Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sprintrennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 13. Mai 2021

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Naja, es ist immer eine Kombination aus beidem.
Die Namen Schumacher und Alonso hätten ja nicht gezogen wenn der Sport als solches nicht von sich aus schon eine gewisses Interesse auslöst.


Eben. Aber das hat doch mit den Herstellern nix zu tun. Schumacher hat in der Formel 1 einen Boom ausgelöst, da waren es eben nur Privatteams. Manche haben zwar mit Herstellern zusammengearbeitet wie Mercedes mit Sauber, aber das war alles aus lächerlichem Niveau. Das ist doch das perfekte Beispiel, dass es nicht auf die Teams ankommt. Die Zuschauerzahlen sind von 20 Millionen ohne Schumi auch wieder auf unter 5 Millionen gefallen und jetzt im Pay-TV auf unter eine Million.


Das Problem ist halt dass wir mit Ferrari und Mclaren 2 Sportwagenhersteller haben die sicher niemand als Team verlieren will. Zumindest sind das für mich die Namen, die (neben Williams) für die F1 stehen.
Und wenn du Werksteams aus dem Sport entfernen willst trifft das die beiden zwangsläufig auch.

Und zu Zuschauerzahlen kann ich nich nur wiederholen: vergleiche nicht die Zahlen von PayTV und "Free"-TV. PayTV Zahlen können genau gemessen werden während die andere Zahl nur aufwendig geraten wird.

Beitrag Freitag, 14. Mai 2021

Beiträge: 45398
Ich will die Werksteam ja nicht entfernen. Ich will nur nicht, dass die man sich bei der Regelgebung erpressen lässt, nur damit man die an Bord hält, aber andere dafür ausschließt. Darum ging es in der Diskussion ja. Ich sehe lieber nur 2-3 Werke in der Formel 1 und dafür eine gesunde Formel 1 mit 13 Teams als umgekehrt.

Beitrag Montag, 17. Mai 2021

Beiträge: 111
MichaelZ hat geschrieben:
Ich will die Werksteam ja nicht entfernen. Ich will nur nicht, dass die man sich bei der Regelgebung erpressen lässt, nur damit man die an Bord hält, aber andere dafür ausschließt. Darum ging es in der Diskussion ja. Ich sehe lieber nur 2-3 Werke in der Formel 1 und dafür eine gesunde Formel 1 mit 13 Teams als umgekehrt.


Dazu müsste aber zuerst einmal das Showkonzept geändert werden . 13 Teams sind schon vom Konzept her nicht möglich ,da der Club seinen Aufnahmestop bei 10 festgelegt hat . Natürlich haben die Hersteller die Macht ihre Interessen durchzusetzen und sie tun das ja auch. Wenn Mercedes droht auszusteigen ,dann bleiben 8 Autos in der Garage stehen .Bei Ferrari ähnlich . Drei von vier Motorenherstellern sind gleichzeitig auch mit Werksteams vertreten . Neue Motorenlieferanten sind eher unerwünscht ,sonst würde man dieses Regelwerk nicht aufrecht erhalten . Das alles ist suboptimal ,um die F1 wider zu einer halbwegs offenen Rennklasse zu machen

Beitrag Mittwoch, 14. Juli 2021

Beiträge: 10721
Irgendwie weiß ich nicht so recht was ich von dem Sprint halten soll... Gegen den Sprint selber hab ich eigentlich nix - aber die ParcFerme-Regeln sind ja voll Schwachsinn... Okay, die Vorbereitung incl. Longruns in 60min zu packen ging letztes Jahr Nürburgring und Imola auch - aber was machen die eigentlich am Samstag Vormittag in FP3 (oder wie das in dem Fall heißt...)?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 15. Juli 2021

Beiträge: 61
Mav05 hat geschrieben:
......... aber die ParcFerme-Regeln sind ja voll Schwachsinn............ was machen die eigentlich am Samstag Vormittag in FP3 (oder wie das in dem Fall heißt....
Ganz genau !!!! Das Samstags freie Training ist absolut überflüssig.

Und ich hab mir den Zeitplan angeguckt.
Freitag, 16. Juli 2021:
1. Freies Training: 15:30 Uhr
Qualifying: 19:00 Uhr

Wer will um diese Uhrzeit das Quali gucken ?
Die Temperaturen sind auch völlig andere im Unterschied zu Rennen.

Das zeigt doch den Stellenwert dieser Einheit überdeutlich.

und dann:
Samstag, 17. Juli 2021
2. Freies Training: 13:00 Uhr
Sprint (Rennen) Qualifying: 17:30 Uhr


Ein freies Training, bei dem am Auto NICHTS mehr VERÄNDERT werden darf.

Was soll das bringen ???

Beitrag Donnerstag, 15. Juli 2021

Beiträge: 6675
Hab mir auch grad den Zeitplan angeschaut weil ich in ner anderen Zeitzone bin und musste grad dreimal schauen, weil ich erst gedacht hab, ich hab mich in der Zeitzone vertan, aber ist durchaus ein anderer schedule, weist ned wie gut das ist, wenn man das zur normalen Zeit in Europa schaut und auch die parc ferme, mei was soll man sagen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2021

Beiträge: 10721
RedBull bekommt für den Perez-"Ausfall" 100.000$ auf's Budget-Cap gutgeschrieben... :)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2021

Beiträge: 45398
Die haben sie heute wieder verloren.

Beitrag Sonntag, 18. Juli 2021

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
RedBull bekommt für den Perez-"Ausfall" 100.000$ auf's Budget-Cap gutgeschrieben... :)


warum das?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 01. April 2023

Beiträge: 45398
In Baku sollen ja zwei separate Qualis abgehalten werden für Sprint und Hauptrennen. Finde ich sinnvoll.

Beitrag Samstag, 01. April 2023

Beiträge: 10721
Ja, aber das Sprint-Qualy bitte nicht so umfangreich wie das „große“ - Einzelzeitfahren wäre genug! Und man sollte die parc ferme Regeln lockern und mehr Setup Anpassungen ermöglichen…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 04. April 2023

Beiträge: 45398
Deinen ersten Satz versteh ich nicht ganz.

Beitrag Dienstag, 04. April 2023

Beiträge: 10721
Ich meinte dass man für das Sprint-Qualy kein komplettes Q1-Q2-Q3 fahren sollte sondern etwas anderes - z.B. ein Einzelzeitfahren…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 05. April 2023

Beiträge: 867
So ganz scheint man den Spin für die Sprintrennen noch nicht raus zu haben.
Jetzt plant man, für das Sprintrennen eine Qualisession Samstagvormittag installieren zu wollen, da bei einem Wochenende mit Sprintrennen das Q3 am Samstag eh für die Katz ist wegen Parc Ferme Regeln.
Ich bin halt nach wie vor nicht wirklich überzeugt von diesen Sprintrennen auch wenn es mit einem eigenen "Sprint-Modus" völlig unabhängig vom Hauptteil des Wochenendes interessanter werden könnte. Bisher war es ja eher ziemlicher murks, da logischerweise keine zu viel riskieren wollte in Anbetracht dessen, dass womöglich das ganze Wochenende weggeworfen werden konnte.
Letztendlich stellt sich halt die Frage, ob es diese Sprintrennen bei 23 Rennen in der Saison wirklich braucht. Ich meine, viel mehr als in einem normalen Rennen werden die Fahrer bei einem Punkt Unterschied zum Vordermann auch nicht riskieren, wenn am Sonntag viel mehr Punkte zu holen sind und man bei diesen Sprintrennen nur Gefahr läuft, sich die Karre nachhaltig zu zerstören.

Beitrag Donnerstag, 06. April 2023

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Ich meinte dass man für das Sprint-Qualy kein komplettes Q1-Q2-Q3 fahren sollte sondern etwas anderes - z.B. ein Einzelzeitfahren…


soll ja eventuell eben kommen.

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2023

Beiträge: 45398
Derzeit wird ernsthaft über Änderungen im Sprint diskutiert. Von einem Preisgeld von 1 Million bis hin zu umgedrehten Startaufstellungen sind da viele Vorschläge im Ring.

Ich könnte auf die Sprintrennen ganz verzichten. Aber es geht in der Formel 1 halt weiter in Siebenmeilenstiefel Richtung Kommerzialisierung und Show.

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2023

Beiträge: 10721
Ja, ist letztlich wirklich nur Show und bringt nix...
Außer im Kart-Sport - wo die Quali-Heats seit Jahren absoluter Bestandteil der Veranstaltung sind (was auch Sinn macht um dem entsprechenden Aufwand ein vernünftiges Maß an track time bzw. Race-Action entgegenzusetzen...) kommen die Sprints übrigens intern nirgendwo gut an - sowohl die MotoGP wie auch die MX GP Fahrer finden das Ganze reichlich unsinnig...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 04. November 2023

Beiträge: 45398
Ich mein klar kann man sagen, es ist besser als ein Training, wo keiner fährt. Aber es nimmt eben auch einem Rennen seine Besonderheit. Vor allem weil wir ja eh schon so viele Rennen haben.

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron