Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennkalender-Diskussion (ohne Klima-Debatte)

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
2018 war Hockenheim fast ausverkauft


wobei das nichts im Vergleich zu den Schumi-Zeiten war. Man hat ja sukzessive Tribünen abgebaut...
Ich find ausverkauft daher etwas irreführend.


Zu Schumacher-Zeiten (2004) waren es rund 90.000 Zuschauer, 2018 waren es rund 70.000. Sooo groß ist der Unterschied da auch nicht.

Es ist ja auch nicht normal, dass ein Land durch einen Superstar wie Schumacher vertreten wird. Wir haben heute 5-6 Topstars aber 21 Rennen im Kalender. Es kann also nicht bei jedem GP ein durch einen Superstar generierter Ausverkauf stattfinden.

In Spanien sind die Zuschauerzahlen seit Alonsos Abgang ja auch zurück gegangen. Das ist also ein weitverbreitetes Phänomen.

Letztlich müssen die Kartenpreise runter, da sind wir uns sicher einig. Das geht aber nur, wenn Liberty die Veranstalter weniger schröpft.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 0
Wobei man sagen muss, dass die F1 in Spanien auch nicht die beliebteste Motorsport-Klasse ist.
MotoGP bzw. Motorradsport im Allgemeinen liegt da weit vorn.


Beiträge: 1321
In Hockenheim hat halt auch das Rahmenprogramm nicht gestimmt.
F2 / F3 waren nicht da und nur der Porsche Cup reicht dann am Sonntag halt nicht
um die Plätze voll zu bekommen.
Und ein Mick Schumacher der im Sauber (2021) um die goldene Ananas fährt lockt auch keine neuen Fans an.


Beiträge: 25658
Bellerophon hat geschrieben:
Und ein Mick Schumacher der im Sauber (2021) um die goldene Ananas fährt lockt auch keine neuen Fans an.


Ich denke schon dass dann etwas mehr Zuschauer kommen, auch wenn Mick "nur" im Alfa sitzt. Klar wird das nicht die gleiche Wirkung haben wie wenn er im Ferrari sitzen würde, aber ein paar Tausend Zuschauer mehr wird Mick auch in einem schwächeren Auto anlocken.

Dass 2019 die F2 nicht im Rahmenprogramm fuhr lag ja vor allem daran, dass der Grand Prix erst sehr spät gerettet wurde und der F2-Kalender da längst fix war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45398
Kalamati hat geschrieben:
Deutschland ist eben ein Niedriglohnland geworden, mit allen Folgen die daraus entstehen. Nächster Knackpunkt sind die Mieten, die jetzt auch schon von besser verdienenden kaum bewältigt werden können. Das birgt noch jede Menge Sprengstoff in sich, aber die Clowns da oben werden wahrscheinlich erst wach, wenn das Volk im Bundestag steht..... :roteyes:

In anderen Ländern sind die Löhne noch geringer und die Tribünen trotzdem voller. Ich denke nicht, dass das der Hauptgrund ist. Was aber nicht heißt, dass man an deinen angesprochenen Problemen nichts machen müsste...


Beiträge: 45398
Ich denke nicht, dass es 2021 einen Deutschland-GP geben wird.


Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass es 2021 einen Deutschland-GP geben wird.


Ich sehe die Chancen 50/50.

Das hängt auch sehr davon ab ob Mick 2020 dabei ist. Liberty wäre ja dumm auf einen möglichen neuen F1-Boom in Deutschland zu verzichten.

Auch Ferrari/Vettel darf man nicht ganz vergessen. Wenn Vettel um die WM fahren sollte, ist das Interesse hier in Deutschland auch höher. Das zeigt ja der Vergleich 2018/2019. Letztes Jahr waren mehr Zuschauer in Hockenheim und ich glaube die TV-Quoten waren auch höher.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Deutschland ist eben ein Niedriglohnland geworden, mit allen Folgen die daraus entstehen. Nächster Knackpunkt sind die Mieten, die jetzt auch schon von besser verdienenden kaum bewältigt werden können. Das birgt noch jede Menge Sprengstoff in sich, aber die Clowns da oben werden wahrscheinlich erst wach, wenn das Volk im Bundestag steht..... :roteyes:

In anderen Ländern sind die Löhne noch geringer und die Tribünen trotzdem voller. Ich denke nicht, dass das der Hauptgrund ist. Was aber nicht heißt, dass man an deinen angesprochenen Problemen nichts machen müsste...


Und, warum gehen die Leute dann nicht mehr zur F1, was meinst du? Kein Michel da oder was....?


Beiträge: 0
Ich denke schon dass es in Deutschland mehr Schumacher-Fans als tatsächliche F1-Fans gab.
In meinem Bekanntenkreis war bzw. ist das definitiv so. Zu Schumachers Zeiten haben wir in größeren Gruppen Rennen geschaut. Nach seinem ersten Karriereende wurden die Gruppen immer kleiner.

Ich bezweifle aber auch stark dass Mick daran etwas ändern wird. Wenn Hockenheim der Saisonauftakt wäre (und Mick in der F1 wäre) könnte ich mir einen kleinen Hype noch vorstellen. Nach einer halben Saison in der er aber in der hinteren Hälfte des Feldes fährt? Nicht wirklich. Dazu sind Deutsche (in der Masse) dann doch zu sehr Erfolgsfans.


Beiträge: 9403
Und Schumacher war halt für die F1 das, was ein Boris Becker und eine Steffi Graf im Tennis waren - der erste, der richtig dicke Erfolge einfuhr - das hat das interesse geweckt, daß dann danach ein Vettel oder ein Rosberg auch Erfolg hatten war dann zwar schön, aber halt nicht mehr so besonders - darum dürfte das allgemeine Mainstreaminteresse wieder gesunken sein....

Von daher weiß ich auch nicht, ob der gute Mick da wirklich so viel ändern wird....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Das hängt auch sehr davon ab ob Mick 2020 dabei ist. Liberty wäre ja dumm auf einen möglichen neuen F1-Boom in Deutschland zu verzichten.


Naja, sie haben es ja nicht mal geschafft die Formel 2 ins Rahmenprogramm aufzunehmen wegen Mick. Naja, schauen wir mal...


Beiträge: 45398
Kalamati hat geschrieben:
Und, warum gehen die Leute dann nicht mehr zur F1, was meinst du? Kein Michel da oder was....?


Ja erstens das. Dann nimmt das Interesse am Motorsport halt generell in Deutschland etwas ab, nach Schumacher, Vettel, Rosberg war man vielleicht auch etwas übersättigt. Sicherlich wären mehr da, wenn es billiger wäre, aber nicht, weil man es sich dann eher leisten kann, sondern weil es vielen einfach nicht mehr Wert ist.


Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das hängt auch sehr davon ab ob Mick 2020 dabei ist. Liberty wäre ja dumm auf einen möglichen neuen F1-Boom in Deutschland zu verzichten.


Naja, sie haben es ja nicht mal geschafft die Formel 2 ins Rahmenprogramm aufzunehmen wegen Mick. Naja, schauen wir mal...


Das hatte aber finanzielle, organisatorische und logistische Gründe.

Dass der GP fix war, passierte erst sehr spät.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
Und Schumacher war halt für die F1 das, was ein Boris Becker und eine Steffi Graf im Tennis waren - der erste, der richtig dicke Erfolge einfuhr - das hat das interesse geweckt, daß dann danach ein Vettel oder ein Rosberg auch Erfolg hatten war dann zwar schön, aber halt nicht mehr so besonders - darum dürfte das allgemeine Mainstreaminteresse wieder gesunken sein....


Das alles ist aber nicht nur typisch deutsch. Ähnlich war es mit Alonso in Spanien. Und ähnlich ist es auch jetzt mit Verstappen und Holland.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45398
Naja in Holland gibt es schon ein gewisses Motorsport-Interesse, aber prinzipiell hast du Recht. Das ist nicht nur in Deutschland so. Es gibt halt von Grund auf Motorsport begeisterte Länder wie England, Amerika oder Japan und Erfolgs-Sportsnationen.

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Und, warum gehen die Leute dann nicht mehr zur F1, was meinst du? Kein Michel da oder was....?


Ja erstens das. Dann nimmt das Interesse am Motorsport halt generell in Deutschland etwas ab, nach Schumacher, Vettel, Rosberg war man vielleicht auch etwas übersättigt. Sicherlich wären mehr da, wenn es billiger wäre, aber nicht, weil man es sich dann eher leisten kann, sondern weil es vielen einfach nicht mehr Wert ist.


Ich glaube das heute nur noch die wirklichen Fans zum Motorsport gehen. Der Hype, als Hinz und Kunz da hin rannte, obwohl sie sich im Grunde einen Scheiß dafür interessierten, ist lange vorbei. Und dazu kommt, dass du Sport rund um die Uhr sehen kannst, weltweit. Auch daher haben sich die Dinge verändert. Und deshalb wird es auch keinen neuen Boom geben, nicht einmal wenn der Mick in die F1 kommt. Was ja ohnehin sicher wie das Amen in der Kirche ist, obwohl es weit bessere Leute als ihn gibt. Man verspricht sich das der Name zieht, ich würde nicht drauf wetten, dass kann auch ganz schnell ein Rohrkrepierer werden. Die F1 ist heute ein Event von vielen, von viel zu vielen. Und da schaut man schon, was man davon will, und was es einem Wert ist. Und da sind andere Dinge heute einfach wichtiger.


Beiträge: 10721
Das wohl größte Problem ist eher dass ich selbst als Fan jetzt nicht unbedingt an die Strecke will/muss wenn die Medien das mit vernünftiger Berichterstattung und Live-Timing viel besser rüberbringen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Das wohl größte Problem ist eher dass ich selbst als Fan jetzt nicht unbedingt an die Strecke will/muss wenn die Medien das mit vernünftiger Berichterstattung und Live-Timing viel besser rüberbringen...


Das ist auch mein Hauptproblem.
An der Strecke bekommt man viel weniger mit als im TV. Das Problem hab ich bei MotoGP Rennen schon und die sind deutlich einfacher nachzuvollziehen als F1-Rennen.

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Das wohl größte Problem ist eher dass ich selbst als Fan jetzt nicht unbedingt an die Strecke will/muss wenn die Medien das mit vernünftiger Berichterstattung und Live-Timing viel besser rüberbringen...


Schon richtig, nur ab und an muss ich an die Strecke, sonst fehlt mir was. Dabei muss es nicht unbedingt die F1 sein, ich habs lieber wenn ich durchs Fahrerlager schlendern kann, hier und da ein Schwätzchen machen, und meiner Leidenschaft, der Fotografie nachgehen kann. Die F1 schaue ich auch lieber im TV, das ist wesentlich informativer als es direkt an der Strecke sein kann. Dazu ist man dann auch zu sehr eingeschränkt, nirgends kann man hin, alles ist überreglementiert. Die F1 macht schon lange keinen Spass mehr an der Strecke. Aber es gibt zumindest für mich, genügend andere Events bei denen ich mich wohl fühle.


Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Das wohl größte Problem ist eher dass ich selbst als Fan jetzt nicht unbedingt an die Strecke will/muss wenn die Medien das mit vernünftiger Berichterstattung und Live-Timing viel besser rüberbringen...


Gut, das ist aber nicht länderspezifisch, sondern überall gleich. Aber klar: Vor Ort schotten sich alle ab, akkustisch ist die Formel 1 kein besonderes Erlebnis mehr und sportlich sind die Regeln inzwischen so komplex, dass man die Grafiken am TV fast schon braucht.


Beiträge: 45398
Saudi-Arabien soll also ab 2023 einen Grand Prix bekommen. Ich finde nicht, dass es da neben Bahrain und Abu Dhabi ein weiteres Rennen bräuchte in der Region, eher eines weniger. Aber immerhin find ichs vielversprechend, dass Alexander Wurz das Streckenlayout entworfen hat.


Beiträge: 10721
War zu erwarten dass das irgendwann kommt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
Ja, nachdem schon die Formel E und die Rallye Dakar da fährt.


Beiträge: 3402
Der Rennkalender 2020 wird instabiler. Erst wackelt der Russland-GP wegen des Doping-Urteils. Inzwischen wackelt auch Australien, wegen der heftigen Buschbrände. Und jetzt steht auch hinter dem China-GP ein großes Fragezeichen. Grund dafür ist der Ausbruch des Coronavirus und die Angst vor einer Epidemie. Ein Motorsport-Event wurde bereits gestrichen: Eine Eisrallye im Februar im Osten der Volksrepublik...

Zitat:
Ist der China-Grand-Prix in Gefahr? Derzeit greift der Coronavirus um sich und sorgt für Angst vor einer gefährlichen Epidemie. Das Chinesische Sportbüro hat empfohlen, alle Sportevents bis April zu streichen. Damit wäre auch der Grand Prix in Schanghai am 19. April betroffen.

Einen ersten Event hat die Chinesische Motorsportbehörde CAMF schon gestrichen: eine Eisrallye im Februar im Osten Chinas. Ein offizielles Statement zu weiteren Absagen gibt es im Moment nicht.

Wir bleiben auf jeden Fall dran, wie es bei diesem Thema weitergeht.


Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... r-20012305
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher


Beiträge: 25658
Shanghai ist weit weg von dem betroffenen Gebiet. Ich denke nicht dass irgendwo ein Rennen ausfällt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron