Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 09. Januar 2022

Beiträge: 45414
Ich mag Saacha Roos auch nicht, aber ja, der Grund ist nicht er, sondern die Tatsache, dass Sky nicht ganz billig ist. Ich denke auch ehrlich gesagt, dass Sky sich da mehr erhofft hat. Kann mir vorstellen, dass die Karten 2023 wieder neu gemischt werden.

Beitrag Sonntag, 16. Januar 2022

Beiträge: 10722
Wäre interessant zu wissen in wievielen Ländern die F1 noch im freien TV zu sehen ist und was es dort kostet... Vielleicht ist es ja nur mal wieder unsere deutsche "Geiz ist geil!"-Bequemlichkeit...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 16. Januar 2022

Beiträge: 45414
Naja ich kanns schon verstehen. Netflix hier, Sky dort etc. Nicht jeder will halt da unendlich Geld ausgeben.

Beitrag Montag, 17. Januar 2022

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
Wäre interessant zu wissen in wievielen Ländern die F1 noch im freien TV zu sehen ist und was es dort kostet... Vielleicht ist es ja nur mal wieder unsere deutsche "Geiz ist geil!"-Bequemlichkeit...


Anders als bei den F1-Rennen in Deutschland kannst du der Politik hier keine Vorwürfe machen, denn bei den TV-Rechten geht es um nichts anderes als Angebot und Nachfrage.

RTL weiß was sie ausgeben können, damit es sich für sie rechnet. Und offenbar sind die potentiellen Werbegelder derzeit einfach nicht genug um ähnlich viel hin zu blättern wie Sky.

Die Frage ist ja auch ob Sky damit derzeit Verluste einfährt oder nicht.

Das alles könnte sich ändern wenn Schumacher zu Ferrari oder Mercedes wechselt, dann würden die Werbeeinnahmen bei RTL wohl deutlich steigen und RTL könnte mehr bieten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. Januar 2022

Beiträge: 45414
Man hört ja, dass Sky von den Einschaltquoten eher enttäuscht ist.

Beitrag Freitag, 22. Juli 2022

Beiträge: 25674
Also wenn ich überlege was man für ein Sky-Abo berappen muss und dann sehe dass sie mit Felix van der Laden einen Youtuber und Amateurfahrer als Kommentator einsetzen, finde ich das schon fast etwas dreist. Okay, es ist "nur" das freie Training, aber da sollte man eigentlich auch erwarten dürfen dass ein Profi-Rennfahrer kommentiert.

Ist aber keine Kritik an van der Laden, er ist sympathisch und fährt selbst Rennen als Amateur. Und vielleicht sicher lockt er auch junge Leute zur F1. Aber als Kommentator???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 30. Juli 2022

Beiträge: 45414
Ich find die Berichterstattung jetzt generell auch nicht so wahnsinnig stark bei Sky.

Aber es ist angenehm, Wasser nicht mehr zuhören zu müssen.

Beitrag Samstag, 03. September 2022

Beiträge: 25674
Hat Sky eigentlich schon einen Vertrag für 2023?

Die werben ja immer mit Mick. Wenn der aber 2023 gar nicht mehr dabei sein sollte, vielleicht springt Sky dann auch ab...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. September 2022

Beiträge: 45414
Dachte auch mal gehört zu haben, dass es ein Zweijahresvertrag war und dass sie mit den Quoten nicht so zufrieden waren

Beitrag Dienstag, 01. November 2022

Beiträge: 25674
Erst spricht Steiner nicht mehr mit Sky. Jetzt offenbar das gesamte Red Bull-Team nicht mehr.

Langsam muss man sich bei Sky doch fragen was man falsch macht, wenn man es sich mit Teilen des Paddocks so verscherzt.

Schade dass Sky bis 2027 verlängert hat. Ich hätte F1 gern wieder auf RTL gesehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 04. November 2022

Beiträge: 3
Bananenflanke hat geschrieben:
f1petition hat geschrieben:
@MichaelZ
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Vielleicht ist folgendes hilfreich, um wenigstens ein Umdenken bei Sky zu erwirken.
https://glowstaff.de/grid-girls/
Change.org Petition - Change Sky F1 Moderator

Teilen erwünscht


Ich schaue zwar über ORF1/ServusTV und habe auch schon vernommen, dass die Roos, Schumacher und Co. nicht das Wahre sind, aber RTL war in dieser Hinsicht ja auch keine Glanzleistung. Wie oft sich über Danner, Waßer, Ebel und Co. aufgeregt wurde, ist glaube ich einmalig in Sachen Sportberichterstattung.
Der Knackpunkt sind daher eher nicht die Moderatoren, sondern dass F1 einfach nicht mehr im Free-TV läuft. Das kostet halt unzählige Hobbyzuseher, die gerne mal reinschalten aber nie Geld dafür ausgeben würden. Dass die Formel1 theoretisch ordentlich Quote bringen kann zeigt sich ja daran, welche Marktanteile der ORF1 teilweise reinholt und sogar teilweise mehr Zuschauer in absoluter Zahl hat, als Sky Deutschland. 57% Marktanteil hatte der ORF1 in AbuDhabi beim entscheidenden Rennen, das wären Traumquoten für deutsche Fernsehsender, würden die die F1 im Free-TV übertragen.


Es wird auf jedenfall Zeit, dass Formel 1 wieder kostenlos wird. Diese ganze Thematik rund um Lizensen nervt einfach nur noch

Beitrag Samstag, 05. November 2022

Beiträge: 45414
formelchen hat geschrieben:
Erst spricht Steiner nicht mehr mit Sky. Jetzt offenbar das gesamte Red Bull-Team nicht mehr.

Langsam muss man sich bei Sky doch fragen was man falsch macht, wenn man es sich mit Teilen des Paddocks so verscherzt.

Schade dass Sky bis 2027 verlängert hat. Ich hätte F1 gern wieder auf RTL gesehen.


Naja Michael Schmidt hat da auch eine klare Meinung dazu. Red Bull tut sich damit keinen Gefallen.

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2023

Beiträge: 10722
Schon erbärmlich in Deutschland - SKY muss angeblich vertraglich vereinbart 4 Rennen im Free-TV zeigen - und keiner interessiert sich für das Paket...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 24. Februar 2023

Beiträge: 868
Mav05 hat geschrieben:
Schon erbärmlich in Deutschland - SKY muss angeblich vertraglich vereinbart 4 Rennen im Free-TV zeigen - und keiner interessiert sich für das Paket...


Die Sub-Lizenz mit vier Rennen ist halt auch wahnsinnig unattraktiv. Das bindet keine Zuschauer, kostet aber dafür viel Geld um die Berichterstattung aufzuziehen. Entweder Sky lässt das gleich irgendwo in einem Livestream laufen, bekommt dann aber kein Geld, oder die Sub-Lizenz wird an irgendeinen Sender wie Sport1 oder Eurosport verscherbelt, die das alles super minimalistisch aufziehen.

Beitrag Samstag, 25. Februar 2023

Beiträge: 45414
Mav05 hat geschrieben:
Schon erbärmlich in Deutschland - SKY muss angeblich vertraglich vereinbart 4 Rennen im Free-TV zeigen - und keiner interessiert sich für das Paket...


Würdest du das kaufen? Schau dir die Quoten doch mal an...

Beitrag Sonntag, 05. November 2023

Beiträge: 1192
Krame mal wieder diesen Thread (und meinen alten Account) heraus:

Habe mich in den letzten Jahren immer wieder im legalen Graubereich begeben, statt mir ein Sky Abo zu holen. Das englische Sky ist tatsächlich ganz nett anschaubar, wenn man darüber hinweg kommt, dass sie ihre Briten anhimmeln. Da hilft die RTL-Erfahrung einfach gegen. Habe mir aber auch jedes Mal, wenn Sky Deutschland dieses Jahr die Rennen (Spanien, Ungarn, Katar und jetzt gerade Brasilien) im Livestream zeigt, mir diese auch angeguckt um mal zu schauen, wie es so um die deutsche Sky Übertragung steht.

Qualitativ finde ich sie nicht sonderlich besser als das, was ich bei RTL gesehen habe. Sascha Roos labert genauso Quatsch wie Heiko Waßer und Ralf Schumacher hat anscheinend auch keinen Bock auf kommentieren. Davon abgesehen dass sie regelmäßig offensichtliche Regeln falsch wiedergeben (so wie gerade der Restart nach der Roten Flagge in Brasilien - Die Autos haben eine Runde abgeschlossen, trotzdem wollen Roos und Ralle einem erzählen, dass doch eigentlich die originale Startaufstellung stehen sollte und die Rennleitung dagegen entschieden hat, weil sie es kann).

Die Zuschauerzahlen in Deutschland sind seit 2021 rapide eingebrochen und es scheint mir anhand der Übertragungsqualität von Sky Deutschland auch nicht, als würden die da Gewinne erzielen). Trotzdem soll die F1 noch bis mindestens 2027 exklusiv bei Sky bleiben.

Muss man wohl hoffen, dass der Laden bald pleite geht.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Montag, 06. November 2023

Beiträge: 25674
Es gab ja auch schon Gerüchte dass Apple die Übertragungsrechte möchte.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich damals noch das kurze Zeitfenster genutzt und F1 TV gebucht habe. Dort habe ich die Wahl zwischen Sky-Kommentatoren und Englischen Kommentatoren und auch diverse Vorteile, die sonst nur Sky-Zuschauer haben. Und ich zahle nur 65 Euro im Jahr.

Und ich muss sagen, dass Danner/Wasser besser waren als Roos/Schumacher. Wobei ich finde dass Ralf seinen Job ganz ordentlich macht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 06. November 2023

Beiträge: 868
CaoCao hat geschrieben:
Krame mal wieder diesen Thread (und meinen alten Account) heraus:

Habe mich in den letzten Jahren immer wieder im legalen Graubereich begeben, statt mir ein Sky Abo zu holen. Das englische Sky ist tatsächlich ganz nett anschaubar, wenn man darüber hinweg kommt, dass sie ihre Briten anhimmeln. Da hilft die RTL-Erfahrung einfach gegen. Habe mir aber auch jedes Mal, wenn Sky Deutschland dieses Jahr die Rennen (Spanien, Ungarn, Katar und jetzt gerade Brasilien) im Livestream zeigt, mir diese auch angeguckt um mal zu schauen, wie es so um die deutsche Sky Übertragung steht.

Qualitativ finde ich sie nicht sonderlich besser als das, was ich bei RTL gesehen habe. Sascha Roos labert genauso Quatsch wie Heiko Waßer und Ralf Schumacher hat anscheinend auch keinen Bock auf kommentieren. Davon abgesehen dass sie regelmäßig offensichtliche Regeln falsch wiedergeben (so wie gerade der Restart nach der Roten Flagge in Brasilien - Die Autos haben eine Runde abgeschlossen, trotzdem wollen Roos und Ralle einem erzählen, dass doch eigentlich die originale Startaufstellung stehen sollte und die Rennleitung dagegen entschieden hat, weil sie es kann).

Die Zuschauerzahlen in Deutschland sind seit 2021 rapide eingebrochen und es scheint mir anhand der Übertragungsqualität von Sky Deutschland auch nicht, als würden die da Gewinne erzielen). Trotzdem soll die F1 noch bis mindestens 2027 exklusiv bei Sky bleiben.

Muss man wohl hoffen, dass der Laden bald pleite geht.


Hab mir gestern auch die freie Sky-Übertragung angeschaut und wurde bestätigt, dass ich mir das Sky-Abo nicht zulegen werde. Finde vor allem Schumacher als "Experten" unerträglich, vor allem im Vergleich zu einem Alex Wurz bei ORF.

Beitrag Samstag, 11. November 2023

Beiträge: 45414
Ich find Ralf aber noch besser als Glock. Aber er zeigt halt keine Emotionen. Christian Danner war immer mit Leib und Seele dabei, das muss man sagen.

Roos finde ich schon um Welten besser als Wasser, der für mich einfach nur noch unerträglich war. Aber gut ist er auch nicht.

Beitrag Montag, 13. November 2023

Beiträge: 25674
Naja Ralf ist immer sehr deutlich und sehr kritisch. Er hat ein wenig was von Niki Lauda in seinem Stil. Bei Ralf hat man leider aber auch immer wieder das Gefühl dass er parteiisch ist. Das war er irgendwo auch bei Mick oftmals, was Mick vermutlich eher geschadet als geholfen hat. Gerade die ganzen Scharmützel zwischen Steiner und Ralf waren wenig hilfreich.

Danner ist über jeden Zweifel erhaben, er hat seine Sache sehr gut gemacht.

Roos finde ich nicht besser als Wasser. Da war mir Heiko Wasser lieber. Er war zwar kein Rennsportfachmann, aber hatte guten Unterhaltungswert und viel Emotion. Und zusammen mit Danner war das eine ganz gute Kombi.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 18. November 2023

Beiträge: 45414
Ne also ganz gut war das sicher nicht.

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2023

Beiträge: 25674
Freut mich dass RTL wieder überträgt. 7 Rennen ist zu hören.

Die Regelung mit den Qualis usw. ist aber sehr kompliziert, zumal auch auf RTL Plus ausgewichen wird.

Ich hoffe man bleibt bei der alten Besetzung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2023

Beiträge: 45414
Besser als nix – aber eigentlich wäre Free-TV nur sinnvoll, wenn man da auch die ganze Saison über sehen kann. Vor allem wenn die Saison ähnlich gähnend langweilig wird wie 2023

Beitrag Montag, 26. Februar 2024

Beiträge: 25674
RTL hat Günter Steiner als Experten geholt. Das wird unterhaltsam.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. Februar 2024

Beiträge: 45414
Glaub ich auch, vor allem weil Ralf auch als Experte mit an Bord ist. :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein