Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
@automatix: Naja Bottas war aber einfach schneller als Lewis. Das ganze Wochenende schon.


Ja und? Trotzdem wäre er mit der ursprünglich durchgegeben Strategie nicht an Lewis vorbeigekommen - der hätte die 10 Sekunden nie zufahren können.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25702
automatix hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
@automatix: Naja Bottas war aber einfach schneller als Lewis. Das ganze Wochenende schon.


Ja und? Trotzdem wäre er mit der ursprünglich durchgegeben Strategie nicht an Lewis vorbeigekommen - der hätte die 10 Sekunden nie zufahren können.


Es waren rund 7-8 Sekunden als Hammie reinkam.

Bottas war heute klar besser.

Man hätte bei Bottas heute auch die gleiche Strategie fahren können wie bei Hamilton. Ging aber deshalb nicht, weil man Vettel covern musste mit dem frühen Stopp.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
@automatix: Naja Bottas war aber einfach schneller als Lewis. Das ganze Wochenende schon.


Ja und? Trotzdem wäre er mit der ursprünglich durchgegeben Strategie nicht an Lewis vorbeigekommen - der hätte die 10 Sekunden nie zufahren können.


Es waren rund 7-8 Sekunden als Hammie reinkam.

Bottas war heute klar besser.

Man hätte bei Bottas heute auch die gleiche Strategie fahren können wie bei Hamilton. Ging aber deshalb nicht, weil man Vettel covern musste mit dem frühen Stopp.


warum hat man Vettel covern müssen? Das war ein klarer Strategiefehler, Ferrari war ja so nett und hat mit der Reifenwahl angezeigt, daß Vettel nochmal kommen muß - somit war klar, daß er für die Mercedes kein Gegner mehr war - noch dazu, wo Bottas ohnehin schon 7 Sekunden vor Vettel lag - vermutlich lags halt dadran, daß Bottas um den Vorsprung zubekommen zu wenig Reifengeschont hat - und die Tatsache, daß man Bottas gesagt hat, er müsse Lewis auf der Strecke holen, weil er zwei macht und Lewis einen und daß bei Lewis die gelben Reifen noch sehr gut waren laut Fia Grafik sprechen eigentlich alle klar dafür, daß man bei Mercedes Lewis geopfert hat, um Bottas den Sieg zu geben - denn auf den Roten Reifen am Ende war der nicht mehr wirklich gut unterwegs.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25702
automatix hat geschrieben:
warum hat man Vettel covern müssen?


Man musste Vettel beim 1. Stopp covern. Sonst wäre Vettel nach dem 1. Stopp vorne gewesen. Und dadurch war bei Bottas dann eben auch klar, dass er mit einem Stopp nicht durch kommt.

Hamilton hat übrigens eben auf RTL gesagt man müsse intern nochmal darüber sprechen, man habe heute einen Doppelsieg hergeschenkt. Was er damit meint ist klar: er wollte den 2. Stopp nicht und ist beleidigt dass er nicht gewonnen hat.

Da sieht man mal....diese Probleme gibt es nicht nur bei Ferrari. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
warum hat man Vettel covern müssen?


Man musste Vettel beim 1. Stopp covern. Sonst wäre Vettel nach dem 1. Stopp vorne gewesen. Und dadurch war bei Bottas dann eben auch klar, dass er mit einem Stopp nicht durch kommt.

Hamilton hat übrigens eben auf RTL gesagt man müsse intern nochmal darüber sprechen, man habe heute einen Doppelsieg hergeschenkt. Was er damit meint ist klar: er wollte den 2. Stopp nicht und ist beleidigt dass er nicht gewonnen hat.

Da sieht man mal....diese Probleme gibt es nicht nur bei Ferrari. :lol: :lol: :lol:


es hätte aber keine Rolle gespielt, ob Vettel vorne gewesen wäre, denn es war ja klar, daß er nochmal reinkommen muß - und nach seinem Stop lag Vettel fast 30 Sekunden hinter Bottas, die hätte der nie und nimmer gefunden, um nach dem 2. Stopp auch noch vorne zu sein. Von daher ist das 'Vettel covern' wohl eher die Ausrede dafür, daß Bottas seine Reifen runtergefahren hat mit der Pace, die er ging. Lewis hat sich mit dem Wissen, er macht nur einen Stopp die Reifen eingeteilt, er hat brav hinter Vettel gewartet, weil er ja wußte, mit der Einstoppstrategie kommt er locker auf P2 vor.

Man hat Lewis nur geholt, um Bottas den Sieg zu geben, weil er auf der Strecke nicht an Lewis rangekommen wäre. Denn Grund dafür, Lewis nochmal zu stoppen gabs keinen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25702
automatix hat geschrieben:
es hätte aber keine Rolle gespielt, ob Vettel vorne gewesen wäre, denn es war ja klar, daß er nochmal reinkommen muß - und nach seinem Stop lag Vettel fast 30 Sekunden hinter Bottas, die hätte der nie und nimmer gefunden, um nach dem 2. Stopp auch noch vorne zu sein. Von daher ist das 'Vettel covern' wohl eher die Ausrede dafür, daß Bottas seine Reifen runtergefahren hat mit der Pace, die er ging. Lewis hat sich mit dem Wissen, er macht nur einen Stopp die Reifen eingeteilt, er hat brav hinter Vettel gewartet, weil er ja wußte, mit der Einstoppstrategie kommt er locker auf P2 vor.

Man hat Lewis nur geholt, um Bottas den Sieg zu geben, weil er auf der Strecke nicht an Lewis rangekommen wäre. Denn Grund dafür, Lewis nochmal zu stoppen gabs keinen.


Bottas´ Rundenzeiten waren vor dem Stopp stabil, keine Spur von einbrechenden Reifen.

Und du kannst das jetzt im Nachhinein alles so einfach schreiben, aber Mercedes konnte nicht wissen wie schnell Ferrari auf den gelben Reifen sein würde.

Außerdem bestand bei Hamilton auch die Gefahr, dass seine Reifen zum Ende des Rennens einbrechen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 9403
natürlich wußten sie, wie schnell Ferrari mit den gelben kann - man hats ja bei Leclerc gesehen.
Man hat ja Bottas gesagt, er sei auf 2 Stopp und Lewis auf 1. Warum man das geändert hat ohne Not, dafür gibts nunmal nur die eine Erklärung... Man hat Bottas klar bevorzugt.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Sinnlos, der wills nicht schnallen. Häuptling gespaltene Zunge ist eben so...
Ferrari hätte meiner Meinung nach noch ne deftige Teamstrafe verdient, und die Rennleitung sollte ausgetauscht werden, auf jeden Fall der Herr Masi. Der Ferrari freundliche Rennchef ist ein Zumutung. Wie kann man ein ganz offensichtlich defektes Auto vor dem Gegner 4 Runden herum gondeln lassen, bis dieses ein Teil verliert und das dahinter fahrende Auto beschädigt. Ein Farce, sowohl von Ferrari, aber bei denen ist man ja Unsportlichkeit bis zum geht nicht mehr gewohnt. als auch von der Rennleitung, mehr als peinlich dieser Masi.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Hammie am Funk mal wieder nur am rummosern. Was für ein Jammerlappen, wenn es mal nicht läuft und der TK ihm um die Ohren fährt. Er hätte auf dem Podium ruhig mal lächeln können nach dem Gewinn der K-WM. :roteyes:

Es war relativ offensichtlich dass man sich bei Lewis relativ doof angestellt hat, diese Strategie konnte nicht aufgehen. Mit 2 Stop Vettel zu covern war mit Sicherheit die richtige Strategie um das Rennen zu gewinnen - aber 1 Stop hätte vermutlich einen Doppelsieg gebracht. Ich schätze das war am Anfang auch die Überlegung Lewis so lange draußen zu lassen - bis man darauf kam dass Lewis dann wohl unverdient das Rennen gewinnen könnte bzw. am Ende gegen Bottas fährt... Das war leicht unglücklich...
formelchen hat geschrieben:
Leclerc räumt Max von der Strecke....mal sehen ob es da noch ne Strafe gibt. Da haben sich die Stewards heute nicht mit Ruhm bekleckert. Erst wird "no further Action" eingeblendet und dann wird der Fall doch wieder untersucht......man hätte da sofort ne 5 Sekunden Strafe geben müssen.

Ich versteh nicht was es da zu diskutieren gab - das war ein grobes Foul. Max fuhr so weit außen und ohne die geringsten Ambitionen die Linie zuzuziehen dass da wohl sogar 3 Autos durchgepasst hätten. Außerdem war er ne halbe Länge vorn und man sieht deutlich wie Leclerc hinter Vettel das Auto verliert und Max voll abräumt. 3-5 Startplätze Strafe für Mexico und 2 Strafpunkte!
formelchen hat geschrieben:
Tja den Mund wohl etwas voll genommen. Schwupps ist der Seb wieder gleichauf mit dem Max.

Aus den 3 sind aber nicht 4 geworden sondern relativ klar nur noch einer - insofern ist Deine Anmerkung (wie so oft) unpassend...
formelchen hat geschrieben:
Mal sehen ob du in Zukunft auch noch so lobend über Leclerc sprichst. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich sprach lobend bezüglich seiner Stellung im Team - seine Fahrweise im Zweikampf (besonders gegen Verstappen) ist seit Österreich reichlich arrogant... Ich sagte schon in Silverstone dass das zwar schön anzusehen war aber für meinen Geschmack zu viel des Guten - und ich kommentierte sein Blocken gegen Lewis in Monza glaube ich mit "der glaubt der hat seit Spielberg einen Freifahrtschein...". Insofern war ich schon länger der Meinung dass es nun Zeit wird mal wieder Grenzen zu ziehen. Immerhin hat er Verstappen heute komplett das Rennen versaut - vom Fehler her nicht ganz so dämlich wie Vettel in Silverstone, von den Auswirkungen her aber schlimmer...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Also nun gibt es doch eine Untersuchung gegen Leclerc der Verstappen abgeräumt hat. Und ich dachte man darf jetzt so fahren....vor allem Ferrari :D

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 0
Perez hatte übrigens Glück, dass das Rennen eine Runde zu früh abgewunken wurde und die letzte Runde somit gar nicht mehr zählte.
Schade dass Hamilton Vettel in der letzten Runde nicht überholt hat. Das hätte sicher witzige Diskussionen gegeben. So ging das Ganze ja ziemlich unter.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25702
Leclerc hat heute eigentlich nichts anderes gemacht als Verstappen in Spielberg.

Der Unterschied ist lediglich, dass in Suzuka Kies neben der Strecke ist, sonst wäre Max wie Lelcerc damals neben die Strecke und es wäre nix weiter passiert. Insofern hat Max da heute seine eigene Medizin bekommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 10726
Das zeigt nur mal wieder dass Du nix verstehst... Erstens hätte Max heute auch bei Asphalt nichts machen können weil Leclerc viel zu knapp und unerwartet in die Seite geknallt ist. Zweitens geht es um die Ausgangsposition - in Spielberg hat Max angegriffen und lediglich die Linie geblockt um das Zurück-Überholen auszuschließen, das sollte drin liegen. Leclerc dagegen verteidigt seit Silverstone einfach indem er stur dorthin fährt wo der Gegner ist - wenn das okay ist kannst Du in Zukunft in der F1 nicht mehr überholen, dann bleibst Du selbst mit nem Williams vor nem Ferrari!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 10726
Im übrigen meine ich dass nicht nur Leclerc bestraft gehört (für den Unfall selbst) sondern auch Ferrari. Ihn mit dem offensichtlichen Schaden weiterfahren zu lassen war grob fahrlässig und übelst gefährlich!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 0
Im Großen und Ganzen ein gutes Rennen, schöne Aufholjagd von Leclerc, aber schade für Verstappen. Wenn die beiden vorne mitgemischt hätten, wäre das Rennen sicherlich interessanter gewesen. Ich sehe den Unfall eher wie bei Verstappen und Räikkönen in Spa, ist halt am Start, aber mal schauen, ob da noch was kommt. Wenn er eine Strafe bekommt, dann hoffentlich eine Startplatzstrafe beim nächsten Rennen, nachträglich das Rennergebnis zu ändern ist in diesem Fall jetzt schwachsinnig, da hätten sie ihn gleich bestrafen können, genug Zeit hatten sie ja. Inkompetente Stewards jedenfalls, wie man auch an Vettels Fehlstart gesehen hat.

Sainz mal wieder ganz stark, dieses Jahr klar best of the rest, muss man auch mal erwähnen.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 10726
Okay, zwei Strafen, wie erwartet! Auch wenn es ihn nicht viel kostet (7 statt 6) und Max nix bringt - völlig richtig! Wie geagt, für den Crash selber hätte ich eher ne Startplatzstrafe gesehen - dass man ihn fürs Teamversagen auch noch bestraft war dann eher etwas ausgleichende Gerechtigkeit!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 9403
der Witz ist aber, daß Ferrari Leclerc mit dem 2. STopp jetzt den einen Platz versaut hat - er lag fast 25 Sekunden vor P7 als man ihn nochmal reinholte - Brundle hat das im Rennen schon kritisiert.... Oder war man bei Ferrari so arrogant und hat geglaubt, sie würden keine Strafe bekommen?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25702
Mav05 hat geschrieben:
Im übrigen meine ich dass nicht nur Leclerc bestraft gehört (für den Unfall selbst) sondern auch Ferrari. Ihn mit dem offensichtlichen Schaden weiterfahren zu lassen war grob fahrlässig und übelst gefährlich!


Ferrari hat ihn rein gerufen. Und er hat diese Order ignoriert. Na sowas aber auch.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
der Witz ist aber, daß Ferrari Leclerc mit dem 2. STopp jetzt den einen Platz versaut hat - er lag fast 25 Sekunden vor P7 als man ihn nochmal reinholte - Brundle hat das im Rennen schon kritisiert.... Oder war man bei Ferrari so arrogant und hat geglaubt, sie würden keine Strafe bekommen?

Genau das wollte ich auch gerade schreiben :lol:
Bei Ferrari haben heute alle mehr oder weniger Mist gebaut :roll:

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 9403
L hat geschrieben:
Im Großen und Ganzen ein gutes Rennen, schöne Aufholjagd von Leclerc, aber schade für Verstappen. Wenn die beiden vorne mitgemischt hätten, wäre das Rennen sicherlich interessanter gewesen. Ich sehe den Unfall eher wie bei Verstappen und Räikkönen in Spa, ist halt am Start, aber mal schauen, ob da noch was kommt. Wenn er eine Strafe bekommt, dann hoffentlich eine Startplatzstrafe beim nächsten Rennen, nachträglich das Rennergebnis zu ändern ist in diesem Fall jetzt schwachsinnig, da hätten sie ihn gleich bestrafen können, genug Zeit hatten sie ja. Inkompetente Stewards jedenfalls, wie man auch an Vettels Fehlstart gesehen hat.

Sainz mal wieder ganz stark, dieses Jahr klar best of the rest, muss man auch mal erwähnen.


nö, das war schon etwas anderes. Verstappen fuhr so schön außen, Leclerc hatte ihnen allen Platz der Welt, da kann man nichtmal mit guten Willen Verstappen eine Teilschuld geben. Die Aktion geht zu 100% auf Leclerc, weil der halt gerutscht ist.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25702
automatix hat geschrieben:
der Witz ist aber, daß Ferrari Leclerc mit dem 2. STopp jetzt den einen Platz versaut hat - er lag fast 25 Sekunden vor P7 als man ihn nochmal reinholte - Brundle hat das im Rennen schon kritisiert.... Oder war man bei Ferrari so arrogant und hat geglaubt, sie würden keine Strafe bekommen?


Leclerc hat sich die 10 Sekunden Strafe selbst zuzuschreiben weil er mit dem kaputten Flügel trotz Ansage des Teams nicht an die Box kam. Da kann Ferrari nix dafür.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
nö, das war schon etwas anderes. Verstappen fuhr so schön außen, Leclerc hatte ihnen allen Platz der Welt, da kann man nichtmal mit guten Willen Verstappen eine Teilschuld geben. Die Aktion geht zu 100% auf Leclerc, weil der halt gerutscht ist.

Natürlich geht der Unfall ganz klar auf Leclercs Kappe, ich gebe Verstappen da keine Teilschuld, ich sehe das nur als Startunfall. Die Strafe geht klar, nur bringt das dem Verstappen auch nichts.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
der Witz ist aber, daß Ferrari Leclerc mit dem 2. STopp jetzt den einen Platz versaut hat - er lag fast 25 Sekunden vor P7 als man ihn nochmal reinholte - Brundle hat das im Rennen schon kritisiert.... Oder war man bei Ferrari so arrogant und hat geglaubt, sie würden keine Strafe bekommen?


Leclerc hat sich die 10 Sekunden Strafe selbst zuzuschreiben weil er mit dem kaputten Flügel trotz Ansage des Teams nicht an die Box kam. Da kann Ferrari nix dafür.


aber daß man einen 25 Sekunden Vorsprung, der alle möglcihen Strafen abgedeckt hätte, einfach so weggeworfen hat, dafür kann Ferrari sehr viel.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Im übrigen meine ich dass nicht nur Leclerc bestraft gehört (für den Unfall selbst) sondern auch Ferrari. Ihn mit dem offensichtlichen Schaden weiterfahren zu lassen war grob fahrlässig und übelst gefährlich!


Ferrari hat ihn rein gerufen. Und er hat diese Order ignoriert. Na sowas aber auch.....


Er hat gesagt dass das Auto sich trotzdem gut anfühlt, weshalb man ihn dann draußen gelassen hat.
Vielleicht nochmal für dein Verständnis: Nicht jeder Funkspruch wird auch im Fernsehen übertragen ...

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2019

Beiträge: 25702
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Im übrigen meine ich dass nicht nur Leclerc bestraft gehört (für den Unfall selbst) sondern auch Ferrari. Ihn mit dem offensichtlichen Schaden weiterfahren zu lassen war grob fahrlässig und übelst gefährlich!


Ferrari hat ihn rein gerufen. Und er hat diese Order ignoriert. Na sowas aber auch.....


Er hat gesagt dass das Auto sich trotzdem gut anfühlt, weshalb man ihn dann draußen gelassen hat.
Vielleicht nochmal für dein Verständnis: Nicht jeder Funkspruch wird auch im Fernsehen übertragen ...


Ich weiß dass nur ein Bruchteil des Funkverkehrs gezeigt wird. Die Stewards haben aber den gesamten Verkehr und eine Strafe gegen Leclerc ausgesprochen sowie die Geldstrafe gegen das Team.

Letztlich haben Fahrer und Team die Lage provoziert und das hätte auch ins Auge gehen können wenn Hamilton das Teil an den Kopf fliegt oder die Teile Reifen aufschlitzen.

Wie auch immer, Leclerc ist mit seinen zwei Strafen noch glücklich davon gekommen, hat ja nur einen Platz gekostet.

Dafür hat er jetzt auch 2 Strafpunkte. Hätte man ihn in Monza bestraft, was ja viele für angemessen hielten, wäre er jetzt bei 4 oder 5 Strafpunkten. Er fährt eben auch nicht so sauber wie Michael das hier immer schreibt.

Topfahrer gehen nunmal oft ans Limit und deshalb sammeln Fahrer wie Vettel, Leclerc odee Verstappen auch immer wieser Strafpunkte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein