Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Nichts desto trotz: Ohne Fehler der beiden hätte Ferrari gewonnen, nicht Mercedes.


Ich finde es ja immer wieder amüsant wie du mit so totaler Sicherheit sowas behauptest.

Das ist zunächst mal REINE Spekulation.

Am Ende war Bottas 14 Sekunden vor Vettel im Ziel. Und Bottas fuhr weite Teile des Rennens im Schongang herum, wie Toto Wolff bestätigt hat.

Der Ferrari hatte gegen Ende der Stints größere Probleme mit den Reifen.

Es ist daher wahrscheinlich, dass Bottas sowieso gewonnen hätte. Mercedes war hier im Rennen einfach schneller bzw. mit den Reifen schonender unterwegs.


MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Vettel dürfte jetzt übrigens wieder weniger Strafpunkte haben.


Noch hat er 9. Am 19.10. werden zwei gestrichen. Für die restliche Saison hat er also 7 Punkte. Deutlich mehr als die lächerlichen zwei von Leclerc (in fast 2 ganzen Saisons Formel 1!)


Du hast selbst gesagt dass Vettels Strafe in Kanada falsch war - ohne diese wären es 5.

Und ohne das Glück in Monza hätte Leclerc jetzt auch 4 oder 5.

Leclerc hat ja seine Fahrweise erst nach Spielberg angepasst. Seitdem fährt er spürbar aggressiver. Von daher bin ich recht sicher, dass er in Zukunft auch hier und da Punkte bekommen wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Soweit ich gelesen habe gibt es da keine Grauzone.

Entweder schlägt der Sensor an oder nicht. Und bei Vettel war das nicht der Fall. Da fehlten wohl ein paar Millimeter oder Zentimeter.


Da fehlte wohl eher ein Sensor....

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn Hamilton es rundenlang nicht schafft einen angeschlagenen Ferrari zu überholen, ist er selbst Schuld.


Natürlich ist er das. Nur ist der Ferrari generell auf der Gerade schwer zu überholen und in Suzuka noch viel mehr. das Delta für eine Überholchance war einfach zu groß.


Na ja, angeschlagen war wohl eher der Mercedes und nicht Vettel Auto. Wer weiß wovon Häuptling gespaltenen Zunge wieder redet... :D

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 10722
MichaelZ hat geschrieben:
Nichts desto trotz: Ohne Fehler der beiden hätte Ferrari gewonnen, nicht Mercedes.

Ich weiß nicht was Mercedes an Reserve hatte - aber hätte Vettel den Start gewonnen hätte man sicher 1 Stop riskieren können... Ich denke immer noch dass das aufgegangen wäre...
Allerdings wäre Lewis wohl ohne Leclercs Aktion raus aus dem Podestrennen gewesen - ich denke mal Max hätte P3 mit 1 Stop wohl gehalten, wäre evtl. wohl auch noch vor Vettel gekommen...

Was ich mich frage - warum nehmen die eigentlich alle die Extra-Power von Ferrari so einfach hin...? Ich meine - man redet inzwischen von 40 PS auf eine Runde - das geht eigentlich nur an der Grenze der Legalität - oder dahinter...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nichts desto trotz: Ohne Fehler der beiden hätte Ferrari gewonnen, nicht Mercedes.

Ich weiß nicht was Mercedes an Reserve hatte - aber hätte Vettel den Start gewonnen hätte man sicher 1 Stop riskieren können... Ich denke immer noch dass das aufgegangen wäre...
Allerdings wäre Lewis wohl ohne Leclercs Aktion raus aus dem Podestrennen gewesen - ich denke mal Max hätte P3 mit 1 Stop wohl gehalten, wäre evtl. wohl auch noch vor Vettel gekommen...

Was ich mich frage - warum nehmen die eigentlich alle die Extra-Power von Ferrari so einfach hin...? Ich meine - man redet inzwischen von 40 PS auf eine Runde - das geht eigentlich nur an der Grenze der Legalität - oder dahinter...


Das frage ich mich schon lange. Offensichtlich mischt hier die FIA kräftig mit und übersieht das einfach aus Spannungsgründen. Wie aus anderen Quellen zu hören ist, ist die Leistungsexplosion ausschließlich immer dann, wenn die Batterie zum Einsatz kommt. Was eigentlich nicht gehen dürfte, da ja limitiert.
Aber Ferrari wird ja eh bevorzugt von der FIA, sieht man an den Strafen für Leclerc die völlig sinnlos sind und ins Leere laufen, als auch an dem Frühstart bei Vettel. Mir kann keiner erzählen, dass der Sensor nicht ausgelöst hat, hier gings darum Vettel vor einer Rennsperre zu bewahren, die er sonst erhalten hätte.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2019

Beiträge: 0
2 Punkte hätten noch nicht für eine Sperre gereicht ...
Vom restlichen Verschwörungsunsinn mal abgesehen.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 293
bredy hat geschrieben:
2 Punkte hätten noch nicht für eine Sperre gereicht ...
Vom restlichen Verschwörungsunsinn mal abgesehen.


Ja, das mit den Verschwörungstheorien ist schon auffällig.
Als 2014 Mercedes gefühlt das Doppelte an Leistung auf die Strecke brachte, hat niemand die Legalität ihres Antriebes angezweifelt. Wenn Ferrari jedoch, in welcher Form auch immer, einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hat kann dies nur durch Betrug zu erklären sein. Daß jemand wie der Onkel Doktor mit solchen Mutmaßungen schnell dabei ist, ist ja nichts Neues. Nur wirklich bewiesen wurden seine wilden Theorien halt auch nicht. Oder glaubt wirklich jemand, daß ausgerechnet er es stillschweigend hingenommen hätte, daß Ferrari nachweislich betrogen hätte, und damit davonkommt nur zurückrüsten zu müssen?

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Nun, im letzten Jahr mussten sie ja zurück rüsten, 2. Kabelstrang von der Batterie....du erinnerst dich? Mal abgesehen von den anderen Dingen die nicht dem Reglement entsprachen. Von daher ist es überhaupt nicht absurd oder eine Verschwörungstheorie, warum Ferrari auf einmal, quasi über Nacht nach der Sommerpause so viel extra Energie aus der Batterie ziehen kann. Ist doch klar, dass das hinterfragt wird. Und die Verschwörungstheorien kommen aus dem Fahrerlager, und da ist in den meisten Fällen was dran. Die Krux ist nur, wenn sie zurück rüsten müssen, erfährt keiner so richtig warum.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 25674
Betrugsvorwürfe gibt es gegen Renault, nachdem Racing Point protestiert hat wurden gleich mal die Renault-Lenkräder beschlagnahmt.

Vorgeworfen wird, dass die Bremsbalance automatisch verstellt werden konnte.

Renault droht die Disqualifikation für Japan oder sogar die ganze Saison, wenn man alle Rennen damit gefahren sein sollte.

Mal sehen ob was dran ist...ich erkenne da ehrlich gesagt keinen Grund sowas zu machen...welche Vorteil soll das bringen, die Fahrer können das doch selbst legal verstellen...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 293
Kalamati hat geschrieben:
Nun, im letzten Jahr mussten sie ja zurück rüsten, 2. Kabelstrang von der Batterie....du erinnerst dich? Mal abgesehen von den anderen Dingen die nicht dem Reglement entsprachen. Von daher ist es überhaupt nicht absurd oder eine Verschwörungstheorie, warum Ferrari auf einmal, quasi über Nacht nach der Sommerpause so viel extra Energie aus der Batterie ziehen kann. Ist doch klar, dass das hinterfragt wird. Und die Verschwörungstheorien kommen aus dem Fahrerlager, und da ist in den meisten Fällen was dran. Die Krux ist nur, wenn sie zurück rüsten müssen, erfährt keiner so richtig warum.


Ja, ich erinnere mich an die Aktion mit dem Zurückrüsten. Dennoch gab es keinerlei Sanktionen gegen Ferrari. Ein Helmut Marko hätte das niemals so stehen lassen, wenn es nachweislich Betrug gewesen wäre. Ferrari hat scheinbar ein Schlupfloch im Regelwerk genutzt, das dann eben geschlossen wurde. Ist unter den Top Teams nicht wirklich ungewöhnlich, oder?
Woher Ferrari diesmal die Energie zieht, ist bestenfalls Spekulation. Der Schub kam nämlich just mit der Einführung einer neuen Ausbaustufe des Motors. Und aus dem Fahrerlager kamen schon viele haltlose Gerüchte, die nie bestätigt werden konnten. Sollten die Regelhüter noch einen Verstoß bei Ferrari feststellen, nehme ich alles zurück! Bis dahin gilt für mich: in dubio pro reo...

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 0
Der Vorteil würde wohl sein dass man es viel granularer machen könnte.
So könnte man die Bremsbalance ja sogar im Verlauf einer Kurve verändern lassen. Das wird ein Fahrer wohl kaum manuell hinbekommen.
Und man würde den Fahrern eine Aufgabe wegnehmen womit sie sich auf andere Dinge konzentrieren könnten.

Also Gründe gäbe es wohl.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Das ist zunächst mal REINE Spekulation.

Am Ende war Bottas 14 Sekunden vor Vettel im Ziel. Und Bottas fuhr weite Teile des Rennens im Schongang herum, wie Toto Wolff bestätigt hat[


Wäre Hamilton der gewesen, der eine Pole so schlecht umgesetzt hätte wie Vettel wärst du der erste, der den Punkteverloren-Rechen-Thread wieder aufgefrischt hätte...

Es bestreitet keiner, dass Mercedes das schnellere Auto hatte. Aber auf der Strecke gab es kein Vorbeikommen. Und wenn beide Ferrari-Fahrer nicht so schlecht gestartet wären und vorn geblieben wären, wäre es auch strategisch schwierig geworden für Mercedes. Das hat ja Wolff selbst auch gesagt.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 1313
automatix hat geschrieben:
natürlich wußten sie, wie schnell Ferrari mit den gelben kann - man hats ja bei Leclerc gesehen.
Man hat ja Bottas gesagt, er sei auf 2 Stopp und Lewis auf 1. Warum man das geändert hat ohne Not, dafür gibts nunmal nur die eine Erklärung... Man hat Bottas klar bevorzugt.


Auch Rosberg ist dieser Meinung. Er meinte, man hätte Lewis die Chance geben müssen, denn er hat eine Einstop-Arbeit gemacht und die sollte auch honoriert werden, er ist schließlich lange aufm ersten Reifensatz gefahren. Virtuell hat er sich einen Vorsprung erarbeitet.
Ein Platztausch BOT/HAM zugunsten BOT sei auch später nicht gerechtfertigt, sagt er. Klar, wenn einer mit einem Stop durchkommt, dann hat er gute Reifenarbeit geleistet.

Ich finde das Ergebnis geht in Ordnung und nimmt der Forentrolle den Wind aus den Segeln :lol:

Etwas zum neun Chassis von Bottas: Das macht überhaupt kein Unterschied, ob er ein neues oder altes Chassis fährt.
Rosberg: in den 11 Jahren habe ich nie einen Unterschied zwischen einem alten und neuen Chassis erlebt. Für Bottas sei es eine rein psychologische Angelegenheit, er muss sich einbilden, dass der Erfolg mit dem neuen Chassis zusammenhängt damit er mehr Vertrauen gewinnt, so ROS.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 45428
JimmyClark hat geschrieben:
Ja, das mit den Verschwörungstheorien ist schon auffällig.
Als 2014 Mercedes gefühlt das Doppelte an Leistung auf die Strecke brachte, hat niemand die Legalität ihres Antriebes angezweifelt.


Auch wenn ich wie gesagt nicht glaube, dass am Ferrari irgendwas faul ist, muss man doch sagen, dass das ein ganz anderer Fall war. 2014 war es offenkundig so, dass Mercedes einfach bessere Arbeit geleistet hat und die anderen Hersteller mit dem Hybridzeugs überhaupt nicht zu Schuss kamen. Die sind ja reihenweise ausgefallen und haben gefühlt 100 Motoren im Jahr gebraucht.

Jetzt ist das Motorenreglement ja seit sechs Jahren stabil und die Hersteller gleichen sich an. Da ist es schon auffällig, wenn ein Hersteller plötzlich einen dicken Vorsprung hat. Vor allem wenn das Leistungsplus offensichtlich nicht das ganze Rennen über da ist, sondern nur in gewissen, nennen wir es mal, Phasen.

Aber wie gesagt, an Betrug glaube ich auch nicht. Da wird auch nichts mehr kommen.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
JimmyClark hat geschrieben:
Ja, ich erinnere mich an die Aktion mit dem Zurückrüsten. Dennoch gab es keinerlei Sanktionen gegen Ferrari. Ein Helmut Marko hätte das niemals so stehen lassen, wenn es nachweislich Betrug gewesen wäre. Ferrari hat scheinbar ein Schlupfloch im Regelwerk genutzt, das dann eben geschlossen wurde. Ist unter den Top Teams nicht wirklich ungewöhnlich, oder?
Woher Ferrari diesmal die Energie zieht, ist bestenfalls Spekulation. Der Schub kam nämlich just mit der Einführung einer neuen Ausbaustufe des Motors. Und aus dem Fahrerlager kamen schon viele haltlose Gerüchte, die nie bestätigt werden konnten. Sollten die Regelhüter noch einen Verstoß bei Ferrari feststellen, nehme ich alles zurück! Bis dahin gilt für mich: in dubio pro reo...


Natürlich gibt es keine Sanktionen gegen Ferrari, dass Licht der F1 schlechthin. Dann würden sie eh wieder einmal aussteigen, und die Rennserie läge am Boden...
Der Schub kam just nach der Sommerpause was zusätzlich Fragen aufwirft. Mir solls wurscht sein, normal ist es jedenfalls nicht. Und der Dr. würde sowas nicht ansprechen, wenns da nicht Ungereimtheiten gäbe. Wie gesagt, mir wurscht da Ferrari ein weiteres Jahr nicht WM wird. Gott sei Dank.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Was ich mich frage - warum nehmen die eigentlich alle die Extra-Power von Ferrari so einfach hin...? Ich meine - man redet inzwischen von 40 PS auf eine Runde - das geht eigentlich nur an der Grenze der Legalität - oder dahinter...


Es gibt ja Gerüchte, dass Mercedes Racing Point nur vorschickt mit dem Protest gegen Renault um zu schauen, welche Erfolgschancen solche Proteste haben. Wenn ja, dann will Mercedes gegen Ferrari protestieren.

Ich halte davon aber nicht viel. Die Gerüchte um die Illegalität des Ferrari-Motors gab es doch letztes Jahr auch schon. Gefunden wird aber nichts. Dass man Grauzonen sicherlich auslotet, ist ja nichts Neues in der Formel 1.

Ich persönlich glaube also nicht, dass Ferrari wirklich betrügt.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 45428
Kalamati hat geschrieben:
Natürlich gibt es keine Sanktionen gegen Ferrari, dass Licht der F1 schlechthin. Dann würden sie eh wieder einmal aussteigen, und die Rennserie läge am Boden...


Also selbst wenn: Dann müsste die FIA Ferrari ja nicht bestrafen, aber sie halt zu Änderungen anregen.
Ich denke jedenfalls nicht, dass was illegal ist.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Wäre Hamilton der gewesen, der eine Pole so schlecht umgesetzt hätte wie Vettel wärst du der erste, der den Punkteverloren-Rechen-Thread wieder aufgefrischt hätte....


Ähm sorry aber das ist doch Quatsch.

So wie ich dort im Thread gerechnet habe, hat Hammie in Japan auch 10 Punkte verloren. Der Teamkollege hat gezeigt dass der Mercedes dort siegfähig ist, also wäre der Sieg auch für Hammie möglich gewesen.

Wenn er von Pole auf P2 gefallen wäre, hätte er aber nur 7 Punkte verloren. Insofern hätte ich mit dem realen Ergebnis ja noch mehr einen Grund gehabt, den Thread wieder zu beleben. Deine Unterstellung ist daher inhaltlich inkonsistent. :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
Es bestreitet keiner, dass Mercedes das schnellere Auto hatte. Aber auf der Strecke gab es kein Vorbeikommen. Und wenn beide Ferrari-Fahrer nicht so schlecht gestartet wären und vorn geblieben wären, wäre es auch strategisch schwierig geworden für Mercedes. Das hat ja Wolff selbst auch gesagt.


Ich habe aber Vettel isoliert betrachtet. Man kann ihn doch nicht für Leclercs Fehler auch noch verantwortlich machen, auch wenn das mal wieder super zu dir passt. :roteyes: :roteyes: :roteyes:

Bei zwei Ferrari an der Spitze wäre es für Mercedes natürlich schwer geworden, das steht doch außer Frage.

Aber ein allein kämpfender Vettel an der Spitze gegen 2 Mercedes, das wäre sehr schwer geworden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Natürlich gibt es keine Sanktionen gegen Ferrari, dass Licht der F1 schlechthin. Dann würden sie eh wieder einmal aussteigen, und die Rennserie läge am Boden...


Also selbst wenn: Dann müsste die FIA Ferrari ja nicht bestrafen, aber sie halt zu Änderungen anregen.
Ich denke jedenfalls nicht, dass was illegal ist.


Natürlich, Änderungen anregen..... Und als Strafe ein Blick auf ein Verkehrsschild außerhalb der Rennstrecke.....würde zur FIA passen, siehe Vettel.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 25674
Was den Ferrari-Antrieb angeht:

Das ist doch schon das ganze Jahr so. Warum wird das denn ausgerechnet jetzt hier von Kaladingsbums wieder ausgegraben?

Achso ich weiß warum.

Ferrari war bei mindestens 4 der letzten 5 Rennen siegfähig. Das Chassis ist deutlich besser geworden. Die Hamilton-Jünger bekommen jetzt kalte Füße wegen 2020. :lol: :lol: :lol: :lol:

Passt mal lieber auf, das Hammie 2020 überhaupt noch dabei ist. Siehe seinen aktuellen Instagram-Post. Vielleicht müsst ihr euch wegen 2020 bald keine Sorgen mehr machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 10722
"Ausgegraben" hab ich das... Und nein, dass man mal so einfach 40 PS mehr rausholt auf eine Quali-Runde oder nach Start oder SC-Phase war nicht schon immer so...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
"Ausgegraben" hab ich das... Und nein, dass man mal so einfach 40 PS mehr rausholt auf eine Quali-Runde oder nach Start oder SC-Phase war nicht schon immer so...


Und seit wann genau ist das deiner Meinung nach so???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
"Ausgegraben" hab ich das... Und nein, dass man mal so einfach 40 PS mehr rausholt auf eine Quali-Runde oder nach Start oder SC-Phase war nicht schon immer so...

Und wer sagt denn, dass es illegal ist auf eine Runde mehr Leistung zu haben? Stichwort Party Mode

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
L hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
"Ausgegraben" hab ich das... Und nein, dass man mal so einfach 40 PS mehr rausholt auf eine Quali-Runde oder nach Start oder SC-Phase war nicht schon immer so...

Und wer sagt denn, dass es illegal ist auf eine Runde mehr Leistung zu haben? Stichwort Party Mode


Ist es ja auch nicht. Aber hier gehts nicht um einen Runde sondern die Leistung kann immer in jeder Runde abgerufen werden. Und das gabs in dieser Form so noch nicht.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Was den Ferrari-Antrieb angeht:

Das ist doch schon das ganze Jahr so. Warum wird das denn ausgerechnet jetzt hier von Kaladingsbums wieder ausgegraben?

Achso ich weiß warum.

Ferrari war bei mindestens 4 der letzten 5 Rennen siegfähig. Das Chassis ist deutlich besser geworden. Die Hamilton-Jünger bekommen jetzt kalte Füße wegen 2020. :lol: :lol: :lol: :lol:

Passt mal lieber auf, das Hammie 2020 überhaupt noch dabei ist. Siehe seinen aktuellen Instagram-Post. Vielleicht müsst ihr euch wegen 2020 bald keine Sorgen mehr machen.


Du kümmere dich mal um deinen Heiland und die AFD, da haste genug zu tun....aus Beiden wird nichts mehr werden.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein