird...

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 45398
Vettel-T-Best hat geschrieben:
Bei Williams weiß ich noch nicht so recht wie ich deren offensichtliche derzeitige Stärke bewerten soll. Ich würde dem Team definitiv wieder Erfolge gönnen, und auch für Felipe würde es mich freuen. Ich schätze aber, daß sie ähnlich wie 2009 im Saisonverlauf wieder abfallen werden.
Allerdings könnte dies zum Rettungsanker für die Bullen werden, wenn Williams zu Saisonbeginn Mercedes und Ferrari Punkte wegnehmen kann. Gepaart mit den doppelten Punkten beim Finale könnte es also für Vettel trotz zu befürchtendem Katastrophenstart in die Saison noch ausgehen.
Zumal laut GPS Messungen der Red Bull in den Kurven "eine Bombe" sein soll.
Dennoch sollte es in diesem Jahr erheblich spannender werden, als im letzten Jahr.


Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Ich würd mich echt freuen und hoff einfach mal, dass Massa in Australien gewinnt. Das wäre echt toll. Ich drück ihm alle Daumen!

Beitrag Montag, 03. März 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Schön und gut - aber mit Rennen fahren und Königsklasse des Motorsports hat das ja nun nicht mehr wirklich so viel zu tun... Fast so schlimm wie WEC - wo Du ne Strafe kriegst wenn Du zu viel Sprit verbrauchst!


Na irgendwelche Auflagen gibt es doch immer, sonst würden wir heute ganz andere Auflagen sehen. Ich find es nicht verkehrt, Sprit zu sparen. Wieso auch? Gab's doch in den 80er genauso...

Und jetzt warten wir doch erstmal ab, ob es so schlimm wird...




Die Spritspar-Orgien waren in den 80ern aber auch nicht sooooooooooooo prickelnd ,oder ? Zumal sowas ja eigentlich eh nur Augenwischerei ist . Spritsparende Maßnahmen um Gewicht zu sparen und Zeit gut zu machen fände ich ja ok . Da kann sich jedes Team seine Strategie basteln aber diese Zwangskastration immer ,das ist es doch was vieles weit vom Racing entfernt . Wenn ich ne Spritsparorgie sehen will dann fahr ich zu einer Eco-Rallye aber nicht zur F1 . Ob die Kisten nun 50 Liter mehr Sprit verbrennen oder nicht ,das macht bei 20 Autos gerade mal 1000 Liter . Da kommt Red Bull zu den Rennen mit nur vier vierzigtonnern fürs Motorhome und nicht mit sieben und wir sind wieder bei plus minus null

Beitrag Montag, 03. März 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
JohF hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Wie Pitwalk drauf kommt ,das man nun auf einmal eine Kurfe mit zwei oder gar drei unterschiedlichen Gängen nehmen kann ,ist mir ein Rätsel ..

Das ist eigentlich relativ simpel. Die Reifen können je nach Betriebszustand(Temperatur, Schlupf, Reifenmischung, Schräglaufwinkel, Normalkraft, bla bla bla) immer eine bestimmte Kraft auf die Straße übertragen. Diese kann man noch in Quer- und Längskraft aufteilen, womit man beim Kammschen Kreis wäre, aber das ist nicht das worauf ich hinaus möchte.
Sagen wir, dass wir einen Reifen in einem Betriebszustand haben und wissen, wieviel Längskraft(Beschleunigen) dieser übertragen kann. Aus der Kraft ist man recht zügig bei einem Drehmoment, das vom Motor inkl. MGU-K über das Getriebe und die Antriebswellen an die Räder übertragen werden "darf", sprich maximal abgesetzt werden kann.
Man kann sich das auch nach P=2*pi*n*M in eine Leistung übertragen, diese ist (wenn man Verluste mal außen vor lässt) dann auch die Leistung, die der Motor abgeben muss, da die Leistung von der Übersetzung im Getriebe nicht beeinflusst wird.
Diese Leistung ist dann wieder mit der oben genannten Formel zu berechnen, wobei n dann die Motordrehzahl und M das Drehmoment an der Kurbelwelle ist. Die neuen Turbomotoren haben jetzt die schöne Eigenschaft, ein immenses Drehmoment (im Vergleich zu den v8-Saugern) zu produzieren, auch schon bei recht niedrigen Drehzahlen, so dass die Leistung mit verschiedenen Kombinationen aus Drehzahl und Drehmoment erreicht werden kann. Damit wäre man dann bei den verschiedenen Gängen, die bei der gesetzten Fahrzeuggeschwindigkeit die Drehzahl des Motors vorgeben.

Interessant wird das ganze besonders in Hinblick auf Spritsparen und in Kombination mit der MGU-K, denn bei Volllast hat der Motor nicht den geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauch. Was da dann in welcher Situation der "beste" Gang ist, ist einfach nicht mehr trivial, sondern hängt von Unmengen ein Einflussfaktoren ab, nicht zuletzt dem Gefühl des rechten Fußes des Fahrers.

Das wird auf jeden Fall fahrerisch sehr interessant, ich bin gespannt, welche Fahrer damit über eine Renndistanz gut und welche weniger gut klarkommen. Ich glaube zum Beispiel, dass Hamilton am Anfang der Saison keine Chance gegen Rosberg hat.



in der Theorie nicht schlecht ,in der Praxis unvorstellbar ,das z .Bsp. Ferrari eine Kurfe im 7ten Gang fährt und Mercedes die gleiche Kurfe im 5ten . Das brauchbare Dehzahlband der Turbos ist lt . diverser Fahrer "nicht besonders breit " ,was ja auch irgendwie logisch ist .
Wenn man natürlich den Spritsparmodus so radikal in Betracht zieht ,das man eben "rollen " lässt ,dan mag eventuell ein Gang drin sein .

Ich glaube das Mercedes Hamilton zur internen Nr. 1 erklärt hat .Sollte er die ersten Rennen keinen ausfallbedingten Rückstand auf den TK haben , werden die Silberfische das meiner Meinung nach auch durchziehen .

Beitrag Montag, 03. März 2014

Beiträge: 45398
AWE hat geschrieben:
Die Spritspar-Orgien waren in den 80ern aber auch nicht sooooooooooooo prickelnd ,oder ? Zumal sowas ja eigentlich eh nur Augenwischerei ist . Spritsparende Maßnahmen um Gewicht zu sparen und Zeit gut zu machen fände ich ja ok . Da kann sich jedes Team seine Strategie basteln aber diese Zwangskastration immer ,das ist es doch was vieles weit vom Racing entfernt . Wenn ich ne Spritsparorgie sehen will dann fahr ich zu einer Eco-Rallye aber nicht zur F1 . Ob die Kisten nun 50 Liter mehr Sprit verbrennen oder nicht ,das macht bei 20 Autos gerade mal 1000 Liter . Da kommt Red Bull zu den Rennen mit nur vier vierzigtonnern fürs Motorhome und nicht mit sieben und wir sind wieder bei plus minus null


Ich finds nicht schlecht, wenn man auf zukünftige Technologien setzt und auch mit dem Zeitgeist geht.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron