Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sprintrennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 27. April 2021

Beiträge: 0
Ist es eigentlich so dass die Pole damit definiert wird, dass es der erste Startplatz im Grand Prix ist?
Ich meine ich könnte mich dunkel erinnern dass das nicht zwingend so ist ...
Galt Schumachers Bestzeit in Monaco (2011?) nicht als Pole, und ging so in die Statistik ein, obwohl er nicht als erstes startete?

Auf der Grundlage könnte ich verstehen wenn man die "Pole" am Freitag bestimmt, weil es ja auch ein völlig anderes Qualifikationsformat ist.

Aber wahrscheinlicher ist es wohl wirklich am Samstag weil es vermutlich leichter zu erklären ist.

Beitrag Dienstag, 27. April 2021

Beiträge: 45428
Nein, Schumachers Quali-Bestzeit 2012 in Monaco zählte nicht als Pole. Genauso wenig wie Hamiltons in Barcelona 2012. Da startete dann ja Maldonado von Pole und der wird auch offiziell als Pole-Setter gelistet.

Hier die Liste aller 68 Schumi-Poles. Die letzte stammt aus dem Jahr 2006:
https://www.statsf1.com/en/michael-schumacher/pole.aspx

Beitrag Dienstag, 27. April 2021

Beiträge: 0
Oh okay, ich dachte die hätte gezählt.
Bei Hamilton wusste ich dass es nicht zählte, aber bei ihm war es ja eine Disqualifikation, wodurch er ja offiziell nicht an der Qualifikation teilnahm.

Beitrag Dienstag, 27. April 2021
CMR CMR

Beiträge: 4496
Mansell konnte ja 1986 in Monza auch als 1. ins Rennen starten obwohl er sich nur als 3. qualifiziert hatte.
Die Pole hat aber immer noch Fabi.

Beitrag Dienstag, 27. April 2021

Beiträge: 0
CMR hat geschrieben:
Mansell konnte ja 1986 in Monza auch als 1. ins Rennen starten obwohl er sich nur als 3. qualifiziert hatte.
Die Pole hat aber immer noch Fabi.


Vermutlich weil die beiden vor ihm direkt vorm Start ihre Probleme hatten.

Beitrag Mittwoch, 28. April 2021

Beiträge: 45428
Genau. Ist alles bisschen kompliziert, aber Statistiken sind über die Jahre eben eh nicht mehr vergleichbar.

Beitrag Mittwoch, 28. April 2021
CMR CMR

Beiträge: 4496
bredy hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Mansell konnte ja 1986 in Monza auch als 1. ins Rennen starten obwohl er sich nur als 3. qualifiziert hatte.
Die Pole hat aber immer noch Fabi.


Vermutlich weil die beiden vor ihm direkt vorm Start ihre Probleme hatten.

Fabi hat den Motor abgewürgt zur Aufwärmrunde und Prost ist zu spät ins Ersatzauto gewechselt und startete aus der Boxengasse und wurde dafür nach der Hälfte des Rennens disqualifiziert. Sein Auto ging aber auch mehr oder wenig gleichzeitig kaputt.

Beitrag Freitag, 30. April 2021

Beiträge: 9403
aber das ist halt typisch Fia - so lange rumgemurkst bis Blödsinn rauskommt. Normale Quali und dann ein Sprintrennen für die Startaufstellung im Hauptrennen - das werden 100 km Prozessionen, weil da wird keiner viel Riskieren um dann am Ende ans Ende des Feldes zurück zu müssen...
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 30. April 2021

Beiträge: 0
Naja, wenn "keiner" was riskiert ist das doch genau die Chance für diejenigen die eh nichts zu verlieren haben.

Beitrag Freitag, 30. April 2021

Beiträge: 45428
Das Problem ist halt auch, dass die Strecken, auf denen die Sprints stattfinden, sich dafür eigentlich nicht eignen, weil sie kaum Überholmanöver zulassen. In Silverstone und Monza wird wenig überholt. In Interlagos zwar schon, aber ob das Rennen überhaupt stattfinden kann, ist ja mehr als fraglich. Dafür ist die Startcrashgefahr in Interlagos und auch Monza sehr hoch.

Beitrag Freitag, 30. April 2021

Beiträge: 1264
Man hätte diese Sprintrennen einfach auf den "B-Varianten" der jeweiligen Strecke fahren lassen können. Das wäre nochmal etwas neues.
Bspw. die Kurzanbindung auf dem Red Bull Ring oder aber in Silverstone.

Beitrag Freitag, 30. April 2021

Beiträge: 0
Mina hat geschrieben:
Man hätte diese Sprintrennen einfach auf den "B-Varianten" der jeweiligen Strecke fahren lassen können. Das wäre nochmal etwas neues.
Bspw. die Kurzanbindung auf dem Red Bull Ring oder aber in Silverstone.


Silverstone hat nur eine Variante die FIA Grade One ist. Österreich genauso.
Ich bezweifle auch dass man den Umbau über Nacht hinbekommen würde. Muss ja nicht nur umgebaut, sondern auch geprüft und abgenommen werden.

Beitrag Freitag, 30. April 2021

Beiträge: 10726
Jetzt lasst sie doch mal machen - 100km Rennen sollte interessanter werden als ein FP2. Danach kann man immer noch urteilen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 01. Mai 2021

Beiträge: 45428
bredy hat geschrieben:
Silverstone hat nur eine Variante die FIA Grade One ist. Österreich genauso.
Ich bezweifle auch dass man den Umbau über Nacht hinbekommen würde. Muss ja nicht nur umgebaut, sondern auch geprüft und abgenommen werden.


Halte von der Idee auch nicht so viel, weil ändert ja am Grundprinzip nichts.

Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Beiträge: 111
Mav05 hat geschrieben:
Jetzt lasst sie doch mal machen - 100km Rennen sollte interessanter werden als ein FP2. Danach kann man immer noch urteilen...


sehe ich etwas anders . Für mich besteht ein F1-Rennen aus Training ,Quali und Rennen . Die Trainings wurden bereits beschnitten ,das Quali wurde zum 10 nackte was auch immer Spielchen und die Rennen verkommen immer mehr zum Schachspiel mit Rädern . Mit Racing hat das alles nur noch am Rande zu tun . Jetzt noch Sprintrennen mit Punkten . Was kommt als nächstes Extra Punkte für den schnellsten Reifenwechsel oder Fan-Voting mit Extra-Power wie bei der Akku-Schrauber-Show . Ich wäre ja für eine Misswahl für das knackigste Boxenluder aber die hat die eheliche Nanny vom FIA Boss ja abgeschafft :-)

Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Beiträge: 45428
Mit dem Reglement der 1970er Jahre wären die Rennen heute aber noch viel langweiliger.

Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Beiträge: 111
MichaelZ hat geschrieben:
Mit dem Reglement der 1970er Jahre wären die Rennen heute aber noch viel langweiliger.



Wer erzählt das denn :-) Mit dem Reglement von sagen wir 1980 hätten wir heute wahrscheinlich ein zweites Quali von 30 Fahrzeugen gesehen ,gestern wäre beim ersten Quali schon mal vorgefühlt worden , wir hätten im 4. Rennen wahrscheinlich 2 komplett neue Autos gesehen und morgen hätte der schnellste gewonnen ,dessen Auto durchhält und nicht der mit der besten Strategie . Viel langweiliger wie Computer-Schau mit Rennwagen geht doch nur mit Anstrengung

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 45428
Es geht doch schon damit los, dass Formel-1-Autos heute nicht während des morgendlichen Stuhlgangs am Reisbrett gezeichnet werden, sondern 1000 Ingenieure und sündhaft teure Computerprogramme das im Detail austüfteln. Schon deswegen wäre das Reglement von 1980 im Jahr 2021 nicht mehr so gut wie 1980. Abgesehen von den Sicherheitsentwicklungen, die schon auch nötig waren.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 111
MichaelZ hat geschrieben:
Es geht doch schon damit los, dass Formel-1-Autos heute nicht während des morgendlichen Stuhlgangs am Reisbrett gezeichnet werden, sondern 1000 Ingenieure und sündhaft teure Computerprogramme das im Detail austüfteln. Schon deswegen wäre das Reglement von 1980 im Jahr 2021 nicht mehr so gut wie 1980. Abgesehen von den Sicherheitsentwicklungen, die schon auch nötig waren.


Das Auto ,das du beim morgentlichen Stuhlgang gezeichnet hast ,würde ich gern mal sehen :-) Da bekommt die Formulierung "Scheißkarre" eine vollkommen neue Bedeutung . . Die Details die mit den sündhaft teueren Computerprogrammen ausgeheckt werden sind z.Bsp. auch die aerodynamischen Wunderteilchen ,die bei der ersten Runde durchs Kiesbett gerne mal liegen bleiben .ohne nennenswerten Einfluß auf die Rundenzeiten zu haben . Das wir mit dem Regelwerk von 1980 genau das hätten ,was ich beschrieben habe ,wirste aber wohl so nicht bestreiten .

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 45428
Klar sind auch mal Teilchen dran, die das Kraut nicht fett machen. Die Zeit ist in 40 Jahren aber nicht stehengeblieben. Eben vor allem was die Entwicklungsmöglichkeiten betrifft.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 111
MichaelZ hat geschrieben:
Klar sind auch mal Teilchen dran, die das Kraut nicht fett machen. Die Zeit ist in 40 Jahren aber nicht stehengeblieben. Eben vor allem was die Entwicklungsmöglichkeiten betrifft.


Die Entwicklungsmöglichkeiten hängen natürlich auch vom Regelwerk ab und wenn die Akteure das Regelwerk aktiv beeinflussen bzw. teilweise selber aufstellen dann kommt da eben raus was raus kommt . Die Normalität wäre ja wohl wenn die Sport"behörde" unabhängig von den Akteuren ein Regelwerk erarbeitet und durchsetzt und die Akteure im Rahmen dieses Regelwerkes an dieser Meisterschaft teilnehmen können

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2021

Beiträge: 10726
Nun - es ist nun nicht unbedingt das Unüblichste dass man Betroffene - also sozusagen Teilnehmer - mit ins Boot holt um vernünftige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen - und in der Regel funktioniert das auch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 10. Mai 2021

Beiträge: 111
Mav05 hat geschrieben:
Nun - es ist nun nicht unbedingt das Unüblichste dass man Betroffene - also sozusagen Teilnehmer - mit ins Boot holt um vernünftige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen - und in der Regel funktioniert das auch...



man stelle sich vor die FIFA würde Bayern München mit der Ausarbeitung eines neuen Fußball-Regelwerkes beauftragen. Wollten die nicht erst vor kurzem ne eigene Serie gründen mit Regeln ,die mitspielenden Vereine selber bestimmen .?Hat nicht funktioniert . Was dabei rauskommen kann haben wir doch bei Brawn gesehen .

Beitrag Montag, 10. Mai 2021

Beiträge: 0
Soll das Reglement vom Verein deutscher Synchronschwimmer gemacht werden oder was?

Beitrag Montag, 10. Mai 2021

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Nun - es ist nun nicht unbedingt das Unüblichste dass man Betroffene - also sozusagen Teilnehmer - mit ins Boot holt um vernünftige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen - und in der Regel funktioniert das auch...


Ich finde aber auch, dass das nicht funktioniert – sieht man ja an den letzten Jahren.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein