Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennkalender-Diskussion

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 11. März 2022

Beiträge: 870
Mav05 hat geschrieben:
Und das erklärt immer noch nicht inwiefern ein Nikita Mazepin oder ne 15jährige Eislauf-Prinzessin in irgendeiner Form für diesen Krieg verantwortlich sein sollten und deshalb ausgeschlossen werden müssen.


Kamila Walijewa die Eiskunstläuferin wäre bei Olympia wegen Doping ausgeschlossen worden, wurde sie aber letztendlich ja ohnehin nicht. Der Krieg war ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.
Das mit Mazepin ist in meinen Augen eine komplexere Sache. Prinzipiell werden ja andere russische Sportler wie Fußballer oder Tennisspieler auch nicht ausgeschlossen, was ja auch absolut richtig ist. Im Fall Mazepin hängt das alles allen voran mit der Nähe des Vaters zu Putin zusammen und der besonderen Geschichte als Geldgeber.
Grundsätzlich sind ja russische Fahrer von der FIA nicht gesperrt, sie müssen vielmehr ein Dokument unterschreiben, welches einen Verzicht auf russische Symbolik (Fahne, Hymne) beinhalten soll. Klar kann man das strittig finden vielleicht auch nicht fair gegenüber den Fahrern (denke Kvyat hätte das aber z.B. unterschrieben), aber der Fall Mazepin ist ja doch besonders zu bewerten. Ohne Uralkali hätte Mazepin m.E. eh keine Chance mehr auf das Cockpit. Mittlerweile stehen beide Mazepins sogar auf der EU-Sanktionsliste, demnach ist die Nähe zu Putin ja nicht aus der Luft gegriffen.

Beitrag Freitag, 11. März 2022

Beiträge: 10724
Bananenflanke hat geschrieben:
Kamila Walijewa die Eiskunstläuferin wäre bei Olympia wegen Doping ausgeschlossen worden, wurde sie aber letztendlich ja ohnehin nicht. Der Krieg war ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.

Es geht nicht um Olympia (wo sich die Welt ihr gegenüber schon schäbig genug verhalten hat...) - das ist Geschichte! Es geht darum, dass sie und ihr Team (wie viele andere Sportler...) von der WM ausgeschlossen wurden - weil sie eben Russen sind! Das ist einfach nur diskriminierend!

Bananenflanke hat geschrieben:
Das mit Mazepin ist in meinen Augen eine komplexere Sache. Prinzipiell werden ja andere russische Sportler wie Fußballer oder Tennisspieler auch nicht ausgeschlossen, was ja auch absolut richtig ist. Im Fall Mazepin hängt das alles allen voran mit der Nähe des Vaters zu Putin zusammen und der besonderen Geschichte als Geldgeber.
Grundsätzlich sind ja russische Fahrer von der FIA nicht gesperrt, sie müssen vielmehr ein Dokument unterschreiben, welches einen Verzicht auf russische Symbolik (Fahne, Hymne) beinhalten soll. Klar kann man das strittig finden vielleicht auch nicht fair gegenüber den Fahrern (denke Kvyat hätte das aber z.B. unterschrieben), aber der Fall Mazepin ist ja doch besonders zu bewerten. Ohne Uralkali hätte Mazepin m.E. eh keine Chance mehr auf das Cockpit. Mittlerweile stehen beide Mazepins sogar auf der EU-Sanktionsliste, demnach ist die Nähe zu Putin ja nicht aus der Luft gegriffen.

Die FIA-Kriterien unterscheiden aber nicht zwischen "normalen Russen" und solchen "mit Nähe zu Putin" - einzig die Erklärung wurde gefordert, und die wollte er abgeben.
Ich kann das aus Haas-Sicht ja sogar verstehen - aber dann soll man den Mumm haben das auch klar zu kommunizieren! Dass man die Nähe zu Putin vermeiden will, dass ja langfristig wohl die Sponsor-Zahlungen ausfallen usw. Nichts davon kam - man hat ihn einfach fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel... Und dass er jetzt zumindest die Rückzahlung der schon erbrachten Leistungen fordert ist ja wohl mehr als fair!
Mein Rechtsverständnis wäre sogar noch weiter gegangen - wenn Mazepin die Bedingungen erfüllt hätte und aufgrund britischer Sonderregelungen in Silverstone nicht hätte starten dürfen hätte die FIA den UK-GP hinterfragen müssen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 11. März 2022

Beiträge: 25692
Die Aufregung von Mav finde ich irgendwie lustig.

Diese Ausgrenzung von Russen kann man analog zur Ausgrenzung von Ungeimpften sehen, aber die war für Mav in Ordnung. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 12. März 2022

Beiträge: 10724
Du bist und bleibst ein Trottel... Ob Du Dich impfen lässt ist Deine eigene Entscheidung - für Deine Staatsbürgerschaft bzw. das ausstellende Land Deiner Rennlizenz kannst Du in der Regel nichts - und noch weniger wenn Du nur Deinen Sport ausüben willst und andere das verhindern weil sie mit Deiner Regierung nicht einverstanden sind...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 12. März 2022

Beiträge: 25692
Mav05 hat geschrieben:
Du bist und bleibst ein Trottel... Ob Du Dich impfen lässt ist Deine eigene Entscheidung - für Deine Staatsbürgerschaft bzw. das ausstellende Land Deiner Rennlizenz kannst Du in der Regel nichts - und noch weniger wenn Du nur Deinen Sport ausüben willst und andere das verhindern weil sie mit Deiner Regierung nicht einverstanden sind...


Also meine Frau kann nicht frei entscheiden, der droht die Kündigung. Und das obwohl all ihre Geimpften Kolleginnen seit der Impfung unterschiedliche Probleme haben, die nicht ohne sind.

Und die Diskussion um die allgemeine Impfpflicht hast du ja sicher mitbekommen. Obwohl selbst das RKI mittlerweile sagt sie schützt keineswegs vor Ansteckung, sind deutlich mehr als 200 Abgeordnete für die Pflicht.

Mazepin hätte sich ja wenigstens mal klar von Putin distanzieren können. Hat er aber nicht. Da ist der Druck vom Papa wohl zu hoch. Und der Junior will ja eines Tages den Job von Papa übernehmen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. März 2022

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Yepp - da sich ja der Rest der Welt einig zu sein scheint die Russen für alles was auf dieser Welt läuft verantwortlich zu machen...


Sie machen Russland für die Angriffe auf die Ukraine verantwortlich und das zurecht. Ein Krieg in Europa – wer braucht sowas? Also ich nicht. Und wer meint, hier wieder einen auf frühes 20. Jahrhundert machen zu wollen, der muss die Konsequenzen spüren. Oder hast du Bock auf Krieg?

Zeigt halt, dass auch du noch Ansichten wie im frühen 20. Jahrhundert hast – das ist ja auch nichts Neues. Von einem Fehler 1994 zu sprechen ist zum Beispiel auch sehr merkwürdig. Staatsgrenzen haben sich schon immer mal wieder verschoben. Wenn jeder irgendwelche Fehler beheben will, sind wir wieder mitten im Weltkrieg.

Beitrag Sonntag, 13. März 2022

Beiträge: 10724
Jemanden "verantwortlich machen" und Realpolitik sind zwei unterschiedliche Dinge... Dieser Krieg - wie auch immer er ausgeht - wird weder das russische Volk noch Putin von der Erde verschwinden lassen, man wird hoffentlich eher früher als später ernsthaft mit ihm verhandeln und nach Lösungen suchen müssen - und da kommt es eher nicht so gut wenn man vorher ein ganzes Volk verdammt (das dummerweise noch die zweitgrößte Atommacht der Welt ist...).

Und jeder der 1994 in den richtigen historischen Kontext setzt und objektiv rangeht wird wohl zugeben müssen dass man damals Russlands Schwäche gnadenlos ausgenutzt und die Russen über den Tisch gezogen hat - und genau so fühlt sich Russland seither... Der Vertrag von Versailles war im geschichtlichen Kontext in seiner Härte auch ein Fehler und hätte nie auf Dauer bestehen können - die Arroganz, dies zu übersehen oder nicht verstehen zu wollen, hat damals (auch) zu einer Katastrophe beigetragen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. März 2022

Beiträge: 45428
Es geht auch nicht drum, ihn von der Erde verschwinden zu lassen. Es geht darum, dass Putin Waffen des 20. Jahrhunderts benutzt und der Westen mit denen des 21. Jahrhunderts antwortet. Und das finde ich absolut richtig.

Beitrag Sonntag, 13. März 2022

Beiträge: 10724
Putin ja, Russland nein! Und das was dem Westen einfällt zielt nun mal nicht auf Putin sondern auf Russland...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. März 2022

Beiträge: 25692
MichaelZ hat geschrieben:
Es geht auch nicht drum, ihn von der Erde verschwinden zu lassen. Es geht darum, dass Putin Waffen des 20. Jahrhunderts benutzt und der Westen mit denen des 21. Jahrhunderts antwortet. Und das finde ich absolut richtig.


Die Amis versuchen uns Europäer mit in den Krieg zu ziehen. Hat man zum Beispiel daran gesehen dass sie die Polen animiert haben MIGs an die Ukraine zu liefern, was Russland zu einem Schlag gegen Polen als NATO-Mitglied verleiten könnte.

Die Amis sind weit weg. Von einem Krieg wären sie nicht direkt betroffen, würden aber wirtschaftlich profitieren. Ähnlich wie im 2. Weltkrieg.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 20. März 2022

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Putin ja, Russland nein! Und das was dem Westen einfällt zielt nun mal nicht auf Putin sondern auf Russland...


Putin führt aber nun mal Russland an. Was wäre denn deine Alternative? Gar keine Sanktionen. Natürlich muss Russland quasi von der Welt abgeschnitten werden – sonst bringt das nichts.

Beitrag Sonntag, 20. März 2022

Beiträge: 25692
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Putin ja, Russland nein! Und das was dem Westen einfällt zielt nun mal nicht auf Putin sondern auf Russland...


Putin führt aber nun mal Russland an. Was wäre denn deine Alternative? Gar keine Sanktionen. Natürlich muss Russland quasi von der Welt abgeschnitten werden – sonst bringt das nichts.


Die Sanktionen treffen vor allem Länder in Afrika, die extrem auf die Importe von Weizen etc. angewiesen sind.

Erstaunlich dass du das auch noch befürwortet als jemand der immer soviel Verständnis für Afrika zeigt.

Uns trifft das natürlich auch, wie du an Preisen für Energie und Lebensmittel sehen kannst.

Dazu kaufen wir jetzt schmutziges Fracking-Gas aus den USA, das schmutzig auf dem Seeweg befördert wird. Also gleich doppelt schmutzig. Das kannst du als Klima-Heini doch unmöglich gut finden.

Und welch Ironie auch, dass Habeck jetzt im demokratisch lupenreinen Katar um Öl bettelt. :lol: Dass Katar am Krieg in Jemen beteiligt ist, wen interessiert das schon, nech?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 20. März 2022

Beiträge: 870
formelchen hat geschrieben:

Und welch Ironie auch, dass Habeck jetzt im demokratisch lupenreinen Katar um Öl bettelt. :lol: Dass Katar am Krieg in Jemen beteiligt ist, wen interessiert das schon, nech?


Wäre mir neu, dass Katar im Jemen wie die Russen in der Ukraine Kliniken und Wohnhäuser ausbombt. Das macht wenn dann Saudi-Arabien.
Aber wirklich keine Lust, hier geopolitische Diskussionen zu führen. Dass Russland hart sanktioniert wird, ist die einzige logische Konsequenz aus deren imperialen Gehabe und deren antihumanistischer Kriegsführung. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Beitrag Sonntag, 20. März 2022

Beiträge: 10724
Bananenflanke hat geschrieben:
Dass Russland hart sanktioniert wird, ist die einzige logische Konsequenz aus deren imperialen Gehabe und deren antihumanistischer Kriegsführung. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Und genau das ist halt einfach nur kurzsichtiger Blödsinn!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 20. März 2022

Beiträge: 25692
Natürlich fallen im Jemen auch Bomben auf Zivilisten, schon seit 2016. Nur weil du in den Medien nichts darüber hörst, heißt es nicht dass das nicht passiert.

Katar ist dabei eines von mehreren Ländern dass daran beteiligt ist.

Die Sanktionen kann man so oder so sehen. Die Frage ist, warum wurden die USA nicht auch sanktioniert, als sie diverse Länder bebombt haben die letzten Jahrzehnte. Es ist alles eine Heuchelei.

Und es ist auch fraglich, ob Sanktionen eher Russland oder dem Westen schaden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. März 2022

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Und genau das ist halt einfach nur kurzsichtiger Blödsinn!


Dir wärs also lieber, wir schauen zu?

Beitrag Sonntag, 27. März 2022

Beiträge: 25692
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Und genau das ist halt einfach nur kurzsichtiger Blödsinn!


Dir wärs also lieber, wir schauen zu?


Im Jemen schauen wir auch nur zu bzw ignorieren es. Und schau an, gerade diese Freitag im Rahmen der F1 wurde diese Konflikt der ganzen Welt in Erinnerung gerufen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. April 2022

Beiträge: 10724
Okay, jetzt also 3x US GP, inkl. Vegas... Die Kulisse wirkt schon cool - auch wenn ich mich in meinen Vegas-Erinnerungen jetzt gerade schwer tue dort eine F1-Strecke reinzuinterpretieren. Aber das ist ja an einem "normalen" Tag in Monaco und Baku wohl auch so - lediglich in Singapore sieht man ein paar F1-Ecken...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 02. April 2022

Beiträge: 870
Mav05 hat geschrieben:
Okay, jetzt also 3x US GP, inkl. Vegas... Die Kulisse wirkt schon cool - auch wenn ich mich in meinen Vegas-Erinnerungen jetzt gerade schwer tue dort eine F1-Strecke reinzuinterpretieren. Aber das ist ja an einem "normalen" Tag in Monaco und Baku wohl auch so - lediglich in Singapore sieht man ein paar F1-Ecken...


Hätte man keinen 10-Jahres-Vertrag mit dem Parkplatzkurs in Miami unterschrieben, könnte man die Strecke auch sofort wieder rausnehmen meinetwegen.
Der US-Markt soll aber offenbar um jeden Preis erobert werden, das Rennen wird extra an einem Samstagabend zu Thanksgiving stattfinden.

Beitrag Sonntag, 03. April 2022

Beiträge: 45428
Ich finde, die Formel 1 passt gut zu Las Vegas. Ist ja fast wie Monaco dort. Indy wäre vielleicht noch cooler, aber gut.

Ich finde nur, dass es langsam echt viel zu viele Rennen werden, wenn es nach mir geht.

Beitrag Mittwoch, 06. April 2022

Beiträge: 10724
Bananenflanke hat geschrieben:
Hätte man keinen 10-Jahres-Vertrag mit dem Parkplatzkurs in Miami unterschrieben, könnte man die Strecke auch sofort wieder rausnehmen meinetwegen.
Der US-Markt soll aber offenbar um jeden Preis erobert werden, das Rennen wird extra an einem Samstagabend zu Thanksgiving stattfinden.

Wird interessant sein mal zu sehen wie die den Parkplatzkurs umsetzen - Google ist da ja noch auf dem Stand von vor 2 Jahren... Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es so toll wird - wenn die sich wirklich einen "Miami-Effekt" erhoffen hätten sie definitiv vor der Downtown-Skyline fahren müssen.
Was zum Thema Vegas noch interessant wird - um das aufzubauen müssen die ja quasi 1 Monat die Innenstadt sperren. Bei deren Touristen-Aufkommen stell ich mir das schwierig vor...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 10. April 2022

Beiträge: 45428
Naja das haben sich die sicherlich überlegt im Vorfeld. Die werden das auf jeden Fall durchziehen.

Beitrag Dienstag, 19. April 2022

Beiträge: 870
"TV-Zuschauern ist es egal, wo wir fahren" sagt Toto Wolff. Dem widerspreche ich entschieden. Auch ich schaue logischerweise fast alle Rennen im TV, nichtsdestotrotz ist ein Spa- oder Monza-Rennen ungleich aufregender als ein Dschidda-GP. Ich dachte, die F1 hätte aus dem Zandvoort Spektakel gelernt. Denn wenn hunderttausende am Streckenrand stehen und jedes Überholmanöver frenetisch bejubeln, ist das nochmal ein ganz anderes Feeling als alle wenn Verstappen Fahrer XY in Dschidda oder Bahrain überholt.

Beitrag Dienstag, 19. April 2022

Beiträge: 10724
Damit hast Du sicher einen Punkt - trotzdem ist an der Aussage auch was dran! Natürlich will man als TV-Zuschauer nen Klassiker wie Spa oder Emotionen wie Zandvoort - aber wenn es um die Rennen selbst geht würde ich mich zwischen Nürburgring und Malaysia zu 100% für Letzteres entscheiden - und Du selbst stellst ja auch (zu recht) Imola in Frage...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 19. April 2022

Beiträge: 25692
Naja ich denke Wolff meinte das losgelöst von der Frage was an der Strecke so auf den Tribünen los ist.

Jeddah liefert ja keine Stimmung auf den Tribünen, trotzdem sind die Rennen dort bisher spannender gewesen als so manches Rennen in Monaco, wo das Drumherum ja viel mehr Flair bietet oder als in Barcelona wo die Tribünen voller sind, aber kaum überholt wird.

Und da hat Wolff schon Recht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein