Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 1308
automatix hat geschrieben:
es hätte aber keine Rolle gespielt, ob Vettel vorne gewesen wäre, denn es war ja klar, daß er nochmal reinkommen muß - und nach seinem Stop lag Vettel fast 30 Sekunden hinter Bottas, die hätte der nie und nimmer gefunden, um nach dem 2. Stopp auch noch vorne zu sein. Von daher ist das 'Vettel covern' wohl eher die Ausrede dafür, daß Bottas seine Reifen runtergefahren hat mit der Pace, die er ging. Lewis hat sich mit dem Wissen, er macht nur einen Stopp die Reifen eingeteilt, er hat brav hinter Vettel gewartet, weil er ja wußte, mit der Einstoppstrategie kommt er locker auf P2 vor.

Man hat Lewis nur geholt, um Bottas den Sieg zu geben, weil er auf der Strecke nicht an Lewis rangekommen wäre. Denn Grund dafür, Lewis nochmal zu stoppen gabs keinen.



Es gibt kaum ein Rennen, wo nicht mal ein Ferrari-Mitglied patzt. Heute gleiche beide Ferrari-Fahrer.
Bei der Vettel-Performance dieses Jahr kann man wirklich nur noch :roteyes: machen.

Bei der Mercedes-Strategie habe ich nur gehofft, dass der Lewis noch mal reinkommt. Wozu auf ein 1-2 bestehen und Risiko mit den Reifen eingehen, wenn die KWM im Sack schien? Ob Hamilton nun erster zweiter oder dritter wird, ist doch wirklich sowas von Scheiiß egal, die Hauptsache die KWM ist im Sack, Die KWM ist die um das es überhaupt bei der F1 geht, sie ist eigentlich wichtiger als die FWM, aber das schnallen viele nicht.

Freut mich für Bottas, der hat es sich den Sieg verdient, auch wenn Lewis meines Erachtens schneller war - Lewis hat das Quali verloren und somit soll BOT den Vorzug und die beste Strategie bekommen, außerdem ist der Frieden bei Mercedes gesichert und man kann am siebten WM-Titel in ruhe werkeln. :lol: Bin ganz zuversichtlich, dass Lewis auch das klar macht, dann hat der Afd-Freund auch in dieser Hinsicht keine Argumente mehr :lol:

Die Hauptsache Seb hat das Rennen nicht gewonnen :lol:

---------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 45360
Mav05 hat geschrieben:
Ich sprach lobend bezüglich seiner Stellung im Team - seine Fahrweise im Zweikampf (besonders gegen Verstappen) ist seit Österreich reichlich arrogant...


Also keine Frage: Das heute geht zu 100% auf die Kappe von Leclerc. Da gibts nichts zu diskutieren. Aber in Spielberg habe ich keine arrogante Fahrweise von Leclerc wahgenommen. Ich sag nicht, dass Verstappen da etwas falsch gemacht hat, aber wenn etwas kritisch war, dann sein Manöver gegen Leclerc.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 10714
MichaelZ hat geschrieben:
Also keine Frage: Das heute geht zu 100% auf die Kappe von Leclerc. Da gibts nichts zu diskutieren. Aber in Spielberg habe ich keine arrogante Fahrweise von Leclerc wahgenommen. Ich sag nicht, dass Verstappen da etwas falsch gemacht hat, aber wenn etwas kritisch war, dann sein Manöver gegen Leclerc.

Ich sagte SEIT SPIELBERG und bezog mich dabei hauptsächlich auf Silverstone und Monza... Er hat ja auch des öfteren erwähnt dass er Spielberg für sich als Wendepunkt gesehen hat und seitdem meint einen Freifahrtschein zum Autoscooter zu haben... Hat ja u.a. auch Lewis nach Monza so gesehen (und bezüglich Max nach Ungarn nicht...).
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Dafür hat er jetzt auch 2 Strafpunkte. Hätte man ihn in Monza bestraft, was ja viele für angemessen hielten, wäre er jetzt bei 4 oder 5 Strafpunkten. Er fährt eben auch nicht so sauber wie Michael das hier immer schreibt.


er hat jetzt 2 Strafpunkte in seiner ganzen Karriere geholt, Vettel schafft das meistens in einer Viertel Saison. Also da ist schon ein Unterschied zu erkennen.

Nichts desto trotz: Die Strafe gegen Leclerc war heute klar gerechtfertigt.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 45360
Mav05 hat geschrieben:
Ich sagte SEIT SPIELBERG und bezog mich dabei hauptsächlich auf Silverstone und Monza... Er hat ja auch des öfteren erwähnt dass er Spielberg für sich als Wendepunkt gesehen hat und seitdem meint einen Freifahrtschein zum Autoscooter zu haben... Hat ja u.a. auch Lewis nach Monza so gesehen (und bezüglich Max nach Ungarn nicht...).


naja da gabs von Masi aber auch die Absage, dass es jetzt die "gelbe Karte" gibt.

Monza war sicherlich grenzwertig, aber nach der neuen Definition, sie u.a. ja auch Verstappen in Spielberg gesetzt hat, noch okay.

Das heute aber keinesfalls.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 278
Teilweise spannendes Rennen, Mercedes mit Sieg und WM-Titel. Alle Achtung!

Die beiden Mercedes-Fahrer bescheren Mercedes die letzten Punkte, um den WM-Titel in Suzuka klar zu machen, das hätte ich Anfang der Saison nicht gedacht, zeigt auch die gute Leistung von Bottas, der sich etwas mehr zutraut.

Vettel wirft mal wieder viel weg und hat nicht den Hauch einer Chance gegen Bottas und Leclerc mit Anfängerfehler.

Was Vettel angeht komme ich mit dem zählen nicht mehr mit. Was Vettel an Fehler pro Jahr hinlegt ist schon unglaublich - sas muss doch fürs Team eine Zumutung sein. Natürlich macht jeder Fahrer Fehler und ein Frühstart ist nichts besonders, obwohl so was extrem selten geworden ist, aber das Auffällige ist die Häufigkeit an Fehler- Das wird auch kommendes Jahr nichts mit der WM.

Schade um Verstappen, der hatte wie alle, die aus der linken Seite starteten, einen sehr guten Start. Er wäre mit Leichtigkeit an Leclerc vorbeigekommen und wir hätten ein ganz anderes Rennen gehabt, denn Ferrari hatte ohne zweifel sehr viel Reifenabbau.

Mclaren macht sehr gute Fortschritte - ich hoffe die finden kommendes Jahr den Anschluss.
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Dafür hat er jetzt auch 2 Strafpunkte. Hätte man ihn in Monza bestraft, was ja viele für angemessen hielten, wäre er jetzt bei 4 oder 5 Strafpunkten. Er fährt eben auch nicht so sauber wie Michael das hier immer schreibt.


er hat jetzt 2 Strafpunkte in seiner ganzen Karriere geholt, Vettel schafft das meistens in einer Viertel Saison. Also da ist schon ein Unterschied zu erkennen.

Nichts desto trotz: Die Strafe gegen Leclerc war heute klar gerechtfertigt.



Wie gesagt, in Monza hat er richtig Dusel gehabt, sonst wären es jetzt 4 oder 5.

Leclerc selbst sagte ja gerade in einem Interview, dass ee sich das Manöver in Monza nochmal auf Video angesehen habe und dass er da zu hart war, wenn auch ohne Absicht.

Vettel dürfte jetzt übrigens wieder weniger Strafpunkte haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25590
Achja und nochwas: Leclerc ist nix besser gestartet als Vettel. Einfach mal die Startwiederholung gucken.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 1308
MichaelZ hat geschrieben:
@automatix: Naja Bottas war aber einfach schneller als Lewis. Das ganze Wochenende schon.


Rein physikalisch betrachtet hast du Recht, aber sonst trifft das nicht zu.

Bottas hat das bessere Ergebnis und er war insgesamt besser als Hamilton, aber schneller war er nicht.- da schmeißt du zwei Sachen durcheinander. Man kann die beiden nicht ohne weiteres verglichen, weil HAM einen roten Bremsklotz vor sich hatte. Die Zeiten von HAM zeigen aber, dass er immer wieder aufholen konnte, wenn die Luft frei war und dann immer schneller als BOT war.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 0
Vettel hatte schon richtig Glück dass sein offensichtlicher Fehlstart nicht als solcher gewertet wurde.
Aus welchen Gründen auch immer gibt es bei einem Fehlstart ja auch 2 Punkte (was ich gemessen an anderen Strafen extrem albern finde). Dann hätte nur noch 1 Punkt gefehlt.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 68
Bin auch der Meinung, dass Bottas der Sieg heute ein Stück weit geschenkt wurde.

Hamilton 14 Sekunden eingeschenkt, das ist doch lächerlich. Wie schwer der Ferrari zu überholen war, hat man doch gesehen. Hamilton hatte bereits ca. 8 Sekunden Rückstand als Bottas zur Box kam, danach blieb Hamilton lange draußen und hat natürlich weiter auf Bottas verloren, der Rückstand wäre sicherlich wesentlich geringer gewesen, wenn Hamilton nicht Vettel im letzten Stint wieder vor der Nase gehabt hätte.

Nicht falsch verstehen, Bottas hat sich den Sieg am Start verdient. Hamilton sollte heute aber offenbar nicht gewinnen, dies wäre bei Ferrari stark kritisiert worden. Was hätte Hamilton denn zu verlieren gehabt, wenn er es mit 1-Stopp versucht, selbst wenn die Reifen eingegangen wären, wäre er entweder in die Box gekommen und auf 3 rausgekommen, der Abstand zu Albon war mE groß genug. Zumindest bestand aber eine große Wahrscheinlichkeit, dass die 20 Sekunden auf Vettel ausreichen, selbst wenn Bottas aufgeschlossen und überholt hätte.

Im Gesamtkontext war das aber eine teampolitische Entscheidung, um den Teamfrieden zu wahren. Wären die Rollen aber umgekehrt verteilt gewesen, hätte man wieder vom armen Bottas gesprochen.

Annex noch zu Ferrari/Leclerc/Vettel. Gut, dass das Verhalten nach dem Start bestraft wurde, mit dem beschädigten Auto weiter Vollgas zu geben, war absolut fahrlässig. Sollte Leclerc eine Ferrari-Anweisung missachtet haben, gehört ihm gehörig der Kopf gewaschen.

Vettel darüber hinaus mit dem nächsten Fehler und erneut eine Siegchance weggeschmissen. Ferrari hatte heute nur eine Chance, wenn man am Start vorne geblieben wäre.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 25590
Wenn Hamilton es rundenlang nicht schafft einen angeschlagenen Ferrari zu überholen, ist er selbst Schuld.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 1308
bredy hat geschrieben:
Vettel hatte schon richtig Glück dass sein offensichtlicher Fehlstart nicht als solcher gewertet wurde.
Aus welchen Gründen auch immer gibt es bei einem Fehlstart ja auch 2 Punkte (was ich gemessen an anderen Strafen extrem albern finde). Dann hätte nur noch 1 Punkt gefehlt.


Naja, wenn einer losfährt, obwohl das Rennen nicht freigegeben ist, dann ist das schon eine grobe Missachtung der Regel. Allerdings kann man im Falle RAI und VET nicht unbedingt von "losfahren" reden, da sind 2 Punkte schon Fragwürdig. Wer weiß ob der Sensor überhaupt funktionierte- er hätte einen Riesenvorteil gehabt, wenn er losgefahren wäre und der Sensor nicht angeschlagen hätte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 293
formel-at hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Vettel hatte schon richtig Glück dass sein offensichtlicher Fehlstart nicht als solcher gewertet wurde.
Aus welchen Gründen auch immer gibt es bei einem Fehlstart ja auch 2 Punkte (was ich gemessen an anderen Strafen extrem albern finde). Dann hätte nur noch 1 Punkt gefehlt.


Naja, wenn einer losfährt, obwohl das Rennen nicht freigegeben ist, dann ist das schon eine grobe Missachtung der Regel. Allerdings kann man im Falle RAI und VET nicht unbedingt von "losfahren" reden, da sind 2 Punkte schon Fragwürdig. Wer weiß ob der Sensor überhaupt funktionierte- er hätte einen Riesenvorteil gehabt, wenn er losgefahren wäre und der Sensor nicht angeschlagen hätte.


Nein, er hätte keinen Riesenvorteil gehabt, denn den offiziellen Messungen zufolge ist Bottas sogar noch einen Tick früher losgefahren, nur hat der nicht nochmal gestoppt... Wie schon in Österreich ist Bottas auf gut-Glück losgefahren, und hatte wieder das Glück, daß er innerhalb der Toleranzen blieb.

"Vettel selbst hatte aber eine ganz andere Erklärung. Nach Studium der Daten fanden die Ferrari-Ingenieure heraus, dass der Pilot gar nicht zu früh gezuckt hatte. Das Anfahren erfolgte drei Zehntel, nachdem die Lichter ausgingen, und wurde deshalb von den Sensoren nicht registriert. „Ich hatte aber das Gefühl, es könnte kritisch sein. Deshalb habe ich noch einmal angehalten“, berichtete der Heppenheimer. Dadurch ging allerdings die Drehzahl in den Keller, was den zweiten Launch verzögerte.
Statt zu bremsen hätte Vettel einfach auf dem Gas bleiben sollen, so wie es Valtteri Bottas machte. Der Finne war 16 Meter hinter dem Ferrari aus der dritten Box losgefahren und ebenfalls knapp am Frühstart vorbeigeschrammt. Hier lag die Reaktionszeit nach Ferrari-Analyse sogar nur bei fünf Hundertstel-Sekunden, was menschlich gar nicht möglich ist. Bottas fuhr also einfach auf Verdacht los." Quelle: AMS

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Vettel hatte schon richtig Glück dass sein offensichtlicher Fehlstart nicht als solcher gewertet wurde.
Aus welchen Gründen auch immer gibt es bei einem Fehlstart ja auch 2 Punkte (was ich gemessen an anderen Strafen extrem albern finde). Dann hätte nur noch 1 Punkt gefehlt.


Naja, wenn einer losfährt, obwohl das Rennen nicht freigegeben ist, dann ist das schon eine grobe Missachtung der Regel. Allerdings kann man im Falle RAI und VET nicht unbedingt von "losfahren" reden, da sind 2 Punkte schon Fragwürdig. Wer weiß ob der Sensor überhaupt funktionierte- er hätte einen Riesenvorteil gehabt, wenn er losgefahren wäre und der Sensor nicht angeschlagen hätte.


Natürlich ist es eine Missachtung der Regeln.
Aber 2 Punkte gibt es auch für das Verursachen einer Kollision, und damit ruiniert man in der Regel das Rennen eines anderen.
Bei einem Fehlstart leidet man nur selbst.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Vettel hatte schon richtig Glück dass sein offensichtlicher Fehlstart nicht als solcher gewertet wurde.
Aus welchen Gründen auch immer gibt es bei einem Fehlstart ja auch 2 Punkte (was ich gemessen an anderen Strafen extrem albern finde). Dann hätte nur noch 1 Punkt gefehlt.


Naja, wenn einer losfährt, obwohl das Rennen nicht freigegeben ist, dann ist das schon eine grobe Missachtung der Regel. Allerdings kann man im Falle RAI und VET nicht unbedingt von "losfahren" reden, da sind 2 Punkte schon Fragwürdig. Wer weiß ob der Sensor überhaupt funktionierte- er hätte einen Riesenvorteil gehabt, wenn er losgefahren wäre und der Sensor nicht angeschlagen hätte.


Das Problem ist aber, dass Kimi bestraft wurde und Vettel nicht. Kimi hat sich schon selber bestraft indem er 5 Plätze verloren hat. Wenn man ihn also schon bestraft, dann aber auch Vettel.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 0
JimmyClark hat geschrieben:
"Vettel selbst hatte aber eine ganz andere Erklärung. Nach Studium der Daten fanden die Ferrari-Ingenieure heraus, dass der Pilot gar nicht zu früh gezuckt hatte. Das Anfahren erfolgte drei Zehntel, nachdem die Lichter ausgingen, und wurde deshalb von den Sensoren nicht registriert.

Schwachsinn, man konnte auch ohne Zeitlupe erkennen, dass die Lichter noch an waren.
https://www.youtube.com/watch?v=Sbhg4M-EtCM

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 25590
Soweit ich gelesen habe gibt es da keine Grauzone.

Entweder schlägt der Sensor an oder nicht. Und bei Vettel war das nicht der Fall. Da fehlten wohl ein paar Millimeter oder Zentimeter.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 0
L hat geschrieben:
JimmyClark hat geschrieben:
"Vettel selbst hatte aber eine ganz andere Erklärung. Nach Studium der Daten fanden die Ferrari-Ingenieure heraus, dass der Pilot gar nicht zu früh gezuckt hatte. Das Anfahren erfolgte drei Zehntel, nachdem die Lichter ausgingen, und wurde deshalb von den Sensoren nicht registriert.

Schwachsinn, man konnte auch ohne Zeitlupe erkennen, dass die Lichter noch an waren.
https://www.youtube.com/watch?v=Sbhg4M-EtCM


Ist durchaus möglich dass es zwischen dem elektronischen Startsignal und der Reaktion der Ampelanlage einen Delay gibt.

Aber die Diskussion wird wahrscheinlich so albern wie damals bei Bottas.
Jeder sieht dass es ein Fehlstart war, aber die Daten sagen was anderes. :P

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 45360
SudaNext hat geschrieben:
Was Vettel angeht komme ich mit dem zählen nicht mehr mit. Was Vettel an Fehler pro Jahr hinlegt ist schon unglaublich - sas muss doch fürs Team eine Zumutung sein. Natürlich macht jeder Fahrer Fehler und ein Frühstart ist nichts besonders, obwohl so was extrem selten geworden ist, aber das Auffällige ist die Häufigkeit an Fehler- Das wird auch kommendes Jahr nichts mit der WM.


Seh ich auch so. Vettel kriegt ja gefühlt keine drei Rennen hintereinander hin, ohne keinen Fehler gemacht zu haben, der auch ordentlich Punkte kostet.

So hat er schon 2018 die WM verloren und vielleicht auch 2017.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 25590
bredy hat geschrieben:
L hat geschrieben:
JimmyClark hat geschrieben:
"Vettel selbst hatte aber eine ganz andere Erklärung. Nach Studium der Daten fanden die Ferrari-Ingenieure heraus, dass der Pilot gar nicht zu früh gezuckt hatte. Das Anfahren erfolgte drei Zehntel, nachdem die Lichter ausgingen, und wurde deshalb von den Sensoren nicht registriert.

Schwachsinn, man konnte auch ohne Zeitlupe erkennen, dass die Lichter noch an waren.
https://www.youtube.com/watch?v=Sbhg4M-EtCM


Ist durchaus möglich dass es zwischen dem elektronischen Startsignal und der Reaktion der Ampelanlage einen Delay gibt.

Aber die Diskussion wird wahrscheinlich so albern wie damals bei Bottas.
Jeder sieht dass es ein Fehlstart war, aber die Daten sagen was anderes. :P


Also die Ampel war definitiv noch rot als er anfuhr. Einen Delay sollte es da eigentlich nicht geben. Das wäre peinlich für die F1.

Es ist auch möglich dass Vettel beim fahren in die Startbox ein paar Zentimeter früher als nötig parkte und deshalb entsprechend auch etwas Puffer hatte bis zum Sensor.

Die Frage ist ja auch wo genau der Sensor ist und ob er bereits die Flügelspitze erfasst oder sogar erst den ersten Reifen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Vettel dürfte jetzt übrigens wieder weniger Strafpunkte haben.


Noch hat er 9. Am 19.10. werden zwei gestrichen. Für die restliche Saison hat er also 7 Punkte. Deutlich mehr als die lächerlichen zwei von Leclerc (in fast 2 ganzen Saisons Formel 1!)

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Achja und nochwas: Leclerc ist nix besser gestartet als Vettel. Einfach mal die Startwiederholung gucken.


Er fuhr aber auch auf der schmutzigen Seite los. Aber ja, Leclerc war am Start noch schlechter als Vettel, schon alleine wegen des Remplers gegen Verstappen. Leclerc hat noch mehr Punkte weggeschmissen als Vettel.

Nichts desto trotz: Ohne Fehler der beiden hätte Ferrari gewonnen, nicht Mercedes.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Wenn Hamilton es rundenlang nicht schafft einen angeschlagenen Ferrari zu überholen, ist er selbst Schuld.


Natürlich ist er das. Nur ist der Ferrari generell auf der Gerade schwer zu überholen und in Suzuka noch viel mehr. das Delta für eine Überholchance war einfach zu groß.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 68
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn Hamilton es rundenlang nicht schafft einen angeschlagenen Ferrari zu überholen, ist er selbst Schuld.


Natürlich ist er das. Nur ist der Ferrari generell auf der Gerade schwer zu überholen und in Suzuka noch viel mehr. das Delta für eine Überholchance war einfach zu groß.


Eben. Und daher war es möglicherweise unnötig Hamilton mit dem zweiten Stopp wieder hinter Vettel zu bringen, war ja nicht zu erwarten, dass er einfach an Vettel vorbeifliegt trotz neuerer und schnellerer Reifen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein