Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Reglement 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Hm das mit den neuen Motoren für 2021 mag sich aus Zeitgründen vielleicht erledigt haben, aber für 2022 dürfte es theoretisch noch nicht zu spät sein.


Vergiss es. Ross Brawn, Christian Horner (der ja für neue Motoren ist!), Cyril Abiteboul und wie sie alle heißen haben sich dahingehend klar geäußert: Wenn nicht 2021, dann auch 2022 nicht. Denn dann müsste man innerhalb von zwei Jahren zwei Mal neue Autos bauen. Das wird es nicht geben.

formelchen hat geschrieben:
In den letzten Jahren zeichnen sich aber ja auch gewisse Trends ab, dass Hersteller als Sponsoren in den Motorsport kommen und ihren Namen auf Autos kleben, mit denen sie technisch nix zutun haben. Stichwort Aston Martin. Die könnten tatsächlich auch ein Werksteam gründen, in dem sie diverse Teile zukaufen und dann damit antreten. Ist ja keines Wissens auch in der DTM im Gespräch, wo sie vielleicht einsteigen ohne wirklich ein komplett eigenes Auto+Motor zu entwickeln.


Ja aber warum machen sie es denn? Weil es einfach zu teuer und zu komplex ist, eigene Autos zu bauen.

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2018

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
Und so lange jedes Teams selber sein Auto bauen muß wirds auch nicht billiger.


Ich glaub kaum, dass die Kosten so viel niedriger wären, wenn das Reglement noch stabiler wäre.

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2018

Beiträge: 9403
seh ich anders.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 11. Oktober 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Vergiss es. Ross Brawn, Christian Horner (der ja für neue Motoren ist!), Cyril Abiteboul und wie sie alle heißen haben sich dahingehend klar geäußert: Wenn nicht 2021, dann auch 2022 nicht. Denn dann müsste man innerhalb von zwei Jahren zwei Mal neue Autos bauen. Das wird es nicht geben.


Warum denn 2x neue Autos???

Das eine Thema ist das Chassis, das andere die neuen Motoren. Wenn man 2021 nur diese neuen Chassis bringt, mit den aktuellen Motoren und dann ab 2022 auch neue Motoren?! Das ist doch theoretisch auch machbar.


Wie gesagt: theoretisch...wenn sie sich schon darauf verständigt haben gleich alles auf 2023 zu schieben, dann ist das wohl so.

Aber generell ist es beim Chassis doch so, dass eine Vorlaufzeit von 1-2 Jahren ausreicht. Bei den Motoren ist, je nach Konzept, sicher etwas mehr Zeit erforderlich.



MichaelZ hat geschrieben:
Ja aber warum machen sie es denn? Weil es einfach zu teuer und zu komplex ist, eigene Autos zu bauen.


Aston Martin baut für die eigenen Straßen-PKW auch keine eigenen Motoren....

Vor einigen Jahren bekam Torro Rosso ja entwicklungstechnisch auch alles von Red Bull, man fuhr im Grunde genommen mit einem Red Bull-Auto, das einige Monate älter war als der aktuelle Red Bull.

Irgendwann wurde das verboten und Torro Rosso musste selbst konstruieren. Ich weiß nicht ob ich irgendeine Regeländerung verpennt habe, aber als ich das erste mal las wieviel Haas von Ferrari geliefert bekommt, fragte ich mich schon wie das eigentlich sein kann, wo man Torro Rosso/Red Bull sowas doch verboten hat.

Aber das was Haas und Ferrari da tun scheint ja legal zu sein und ist eigentlich ein Konzept, das auch anderen potentiellen neuen Teams einen relativ günstigen, einfachen und sogar erfolgsversprechenden Einstieg in die F1 ermöglichen könnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 11. Oktober 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Warum denn 2x neue Autos???

Das eine Thema ist das Chassis, das andere die neuen Motoren. Wenn man 2021 nur diese neuen Chassis bringt, mit den aktuellen Motoren und dann ab 2022 auch neue Motoren?! Das ist doch theoretisch auch machbar.


Wie gesagt: theoretisch...wenn sie sich schon darauf verständigt haben gleich alles auf 2023 zu schieben, dann ist das wohl so.

Aber generell ist es beim Chassis doch so, dass eine Vorlaufzeit von 1-2 Jahren ausreicht. Bei den Motoren ist, je nach Konzept, sicher etwas mehr Zeit erforderlich.


Naja es geht schon drum, dass sich zwei Mal hintereinander was Größeres ändert und das will man aus Kostengründen nicht. Also wie gesagt, die Beteiligen sagen: Wenn nicht 2021, dann eher 2023 oder 2024. Und für 2021 ist der Zug eigentlich schon abgefahren.

formelchen hat geschrieben:
Aber das was Haas und Ferrari da tun scheint ja legal zu sein und ist eigentlich ein Konzept, das auch anderen potentiellen neuen Teams einen relativ günstigen, einfachen und sogar erfolgsversprechenden Einstieg in die F1 ermöglichen könnte.


Aber du siehst doch, dass auf den Haas-Sprung kaum ein anderer aufsteigt. Und ich bin darüber auch froh. Sonst haben wir bald DTM-Verhältnisse. Die Abhängigkeiten in der Formel 1 sind doch heute schon vuel zu groß.

Beitrag Freitag, 12. Oktober 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Aber du siehst doch, dass auf den Haas-Sprung kaum ein anderer aufsteigt. Und ich bin darüber auch froh. Sonst haben wir bald DTM-Verhältnisse. Die Abhängigkeiten in der Formel 1 sind doch heute schon vuel zu groß.


Also ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Torro Rosso jetzt auch wieder die eigene Entwicklung reduzieren will und nach dem Haas-Vorbild quasi die Entwicklung von Red Bull nutzen will.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 12. Oktober 2018

Beiträge: 45398
Ja, das macht ja auch Sinn – beide Teams haben den gleichen Besitzer. :wink:

Beitrag Freitag, 12. Oktober 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, das macht ja auch Sinn – beide Teams haben den gleichen Besitzer. :wink:


Hahaha, sehr schlau. Als ob ich das nicht wüsste.

Der Punkt den ich meine ist, dass Torro Rosso vor einigen Jahren auch schon mit einem quasi Red Bull Auto gefahren ist, dass dem richtigen Red Bull ein paar Monate hinterher war.

Dann wurde das irgendwann verboten und Torro Rosso hat selbst konstruiert.

Und dann kam irgendwann Haas mit einem Vorjahresferrari um die Ecke, fuhr sehr stark mit und man musste sich fragen wie das legal sein kann wo man Torro Rosso doch ähnliches untersagt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 12. Oktober 2018

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Der Punkt den ich meine ist, dass Torro Rosso vor einigen Jahren auch schon mit einem quasi Red Bull Auto gefahren ist, dass dem richtigen Red Bull ein paar Monate hinterher war.
Dann wurde das irgendwann verboten und Torro Rosso hat selbst konstruiert.
Und dann kam irgendwann Haas mit einem Vorjahresferrari um die Ecke, fuhr sehr stark mit und man musste sich fragen wie das legal sein kann wo man Torro Rosso doch ähnliches untersagt hat.

Der TR war kein alter RB sondern ein RB an dem man nicht wahllos rumdokterte - weshalb er damals ja auch besser war als der RB, was dem Sebastian sehr entgegenkam...
Ich denke mal RB/TR haben danach die Kundenteile-Regel extrem streng ausgelegt und Ferrari/Haas extrem locker. Jetzt wird man da ja wohl Klarheit haben und vermutlich die Möglichkeiten bis ans Limit ausnutzen weil dies natürlich eine schöne kleine Möglichkeit ist sich die Kostendeckelung etwas zurechtzubiegen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 13. Oktober 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Hahaha, sehr schlau. Als ob ich das nicht wüsste.

Der Punkt den ich meine ist, dass Torro Rosso vor einigen Jahren auch schon mit einem quasi Red Bull Auto gefahren ist, dass dem richtigen Red Bull ein paar Monate hinterher war.

Dann wurde das irgendwann verboten und Torro Rosso hat selbst konstruiert.

Und dann kam irgendwann Haas mit einem Vorjahresferrari um die Ecke, fuhr sehr stark mit und man musste sich fragen wie das legal sein kann wo man Torro Rosso doch ähnliches untersagt hat.


Die Sache ist recht einfach: Es ist verboten, dass jemand mit dem gleichen Auto fährt wie ein anderer Mitbewerber. Toro Rosso hat das damals so gemacht, dass offiziell ja Red Bull Technologies die Autos baut – und die an Red Bull und Toro Rosso geliefert hat. Red Bull Technologies wäre dann quasi sowas wie Dallara. Dem hat man aber einen Riegel vorgeschoben.

Heute ist aber im Vergleich zu damals viel mehr erlaubt, von anderen Teams einzukaufen. Es gibt eine Liste von Teilen, die noch selbst konstruiert werden müssen. Und die konstruiert Haas auch noch selbst.

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Die Sache ist recht einfach: Es ist verboten, dass jemand mit dem gleichen Auto fährt wie ein anderer Mitbewerber. Toro Rosso hat das damals so gemacht, dass offiziell ja Red Bull Technologies die Autos baut – und die an Red Bull und Toro Rosso geliefert hat. Red Bull Technologies wäre dann quasi sowas wie Dallara. Dem hat man aber einen Riegel vorgeschoben.

Heute ist aber im Vergleich zu damals viel mehr erlaubt, von anderen Teams einzukaufen. Es gibt eine Liste von Teilen, die noch selbst konstruiert werden müssen. Und die konstruiert Haas auch noch selbst.


Das Budget von Haas lag 2017 bei ca. 115 Mio. Euro.
Quelle: https://www.finanzen.net/top_ranking/to ... 19&inPos=4

Das heißt ja eigentlich, dass man bei dem heutigen Reglement schon zu recht guten Konditionen konkurrenzfähig mitfahren kann. Zumindest mal um P4-P5. Man muss dann halt versuchen möglichst viel von den Topteams zuzukaufen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. Oktober 2018

Beiträge: 45398
115 Millionen ist schon ordentlich und schwer aufzutreiben für neue Teams.

Beitrag Montag, 15. Oktober 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
115 Millionen ist schon ordentlich und schwer aufzutreiben für neue Teams.


Natürlich ist das viel, aber auch nicht mehr als vor 10 Jahren, wenn man auf dem Level von Haas hätte fahren wollen.

Ich würde sogar sagen, dass das deutich weniger ist. Schau dir mal an wie erfolgreich Teams vor 10 Jahren mit einem vergleichbaren Budget waren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 15. Oktober 2018

Beiträge: 9403
Mercedes hat angeblich nur Kosten von 35 Millionen pro Jahr....
https://www.motorsport-total.com/formel ... n-18101301
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 15. Oktober 2018

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
Mercedes hat angeblich nur Kosten von 35 Millionen pro Jahr....
https://www.motorsport-total.com/formel ... n-18101301


In dem Artikel steht aber was von 69 Mio. für das Jahr 2017. :wink:

Ist natürlich immer noch ein sehr guter Wert, das Engagement lohnt sich also auf jeden Fall. Weil man halt auch sehr erfolgreich ist....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 15. Oktober 2018

Beiträge: 9403
Ja, mein Fehler. Wie so viele habe ich mit zwei WM Titel automatisch die zwei Fahrertitel 16 und 17 gemeint. Aber auch 70 Millionen pro Jahr ist nicht die Welt....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 15. Oktober 2018

Beiträge: 10721
Wobei der Artikel so ja keinen Sinn macht, oder...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2018

Beiträge: 25658
Paddy Lowe sagte gerade übrigens auch, dass die F1 durchaus eine wichtige Entwicklungsbasis für E-Mobilität ist, schon seit 2009 als man KERS einführte. Vor allem bei der Energiedichte der Batterien.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Natürlich ist das viel, aber auch nicht mehr als vor 10 Jahren, wenn man auf dem Level von Haas hätte fahren wollen.

Ich würde sogar sagen, dass das deutich weniger ist. Schau dir mal an wie erfolgreich Teams vor 10 Jahren mit einem vergleichbaren Budget waren.


Vor 10 Jahren waren wir ja auch schon so weit wie jetzt. Und dann ist das Gebäude vor der Saison 2010 fast eingestürzt...

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2018

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
Ja, mein Fehler. Wie so viele habe ich mit zwei WM Titel automatisch die zwei Fahrertitel 16 und 17 gemeint. Aber auch 70 Millionen pro Jahr ist nicht die Welt....


Aber man darf nicht vergessen, dass Mercedes halt auch mega viel Kohle durch Bonuszahlungen kriegt, die anderen Teams völlig unsportlich verwehrt bleiben. Neue Teams würden ja nicht mal für alle Preisgelder sofort in Frage kommen. Dazu müssen sie erst zwei Jahre hintereinander in die Top 10 der Konstrukteurswertung kommen.

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Natürlich ist das viel, aber auch nicht mehr als vor 10 Jahren, wenn man auf dem Level von Haas hätte fahren wollen.

Ich würde sogar sagen, dass das deutich weniger ist. Schau dir mal an wie erfolgreich Teams vor 10 Jahren mit einem vergleichbaren Budget waren.


Vor 10 Jahren waren wir ja auch schon so weit wie jetzt. Und dann ist das Gebäude vor der Saison 2010 fast eingestürzt...


Der "Einsturz" 2010 hing aber vor allem mit den massiven Auswirkungen der Finanzkrise zusammen, worauf die FIA usw. ja nicht wirklich Einfluss haben, das sind externe Einflüsse. Immerhin stiegen damals mal eben 3 Hersteller aus.

Letztlich hat Mosley es ja damals geschafft 3 neue kleine Teams in die F1 zu holen. Allerdings auch nur weil er eine starke Budgetgrenze versprochen hatte, die letztlich nie gekommen ist.

Es ist natürlich wichtig, dass die Budgetgrenze diesmal nachhaltig kommt und sich alle daran halten. Auch wenn sie diesmal nicht so krass ist wie die damals angestrebten 50 Mio.

Da derzeit durchaus eine weitere Finanzkrise wahrscheinlich ist und vielerorts damit gerechnet wird, könnte die F1 sowieso sehr bald dazu gezwungen sein, ihre Ausgaben massiv zu senken. Und da reden wir sicher über mehr als 10 oder 20%. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Ja, mein Fehler. Wie so viele habe ich mit zwei WM Titel automatisch die zwei Fahrertitel 16 und 17 gemeint. Aber auch 70 Millionen pro Jahr ist nicht die Welt....


Aber man darf nicht vergessen, dass Mercedes halt auch mega viel Kohle durch Bonuszahlungen kriegt, die anderen Teams völlig unsportlich verwehrt bleiben. Neue Teams würden ja nicht mal für alle Preisgelder sofort in Frage kommen. Dazu müssen sie erst zwei Jahre hintereinander in die Top 10 der Konstrukteurswertung kommen.


Stimmt. Wie ist da eigentlich der Stand, wollte Liberty nicht neue Schlüssel entwickeln für mehr Gerechtigkeit?

Teams wie Sauber und Force India wollten doch auch mal wegen Wettbewerbsverzerrung bei der EU klagen...davon hört man gar nichts mehr....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Der "Einsturz" 2010 hing aber vor allem mit den massiven Auswirkungen der Finanzkrise zusammen, worauf die FIA usw. ja nicht wirklich Einfluss haben, das sind externe Einflüsse. Immerhin stiegen damals mal eben 3 Hersteller aus.

Letztlich hat Mosley es ja damals geschafft 3 neue kleine Teams in die F1 zu holen. Allerdings auch nur weil er eine starke Budgetgrenze versprochen hatte, die letztlich nie gekommen ist.

Es ist natürlich wichtig, dass die Budgetgrenze diesmal nachhaltig kommt und sich alle daran halten. Auch wenn sie diesmal nicht so krass ist wie die damals angestrebten 50 Mio.

Da derzeit durchaus eine weitere Finanzkrise wahrscheinlich ist und vielerorts damit gerechnet wird, könnte die F1 sowieso sehr bald dazu gezwungen sein, ihre Ausgaben massiv zu senken. Und da reden wir sicher über mehr als 10 oder 20%. :wink:


Das Problem ist halt, dass du bei nur 10 Teams halt keinen Puffer mehr hast für irgendwelche Krisen. Ob große Finanzkrisen, oder kleinere Krisen in gewissen Branchen, die sich dann auch auf die Formel 1 auswirken. Daher brauchen wir wieder 13 Teams.

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Stimmt. Wie ist da eigentlich der Stand, wollte Liberty nicht neue Schlüssel entwickeln für mehr Gerechtigkeit?

Teams wie Sauber und Force India wollten doch auch mal wegen Wettbewerbsverzerrung bei der EU klagen...davon hört man gar nichts mehr....


Die EU-Klage haben sie wieder zurückgezogen
Und der Verteilungsschlüssel kann sich frühestens 2021 ändern, aber ja: Es würde helfen um neue Teams anzulocken, da mal konkret zu werden. Aber ich denke Liberty Media wird da vor den Topteams wieder kuschen.

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Das Problem ist halt, dass du bei nur 10 Teams halt keinen Puffer mehr hast für irgendwelche Krisen. Ob große Finanzkrisen, oder kleinere Krisen in gewissen Branchen, die sich dann auch auf die Formel 1 auswirken. Daher brauchen wir wieder 13 Teams.


Ja da stimme ich zu. Aber die geplante Budgetgrenze ist da ja auch die richtige Richtung. Nur dauert das halt alles ne gewisse Zeit und ist keine kurzfristige Lösung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron